Wie Nitrat am besten erhöhen ?

  • Tag zusammen,
    Wie erhöhe ich am besten Nitrat im meinem Becken? Ich habe nitrat nicht messbar mit Salifert. Ich habe mir Stickstoff+ von Mrutzek bestellt aber es sagten mir ein paar Leute das die dadurch Probleme mit cyanos bekommen haben stimmt das? Oder war das eher Zufall. Gibt es andere Möglichkeiten nitrat zu erhöhen. Mehr füttern geht nicht da ich nur 3 Fische auf 400 Litern habe.

  • Hallo Dennis,


    lebt außer den 3 Fischen sonst nix in dem Aquarium?


    Ich füttere in allen meinen Aquarien, selbst wenn nur Borsten- und andere Würmer, Schnecken und ein paar Garnelen drinnen wohnen. Ein 400 Liter-Aquarium mit wenig Fischen muss ein Paradies sein für wirbellose Tiere.


    Aber eine grundsätzliche Frage: Woher weißt du, dass zuwenig Nitrat im Wasser ist? Es könnte ja fast alles (bis halt zur Nachweisgrenze) von den darin lebenden Organismen verwertet worden sein. Wie sieht's denn aus mit dem Verhältnis zum Phosphat? Und hast du das Gefühl, dass die auf den Stickstoff angewiesenen Bewohner unter Mangelerscheinungen leiden?


    Liebe Grüße
    Linda

  • Hallo Dennis,


    mit 8 Fischen bei 460L sieht es bei mir ähnlich aus. Der Wert schmiert ohne Gegensteuern ab. Mit 5ml Stickstoff+ pro Woche halte ich Nitrat seit Monaten bei konstant 2. Gibt sicherlich auch andere Mittel, aber bei mir funktioniert das stabil, also nach meinem Dafürhalten kein schlechtes Mittel.


    Cyanos... da gibt es wahrscheinlich eben so viele Arten wie Vorschläge zur Bekämpfung. Ich persönlich habe eine Cyanoplage hinter mir, die damit begann, dass Nitrat und Phosphat nicht mehr messbar waren. Aber ich kenne auch Becken, bei denen es mit messbaren Werten zum Ausbruch gekommen ist.
    Insofern würde ich einen direkten Zusammenhang erstmal ausschliessen wollen.


    Gruss
    Martin

  • Hallo Dennis,


    es gibt noch die Möglichkeit mit


    - Kaliumnitrat
    - Natriumnitrat
    - Calciumnitrat
    - Ammoniumnitrat


    Wobei hier sollte man sich gut einlesen. Da kann man auch schnell was falsch machen. Einfach mal suchen.


    Als Fertiglösung gibt es noch was von Sangokai. Name weiß ich grad nicht.


    Zu den Cyanos kann ich aus persönlich Erfahrung sagen, dass ein wenig Kohlenstoff unter Kontrolle und ggf. Anpassen von Nitrat und Phosphat ganz gut hilft. Aber das ist meine ganz eigene Meinung/Beobachtung.


    LG


    Martin

  • Ich habe kein Problem mit cyanos nicht mal ein bisschen die Frage war ob man welche von dem Mittel Stickstoff+ bekommt, mir haben ein paar Leute erzählt das die welche bekommen haben dadurch. Frage mich auch ist die nitratlimitirung immer noch so schlimm wenn man Plankton füttert oder ist das fehlende nitrat immer noch schlecht.

  • Natürlich sind da korallen und Borstenwürmer und so drin aber das zähle ich nicht zu Fischbesatz. Es sind sps und LPS und weiche drin. Und ich habe keine Probleme mit dem Becken weder Algen noch sonst irgend was, wollte nur wissen was es so gibt um nitrat zu erhöhen da mein Salifert Test sich nicht mehr verfärbt. Ich wollte mir Stickstoff + besorgen von Mrutzek um den Wert ein klein wenig zu heben auf 2 mg ca. Ich wollte wissen ob jemand Erfahrung damit hat und ob es Problem durch das Mittel geben könnte wie cyanos was mir einige sagten.

  • Hallo
    Ich habe das Produkt von mrutzek verwendet um das Nitrat ein wenig anzuheben weil ich auch ein Ungleichgewicht zum phosphat hatte.
    Habe es sehr vorsichtig halbe Menge wie angegeben dosiert jetzt ist Nitrat bei 5ml g und gut ist es.
    Nebenwirkung hatte ich keine und das nun seit 14 tagen.
    LG wernerkoi

    Das Becken 2mx0,60x0,60cm
    Filter Rollermat Abschäumer Royal Exklusiv 200+Rd3
    2x Maxspekt 15000k180W + 3 leuchtbalken
    Ozon Magnetfilter mit Absorber Zeolith und Filter Kohle.u.Algenrefugium
    :confused_face: :bfish:

  • Hallo Dennis,


    deine Sorge versteh ich schon. Aber an sich genügt ja der tägliche Blick ins Aquarium, um Veränderungen schon im Ansatz zu erkennen. Nur ist das natürlich auch eine Frage des Zugangs.


