Nützlinge die im Bestand nicht fehlen sollten. Macht bitte Vorschläge

  • @ Hajo


    Ich bin sprachlos. Bei so einem Korallenbestand auch noch so viele Großkaiser?
    GEIL… ich finde es Klasse. :thumbs_up:


    Sehe ich da einen Pomacanthus chrysurus - Ostafrika-Kaiserfisch oder einen Pomacanthus sexstriatus - Sechsbinden-Kaiserfisch?


    Und welcher Holacanthus ist das verdammt noch mal…. Ich bin echt neidisch auf deine Fische… :pouting_face:

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

  • Hallo Stefan,


    Pomacanthus chrysurus ist richtig. Auch Pygoplites diacanthus. Holocanthus ciliaris sieht man ebenso wie Genicanthus lamarck (Männchen). Das Weib ist nicht auf dem Bild. Mal sehen, ob ich noch einige Fotos finde, auf denen die ganze Mannschaft zu sehen ist. Es fehlen noch Zebrasoma flavescens, Zebrasoma xanthurus, Ctenaechotus hawaiiensis, Acanthurus pyroferus.
    Und andere.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo hajo


    Tolle Ausschnitte von Deinem Becke, Deine beiden Chaetodon xanthuruslass, lassen sie die LPS in Ruhe? :confused_face:

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hallo Ewald,


    Njein! Fuer sie sind aber noch genug Korallen da. :grinning_squinting_face: Spass beiseite. Ich hatte bereits in anderen Diskussionen darauf hingewiesen, wie ich die Möglichkeiten eines Zusammenlebens mit Kaiser und Faltern geschaffen habe. Entweder hat es niemand gelesen oder auch vielleicht nicht geglaubt oder gar nicht erst verstanden? Vielleicht erzähle ich es noch einmal spaeter in Verbindung mit einigen Bildern.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!


  • Hallo Michael


    Vielen Dank für deine detaillierten Ausführungen. Sind für mich ein paar sehr interessante Tiere dabei.


    Gruß Torben


    Gesendet von meinem Galaxy mit Tapatalk


  • Hallo Dietmar


    Hoffe der Weg hat sich gelohnt.


    Ja es gibt sehr schöne Docs aber wenige die im großen Schwarm zu halten sind.


    Genau mit diesem Thema beschäftigt mich täglich. Ich habe über einen Schwarm Chaetodon semilarvatus nachgedacht. Ein Amerikaner hat diese im SPS Becken schwimmen und behauptet dieses sei kein Problem. Außer besonders Großpolypige (keine Ahnung welche er meinte er hat diese aufgezählt meinte aber definitiv keine LPS) Ich habe hier mal die Suchfunktion bemüht und habe einen Thread gefunden in dem Sabine Sax berichtet dass ihr Fisch SPS gefressen hat. Also habe ich vor diesem Fisch natürlich Angst und verzichte lieber wenn ich keine bessere Quelle finde.


    Dann habe ich über Hemitaurichthys polylepis nachgedacht. Reef Safe. Auch schon live gesehen.


    Habe aber in letzter Zeit große Aquarien bei RC angesehen. Dort sind oft große Schwärme Zebrasoma zu sehen. 20 Stück auf einmal. War überrascht wie schön ich diesen Standardfisch in der Gruppe fand. Gerade das einfarbige knallige gelb hat es mir angetan. Nix besonderes aber trotzdem schön.
    Dazu noch jeweils ein größeren Schwarm Chromis blau und pulcherimus. Alle extrem farbintensiv.




    Aber ich habe jeden Tag wieder neue Gedanken. Mein Favorit wäre der semilarvatus gewesen. Wenn ich wüsste welche SPS er nicht frisst würde ich nur diese einsetzen.


    Was würdest du machen. Ich weiß ist immer Geschmackssache. Aber hilf mir mal bitte auf die Sprünge.


