Beiträge von Jenson

    Sonntägliche Grüsse :grinning_squinting_face:


    Ich habe meinen De Bary 15W Entkeimer heute aus meinem Unterschrank ausbauen müssen. Dabei musste ich die Kabel vom Entkeimer zum Vorschaltgerät entfernen (aus dem grauen Kasten).
    Dummerweise habe ich mir die Anschlussbelegung der vier Drähte nicht aufgeschrieben (dachte das geht alles schneller und ich kann mit das merken).


    Hat wer einen Tip für mich? Da sind zwei Klemmblöcke mit je 2 Anschlüssen für die 4 Adern (blau, braun, grau, schwarz).
    Wenn ich die Drähte falsch herum anschließe wird das Vorschaltgerät warscheinlich Schaden nehmen, oder?


    Grüße


    Jenson

    Hallo zusammen,


    überall schießen die 3D-Drucker aus dem Boden. Neben ABS ist der Bio-Kunststoff PLA das meist verwendete Material für die 3D Drucke.


    Wäre es kritisch, PLA für Teile zu verwenden, die im Filterbecken im Wasser liegen?
    - Gibt PLA irgendwas an das Meerwasser im AQ ab?
    - Wird PLA in seiner Struktur geschwächt durch Meerwasser? (Ich habe mal gelesen, dass "Saure" Umgebungen PLA zerstören auf Dauer).


    Viele Grüße


    Jenson

    Danke Thomas und alle anderen!


    No3 hatte ich auch grob als Lobophyllia eingestuft, aber wegen der blassen Farben war ich mir nicht so sicher. Sie steht in keiner direkten Strömung aber sehr weit oben so dass sie viel Licht abbekommt.

    Porsche fahren lernen, ohne einen Porsche wird auch schwierig!!!
    Aber hier gibt es halt wie in vielen anderen Foren auch genug Menschen die das alles in die Wiege gelegt bekommen.
    Und ECHTE Porschefahrer zeigen anderen eigentlich sehr gerne wie man damit umgeht. Aber lassen wir das Thema, bringt eh nix.


    Ich habe eine kleine DSLR und arbeite mich da rein. Weißabgleich ist mir nicht fremd :), ich hatte das sogar schon ausprobiert. Dennoch hatten die Farben nicht gestimmt. Ich konnte das Problem aber mittlerweile lösen.


    Danke soweit!



    Gruß


    Jenson

    Hallo Gemeinde,


    Ich habe seit ca. 3 Wochen mal wieder ein Meerwasseraquarium. Bis vor ca. 5 Jahren hatte ich noch eines mit HQI / T5 Beleuchtung, und da könnte man zu jeder Tages-/Nachtzeit Photos machen.


    Jetzt hab ich eine LED Lampe drüber, die auch wirklich tolles Licht macht. Wenn ich allerdings Photos mache, stimmen die Farben absolut nicht mehr. Desto blauer (später) es wird, desto schlimmer wird es mit den Farben.


    Hat da jemand nen Tip? Ich hatte es mit einer Canon EOS M versucht, ebenso mit meinem iPhone.


    Gruß


    Jenson

    Moin Gemeinde,


    wie sind Eure Erfahrungen bzgl. Abdeckung des Filterbeckens? Verdunstet dadurch MERKLICH weniger Wasser?
    Hat das noch weiter Vor-/Nachteile?


    Ich kipp momentan so um die 18 Liter Osmose alle drei Tage in das Nachfüllbecken...

    Hallo,


    ich weiß, dass es mehrere User hier gibt, die eine Futura ihr Eigen nennen und mit den gleichen Schwierigkeiten in der Programmierung kämpfen wie ich. Folgende Probleme bestehen momentan:


    1. MAC OS X Mavericks
    Die FuturaBT Software habe ich auf zwei unterschiedlichen MACs mit Mavericks nicht zum Laufen gebracht.
    Man kann zwar eine Verbindung zur Lampe per Bluetooth aufbauen, doch bereits die Daten im Bereich INFO sind fehlerhaft.
    An eine Programmierung der Lampe ist garnicht zu denken. Jeglicher Datenabruf von der Lampe funktioniert nicht. Getestet mit der aktuellsten Oracle JAVA.
    Ich könnte mich nach mehrmaligen Verbindungsversuchen auch mit meinem Windows Computer nicht mehr korrekt verbinden. Erst aus-/einstecken beider Lampennetzteile half.


