Ideen zum Besatz 500l (Wunschliste)

  • Guten Tag zusammen,


    ist zwar noch was früh, aber da ich nun auf mein Aluminiumgestell warte, lasse ich einfach mal meiner Phantasie freien Lauf und plane meinen Fisch/Garnelenbesatz.
    Und um einfach möglichst viele Hinweise, Tipps, Kritik zu hören kommt die Wunschliste mal ins Forum, sagt mir doch einfach mal bissel was dazu :


    Also wie gesagt Becken ist 120x70x60 Rückwand und Schacht verkleidet wird mit Riffpfeilern und vielen Höhlen und Überhängen gebaut.


    --> Doktoren
    1x Zebrasoma flavescens (Stammbesatz)
    1x Zebrasoma xanthurus (gerne später dazu)


    --> Feenbarsch
    2x Gramma loreto (Stammbesatz)


    --> Grundel
    (Stammbesatz, welche von den beiden Arten weiß ich noch nicht, Tipps?)
    2x Valenciennea pullaris
    2x Valenciennea wardi


    --> Lippfische
    (würde gerne 2 Lippfische einsetzen, weiß nicht welche von diesen 4 Arten, Tipps)
    1x Halichoeres melanurus
    1x Macropharyngodon meleagris
    1x Macropharyngodon orantus
    1x Pseudocheilinus hexataenia


    --> Riffbarsche
    5x Chromis vridis (Stammbesatz)


    --> Schleimfisch
    1x Salarias ramosus (Stammbesatz)


    --> Zwergkaiser
    (Stammbesatz, ein Pärchen soll rein bin noch am schwanken,Tipps?)
    2x Centropyge bispinosa
    2x Centropyge loricula


    --> Anemonenfisch
    2x Amphiprion percula (gerne später dazu mit E.quadricolor)


    --> Garnelen
    (Stammbesatz, bin noch am schwanken, sind die debelius sehr scheu sieht man die nicht, oder lieber die amboinensis auch wegen dem Fische putzen?)
    2x Lysmata debelius
    2x Lysmata amboinensis


    --> Scherengarnele
    1x Stenopus hispidus (Killer oder nicht?)


    So einfach mal reingeschrieben, bin gespannt auf Eure Kommentare.
    Einsiedler und Schnecken hab ich nun nicht aufgeführt.


    Viele Grüße
    Daniel :wink

  • Hallo Daniel!


    Ein paar kleine Gedanken von mir zum Thema:


    Das Aquarium hat gerade einmal 500 Liter brutto, wenn man Bodengrund und Steina abzieht, entsprechend weniger.


    - Zebrasoma xanthurus wird zu groß und schwimmt zu viel.
    - Zebrasoma flavescens ginge zur Not.
    Aber: Muss das wirklich sein? Selbst der fantasievollste, strukturierteste Steinaufbau ändert nichts an der geringen Größe des Aquariums und der daraus resultierenden Langeweile dieser vielschwimmenden Fische.


    - Gramma loreto und Valencienna sind hervorragend geeignet. Wobei ich persönlich mehr zu V. puellaris tendieren würde. Und unbedingt notwendig: Ein Springschutz wegen der Grundeln! Sonst hast Du sehr bald nur mehr eine oder gar keine mehr.


    - Chromis viridis lässt sich leider nur in den seltensten Fällen (und dann nur in wesentlich größeren Aquarien) dauerhaft in der Gruppe halten. Meist bleibt nur einer (oder maximal zwei Tiere) übrig.


    - Zwergkaiserfische als Paar finde ich gut. Bedenke allerdings, dass nur die wenigsten "reefsafe" sind. Dass sie also möglicherweise (bis hin zu wahrscheinlich) Deine Korallen anknabbern werden.


    - Amphiprion percula. Da spricht nichts dagegen. Zuerst allerdings die (genügend große) Anemone einsetzen, warten, bis sie sich etabliert hat und dann erst die Fische dazugeben.


    - Lysmata debelius gewöhnt sich an ihr Aquariendasein und zeigt sich dann gerne. Vor allem bei der Fütterung :smiling_face:


    - Stenopus hispidus würde ich als Paar pflegen. Die Rituale zwischen den Partnern sind bezaubernd und hochinteressant.


    Lieben Gruß


    Harold

    Kleine, biologisch funktionierende Aquarien mit sehr reduzierter Technik
    Motto: "Lieber mehrere kleine Becken als ein großes".
    ... und nicht immer so viel rumfuddeln im Aquarium

  • Hallo Daniel,
    ich sehe das teilweise etwas anders als Harold.
    Wenn Doktoren, dann würde ich 2 Z. flavescens einsetzen, meiner Meinung ist es besser 2 einzusetzen als wenn einer allein ist, auch wenn das Becken nur 500l hat. Ich finde das Beckenmaß, wenn der Aufbau luftig und gut umschwommen werden kann, ausreichend.


    Ich halte in einem 450l Becken seit 5 Jahren eine Gruppe C. viridis die auch regelmäßig ablaichen. Natürlich muss das nicht immer gut gehen, aber wenn du merkst dass Tiere unterdrückt werden kannst du immernoch welche abgeben. Im Meerwasseraquarianer war mal ein sehr interssanter Bericht über C. viridis bzw. über die verscheidenen Standortvarianten und die Arten die als C. viridis importiert werden und deren Verhalten.


    Bei den Lippfischen kann ich dir Pseudocheilinus hexataenia empfehlen, super schöner Fisch, klein und zeigt sich immer.Er kann allerdings aggressiv gegenüber neuen Tieren und vor allem gegenüber anderen Lippfischen sein.



    Bei den restlichen Fischen bin ich Harolds Meinung.


    Gruß
    Thomas

  • Guten Abend zusammen,


    @Harold
    also für einen Z. flavescens denke ich ist das Volumen ausreichend, man sollte halt durch hier und dort gereichten Salat, Löwenzahn etc. etwas Abwechslung schaffen.
    Hatte früher ein 160x60x60 da hat sich der Z.flavescens nie "gelangweilt" wenn man das bei Tieren überhaupt so sagen kann, er zeigte keinerlei Auffälligkeiten oder
    Aggressivität, war ein absolute entspannter und gesunder Fisch.
    Ob ich ein Paar wähle oder einen Z. xanthurum bin ich mir noch sehr unsicher, da würde ich gerne mal Erfahrungsberichte von Pflegern hören.