    Zu den Nutzfischen


    Ich dachte halt dass das dann zu spät sein kann wenn man diese erst einsetz wenn Probleme auftreten. Tubelarien etc






    Gruß Torben


    Gesendet von meinem Galaxy mit Tapatalk

  • Hallo Torben,


    Ich will Dietmar nicht vorgreifen. Aber der Semilarvatus ist nicht reef safe. Besser wäre eine Gruppe Hemitaurichtys polilepis. Mostly Planktonfresser!
    Sieht auch noch gut aus.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • [quote]Hallo Torben,


    Wie ich sehe, machst Du Dir viel zu viele Gedanken über die „Hobbits im Elfenland“. Dieses kleine Gewusel würde ich, so wie es bereits angeklungen war, erst nach und nach oder nach Bedarf einsetzen. Andere Überlegungen würde ich in den Vordergrund stellen, wie zum Beispiel bei der Planung der Riffkonstruktion ausreichen Platz lassen für die eventuelle Nutzung einer Trennscheibe. Im Laufe der Zeit wird bestimmt der eine oder andere Neuzugang auf alteingesessene Stänkerer treffen. Das ich dies Methode verpennt habe, zeigen deutlich die Fotos unten. Hier möchte ich auch gerne auf die Bereitstellung eines ausreichen großen Durchgangsbecken hinweisen. Dieses Becken ist mit ein Garant für ruhigen Schlaf und einen stressfreien Alltag. Das Thema hatten wir ja schon. Hast Du Dir schon Gedanken um die Kerntruppe Deines neuen Fischreigens gemacht? (Groß)kaiser?, Gruppe(n) von Doktorfischen?
    Gruß
    Hajo


    Hallo Hajo


    Das Thema habe ich bereits teilweise bei Dietmar abgehandelt. Die Riffkonstruktion ist bereits abgeschlossen. 1.45 Tiefe wäre auch zu viel. Ich versuche mal eine Ecke abteilen zu können.


    Mein DB, Refugium 240 Liter und Wassertank hol ich morgen ab. Habe aber im Unterschrank noch Platz für evtl Aufzuchtsbecken oder ein Durchgangsbecken.


    Ja mit den Fischen trete ich momentan auf der Stelle. Gruppe Docs etc.


    Bei den Kaisern habe ich klarer Vorstellung.


    Paar oder Harem Pygoplites diacanthus
    Evtl Paar Apolemichthys xanthopunctatos ob der Preis gerechtfertigt ist weiß ich nicht. Kopf sagt nein Herz sagt ja.
    Kommt aber auf die anderen Fische an. Wenn sehr viel gelb eher nicht.


    Ein Imperator juvenile wenn das sich gut entwickelt evtl mal den zweiten probieren :grinning_squinting_face:


    2 Harem von bis zu 5 Tieren
    Harem paracentropyge multifaciata
    Harem paracentropyge Venusta
    oder
    Harem centropyge Multicolor
    Da aber auch viel weiß wie multifaciata wohl eher nicht da auch sehr teuer.




    Gruß Torben


    Gesendet von meinem Galaxy mit Tapatalk

  • Ein Doktor, von dem eine Gruppe möglich wäre und den ich persönlich sehr schön finde ist der Acanthurus Pyroferus.
    Ich war gestern nach Ewigkeiten mal wieder im Duisburger Zoo, dort schwimmen jetzt 4 Stück (und ein Paar Achilles...) herum.


    Der Pyro ist sehr friedlich und für einen Acanthurus auch äußerst robust, der musste bei mir leider einiges mitmachen (böser Tominiensis) und hat nie auch nur ein Pünktchen gehabt, und ich benutze kein UV.
    In einer kleinen Gruppe ist er herrlich zu beobachten, sie waren auch unentwegt damit beschäftigt, an den Steinen zu zupfen.
    Noch ein kleiner positiver Nebeneffekt beim Pyroferus:
    Er frisst Fischkot. Meiner ist immer ganz schnell dabei, häufig bevor überhaupt etwas zu Boden sinken kann.


    Leucosternon, Achilles&Co wären mir vermutlich zu heikel, auch in einem großen Becken.
    Aber bei 5.500 Liter würde ich meinem Pyroferus eine Schubkarre voller Freunde gönnen :smiling_face:

    MfG
    Björn


    -------------------------------------------------------------
    Wisst ihr, was das tragische an Kanada ist?


    Die hätten französisches Essen, britische Kultur und amerikanische
    Technologie haben können, aber die haben französische Technologie,
    britisches Essen und amerikanische Kultur bekommen.

