Beiträge von Busti

    Hallo Robert


    Eigentlich ist Ozon kein Problem, ein bisschen vorsichtig wäre ich bei Krabbelkindern und kleinen Tieren die in Bodennähe rum wuseln.
    Ozon ist schwerer als Luft.


    Gruß Ralf

    Hallo Daniel


    Freut mich das meine Kunden zufrieden sind, so solls ja auch sein.
    Ich schreibe hier nur wenig weil ich es eigentlich Leid bin, was in der Vergangenheit gelaufen ist.
    Deswegen schreibe ich hier selten was und bin eigentlich nur ein stiller Mitleser.
    Leider ist es möglich das sich die Scheibe zusammen zieht, wenn es eine kleine Wulst ist dann liegt es entweder daran das der Kollege zu faul oder sonstwas ist, aber nicht am trocknen.
    Die Kanten oben stimmen eigentlich meistens, das liegt auch an der Winkeln die zum spannen benutzt werden.
    Natürlich nicht so wie Klaus es beschrieben hat, den Typ hätte ich gejagt das er Schuhe und Strümpfe verloren hätte.


    Das zusammen ziehen passiert eigelich nur bei dünnen Scheiben, so 6mm - 10mm, 12mm sehr selten und darüber nie.
    Das liegt nur an dem Eigengewicht der Scheiben und da möchte ich gerne meinen Lehrer und Mentor zitieren der immer sagte der dünne Mist kotzt mich an.


    Wenn man sich jetzt die Verklebung ansieht dann ist oben nix und weiter runter nur die Seiten, unten kommt die Bodenscheibe dazu und hier liegt der Hund begraben, umso schneller das Silikon trocknet umso schneller schrumpft das Silikon.
    So kann es passieren das sich dünne leichte Scheiben unten her zur Bodenscheibe ziehen.
    Bei dicken schweren Scheiben gelingt dem Silikon das nicht.


    Das allerdings normal Floatscheiben geliefert werden wo Optiwhite bestellt wurde ist ein NoGo.
    Passiert ist mir das auch schon , aber nie bei der Auslieferung, sondern nur beim Liefern ins Geschäft, das wurde aber gleich geändert und gut wars.


    Es geht natürlich auch anders rum, ich habe ein neues Aquarium hier stehen das auf Kundenwunsch in transparent geklebt wurde.
    Innen sollten Glasleisten zum Schutz der Kanten aufgebracht werden und damit fing der Ärger an.Es ist kaum möglich tranparent zu verkleben ohne kleine Luftblasen, das hatte ich dem Kunden auch bei der Angebotsabgebe mitgeteilt.
    Ich hab das zwar sehr gut im Griff aber hin und wieder erwischt mich eine.
    Schwer wirds dann nur wenn innen die Leisten drauf müssen, dann kann es sein das dort Luftblasen enstehen, da sie auf der Rückseite der Naht ist macht das nix, da man aber durchsehen kann sieht es von außen gruselig aus.
    Also alles wieder weg und anders geklebt und siehe da, richtig gut, das dem Kunden mitgeteilt und auch Bilder geschickt.
    Alles gut, Becken ausgeliefert und dann gings los, ja die Bilder aber life sieht das ja anders aus usw.


    Lange Rede und kein Sinn, Becken steht bei mir und der Kunde hat sein Geld wieder und wenn der nächste mit einer transparenten Verklebung kommt, laufe ich schreiend davon.
    Jetzt hab ich eins mit kleinen Kratzern die vorher nicht drin waren und werde die raus polieren und dann ab zum bunten Kaufhaus.


    Zum Glück kommt das eigentlich nie vor.


    Viele Grüße
    Ralf

    Hi Micha


    Das mit der Folie ist kein Hexenwerk, sauber arbeiten wirst du ja können und dann die Folie ein bisschen größer als benötigt zuschneiden.
    Dann ordentlich Glasrein auf die abgezogene Folie und auf das Becken.
    Das ganze ausrichten und mit einem Duschabzieher abziehen, trocknen lassen und Ränder schneiden und gut.
    Du hast es dann wesentlich einfacher als ich da es ja von innen keiner sieht. :winking_face:
    Oder du bestellst dir eine Lacobelscheibe und klebst sie mit Spiegelsilikon aufs Becken.


    Gruß Ralf

    Hi Micha


    Es gibt spezielle Lacke für Glas, immer aus dem Hobby Bereich, aber außer das es eine Riesen Sauerei war hab ich noch nie etwas positives gesehen.
    Man kann es mit farbigen Harz machen, das hatte ich mal als Alternative für Schächte, ich habs dann wieder verworfen.
    Eben auch weil ne Sauerei ist und ewig dauert.
    Wie ist es denn mit foliieren, das gibt es ein Menge Auswahl und Farben, die nur auf den dritten Blick von Lack zu unterscheiden sind.
    Natürlich nur was gescheites wie von Avery©.
    Das kommt dann richtig gut.


