Besetzungscouch

  • Hallo zusammen,


    im Oktober würden wir gerne mit den ersten Fischen in unserem Becken beginnen (Werte vorausgesetzt).
    Wir haben die letzten Monate mal ein wenig im Lexikon gesammelt was uns gefällt und würden das gerne mal hier zur Diskussion stellen.
    600 Liter stehen zur Verfügung. Einige Tiere sind absolute MUST HAVEs, die anderen sollen je nach guter Vergesellschaftung dazu kommen.
    Die Reihenfolge ist natürlich auch nicht zu vernachlässigen, ebenso wie die Anzahl.
    Was definitv rein MUSS ist 1 Paar A. Occellaris. Die sind gesetzt. Ebenso 1 Blenny und der Pygoplites diacanthus (1 oder 2?).


    Ich starte mal:


    Pseudanthias dispar





    Grundeln



    Cryptocentrus cinctus



    Cryptocentrus cyanotaenia



    Gobiodon okinawae



    Trimma cana



    Valenciennea puellaris



    Valenciennea strigata





    Zwergkaiser



    Paracentropyge
    multifasciata





    Kaiserfisch



    Pygoplites diacanthus





    Kardinalbarsche



    Apogon cyanosoma



    Apogon nigrofasciatus





    Kugelfisch



    Canthigaster valentini





    Leierfisch



    Synchiropus splendidus



    Lippfische



    Macropharyngodon
    bipartitus



    Macropharyngodon
    cyanoguttatus



    Macropharyngodon
    meleagris





    Mirakelbarsch



    Assessor flavissimus





    Schleimfische



    Ecsenius bicolor



    Ecsenius stigmatura



    Salarias ramosus





    Zwergbarsche



    Pseudochromis
    aldabraensis



    Pseudochromis fridmani





    Sägebarsch Liopropoma carmabi





    Garnelen



    Lysmata amboinensis



    Stenopus hispidus



    Thor amboinensis



    Was ist machbar, was nicht? Bzw. was bekämpft sich gegenseitig und schließt sich also gegenseitig aus? So kann man die Liste ja anfänglich vielleicht schon einmal einschränken?!

  • Hallo Katharina,


    was ich empfehlen würde - von den durchgestrichenen würde ich bei dem Becken abraten (leider auch von Eurem gesetzten Kaiser)


    Pseudanthias dispar



    Grundeln



    Cryptocentrus cinctus - braucht aber Partner-Knallkrebs


    Cryptocentrus cyanotaenia - braucht aber Partner-Knallkrebs


    Gobiodon okinawae geht gerne an Steinkorallen


    Trimma cana - zu klein, siehst in dem Becken nicht


    Valenciennea puellaris


    Valenciennea strigata



    Zwergkaiser


    Paracentropyge
    multifasciata



    Kaiserfisch


    Pygoplites diacanthus



    Kardinalbarsche


    Apogon cyanosoma


    Apogon nigrofasciatus



    Kugelfisch


    Canthigaster valentini



    Leierfisch


    Synchiropus splendidus


    Lippfische


    Macropharyngodon
    bipartitus


    Macropharyngodon
    cyanoguttatus


    Macropharyngodon
    meleagris



    Mirakelbarsch


    Assessor flavissimus



    Schleimfische


    Ecsenius bicolor


    Ecsenius stigmatura


    Salarias ramosus



    Zwergbarsche


    Pseudochromis
    aldabraensis


    Pseudochromis fridmani


    Sägebarsch Liopropoma carmabi



    Garnelen


    Lysmata amboinensis


    Stenopus hispidus


    Thor amboinensis - sehr klein, wirst nicht wieder oft sehen


    Als Alternative bei Zwergkaisern würde ich z.B. Centropyge bispinosa eher empfehlen, sind relativ problemlos und bei der Größe auch passender


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo


    bispinosa ist ein wunderschöner Zwergkaiser. Leider ist er durch seine Farbe schlecht vorm Riff zu sehen. und er bewegt sich auch viel direkt am Riff und ist selten im Freiwasser zu sehen. Ich habe mir vor Monaten ein Paar bispinosa zusammen mit einem paar centrophyge multicolor von Mrutzek geholt. Beim Händler war ich enttäuscht von den teuren multies und von den günstigen bispinosa begeistert. Zuhause drehte sich dann die Meinung. Der multicolor ist immer und auch im Freiwasser zu sehen.