  • HI Torben,


    vielleicht können wir Andrè Luty fragen welche Docs bei dir im Schwarm schwimmen könnten. Mehrere Weißkehl, achilles, pyroferus,dussumiere, tristegus, xanthurum, gemmatum und flavescens kann man halten. In England gibt es jemanden mit 20 gemmatum und ein paar achilles... naja.... Für eine Trupp dussumieri ist dein Meer vielleicht zu klein. Ich würde die Docs nach ihrer Farbe auswählen und nur sehr kleine Tiere kaufen. Der Geldbeutel sollte nicht übermäßig gestresst werden. Vieles bleibt trotz Beratung ein Glückspiel.



    Ein bisschen erfolgreich war mein Tag. Ich habe jetzt noch eine schöne rote Seriatopora im Becken und ich konnte ein feines, noch junges 2000Liter, SPS-Becken mit ausgefallenen Fischen fotografieren. In 3 Monaten können wir die Fotos sehen :winking_face:




    Gruß,
    Dietmar

  • HI Torben,


    vielleicht können wir Andrè Luty fragen welche Docs bei dir im Schwarm schwimmen könnten.......


    Hatte auf diese Möglichkeit bereits in Beitrag #35 hingewiesen. Wird wahrscheinlich wieder keiner gelesen haben. :frowning_face:


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!



  • Dietmar wenn mein Geldbeutel geschont werden soll streichen wir den gemmatum. :):):)


    Ich schätze drei Monate bis zum nächsten Meerwasseraquarianer? :grinning_squinting_face:


    Freu mich


    Gruß Torben


    Gesendet von meinem Galaxy mit Tapatalk



  • Hallo Schmagauke


    Sorry habe deinen Beitrag in den letzten Tagen überlesen. Pyroferus sieht toll aus und soll sehr pflegeleicht sein.


    Ich habe aber auf etwas farblich auffälligeres gehofft was von weitem sofort ins Auge sticht wie leuco oder der flavescens.


    Ich gebe dir aber mit leuco und Achilles recht ob man das Risiko eingehen kann. Wahrscheinlich wäre sowieso nur Paarhaltung drin wegen der Beckengröße. Ich könnte versuchen meinen Achilles mit einen größeren im alten Becken das noch in der Garage eine zeit lang laufen könnte zu verpaaren. Da hätte ich dann nur die beiden drin. Wenn es nicht klappt könnte ich ohne Probleme eingreifen. Aber ich bin mit meinem nicht so zufrieden da immer leicht Pünktchen hat.


    Mal sehen ob Andre sich hier einschaltet




    Gruß Torben


    Gesendet von meinem Galaxy mit Tapatalk

  • Hallo Markus


    Ich glaube du verwechselst mich mit Hajo oder Dietmar.


    Die Bilder in diesem Thread sind von Hajo und der rückt fast nichts raus :grinning_squinting_face:


    Die Bilder die ich eingestellt habe sind Beispiele keine von mir.


    Gruß Torben


    Gesendet von meinem Galaxy mit Tapatalk

  • Torben
    Oh sorry. Aber trotzdem Mega. :thup :thup
    Schade das er nichts zeigt :frowning_face: :grinning_squinting_face:
    Aber wie Dietmar schon sagt : Kommt Zeit - Kommt Foto :wink
    Gruss Markus

    Lache niemals über jemanden der einen Schritt zurück geht - er könnte Anlauf nehmen

  • Morgen zusammen.


    Ich wollte noch mal auf das ursprüngliche Gesamt Thema zurückkommen. Da sich ja hier fast alles um Fische dreht werden in meinen Augen die restlichen Tiere vernachlässigt.
    Es ist nun kein Geheimnis, dass alle Fische eine gewisse Reife des Beckens benötigen um zurecht zu kommen. Es sollen ja erst alle Korallen rein, diese ordentlich anwachsen und Wachstum vorzeigen und dann kann man nach und nach die Fische einsetzten. Wenn von Anfang an die Wasserbelastung sehr hoch ist, da nur Fisch in der Suppe ist wird es schwierig später ein intaktes Milieu zu schaffen.
    Gerade bei den Acanthurus Doktoren, Faltern und Kaiser Fischen die Torben haben will, stellt sich dort durch ständiges rumhantieren im Becken durch Korallen aufstellen usw. schnell ein Unwohlsein in Form von Pünktchen ein. Habe ich selber schon durch.


