Beiträge von Specki

    Hallo,



    ich möchte meine ATI Sunpower 6 x 24W abgeben.
    Die Lampe ist schon etwas älter, funktioniert aber tadellos.
    Der Lüfter wurde mal getauscht (von mir) und ein Vorschaltgerät (vom Vorbesitzer).



    Es sind 4 weiße und 2 blaue Röhren drin, die sind allerdings schon 9 Monate alt.
    Dafür gibt es 4 x ATI Aquablue und 2 x ATI Blue Plus neu dazu. Die
    Röhren waren kurz zum testen eingebaut und laufen alle und sind somit
    neu. Gekauft im Januar diesen Jahres. Rechnung über 82,80 € ist noch
    vorhanden. Habe sie vorhin nochmal alle getestet, laufen alle super.



    2 Kanäle und 4 Kanäle können jeweils separat geschalten werden. Der
    Lüfter wird Separat angeschlossen und am Netzteil lässt sich die
    Leistung des Lüfters regeln.



    Für alles zusammen möchte ich gerne 200€ haben.
    Abholung wäre in 86807 Buchloe. Versand ist möglich als versichertes
    Paket. Das Risiko trägt der Käufer. Versandkosten müssten glaub 10€
    sein.



    Da Privatverkauf wird keine Garantie oder Gewährleistung übernommen.



    Wenn ihr Interesse oder Fragen habt, schreibt mich einfach an.



    Gruß
    Specki

    Hallo,


    ich möchte meine ATI Sunpower 6 x 24W abgeben.
    Die Lampe ist schon etwas älter, funktioniert aber tadellos.
    Der Lüfter wurde mal getauscht (von mir) und ein Vorschaltgerät (vom Vorbesitzer).


    Es sind 4 weiße und 2 blaue Röhren drin, die sind allerdings schon 9 Monate alt.
    Dafür gibt es 4 x ATI Aquablue und 2 x ATI Blue Plus neu dazu. Die Röhren waren kurz zum testen eingebaut und laufen alle und sind somit neu. Gekauft im Januar diesen Jahres. Rechnung über 82,80 € ist noch vorhanden. Habe sie vorhin nochmal alle getestet, laufen alle super.


    2 Kanäle und 4 Kanäle können jeweils separat geschalten werden. Der Lüfter wird Separat angeschlossen und am Netzteil lässt sich die Leistung des Lüfters regeln.


    Für alles zusammen möchte ich gerne 240€ haben.
    Abholung wäre in 86807 Buchloe. Versand ist möglich als versichertes Paket. Das Risiko trägt der Käufer. Versandkosten müssten glaub 10€ sein.


    Da Privatverkauf wird keine Garantie oder Gewährleistung übernommen.


    Wenn ihr Interesse oder Fragen habt, schreibt mich einfach an.


    Gruß
    Specki

    Hey Chris :smiling_face:


    wenn ich eine Seite und den Schacht mit deinem Riffmörtel vermischt mit etwas Sand verkleiden möchte und darin ein paar Ablegersteine mit einbaue. Was meinst du, wieviel würde ich brauchen?
    Die Fläche beträgt etwa 0,4 m²


    Mehr als 1 kg möcht ich nicht unbedingt einsetzen sonst wirds wieder ziemlich teuer. Meinst damit komm ich hin? Werden mir die Ablegersteine vernünftig halten bei einer solch dünnen Schicht?


    Bin immer noch am Überlegen, was die besten Möglichkeit ist.
    Einen nicht Aquarientauglichen Mörtel will ich nicht nehmen. Das Risiko ist mir zu hoch.


    Gruß
    Specki

    Hallo Hans-Werner,
    danke für deine nette Begrüßung :smiling_face:



    Hallo Bernd,
    Wenn dann würde ich das Aquarium natürlich entsprechend hinlegen, damit da nichts herunter läuft.
    Das mit dem flüssigen Kunststoff ist mir nicht so geheuer, da würde ich eher beim Epoxidharz bleiben.



    Hallo Wolfgang,
    Die idee mit den unterschiedlichen Strukturen finde ich super!
    Aber ich will mir jetzt halt auch nicht mehrere Packungen unterschiedliche Körnungen kaufen und Abgestorbene Korallen oder Totgesteinbrocken hab ich leider nicht mehr…
    Die Idee ein paar Korallenplattformen mit einzubauen hatte ich auch schon :smiling_face:
    Mal schauen wie ich das mache :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Die Idee mit der Platte und den Nieten gefällt mir. Was ich aber befürchte, dass sich dahinter Schmodder sammeln wird, der dann anfängt zu gammeln…



    Hallo Ewald,
    hält der großflächig auf Glas?



