Wassertemperatur senken

  • Hallo@all


    Ich habe selbst bei diesen Temperaturen bereits Probleme mit meiner Wassertemperatur (28 Grad Celsius) ich habe mein Aquarium bis zur Decke komplett eingehaust. In der Decke befindet sich ein stufenloser Lüfter der mittlerweile schon im maximalbetrieb arbeitet. Diese Luft wird komplett aus dem Haus ohne Wärmerückgewinnung geleitet.


    Dieses war mir schon immer ein Dorn im Auge aber der Installateur hat bei unserer kontrollierten Wohnraumbelüftung das Aquarium nicht anschließen wollen. Nach Rücksprache mit dem Hersteller Firma Danfoss ist dieses aus Angst vor salzhaltiger Luft nicht möglich.


    Durch das Aquarium geht ein 63er Rohr nach unten in den Unterschrank wo Technikbecken und Refugium steht. Alle Türen oberhalb und unterhalb des Aquariums (jeweils 16 Stück) sind mit Anschlag gearbeitet und nicht völlig dicht. Meine Strategie war dass der Lüfter oben Luft aus dem Technikbecken durch das Rohr zieht und außerdem auch von oben durch die Schlitze Luft bekommt.


    Das Aquarium ist aus Acryl und 40 mm dick. Es wird deshalb vermutlich fast gar keine Wärme an den Raum abgeben. Ich glaube nicht dass die Temperatur im Raum im Sommer noch viel steigen wird da wir eine unterstützende Kühlung haben. Allerdings ein Grad mehr und wir sind bei 29 Grad!


    Alle Pumpen sitzen in der Dreambox. 3 mal Rd3 80 Watt. 2 mal Abschäumerpumpe Bubble King 2000. Keine Ahnung wie viel Watt die haben. 2 Abyzz 200 im Becken.


    Gesamtwasservolumen ca 6200 Liter. Wie könnte ich dauerhaft günstig die Temperatur senken. Damit ist jetzt nicht gemeint irgendetwas billig zu kaufen und die Folgekosten außer acht zu lassen.


    Wer kann mir helfen.


    Grüße Torben


    Gesendet mit Tapatalk

  • Hallo Torben,


    wenn ich das richtig in Erinnerung habe steht Dein Becken komplett frei im Raum und somit hast Du Probleme eine Wasserleitung vom Becken weg oder zum Becken hin zu verlegen. Wenn dem so ist, dann könntest Du höchstens noch ein paar Lüfter installieren um die Verdunstung zu erhöhen aber ob bei Deiner Entlüftung dann der Lüfter diese extrem feuchte Luft auch abführen kann ist natürlich die Frage. Auch wenn die Türen nciht ganz dicht sind, so frage ich mich doch, ob der Lüfter genügend Luft bewegen kann oder ob sich da irgenwo ein leichtes Vakuum bildet.
    Eine andere Option (wenn Du Wasserleitungen verlegen kannst) wäre ein Verdunstungskühler außerhalb des Hauses. Wolfgang Colsmann hat sowas ja bei seinem 8000 L Würfelbecken am Laufen und kann damit auch im Hochsommer und mit einem 2000W HQI Brenner die Temperatur im erträglichen Bereich halten. Schau mal in seinem Thread, da sind die Dinger beschrieben.
    Ein konventioneller Aquarienkühler ginge natürlich auch, hat aber bei Deiner Beckengröße natürlich böse Folgekosten.


    Grüße


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Könnte man nicht einen kleinen Tiefkühltruhe in den Unterschrank einbauen und eine Wasserleitung mit geringem Durchfluss durch diesen fließen lassen?


    Dumme Idee aber vllt geht das ja?!

  • Hallo Torben,


    wie warm ist die Luft und wie hoch ist die Luftfeuchtigkeit über dem Aquarium?
    Wenn die Lüftungsanlage einen leichten Unterdruck erzeugt und/oder das Haus sehr dicht ist, bringt die Abluftanlage vielleicht nichts.


    Schöne Grüße
    Mirco

  • Hallo Jens, Feuchtigkeit ist momentan gar kein Problem. Ich habe immer ein Handtuch im Unterschrank das selbst dort trocknet wenn es sehr nass ist.


    Deine Erinnerung trügt Dich nicht. Das Becken steht mitten im Raum. Ich habe Leerrohre im Boden. Evtl ginge da etwas.


