Blöde Mittelstütze ; Händler verplant !

  • Guten Morgen zusammen,


    ja ja wenn man sich als Anfänger auf so manchen "Händler" verlässt ist man verlassen, das merkt man als Greenhorn leider erst wenn es zu spät ist. :angry_face:
    Ich habe ja in meinem Tagebuch ein paar Bilder reingestellt und hier hab ich versucht eins zu bemaßen, mehr schlecht als recht.
    Tagebuch


    Und zwar geht es um diese Mittelstütze, noch kann ich die entfernen (weil Becken noch leer) um einigermaßen im Technikschrank zu arbeiten.
    Der Schrank ist ja 70cm tief, da muß man schon die Arme recht lang machen um hinten an der Verrohrung zu arbeiten.


    So nun mein Problem, bzw. meine Gedanken, was ist wenn das Becken voll ist und ich mal da hinten ran muß, dann kann ich die Stütze nicht mehr entfernen und dann???
    Oder wenn das Technikbecken mal raus müsste, keine Chance !!!


    Hab ihr da irgendwelche Ideen für mich, wie gesagt noch ist das Becken leer noch kann ich Veränderungen vornehmen. :confused_face:


    Noch ein paar Daten:
    Also wie gesagt Becken ist 120x70x60 (10mm Glas) ; Schrank ist 120x70x75 (ca.15mm Spannplatte) ; das Aquarium steht auf einer ca.15mm Spannplatte


    Bin dankbar für jeden Tip


    Viele Grüße
    Daniel :wink


    Edit: So nun ist das Bild besser zu erkennen.

  • Hallo Daniel,


    wenn ich mir das so ansehe: Ist eigentlich überhaupt gewährleistet, dass Du Deinen Abschäumer da rein und zu Reinigungszwecken auch mal wieder komplett rausbekommst, ohne die Mittelstütze zu entfernen?
    Ansonsten würde ich das zurückgehen lassen. Zwei Stützen auf 120cm Länge sind eiegentlich eine klare Fehlplanung.


    Oder ich würde zumindest die Mittelstütze ganz nahe an die tragende Wand zwischen Technik- und Nachfüllbecken schieben. Dürfte bzgl. der Stabilität kein Problem sein.


    LG,
    Bernhard

  • Hallo Daniel,


    der Schlauch vom Osmosewasser muss noch gekürzt werden oder höher befestigt werden. So wird das nichts.


    Wenn die Mittelstütze tragend ist, hat entweder dein Händler oder der Tischler keine Ahnung von Aquarienschränken. Ich habe schon viele Schränke gesehen in dem diese Mittelstütze nicht vorhanden und auch nicht erforderlich war. Sprich mal mit deinem Händler wer das zu verantworten hat und wer das Problem löst. So wäre der Schrank für mich nicht nutzbar.


    Schöne Grüße


    Mirco

  • Hallo ich habe auch so einen Schrank mit solch einer Stütze, wenn ich mal große Arbeiten im Schrank mache, geht meine Frau schon freiwillig aus dem Zimmer. Sie kann sich das genöle über den scheiß nicht mehr mit anschauen. Ich werde wenn ich mal dazu komme , die gegen eine schmale Eisen, oder Aluminium Stange zu ersetzen. Nur leider ist mein Becken schon in betrieb, und ich habe echt angst wenn ich nivht vorherr einen großen Teil das wasser ablasse, mir die bodenscheibe reist.
    Mfg Torsten


    Gesendet von meinem GT-N8000 mit Tapatalk

  • Hallo Daniel


    Sehe in deinem Fall kein Problem diese "Stütze" zu entfernen. Wenn es dich doch beunruhigt kannst du oben ein Kantholz ankleben und seitlich zusätzlich 2 Winkeleisen einbohren.


    Guss
    Lidia

  • Hi Daniel,


    das sieht aber verdammt eng aus in Deinem Unterschrank, schließe mich da voll meinen Vorrednern an, so bekommst Du im laufenden Betrieb einigen Ärger wenn Du im Unterschrank arbeiten möchtest. :frowning_face:



    Alternative falls beim Händler keine Änderung oder gar Austausch machbar sind. :angry_face:



    Ein Gestell aus Systemprofilien anfertigen lassen, Multiplexplatte oben drauf, und im Abschluß die ganze Geschichte verkleiden. :smiling_face:


    Die Verkleidung ist dann im Nachhinein voll abnehmbar. :thumbs_up:



    Grüße aus Vettweiß....Ralf :wink


    189*104*75 Frontscheibe Opti White, Beleuchtung ATI Hybrid-Powermodule 8*80 Watt T5 + 4*75 Watt Led Wifi, IKS (pH, Temperatur), DaStaCo II Xtrema A3, RFP RD3 230 Watt Druck, BK DeLuxe 250 intern mit regelbarer RD3, RE Vlieser Box 3.0, CL 2*Abyzz A400+ACS, Aufbau komplett Atoll-Riff Deko, System Oceamo , TB und Ablegerbecken im Keller

  • Hi,


    zur Versteifung schraubst Du rechts oben eine Alu/Stahlschiene drunter, links und rechts kleine Winkel. Ggf. braucht man die nicht mal...konnt drauf an wie steif das Ding ist.
    Auf die Breite ist das echter Overkill dort mit den ganzen Stützen.


    Diese Schiene ist gleichzeitig Dein neuer rechter Türanschlag, also in richtiger Tiefe setzen.
    Dann setzt Du ein Stück von dem rausgeschnittennen Steg hinten an eine der Türen ran, mitte oder rechts...einfach aufkleben.
    Das wird Deine neue Sichtblende wenn Türen zu sind, die öffnet sich dann mit der Tür mit. Brauchst sicher nur kleines Stück, nicht die volle Breite dort.
    Musst dann halt immer die Türen in gewisser Reihenfolge öffnen/schließen.


    Viele Grüße,
    André

  • Man Man Man hätte ich mir mal alles selber zusammengestellt, dann hätte ich so einen Brassel nicht, da könnte ich echt ko****. :pouting_face:


    Ich komme beruflich aus der Instandhaltung und weiß was das für ein Mist ist wenn die Konstrukteure das nie berücksichtigen, das auch mal
    was kaputt geht, bzw. gewartet werden muß.


    Naja ok, also blick nach vorne und weiter....


    Also umtauschen bzw. zurückgeben kann man vergessen:
    1. Hab ich ja nun schon alles installiert und verbohrt usw. das nimmt kein Händler mehr zurück.
    2. Der Händler bei dem ich das bestellt habe hat seinen Laden aufgelöst, d.h. den kann ich nur noch als Privatmann sprechen :angry_face: (der wusst wohl warum)


    @ Bernhard: Also den Abschäumer bekomme ich ganz knapp auch mit der Stütze rein und raus, schön ist natürlich anders, meinst du wen ich die verschiebe, hält das ganz trotzdem???
    @ Mirco : Wieso muß der Schlauch gekürtzt werden, hab eine Förderpumpe im Nachfüllbecken die das Osmosewasser einfach rüber pumpt? Die Frage ist einfach ob eine 15mm Spannplatte steif genug ist 80cm zu überspannen?
    @ TorstenH: Ja genau das Genöle durfte sich meine Frau auch schon paar mal anhören, und das mir die Bodenscheibe reißt ist auch genau mein bedenken und ja das ist auch der Türanschlag, aber das könnte man leicht umbauen.
    @ Lidia : Wie kommst Du darauf, das man sie weglassen kann? Erfahrung? Für mich wäre es vollkommen ok, wenn ich sie kurzzeitig zur Reparatur oder Reinigung entfernen kann, danach kann sie ja wieder tragen, nur hält das ein volles Aquarium aus ?
    @ Ralf : Ja ist sehr sehr eng, besonders weil der Schrank ja so tief ist, mit einem Gestell und dann verkleiden das ist halt schon einiges an Arbeit, da ich kein Metall aussen sehen will...
    @André: Du meinst eine Schiene unter die Deckenplatte von Schrank-Hinterseite bis Vorderseite einfach zur Versteifung und dann die Stütze weglassen, das mit den Türanschlägen ist klaro, denkst du der Schrank trägt das?


    Wie gesagt die Hauptfrage ist einfach brauche ich diese Stütze oder trägt die 15mm Platte?


    Danke euch schonmal ...


    Viele Grüße
    Daniel

  • Hi,


    einfach eine Aluschiene (irgendein Kantprofil) oben quer vorn parallel zur Vorderkantem, etwas reingesetzt. Yo das trägt.
    Diese Schineist dann gleichzeitig der neue Anschlag für Tür + angeklebter Blende (damit keine Lücke zwischen Türen bleibt).