    Thomas
    Mit den Chromis habe ich genau die Erfahrungen wie Du, hatte in meinem alten Becken auch eine 5er Gruppe es gab nie Probleme standen immer in einer
    Gruppe.
    Als Alternative zu den Chromis könnte ich mir noch eine 5er Gruppe Pseudanthias squamipinnis vorstellen, allerdings finde ich das vielleicht was viel? Weil sie ja schon was größer als die Chromis werden.
    Hmm ... weißt Du ob ich den Meerwasseraquarianerbericht irgendwo bekomme?
    Hast recht P.hexataenia ist sehr schön, allerdings finde ich M. meleagris auch absolut schön.


    --> Meint Ihr bei den Grundeln reicht eine Umrandung von 23cm Höhe aus?
    --> Geht dein Pärchen L.debelius UND ein Pärchen S. hispidus in einem Becken gut, es wird berichtet das hispidus sich an anderen Garnelen vergreift?
    --> Wie stark schädigen den die Zwergkaiser bei ihren Knabbereien eine Koralle, wie sind Eure Erfahrungen mit den beiden Arten?
    --> Gehen 2 verschiedene Lippfischarten in einem Becken gut, oder lieber nur einen?


    Wie gesagt ich lasse einfach mal bisschen Wunsch und Phantasie spielen und möchte ein paar Meinungen Erfahrungen usw. hören.


    Wünsche Euch einen schönen Abend
    Grüße Daniel :wink

  • Hallo Daniel,


    hast Du Dir eigentlich schon mal die Haltungsempfehlungen hier im Forum durchgelesen?


    1x Zebrasoma flavescens (Stammbesatz)
    Doktorfische - Zebrasoma Zebrasoma flavescens - Gelber Hawaii Seebader


    1x Zebrasoma xanthurus (gerne später dazu)
    Doktorfische - Zebrasoma Zebrasoma Xanthurum - Rotmeer Doktorfisch



    2x Centropyge loricula
    Zwergkaiser Centropyge loricula - Flammen-Zwergkaiser


    Für den Z. xanthurus ist Dein Becken viel zu klein.
    Auch für den Z. flavescens am absoluten unteren Limit!!!


    Diese Haltungsempfehlungen wurden aus den Erfahrungsberichten von Haltern als Mindestansprüche zusammengefaßt.
    Und so sollte man sie auch sehen.....


    Ich hab hier ein 150x80x60 stehen, und käme nie auf die Idee auch nur einen Doc einzusetzen, weil die einfach zu groß werden und zu viel Schwimmraum brauchen.
    Beobachte sie mal im Meer, und Du wirst nicht mehr auf die Idee kommen, sie auf so einem kleinem Raum einsperren zu wollen.


    Für die C. bispinosa gilt im großen und ganzen das selbe wie für C. loricula, kann zupfen, muß aber nicht. Unsere spielen sich als Chefs im Becken auf, sind auch die größten Fische....
    Andere Fische werden angeschwommen und vom Futter abgedrängt, können echte Stinkstiefel sein.


    Es gibt reichlich kleinere und interessante Fische, einige auch als Nachzucht. Es sollte nicht immer der Standartbesatz sein, egal wie groß das Becken.
    Die können dann auch wesentlich besser ihr arttypisches Verhalten zeigen.
    LG,
    Wolfgang

  • Hallo Daniel,


    Was hat eine ausgewogene Ernährung (Salat, Löwenzahn etc) mit ausreichender Beckengröße zu tun? Viele Leute halten einen Z. flavescens in 500 L, ich würde das nicht tun. Außerdem würde ich so einen Fisch niemals alleine halten, sondern immer als Paar oder kleine Gruppe, das scheidet bei Deiner Beckengröße aber komplett aus. Das wäre dann für mich ein weiterer Grund diesen Fisch nicht zu halten. Außerdem hast Du bereits einen S. fasciatus eingeplant (oder was meinst Du mit Stammbesatz?). Wenn Du das noch ändern kannst, dann würde ich lieber zwei S. ramosus nehmen, die bleiben etwas kleiner und lassen sich als Paar oder Gruppe halten. Mit S. fasciatus geht das garantiert nicht!
    Was ich bei den Lippis auf Deiner Wunschliste stört ist die Einzelhaltung. Nimm lieber weniger Arten und dafür ein Paar oder eine Gruppe, die meisten Arten leben im Harem und zeigen nur dann ihr wirkliches Verhalten. Gerade P. hexatenia ist als Einzeltier oft ein echtes Miststück, im Harem sind die den ganzen Tag miteinander beschäftigt. Außerdem kannst Du dann Abends beim Balzen zuschauen, das ist echt schick.
    Mit S. hispidus und anderen Garnelen habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Meine S. hispidus haben über einen Zeitraum von knapp 1 Jahr alle (!) anderen Garnelen (L. amboinensis, L. debelius) zerlegt. Ich habe sie zwar nie dabei ertappen können, aber nach und nach verschwanden sie einfach. Die L. debelius war die letzte, denn sie lebte sehr versteckt. Die S. hispidus sind super schön, leider haben sie sich bei mir eine Höhle gesucht die nur schlecht einsehbar ist. Ich würde entweder Stenopus oder Lysmata halten.
    Bei den Zwergkaisern würde ich nur eine Art einsetzen, 500 L sind echt nicht viel Platz.
    Die Chromis halte ich für gewagt, es gibt ein paar ganz wenige Berichte wo es langfristig gut gegangen ist, aber in über 90% der Fälle bleiben nur ein oder zwei Tiere übrig. Hier in Berlin hat ein Händler ein 5000 L Schaubecken, da sind so ca. 30 Monsterchromis drin (ca. 10 cm groß) und wenn die brüten nehmen die fast die Hälfte des Beckens für sich in Anspruch. Da traut sich dann nicht mal der fette Imperator oder der Clowndrücker in deren Revier. Echte Terrorfische...sowas würde ich mir freiwillig nicht ins Becken setzen.
    In ein Becken Deiner Größe würde ich zwei S. ramosus, je ein Paar Zwergkaiser, ocellaris in ordentlich großer Anemone, Grundeln, Grammas, und einen kleinen Harem Lippis einsetzen. Dann wäre das Becken aber auch schon echt voll für meinen Geschmack.