    Ich finde den P. Multifaciata auch super und möchte diesem in meinem nächsten Becken halten. Kann leider nichts zur Haltbarkeit und Pflege beitragen.


    Vielleicht streicht du den diacanthus und versuchst mal paar oder haremshaltung.


    Ich bin momentan auf den Trip immer weniger verschiedene Fische einzusetzen dafür aber möglichst viel von jedem.



    Gruß Torben

  • Hi ihr beiden und danke für die ersten Tipps.
    Den bispinosa habe ich schon oft gesehen aber ich finde den leider überhaupt nicht schön. :frowning_face: und den Multicolor auch nicht. Menno...


    Markus, warum hast du den Zwerg-Kaiser gestrichen?

  • Ich wollte dich nicht vom Multifaciata abbringen im Gegenteil. Ich wollte dir nur sagen dass bestimmte Fische im Riff anders wirken als beim Händler. Der multicolor ähnelt von dem Farben den Multifaciata. Du wirst diesen also immer gut sehen können. Wenn die Haltung keine Probleme bereitet ist der Multifaciata ein super Fisch den ich auch halten werde


    Vielleicht erläutert Markus noch die Problematik zum Multifaciata
    Gruß Torben

  • Hallo!



    Der C. multifaciata iost ein sehr versteckt lebender Zwergkaiser der meist in größerer Tiefe lebt.
    Die Ausfallsrate nach dem Kauf ist sehr hoch da er anscheinen sehr Stress- (und Transport-???) empfindlich ist.



    Außerdem sieht man in kaum im Becken da er am liebsten im Aufbau unterwegs ist.

  • Die Strigata würde ich mir gut überlegen, zu anderen Valenciennas kann ich nix sagen.


    Bei mir ist sie in wenigen Monaten auf gute 15cm gewachsen und hatte als Lieblingsbeschäftigung das Zuschütten von LPS mit Sand und das Verwandeln des Bodens in eine Mondlandschaft.
    Vielleicht hatte ich nur Pech, aber meine hat den Sand grundsätzlich irgendwo wieder ausgespuckt, aber nie dort, wo sie ihn aufgenommen hat.
    Sie hat mindestens eine Caulastrea auf dem Gewissen, andere Korallen geschädigt, für permanent dreckiges Wasser gesorgt, Cyanos verteilt statt bekämpft, die Mikrofauna im Bodengrund zerstört, Einsiedler durch zuschütten gekillt etc etc


    Herausfangen ging leider nur auf die brutale Tour mit einem Angelhaken (ohne Widerhaken), die Biester sind nicht dumm, alle anderen Fangversuche sind über Monate missglückt.


    Für mich nie wieder diese oder ähnliche Grundeln, es gibt andere Möglichkeiten, den Boden sauber zu halten.
    Es sind schöne Tiere, wenn man sein Becken der Grundel anpasst...

    MfG
    Björn


    -------------------------------------------------------------
    Wisst ihr, was das tragische an Kanada ist?


    Die hätten französisches Essen, britische Kultur und amerikanische
    Technologie haben können, aber die haben französische Technologie,
    britisches Essen und amerikanische Kultur bekommen.

  • Liopropoma carmabi ist ein wunderschöner Fisch. Da würde ich aber erstmal nach Preisen schauen außer Geld spielt keine Rolle.
    Alternativen zu den wären die nicht ganz so leuchtenden aber auch schöne Fische Liopropoma rubre oder der swalesi.

  • P. multifasciata hat sehr hohe Ausfallsraten, zu sehen waren meine häufig. Gehen nicht immer an Ersatzfutter, deswegen sollte schon eine gewissen Biologie im Becken vorhanden sein. Wichtig wäre wohl noch das die Tiere wahrscheinlich an Korallen gehen werden, deswegen habe ich meine abgeben müssen.


    Carmabis sind mein letzter Stand 2500Euro das Paar, swalesis um und bei 150, rubre 300, wird aber alles nicht oft importiert. Lg

  • Hallo Katharina,


    die Vorschreiber haben eh schon gepostet, was mit dem Zwergkaiser ist; ich würde ihn bei 600 Litern auch wegen der Größe eher nicht nehmen.


    ja klar steigt die strigata Grundel eher etwas höher auf mit dem Sand puellaris ist da besser.


