Hier läuft was schief... wir brauchen Hilfe

  • Hallo zusammen,


    da ich nicht weiß wieviele wirklich in die TBs reingucken wir aber wirklich dringend Hilfe benötigen, poste ich hier auch noch einmal.


    Im Moment macht es überhaupt keinen Spaß!
    Die letzten Wochen kämpfen wir mit Cyanos. Sie breiten sich nicht wirklich weit aus, weil wir sie ganz gut im Griff haben. Sonst lassen wir die Finger aus dem Becken und füllen nur das Wasser wieder auf, was wir beim Cyano-Absaugen rausgeholt haben (natürlich Salzwasser).
    Aber trotzdem stimmt da irgendwas nicht. Alle Korallen degenerieren langsam aber sicher. Werden farblos, sterben von unten her ab, teilweise auch zwischendrin, werfen ihre Köpfe ab, gehen nicht mehr auf... Mittlerweile sind 2 Caulastreas hin. Auch die Euphyllia fängt nun wieder an, weitere Köpfe abzuschmeißen obwohl seit 2-3 Wochen Ruhe war. Wir haben eine neue Favites drin, die wohl vom Transport extrem gestresst war - aber von Erholung KEINE Spur.


    Heute nun der Super-Gau. Zoanthus und Monti - unsere stabilsten Korallen die selbst den Cyanos die kalte Schulter gezeigt haben sind zu bzw. die Monti hat fast keine Polypen mehr sichtbar. Alles andere steht gleich mies oder schlechter.


    Ich habe soooo keinen Bock mehr. Ich weiß, MW braucht Geduld, Fingerspitzengefühl etc. Wir hatten ja auch schonmal ein wirklich gut laufendes Becken, aber dieses hier ist einfach nur Mist. Nichts läuft.
    Mal davon abgesehen, das wir die Scheibe ca. 2x am Tag von Algen befreien müssen.


    Also gleich Wasserwerte gemessen und die Werte sind wie in den letzten Wochen ähnlich:


    Temp 25,3
    Po4 0,05
    Nitrat 10
    KH 9,5
    PH 8
    MG 1200
    CA 465
    Dichte 1,022


    Und die Werte sind den ganzen Dezember so geblieben (mit minimalen Schwankungen natürlich, aber alles im Rahmen). Wir machen Balling Light (händisch, heute gabs die Dosieranlage) und geben alle 2 Tage Korallenfutter ins Becken. Gefüttert wird täglich mit FroFu, TroFu und Granulat.


    Gegengetestet sind die Tests, jedoch ist das schon einige Zeit her. Ich warte seit Wochen auf die Multireferenz von Peter, aber die erste ist wohl in der Post verloren gegangen und seitdem habe ich nichts mehr von ihm gehört (ist wohl grad nicht so eine schöne Zeit für ihn).


    Ich mag nicht mehr - seht ihr irgendwelche "Problem-Auslöser"?


    Ich danke euch und wünsche natürlich frohe Weihnachten!!!

  • Hey,


    miß mal Nitrit, eventuell hast du zu wenig Stickstoff wobei da die SPS eher Probleme mit sterbenden und veralgenden Spitzen kriegen, Nitrit verfälscht den Nitratwert.


    Welche Tests nutz du?



    P04 test ist gegeN Referenz geprüft?? Die Anzeichen der Korallen Sprechen für P04 Mangel. Ich würde den P04 test Prüfen oder bei einem Bekannten mal gegen mesen lassen sofern du die möglichkeit hast.


    Gruß

  • Hi,
    sorry Basti,
    aber die Algen sprechen gegen Po4 Mangel...


    So wie es aussieht ist eher zuviel an Nährstoffen im Becken.


    Welche Tests verwendet Ihr?
    Bitte unbedingt gegenmessen lassen.
    Wichtig auch dann im Behandlungsmodus,
    Werte nicht zu schnell ändern, das mögen die wenigsten Korallen!!


    Habt Ihr einen erfahrenen MW Aquarianer in der Umgebung?
    Das wäre sicher hilfreich in der nächsten Zeit!