    Grüße


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hallo


    Bei den Meinungen zu den Doktoren möchte ich auch kurz eine persönliche erfahrung los werden.
    Ich habe bei einer Beckenlänge von 2,65 m ganze drei Doktore eingesetzt .(drei Japonikus)
    Leider haben die drei nicht so funktioniert wie ich es mir gewünscht habe.
    Das agressive Verhalten führe ich auf die beengten Verhältnisse zurück.
    So das jetzt doch ein Einzelgänger seine Runden schwimmt.
    Später sind dann ein Flavescens und ein Naso dazu gekommen.
    Diese drei haben dann ca 7 Jahre zusammen mit meinem Chelmon das Becken beherscht bis vor kurzem
    der Naso ohne erkennbaren Grund gestorben ist.
    Wenn man sieht wie die Tiere mit der Strömung spielen wünscht man sich ein noch wesentlich längeres Becken.

  • Hallo Daniel,


    glücklicherweise kann ich die Erfahrung der Vorschreiber bezüglich der Stenopus hispidus nicht teilen. Bei mir lebt ein Paar seit drei Jahren gemeinsam mit denselben vier Lysmata debelius und zwei Lysmata amboinensis. Bei mir haben sie noch keiner Garnele etwas angetan. Kann natürlich sein, dass es etwas mit der Beckengröße zu tun hat.


    Aber es stimmt schon, dass die S. hispidus nicht gerade unbedingt zu den am besten gelaunten Garnelen gehören. :winking_face:


    Viele Grüße,
    Ina

  • Guten Morgen zusammen,


    @Alle
    also zur kurzen Erklärung, mit Stammbesatz meinte ich eigentlich Fische die ich sehr sehr gerne hätte, also es ist ja bei mir alles offen und ich bin auch sehr offen,
    deshalb freut es mich das ich schon so viele Tipps hier bekommen habe, ich fange ja ganz bei null an, kann also noch ganz frei wählen.


    @Wolfgang
    Ja klar hab ich mir die Haltungsbedingungen durchgelesen, hier, bei Marubis, Meerwasserlexikon... deshalb bin ich ja beim Z.flavescens hängen geblieben, dachte das
    min 500l ja hinkämen und er einfach ein wunderschönes Tier ist, aber wie gesagt, alles kann NICHTS muss :smiling_face:
    Hältst Du beide Arten von Centropyge in Deinem Becken als Paar oder nur eine? Welche Fische kannst Du mir noch für mein Becken empfehlen?


    @jens
    Hast Du S.fasciatus und S.ramosus verwechselt? Ich hatte einen S.ramosus geplant weil er mir einfach optisch besser gefällt als S.fasciatus und bei den Haltungsempfehlungen steht das man nur
    einen S.ramosus im Becken halten sollte :confused_face:
    Bei den Lippis bin ich auch noch ganz offen, würde die auch gerne als Paar halten, was würde da zusammen passen (2 Paare welcher Art?), oder lieber nur eine Art dann als Gruppe (wieviele Tiere bei meinem Becken?)
    Ginge das mit M. meleagris .
    Würde evtl. ein Pärchen S.hispidus einsetzen, aber wie ist das mit der Putzstation für die Fische? Habe dann keinen Putzerlippfisch und keine Putzergarnele, fehlt das nicht den Fischen? Räumt S.hispidus das Becken auch bisschen
    auf (Ditritus, Futterreste etc.)
    Wäre bei meiner Beckengröße auch jeweils ein Paar L. amboinensis UND L.debelius in Ordnung?
    Du schreibst einmal ein Paar Zwergkaiser und weiter unten jeweils ein Paar, meinst du das zwei Pärchen gut geht ?
    Gibt es denn eine Alternative zu einer Gruppe Chromis ? Als Schwarm?


    @Nils
    Da geb ich Dir vollkommen recht, je größer je besser, nur der Geldbeutel :winking_face_with_tongue:


    @Ina
    Ja von S.hispidus ließt man verschiedene Beobachtungen, hatte früher ein Paar L. amboinensis und eine S.hispidus in meine Becken, das ging auch ohne Probleme, aber man hört auch andere Erfahrungen, wie bei Jens,
    will da auch keine Garnelen opfern? Denke ich mache entweder Paar S.hispidus oder (2) Paar Lysmatia.


    --> Wäre schön wenn Leute mit ähnlichen Beckenmaßen ihren Besatz mal schildern, als Anhaltspunkt für mich.
    --> Wie hoch sollte die Sandschicht bei Lippis sein, die im Sand schlafen?
    --> Wie schaut es aus mit einem Pärchen Dascyllus aruanus oder Chrysiptera sp. geht das mit später dazu kommenden Amphiprion gut?


    Viele Grüße und einen schönen Tag Euch
    Daniel :wink

  • Hi Daniel,


    wir haben die C. bispinosa als Pärchen, sind unsere größten Fische. Haben auch schon mehrmal abgelaicht, und sind gut breit an der Brust ;-)) beide schon mehr als 5 Jahre im Becken.
    Abgesehen davon ursprünglich noch ein Pärchen Chrysiptera parasema, davon lebt leider nur mehr einer, ist unser ältester Besatz mit 7 3/4 Jahren.
    Ein Pärchen Amphiprion occelaris hatten wir als Erstbesatz auch noch, haben wir dann später mit Anemone abgegeben, leben angeblich auch noch.


    die Dascyllus würde ich auslassen, da brauchst Du nachher nur mehr große Fische einsetzen..... Sind extrem territorial.


    Grammas kann ich mir gut vorstellen, da gibt es schöne, ebenso Pseudochromis,
    ein Traumfisch für mich wäre ein Pärchen Assessor, die kommen bei uns so gut wie nie in den Handel,
    ansonsten Korallenwächter, Neocirrhites armatus hatten wir mal als Paar, sind aber von den C. bispinosa dauernd angestänkert worden, vom Futter weggedrängt....
    Haben wir leider beide verloren..... Jetzt haben wir einen Cirrhitichthys falco drinnen, leider noch keinen 2. bekommen.
    Das Paarschwimmen beim N. armatus war schon genial!