    Den Osmoseschlauch musst Du kürzen weil sonst das JHeberprinzip zuschlägt und die Wasserstönde zwischen Technikbecken und Osmose ohne Pumpe ausgleicht - es reicht wennn Pumpe einmal kurz anwar, der Rest macht die Natur :winking_face:


    Viele Grüße,
    André

  • Hi Daniel,


    du siehst im fertig verkleideten Zustand kein Alu Gestell ist alles innen liegend.


    Mit dem Schrank so wie er im Augenblick ist wirst Du keine Freude haben im Betrieb, nachträgliches ändern geht wohl auch kaum, jetzt wo alles trocken ist völlig easy.



    Grüße aus Vettweiß....Ralf



    PS: Kann Dir gerne per PN Links schicken was ich meine!


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  • Mahlzeit Leute,


    @André : Ok das mit dem Schlauch verstehe ich, danke auch dir Mirco für den Tip :thumbs_up:
    Also das mit dem Kantprofil wäre ja kein Thema, und du meinst das reicht dann, wie du schon sagst könnte das ganze noch mit Winkel etwas verstärken. :confused_face:


    Ralf : Ja das mit den Links wäre gut, müßte mir das mal anschauen, nur jetzt hab ich alles installiert, würde natürlich lieber den Schrank umbauen, dann könnte der Rest bleiben.


    Mirco : Ok und wenn ich die Platte halt dem entsprechend verstärke z.B. so wie André sagt, dann könnte ich die 80cm überspannen?



    Wie geschrieben, es wäre ja auch vollkommen ok, wenn ich die Stütze nur zeitweise entfernen kann, im normalen Betrieb kann sie ja ruhig drin sein.



    Ärgerliche Grüße
    Daniel

  • Hi Daniel,



    PN ist raus.



    Grüße aus Vettweiß....Ralf


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  • Hallo Daniel,


    mal ein bisschen ausführlicher von mir:


    Die Tragfähigkeit der Holzplatte ist relativ gering. Vielleicht ist das Aquarium so tragfähig, dass keine Unterstützung erforderlich ist. "Mein" Aquarienbauer plant kleine Becken so, dass sie nur auf den Enden aufgelegt werden müssen und keine Mittelunterstützung oder Platte erforderlich ist. Wie das bei deinem Becken ist kann ich nicht sagen, weil ich mich damit noch nicht beschäftigt habe. Ich würde es aber nicht riskieren und ein Profil einbauen. Den Vorschlag mit dem Profil finde ich sehr gut, aber wie man das Profil am einfachsten an die Mittel- und Seitenwand anschließt, weiß ich nicht.


    Schöne Grüße


    Mirco

  • Wie gesagt links und rechts einfach an den tragenden Wänden das Profil noch abstützen.
    Da gibts viele Möglichkeiten. Handwerklich unbegabt: Kleine Alu/Stahl-Winkel ranschrauben.
    Kleine Holzblöcke als Auflage links und rechts gingen auch.
    Handwerker-Freak: Vorsichtig kleine Nute zum einklemmen des etwas überlangen Profils links und rechts in die Wand.


    Insgesamt ist das eher zur Beruhigung, das Aquarium kann auch locker diese Fläche überhängen und an den Seiten/Mitte/Hinten sich abstützen. Das sind ja nun echt keine Abstände - außer Dein Aquarium ist nun vom selben Händler aus 4er Polysterolglas oder so :winking_face:




    Ist das eine da die Notrückführung die 20 cm über Technikbecken endet? Zieh die noch nach unten, Du willst das Technikbecken abdecken um Deinen Holzaufbau langfristig zu schützen, z.B. mit Bastlerglas mit Aussparungen.

  • Hi,
    ich glaube hier ist einigen das Problem nicht klar. Die Platte durch Verstärkung dazu zu bringen, dass sie 80 cm überspannen kann ist relativ einfach. Man sollte nicht unbedingt auf die Idee kommen da was drunter zu schrauben. 15mm lange Spaxschrauben in Spannplatte sollten sich schon beim Auffüllen verabschieden. Ausserdem wird der Abstand zwischen Oberkante Technikbecken und Schrank dadurch noch kleiner.
    Um das Problem zu verdeutlichen hab ich eine vereinfachte(2dimensionale) Darstellung gemalt.
    Wie im ersten Anhang in Bild1 dargestellt ist die Lastverteilung bei einem Mehrfeldträger nicht auf alle Stützen gleich. Innenstützen sind höher belastet als Aussenstützen. Die Lastanteile verteilen sich hier 1/6-1/3-1/3-1/6.
    Nimmt man eine Stütze weg dann verteilt sich ihre Last auf die Nachbarstützen (Bild2). Die verbleibende Innestütze muss dann statt 1/3 die Hälfte der Last tragen. Wenn diese Stütze nicht ausreichend dimensioniert ist wird sie dann zum Ausbeulen neigen (2ter Anhang Bild 1).
    Wenn man das vorher weiss könnte man sie aussteifen indem man sie gegen ein anderes Bausteil verstrebt (2ter Anhang Bild2, rote Linie). Ich habe den Eindruck das diese Verstrebung in diesen Schrank mal vorhanden war, der Schrank also schon geschwächt ist.


