Wow, das passiert selten ............

  • aber ich bin total überrascht.


    Wenn man so im Wald der Pumpenhersteller für verschiedene Einsatzgebiete unterwegs ist, macht man ja so seine Erfahrungen.
    Eigentlich gibt es nur wenige die man dann auch gerne nennt, das erste mal war dieses Gefühl da, als ich vor Jahren meine erste Red Dragon am eigenen Aquarium angeschlossen hatte.



    Und jetzt wieder so ein Erlebnis, die Abyzz 200.


    WAS HABT IHR DENN DA GEBAUT?????????????


    Da sich in einem Kundenaquarium (350cm x 100cm x 120cm) die "20.000"er Tunze nach und nach und in die Jahre gekommen verabschiedet hatten, mußte da jetzt was amtliches her. ( unser Vorgängerservicebeckenpfleger kannte wohl nur Tunze)


    Viel gelesen und gehört, wurde bei mir und dem Kunden die Tendenz Richtung Abyzz immer klarer. Der Kunde wollte das Teil nun auch endlich haben.


    also bestellt, eingebaut , angemacht und dann?


    den Finger auf die Pumpe in vollem Betrieb = 0 Vibrationen
    das Ohr an die Aquariumscheibe = 0 Geräusche
    die Korallen beobachtet (unter Wave) = Hammer Optik und Druck den man erst mal drosseln sollte
    Hand vor die Pumpe, ca. 100cm entfernt 55% Leistung = nach 5 Minuten Handgelenkschmerzen :ylol :winking_face:


    gruß Norbert


    ( ich habe den vollen Preis bezahlt, bekomme keine Prozente, bin nicht verheiratet oder verschwägert)

  • Hallo Norbert,


    aber warum warst Du den überrascht? Davon erzählen wir Besitzer doch schon die ganze Zeit :grinning_squinting_face:


    Ne, im Ernst. Es freut bestimmt, eine solche Aussage auch mal von kompetenter Stelle zu hören, der schon viel gesehen hat und damit auch vergleichen kann.


    Gruss Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Ich möchte meine auch nicht mehr missen.


    Vorher kannte ich auch nur Tunze.


    Allerdings läuft meine A200 bei 65% im Zufallsmodus. Ich wüsste jetzt nicht welche Tunze da mit halten kann. :confused_face:


    Und das Beste, gut ich habe nix davon, aber ab sofort gibt es 10 Jahre Garantie auf die Pumpe... :thup


    @ Norbert


    gibt es Bilder von dem 4000Liter Becken?

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

    2 Mal editiert, zuletzt von Lodahl ()

  • Hi,


    wie jetzt "Gerede", Du baust mir ein 1A Gehäuse für die A200 und kommst nun mit sowas :smiling_face:


    Wie gut das Gehäuse ist zeigt sich am Besten so:
    Ich habe seit Wochen nun wanderwütige Kupferanemonen und 6 Crispata Nacktschnecken, alle leben noch. Die kriechen über Deinen A200 Kasten und nix wird angesaugt oder zerschreddert.


    Und ordentlich Strömung hats auch, musste Zufallsmodus mal drosseln, als mir Becken etwas überschwappte die Nacht *g*


    Die Leute wundern sich immer wo die Strömung herkommt, die sehen das Ding nicht mal wenn ichs zeige und hören schon gar nicht.


    Viele Grüße,
    André

  • @Stefan


    wir machen in den nächsten Tagen mal ein Video vom Aquarium, ist aber nichts dolles. Es sei denn man steht auf große Weichkorallen und Fische. :winking_face:


    Andre


    ja das freut mich mit dem Gehäuse, hast ja auch genug andere Probleme (ich hoffe bald gehabt)
    Soweit bin ich bei dem erwähnten Becken aber noch nicht.


    Wir haben da jetzt erst mal einen Prototypen eingebaut. Der Kunde muss die Platzierung noch genehmigen.
    Dann geht es ans verkleiden,


    lg Norbert

  • Hallo Norbert,


    denn ist das ja mal genau das richtige für mich....Weichkorallen und Fische! :thup


    Gruß
    Björn

    Hauptbecken 200x80x80, Technikbecken 130x60x60, QP16, ATI Powercone 250is, Maxspect R420R 15.000K

  • Zitat

    Original von Bjoern
    Hallo Norbert,


    denn ist das ja mal genau das richtige für mich....Weichkorallen und Fische! :thup


    Gruß
    Björn



    für mich auch... wer braucht schon SPS die sich nicht bewegen und ein haufen Kohle kosten...? :]

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

  • Zitat

    Original von Bjoern
    Hallo Norbert,


    denn ist das ja mal genau das richtige für mich....Weichkorallen und Fische! :thup


    Gruß
    Björn


    Auch für mich genau richtig :winking_face:


    LG Oli

  • Hi zusammen,


    und Hossa, da gibt es ja doch ne Menge Fans für das schleimige Schöne, :winking_face:



    ich werde die Kameras mal bereit halten, Fotos und Video stehen ja eigentlich schon lange auf der to do Liste.
    Und ja, es ist jetzt wirklich schon schön anzusehen wenn der Litophytonwald mit ca. 200-300l Volumen in der Welle tanzt.


    lg Norbert

  • Hallo Norbert
    Und sozusagen wartungsfrei ist sie auch noch.Über einem Jahr sind die zwei A200 nun bei uns im Einsatz und läuft immer noch wie am Anfang.Das heisst null Vibrationen und Geräusche - und das im Closed-Loop und ohne Entkoppelung.Heisst die Rohre sind direkt an der Pumpe.Es gab und gibt bis heute keine so gute Pumpe und wartet mal wenn die kleine A100 kommt.Alex wird da ein schmuckes kleines,aber kraftvolles Pümpelchen aus dem "Sack" zaubern.Sie sind nicht günstig, aber jeden Franken/Euro wert!Wir hatten auch Tunze und das ist ein Lüftchen dagegen.


    Gruss (aus den Tropen),
    Marcel

  • ... also jetzt kann es nicht mehr lange dauern, bis sie endgültig auf dem Markt erhältlich sein wird.


    Heute hat Venotec anlässlich der Aqua-Fisch die A100 erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt!
    Man kann die Kleine (und wenn ich "Kleine" schreibe, dann meine ich es so) noch bis Sonntag dort in Aktion erleben.


    Der grösste Durchmesser ohne Fuss ist gerade mal 84mm. Die Gesamtlänge inkl. Saugstutzen beträgt keine 160mm. Mit dem in verschiedenen Winkeln aufsteckbaren Fuss vergrösster sich die Breite auf 95mm.


    Die Leistungsdaten lassen sich sehen:


    maximale Fördermenge 8000 l/h (auf dem Prüfstand bei ca 1mWS Druckverlust)
    maximale Förderhöhe 6 m
    Maximaler Stromverbrauch 100 W
    Spannung: Treiber 230 V, Pumpe 12 V


    Bild 1: Wie die grösseren Brüder braucht mann auch die Kleine nicht mit Silikonschläuchen zu entkoppeln
    Bild 2: Grössenvergleich mit meiner Hand
    Bild 3: Selbst hinter einer Visitenkarte kann sie sich fast verstecken :winking_face:

  • @ Ruedi :thup :thup :thup


    da bekommen ja die beiden Speedys von RE richtig Konkurrenz... :]


    konntest du was zum VK in Erfahrung bringen?

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

    Einmal editiert, zuletzt von Lodahl ()

  • Hallo


    Gestern an der Aqua-Fisch nach dem Preis gefragt: EU 799.-- [COLOR=red]für die 100er !


    Gruss
    Lidia

  • Der Verkaufspreis wird wohl auf 799€ veranschlagt, darin enthalten sind natürlich neben der Pumpe auch der Treiber mit den bekannten Abyzz-Steuerfunktionen. Die Kleine steht also den A200 und A400 in nichts nach, was die verschiedenen Strömungssimulationen angeht. Also, die wird absolut interessant für verschiedene Anwendungen in kleineren Becken, ob in der Schachtlösung oder für das Closed Loop. Ebenso für die Rückförderung wo auf Lautlosigkeit, Zuverlässigkeit und Sparsamkeit Wert gelegt wird. Selbst aus dem Technikbecken im Keller wird sie noch einiges ins Becken hoch bringen können!

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Ich denke, das Wichtigste ist die 12V Technologie - also keine gefährlichen Spannungen mehr im Becken.
    Gepaart mit LED Beleuchtung und Einsatz als Abschäumerpumpe mit vollkommen neuen Leistungsmöglichkeiten ist das wieder ein großer Schritt in der Meeresaquaristik.


    Als Strömungspumpe reicht sie für die meisten gängigen Heimaquarien aus, wenn sie innerhalb des Beckens verbaut wird.
    Wir liefern die Kammern ja schon seit längerem und verbauen in den meisten Sonderanfertigungen des letzten halben Jahres jeweils eine mit.
    Und wen wundert´s: Auch die größeren Fertigbecken werden alle komplett mit einer Abyzz 100 Kammer ausgestattet.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Torsten


    Da ich nur 8000 Liter in der Stunde als Info habe und die Speedy 599 kostet hab nur so verglichen.
    Mehr nicht.


    Habe sonst keine Daten herangezogen. Also nicht immer gleich schlecht denken. :grinning_squinting_face:


    :wink

  • Wieso, Du hast die Größe, die Pumpe ist nicht mal halb so groß und hat einen abnehmbaren Fuß und sie arbeitet auf 12V, hat 3 Strömungssimulationsprogramme,....