    Dann je nach Korallenbesatz ev noch ein paar Zwerggrundeln.


    LG,
    Wolfgang

  • Guten Abend Wolfgang,


    Also ich schwanke noch zwischen C.bispinosa und C.loricula, wobei ich ja durch die Amphiprions orang/schwarze Fische hätte, deshalb tendiere ich
    etwas mehr zu C.bispinosa.


    Also G.loretto ist sowieso Pflicht, hat meine Töchterchen schon beschlossen, pink halt :grinning_squinting_face:


    Mit den Pseudochromis hast du mir einen guten Tipp gegeben die hatte ich gar nicht so im Fokus, aber
    P.aldabraenensis sieht wunderschön aus, jemand Erfahrung mit diesem Fischlein ?


    Mit den Korallenwächtern bin ich mir was unsicher, da zu lesen ist das die sich gerne mal eine Garnele schnappen, wie sind deine Erfahrungen?



    --> Jemand der mir seinen Besatz schildern kann, der ein ähnliches Becken wie ich hat?
    --> Wer kann mir noch was zu den Lippis sagen?


    Viele Grüße
    Daniel :wink

  • Hallo Daniel,


    Gramma loreto gemeinsam mit P. fridmani halte ich für keine gute Idee. Vielleicht gibt es andere Erfahrungen, aber gemeinsam funktioniert das eigentlich nicht so gut.


    Viele Grüße,
    Ina

  • Grüß Dich Ina,


    nein wollte auch keinen P.fridmani, einen pinken Fisch hätte ich ja durch G.loretto, mir würde der Pseudochromis aldabraensis sehr gefallen.


    Grüße und schönen Abend Dir
    Daniel

  • Hi Daniel,


    wir hatten die Neocirrhites armatus gleichzeitig mit L. amboinesis.
    Da gab es kein Problem.
    Mit kleineren Garnelen wie zB Periclimenes würde ich ihn nicht einsetzen. Gilt auch für viele Lippfische.
    Die Garnelen haben wir in einem extra 200l Becken ;-))


    LG,
    Wolfgang


    PS: freut mich dass ich Dir Gusto auf "andere" Fische machen konnte ;-))

  • Hi Daniel,


    ich würde zB keine Zwerkaiser nehmen.
    a. können an Korallen gehen
    b. bei Neubesatz sehr aggressiv
    c. sieht man eher seltener, da es riffbewohner sind


    Die Grammes sind auch Höhlenbewohner.


    Man sollte auch mal Freiwasser Schwimmer nehmen und nicht nur Fische die man 1 mal am Tag sieht.
    Daher rührt dann auch ganz schnell ein Überbesatz.


    Ich teile die Meinungen hier nicht ganz zB mit dem Hawai Doc.
    Dieser ist kein Vielschwimmer und sehr territorial.
    Heißt er braucht nicht soviel Platz wie viele meinen.


    Der Xanthurum ist da ganz anders, der geht ab und ist auch aggressiver.


    Und das MeWa Lex kann mal eine Überholung gebrauchen , das mal zum Lex :winking_face:

    Gruß Andreas


    HB 160x70x60, TB Dreambox 125, Abyzz A200, RD3 Speedy 50,
    RE Supermarin 200 mit RD3 Speedy 50, ATI Hybrid 4xT5 3xLED + 2xT5 54Watt


    Mein Becken

  • In manchen Punkten gebe ich Chipy Recht.


    Von meinen Zwergkaisern
    sehe ich C. Bispinosus noch halbwegs viel, der C.Nox ist ein absoluter
    Höhlenbewohner, da freue ich mich richtig, wenn er mal nach vorn kommt.
    Onkel
    Gramma ist ein sehr schöner Fisch und relativ klein, lebt aber nahe
    seiner Höhle und ist damit in meinem gut strukturierten 700 Liter Becken eher unauffällig, er ist auch mal 10 Minuten vorn, aber meist muss man ihn suchen.
    Mein
    Hawai Doc zieht keine Bahnen sondern nutzt Überhänge, Pfeiler etc sehr
    gern, um gemütlich drumherum zu schwimmen und sie abzusuchen (allerdings
    halte ich ein Minimum von 500 trotzdem für richtig, er wird schon groß
    und braucht Platz, auch wenn er keine 30km am Tag machen möchte).
    Meine
    Schleimfische sind auch die Hälfte der Zeit verborgen, liegt an der
    Beckengröße und am Aufbau, die muss man auch manchmal suchen.


    Ich
    muss mich dadurch oft selbst dran erinnern, wieviele Fische ich schon
    im Becken habe, man vergisst das schnell. Ein kurzer Blick ins Becken
    täuscht da schnell und man ist versucht, noch ein dutzend Fische zu
    kaufen, was dann zuviel wäre.


    Ich Deiner bereits editierten Wunschliste komme ich immer noch auf 18 Fische, ursprünglich waren es glaube ich über 20.
    Ich habe in einem 1,60m Becken jetzt 15 (die meisten kleine) und wenn ich ehrlich zu mir selbst bin, ist das schon recht viel, auch wenn das Becken im ersten Moment "leer" wirkt.


    Hör auf die Tips hier, die sind zu 90% schon sehr gut.
    Anfängerfehler habe ich mir auch schon geleistet.
    Z.B. Valencienna Strigata, weswegen ich persönlich mir nie wieder irgendwelche Valenciennaarten oder andere Buddelfische holen würde.

    MfG
    Björn


    -------------------------------------------------------------
    Wisst ihr, was das tragische an Kanada ist?


    Die hätten französisches Essen, britische Kultur und amerikanische
    Technologie haben können, aber die haben französische Technologie,
    britisches Essen und amerikanische Kultur bekommen.

  • Moin Moin,


    bin gerade selbst am zusammenstellen meines Besatzes für ein 400 Liter Nano.
    Ich plane nur kleinbleibende Fische einzusetzen. Wühle mich seit Tagen durch's
    Meerwasserlexikon, lese Empfehlungen/Kommentare dort ... oder auch Threads wie diesen hier.


