Einbau von Tankverschraubung

  • Hi,
    baut ihr Tankverschraubungen mit trockener Gummidichtung/Glas ein oder feuchtet ihr Gummidichtung/Glas/beides vorher leicht an?

  • hallo klaus, die frage stellt sich warum anfeuchten? da die dichtung eh auf der gegenseite der mutter liegt kann sich auch nix zwicken. man zieht sie ja mit der mutter fest......

  • der war gut "Spucke"! :thumbs_up:


    Grüße aus Vettweiß....Ralf :wink


    189*104*75 Frontscheibe Opti White, Beleuchtung ATI Hybrid-Powermodule 8*80 Watt T5 + 4*75 Watt Led Wifi, IKS (pH, Temperatur), DaStaCo II Xtrema A3, RFP RD3 230 Watt Druck, BK DeLuxe 250 intern mit regelbarer RD3, RE Vlieser Box 3.0, CL 2*Abyzz A400+ACS, Aufbau komplett Atoll-Riff Deko, System Oceamo , TB und Ablegerbecken im Keller

  • Hi,


    Ich verschraube trocken.
    Wüsste nicht, was Flüssigkeit bei einer Quetschdichtung verbessern könnte.


    LG Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • Hi,
    Ich verschraube trocken.
    Wüsste nicht, was Flüssigkeit bei einer Quetschdichtung verbessern könnte.


    Wenn die Dichtung leicht feucht ist oder wie Stefan geschrieben hat, mit einem Vaselinefilm benetzt ist, "gleitet" die Mutter besser auf der Dichtung und somit wird sie passgenau gequetscht und nicht beim anziehen durch die Mutter verzogen.


    Die Fälle wo Tankverschraubungen leicht undicht sind, sind die Dichtungen meist auch trocken verschraubt worden und beim anziehen leicht verzogen worden. Bei gewissenhaften arbeiten passiert das auch trocken nicht aber etwas Feuchtigkeit kann nicht schaden und hilft gerade an Stellen die man nicht gut einsehen kann um den richtigen Sitz der Dichtung zu überprüfen.

  • Hallo Hauke


    Zitat

    Wenn die Dichtung leicht feucht ist oder wie Stefan geschrieben hat, mit
    einem Vaselinefilm benetzt ist, "gleitet" die Mutter besser auf der
    Dichtung und somit wird sie passgenau gequetscht und nicht beim anziehen
    durch die Mutter verzogen.

    Du baust die Tankverschraubung falsch ein. Die Mutter muß nicht auf der Dichtung gleiten, sondern auf dem weißen Teflonring.


    mfg Gerhard

  • wenn du die mutter auf der epdm dichtung anbringen willst, wirst du irgendwann ein problem bekommen. die mutter gehört immer zu dem teflonring der gleichzeitig zur richtigen druckverteilung dient.

  • Hi zusammen


    Muffe nach oben im Aquarium, auf den Gewindegang eine dünne Wurst Silikon, Gummiring drauf bis zur Muffe runter drücken, dann auf den Gummiring ebenfalls eine dünne Wurst Silikon.
    Verschraubung einstecken und feste anpressen.


    Von unten den Teflonring drauf und mit der Mutter gegen ziehen bis es nicht mehr geht. Jetzt hält einer die Mutter fest und der andere zieht oben im Bekcen noch mal an. Silikon welches austritt, rund zur Muffe hin mit dem Finger abziehen. Alles mit dem Drehmoment in der Hand und nie mit Werkzeug. 24 Stunden trocknen lassen und verrohren.


    Da werden jetzt viele lachen, aber ich habe so in 12 Jahren nie ein undichtes Becken gehabt und es läßt sich mit dem lachen auch gut schlafen. (dürften ungefähr 200 Becken gewesen sein)


    ( Klaus wird glaube ich bald eigene Verschraubungen mit Silikondichtung anbieten)


    lg Norbert

  • Norbert,


    meins gehört ebenfalls dazu. :winking_face:



    Grüße aus Vettweiß....Ralf :wink


    189*104*75 Frontscheibe Opti White, Beleuchtung ATI Hybrid-Powermodule 8*80 Watt T5 + 4*75 Watt Led Wifi, IKS (pH, Temperatur), DaStaCo II Xtrema A3, RFP RD3 230 Watt Druck, BK DeLuxe 250 intern mit regelbarer RD3, RE Vlieser Box 3.0, CL 2*Abyzz A400+ACS, Aufbau komplett Atoll-Riff Deko, System Oceamo , TB und Ablegerbecken im Keller

  • Liebe Leute,
    ich stelle fest, man kann auch eine Frage mit 12 Jahre Erfahrung beantworten sowie Norbert. Trotzdem ist es nicht richtig .
    Ich behaupte , es wird so gemacht , wie als zweiter Jörg geantwortet hat, bischen Spucke oder ein Gleitmittel auf den Teflonring kann nicht schaden.


    Schönen Abend noch
    Herbert

  • Hallo,


    irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, daß Manchem nicht ganz klar ist, wo überhaupt der Dichtring/Flachdichtung hingehört.


    Wenn sie an der richtigen/vorgesehenen Stelle angebracht wird, spielt es keine Rolle ob sie feucht ist, oder nicht. Vielmehr kommt es darauf an, daß die Fläche auf der die Dichtung abdichten soll, sauber und frei von Unebenheiten (Grat, etc.) ist. Nur wenn die Dichtung ganzflächig, sauber auf der Scheibe im Becken aufliegen kann, kann sie auch dauerhaft abdichten.