    Steht doch alles da!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Würde die Pumpe denn, im Becken in einem Schacht verbaut für ein Becken mit den Maßen: 200 x 70 x 55 (lxbxh) reichen?
    Und lässt sie sich dort gut betreiben, ohne dass der Sand an gewissen stellen weggespült wird?


    Falls ja, wäre die evtl. mal interessant für mich :smiling_face:


    Gruß
    Specki

  • Das hängt natürlich sehr von den Ansprüchen und der jeweiligen Dekoration ab. Von der Leistung her ist sie in jedem Fall ausreichend. Nur haben wir ja auch schon erlebt, daß dann irgendwie der Sand weggeblasen und die Pumpen gedrosselt wurden.
    Ein zusätzlicher Einlauf z.B. aus einem Filterbecken spielt ja auch immer noch eine Rolle.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo, den Thread nutze ich mal zu einer Frage als Beckenbesitzer ohne TB, dafür mit Technikabteil. Es wäre auch möglich das Schätzchen in meinen Schacht zu stellen und z.Bsp. mit einem Y-Stück zwei Ausänge ins Becken zu verlegen? Die Lösung hätte auch einen gewissen Charme, da dann die beiden Pumpen im Becken weg wären.

    Gruss
    Andreas


    476L, Giesemann Stellar mit Razor-LED, Tunze 9012, Tunze 6105+Jebao RW8

  • Hallo und erst einmal vielen Dank für die rege Beteiligung und das riesige Lob am Anfang dieses Threads!


    Andreas Schulz: Selbstverständlich kann die kleine Pumpe in einem Schacht verschwinden und per Leitung ins Becken fördern, so der Schacht mit der Wassermenge klarkommt.


    Viele Grüße,


    Alexander Grah

  • Danke dir. Das Abteil ist "offen", also unten sind 2-3 cm auf. Da sollte sie genug Nachschub ziehen können. Bei meinen Beckenmaßen sollte der Verlust durch die Bögen auch kein Drama sein.

    Gruss
    Andreas


    476L, Giesemann Stellar mit Razor-LED, Tunze 9012, Tunze 6105+Jebao RW8

  • Hehe,


    und mein Becken ist schon perfekt auf diese kleinen Dinger vorbereitet und wartet schon seit 9 Monaten auf deren Einsatz .... :grinning_squinting_face:
    Gruß


    Naif

  • Ja, danke Torsten !


    Ich hab' mich überwiegend an Deine Einfahranleitung gehalten und schnell besetzt.


    Wichtig war auch, nicht hektisch zu werden, z.B. hab' ich auch gerade ein paar Cyanos und Plattwürmer. Aber das bekomm ich auch noch in den Grif ...


    Gruß


    Naif


  • Hi Naif,


    das mit den Plattwürmern, würde ich nicht auf die leichte Schulter nehmen.
    Habe bisher auch kein Mittel gegen die Viecher.
    Selbst meine 2 Kanarienlippis hauen die nicht weg.

    Gruß Andreas


    HB 160x70x60, TB Dreambox 125, Abyzz A200, RD3 Speedy 50,
    RE Supermarin 200 mit RD3 Speedy 50, ATI Hybrid 4xT5 3xLED + 2xT5 54Watt


    Mein Becken

  • Hi Andreas,


    die Plattwürmer nehme ich nicht auf die leichte Schulter. Obwohl sie bei mir - bis jetzt - nur ein ästhetisches Problem darstellen. Sie hocken nur auf der Keramik, nicht auf den Korallen.


    Ich saug sie regelmäßig ab und hab einen Halichoeres cosmetus, der sie ganz gut stört. Aber das reicht noch nicht.


    Ich werde demnächst noch ein Pärchen Synchiropus marmoratus einsetzen, wenn ich eins bekomme.


    Oder hast Du ein Patentrezept, ohne Chemie ?


    Gruß


    Naif

  • Hi Naif,


    habe leider kein Patentrezept.


    Habe ja auch 2 Mandarinfische und wie schon erwähnt 2 Kanarienlippis im Becken.
    Meine Plattwürmer sind auch auf den Korallen, die sind sehr Hartnäckig.

    Gruß Andreas


    HB 160x70x60, TB Dreambox 125, Abyzz A200, RD3 Speedy 50,
    RE Supermarin 200 mit RD3 Speedy 50, ATI Hybrid 4xT5 3xLED + 2xT5 54Watt


    Mein Becken

  • Geplant ist der Verkaufsstart zum Sommer. Es hängt jetzt leider ausschließlich an den Werkzeugen, die ja alle kundenspezifisch erstellt werden.


    Mit freundlichen Ostergrüßen,


    Alexander Grah

  • Hi Alexander,


    nicht das ich jetzt eine A100 brauche, ich habe ja eine A200 die völlig ausreicht. :smiling_face:


    Nur aus Interesse:


    Womit habt ihr denn die Prototypen gebaut, wenn ihr jetzt noch auf die WZ für die Serienfertigung warten müsst? :confused_face:

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!