    Aber das nur am Rande > ist ja ehr den meisten hier Mitschreibern bekannt.
    Zur den Nützlingen die im Becken Bestand nicht fehlen sollten und bei mir auch immer im Becken sind gehören:


    Weichtiere:


    Astralium – Sternschnecke
    Babylonia – Schnecke
    Mitra mitra - Mitra Schnecke
    Nerita polita - Napfschnecke
    Nassarius Schnecken
    Cerithium caeruleum eingesetzt.



    Stachelhäuter:


    Archaster angulatus - Grabender Seestern
    Ophiolepis superba - Gebänderter Schlangenstern


    Auf Einsiedler habe und Seeigel habe ich dieses Mal verzichtet und bin auch ganz froh darüber. Ständig haben diese mir das Becken ungewollt umgebaut.


    Zu den Fischen.

    Ist ja immer eine Sache des Glücks und des Bekommens. Man kann zwar bei Masterfisch, Nautilus und Transmarin (meine 3 Favoriten) schön bequem bestellen. Aber was man bekommt ist nicht immer das was man sich erhofft und wünscht. > eigene Erfahrungen. 75% geht gut.


    Ein bekannter Händler hat in diesem Jahr seinen Fischbestand im 3000l Show Becken durch einen einzigen neu eingesetzten Putzerlippfisch verloren. Dieser kam direkt aus Holland und ist ohne Quarantäne einsetzt wurden. Das Becken bzw. die Fische waren vorher alle top fit.


    Von daher kann ich nur beipflichten bei diesen geplanten Fischbesatz ein ordentliches Quarantäne Becken vorher einzufahren. Es wäre schade um das investierte Geld. Ich habe auch keins und bereut habe ich das schon oft.

    Und die teuren Fische wie Achilles, Gemmatum und Apolemichthys Xanthopunctatus würde ich wenn überhaupt eh erst nach 1 Jahr Standzeit einsetzten. Mein Favorit wäre ein Mix aus Pyroferus, Triostegus, Flavescens, Desjardinii, Xanthurum zusammen mit Vulpinus, Hemitaurichthys polylepis, Heniochus acuminatus + Zwerg und Groß Kaiser + evtl. Highlights wie Papageifische, Kugel oder Kofferfische.


    Fahnenbarsche und Riffbarsche würde ich aus eigener Erfahrung nicht mehr empfehlen.


    @ Diddi


    Hast du dich nicht verschrieben? 20 Gemmatum und ein paar Achilles in einem Becken? :winking_face_with_tongue:


    Ich wusste doch, auf der Insel ist nicht alles ganz koscher. :winking_face:
    Nicht nur das ihr Bier keine Schaumkrone hat, jetzt holen sie sich den gesamten Gemmatum Bestand ins ( aufs) Land… :loudly_crying_face:

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

  • Hallo Stefan


    Quarantänebecken habe ich.


    Schnecken möchte ich nicht um mein Acryl zu schonen. Wenn dann sehr große die sich nicht zu tausenden vermehren und an der Scheibe hängen.


    Gemmantum definitiv zu teuer Apolemichthys xanthopuntatos evtl auch mal drüber schlafen.


    Norbert und ich wollen das Becken mit natürlichen Meerwasser einfahren um schneller Tiere einsetzen zu können. Mal sehen.



    Gruß Torben


    Gesendet von meinem Galaxy mit Tapatalk

  • Hallo zusammen,


    die Erfahrungen von Stefan möchte ich mit einigen Aufnahmen begleiten, in der Hoffnung, dass diese möglicher Weise zu einem besseren Verständnis der Verhältnisse von (Kaiser)fisch+Koralle+Wasser im Lebensraum Aquarium führen. Ein an Korallen armes Becken, wo vielleicht die wenigen Korallen noch nicht einmal über den Zwergenstatus eines Ablegers hinausgewachsen sind, ist bei der Haltung von(Groß)kaisern nicht zu empfehlen. Das gibt einen schlechten Start.



