Welche Strömungspumpe habt ihr im Einsatz und welche ist empfehlenswert?

  • Hallo zusammen,


    wie der Titel schon sagt, welche Strömungspumpe ist wirklich empfehlenswert?


    Im Süßwasserbereich hatte ich Sicce, waren sehr leise, aber mächtige Klopper, was ich von einigen gehört habe, sind die Tunze nicht gerade leise, gibt es Alternativen?


    Und bevor jetzt Fragen kommen, ja ich habe zwei Abyzz A100, aber in meinen Augen sind es einfach keine Strömungspumpen, sie produzieren einen harten Wasserstrahl, jetzt wo Korallen bei mir im Becken sind, fällt das richtig auf, eigentlich stört der Strahl immer, egal wie ich sie einstellen.


    Danke schon einmal.
    LG Stefan

  • Hi Stefan,


    Also meiner Meinung nach sind die Tunze sehr leise. Und ich bin da sehr empfindlich. Bei mir flog selbst ne ATI Hybrid raus, weil mich die Lüfter störten und da schreiben die meisten auch nicht hörbar.
    Jebaos hab ich auch schon getestet, aber die machen so einen leisen hohen Surrton. Flogen bei mir direkt nach einer Nacht wieder raus. Ich bin mit Tunze zufrieden.


    Gruß Jens

    Becken 180x75x60, TB Dreambox 100x60x35
    ATI Hybrid 4x80w, RE Double Cone 200 mit Speedy, 2 x MP 40 QD, RD3 Speedy 50w

  • Hallo Stefan


    Ich habe zwei alte Tunze 6100er leider auch mit neuen Läufern sehr laut.
    Wenn die neueren Modelle bei gleicher Leistung genau so laut sind , werden es wohl die letzten Tunze sein die ich gekauft habe.
    Die Srömung ist allerdings super.
    Cool das du es ansprichst ...ich hatte die Aquabee oder Abyzz als Nachfolger im Auge...sind mir momentan aber zu teuer.

  • Cool das du es ansprichst ...ich hatte die Aquabee oder Abyzz als Nachfolger im Auge...sind mir momentan aber zu teuer.

    Es ist schon komisch, man kann sie ja im Prinzip nur gerade stellen und halt in der X-Achse drehen und durch die Leistung und den gebündelten Strahl, gehts wie ein Messer durch die Butter.
    Wenn ich denn Strahl Richtung Frontscheibe lenke um die Bewegung zu streuen, dann drückt sie mir sogar das Wasser bei 20% an die Querstrebe oben.
    Bastel da jetzt schon eine Weile rum, aber eine wirklich zufriedenstellende Lösung ist mir noch nicht untergekommen.


    LG Stefan

  • Abend,


    mein Becken steht 2 Meter neben meinem Bett und ist nicht hörbar.


    Als Strömungspumpe habe ich eine Tunze Nanostream 6025 im Einsatz, aber du brachst da ja größere Dimensionen :winking_face:
    Was auch Krach gemacht hat war der Eheim Oberflächenabsauger, da habe ich einfach in den Ansaugtrichter ein kleines Loch gebohrt damit das Wasser nicht so Tief fällt und plätschert :winking_face:

  • Kein Ding, wobei Nils genau das Gegenteil sagt. :smiling_face: also ich finde sie defintiv leiser als Jebao und Vortech. Ich habe sowohl Stream 2 als auch 1 im Einsatz falls die 1er alte Modelle sind. Das weiss ich garnicht so genau wann da neue Modelle kamen.


    Gruß

    Becken 180x75x60, TB Dreambox 100x60x35
    ATI Hybrid 4x80w, RE Double Cone 200 mit Speedy, 2 x MP 40 QD, RD3 Speedy 50w

  • Vielleicht bestelle ich mir eine Tunze und teste es einfach, so viele Alternativen gibt es ja nicht.


    Oder ich baue mir mit Riffkeramik was vor die Austrittsöffnung um den Strahl irgendwie aufzubrechen, muss mal nachdenken.