    Hier aber ein Beispiel, dass mich stutzig macht :


    http://www.meerwasser-lexikon.…111_Dascyllus_aruanus.htm
    http://www.meerwasser-lexikon.…8_Dascyllus_melanurus.htm


    - selbe Familie (Dascyllus)
    - selbe Größenangaben (7-9 cm)
    - selber Kommentar vom selben Nutzer :smiling_face:
    - aber widersprüchliche Angaben zu Aquariumgröße und Schwierigkeitsgrad !


    100 L + mittelschwer haltbar
    500 L + sehr leicht haltbar


    Da stellt sich mir doch die Frage, wer wie diese Werte ermittelt hat ?!


    Das ein 30cm Vielschwimmer im 500 L Nano nichts zu suchen hat ist klar.


    Und das selbst die kleinsten Demoisellen wahre Hells Angels Anwärter
    sind, hat man schon zur genüge gelesen.


    Aber bei diesen widersprüchlichen Aussagen - in einem Nachschlagewerk - kann
    man nur sein Glück versuchen oder das Hobby zu den Akten legen :smiling_face:


    Wer mag die oben genannte Frage nach dem "woher kommen die Fakten" beantworten ?


    Ciao
    Andreas

  • Hi Andreas,


    Ein 8cm Fisch hat in 100L wohl kaum was verloren. Aber wenn man sich die Menge der Daten des Lex ansieht, versteht man schon, dass es da mal zu Fehlern kommen kann. Im Text unten stehen dann ja auch zb 600L als Empfehlung eines Halters.


    Die Daten im Lex wurde durch jahrelange Sammlung von Erfahrungen erarbeitet, die Marubis Haltungsempfehlungen sind die nochmals überarbeitete Quintessenz des Lex. Die Angaben werden sich sicherlich im Laufe der Zeit immer wieder ändern - zum Wohl der Tiere wie ich sehr hoffe :winking_face:


    Informationen sollte man im Netz immer hinterfragen bzw. abgleichen - was du ja auch gemacht hast. Das Lex ist in den meisten Fällen sehr moderat mit seinen Literangaben (nach unten gesehen). Das Österreichische Gesetz ist zb viel restriktiver (unter 200L keine Fische, Doktorfische ab 1000L zb).


    Preußenfische sind so gut wie immer sehr territorial - ich würde mir keine ins Becken setzen ;-)))


    lg,


    Wolfgang

  • Moin Wolfgang,


    das das Meerwasser-Lexikon (ähnlich Wikipedia) eine Sammlung von Erfahrungen ist, ist mir klar.
    Das da Fehler passieren, Daten ungenau oder widersprüchlich sind, ist ebenfalls klar.
    Das Gesetze pauschal mal irgendwas festlegen ... nun ja - dazu sag ich jetzt nix :smiling_face:



    Mich ärgert zB auch diese Reglementierung nach Litern (wenn gleich mir klar ist - irgendwas muss man ja als Referenz heranziehen).
    Denn mal ehrlich : nur weil jemand 2000 L sagt das nix wirklich über den Platz für Fische aus. Denn meistens sind solche Becken
    derart mit Bergen von Korallen und Steinen überfüllt, dass die Fische in 'nem 100 Liter Nano mehr Platz zum Schwimmen hätten ...
    aber das ist ne andere Baustelle.


    Ich finde es als Anfänger dermaßen schwer einen sinnvollen Besatz zusammenzustellen ...


    - viele Fische sind zu groß
    - viele Fische sind zu "unartig"
    - viele Fische sind nicht im Handel verfügbar (die man im Lexikon findet)


    und und und :smiling_face:


    Also bleibt nur der Weg von Versuch(ung), Irrtum und gutem Willen.


    Ciao
    Andreas

  • Guten Abend Meerwassermeute,


    Chipy
    Ich stimme Dir mit Z.flasevscens aus eigener Erfahrung zu, da habe ich nie Probleme in 1,60x60x60 gehabt...
    Du hast vollkommen recht, genau diesen Überbesatz will ich vermeiden und ein Aquarium ist immer ein Kompromiss für Fisch und Mensch, aber
    natürlich will ich was von den Tieren im Becken sehen und haben.
    --> Hast Du solch negative Erfahrungen mit Zwergkaisern gemacht?
    --> Hast Du ein paar Empfehlungen für "Freiwasserfische" für meine Beckengröße?


    @Björn
    Wie gesagt das ist ja erstmal eine Wunschliste und von den aufgezählten Tieren, sollen ja nicht alle rein, es war ja die Frage welche Fisch oder Alternative man nimmt?
    Wie oben geschrieben, will ich ja genau das vermeiden, das man 20 Fische im Becken hat, die man nie sieht, es soll ein guter Kompromiss zwischen Biologie, Nutzen und Zierde
    rauskommen.
    --> Was sind deine Erfahrungen mit Valencienna Arten, warum so negativ ?
    --> Welche "gut sichtbaren" Fische kannst du mir empfehlen.


    Andi
    Ich kann Dich gut verstehen, mir geht es nicht viel anders, aber es macht mir auch Spaß das zu planen ich will ja das Beste für Fisch und Mensch, es ist natürlich immer ein Kompromiss,
    wie bei jeder Wildtierhaltung.
    Auch wenn ich dafür vielleicht Prügel einstecken sollte, finde ich aber, dass man dabei ein Tier nicht zu sehr vermenschlichen sollte, wenn man bei einem Tier Hospitalismus beobachtet dann stimmt
    was nicht, wenn ein Tier aber so weit man das beobachten kann, sich wohlfühlt finde ich die Sache ok und genau deshalb frage ich lieber hier nach und schau hier ins Archiv, denn hier spricht die
    Erfahrung, anstatt mich an irgendeine reglementierte Literangabe stur zu halten (im Groben natürlich klar).
    --> Wie sieht denn Deine Besatzliste bis jetzt aus?