    Gruß Ralf

    Hallo Sandy


    Nur wirst du keinen Glaser oder Aquarienbauer finden, der dir dort ein Loch nachträglich reinbohrt.
    Ich wüsste auch wirklich nicht wie er das bewerkstelligen soll.
    Egal welcher Bohrer, oder Spielzeug muss gekühlt werden, dadurch scheidet ein bohren von unten
    schon mal aus.
    Einfach in den sauren Apfel beissen und die Strippen draussen dran vorbei führen, ansonsten ist über die Verrohrung schon genug geschrieben worden, das Rückschlagventil wäre bei mir das erste das fliegt.


    Gruß Ralf

    Hallo Christiane


    Alle drei haben ihren Reiz, ich für mein Teil würde zum dritten tendieren.
    Alleine schon mal wegen der vielfältigeren Möglichkeiten, die Literzahl wäre mir wurscht.
    Am Ende hast du wegen ein paar gesparten Euro´s was da stehen, mit dem du nicht wirklich zufrieden bist.
    Hättste mal, ist immer teuer.
    Ich bin auch schon die ganze Zeit am grübeln ob ich mir wieder mal eins bauen werde.


    Deins würde dann so wie auf dem Bild aussehen.
    Hat doch was , oder ?


    Gruß Ralf

    Hallo Christiane


    70cm x 70cm x 70cm, als Poolbecken, da sollte es schon 15mm sein , ansonsten reicht es wenns 12mm sein.
    10mm finde ich schon mutig und würde ich so nicht machen.
    Das 12mm Becken sollte dann rundum verstrebt sein und würde dir durch die überlappenden Ecken die Festigkeit haben, die du suchst.
    Dann noch die Ecken mit Glasstreifen verstärkt, das macht zwar die Naht recht dick, aber die Lebensdauer wirds dir danken.
    Bei der Größe die Bodenscheibe zu doppeln muss nicht sein, außer der Kunde will es unbedingt haben, immerhin zahlt er die
    Kapelle, also bestimmt er auch was gespielt wird. :smiling_face: :smiling_face: :smiling_face:


    Gruß Ralf

    Hallo Zusammen


    Das mit der Reflektion oder auch nicht, mag ja stimmen, aber mir ist kein Aquarium bekannt wo die Rückscheibe preinlich sauber ist, so dass
    die Reflektion überhaupt stattfinden kann.
    Meist sieht es doch so aus das Säulen oder Teil/Rückwände davor stehen, von Kalkrotalgen ganz zu schweigen.
    Ich gebe zu bedenken das bei einem Zwischenraum auch peinlichst darauf geachtet werden muss das zwischen die Glasscheibe und die seperat
    befestigte Folie kein Wasser gelingt, entweder durch unbeabsichtigtes hantieren oder durch ein Kabel an dem das Wasser hoch kriecht.
    Denn das Wasser wird verdunsten, doch der schöne Salzsstreifen wird bleiben, bei ein paar Millimeter Platz kaum zu entfernen.
    Da ist mir eine Folie die auf der Scheibe ist doch der bessere Weg.


    Gruß Ralf

    Hallo Torben


    Na ein Schwimmteich ist doch wie ein 6er im Lotto, dann ist doch alles im grünen Bereich und du schlägst
    2 Fliegen mit einer Klappe. :smiling_face_with_sunglasses: :smiling_face_with_sunglasses: :smiling_face_with_sunglasses:
    Wärme aus dem Becken in den Teich transportieren.
    Dann mach halt die Schläuche so dick als möglich.
    Das ist jetzt bestimmt die kostengünstigste Methode.


    Gruß Ralf

    Hallo Torben


    Das einfachste und kostengünstigste wäre wäre du eine Wasserleitung 16 - 22mm hin und weg vom Becken legen könntest.
    Und wenns unter dem Becken ist.
    Natürlich macht das nur Sinn wenn du einen eigenen Garten hast.
    In diesen einfach ein recht großes Faß (minimum 300 ltr) mit Deckel in den Boden eingräbst. Oder hast eine Zisterne, das wäre ideal.
    Dann besorg dir einige Rollen Aquarienschlauch und verbinde diese, den ganzen Kram versenkst du im Faß und schliesst das Ganze mit einer Pumpe ans Becken an.
    Ist das getan dann fülle das Faß mit Wasser und dann den Deckel drauf.
    Richtig clever ist es wenn du das Wasser im Faß regelmäßig überprüfen kannst und nachfüllst.
    Das lässt sich leicht machen.
    Dann das ganze gut mit Erde bedecken und du hast eine gute und günstige Kühlung.
    Mit der Umlaufpumpe kannst du über den Durchfluss die Stärke der Kühlung steuern.