    just my 2cent
    Rainer

  • Deshalb soll er es ja links und rechts auflagern...winkel und so. Nach oben muss er es nicht wirklich verschrauben. Fixieren halt.


    Zur vrrsteifung sehe ich eine rückwand und 3 seitenwände. Das dürfte reichen...wobei ich nur das foto sehe

  • Guten Abend zusammen,


    ja Rainer hat recht, da war ein Einlegeboden in dem 40er Seitenteil, den musste ich allerding rausnehmen da ich sonst das Osmosebecken nicht reinbekommen hätte.
    Ehrlich hab ich die Schnauze schon voll, das hätte der Händler doch alles wissen müssen. Zum Ko*****


    Es gab hier ja den Threat warum gibt jemand das Hobby auf, genau wegen solchen Schwachmaten die einen Anfänger so verarschen :pouting_face:


    Rainer was meinst du wenn ich aus Aluprofilen 2 Stützen setze und ein Profil obendrüber, also quasi ein U verkehrt rum und das in das 80er Teil einbaue,
    so also die Wand und die Stütze entlaste?


    Man oh Man, sollte ich also wieder einen komplett neuen Schrank kaufen, alles neu installieren und verrohren, das kann doch nicht wahr sein :angry_face:


    Genervten Abend, Grüße
    Daniel

  • Hallo Daniel


    Wie geschrieben sehe ich das Problem eigentlich nicht so krass. wenn du oben kein Kantholz (dient zB. auch als Türanschlag) mit seitlichen Auflagewinkeln machen möchtest so kannst du ein rundes, höhenverstellbares Stahlrohr stellen, welches so auch entfernt werden kann für die Reinigung des TB.
    Betr. Lastverteilung hat Rainer schöne Bilder produziert. Hier ist zu erwähnen, dass von derZusatzlast die Hälfte zur Rückwand geht. Du bekommst also auf die linke Innenwand und rechte Aussenwand je ca. 2kg/cm2, da gibt es sicher kein ausbeulen.


    Gruss Lidia

  • @Lidia
    Ich schrieb absichlich "2dimensional" (oben/unten + rechts/links). Vorne und hinten gibt es da nicht. Denn dann wäre es 3dimensional.
    Aber du hast recht. Wenn das Becken platz bleibt die rückseitige Scheibe wahrscheinlich ganz :winking_face:


    @Daniel
    Du kannst deine U-Konstruktion einbauen oder oben ne Siebdruckplatte draufkleben (zu Lasten der Höhe der Kiesblende) und die Innenwand ausscheifen.
    Die Stärke der Siebdruckplatte könnte man grob berechnen, geh vorläufig mal von >20mm aus.


    Rainer

  • @ Lidia ; ich bin momentan mehr als verunsichert, ich meine wenn mir das Dinge reißt habe ich 500l in der Bude :winking_face_with_tongue:


    Rainer was denkst du wie könnte ich die U-Konstruktion machen (Material,Form,Stärke)?
    Wie sollte ich denn die Innenwand versteifen?

  • Hi Daniel,


    ich würde auch die Stütze rausnehmen.
    Dafür dann wie auf dem Bild von MarineSystems ein Alu Rahmen einbringen.


    http://shop.marinesystems.de/


    Damit hast Du auf jedenfall eine Sicherheit.

  • Grüße dich Chipsy,


    was für ein Profil und welche Stärke würdest du mir empfehlen?
    Unten müsste ich ja kein Profil legen, ein verkehrtes U würde reichen.


    Hab mir schon diese hier überlegt:
    Profil


    Nur dann müsste ich mein Technikbecken 10cm niedriger machen lassen sonst bekomme ich den Abschäumer nicht mehr rein und raus.