    Hallo Erbul, da gibt es die klassischen Kühler für Aquarien die besser arbeiten werden (vermutlich)


    Hallo Mirco, die Abluft ist geringer eingestellt als zu Zuluft. Also immer ein gewisser Überdruck im Haus der durch das Aquarium ausgeglichen werden sollte...


    Im Winter könnte ich diese überschüssige Wärme gut im Haus gebrauchen. Wenn ich also einen Wärmetauscher hätte könnte das funktionieren. Aber mein größtes Problem wird der Sommer sein.


    Mein altes Becken war genauso eingehaust. Dort liefen aber fast das ganze Jahr die Heizstäbe mit. Ich hatte immer die Befürchtung dass die Heizkosten des Beckens ins unermessliche steigen. Das Gegenteil überrascht mich sehr....




    Grüße Torben


    Gesendet mit Tapatalk

  • Hallo Torben


    Das einfachste und kostengünstigste wäre wäre du eine Wasserleitung 16 - 22mm hin und weg vom Becken legen könntest.
    Und wenns unter dem Becken ist.
    Natürlich macht das nur Sinn wenn du einen eigenen Garten hast.
    In diesen einfach ein recht großes Faß (minimum 300 ltr) mit Deckel in den Boden eingräbst. Oder hast eine Zisterne, das wäre ideal.
    Dann besorg dir einige Rollen Aquarienschlauch und verbinde diese, den ganzen Kram versenkst du im Faß und schliesst das Ganze mit einer Pumpe ans Becken an.
    Ist das getan dann fülle das Faß mit Wasser und dann den Deckel drauf.
    Richtig clever ist es wenn du das Wasser im Faß regelmäßig überprüfen kannst und nachfüllst.
    Das lässt sich leicht machen.
    Dann das ganze gut mit Erde bedecken und du hast eine gute und günstige Kühlung.
    Mit der Umlaufpumpe kannst du über den Durchfluss die Stärke der Kühlung steuern.


    Gruß Ralf

  • Hallo Torben,


    mein Becken ist ja auch komplett verkleidet bis zur Decke und ich habe das gleich Problem in abgemilderter Form. Trotz guter Pumpen und LED erwärmt sich das Wasser recht schnell. Auch ich habe einen Lüfter in der Wand, der das ganze Jahr rund um die Uhr läuft. Das mit der Wärmerückgewinnung kann ich verstehen, da ich den Lüfter nach spätestens einem dreiviertel Jahr ausbauen und reinigen muss. Da sitzen ordentliche Salzkrusten drin, die auch Feuchtigkeit aus der Umgebungsluft binden. Im Sommer sorgt die Klimaanlage für eine mäßige Temperatur und niedrige Luftfeuchtigkeit im Wohnzimmer.


    Obwohl die Pumpen kaum wärme abgeben und die LEDs auch nur handwarm sind, ist es hinter der Verkleidung ordentlich warm. Bei weitem nicht so heiß wie mit den alten 400 Watt HQI Brenner, aber es heizt mir das Wasser auf. Insbesondere die beiden UV-Lampen a 55 Watt leisten einen erkennbaren Beitrag von mindestens 1° Celsius.


    Meine Lösung: ich lasse oben ein kleines Verkleidungselement permanent ab und stelle am Unterschrank nachts ein Element leicht schräg, so daß sich ein Durchzug von unten nach oben ergibt. Damit liege ich momentan bei 25° und im Sommer bei 27° bis max 28°. Alle anderen Lösungen kosten vermutlich ordentlich Strom und erzeugen Geräusche. Optisch ist das eine kleine Beeinträchtigung, aber wenn es nur laut plätschert und Besuch kommt, schließe ich die obere Klappe.



    Christian

  • Danke für eure Ratschläge.


    Christian das hat heute nachmittag in nur 3 Stunden 0.5 Grad Reduzierung gebracht. Habe alle Türen oben und unten geöffnet. Dass das sofort schnell geht.... Heute Nacht öffne ich alles mal sehen wie sich das auswirkt.


    Ralf ich habe einen Schwimmteich. Der sollte reichen :winking_face:


    Außerdem haben wir für die kontrollierte Wohnraumbelüftung eine unterstützende Kühlung. Sprich 100m Leitung im Boden vergraben. Ich frage mal nach ob sich da was machen läßt...