    @Alle
    --> Was ist denn von einem Ctenochaetus strigosus zu halten, in meinem Becken, geht das mit einem Salarias gut, wie sind da Eure Erfahrungen.
    --> Keiner den Mut mal seine Besatzliste hier reinzustellen, das macht Ihr doch mit Eurem Technikkram auch :winking_face:


    Viele Grüße und schönen Abend euch
    Daniel :wink

  • 1 Zebrasoma flavescens


    1 Ctenochaetus Tominiensis


    1 Halichoeres Chrysus


    1 C. Bispinosus


    1 C. Nox


    1 Gramma Loretto


    1 V. Strigata


    1 Labroides dimidiatus


    2 Nemateleotris magnifica


    1 Salarias Fasciatus


    1 Ophioblennius atlanticus


    3 Chrysiptera arnazae


    Würde ich so nicht wieder machen.


    Doktoren: Zwei sind ok bei der Beckengröße (Kein Acanthurus!!!), aber ich würde nächstes mal ein Paar nehmen und nicht zwei verschiedene.


    Zu Deiner Salarias/Borstenzahn Frage:
    Bei mir kein Problem. ABER: Wegen der Zauberformel, die Du hier oft im Forum lesen wirst: "Gut strukturiert". Die beiden sehen sich einmal die Woche, dann scheucht der Doc den Blenny kurz hinter den nächsten Stein und verliert sofort wieder das Interesse. Der Blenny flüchtet mittlerweile nur noch sehr langsam, wahrscheinlich aus reiner Höflichkeit :grinning_squinting_face: Danach frisst er gemütlich weiter. Ich weiß nicht was in einem Becken wäre, in dem die beiden sich ständig sehen würden. Das würde ich nicht riskieren.


    Valencienna Strigata:
    Habe ich im Lexikon ausführlich kommentiert. Andere V. Arten sind angeblich nicht so schlimm, mir reicht die Strigata, ich würd gar keine mehr riskieren.


    Den Putzerfisch würde ich auch nicht nochmal holen. Für 700 Liter noch immer viel zu bewegungsfreudig, 1,60m ist zu klein, unter 2,50m Beckenlänge würde ich ihn nicht empfehlen.


    Nach meinen Beobachtungen würde ich generell immer versuchen, Paare zu holen und dafür weniger verschiedene Fische (auch ein Anfängerfehler von mir). Ist besser.


    Zitat

    Welche "gut sichtbaren" Fische kannst du mir empfehlen.

    Dafür reichen meine Erfahrungen nicht aus.
    Guck Dir einfach mal drölfzig Fotos und Filme an und merk Dir, wen Du darauf immer siehst :grinning_squinting_face:

    MfG
    Björn


    -------------------------------------------------------------
    Wisst ihr, was das tragische an Kanada ist?


    Die hätten französisches Essen, britische Kultur und amerikanische
    Technologie haben können, aber die haben französische Technologie,
    britisches Essen und amerikanische Kultur bekommen.

  • Guten Morgen zusammen,


    Danke Klaus für Deine Aufzählung, ich hoffe es folgen noch welche, finde das gerade für Anfänger eine gute Sache, mal
    eine "funktionierende" Besatzliste aus laufenden Aquarien zu sehen. :thumbs_up:


    Mit der Paarhaltung gebe ich Dir recht, die strebe ich soweit möglich auch an...



    @Alle
    Einen PutzerLippi will ich bei meiner Beckengröße definitiv nicht haben, also überlege ich Lysmatia oder doch S.hispidus, meine Frage:
    --> Wie sieht das aus mit einer Putzstation im Becken, wie nötwendig ist das für den Besatz?


    Viele Grüße und schönen Tag euch
    Daniel :wink

  • Klaus?!?
    :smiling_face:


    Putzerstation...
    Keine Ahnung, wie wichtig die ist.
    Ich habe auch zwei Putzergarnelen im Becken. Da meine Fische aber gesund sind, schwimmen sie nie zu den Garnelen. Mit dem Putzerfisch haben sie Mitleid und kuscheln gelegentlich mit ihm :grinning_squinting_face: Aber zu zupfen hat er ja nix.


    Ich bin bislang von Krankheiten/Parasiten bei den Fischen verschont geblieben. Aber nach allem, was ich gelesen habe, wage ich zu bezweifeln, daß eine Putzerstation einen Parasitenbefall wirklich bekämpfen kann. Helfen bestimmt, aber mehr wohl auch nicht. Halte die Fische gesund, durch abwechslungsreiche gute Fütterung und hole keine empfindlichen Fische, die den Rest mit anstecken können.

    MfG
    Björn


    -------------------------------------------------------------
    Wisst ihr, was das tragische an Kanada ist?


    Die hätten französisches Essen, britische Kultur und amerikanische
    Technologie haben können, aber die haben französische Technologie,
    britisches Essen und amerikanische Kultur bekommen.

  • Hallo zusammen,


    ich persönlich finde eine Putzstation sehr, sehr wichtig. Wenn ich sehe wie häufig die Dienste von Putzerlippi und putzenden Garnelen in Anspruch genommen werden, dann sollte es entsprechende Möglichkeiten in jedem Becken geben. Ich würde darauf nicht verzichten. Schlimme Krankheiten können dadurch nicht verhindert werden, aber für das Wohlbefinden der Fische sind Putzmöglichkeiten einfach unwahrscheinlich wichtig.


    Zitat

    Da meine Fische aber gesund sind, schwimmen sie nie zu den Garnelen.

    Meine Fische suchen die putzenden Mitbewohner täglich mehrmals auf, auch wenn sie gesund sind. Das ist mehr so wie ein regelmäßiger Besuch beim Zahnarzt für uns. Einfach mal schauen lassen, ob alles in bester Ordnung ist. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Viele Grüße,
    Ina

  • Sorry Björn, es war noch früh am Morgen und der Kaffee wirkte noch nicht :grinning_squinting_face:


    Danke Ina, also kommen auf jeden Fall Lysmatia rein, sonst bekomme ich nachher ärger mit der Pflegeversicherung :winking_face:


    Grüße
    Daniel

  • Moin Daniel,


    sorry für die Verspätung :smiling_face:


    "... --> Wie sieht denn Deine Besatzliste bis jetzt aus? ..."