    2. Windows 7
    Hier klappt zwar grundsätzlich alles, doch gibt es bei mir reproduzierbare Fehler beim Abruf des Tagesverlaufs. Nach dem Abruf werden bei nahezu allen Lichtfarben wild Datenpunkte mit dargestellt. Es handelt sich oft um den letzten Datenpunkte im Diagramm, der dann irgendwo untertags angezeigt wird. Wenn ich das korrigiere, in die Lampe speichere und wieder abrufe bekomme ich wieder (andere) Ausreißer.


    3. iOS
    Wird es nochmal eine iOS-Version geben oder wurde die Apple-Unterstützung offiziell begraben? Seit iOS7 scheint sich doch für Hersteller einiges getan zu haben seitens Apple?


    4. Mondlicht
    Das Mondlicht geht um 23:59 aus und um 00:00 Uhr wieder an!? Ich habe es eigentlich bei den Standardwerten belassen, die einminütige Pause verstehe ich nicht.




    Zuletzt muss ich den Giesemann-Support noch loben. Mir würde bis jetzt immer gut und schnell geholfen...


    Gruß


    BoxSon

    Ich habe mal eine eMail an Giesemann geschrieben. Vielleicht können die mir ja einen Tip geben.
    Kann eigentlich nicht sein, dass es solche Probleme gibt mit so ner Lampe !?


    Bis jetzt habe ich den Service von Giesemann immer gut empfunden!


    Hab aber schon wieder einen Bug gefunden ...


    Gruss


    Jenson

    Ich habe da ein sehr komisches Verhalten der Giesemann Futura mit der aktuellen Software-Version von der Homepage:


    Windows XP:


    Ich kann zur Lampe verbinden und kann auch alle Einstellungen bedienen. Wenn ich allerdings den Tagesverlauf von der Lampe abrufe, dann habe ich im letzten Drittel des Tages "Ausreißer" bei einzelnen Lichtfarben. Da sind dann einzelne Punkte wirr verschoben. Wenn ich diese Ausreißer korrigiere und die korrigierten Daten wieder in die Lampe übertrage und erneut die Daten abrufe sind wieder Ausreißer vorhanden.


    MAC OS X (Mavericks):


    Ich kann eine Verbindung aufbauen, allerdings scheiterts dann bereits beim Abrufen der Informationen der Lampe. Da stehen dann Fehlermeldungen bei der Anzahl der Module und auch im Feld der Seriennummer.
    Den Tagesverlauf kann ich überhauptnicht abrufen. Eine Programmierung endet manchmal im Demo-Modus. Kaum bedienbar!!!


    iPad geht nicht, hier gibt es keine App,
    ein Android Tablet wollte ich mir eigentlich nicht kaufen :winking_face:


    Hat jemand auch diese Probleme, bzw. vlt. sogar einen Tip für mich?


    Vor-silvesterliche Grüße


    Jenson

    Hallo Gemeinde,


    Ich habe nun braun/rote Algen in meinem kürzlich umgezogenen Aquarium und bin mir nicht so ganz sicher woran es liegt und was für Algen das sind.


    Hier ein Bild:

    Auch auf den Lebendsteinen die sich in direkter Strömung befinden sieht man den Belag:


    Ablauf:
    - Becken umgezogen
    - Bodengrund bis auf eine Hand voll er erneuert (Livesand, 40Kg)
    - Hälfte des Wassers erneuert, Rest mit umgezogen


    Nach einem Tag habe ich festgestellt, dass das Refrak nicht richtig kalibriert war und die Dichte bei 1,019 lag im Becken. Also habe ich über zwei Tage hinweg die Dichte angehoben auf 1,023.


    Nun wachsen überall diese Algen. Ich weiß aus meiner früheren Aquaristik-Zeit, dass das bei neu angefahrenen Aquarien normal ist. Aber ist das auch bei einem Umzug zu erwarten?


    Ich habe momentan auch einen recht hohen Nitrat-Wert von um die 20mg. Ich werde morgen einen Wasserwechsel durchführen und dann mal weitersehen.