    20mm Leitungen werde ich vermutlich nicht mehr durch die Leerrohre bekommen :frowning_face:


    Grüße Torben


    Gesendet mit Tapatalk

  • Hallo Torben


    Na ein Schwimmteich ist doch wie ein 6er im Lotto, dann ist doch alles im grünen Bereich und du schlägst
    2 Fliegen mit einer Klappe. :smiling_face_with_sunglasses: :smiling_face_with_sunglasses: :smiling_face_with_sunglasses:
    Wärme aus dem Becken in den Teich transportieren.
    Dann mach halt die Schläuche so dick als möglich.
    Das ist jetzt bestimmt die kostengünstigste Methode.


    Gruß Ralf

  • Guten Morgen!


    Mein Schwimmteich hat im Sommer bis zu 30°C.
    Das wäre als Kühlung ein totaler Versager.


    Und die Verrohrung vom Haus zum Teich wird vermutlich auch nicht so einfach herzustellen sein.


    Ev., je nach Gegebenheiten und Erdreich, ist das Eingraben der Kühlschlange in den Boden die bessere Lösung.

  • Hallo Torben,
    die kostengünstigste Lösung wäre sicher wenn du weniger elektr. Leistung in dein Aquarium reingibst. Welcher Lampentyp ist denn über dem Becken? Kann man da auf eine energiesparende Variante, z.B. Led umrüsten? Du kannst ja auch mal prüfen ob z.B. die ein oder andere Pumpe gedrosselt werden kann. Das kannst du sicher besser beurteilen, ab vieleicht fällt dir da was ein.

  • Hallo Reinhard, mein Schwimmteich leider nicht. Ich wäre über 30 Grad sehr froh.


    Kühlschlange im Boden ist vorhanden. Ich werde mal meinen Klempner bemühen....


    Andere Ideen?


    Grüße Torben


    Gesendet mit Tapatalk

  • Hallo Torben,


    wäre dann nicht eine Kombination für dich am sinnvollsten?
    Vermutlich hat der Teich die meisten Monate weniger als 25°C und du könntest das Wasser zur Kühlung verwenden. Am Boden des Teichs ist es noch kühler. Im Schwimmteich wären ein paar Grad mehr sicherlich angenehm. Wenn der Schwimmteich zu warm ist (vielleicht Juli und August), könntest du die Leitung abkoppeln und an ein Fass mit kühlem Wasser anschließen.


    Ich würde allerdings nicht das Meerwasser durch Schläuche durch den Teich pumpen und auch nicht das Teichwasser in Rohren durch das Technikbecken vom Meerwasserbecken pumpen, sondern versuchen sauberes Wasser durch Teich und Technikbecken zu pumpen. Sollte eine Undichtigkeit auftreten, wäre der Schaden vermutlich geringer.


    Ich belüfte meinen Raum mit einer Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung, damit die feuchte Luft abtransportiert wird und ich möglichst wenig Wärmeverluste habe. Deine Lüftungsanlage würde die Wassertemperatur vermutlich nur senken, wenn die Anlage auch kühlen kann. Im Winter ist es natürlich trotzdem schade um die Wärme die du so ungenutzt raus pumpst.


    Schöne Grüße
    Mirco

  • Hallo Torben,


    ich habe mich eben daran erinnert, wie es mir damals gegangen ist und habe in meinem Fundus gewühlt. Etwas verstaubt und angelaufenes Metall (sonst Hochglanz!). Die Funktion ist noch zu erkennen.
    Trotz Standort Keller bekam ich im Hochsommer wegen der damals noch aktuellen HQI-Bräter öfter Wärmeprobleme.
    Abhilfe brachte ein gewundenes Rohr (Material mir momentan entfallen, aber sehr leitfähig!) und der permanente langsame Durchlauf mit kaltem Leitungswasser. Das gab für eine Beckengröße
    von ca. 2000l eine Senkung von bis zu 2 Grad, je nachdem wie hoch die Aussentemperaturen waren. Um mehr Wärmereduktion ereichen zu können, hätte man die metallnen
    Windungen verlängern müssen und/oder auch deren Durchmesser. Auf diese Weise haben sich früher bei uns mehrere Aquarianer durch den Sommer gerettet. Es gab auch
    die einfache Methode mit den Plastikschläuchen, die aber nicht so effektiv war. In jedem Fall hat es immer zu einer erhöhten Wasserrechnung geführt. :frowning_face: Es war aber zu verschmerzen, da
    der Einsatz ja nur von kurzer Dauer war. Lange, heiße Sommer sind hier ja von einiger Seltenheit. Ich habe keine Ahnung, ob dir das weiterhilft. Vielleicht regt es aber einige Gedanken an.
    Gruß
    Hajo








    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Hajo. Sehr simpel und einfach. Ich brauche keine Abwassergebühr bezahlen. Könnte eine Alternative sein. Wasser und Abfluss liegt ja in meinem Becken. Leider komme ich mit Brunnenwasser nicht ins Haus...