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------
    Die existiert erst in Kladde. Habe das Meerwasserlexikon einfach nach optischen Beweggründen
    durchforstet und diese Liste zusammengestellt:
    (hier habe ich wissentlich alles ignoriert, was zur Haltung angegeben ist)


    Gobiodon okinawae - Gelbe Korallengrundel
    Macropharyngodon bipartitus - Großzahnlippfisch
    Centropyge loriculus - Flammen-Zwergkaiserfisch
    Calcinus elegans - Einsiedlerkrebs
    Salarias fasciatus - Juwelen Felshüpfer
    Lysmata debelius - Kardinalsgarnele oder Feuergarnele
    Lysmata amboinensis - Weißbandputzergarnele
    Amphiprion ocellaris - Falscher Clown - Anemonenfisch
    Cirrhitichthys falco - Falks Korallenwächter
    Pseudochromis fridmani - König-Salomon Zwergbarsch
    Pseudanthias squamipinnis - Juwelen Fahnenbarsch
    Chromis viridis - grünes Schwalbenschwänzchen
    Labroides dimidiatus - Putzerlippfisch
    Chelmon rostratus - Orangebinden-Pinzettfisch oder Kupferbinden-Pinzettfisch
    Lysmata wurdemanni - Wurdemanns Garnele
    Nemateleotris magnifica - Feuerschwertgrundel oder Prachtgrundel
    Premnas epigrammata - Samtkorallenfisch
    Paracentropyge multifasciata - Zebra-Zwergkaiserfisch
    Odontodactylus scyllarus - Clown Fangschreckenkrebs
    Zoramia leptacantha - Fadenflossen-Kardinalbarsch
    Chrysiptera rollandi - Rollands Riffbarsch
    Cirrhilabrus flavidorsalis - Gelbrücken-Zwerglippfisch
    Gramma hybride (brasiliensis/dejongi) - Feenbarsch
    Gramma loreto - Königs-Feenbarsch
    Paracheilinus hemitaeniatus - Zwerglippfisch
    Plagiotremus rhinorhynchos - Blaustreifen Blenny
    Stonogobiops nematodes - Lanzen-Symbiosegrundel
    Alpheus randalli - Randalls Knallkrebs
    Chrysiptera talboti - Talbot´s Demoiselle
    Dascyllus aruanus - Weißschwanz-Preussenfisch


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------
    Dann hab ich mich in der Umgebung durch die (rar gesäten) Meerwasserläden gearbeitet
    und die Verfügbarkeit abgeklopft ...


    Gobiodon okinawae - Gelbe Korallengrundel
    Centropyge loriculus - Flammen-Zwergkaiserfisch
    Calcinus elegans - Einsiedlerkrebs
    Lysmata debelius - Kardinalsgarnele oder Feuergarnele
    Amphiprion ocellaris - Falscher Clown - Anemonenfisch
    Cirrhitichthys falco - Falks Korallenwächter
    Pseudanthias squamipinnis - Juwelen Fahnenbarsch
    Chromis viridis - grünes Schwalbenschwänzchen
    Nemateleotris magnifica - Feuerschwertgrundel oder Prachtgrundel
    Premnas epigrammata - Samtkorallenfisch
    Zoramia leptacantha - Fadenflossen-Kardinalbarsch
    Chrysiptera rollandi - Rollands Riffbarsch
    Chrysiptera talboti - Talbot´s Demoiselle
    Dascyllus aruanus - Weißschwanz-Preussenfisch


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------
    Und nun bin ich am aussieben und zusammenstellen ...


    - der einzige "Schwarmfisch", den ich wirklich meine gefunden zu haben
    Zoramia leptacantha - Fadenflossen-Kardinalbarsch


    Calcinus elegans - Einsiedlerkrebs
    Lysmata debelius - Kardinalsgarnele oder Feuergarnele


    Amphiprion ocellaris - Falscher Clown - Anemonenfisch
    Premnas epigrammata - Samtkorallenfisch


    Chrysiptera rollandi - Rollands Riffbarsch
    Chrysiptera talboti - Talbot´s Demoiselle


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------
    Diesen trau ich noch nicht über den Weg :smiling_face:


    Gobiodon okinawae - Gelbe Korallengrundel
    Dascyllus aruanus - Weißschwanz-Preussenfisch


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aktuell durchforste ich auch Besatzlisten hier im Forum um noch Anregungen zu bekommen ...
    wenngleich das lokale Angebot dem Grenzen setzen wird.


    Ciao
    Andreas

  • Hi Andreas,


    was stört Dich an der Gobiodon okinawae?


    Die Angabe das sie Korallen zum Brüten anknabbert?


    Wir haben G. okinawae und auch G. histrio,
    natürlich putzen sie an einem kleinen Sück Koralle das Gewebe weg, aber das ist der Koralle egal, und mir auch.
    Die G.histrio versuchen es in letzter Zeit in einer Weichkoralle, mit natürlich null Erfolg, weil die regelmäßig abschleimt......
    Wenn ein Gelege vorhanden ist, wird es natürlich verteidigt. Aber auch bei diesen 200l bleibt genügend Platz für die anderen Fische.


    LG,
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang ,


    uupps - das war ein Typo :smiling_face:
    Muss richtig heißen :


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich traue und möchte:
    Chrysiptera rollandi - Rollands Riffbarsch
    Gobiodon okinawae - Gelbe Korallengrundel


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich traue (noch) nicht:
    Chrysiptera talboti - Talbot´s Demoiselle
    Dascyllus aruanus - Weißschwanz-Preussenfisch


    ... wobei ich Chrysiptera talboti - Talbot´s Demoiselle doch wohl in die Wahl nehmen werde.


    Ciao
    Dreas

  • Mal zum Schwarm gefragt :


    Zoramia leptacantha - Fadenflossen-Kardinalbarsch
    (in 400L)


    ... ein Schwarm aus 3 Tieren ist kein Schwarm ...
    ... 10 Tiere könnten fast zuviel sein ...


    Tips & Anregungen ?
    :smiling_face:


    Ciao
    Dreas

  • Hallo Dreas,


    ich hatte mal 4 leptacanthas in 400l. Zwei sind übrig geblieben. Ich finde den Fisch und sein Schwarmverhalten sehr interessant aber es scheint nicht zu funktionieren. Wenn Du mal die Suchfunktion bemühst wirst Du einige Beiträge finden wo es, glaube ich, nie funktioniert. Es bleiben immer nur zwei übrig...