    Ob jetzt Fische von der Liste schwer oder nicht zu bekommen sind und deren Preis habe ich jetzt mal nicht als Ausschließungsgrund hergenommen.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo Torsten,
    den Pseudochromis aldabraensis kannst Du nicht mit Garnelen oder mit Einsiedlerkrebsen halten, die hat der zum fressen gern!
    LG Helmut

  • Hallo Helmut


    Das halte ich für ein Gerücht. Oder weißt du das aus eigener Erfahrung.
    Bei einem befreundeten Aquarianer gab es in dieser Richtung überhaupt keine Probleme.


    Mfg Gerhard

  • Seh ich so, wie Gerhard. Grimms Maerchen.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo,


    Beim Pseudochromis hat man weniger Stress mit den Garnelen, als manchmal mit dem uebrigen Besatz. Auf kleinere oder gleich grosse Fische reagiert er manchmal heftig. Das ist nicht immer vorherzusehen. Mit Bestimmtheit kann ich das nicht sagen, habe selbst das eine oder das andere mit ihm erlebt.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo ihr alle und danke erstmal für die Hinweise und Tipps!
    Da werden wir also etwas aussortieren.
    Da uns hier geraten wurde doch schon Besatztechnisch zu starten, da wir doch schon recht viele Korallen drin haben und morgen noch eine Lieferung von Joe kommt, habe ich grad mal meinen Warenkorb bei Transmarine gefüllt.
    2 x fridmani
    1x e. stigmatura
    2x putzergarnelen


    Könnte ich noch etwas einsetzen? Ich will ja nicht knauserig sein, aber bei 25 euro Versand... :winking_face:

  • Die Grundeln fressen auch Ersatzfutter, deswegen ist der frische Bodengrund nicht ganz so dramatisch.
    Eingefahrenen BG buddeln sie eh tot, so zumindest die Erfahrung bei mir. Nachdem die Grundel raus war musste ich meinen BG wiederbeleben.

    MfG
    Björn


    -------------------------------------------------------------
    Wisst ihr, was das tragische an Kanada ist?


    Die hätten französisches Essen, britische Kultur und amerikanische
    Technologie haben können, aber die haben französische Technologie,
    britisches Essen und amerikanische Kultur bekommen.

  • Guten Morgen,


    was habt Ihr Euch denn jetzt bestellt?


    Mit den Grundel hätte ich noch bisschen gewartet bis sich was mehr "dreck" im Becken befindet, aber wie Björn schon
    sagt die nehmen auch Ersatzfutter.
    Ich würde dann eher zur Puellaris tendieren die sind was robuster und setzten sich auch beim füttern gut durch, die Wardii
    sind da bisschen mimosenhaft.
    Wichtig ist das Ihr Euer Becken in der ersten Zeit wenn ihr die Grundeln drin habt abdeckt, da sie sonst schnell zum Trockenfisch
    mutieren :winking_face:
    Wenn sie ihre regelmäßige Schlafhöhle gefunden haben, sich an die Lichtzeiten gewöhnt haben und Ihr am besten ein Mondlicht habt,
    dann nimmt die Erschreckungsgefahr und somit die Sprunggefahr ab.


    Euren Erstbesatz von :
    2 x fridmani
    1 x e. stigmatura
    2 x putzergarnelen


    Finde ich sehr passend und würde es auch erstmal dabei belassen, ich weiß der Versand...
    Genau das war auch mein Fehler, da packen wir doch noch was drauf, tut Euch und dem Becken
    den gefallen und macht es Stück für Stück.


    Der M.ornatus ist ein wunderschöner Fisch hab ihn schon oft bei Händler schwimmen sehen *zabber*
    aber mein Becken ist voll :frowning_face:


    Hört sich doch schon mal alles ganz gut an...

  • Hi Daniel,
    wir haben zu dem Erstbesatz noch den ornatus dazu bestellt. :smiling_face:
    Bei den Grundeln habe ich gleiche Bedenken wegen des Bodengrunds gehabt,weshalb ich hier noch warte.
    Und mit der Springfreudigkeit der Puellaris hatten wir damals beim ersten Becken leider auch oft zu kämpfen.
    Manchmal waren wir da und konnten sie noch retten, aber ich glaube insgesamt 3 haben wir 'verbraucht' :frowning_face:
    Das soll nicht nochmal passieren. Jetzt für den Blenny wird auch abgedeckt.
    Stellt sich die Frage, welche Fische als nächstes einziehen sollten (so in ein paar Wochen).
    Haben wir Fische auf der Liste, die beim nachsetzen anderet Fische ärger machen und deshalb eher zum Schluss kommen sollten?
    Occellaris, Mandarinfisch und Grundeln warten noch etwas.