    Was mich halt stutzig macht ist dass ich bei diesen Temperaturen bereits am Limit bin!


    Habe heute Nacht oben und unten geöffnet. Heute morgen 25.8 Grad. Werde jetzt mal eine Nacht nur jeweils eine Klappe leicht geöffnet lassen. Wenn das auch funktioniert dann werden Lüftungsgitter eingebaut. Evtl Geräuschreduzierende


    Grüße Torben


    Gesendet mit Tapatalk


  • Wenn's mit den Lueftungsgittern klappt, ist das die kostengünstigste Variante.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Torben,


    wenn Du irgendwie nach draußen kommst, nimm Verbrundrohr (Fußbodenheizung) und verbuddle es.


    Leider hast Du schon hochwertige und teure LEDs über deinem Becken, dass ist das ärgerliche, die heizen natürlich auch was weg und blasen es nur in den Raum über dem Becken.
    Da würde sich tatsächlich eine Wasser gekühlte LED lohnen, Radiator raus aus dem Schrank und damit alle vom Licht erzeugte Wärme.

  • Stefan, du hast doch jetzt wieder Zeit. Und genug Erfahrungen hast du auch gesammelt, vielleicht könntest du ja.... (OK... ich höre schon auf).




    Aber du hast recht, die Wärme über dem Becken muss weg.


    Torben hat ja sogar noch eine Rohrleitung im Garten liegen. Das wäre dann der pure Luxus.


    Ich drücke die Daumen.


    LG
    Daniel

  • Ist wirklich kein Witz, oder an den Haaren herbei gezogen, wenn ich mich nicht täusche, hat er oben in seinem Schrank 6 ATI Sirius X6.


    Wenn man bedenkt, dass man mit aktuellen LEDs und konventioneller Kühlung, eine Kühlkörpertemperatur von locker 50° erreicht, dann hat er da oben einen monströsen Heizkörper.
    Dann wird die schon erwärmte Luft, wieder zum Kühlen genommen und dadurch erwärmt sich der Kühler plus Luft noch weiter.


    Die Leuchten werden der größte Faktor sein, sieht man ja auch daran, dass wenn er kurz die Türen öffnet, die Temperatur schon um 0,5° fällt.


    Torben, kannst dir nicht einen Temperatur-Datenlogger besorgen und den Fühler mal an eine Lampe machen, dann müsste man doch am Verlauf erkennen, was über den Tag passiert, genau wie mit geöffneten und geschlossenen Türen.

  • Hallo!


    Stehe ich jetzt auf der Leitung oder liegt Ihr falsch?
    Aber warum soll die Beckentemp. fallen wenn die Wärme der Ledleuchten direkt ins Wasser übergeht?
    Das Produziert doch den gegenteiligen Effekt.


    Die heisse Luft kann Torben wenigsten Absaugen.

  • Hallo Torben,


    das hatte ich eingangs schon gesagt, dass es hilft. Im Winter ersetzt es die Heizung im Wohnzimmer.


    Ich fahre mit den abgenommenen Elementen gut und der Erfolg hat Dir ja gezeigt, dass es funktioniert. Ich habe die Klappe immer auf wenn niemand zugegen ist und nachts sowieso. Wenn ich zu Hause bin bleibt oben sowieso ein Element auf, weil die Fische immer im Vorbeigehen einen Snack bekommen. Diese Lösung ist simpel, kostet nichts und macht keinen Dreck, weil es keine Installation erfordert.


    Christian


    Christian

  • Hallo Reinhard,


    nicht ins Becken, sondern raus aus dem Schrank, Leitung nach draussen und in den Boden, oder durch einen Radiator, der natürlich auch raus muss.
    So bekommt er die komplette erzeugte Wärme aus dem Schrank und damit geht sie auch nicht ins Becken.