    Danke schon mal für eure Anregungen :smiling_face:


    Ich überlege noch ob ich den Technikschacht nicht doch in die Ecke versetze, dann hätte ich mehr Platz und das würde die Sache auch vereinfachen. Evtl. klebe ich ihn dann wieder komplett selbst aus Acryl…


    Gruß
    Specki

    Hallo zusammen,


    ich habe vor bei meinem neuem Aquarium eine Seitenwand und den Technikschacht mit Korallensand zu verkleiden. Sowas hab ich schon mal bei einem Technikschacht gemacht. Dieser war jedoch aus Acryl.
    Ich hatte vor, es wie damals zu machen, mit Epoxidharz dünn bestreichen, anschließend Sand drauf streuen, und dann nochmal dünn mit Epoxidharz drüber gehen.
    Jetzt hab ich aber gelesen, dass Epoxidharz auf einer Glasfläche nicht gut halten soll.

    Habt ihr eine andere Idee? Oder hält das vielleicht doch?
    Soll möglichst kostengünstig sein.



    Gruß
    Specki

    Ich denke mal du meinst direkte Sonneneinstrahlung.
    Tageslicht hat man ja immer.


    Also zwei meiner früheren Becken haben in den Abendstunden so 2h lang direkte Sonneneinstrahlung abbekommen. Das war nie ein Problem.


    Wie es bei mehr oder direkter Mittagssonne aussieht kann ich jedoch nicht sagen.


    Gruß
    Specki

    Ich hätte noch Fragen zu einem speziellen Thema:


    Arbeitet man heute noch mit Livesand?
    Wenn ja würde ich ein 9 kg Paket nehmen und mit Korallensand mischen.
    Welche Körnung würdet ihr empfehlen?
    Wieviel Sand brauche ich in etwa für die Grundfläche von 90 x 60 cm?


    Danke!


    Gruß
    Specki

    Hallo Steffen,


    1. Ja, alles ist möglich :winking_face:
    2. So einiges....
    3. Hochwertige, kommt auf den Geldbeutel drauf an :winking_face:


    Sorry Steffen, ist nicht ganz ernst gemeint :smiling_face:
    Aber um deine Fragen zu beantworten könnte man jetzt einen halben Roman schreiben.


    Ich empfehle dir zwei gute Einsteigerbücher zur Meerwasseraquaristik. Les dich erstmal ordentlich ein und stöber ausgiebig im Forum.
    Und dann werden sich gezielte Fragen ergeben, auf die man dann konkret Antworten kann.


    Welche Bücher ich damals gut fand:
    Riffaquaristik für Einsteiger von Daniel Knopp
    Ratgeber Meerwasserchemie von Armin Glasser
    Das war aber vor über 10 Jahren, als ich das gelesen habe....



    Dennoch hier nochmal ein zweiter Versuch deine Fragen zu beantworten :smiling_face:


    1. Ja!
    2. Mindestens: Anständige Beleuchtung, ein paar Strömungspumpen, Heizstab, Rückförderpumpe
    Empfehlenswert: Eiweisabschläumer
    Sonstiges: Kalkreaktor, Ozongenerator, Nachtbeleuchtung, Automatische Nachfüllung..... etc.
    3. Ich mag: ATI, Aqua Medic, Tunze. Hab mit den Fabrikaten bisher durchweg gute Erfahrungen gemacht. Es gibt aber auch viele andere gute Hersteller. Manche teurer, manche günstiger.


    Gruß
    Specki

    Hallo Corinna,


    vielen Dank!


    Eigentlich wollte ich wirklich die Finger weg lassen... :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Aber es soll jetz wieder ein Aquarium her. Und das salzige ist einfach soviel besser wie das süße :smiling_face:


    Wenn es los geht, werde ich einen Thread hier starten und die Entwicklung entsprechend hier dokumentieren.


    Ja, wir sind noch fleißig im Mittelalter unterwegs. Letzes Jahr aufgrund des kleinen etwas weniger, dieses Jahr werden es aber sicher wieder viele Wochenenden.