  • Hallo Stefan,


    dann warte noch etwas bis Klaus Jansen seine Pumpen fertig hat. Jörg Kokott hat verschiedenes zur Strömung beschrieben, sehr lehrreich.
    Ich habe danach einiges bei mir umgebaut. In meinen Becken wollte ich absolut keine Technik sehen.
    Aber spätestens, wenn dein Becken voller Korallen steht, dürfte die Strömung bei dir schon wieder anders aussehen.
    Auch wenn es blöd aussieht, die beste Strömung hatte ich mit Tunze und der OSCI. :smiling_face_with_sunglasses:




    Zum Glück bin ich nicht empfindlich :grinning_squinting_face: . Ich habe Jahre lang problemlos und gut neben meinem Becken geschlafen, aber das hilft dir auch nicht weiter :face_with_rolling_eyes: .


    LG :wink
    Daniel

  • Hallo zusammen,


    @Daniel, was eine RE Strömungspumpe? Oder wieder eine RFP ? Wo hat Jörg dazu was geschrieben, in dien FAQs oder A-Z?


    Ich habe am Sonntag zwei Becken gesehen, die bis zum Rand mit Korallen zu waren, da waren 7 Pumpen im Einsatz, damit er überall ran kommt.


    helmut, danke für die Info, was heißt denn getunt? Lässt die schneller drehen?


    LG Stefan

  • Er wird wahrscheinlich im Korb ein paar Streben raus geschnitten haben. Jörg Kokott beschreibt es im A-Z.

    Becken 180x75x60, TB Dreambox 100x60x35
    ATI Hybrid 4x80w, RE Double Cone 200 mit Speedy, 2 x MP 40 QD, RD3 Speedy 50w

  • Hallo Stefan,


    hier gibt's den Tread dazu. Sollte bald fertig sein.


    Ich habe am Sonntag zwei Becken gesehen, die bis zum Rand mit Korallen zu waren, da waren 7 Pumpen im Einsatz, damit er überall ran kommt.


    So in etwa hat Jörg mir meine Zukunft vorhergesagt, recht hat er. Ich habe die Zahl der Pumpen verdoppelt, denke aber, das ist gut so :grinning_squinting_face: .


    Wo hat Jörg dazu was geschrieben, in dien FAQs oder A-Z?



    LG Stefan


    Hier hat er es unter Strömungskonzeptbeschrieben.




    LG
    Daniel

  • Ich habe am Sonntag zwei Becken gesehen, die bis zum Rand mit Korallen zu waren, da waren 7 Pumpen im Einsatz, damit er überall ran kommt.


    Hi Stefan


    darauf wird es hinaus laufen, willst du jedem Tier nahezu gerecht werden.


    Zunächst gilt aber die Regel; vorher klären.
    Das bedeutet wenn ich das Aquarium plane sollten die Konzepte für Strömung bereits stehen, denn anschließend läuft es auf eine faulen Kompromiss hinaus. Die zusätzlich benötigten Pumpen/Turbellen liegen dann oft im Sichtbereich und ich persönlich finde das nicht so prickelnd. Besonders wenn man sich die Rückwand mit Deko zugebaut hat, wird es schwer.


    Ich habe z.Z. eine 100er Abyzz und 2 x 20.000er Jebao in der Rückwand laufen. Da ich keinen Sandboden habe, kann ich ohne Rücksicht auf Verluste die gesamte Menge an Wasser gegen irgend welche Scheiben knallen lassen.
    Demnach habe ich eigentlich überhaupt keine direkte Strömung auf die Korallen ausgerichtet.
    Und dennoch kommt z.B. mit dem Druck auf die Frontscheibe fast nichts mehr von der Frontscheibe zur Schachtseite an.(140cm entfernt)
    Die im letzten Jahr eingesetzten und irgendwie im Weg stehenden Korallen, wirken auf das zurück laufende Wasser wie Wellenbrecher ein. (Wachstum kommt ja noch hinzu) Der restliche Aufbau bietet eigentlich genug Lücken um dem Wasser nicht im Weg zustehen, aber diese blöden Korallen. :grinning_squinting_face:


    Ich behaupte egal welche Pumpe auf den Markt kommt, so lange wir es nicht schaffen die gesamte Höhe und Breite des Wasservolumens mittels laminarer Strömung in unterschiedlichen Geschwindigkeiten und Ebbe/Flut Simulation zu bewegen, ist alles nur ein fauler Kompromiss.