    Gruß Ralf

    Hi Christian


    Der Rahmen ist in meinem Fall verzinkter Stahl, der beim oberen Rahmen nach RAL Farben pulverbeschichtet ist.
    Beim Becken fallen dadurch die oberen Glasstreben nicht weg, sondern dienen auch dazu das man das Metall nicht so einsaut. :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Bild 19. Posting bei deinem Namensvetter. (oder per Mail bei mir )
    Wenn es richtig gemacht ist wird die Last wie bei jedem anderen Becken über die ganze Fläche abgetragen, wer
    was anderes meint oder schon mal gehört hat das es so oder so, dem empfehle ich Dieter Nuhr.


    Gruß Ralf

    Hallo Armin


    Ich wollte nicht schon vorher rumunken, wegen der Versicherung, aber sowas dachte ich mir schon und kann nur jedem dringends raten
    seine zu überprüfen.
    Denn was alles nicht versichert ist, weis man dann wenn ein Schaden eingetreten ist.
    Mein Versicherungsonkel wollte damals auch " großes " Aquarium rein schreiben.
    Ich hab da mit dem Kopf geschüttelt und ihm versucht zu erklären, das für den der kein Aquarium hat, ein 200 Liter Becken ein großes ist.
    Für den der da ein kleines Monsterchen stehen hat (Aquarium), 200 Liter mal locker ins TB gehen.
    Als ich ihm dann was vom 3 Tonnen und Dachgeschoss erzählt habe, kam nichts mehr.
    So etwas hätte er noch nie gehabt und er wüsste nicht wie und was.


    Ich hab ihm dann verklickert was alles bei der Versicherung versichert ist und er die Kündigungen fertig machen kann, gings nach einem Gepräch mit seiner Zentrale.
    Ich habs nie gebraucht, aber was solls. Sorry für den Rundgang


    Jetzt zum Silikon, vor 14 Jahren ware es im günstigsten Fall Perenator, aber das ist jetzt Makulatur.
    Jetzt zu sagen es wäre das oder das, ist Augenwischerei und dir gegenüber auch nicht fair.
    Das letzte Becken bei dem ich das gesehen habe, war in meiner Anlage das Schaubecken nach 23 Jahren, da hatte sich die Rückscheibe von der Bodenscheibe gelöst und ein breiter Bach lief in Richtung Bodenablauf.
    Auch mit Perenator geklebt.
    Es gab ja auch lange nichts anderes oder besseres ?
    Bei dir kamen bestimmt nicht nur eine Sache zusammen, leider und sehr Schade. Ich würde sagen das war Pech, was anderes kann ich leider nicht sagen.
    Was glaubst du was ich immer für Sachen erzählt bekomme wenn ich mit einem Rahmen ober und unten ankomme.
    Wenn man es dann erklärt, passt es meist.


    Das wars, mehr fällt mir dazu nicht ein.


    Gruß Ralf

    Hallo Armin


    Schade ums Innenleben, das bei so einem Schaden am meisten zu leiden hat.
    Aber Kopf hoch Augen zu und durch, was bleibt einem denn auch übrig.
    Mal abgesehn von der Sauerei, die zwangsläufig nicht ausbleibt.
    Die
    Perenator Problematik habe ich live erlebt, angefangen hat es damit das
    alles an Dow Corning verkauft wurde, mal war das Silikon beim
    verarbeiten weich dann wieder zäher.
    Ich habe damit aufgehört, als es
    kleine Bröckchen enthielt und da ich viele Becken in Wulstverklebung
    mache, sah das schlimm aus.
    Zu guter letzt hatte ich transparentes das selbst nach 5 Stunden keine Haut mehr bildete.
    Ich habe dann denn Anbieter gewechselt und seit dem ist Ruhe .
    Bisher
    gab es immer große Augen wenn ich einem Kunden geraten habe, das Becken
    in einen Rahmen zu stellen, aber alle sind bisher gut damit gefahren. (siehe 19.Posting)
    Ob das Becken wulst oder stoßverklebt ist, macht keinen Unterschied.
    Eine gute Verklebung bleibt immer gut, die schlechte immer schlecht.


    Lass dich gut beraten und starte wieder neu.


    Liebe Grüße
    Ralf