    Am liebsten würde ich das ganze Dinge in die Tonne kloppen


    Kotzende Grüße
    Daniel

  • Hi Daniel,


    25x25x1,5mm- ohne Steg


    Ich würde kein U bauen sondern wirklich rund herum.
    Der Meter macht Dich nicht arm :winking_face:


    Ich habe mein Becken auf ein Komplettes Marinegestell.


    Du kannst natürlich auch auf X Profile gehen, wenn es ein U werden soll.
    Musst Du selbst wissen.
    Beides ist für Deinen Zweck sehr gut geeignet.


    http://www.alu-profil-technik.…t--8-Profil-30-Nut-8.html


    Schön verschrauben links und rechts.


    So bekommst Du es auch jederzeit mit Bauschmerzen raus, falls das TB mal gewechselt werden muss.


    Diese Streben Technik wie bei Dir verbaut, verstehe ich absolut im MW nicht.


    In Süßwasser mag das anders sein, aber bei uns absoluter Quak.

    Gruß Andreas


    HB 160x70x60, TB Dreambox 125, Abyzz A200, RD3 Speedy 50,
    RE Supermarin 200 mit RD3 Speedy 50, ATI Hybrid 4xT5 3xLED + 2xT5 54Watt


    Mein Becken

  • Hallo Rainer,


    danke für die fachmännische Erklärung.


    Bei der Lösung von Chipsy sehe ich das praktische Problem, wie er das Gestell von Marinesystems "kraftschlüssig" in den Unterschrank bekommt. Wenn, dann müsste er wieder verschrauben. Wäre das so eine Lösung?
    Gruß
    Alex

  • Bei der Lösung von Chipsy sehe ich das praktische Problem, wie er das Gestell von Marinesystems "kraftschlüssig" in den Unterschrank bekommt. Wenn, dann müsste er wieder verschrauben. Wäre das so eine Lösung?
    Gruß
    Alex


    Die Alu Profile egal welche nun, aber bloß keine 60mm :winking_face:
    können mm genau bestellt werden.
    Somit bekommt man die auch Spack rein.
    Verschrauben muss nicht sein, aber ist einfach zur Fixierung.


    Mehr als 30 mm Profile würde ich nicht nehmen.

    Gruß Andreas


    HB 160x70x60, TB Dreambox 125, Abyzz A200, RD3 Speedy 50,
    RE Supermarin 200 mit RD3 Speedy 50, ATI Hybrid 4xT5 3xLED + 2xT5 54Watt


    Mein Becken

  • Genau aus dem Profil (Item-Profil) ist mein Untergestell. Bombenfest und wenn man die ITEM-Profilverbinder nutzt auch bzgl. Querbelastung kein Problem.



    Sent from my iPad using Tapatalk

  • Guten Morgen zusammen,


    so jetzt stehe ich vor der Entscheidung:
    1. Fange ich an rumzubastellen, passt natürlich mit dem Technikbecken, Osmosebecken und der vorhandenen Installation vorne und hinten nicht. :angry_face:
    2. Hole ich mir einen neuen Unterschrank, komplett gebaut, sind wieder zusätzliche Kosten und alles neu installieren, aber natürlich alles direkt richtig. :upside_down_face:


    Aus Profilen und selber verkleiden, will ich eigentlich nicht, das ist ja noch viel mehr Arbeit und zieht die Sache noch mehr auseinander, meine Tochter fragt schon andauernd:"Papa was brauchst du denn noch für das Aquarium" :smiling_face_with_horns:


    --> Hat hier jemand eine gute Adresse für einen Unterschrank Bauer, Online oder in dem Großraum Köln?


    Da verliert man echt die Lust und die Freude :pouting_face:


    Grüße
    Daniel

  • Guten Morgen Daniel,


    wieder eine menge Geld ausgeben ?


    40er Profile sind für die Stütze über Dimensioniert.
    Bei den Profilen von Marine Systems brauchst Du nur die 25mm und bei den X Profilen 30mm.


    Du überbrückst doch nur 80 cm, ein schönen Rahmen machen, reinschieben fixieren.
    Kannst Du sogar schwarz lackieren , falls nötig :winking_face:


    Ein neuer Schrank wird dich auch wieder einiges kosten.
    Die meisten Aquabauer nehmen Stahlgestelle und verkleiden diese.
    Kosten >1000 Euro bei Deiner Beckengröße


    Aber die Entscheidung liegt bei Dir.