    Daumen drück,
    Wolfgang

  • Hi


    ich sehe sehr viel leere (tote??) Deko und jede Menge Algen.(auch Detritus) Nährstoffmangel würde ich daher mit den Werten dazu als Grundlage auschließen. Das Becken wirkt auf mich als wäre die Standzeit gerade mal 4 Wochen.



    Wenn so viel freie Fläche im Aquarium vorhanden ist, können sich sämtliche Organsimen gut ausbreiten und vermehren. Das bedeutet diese ziehen alles verwertbare in Konkurrenz zu den Korallen aus dem Wasser. (Bakterien , Algen z.B.)


    Hier könnte es z.B. an Jod oder Eisen mangeln oder an sonst was. Ich würde Wasserwechsel vornehmen, evtl. auch mit NSW, und das Becken weiterhin und zügig mit Korallen besetzen (vorzugsweise Weichkorallen)


    Algen würde ich entfernen, wenn nötig/möglich zupfen und entnehmen und eine ordentliche Algenfressertruppe einsetzen.
    Gruß Norbert

  • Hallo


    Wie wird gefiltert das Nitrat stabil bei 10 ist ?
    Wie viele Fische sind im Becken und wie geht es denen ?
    Bei zu hohem Nitrit werden die Fische doch auch vergiftet ?
    Habt ihr schon großzügig Wasser gewechselt ? (kann hier problemlos 100L oder mehr abzapfen)
    Wir benutzen seit kurzem TM BB, A- und K+ und die Korallen sehen eigentlich alle sehr gut aus.

  • Hey Torsten
    Gibst du irgendwelche Mittelchen außer balling light zu ?
    Die poccis sehen so aus als ob sie von unten her absterben das geht meistens Richtung po4
    Zu viel oder zu wenig
    Den Algen nach hast du eher zu viel Nitrat und zu wenig po4 stimmt dein Test ?
    Po4 adsorber am Becken ?
    Wie oft wechselst du Wasser Ozon am Becken ?


    Lg Stephan

  • Hallo zusammen,


    erstmal danke für eure Antworten!


    Wir werden morgen mal zu einem Händler fahren und die Wasserwerte dort testen lassen.
    No3 und Po4 sind von Tropic Marin, Mg und Ca von Nyos, KH von Gilbers


    Die Tests sind wie schon geschrieben gegengetestet, allerdings ist das etwas her.


    Norbert: Das Becken steht nun 4 Monate. Das es wie nach 4 Wochen aussieht ist nett geschrieben. Und ja, es sind 10kg LS und drin und der Rest Riffkeramik. Ich würde ja gerne mehr Weichkorallen einsetzen, nur bekommt man ja immer nur die 3 gleichen (hier im Handel natürlich nicht. Da gibt es fast nur steinige).
    Nenne mir einen Händler (gerne auch per pn) wo ich eine große Auswahl an Weichkorallen habe die nicht das Stück 50 Euro kosten (denn sie fliegen irgendwann eh wieder raus) und ich mache das Becken damit voll. :winking_face:


    Wir filtern Nitrat nicht und machen auch sonst nix außer Balling light per Hand. Ach doch, eine UV Anlage läuft. Aber sonst nix außer der Reihe.


    Fische sind drin:
    1 V. Puellaris
    1. Ch. Rostratus
    2 Ct Tominiensis
    2 P Kauderni
    1 P Fridmanni
    2 C Lubbocki


    1 T. Gratilla
    Einsiedler, Schnecken
    2 L Amboinensis


    Alle unauffällig, bis auf Streitigkeiten zwischen den Lubbockis untereinander und den Kaudernis untereinander. Ich denke das hat eher was mit den Geschlechtern als mit den Werten zu tun!?

  • Hallo,
    wenn du Balling light machst, solltest du auf jeden Fall deine Dosiermenge für den Calcium Mix und den Karbonat Mix ( senken) anpassen.
    Magnesium könntest du dagegen ein wenig anheben, 1300 als Beispiel, über 5 Tage.