    Demnach muss man sich z.Z. je nach Hersteller mit spitzem harten Strahl oder mit geschätzten Literangaben, oder auch mit unterschiedlichen Geräuschen rum ärgern. Die eierlegende Wollmilchsau habe ich in der Praxis noch nicht gefunden.
    Ich muss nun auch nach einem Jahr Standzeit wieder was neues erfinden um allen Tieren gerecht zu werden.


    Für eine 4m Verkaufsanlage (SPS) baue ich gerade ein Strömungskonzept mit Halbrohren (halfpipe) an den beiden kurzen Scheiben. (400cm x 70cm x 30cm) Von den halfpipe's aus, drücken dann je Seite 3 x 20.000l Jebao in einen doppelten Boden entlang auf die gegenüber liegende Seite. Der doppelte Glasboden hat eine Höhe von 5cm und ist ca. 360cm lang, das bedeutet an den Enden ist er offen um dort die Strömung rein zu drücken, und drüben wieder über dir Rundung raus zu lassen. Durch die halfpipe wird die Strömung dann weicher umgeleitet und bewegt sich sichtbar ohne viel Druck und nicht gewollte Spitzen zur anderen Seite.


    Nach beliebig einstellbarer Zeit wechselt die Strömungsrichtung. (Ebbe/Flut Idee)
    Wie gesagt ich baue noch dran und hoffe bald die Lösung gefunden zu haben. In wie weit sich sowas auf eine Wohnzimmerriff übetragen läßt, kann ich noch nicht sagen. Die Idee ist ja nicht neu, ist es aber in jedem Fall mal wert zu testen und zu optimieren. (Hallo Joe, ich habe bei dir ja was ähnliches gesehen und mal kurz geklaut) :grinning_squinting_face:


    Ich hoffe in Kürze mal fertig zu werden und dann mache ich auch mal ein Video,


    viel Spaß beim suchen :winking_face:
    gruß Norbert

  • ...was ich von einigen gehört habe, sind die Tunze nicht gerade leise...

    Hallo Stefan,


    das kann ich nicht bestätigen. Ich nutze in beiden Becken Tunze-Pumpen und ich finde nicht, dass sie Lärm machen. Wenn sie neu sind, dann kann es schon mal passieren, dass sie sich erst einlaufen müssen. Das ist aber auch nicht bei allen so. Insgesamt habe ich fünf Tunze-Pumpe und nur zwei Stück davon haben am Anfang mal 1-2 Tage leichten Lärm gemacht.


    Ich finde, dass die Pumpen von Tunze eine schöne weiche Strömung erzeugen. Ich bin mit ihnen sehr zufrieden.


    Viele Grüße,
    Ina

  • Hallo Norbert,


    danke für die wie immer ausführliche Erläuterung.


    Ja da hast Du Recht, die Strömung habe ich in meiner Planung nicht ausreichend betrachtet, ärgert mich auch ein wenig, aber man muss ja auch Steigerungsmöglichkeiten haben. :grinning_squinting_face:


    Die Sache mit Strahl gegen die Scheibe ist aber kontraproduktiv in meinen Augen, denn von der Scheibe weg, wieder ins Becken, kommt keine Strömung mehr an, unpraktisch an den A100ern ist auch die sehr kleine Austrittsöffnung.
    Ideal wäre, einen Kreislauf zu erzeugen, aus Austritt Pumpe A und Ansaugung Pumpe B, also die beiden Pumpen sollten nicht wie bei mir an der Rückscheibe sein, sondern diagonal positioniert werden.


    Die eine Pumpe leitet das Wasser am Frontbereich entlang und die andere im hinteren Bereich in entgegengesetzter Richtung, dass kombiniert mit breiterer Austrittsöffnung, würde einen Kreislauf und eine schöne Zirkulation ergeben.
    Bei mir treffen sich die beiden Strömungen in der Mitte und heben sich auf und alle was im Strahl steht wird verblasen.


    LG Stefan

  • Hi Stefan!