    Lg
    Specki

    Hallo Torsten,


    ich hoffe doch nicht :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Das war damals einfach zuviel. 20 Aquarien, überall hats geblubbert und bis zu 3h tägliche Arbeit....
    Aaaaber wenn die Kaudernis oder die ocellaris natürlich meinen sie müssten sich versuchen zu vermehren.... ich werde dann mein bestes geben! :grinning_squinting_face:
    Das Wissen ist ja noch vorhanden :smiling_face:


    Gruß
    Specki

    Danke Bernd. Das mit dem Totgestein werde ich auch nochmal überdenken :smiling_face:


    Helmut, danke für den Link. Du brauchst mir nichts aufzeichnen. Jetzt wo ich das Teil gesehen hab, ist es mir schon klar :winking_face:
    Den gab es zu meiner Zeit auch noch nicht. Da war Tunze wohl fleißig in den letzten drei Jahren :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Prinzipiell keine schlechte Idee, aber der Schacht würde nur unwesentlich kleiner werden. Der Heizstab soll ja auch noch rein. Und ich glaub auch beim AM Midiflotor kann ich noch etwas kleiner gehen als die 20 cm breite. die genauen Maße will ich erst rausmessen, wenn ich den Abschäumer hier habe, das war erstmal ne Schätzung von mir.
    Was beim Tunze gegen mein Konzept spricht: er kostet das Doppelte, wie ein gebrauchter AM Midiflotor incl. Membranpumpe. Auch ist dieser nur für Becken bis 300l, also hat glaub der Midiflotor eine etwas höhere Reinigungsleistung. Und ich hab halt schon sehr gute Erfahrungen mit dem bisher gesammelt.


    Danke für die vielen interessanten Denkanstöße bisher! Immer weiter her damit :smiling_face:


    Gruß
    Specki

    hio
    warum nimmst du kein tunze AS da brauchst nur ne U förmige abdeckung (blende) dir unten offen ist sparst dir ne rückförderpumpe und der "schacht" ist kleiner



    als pumpen die tunze 6020 die ist etwas kleiner oder sogar die 6040er da die steurbar ist


    Hallo Helmut,
    Den Skimmer wollte ich, weil ich den schon viele Jahre im Einsatz hatte und sehr zufrieden mit ihm war. Er ist auch sehr günstig.
    Welchen Tunze Abschäumer würdest du mir empfehlen? Wie meinst du das mit der U-förmigen Abdeckung als Schacht?


    WOW, die Pumpen kannte ich noch garnicht. Sind wohl in den letzten 3 Jahren auf den Markt gekommen... Also die 6040 kommt nicht in Frage. Regelbar brauch ich nicht, es soll ja möglichst einfach werden.
    Die 6020 hört sich aber sehr interessant an, das lass ich mir mal durch den Kopf gehen. Ist halt teurer wie die 6025, weil die bekomme ich gebraucht für 20€ das Stück.


    Azalee:
    Deinen Thread hab ich auch schon gefunden....
    Ich will das Becken nicht zu hoch machen, da die Beleuchtung sowieso nicht so stark ist und sonst kommt unten wirklich kaum noch was an.


    90 cm - 12 cm Schacht - 3 cm Glas ergibt 75 cm. Die 24W sind 60 cm lang, so hätte ich rechts und Links 7 cm wo keine Lampe drüber ist. Das ist kein Problem. Die 39W ist zu lang für mein Becken (Länger als 90 cm geht leider nicht).


    Ja, ich verzichte Bewusst auf Balling. Ich werde mir keinen einzigen Wassertest kaufen! Einfach und günstig ist die Devise! Es werden nur Salzgehalt und Temperatur gemessen.
    Das hat bei meinem letzten Aquarium super funktioniert. Einfach großzügige Wasserwechsel und öfters mal einen wirklich großen und im gutem Salz. Da nicht viele schnellwachsende Steinkorallen drin sein werden wird das gut funktionieren.


    Gruß
    Specki

    Kaufe dir drei Berghia Schnecken und züchte dir selbst damit weitere und wenn du 30 bis 50 hast geb sie in dein Becken.
    Wird ein paar Wochen dauern, aber kostet nicht übermäßig viel und ist ne ganz sichere Methode.