    Die Dichtung wird immer unter den fest mit der Tankverschraubung verbundenen Flansch gelegt. Man steckt dann den Gewindestutzen von innen durch das Loch des Tanks/Aquarium, kontrolliert ob die Dichtung satt aufliegt, steckt wenn vorhanden die Teflon-Unterlegscheibe von außen über den Gewindestutzen und dreht die Überwurfmutter handfest gegen die Tankwandung/Aquarienscheibe.


    Wenn man so vorgeht, kann die Flachdichtung nicht verdrehen, sich in das Loch ziehen, oder ähnliches. Dabei gilt natürlich, daß das Loch für die Tankdurchführung nur geringfügig größer sein darf als der Außendurchmesser des Gewindestutzen. Das muß schon aufeinander abgestimmt sein.


    Falls das Allen klar war, bitte ich meine Klugscheißerei zu vergessen und einfach weiterzumachen. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Gruß Axel

  • Hallo Axel


    Ist keine Klugscheißerei, sondern perfekt erklärt, wie so eine Tankverschraubung eingebaut wird.
    All das Geschmiere mit Silikon ist völlig überflüssig.


    mfg Gerhard

  • Super, jetzt bin ich genau so schlau wie vorher :winking_face_with_tongue:
    Ich habe jetzt die Wahl unter:
    Einbau trocken
    Einbau feucht
    Einbau mit Spucke
    Einbau mit Silikon
    Einbau ohne Silikon
    Einbau mit Vaseline usw.


    Ich werde jetzt die Dichtungen leicht mit Spucke befeuchten :grinning_squinting_face:

  • Hallo Klaus,


    natürlich kannst Du auf die Dichtung spucken wenn es Dich beruhigt. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Nötig ist es nicht, denn wir hätten damals viel Spucke benötigt, wenn wir all die Tankverschraubungen, die wir als Kunststoffschlosser eingebaut haben, mit Spucke veredelt hätten. :grinning_squinting_face:


    Im Ernst, wir haben u.a. PE, PP usw. Tanks in Serie gebaut und der Einbau solcher Tankverschraubungen gehörte zu den sehr regelmäßigen Arbeitsschritten.


    Auch in meinem eigenen Süßwasserbecken, daß ich bereits seit 25 Jahren unverändert betreibe, wurden die Tankverschraubungen ohne Spucke eingebaut und sind bis heute dicht.


    Aber wie gesagt, wenn es Dir ein gutes Gefühl gibt, dann spucke ruhig auf die Dichtung.


    Gruß Axel

  • Hallo Klaus,


    Zitat

    Ich werde jetzt die Dichtungen leicht mit Spucke befeuchten

    gute Idee und ein uralter Klempnertipp, da wird nix mehr undicht

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • @all


    ich sagte doch es gibt was zu lachen :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    1 Frage und 1 Experte = 1 Lösung / 1 Frage und 5 Experten = 5 Lösungen


    und natürlich darf/kann jeder auch ohne 12-jährige Erfahrung und Silikon Geschmiere eine Tankverschraubung einsetzen :winking_face:


    gruß Norbert

  • Hallo Norbert


    Hmm Ne an sich nicht, Es gibt eine entsprechende Norm wie das zu geschehen hat. Also rein rechtlich gilt diese als technischer Stand und auch so als einzig richtig. Ob und wie es anders auch geht mag dann zwar sein aber wenn man es ganz eng betrachtet
    gibts nur die eine richtige Lösung.


    :winking_face:

  • Die Verschraubung wird trocken auf vorgereinigter Fläche aufgebracht und befestigt.
    Die Verwendung externer Dichtungsmassen ist erst dann zulässig wenn diese durch den Hersteller
    der Durchführung als unbedenklich zugelassen worden sind. Sollte man diese Unbedenklichkeitserklärung nicht haben , könnte sich im Falle einer
    Undichtigkeit die Haftungsfrage anders darstellen. Daher sollte man dies trocken einbauen das Glas mit Isopropanol vorreinigen und
    Die Tankverschraubung mit entsprechend dem Normblatt vorgeschriebener Kraft einbauen.


    Die Datenblätter kann man hierzu beim Hersteller der Tankdurchführungen bestellen.

  • Hi Claude


    Ist mir bekannt, danke dir aber trotzdem für die Info. Da es von mir zwar falsch gemacht aber noch nie undicht wurde, im Gegensatz zu ausgehärteten Gummiringen nach Jahren und ohne Silikon, bleibe ich mal lieber bei meiner Methode.


    das ist genauso wie mit den Aquarienunterlagen. Eigentlich sind sie fast alle nicht zulässig, (Styropor, Teppich usw.) werden aber immer noch von Händlern und Aquarienbauern empfohlen.


    Auch bei Plexibecken darf nur der und der Kleber ans Material und und und, ne Norm gibt es ja für alles, :winking_face: :grinning_squinting_face:
    gruß Norbert

  • Mit Pipi


    Nee Dietmar,


    für ordentliche Handwerker, mit Bitburger, sowohl auf dem Gummi wie auch auf die Magenschleimhaut,
    dann wird man auch in Foren schön gelassen :face_with_tongue:


    Schau mal hier hält die Tankverschraubung doch auch :winking_face:

  • Endlich erschließt dich mir als Bayern der Sinn dieser Plörre. Wusste allerdings nicht, dass es so viele Tankverschraubungen gibt :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!