    Auch muss man sich davon frei machen, dass anfängliche Vorstellungen nicht unbedingt mit einer gewünschten späteren Punktlandung übereinstimmen. Die Kaiser wachsen schneller als die Korallen. Mit zunehmendem Wachstum geht das Zupfen und Picken in brutales Rupfen über. Das überlebt kein kleiner Ableger. Somit ist es sinnvoll sein Becken erst einmal mit den gewünschten Korallen hochzurüsten, um dann später die juvenilen Fische einzusetzen.








    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Hajo


    In Zukunft von dir bitte immer bebilderte Antworten.


    Ich versteh das dann viel besser :smiling_face:


    Das macht definitiv Sinn mit Korallen und Kaisern.


    Gibt es eigentlich auch einen Andre Luty für Kaiserfische?


    Gruß Torben


    Gesendet von meinem Galaxy mit Tapatalk

  • Kaiserfische sind sehr neugierig. Sie kontrollieren erst einmal alles auf Essbarkeit, nehmen hin und wieder Geschmacksproben und haben mit der Zeit ihre Vorlieben. Diese Vorlieben ( besonders häufig besuchte Korallen), müssen entfernt und gegen andersartige Exemplare ausgetauscht werden. Dabei geht einige Zeit ins Land. Letztendlich bekommt man dann aber seinen eigenen Seelenfrieden, da am Ende ein Ergebnis steht, wo Fische und Korallen harmonisieren und die Korallenpopulation bei den Kaisern nur noch selten oder gar nicht mehr von Interesse ist. Es wird zwar immer noch täglich inspiziert, aber das Hauptinteresse hat sich auf den unterwärtigen Bereich der Korallen- blöcke und -scheiben verlagert. Diese Zonen sind ihnen weitaus interessanter, als jeder Korallenpolyp oberhalb. In der Natur wäre das ja auch so, das beste Futter lebt im Versteckten.









    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Es wäre schade um das investierte Geld



    Wenn ich SOWAS lese, könnte ich schreien :angry_face:


    Wirklich ätzend!


    Und ein Beweis dafür, dass die Tiere noch viel zu billig sind. Als Schildkröten noch für 20 Mark zu haben waren, durften viele ihr Dasein in Schuhkartons verleben. Bei den heute üblichen Preisen denkt man schon eher darüber nach, was für die Tiere haltungsbedingt das Optimum ist. Ich hoffe, dass das bei Meerwasserfischen auch irgendwann der Fall sein wird...

  • Hallo zusammen,


    Musste erst mal alles durchlesen, Na dann:


    Siganus-Arten: Gute Erfahrungen habe ich bisher wirklich nur vom 3 Fuchsgesichtern (S. vulpinus/unimaculatus/upsi) gemacht. S. magnificus ist definitiv auf Dauer nicht als Paar zu Pflegen. Viele Siganus sind auch Nahrungsspezialisten, die fast nur Grünfutter brauchen und dann enorme Mengen um nicht abzumagern (S. guttatus). Auch haben sich 2 Siganus corallinus im 17 m langen Becken auf dem Fichtelberg zu tode gehetzt. Deshalb würde ich nur die 3 Arten probieren, als Paare zu pflegen. Allerdings würde ich persönlich Doktoren bevorzugen.


    Generell bin ich gegen "Schwärme" von Doktoren im Riffbecken, weil es keine echten Schwärme sind. Die Bilder der Z. flavescens-Gruppe in meinem Buch zeigen es deutlich. Da schwimmen nur ein paar Tiere ungeordnet durchs Becken. Deshalb würde ich dann einen "Schwarm" aus verschiedenen Doktoren (verschiedene Ernährungsstrategien = weniger Streß, z.B. A. pyroferus als Paar, A. japonicus oder achilles - einzeln, A. maculipes - ordnet sich ganz gut unter, 1 Ctenochaetus und 6 Z. flavescens - Zebrasoma-Arten nicht mischen, Naso wäre meiner Meinung nach möglich, da unkompliziert - aber eben sehr groß werdend, als Großer ware stattdessen auch ein A. blochii/fowleri/nigricauda möglich - die großen sind ruhiger als z.B. der Weißkehl oder der Achilles) und anderen Fischen aufbauen. Das hat im Fichtelgebirgsaquarium gut geklappt. Wenn Du die Zeit hast, schau Dir das Becken in Oberwiesenthal mal an und überlege dann, welche Doktoren (und sonstige Fische) du nimmst. Ich hänge mal ein Bild an (ist zwar nicht ganz Scharf aber zeigt gut die Abstände in der Gruppe).