    Gruß Andreas


    HB 160x70x60, TB Dreambox 125, Abyzz A200, RD3 Speedy 50,
    RE Supermarin 200 mit RD3 Speedy 50, ATI Hybrid 4xT5 3xLED + 2xT5 54Watt


    Mein Becken

  • Hallo Daniel,


    wenn du handwerklich begabt bist und es dir zutraust den Schrank entsprechend umzubauen, spricht eigentlich nichts dagegen. Hast du aber in dieser Hinsicht zwei linke Hände, solltest du es lassen. Außerdem kannst du ihn im Originalzustand besser verkaufen. Nachher fängst du noch an und merkst, dass es nicht so klappt wie gedacht, dann wirst du den verbastelten Schrank bestimmt nicht mehr los.


    Grüße Andreas

  • Würd es weder kompliziert oder teuer machen.


    Wie schon gesagt fahr in Bauhaus hol dorein schonen Balken, fürs die Beruhigung evtl 8x8 dazu klene dose holzfarbe in sehr dunkel plus wasser abweisend.
    Danach streich es an warte. Anschließend steg raus balken oben dran links rechts mit winkel anbringen und fertig.


    Später beim Verkauf kannst es rückgängig machen oder lässt es.


    Ich habe quch so ein steg in der mitte bei meinem 150cm schrank. Ich habe mir auxh den selben vorgang vorgestellt aber nur steht mein becken seit knapp 2 jahren, da bekomme ich den steg nicht mehr raus.
    Ich wollte Technikbecken mal raus holen säubern usw aber leider geht das nicht ärgert mich bis heute. Manche Aqua Bauer sind einfach deppen

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

  • Hi,


    sag ich doch, macht doch hier nicht die Pferde verrückt.
    Da soll doch kein Panzer rüberfahren...80 cm überhängt ein 10 mm Glasaquarium locker und so schlecht ist eine 15 mm Spanplatte nun auch nicht, auch wenn Sie natürlich nicht wirklich quer trägt.
    Das ist doch kein 3 Meter Aquarium mit 2000 l.


    Was ich schon für Unterbaue gesehen habe...dagegen ist das Ding hier mit einem Abstützprofil und 2 Winkeln der wahre Bunker gegen.
    Das jetzt alles wieder abreißen? Why?


    Viele Grüße,
    André

  • Guten Tag Leute,


    wenigstens macht Ihr mir was Mut :smiling_face:


    Was hat denn bessere Biegeeigenschaften ein X-Profi X-Profill
    oder ein normales Vierkanntprofil Vierkanntprofil


    Würde das dann als U einbauen, da ich sonst von der Höhe her Probleme bekomme und gleichzeitig die mittlere tragende Wand entlasste, so das sie sich nicht auswölbt.


    Dann müsste ich das Technikbecken in der Höhe was verkleinern lassen von 40cm auf 30cm, sonst bekomme ich den Abschäumer nicht rein und raus.
    30cm Höhe für das Technikbecken müssten ja reichen, der Double Cone soll ja einen Wasserstand bis max. 25cm haben.
    Das Technikbecken, hat dann die Maße: 70x60x30 sollte doch reichen, oder ?


    Naja muß dann noch meine Installation an der Seitenwand versetzen, man hat ja sonst nichts zu tuen, wenigstens kann ich so das Riffgestein was länger wässern.


    Wer würde mir denn aufwischen helfen wenn es reissen :smiling_face_with_sunglasses:


    Viele Grüße und nochmals vielen Danke für die vielen Denkanstöße
    Daniel :wink

  • Hi,


    wenn der Abschäumer nicht rein geht und das Technikbecken verkleinert werden muss (wie willste das denn machen?) ...dann geht es wirklich langsam mit der Sinnfrage los.


    70*60 sind 4 Liter pro cm. Eher weniger, da ja dort Abschäumer/RFP drinstehen und Wanddicken etc. weggehen. Sagen wir 3,5 l je cm.


    5 cm sind 17,5 liter. Das ist nicht nicht viel Reserve, wenn Du Deine Pumpe ausmachst...und dann alles aus Rohren zurückfließt, die Anstauung aus dem Oberbecken zurückkommt etc. (trotz Bohrung).
    Das kannste vergessen. Also musst Du den Abschäumer mit weniger Wasserstand "suboptimal" betreiben oder dich davon verabschieden, den Abschäumer jemals komplett auszubauen.


    Alles schwer zu sagen aus der Ferne...die Planung war zumindest für den A...


    Viele Grüße,
    André

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