  • Hallo zusammen,


    so langsam wird die Liste konkreter.
    Wir waren gestern noch in einem großen, anerkannten MW-Geschäft hier bei Hamburg und wollten eigentlich einen Zebrasoma F. kaufen. Hatte dem Berater erzählt, das ich eigentlich ja gerne 2 C. Tominiensis hätte, aber das ich nun schon oft gelesen habe, das 1. eine Paarhaltung bei denen nicht immer klappt und 2. die meinen Stigmatura Blenny wohl nicht mögen würden.
    Er hatte 2 C. Tominiensis da die zusammen saßen - das klappte also schonmal und er meinte, es kann zwar sein, das der Blenny die Doktoren verscheucht, aber das das auch schon alles sei. Ich könne die beiden Doktoren oder den Blenny zurück bringen wenn es nicht klappt...
    Also mitgenommen. Bis jetzt klappt es ohne Probleme.
    Also aktueller Besatz:


    2 C. Tominiensis
    1. E. Stigmatura
    2 P. Fridmani
    2 L. Amboinensis


    Weiterer Wunsch:
    2 M. Meleagris (hatte der Händler sogar da)
    2 Mandarinfische
    2 A. Occellaris


    Frage 1: ist das möglich, die Lippfische mit dem Mandarina zu kombinieren oder ist es nicht so eine gute Idee 4 Fische einzusetzen, die rein/hauptsächlich auf/in dem Boden leben?
    Frage 2: Wir bräuchten noch Fische für das Freiwasser - welche?

  • Wenn, dann scheuchen wohl eher die Tomminiensis den Blenny...


    Einen Tommi habe ich auch im Becken.
    Der kann extrem biestig werden, natürlich und besonders anderen Docs gegenüber.
    Als ich meinen A. Pyroferus nachgesetzt habe, hat der Tommi sogar sein Skalpell eingesetzt, der Pyroferus hatte 2-3cm lange Schnittwunden.
    Zwergkaiser kann meiner auch nicht leiden.


    Habe im Laden meines Vertrauens für solche Fälle folgenden Tip bekommen, der sehr gut war:
    Wenn Du Zweifel hast, trenne eine Ecke des Beckens mit einer Acrylgalsscheibe ab und setze Neulinge dahinter. Die Scheibe habe ich zwecks Wasseraustausch zigfach durchbohrt.
    Als mein Tommi keine Lust mehr hatte, gegen die Scheibe zu donnern, habe ich diese rausgenommen. Bis dahin war der Pyro aber wieder bei Kräften und hat sich gewehrt.
    Jetzt gibt es keine Probleme mehr, alles ist bestens.
    Ich habe aber echt geschwitzt, da ich bei dem Acanthurus sofort mit Pünktchen gerechnet habe, zumal er wirklich verletzt war.
    Hat er aber nie bekommen, der Pyroferus scheint sehr hart im Nehmen zu sein und auch sonst robust. Er hatte noch nie auch nur ein Pünktchen, wächst und gedeiht und ist putzmunter :smiling_face:
    Und wie der wächst...
    Ich versuche meiner Frau schon schonend beizubringen, daß 700l echt zuwenig sind, also so ganz allgemein, und daß ich mir auch so 1.200l+ vorstellen könnte :grinning_squinting_face:
    Von meinem Pyro würde ich mich nur ungern trennen, ich liebe diesen Fisch. Aber 700l bringens auf Dauer nicht, er wird ja noch größer.


    Öhm, ich schweife unwesentlich ab :grinning_squinting_face:


    BTT:
    Mit den Borstenzahndocs sei vorsichtig, wenn Neulinge kommen, die für die Borsten irgendwie nach Futterkonkurrenz aussehen könnten, das ist meine Erfahrung.
    Hol Dir ne Plexiglasscheibe, die kann echt helfen.


    Ah, noch eins:
    Mach nicht denselben Fehler wie ich :smiling_face:
    Ich habe die Scheibe in der Ecke des Beckens eingesetzt, die genau vor der Schlafhöhle des Tommis lag...
    Habe ich in dem Moment nicht drüber nachgedacht.
    Seine Laune hat das nicht gerade verbessert...