    Was die externe Nitratzufuhr angeht glaub ich weniger, dass dadurch das Wachstum von Cyanobakterien angeregt würde. Viele Arten können ihren Stickstoffbedarf auch im Wege des Gasaustauschs mit der Umgebungsluft decken, wenn zuwenig Ammonium oder Nitrat im Wasser ist.


    Eher glaub ich, dass bei einem Zuviel an Nitrat Korallen ihre Zooxanthellen abstoßen würden und vor allem das Algenwachstum gefördert würde. Ganz ohne Blick auf das Gesamtsystem ist zwar auch diese Aussage gewagt, aber es gibt Grund zur Annahme, dass es in diese Richtung gehen könnte.


    lg
    Linda

  • Hallo Dennis,


    Cyanos können auf alles Mögliche reagieren, das ist immer schwer einzuschätzen.
    Wobei eine Nitratzugabe als Cyanoförderung eher unwahrscheinlich ist.


    Egal welches Produkt du nimmst: dosiere vorsichtig und reduziere die Dosierung,
    sobald du wieder Nitrat nachweisen kannst. Und beobachte deine Korallen genau,
    wie sie auf die Dosierung reagieren.

  • Hi Dennis


    Ich würde auch nicht unbedingt dem Salifert-Test vertrauen.
    zB. Phosphat mit Salifert nn, mit Gilbers 0,2
    Nitrat Salifert nn, mit Nyos 3mg
    Salifert benutze ich nur noch bei CA und KH

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hallo Dennis,


    wesentlich wichtiger als die Frage der aktiven Zuführung ist zunächst einmal, wie Du die Nährstoffexportvorgänge soweit wie möglich reduzieren bzw. in ihrer Leistungsfähigkeit beschränken kannst. Das betrifft zum einen die Abschäumung, die bei Dir sehr trocken eingestellt sein muss, sowie auch das effektive Durchflussvolumen durch das Technikbecken/Technikabteil (je nachdem). Darüber kannst Du sowohl die Nährstoffentfernung reduzieren als auch die Verweilzeit für Nährstoffe im Wasser verlängern. Weitere Filtermedien wie z.B. ein Zeolith, Biopellets etc. sollten dann auch soweit in der Leistungsfähigkeit reduziert oder sogar entfernt werden.


    Du musst Nitrat nicht grundsätzlich im nachweisbaren Bereich haben, insbesondere dann nicht, wenn das Becken gar keine Symptome eines Stickstoffmangels zeigt. Es gibt weitaus mehr Stickstoffquellen als nur Nitrat, die auch teilweise wesentlich schneller wirksam sein können (wie z.B. Ammonium).


    Aber letztlich sollte man wie gesagt überprüfen, ob die Filtertechnik in der bestehenden Art und Weise unter den gegebenen Voraussetzungen überhaupt Sinn macht. Ein Abschäumer soll überschüssige Nährstoffe entfernen, und nicht als Konkurrent agieren, z.B. gegenüber Korallen oder auch anderen Organismen.


    Liebe Grüße
    Jörg

  • Danke für die ganzen Aussagen, ich werde mal die ganzen Ansätze überprüfen. Um nicht zu viele Nährstoffe mit dem Abschäumer raus zu ziehen sollte er eher nass oder trocken eingestellt werden? Ich werde auch mein Algenrefugium auf geben denke ich da das ja auch noch einiges raus holt.

  • Guten Morgen,


    danke Andreas :smiling_face:


    @Dennis: Du hast zwei Steilgrößen, einmal den Abschäumer an sich, zum anderen kannst Du aber auch bestimmen, wie viel Wasser Du zum Abschäumer hinführst, d.h. wie hoch das effektive Durchflussvolumen durch das Technikbecken ist. Über letzteres bestimmst Du auch die Verweilzeit für vorhandene Nährstoffe im Hauptaquarium. Dein Algenrefugium kannst Du ggf. stark abernten, und wenn Du es im Bypass betreibst, kannst Du auch die Wasserzufuhr drosseln.


    Als effektives Durchflussvolumen empfehle ich in Nährstoffmangelsituationen das 1- max. 1,5fache des Beckennettovolumens pro Stunde.


    Du schreibst "ich stelle die mal trocken". Ist das ein Schreibfehler oder hast Du mehr als nur einen Abschäumer?


    Grüße
    Jörg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!