    Ich habe aktuell zwei Tunze am Laufen und kann das mit der Einlaufphase bestätigen. Ausserdem ist es so, dass die Geräusche i.d.R. hauptsächlich vom Kabel kommen, dass irgendwo aufliegt/anstößt. Wenn du es schaffst, dass/die Kabel sauber zu entkoppeln oder mit Siemens Lufthaken zu befestigen, dann sind die leise.


    LG Niederbayer

    Grüße aus der niederbayerischen Heimat vom
    Niederbayern
    (in öffentlichen Foren nie mit echtem Namen, in PNs schon)

  • Ausserdem ist es so, dass die Geräusche i.d.R. hauptsächlich vom Kabel kommen, dass irgendwo aufliegt/anstößt. Wenn du es schaffst, dass/die Kabel sauber zu entkoppeln oder mit Siemens Lufthaken zu befestigen, dann sind die leise.


    Hi Stefan,


    genau so ist es bei mir auch, habe 4x 6095 im Einsatz, wo immer zwei gleichzeitig laufen, nach 3 Stunden wechselt das.
    Ich steuere das ganze mit dem Tunze USB Multicontroller, da ist dann noch Nachtlicht und Nachtabsenkung dran.


    So wie Ina es schon sagt finde ich die Strömung der Tunzepumpen schön weich und du kannst sie in alle Richtungen verstellen und
    bei entsprechendem Korallenwachstum nachjustieren...

  • Hallo zusammen,


    danke für die rege Teilnahme und die vielen Infos.


    Sobald mei Lampenbau beendet ist, muss ich mich mal ausgiebig, mit meinem Strömungskonzept auseinandersetzen.



    LG Stefan

  • Er wird wahrscheinlich im Korb ein paar Streben raus geschnitten haben. Jörg Kokott beschreibt es im A-Z.


    ja jede 2 ten Stab sobald mehr korallen im Becken sind kommt auch von der 6095 Tunze Magnetläufer f. 6095 (6095.700) rein und Tunze Propellergehäuse 6095 ( 6095.130 ) das soll einiges an leistungs + geben ist aber nur sinvoll wenn man schon die 6055 er hat ansonsten kann man gleich die 6095er kaufen

  • Hallo


    Da hier alle mit den Tunze zufrieden sind ....habe ich beschlossen das es bei meinen am Alter liegen muss.
    Hab das Ebbe Flut kit TS24 gekauft im Jahr 2003 (kontroller 7094 und 2x 6100 Stream)
    Und die Leitungen von den Pumpen sind mittlerweile schon recht hart geworden.

  • Hallo zusammen,


    jetzt werden schon Strömungspumpen getuned :grinning_squinting_face:


    Wie geschrieben, es kommt die Zeit, dann ist die Strömung dran, im Moment habe ich noch andere Baustellen :thumbs_up:


    LG Stefan

  • Hallo,


    ich habe das gleiche Problem. Habe auch eine Abyzz200 im Becken. Die Pumpe an sich einwandfrei...
    Aber alleine in meinem Becken nicht ausreichend. Wenn ich die Pumpe voll aufdrehen würde, würde alles durchs Becken fliegen.


    Und der Strahl ist bei 10 - 50 % schon ziemlich fest.


    Da ich keine Pumpen per Magnet an den Scheiben haben will, bekomme ich wohl irgendwann Probleme. Habe mir von Vertex das Mocean Gerät bestellt.


    Das sieht man zwar einwenig im Becken aber nicht so wie Tunze oder sonstiges.



    Grüße


    Ben

  • Hallo Ben,


    na dann bin ich wenigstens nicht der Einzige, den das stört :winking_face:


    Bevor ich mir aber Korallen verblase, oder nur eine ungünstige oder ungenügende Strömung habe, werde ich lieber in den sauren Apfel beißen
    und sichtbare Magnetpumpen anbringen, hat für mich eine höhere Priorität.


    LG Stefan

  • Hi Stefan


    2 größere Tunze auf Osci, eine recht und eine links, eine Osci etwas langsamer drehen lassen wie die andere, und Du hast eine wechselnde Strömung, wie Du es besser kaum hinbekommst.
    Ein Vorteil, haben die Tunze-Pumpen noch, Du kannst sie an eine Autobatterie anschliesen, und sie laufen bei Stromausfall weiter. :smiling_face_with_sunglasses:

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!