    MfG
    Björn


    -------------------------------------------------------------
    Wisst ihr, was das tragische an Kanada ist?


    Die hätten französisches Essen, britische Kultur und amerikanische
    Technologie haben können, aber die haben französische Technologie,
    britisches Essen und amerikanische Kultur bekommen.

  • Hallo Katharina und Thorsten,


    schade, dass ihr euch zu solchen Schnellschüssen hinreißen lasst. :loudly_crying_face:


    Ich denke auch, dass hier ein Z. flavescens die bessere Wahl gewesen wäre. Einerseits in Kombination mit dem Schleimfisch, aber vor allem auch in Bezug auf die Beckengröße. Außerdem kann jedes weitere Nachsetzen eines Tieres zum Problem werden, da die Platzhirsche schon im Becken sind. Alternativ zu der von Björn vorgeschlagenen Plexi-Platte könnt ihr für die Eingewöhnung auch eine Schwimmschule verwenden.


    Grüße Andreas

  • Hallo Andreas,


    also langsam werde ich ein wenig stutzig.
    Ich habe die letzten Tage gefühlt 200 Beiträge zu den drei Fischen (Blenny jeglicher Art, HawaiiDoc und Tomi) in Bezug auf Becken unserer Größe gelesen.
    Es wurde fast immer (!) gesagt, dass Tomis von der Größe und schwimmfreudigkeit her dem Hawaii vorzuziehen seien! Immer wieder hieß es "leg mal nen 20cm Kreis ans Becken, der Hawaii wird viel zu groß - nimm den Tomi." Oder 'der Hawaii schwimmt wie ein wahnsinniger - nimm den Tomi".
    "Nimm lieber 2 von den Docs - das ist 'artgerechter'.
    Ich habe ca. 3 Beiträge gefunden, wo tatsächlich Blenny oder Doc abgegeben werden mussten. Und mindestens 20 Besetzungsliste wo beide einträchtig nebeneinander leben.
    Wenn nun auch noch der Händler, dem ich vertraue, mir sagt das das in Ordnung geht und ich sonst den/die Fische zurück bringen darf - was ist an der gesamten Informations-Analyse bitte ein Schnellschuss?

  • Hallo,


    naja, erst mal fragt ihr, was ihr machen könnt, um das tote Becken etwas auf die Sprünge zu helfen. Antwort war, sowie Korallen eingesetzt werden, die ersten Fische einsetzen und beides stetig weiterbesetzen, wobei der Fokus auf Korallen gelegt werden sollte. Jetzt ist euer Becken "voll" mit Fischen und ihr fragt bereits nach den nächsten Freischwimmern.


    Bei euren gefühlt 200 gelesenen Beiträgen, kann ich nicht beurteilen, wer da was geschrieben hat, aber ich weiß, dass ein Herr André Luty in seinem Buch über Doktorfische gegensätzliche Erfahrungen zu den euren wiedergibt. Und ich denke, dass dieses Buch eine bessere Quelle ist, als die Beiträge aus den Foren, die des Öfteren nur nachgeschrieben werden.


    Grüße Andreas

  • Lieber Andreas,


    wenn das so ist, dann ist man in einem Forum wohl falsch aufgehoben.
    Mir war ebenfalls nicht klar, dass ein Becken mit 600L mit 5 Fischen bereits voll ist.
    Ebenso ging es in diesem Thread um die Planung eines. Besatzes - dafür fehlen noch Freiwasserfische. Ich habe ja auch geschrieben, das ich gerne Mandarinfische und Occellaris hätte - hier gehst du auch nicht davon aus, das die schon drin sind. Warum bloß nicht? Weil es hier um dir Planung geht. Ich weiß nicht warum meine Frage nach Fischen für die Freiwasserzone verwerflich ist.
    Des Weiteren stehen die Fragen zu Lippfischen und Mandarinfischen nach wie vor unbeantwortet. Diese sind auch noch nicht drin - auch wenn ich nach ihnen frage. Des Weiteren sind schon einige Korallen drin, weshakb ja nin erstmal ein paar Fische rein mussten. Da es aber in dieser Forumsabteilung um fische geht, habe ich diese nicht erwähnt.