    Der KH-Wert spielt auch Achterbahn. Tag 1 nach dem Umzug lag der KH bei 6,1. nach der Erhöhung der Dichte dann bei 8,1 und nun eine Woche später wieder bei 6,9.


    Ich führe derzeit absichtlich keine Spuris oder so zu, um die Algen nicht noch weiter anzutreiben in ihrem Wachstum. Im Technikbecken liegt ein Strumpf mit RoWa Phos seit ca. einer Woche und der Phosphatwert bewegt sich in einem normalen Bereich.


    Hat wer einen Tip für mich?


    Gruß


    Jenson

    Mein Aquarium fährt nach einem Umzug vor einer Wochengrade noch ein bisschen ein. Nitrat liegt irgendwo zwischen 10 und 25. genauer kann man es mit den Salifert eben nicht sagen.

    Ich habe bei den Salifert - Tests irgendwie ein Problem mit den Farbabstufungen von zart Rosa bis "fett" Rosa.
    Gestern sind wir zu viert am Tisch gesessen und jeder hatte eine andere Einschätzung, welcher Rosaton denn nun angezeigt wird :smiling_face:


    Gibt's da nix besseres von der Ablesbarkeit her?


    Frohe Weihnachten !



    Jenson



    Sent from my iPad using Tapatalk

    Hallo Gemeinde :smiling_face:


    kann mir jemand bei der Bestimmung behilflich sein? Ich habe schon das Meerwasser-Lexikon gewälzt aber keine 100%igen Treffer erzielt. Ich habe die Tiere aus einer Beckenauflösung übernommen:


    Nummer 1: zieht sich wie ein Teppich über Steine und vermehrt sich auch sehr gut. Die Polypen kommen mit dem ersten Licht und verschwinden sobald die Dämmerung einsetzt:


    Nummer 2: wächst überall wo Licht ist. Zeigt auch die ersten Wachstumsspitzen. Vlt. eine Montipora digitata?


    Nummer 3:
    Tag wie Nacht geöffnet. Leuchtet wunderbar auch im Mondlicht!


    Nummer 4:
    Unscheinbar, wächst und gedeiht im Halbschatten sehr gut.


    Vorweihnachtliche Grüße!!





    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Ich habe die Futura nun seit zwei Wochen über meinem 165x50x55 hängen (5 Module).


    Ich habe derzeit noch das Tageslichtprogramm "Vorgabe 1" mit einem zeitlichen Versatz von einer Stunde am laufen.
    Ich schau mir das Wachstum der Korallen mal an und justiere dann evtl. nach.

    Hallo Gemeinde,


    an meiner Osmoseanlage hängt ein Messgerät, das microsiemens anzeigt. Der Wert pendelt um die 240.


    Normal sollte der Wert um die 40 liegen wenn ich das richtig verstanden habe?


    Wie bekomme ich raus, ob es an der Membran, dem Silikatfilter oder dem Messgerät selber liegt?


    Das Messgerät IST folgendes


    Gruß


    Jenson





    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Ich hatte bis vor ein paar Jahren eine HQI und bin nach nun 5 Jahren Abstinenz echt begeistert von der Futura. Die Möglichkeiten in Punkto Farbeinstellung und auch was den Tagesverlauf der einzelnen Farben angeht sind spitze!


    Verarbeitung ist auch top.



    Sent from my iPad using Tapatalk

    Hallo Gemeinde,


    Ich habe ein 50mm Ablaufrohr. Oben auf dem Rohr steckt als Grobfilter ein geschlitztes Rohr. Das Ganze befindet sich im Überlaufschacht umgeben von Bioballs. Ganz oben habe ich einen groben Filterschwamm. Das Wasser fließt über einen Filterkamm in den Schacht.


    Was soll ich sagen, es gluckert und rauscht in Wohnzimmer-untauglich.


    Ich habe einen Kugelhahn im Ablaufrohr, den ich auch schon zugedreht habe. Das hilft dann für ca. 5 Minuten dann geht's wieder los.


    Gibt es da ein Patentrezept? Irgendwelche Tricks?





    Sent from my iPad using Tapatalk

    Wo finde ich die Nummer dann? Ich habe zwischen den Modulen eine Spiegelfläche, da kann ich nicht durchsehen. Steht die Nummer auf den Modulen?
    Oder dazwischen? Dann müsste ich die Lampe ja doch auseinandernehmen?