    Olaf

  • Hallo Andreas,
    ich würde nur ein Paar Anemonenfische einsetzen, entweder Amphiprion ocellaris oder Premnas epigrammata. Das vertragen sich nicht, die Anemone kann nur 1x besetzt werden.

  • Hallo Olaf,


    im Riff-Forum wurde genau der Fisch als Schwarm-Fisch (wenn es diesen im Meerwasser-Aqua denn überhaupt gibt) dargestellt.
    Aber anscheinend ist der Schwarm an und für sich nur ein Mythos (verklärte heile Welt-Denken) und eher eine Zweckgemeinschaft
    gegenüber Feinden.


    :frowning_face:


    Mal sehen ... vielleicht wage ich es ja.
    Dann aber wohl eher mit 4-5 Tieren statt 10 .-)


    Danke für den Tip.
    Andreas

  • @All:


    Das ist ja eigentlich Daniel's Thread ...
    ich hab meine Vorstellungen mal gepostet ...
    aus denen auch Daniel vielleicht etwas entnehmen kann.


    Eventuell mach ich demnächst mal nen eigenen Thread auf,
    um das ganze noch mal aufzugreifen.


    Danke für die Tips & Ciao
    Dreas

  • Grüß dich Andreas,


    hey Du kannst hier gerne weiter schreiben, wir scheinen ja im selben Stadium zu sein :grinning_squinting_face:
    haben ja auch fast gleiche Beckenmaße und Literzahlen.


    Habe aber auch schon überlegt neue Threats zu starten um konkreter nach zu fragen, aber lass uns ruhig noch was allgemein
    hier "phantasieren".


    Ich durchforste momentan das Archiv hier nach meinen Fischüberlegungen...


    Will Dir und denn anderen dann mal meinen jetzigen Stand mitteilen, nachdem ich nun viele viele Threats durchgearbeitet habe...


    Auch wenn jetzt einige Böse sind, so finde ich hier doch jeden Menge positive Beispiele, so dass ich doch einen Doktor in meinem Becken halten will,
    ob ich mich an ein Paar wage weiß ich nicht, man ließt viele Berichte wo es nicht klappt oder nach einiger Zeit nicht mehr klappte, da hadere ich noch.


    Doktorfisch:
    1(2) Zebrasoma flavescens oder Ctenochactus stringosus, bei dem Borsti weiß ich nicht da ich auch Grundeln und Schleimfische halten will, könnte Probleme geben...


    Grundeln
    Pärchen V.puellaris oder V.wardii, wobei ich von der Färbung eher zur wardii tendiere...


    Zwergkaiser
    Pärchen C.loricula oder C.bispinosa, mache ich abhängig von den Farben des restlichen Besatzes, wobei ich eher zum loricula tendiere...


    Feenbarsch/Zwergbarsch
    Pärchen Gramma loretto oder Pseudochromis aldabraensis, wenn ich letzteren überhaupt hier irgendwo bekomme...


    Riffbarsche
    Vierer Trupp, der dann auch in zwei Paare zerbrechen könnte Chromis viridis oder cyanea, aber erst zum Schluß wenn ich sehe wie voll das Becken mit dem Restbesatz wirkt, sonst bleiben die Chromis draussen...


    Korallenwächter
    Pärchen C.falco oder N.armatus, habe da was Bauchschmerzen wegen den Garnelen, denke das ich eher zum kleiner falco tendiere...


    Lippfische
    Hier bin ich mir noch sehr unschlüssig was die Zusammenstellung angeht, da würde ich gerne mal Lippfischexperten hören :confused_face:
    Planung wäre ein Pärchen Macropharyngodon meleagris oder ornatus und / oder (geht das gut, wird es zu voll, wird es zu wuselig??????)
    ein Pärchen Paracheilinus mccoskeri oder ein Pärchen P.hexataenia...
    --> Hier ist die Frage vertragen sich zwei Lippfischpaare, wird das zuviel in meinem Becken :confused_face: Ansonsten würde ich nur ein Pärchen M.meleagris reinsetzen, für ein Harem halte ich mein Becken zu klein...


    Schleimfisch
    Als einziges Einzelltier einen E.stigmatura, wenn ich ihn bekomme, als Alternative E.midas oder S.ramosus, aber am liebsten einen stigmatura...


    Wirbellose
    Fest steht ein Pärchen L.amboinensis für die Putzstation...
    Dazu ein Pärchen L.debelius oder sehr gerne ein Pärchen S.hispidus, aber da hab ich bisschen Angst um die Lysmatia, bin ich noch am hadern...



    Soweit erstmal meine Ideenliste, vielleicht hilft es dir Andreas auch noch bisschen...


    Noch eine allgemeine Frage wie sind Eure Erfahrungen mit dem Kauf von Tieren Online, da hab ich irgendwie auch Bauchschmerzen, mir die Tier nicht erstmal anschauen zu können
    und dann genau auszusuchen, andererseits gibt es dort eine viel größere Auswahl, was sagt Ihr :confused_face:


    Viele Grüße
    Daniel :wink

  • Hi Daniel,


    bei deiner Beckengröße würde ich mich bei den Doktorfischen auch den Ctenochaetus tominiensis ansehen. So oder so würde ich dir auf jeden Fall EIN Paar empfehlen.


    Lippfische kann ich dir die Halichoeres leucoxanthus empfehlen. Sind bei mir die verträglichsten, unempfindlichsten und fast interessantesten Fische. Schön sind sie obendrein. H.chrysus sollte sehr ähnlich sein, gefällt mir persönlich aber nicht ganz so gut.

  • Hallo Andreas,


    wie unterschieden sich die beiden Ctenochactus? Die Größe ist im Lexikon gleich. Ist das Verhalten der beiden Arten unterschiedlich? Ich habe nur einen stringosus und der ist noch lange nicht groß. Deshalb kann ich das nicht beurteilen. Unabhängig davon habe ich gelesen, dass die sehr unverträglich zu Artgenossen sind. Ich bevorzuge auch Paarhaltung.


    Schöne Grüße


    Mirco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!