    Von den Ctenochaetus würde ich den C. truncatus oder den C. strigosus bevozugen. Im Alter lassen aber bei allen Arten die Farben nach. Die Arten sind mehr oder weniger alle etwas hektischer (was in deiner Beckengröße nicht auffällt) und gegen Schleimies etwas unverträglich. Da reagiert aber jedes Individuum anders.


    Interessant wäre auch eine Gruppe des kleinbleibenden A. nigrofuscus. Wenn da einer der größeren Acanthurus mitschwimmt, bleiben diese auch eher als Gruppe zusammen.


    beste Grüße


    Andre´

  • Vielen Dank Andre


    @all
    Wenn ich viele Docs und dann noch mit meinen Kaisern komme wird das dann keine Fischsuppe. Versteht mich nicht falsch ich möchte gerne viele verschiedene Fische haben und nicht so viel Gruppen. Aber geht man dann nicht optisch einen Kompromiss ein.


    Ich habe Sabine Sax vor Wochen mal meine Wunschliste gegeben. Die sagte sofort Fischsuppe zu mir. Ich sollte weniger verschiedene dafür mehrere anstatt einzelner Tiere oder Paare einsetzten. Habe nach Recherchen im Internet dieses auch so gesehen. Weniger ist manchmal mehr obwohl ich lieber viele verschiedene hätte.


    Was meint ihr?


    Gruß Torben


    Gesendet von meinem Galaxy mit Tapatalk

  • Hi Torben


    ich bin nicht so der Planer was den Besatz, besonders die Fische angeht. Wenn überhaupt dann nur grob.


    Beispiel Brunnebauer (o.aurifrons);


    die waren für mich nie da, fehlten komplett auf meinem Schirm. Bis ich sie mal vor ein paar Jahren in einer Gruppe von 10 Tieren in einem 1200 Liter Becken sah. Was da abging war der Hammer, von Korallenbruch beim Nachbarn klauen bis hin zu drohen und balzen usw. Einfach super schöne interessante Tiere mit ihrem großen Knopfaugen.


    Ich habe sie mir damals auch sofort gekauft, und würde sie bei ausreichendem Platz sofort wieder einsetzen. Ich kenn Leute die sagen; "total langweilige Tiere"


    Es werden sicher Fische kommen die nicht unter den Begriff nützlich fallen, andere werden gehen müssen da sie Raufbolde und Stinkstiefel sind. Andere sind für dich einfach nur schön, wo andere dran vorbei gehen. Du wirst auch spantan sein müssen sollte es mal Plagen geben. Andersrum muss ich nicht unbedingt vorher schon alles zur Prophylaxe einsetzen.


    Wichtig ist für mich immer die Ruhe im Becken, bitte keinen Zoff. Und wie Hajo schon schreibt, wird auch viel vom Korallenbestand und ich denke auch vom Riffaufbau abhängig sein. Je mehr Riff du hast (mit mehr meine ich die große Auswahl an natürlichen Höhlen, Überhängen und einer guten Biologie usw.) umso wohler werder sich die Fische fühlen.


    Das individuelle Verhalten kannst du eh nie zu 100% voraus sagen, da gibt es dann auch mal den total lieben Sechstreifenlippfisch oder den Xenien fressenden Palettendoktor



    oder so wie bei mir, zwei an einer astförmig wachsenden Koralle fressende Diacanthus. (bisher nur an einer) :winking_face:


    gruß Norbert



  • Da bist Du ja richtig in der Zwickmühle. :grinning_squinting_face: Mir ist das laufend so gegangen. Da mein Schwerpunkt bei den Kaisern lag, stellte sich die Frage nach einem Verband nie. Das höchste der Gefühle war die Pflege als Paar. Andere Überlegungen gab es auch, scheiterten aber an der Beckengroesse. So eine Fischsuppe hat auch ihren Reiz. Hauptsächlich optisch. Ich bin auch der Meinung, dass weniger mehr ist. Ich wuerde Schwerpunkte setzen. Dabei wuerden sein: Mehrere Doktorfische einer klein bleibenden Art, verschiedene Kaiser als Paare, unterschiedliche, groessere und kleinere Lippfischarten in Gruppen und kleine, bunte Harems von Riffbarschen. Da hast Du auch farbenfrohes Leben in der Bude. Das ist erst einmal ein Anfang. Später wird dann sicherlich, auch bei der größten Beherrschung, die eine oder andere Art hinzukommen. Also immer i:-) n Richtung Fischsuppe. :grinning_squinting_face:
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Hajo