    Mit was beleuchtest du eigentlich??

  • Hi!
    Wir beleuchten mit der ATI Sirius X6.


    Jetzt mit der neuen Dosieranlage müssen wir eh alles erstmal neu einstellen bzw. erstmal stellen wir jetzt gar nichts neu ein bis wir wissen, welche Tests uns hier die falschen Werte wiederspiegeln!? Irgendwas muss hier ja falsch laufen.

  • Zwischen 12 und 20 Uhr sind die Farbeinstellungen gleich (wie abgebildet) nur die Intensität ist etwas schwächer vor und nach 16 h. vor 12 und nach 20 Uhr haben wir nur noch Royalblau in den gezeigten intensitäten.

  • Hi ...


    Die Cyanos sind nicht so das Problem. Die haben wir gut im Griff...


    In unserem Tagebuch haben wir nun aufgedeckt, dass wir den KH evtl zu schnell anheben. Der fällt immer so von 9,5 auf 7 und da wir mit Marinostabil nachdosieren (Mittel von Korallenwelt das wir benutzten sollten bis es aufgebraucht ist) hebt dieses de KH immer sofort wieder auf den alten Wert an.


    Eventuell die Lösung des Problems?
    Das würde sich ja jetzt mit der Dosieranlage abstellen, da wir ab dann den KH über Balling light dosieren.

  • Also ich finde persönlich deine Beleuchtungszeit ist zu lang!!


    Du beleuchtest noch die halbe Nacht mit royalblau, wenn ich richtig sehe mit 3-4%!! Das ist viel zu hell. Insgesamt hast du die Beleuchtung nur 2 Stunden aus!!


    Das solltest du für meinen Geschmack dringend ändern! Wenn du willst schick ich dir meinen Verlauf der X6.

  • ich würde jetzt 2 Sachen tun:


    1: KH ab sofort mit dem Karbonat Mix / Balling light über Dosierpumpe stabilisieren und dabei einen KH Wert von ca. 8 einstellen.


    2: die Beleuchtungseinstellung ändern, ich habe dir meinen Ablauf mal beigefügt.,Die grauen Punkte sind royalblau, übergehend in die Blue plus Einstellung und dann die gezeigte Einstellung. Ich würde im Moment auch nichts an der Intensität ändern!

  • Hallo und frohe Weihnachten.


    Ich wollte Euch kurz erzählen, wie ich das früher gemacht habe mit WW bei Cyano´s.
    Hab mir in ein 60 Liter Fass eine kleine Vorrichtung gebastelt. Darauf hab ich einen Filtersocken + Filterwatte montiert und das abgesaugte Wasser darüber laufen lassen.
    Das "alte "Aquariumwasser hab ich in´s TB geschüttet. Somit musste es erst durch die UVC Anlage, bevor es wieder ins Hauptbecken konnte.
    Drück Euch die Daumen und hoffe ich konnte bisserl helfen


    salzige Grüße
    Marcus

  • Ich würde ja gerne mehr Weichkorallen einsetzen, nur bekommt man ja immer nur die 3 gleichen (hier im Handel natürlich nicht. Da gibt es fast nur steinige).
    Nenne mir einen Händler (gerne auch per pn) wo ich eine große Auswahl an Weichkorallen habe die nicht das Stück 50 Euro kosten (denn sie fliegen irgendwann eh wieder raus) und ich mache das Becken damit voll. :winking_face:


    Hallo Torsten,


    im Hamburger Raum gibt es doch viele Meerwasseraquarianer. Schau dich mal nach Privatanbietern um. Weichkorallen landen beim Gärtnern oft auf dem Müll, weil niemand sie haben will.


    In unserem Tagebuch haben wir nun aufgedeckt, dass wir den KH evtl zu schnell anheben. Der fällt immer so von 9,5 auf 7 und da wir mit Marinostabil nachdosieren (Mittel von Korallenwelt das wir benutzten sollten bis es aufgebraucht ist) hebt dieses de KH immer sofort wieder auf den alten Wert an.


    Eventuell die Lösung des Problems?