  • Hallo ihr lieben beiden, :smiling_face:



    Zitat

    wenn das so ist, dann ist man in einem Forum wohl falsch aufgehoben.


    nö, das sollte meine Aussage eigentlich nicht bedeuten.



    Zitat

    Mir war ebenfalls nicht klar, dass ein Becken mit 600L mit 5 Fischen bereits voll ist.


    Ist es auch nicht, deshalb habe ich das voll in "..." gesetzt. Es ist meiner Meinung nach nur falsch besetzt.



    Das mit den Freischwimmern habe ich falsch verstanden, wenn diese erst in Zukunft nachgesetzt werden sollen. Sorry dafür.


    Grüße Andreas

  • Frage 1: ist das möglich, die Lippfische mit dem Mandarina zu kombinieren oder ist es nicht so eine gute Idee 4 Fische einzusetzen, die rein/hauptsächlich auf/in dem Boden leben?

    Darauf ist ja noch niemand eingegangen, also:


    Ja, das geht.
    Mein Becken ist ja nicht viel größer als Eures und ich habe mittlerweile 4 Lippfische und ein Pärchen Mandarin drin.
    Daß sie hauptsächlich in Bodennähe unterwegs sind, kann ich nicht bestätigen. Die Mandarinen schwirren wie Kolibris überall herum, wo etwas leckeres sein könnte, die nutzen den gesamten Aufbau, schlafen aber gerne unter Steinen am Boden.
    Die Anampses und der Halichoeres sind überall unterwegs. Der H. schwimmt auch gern mal einfach frei herum, braucht also etwas Platz. Der Bipartitus hält sich (mit kurzen Freischwimmausflügen) allerdings wirklich meist in Bodennähe auf.
    Lippis:
    1 H. Chrysus (frisst Turbellarien)
    1 Anampses Twisti
    1 Anampses Meleagrides
    1 M. Bipartitus


    Reihenfolge des Einsetzens:
    1. Chrysus, bereits nach wenigen Wochen. Hübscher toller Fisch und somit war schonmal ein Wurmkiller drin.
    2. + 3. Nach ca. 7 Monaten die beiden Anampses. Wunderschöne Tiere.
    4. Die Mandarinen, nach ca. 6 Monaten erst, bei viel LS und großem Steinaufbau.
    5. Bipartitus, erst vor ein paar Tagen als Schneckennachwuchskiller.


    So aktiv, wie alle 6 sind, finden sie wohl jeder für sich genug Kleingetier zwischendurch.


    Ein Tip noch von mir als Anfänger:
    Mach Deine Wunschbesatzliste in einer Anzahl fertig, die zur Beckengröße passt.
    Danach streiche 3-5 Fische wieder als "Reserve".
    So kannst Du jederzeit noch Fische als Fressfeinde gegen Plagen einsetzen, ohne überzubesetzen.


    Ich habe den Fehler gemacht, sehr schnell alles hübsche ins Becken zu werfen und habe danach noch Fressfeinde wie den Bipartitus nachgesetzt.
    Fazit:
    Ich habe in 700l satte 25 Fische...
    Es ist eine schöne Fischgesellschaft, alle vertragen sich (nach der Pyroferus/Tomminiensis Geschichte...) und obwohl ich viel füttere habe ich keinerlei Probleme mit Phosphat oder Nitrat (0,05-0,07 und 5mg, ohne Adsorber o.ä.).
    Aber es ist schon arg voll, auch wenn viele kleine wie z.B. Demoisellen dabei sind.


    Wie gesagt: Ich brauche ein größeres Becken :grinning_squinting_face:

    MfG
    Björn


    -------------------------------------------------------------
    Wisst ihr, was das tragische an Kanada ist?


    Die hätten französisches Essen, britische Kultur und amerikanische
    Technologie haben können, aber die haben französische Technologie,
    britisches Essen und amerikanische Kultur bekommen.