    Also gleich die guten Vorsätze über den Haufen werfen :smiling_face:


    Fishselector ist ja was feines. Ich kann 100 zebrasoma flavescens und einen rostratum einsetzen :D:D:D


    Fertig die Planung


    Gruß Torben


    Gesendet von meinem Galaxy mit Tapatalk

  • Den rostratum wird dann sicher ganz gelb vor Neid. :grinning_squinting_face:


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Da bist Du ja richtig in der Zwickmühle. :grinning_squinting_face: Mir ist das laufend so gegangen. Da mein Schwerpunkt bei den Kaisern lag, stellte sich die Frage nach einem Verband nie. Das höchste der Gefühle war die Pflege als Paar. Andere Überlegungen gab es auch, scheiterten aber an der Beckengroesse. So eine Fischsuppe hat auch ihren Reiz. Hauptsächlich optisch. Ich bin auch der Meinung, dass weniger mehr ist. Ich wuerde Schwerpunkte setzen. Dabei wuerden sein: Mehrere Doktorfische einer klein bleibenden Art, verschiedene Kaiser als Paare, unterschiedliche, groessere und kleinere Lippfischarten in Gruppen und kleine, bunte Harems von Riffbarschen. Da hast Du auch farbenfrohes Leben in der Bude. Das ist erst einmal ein Anfang. Später wird dann sicherlich, auch bei der größten Beherrschung, die eine oder andere Art hinzukommen. Also immer i:-) n Richtung Fischsuppe. :grinning_squinting_face:
    Gruss
    Hajo


    Hallo,
    ich bin mit meiner Meinung sicher nicht mehrheitsfähig, denn ich sehe eine Aquariengemeinschaft trotz meiner (leider gehaltenen) Kaiser als fragiles soziales Gebilde.
    Eine Fischgesellschaft nach optischen Gesichtspunkten auszuwählen, -davon halte ich absolut nichts und verurteile das zum Scheitern einer längerfristigen Freude am Fischbestand! Den Fischselektor halte ich selbst als Stütze für eine evtl. Besatzauswahl für Unsinn; die jeweilig vorgeschlagenen Stückzahlen einer Art selbst sind schon Quatsch.
    Die Fische einer Art sorgen untereinander bereits Grund der Umgebung und des übrigen Besatzes für gnadenlose Ausselektion;-so zu Beginn z.B. bei meiner 10er Gruppe Flavescens, wovon nach 3 Jahren noch 4 übrig waren. Dieser Bestand hält so nun aber im 10. Jahr.
    Die Hierarchie in einem Becken läuft für die meisten Aquarianer wohl unbemerkt ab, oder sie vermögen eine solche nicht zu erkennen.
    Ich habe vor 6 Jahren ein PAAR Leucosternon nachgesetzt, um die Lücke eines 14 Tage vorher wohl aus Altersgründen (der Fisch hatte schon einige Vorbesitzer) verstorbenen Weißkehls zu schliessen. Ich war mir sicher, dass das Nachsetzen funktioniert. Ich hätte nimals damit gerechnet, das sich die Prügel auf beide Fische dermassen verteilten, das ich glaubte, beide wieder aus dem Becken entfernen zu müssen.
    Wer glaubt, unbedingt Fischsuppe (welch ein abwertender Begriff) halten zu müssen, hat entweder die glückliche Hand, den Besatz hierarchisch abgestimmt zu haben; falls dem nicht so war, hat er mit den typischen Folgen in Form von Krankheiten Grund Schwäche des Immunsystems durch psychischen Druck zu kämpfen.
    Mir graut bereits jetzt davor, mit bevorstehender Beckenvergrößerung, -welche meinen Imperatoren geschuldet ist-, auch die alteingesessenen Bewohner aus 2 meiner Becken zusammenfassen zu müssen.