    Nein, das denke ich nicht. Wenn überhaupt, dann ist es nur ein Teilfaktor. Gesunde Korallen stecken solche Schwankungen ohne Probleme weg.


    Grüße
    Ingrid

  • Ich denke es ist ein Zusammenspiel der hohen KH Schwankungen und dem Strahlungsstreß. Im Prinzip hat Torsten das Becken 22 Stunden beleuchtet!
    selbst in den restlichen 2 Stunden war das Licht noch nicht ganz aus.


    Die ATI Sirius x6 mit 4% Royalblau auf 6 Clustern ist einfach zuviel Licht, was mit einem Nachtlicht nichts zu tun hat!

  • Wieso macht Ihr denn zwei Freds auf?
    Da sieht doch keiner mehr durch?
    Wenn ich aber die Beleuchtung sehe...
    VIEL zu VIEL!
    Beleuchtet doch mal 10h davon 5h volle Kanne, davor hochfahren danach wieder runter.
    kH auf etwa 7


    Olaf

  • Hi,...


    nach PO4 oder Eisenmangel sieht mir das nicht aus,... die Ablösungen scheinen bei der Pocci im abgeschatteten bereich stärker zu sein
    Leds Produzieren ein ziehmlich hartes licht da gibts mal schnell zu Stark oder zu schwach angestrahlte stellen die dann sehr empfindlich
    auf KH, Nährstoffschwankungen und zu hoch dosierte Spurenelemente (auch im korallenfutter etc) reagieren eine Kh von in etwa 7,4 hat
    sich bisher bei Problemfällen rel. gut bewährt.


    bei den Beleuchtungszeiten 14h maximal drüber macht meißt Probleme!


    bevor ich mir meine Beleuchtung gebastelt hab hatte ich verschiedene Lichtquellen getestet hier mal ein vergleich um das Problem mit den
    LEDs zu verdeutlichen.


    (1) ganz links diffuse Lichtquelle (Röhre) man sieht kaum Abschattungen keine übermäßig stark angestrahlten stellen
    (2) mittig sehr harte Lichtquelle (Led) man sieht stark angestrahlte stellen und starke schattierungen
    (3) ganz rechts gleichermaßen diffuses und Hartes licht (Röhre + LED) man sieht bereiche die leicht stärker angestrahlt sind mit leicht schattierten stellen


    alle Bilder wurden bei selbiger Gesamtlichtmenge aufgenommen.


    dreht man nun an der lichtmenge ergibt sich für (1) ein sehr großer bereich in dem korallen optimal ausgeleuchtet werden weder zu wenig noch zu viel licht.
    in bereich (2) bekommen die SPS in den schattierten bereichen fasst immer viel zu wenig licht und an den angestrahlten bereichen viel zu viel licht hier ist eine
    Dimmfunktion ein muss. In Bereich (3) bekommen die Zooxanthellen an den leicht schattierten bereichen noch genug licht um zu überleben und in den leicht stärker
    angestrahlten bereichen kann die Koralle schützende Pigmente einlagern (häufig ab ca. 300-400 µmol der Fall) und erscheint zunehmend bunter.


    Bereich (3) kommt natürlichen Lichtbedingungen übrigends sehr nahe hartes Licht von oben (Sonne als strahlungsquelle) und weiches diffuses Licht von der Seite
    Lichtstreung im wasserkörper hier hauptsächlich blau.


    Kurzum bei nur T5 brauchts mehr licht für bunt aber es schadet den Korallen weniger bei nur LED ist fingerspitzengefühl gefragt einen schwachpunkt gibts immer
    bei hybrid ist etwas fingerspitzengefühl gefragt aber die beste kombi aus wachstum und farbgebung


    vielleicht konnte ich damit weiterhelfen


    Gruß Kai

  • Wir danken euch für eure konstruktive Kritik bzw. die Vorschläge!


    Das Lampenproblem wird heute angegangen. Das war uns alles so krass nicht bewusst. Kai - vielen Dank für diesen offensichtlichen Unterschied!