    Gruß
    Specki

    Hallo zusammen,


    vielleicht kennt mich hier noch der ein oder andere :grinning_face_with_smiling_eyes:
    War die letzten 3 Jahre meerwassertechnisch nicht mehr aktiv und möchte mir jetzt wieder ein kleines Becken zulegen, nachdem ich mit der kompletten Sanierung meines Hauses fertig bin.
    Der Gedanke kam auch unter anderem wieder auf, da mein Junior (1,5 Jahre) total auf Fische steht und natürlich machts mir nen riesen Spaß :grinning_squinting_face:
    Dachte mir ich stell hier meine Planung mal zur Diskussion, ein paar Denkanstöße sind immer hilfreich.


    Geplant ist ein kleines Gesellschaftsbecken.
    Wie bei meinem letzten Projekt (klick), ist die oberste Prämisse: Einfach, kostengünstig und schön! :smiling_face:


    Ich fange mal mit der Technik an:


    Aquarium 222l : 90 x 55 x 45 cm (lxbxh) (oder vielleicht doch auf ne 60er Breite gehen?)
    Technikschacht an der Stirnseite (60) von ca. 20 x 12 cm.
    Im Technikschacht untergebracht: Aqua Medic Midiflotor, Eheim Compact 600 um das Wasser zurück zu pumpen, Heizstab
    Strömungspumpen: 2 x Tunze 6025
    Beleuchtung: 6 x 24W


    Unterschrank und Abdeckung werde ich wieder selbst bauen.
    Es steht mti der Stirnseite an der Wand und ist von drei Seiten einsehbar. Wird direkt neben dem Sofa aufgestellt.


    Bezüglich dem Besatz dachte ich an folgendes:
    15 kg Lebendgestein
    Etwas totes Gestein zum modelieren.
    Der Schacht und die Stirnseite an der Wand werden mit Epoxidharz und Korallensand bestrichen, somit ist der Schacht schön versteckt und man kann dort gut Gorgonien etc. anbringen. Auch die beiden Strömungspumpen werden an dieser Seite angebracht.


    An Korallen möchte ich hauptsächlich Weichkorallen und LPS. Eine Anemone soll mit rein.
    Oben in der Mitte, wo am meisten Licht ist, vielleicht ein paar unempfindliche SPS wie montipora, enzmann etc.


    Ein paar Einsiedlerkrebse, Schnecken und vielleicht ne Putzergarnele. Natürlich wieder einen Seeigel.


    Fische:
    2 x ocellaris
    2 x kauderni
    2 x fridmani (für ne Gruppe ist das Becken leider zu klein)
    2 x demoiselle (oder meint ihr das wird zuviel?/bessere Vorschläge?)


    Die Pflege wird wieder sehr einfach gehalten. Keinerlei Wasserzusätze!
    Jede Woche ca. 15% Wasserwechsel, ab und zu mal größere. Mit einem hochwertigen Salz (im Wechsel Red Sea Coral Pro, Coral Reef Equipment, Tropic Marine)
    Mehr wird nicht gemacht! Natürlich den Abschäumertopf regelmäßig leeren und etwas Korallenpflege.


    So, ich bin auf eure Vorschläge, Meinungen, Kritiken gespannt.


    Gruß
    Specki

    die.Entscheidung was ich mache kannst du aber bitte mir überlassen, volljährig bin ich bereits.


    Die Entscheidung überlasse ich dir und werde ich dir wohl schlecht abnehmen können.


    Dennoch lasse ich es mir nicht nehmen meine Meinung zu sagen, wenn ich sehe, dass es auf eine Lösung hinauslaufen könnte, die auf kosten des Tieres geht. Und das wäre sicher der Fall, wenn du in deinem Becken diesen Fische einsetzen würdest. Ich hätte hier auch nie was gesagt, aber nachdem ich folgende Aussage von dir gelesen haben:



    Zitat von achillesfan

    und bevor ich 250 euro in den sand scieße


    konnte ich mich nicht mehr zurückhalten. Denn darin ist eindeutig zu sehen worum es dir wohl zu gehen scheint. Deswegen auch das Zitat mit der Liebhaberei...
    Es geht hier einfach um Lebewesen und nicht um irgendwelche Gegenstände. Und wieso man immer noch an seinem vorhaben festhalten will, obwohl hier überwiegen dagegen argumentiert wird und auch sonst überall zu lesen ist, dass die wohl nicht gut geht, verstehe ich nicht. Deswegen auch mein Einwurf, dass du nicht nach Infos suchst, die du dann auswertest, sondern nach Rechtfertigungen, dieses Tier anzuschaffen.