  • Hallo



    @ Björn,nehmen deine Mandarin Ersatzfutter an?
    Denn das ist bei unserer Beckengröße,meiner Meinung nach, eine absolute Vorraussetzung,wenn man Nahrungskonkurrenten einsetzt.
    Als ich mir einen Anampses meleagride ins Becken setzte,ging es mit meinem Mandarinmädel stetig Berg ab,bis meine kleine nur noch Haut und Knochen war :loudly_crying_face:
    sie nimmt leider keinerlei Ersatzfutter.(Mein Mandarinmännchen nimmt Ersatzfutter an,neben Frost- auch Granulat und Flockenfutter)
    Ich konnte das Drama nicht mehr mit anschauen und entschloss mich den Lippfisch rauszufangen.Seitdem ging es mit ihr wieder Berg auf.Als mein Pärchen nach ein paar Wochen wieder
    ihren Balztanz vollführten,wusste ich, dass sie über den Berg ist :smiling_face:


    LG Steffi

  • Hallo Steffi,


    Dein Beitrag ist eine sehr gutes Beispiel, stellvertretend für die vielen unüberlegten Handlungen bei der Vergesellschaftung der Tiere. Er zeigt aber auch die einzig richtige Reaktion darauf. :thup
    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Steffi:


    Ich sehe die beiden nur äußerst selten einmal FroFu aufpicken.
    Rote Mücken und Artemia.
    Aber wirklich nur ganz vereinzelt.
    Trotzdem sind beide abends immer kugelrund und wachsen auch.
    Meine Flohkrebspopulation ist drastisch zurückgegangen, seit die Anampses im Becken sind. Copepoden, Minimysis etc scheinen aber noch in sehr großer Zahl vorhanden zu sein.

    MfG
    Björn


    -------------------------------------------------------------
    Wisst ihr, was das tragische an Kanada ist?


    Die hätten französisches Essen, britische Kultur und amerikanische
    Technologie haben können, aber die haben französische Technologie,
    britisches Essen und amerikanische Kultur bekommen.

  • Hallo BJörn,


    danke dir für deine ausführliche Ausführung (wunderbares Deutsch, richtig? :grinning_squinting_face: ).
    Dann brauche ich ja keine Bauchschmerzen haben, die beiden M. Meleagris mit 2 Mandarins einzusetzen.
    Hattest du deine beiden Grundeln zusätzlich drin oder sind andere "Boden-Fische" dazu gekommen, nachdem du sie rausgefangen hattest?


    Ich suche immer noch Fische fürs Freiwasser - bis jetzt hab ich nichts schönes gefunden - hat noch jemand Ideen?

  • Schwimmen die Doktoren nicht im Freiwasser?


    Zitat

    Es wurde fast immer (!) gesagt, dass Tomis von der Größe und schwimmfreudigkeit her dem Hawaii vorzuziehen seien!

    Nett gemeint, aber wirklich entscheidend ist, daß der eine ein GRÜNalgenfresser, der andere ein KIESELalgenfresser ist. DAS ist für ein Aquarium viel entscheidender!
    Deswegen zicken sich die Arten auch nicht untereinander an sondern ergänzen sich prima.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo BJörn,


    danke dir für deine ausführliche Ausführung (wunderbares Deutsch, richtig? :grinning_squinting_face: ).
    Dann brauche ich ja keine Bauchschmerzen haben, die beiden M. Meleagris mit 2 Mandarins einzusetzen.
    Hattest du deine beiden Grundeln zusätzlich drin oder sind andere "Boden-Fische" dazu gekommen, nachdem du sie rausgefangen hattest?

    Gern geschehen :smiling_face:
    Aber immer unter Vorbehalt, ich bin halt auch erst seit einem Jahr voll dabei.


    Ich denke auch, daß man meine Erfahrungen nicht komplett verallgemeinern kann, bei weniger Gestein im Becken gibt es natürlich auch weniger Schlupflöcher für Kleinstgetier etc, somit weniger Nahrungsangebot usw usw


    Ich hatte nur eine Strigata, keine zwei.
    Nein, ich habe die Grundel rausgefangen, danach alt eingefahrenen Bodengrund bekommen (von DEM Händler der Umgebung, welcher auch noch so nett war, jeweils eine Schüppe aus verschiedenen Becken zu sammeln), um überhaupt erstmal wieder Leben in den Boden zu kriegen, danach erst die Anampses. Die Mandarin waren aber schon mit Grundel drin, die beiden sind aber zu 90% an den Steinen unterwegs, selten am Boden.
    Die Lippfische hingegen suchen die meiste Zeit fressbares am Boden. Und wühlen dabei auch rum, also Dreck auf, ähnlich wie die Grundeln.