    @Olaf: Wir im ersten Satz dieses Threads geschrieben, wollten wir vermeiden, dass uns nicht so viele Leute antworten und auf das Problem schauen. Oft ist es so, dass die Tagebücher schnell mal von anderen Threads nach unten geschoben werden und wahre Probleme damit übersehen werden.
    Ich denke, das steht uns zu.

  • Hi Thorsten,...


    freut mich wenn ich euch weiterhelfen konnte :smiling_face:
    Falls ihr die Beleuchtung ändert am besten vorsichtig und langsam eine Woche zu wenig licht ist meißt nicht so schädlich wie eine Woche zu viel.


    viel Erfolg Grüßle Kai :smiling_face:

  • moin, wenn ihr "einfache" korallen wie scheiben- und krustenanemonen oder gruene sinularia aus palau sucht, dann kommt gerne bei mir in altona vorbei. mein becken ist mir damals auch mal gekippt und ich habe mich damals wahnsinnig ueber guenstiger ableger fuer kleines geld gefreut. kenne also das gefuehl...


    viele gruesse
    kobe

  • Hi Kobe, das klingt toll! Ich schreibe dir mal ne PN.


    Und wir haben gestern das "neue" Lichtprogramm gestern in der Lampe gespeichert und heute Nacht war das Licht dann das erste Mal komplett aus.

  • Heute mittag beim Vorbeigehen ins Becken geguckt und was sehe ich auf der Tubinaria ?? BROWN JELLY :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: Um die Ecke gewetzt und auch die ganze, restliche Euphyllia voll mit dem sch...
    Also Euphyllia gleich raus, die war ja eh schon fast hin. Das war ihr Todesstoß und den mistkram von der Tubinaria abgesaugt und gleichzeitig ^10% Wasserwechsel gemacht. #
    Wenns kommt, kommts gleich ganz :frowning_face:


    Müssrn wir mit der Tubinaria noch was machen?

  • Hallo Torsten,


    wie in einem anderen Thread so sehe ich auch hier einen Teil des Problems im sehr weiten Nitrat : Phosphat-Verhältnis. Mir ist nicht klar, wie solche extrem weiten Nitrat : Phosphat-Verhältnisse von 200 oder 300 zustande kommen. 0,05 mg/l Phosphat ist relativ gesehen schon eher wenig, da sollte eigentlich der Stickstoff so schnell zirkulieren, dass Nitrat als Endprodukt der Nitrifikation sich kaum anreichert und in der Nähe der Nachweisgrenze von Tests sein sollte, sagen wir mal bei 2 mg/l oder weniger.


    Das mit den zweiten Thread finde ich schon in Ordnung, ich würde kaum in ein reines Tagebuch reinschauen, geht vielleicht anderen auch so.


    Gruß


    Hans-Werner

  • ... nochwas, eine LED kann so aussehen wie oben von Kai gezeigt. Bei mehreren verteilten LEDS kann das schon wieder ganz anders aussehen, das kann im Extremfall von T5 kaum zu unterscheiden sein. Ich finde das diffuse Licht optisch nicht sehr schön und das fast punktförmige oder zumindest sehr kleinflächige Licht von Clustern ist für die Tiere nicht optimal, am besten etwas dazwischen, und das lässt sich durchaus ausschließlich mit LEDs realisieren, da braucht man keine zusätzlichen T5.


    Das Brown Jelly wird wohl nicht von der Umstellung kommen, so schnell geht das nicht. Das dürfte eher auf die vorhergehende Schwächung der Tiere zurückzuführen sein.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hans-Werner, danke für deinen Beitrag!


    Wir haben hier mal ein Bild gemacht. Wir saugen den braunen Schleim täglich ab, aber es wird immer doller und schneller - was können wir noch tun?
    Jod soll ja nicht so viel bringen!?


    Euch allen einen guten Rutsch!!

  • Hi,


    ihr solltet den befallenen Bereich schnell und großzügig abtrennen sonst könnt ihr das Tier nicht retten!!

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • Hallo,


    Eine kleine Eisensaege mit feinem Blatt tut es genau so.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!