    Gruß
    Stefan

  • Wenn ich SOWAS lese, könnte ich schreien :angry_face:


    Wirklich ätzend!


    Und ein Beweis dafür, dass die Tiere noch viel zu billig sind. Als Schildkröten noch für 20 Mark zu haben waren, durften viele ihr Dasein in Schuhkartons verleben. Bei den heute üblichen Preisen denkt man schon eher darüber nach, was für die Tiere haltungsbedingt das Optimum ist. Ich hoffe, dass das bei Meerwasserfischen auch irgendwann der Fall sein wird...

    Hallo,
    den Wunsch teile ich mit dir; ich fürchte aber, wir werden das nicht erleben.


    die MW-Aquaristik ist leider größtenteils die vergangenen 10 Jahre weiter zum Spielplatz der Profilierungssucht verkommen.
    Die Technik und fast wichtiger die Marken spielen heute die Rolle; die Tiere dazu sind nur Beiwerk.

  • Hallo Stefan,


    Humorlos, oder mit dem falschen Fuß aufgestanden? Der Begriff „Fischsuppe“ ist doch schon negativ besetzt! Zusätzlich wurde dies mit einem Smiley unterstrichen. Vielleicht ist mein Humor etwas gewöhnungsbedürftig, sollte aber dennoch nicht vom Thema ablenken.
    Im Riff herrscht Krieg. So auch in unseren Aquarien. Sei es, dass die Heranwachsenden sich stark machen, sei es, dass Reviere abgesteckt werden oder wegen einer nicht ausreichenden Beckengröße die arttypischen Abstände in der Gruppe oder im Schwarm nicht eingehalten werden können. Das Ergebnis bleibt immer Stress, im schlimmsten Fall Vertreibung und Tod der Tiere. Nicht jeder Neuankömmling ist aber ein potentieller Feind! Natürlich läuft man bei Tieren, die beim Nahrungserwerb auf einer Stufe stehen in Gefahr, artspezifische Aggressionen auszulösen. Ich musste mich auch u. a. von einem Imperator trennen, der erst nach der Umfärbung die innerbetriebliche Hackordnung aufmischen wollte. Ich persönlich möchte kein Artenbecken. Auch stehe ich diesem Typ nicht ablehnend gegenüber. Von Anfang an haben mich die Vergesellschaftungen verschiedener Arten interessiert. Mehr den Schwerpunkt auf die Verhaltensforschung gelegt. Also, wer mit wem? Dass dann hin und wieder ein „gemischtes Becken“ dabei herauskommt, ist genau so eine spannende, wie auch interessante Erfahrung. Und keineswegs Fischsuppe oder so etwas Blödes.
    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Hajo,
    meinen Schreibstil mißverstehen sehr viele; diejenigen-, welche mich kennen, wissen es schon richtig einzuordnen.
    Es war nicht gegen dich gerichtet.
    Deine Bilder bestätigen deinen Weg. Ich bezweifle aber, das dieser von jemand anderem ohne das nötige Wissen, welches du dir zweifelsohne in den Jahrzehnten aus Beobachtung, try and error angeeignet hat, so einfach kopierbar ist.
    Ich z.B. finde deine Bilder der Vergesellschaftung phänomenal, würde mir aber Grund meiner Erfahrungen niemals diese Besatzdichte zutrauen.

  • Hallo zusammen,


    ich finde den Begriff Fischsuppe unpassend. Soll man 5 x 1000l Becken aufstellen um 5 unterschiedliche Doktorfischpaare mit unterschiedlichen Lippfischen usw. zu halten? Ein großes Becken mit vielen unterschiedlichen Arten ist doch viel interessanter. Artenbecken sind eh Unsinn. Setzt man ein schreckhaftes Paar in ein Becken, herrscht regelmäßig Panik. Gemeinsam mit ein paar Zwergbarschen, Lippfischen usw. im Becken beginnt der Kampf ums Futter und der Pfleger wird ignoriert bzw. das Futter wird schon aus der Pinzette gerissen.



    Schöne Grüße
    Mirco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!