  • Hallo Torben!
    Meiner Meinung nach liegt es "nur" an der schlechten/falschen Luftzirkulation über deinem Becken.
    Lüftungsgitter werden auf jeden Fall helfen, eventuell unterstützt durch Lüfter die die Raumluft ansaugen.
    Wenn das noch nicht genug hilft, einen (oder mehrere Lüfter) leicht schräg auf die Wassseroberfläche blasen lassen (bringt die Warme Luft weg, Verdunstung steigt ebenfalls und kühlt zusätzlich), wieviel es bringt kannst ja professorisch mit einem günstigen Baumarktlüfter probieren.
    Wenns passt am besten mit großen PC Lüftern und Lüftungssteuerung (Temp. vs Lärm) was zusammenbauen :smiling_face:
    lG Tom

  • Wenns passt am besten mit großen PC Lüftern und Lüftungssteuerung (Temp. vs Lärm) was zusammenbauen
    lG Tom

    Hallo Tom!


    Du kennst die Größe von Torben Becken?
    So starke PC Lüfter müssen erst gebaut werden. :wink


    Aber ev. kann Torben seinem Lüfter für die Abluft etwas mehr Watt zukommen lassen?

  • Hallo Reinhard!
    Ja ich kenne die Abmessungen :winking_face:
    Aber es Bedarf nur einer leichten Luftumwälzung und nicht eines Orkans :winking_face:
    zb. 4 Stk solcher Lüfter rechts und 4 Links sollten für genug Luftverwirbelung sorgen.
    Vorausgesetzt der Abzugslüfter bringt genügend m³ weg.
    Ich verwende 3stk 12cm Lüfter auf 7Volt und die blasen über 1,8m.
    Natürlich gibt es auch schwereres Gerät und Proffessionelleres^^
    lG Tom

  • Hallo,


    ich lese hier auch interessiert mit, denn mein Aufbau ist ähnlich wie bei Torben wenn auch nicht in den Dimensionen (habe 750 Literbecken + 250 Refugium und TB). Bei mir ist unten und auch oben alles geschlossen mit einer Luftzirkulation nach außen.
    Über meinen Becken werkelt eine DIY LED Lampe. Ich hatte auch immer Probleme mit der Wasser-Temperatur. Die 27 Grad Grenze hat es jedoch erst erreicht bei über 30 Grad Außentemperatur.


    Auch ich habe dann meist gegen abend und in der Nacht die oberen Türen geöffnet. Richtig was gebracht haben dann aber PC-Lüfter. Ich habe 3 von diesen in 12 cm verbaut und die sind nicht zu hören und kühlen bei mir 1-2 Grad problemlos runter. Ich denke wenn Torben diese hier verwendet und sie an eine Temperatursteuerung anschließt, kann er sicher auch einiges erreichen. Ich habe meine Lüfter an einem Profilux der sie ansteuert. Bei 25,5 Grad springen Sie an und kühlen dann auf 25 Grad runter.


    Seit ich meine Lampe temperaturtechnisch optimiert habe, laufen die Lüfter jedoch nur noch sehr selten an.
    Ich denke wenn Torben mittels der oben angegeben Lüfter Raumluft auf die Wasseroberfläche bringen kann, könnte das das Problem lösen. Ich würde auch wie Reinhard je 4 rechts und links plazieren.


    Ich habe einen dieser Lüfter an meiner Lampe in mittlerer Stufe laufen und er ist sehr sehr leise. In der kleinsten Stufe ist er nicht mehr zu hören. Aber auch da macht er noch 116 m3/h.

  • Hallo


    Danke nochmal für die zahlreichen Anregungen.


    Ich habe jetzt oben und unten jeweils eine Tür einen Spalt offen gelassen. Temperatur hat die 27 Grad Celsius nicht überschritten. Ich gebe Stefan recht dass die LED Lampen dieses verursachen. Wenn ich oben geöffnet habe schlug mir die Hitze entgegen.


    Mittlerweile habe ich auch die Ursache vermutlich entdeckt. Habe den Schrank vor ein paar Wochen weiter abdichten lassen um Schall und Licht Emissionen zu reduzieren. Seit dem habe ich die Temperaturanzeige außer Acht gelassen. Ich vermute diese war seit dem knapp unter 29 Grad. Die Luftzirkulation reicht nicht mehr aus. Evtl habe ich Glück und muß nichts in zusätzliche Technik investieren sondern nur Lüftungsgitter einbauen. Die Raumtemperatur sollte sich maximal um zwei Grad im Sommer erhöhen.


    Wenn nicht habe ich viele Anregungen von euch die ich verwirklichen kann.


    Grüße Torben


    Gesendet mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!