    Nach meinen bisherigen Erfahrungen würde ich Valenciennas nur noch in ein sehr großes Becken setzen, mit entsprechend viel BG. Eine ausgewachsene V. reicht nach meinen Beobachtungen, um den BG eines 700l Beckens "tot zu lutschen".
    Bakterien mögen natürlich noch drin gewesen sein, aber sonst gar nix mehr.
    Seit die Grundel weg ist sehe ich auch wieder Gänge im BG (an den Scheiben), irgendwelche "Zipfel", die herausragen usw
    Sehr auffallend auch:
    Mein grabender Seestern ist MIT Grundel dauernd unterwegs gewesen. Halbe Stunde weg, wieder aufgetaucht, weitergewandert.
    OHNE Grundel taucht er ab, ist stundenlang weg, bevor er wieder wandert.
    Das heißt zwar wahrscheinlich, daß jetzt (logischerweise) wieder mehr Dreck im Boden ist, aber der Mircofauna im Becken bis einschließlich Seestern scheint es gut zu tun.

    MfG
    Björn


    -------------------------------------------------------------
    Wisst ihr, was das tragische an Kanada ist?


    Die hätten französisches Essen, britische Kultur und amerikanische
    Technologie haben können, aber die haben französische Technologie,
    britisches Essen und amerikanische Kultur bekommen.

  • Ich habe halt eine sehr große Schmutzecke in einem toten Winkel des Beckens, wo ich mir erhoffen würde, dass die Grundeln die aufräumen. Die Abyzz pumpt alles durchs Becken und am Ende landet der ganze Dreck in dieser Ecke. :frowning_face: Eine weitere Pumpe wollte ich eigentlich nicht haben - dann hätte ich mir die 800 Euro für die A100 auch sparen können...
    Hatte die Puellaris auch in unserem alten Becken und fand sie toll, aber mit den ganzen Lippis (2x Meleagris, 2-3x Lubocki) und noch 2 Mandarins wird es wohl zu viel, denke ich. Obwohl wir echt viel Bodenfläche haben...

  • Ich konnte bei meiner Valencienna beobachten, daß sie durchaus "wählerisch" ist.
    In großen Anführungsstrichen.
    Sie wühlt natürlich den Boden durch. Auch bei z.B. leichten Cyanobelägen oder der "üblichen" Menge an Mulm.
    Sobald die Cyanos oder Dinos aber irgendwo dicker werden oder regelrechte Mulmberge sich auftürmen, verschmäht die Grundel diese Stellen.


    Sie hält den BG in Bewegung, aber als "Müllmann" kann man sie nicht mißbrauchen.


    Deswegen verstehe ich nach MEINEN Beobachtungen den ganzen Hype um Grundeln als Cyanobekämpfer auch nicht.
    Bei mir hat die Grundel Cyanosand über Korallen gespuckt, wonach ich den Korallen regelmäßig helfen musste. Auch tauchten Cyanos auf den Steinen auf, auf welche die Grundel BG verteilt hat. Zuvor waren die Cyanos nur am Boden.


    Ich betone aber: Bei MEINEN Beobachtungen. Bin wie gesagt erst ein Jahr dabei und möchte natürlich viel erfahreneren Aquarianern nichts abstreiten.


    Mein Fazit mit V. Strigata (vielleicht sind die anderen nicht so schlimm):


    Pro:
    - toller, interessanter Fisch, friedlich
    - hilft, den BG in Bewegung zu halten
    - relativ anspruchslos, leicht zu halten, springt nicht mehr wenn eingewöhnt


    Contra:
    - hilft nicht wirklich bei Kampf gegen Cyanos, verteilt diese nur
    - tötet die Mikrofauna im BG, was in meinen Augen beim Kampf gegen Cyanos wohl eher kontraproduktiv ist
    - eine Grundel wirbelt mehr Dreck auf ins Wasser als meine vier Lippis zusammen
    - spuckt den Aufbau und Korallen voll, hat bei mir mindestens eine LPS auf dem Gewissen, eher mehr
    - tötet Einsiedler&Co, indem sie diese in ihre Wohnburg einbaut und verschüttet
    - sorgt für eine Mondlandschaft im Becken, stellenweise bis auf den nackten Glasboden


    Ich werde mir keine Grundel der Gattung Valencienna mehr holen.

    MfG
    Björn


    -------------------------------------------------------------
    Wisst ihr, was das tragische an Kanada ist?


    Die hätten französisches Essen, britische Kultur und amerikanische
    Technologie haben können, aber die haben französische Technologie,
    britisches Essen und amerikanische Kultur bekommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!