    Du holst dir hier keine Infos, sondern suchst nach irgend einer Rechtfertigung wie du dir dieses Tier zulegen kannst, sobald du das Geld dafür hast.


    Wenn du dir hier wirklich Infos holen würdest und diese annehmen würdest, dann hättest du schon längst eingesehen, dass das Tier nichts für dein Aquarium ist!

    Ob er im aqua wirklich 30cm wird?

    Warum sollte er nicht so groß werden?
    Weil das Aquarium zu klein ist?
    Weil der Druck durch andere Fische zu groß ist?
    Weil das Futter nicht ausreicht oder nicht passend ist?


    Egal welche Begründung es gibt, warum ein Fisch im Aquarium kleiner bleibt, es ist so, weil er wohl nicht artgerecht gehalten wird. Somit sollte man ihn garnicht halten, wenn man seinen Ansprüchen nicht gerecht werden kann. Siehe meinen vorherigen Post!


    Gruß
    Specki

    Irgendwie musste ich jetzt an folgenden Spruch denken:


    Zitat

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!


    Zitat von Wolfgang S.


    Also bitte gründlich überlegen, ob man alles haben muss, was es so gibt, es geht meistens auf Kosten der Tiere...


    Gruß
    Specki

    Ich erinner mich mal vage an meine Statikvorlesung aus dem Studium. Somit ist solch eine Durchbiegung total normal (was nicht bedeutet, dass sie gut für das Aquarium ist).
    Auch hat diese Durchbiegung meiner Meinung nach NICHTS mit der Schaumstoffunterlage zu tun. Das ist ein rein statischer Effekt der auftritt. Erklären warum das jetzt genau auftritt kann ich leider nicht. Auch auf der Seite von Deters-Ing. finde ich die Erklärung nicht wirklich einleuchtend muss ich sagen. Er nennt zwei Gründe für die Durchbiegunguch hier taucht nirgends die vorher erwähnte Unterlage auf.


    Wieso sich die Bodenplatte auf den Fließen durchbiegt: Das ist der selbe Effekt wie bei den oberen Platten, nur dass oben halt das Aquarium das Starre teil ist und unten sind es die Fließen. Die Kraftübertragung ist gleich und die Holzplatten biegen sich durch.


    Ob ich jetzt 100%ig richtig liege kann ich leider nicht sagen, aber ich bin mir schon ziemlich sicher, dass das so stimmt.


    Gruß
    Specki

    Zitat

    aber so gewaltig sind die Unterschiede bei den laufenden Kosten doch nicht.

    Doch!
    Meiner Meinung nach in der Regel mindestens das Doppelte, eher das Dreifache wie bei Süßwasser. Nach oben hin offen!
    Du musst bedenken: Viel stärkere Beleuchtung, viel mehr Strömung, in der Regel ne Osmoseanlage oder VE-Anlage, Meersalz, evtl. Baling oder Kalkreaktor, evtl. irgendwelche (meist nutzlose) Mittelchen ^^, prinzipiell teureres Futter, etc.


    Gruß
    Specki

    Ich kann nur von mir Sprechen: 100% ökologische Gründe


    Zeit war kein Thema, ich hab für mein 330l Becken nur 1h in der Woche gebraucht (ohne Gärtnerarbeiten, die aber ja Spaß machen).
    Auch Geld war kein Thema: Da ich ein sehr Energiesparsammes Aquarium hatte und auch sonst nicht viele laufende Kosten, konnte ich alle Kosten durch den Korallenverkauf wieder reinholen.


    Denke aber auch, die Meisten hören auf, weil sie mit dem Hobby überfordert sind, da sie sich zuvor nicht ausreichend mit der Materie auseinander gesetzt haben.


    Gruß
    Splendidus


    ps:
    Habe gerade mein Becken abzugeben, vielleicht wär das ja was für dich :winking_face:

    Nein, mir wäre nichts bekannt, woran man das bei Einsiedlern sieht. Deswegen JEDEN TAG :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Darum hab ich das auch automatisiert. Ne halbe Stunde vor das Licht ausgeht, Strömung und Abschäumer ausschalten über Zeitschaltuhr. Ne Stunde nachdem das Licht aus ist dann mit ner Taschenlampe nach Larven schauen.


    Nur würde ich empfehlen, die Strömung und den Abschäumer auch automatisch wieder einschalten zu lassen, sonst vergisst man das evtl...


    Gruß
    Specki

    Ich hatte sie in nem ca. 130 Liter Abteil glaub ich.
    Hab auch was in dem Thread geschrieben zum Larven abfischen.
    Die werden nachdem das Licht aus ist abgegeben und sammeln sich im Lichtkegel. Von da kann man sie dann absaugen. Sie sammeln sich aber am Boden und kommen nicht so zur Wasseroberfläche.
    Was halt wichtig ist, dass du am besten vor das Licht ausgeht, Strömung und Abschäumer etc. abschaltest. Ich hab das immer über ne Zeitschaltuhr gemacht, damit ich es nicht vergesse.
    Hab auch einiges in der Koralle Ausgabe 77 und im IFMN Forum zur Thor aufzucht geschrieben (andere auch!), denke da kann man auch einiges übernehmen.
    Würde versuchen die Larven in nem Kreisel aufzuziehen.


    Viel Erfolg und immer fleißig berichten :winking_face:


    Gruß
    Specki

    Till Deus hat damals den Paguristes cadenati und ich glaub auch den tricolor mal nachgezogen, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.


    Hab mal schnell gegoogelt. Und bin auf den Artikel im Meerwasseraquarianer gestoßen: "Die Nachzucht des karibischen Einsiedlerkrebses Paguristes cadenati (Till Deus) – 4/2005/30"
    Falls jemand Interesse an dem Magazin hat, das habe ich gerade hier zu verkaufen: PLZ 8 Meerwasserzeitschriften


    Ich selbst habe den Paguristes cadenati vor ca. 2 Jahren mal versucht, bin aber leider nicht über das Larvenstadium hinaus gekommen. Hier mein Thread darüber:
    http://www.ifmn.net/forum/boar…stes-cadenati/index2.html


    Darin ist auch in Link zu finden zu nem amerikanischen Forum, wo etwas über die Zucht des kleinen Kerls steht.


    Hoffe das hilft euch weiter.


    Gruß
    Specki

    JEDER Falterfisch frißt Xenien, solltet Du eigentlich als langjähriger Meeresaquarianer wissen.


    Ach Torsten, wieso muss man sowas wissen? Also ich bin mit meinen 9 Jahren Meerwasser und Zeitweise über 1000 Liter und Zucht von Garnelen, Schnecken und Fischen ja auch kein Neuling mehr, aber ich wusste das auch nicht.
    Manche Leute beschäftigen sich halt nicht mit dieser Fischart, da sie fü reinen nicht in Frage kommen :winking_face:
    Wollt ich nur mal einwerfen.


    Robert:
    Was hältst du von einer Zwischenlösung? Erstmal ein paar Kg neues LG einbringen und eine Säule oder Keramik, wenn du so etwas möchtest. Dann würd ich das mal kurzzeitig so laufen lassen mit Teils Wasser aus dem alten Becken und etwas frischem Wasser und dann nach einiger Zeit den Großteil aus dem alten Becken mit rüber ins neue setzen.
    Ist evtl, etwas teurer, wie den kompletten Inhalt des alten Beckens direkt umzusetzen, aber nicht viel teurer und du kannst gezielt aus dem alten Becken das mitnehmen was dir gefällt und die mit Xenien befallenen Steine im alten Becken belassen.


    Gruß
    Specki

    Hi,


    die Trennscheibe habe ich schräg reingebaut, also an der einen Seite keinen Abstand zur hinteren Scheibe, auf der anderen Seite sinds glaub so 20 cm. So, dass der Midiflotor noch gut reinpasst. Somit hab ich möglichst viel Schwimm- und Gestaltungsraum im Becken.


    Welche Rückförderpumpe ich jetzt genau drin hab weiß ich gar nicht mehr. Die hatte ich noch rumliegen, ist eine mit 2000 l/h.


    Gruß
    Specki

    Hi,


    hier paar INfos zu meinem Becken:
    Raumteiler: 135 x 55 x 45 cm
    Die kurze Seite an der Wand schräg abgetrennt, oben Überlaufkamm. Dahinter befindet sich Heizer, Rückförderpumpe und ein Aqua Medic Midiflotor.
    Sonstige Technik: 6 x 36W T5 Beleuchtung und 2 x Tunze 6045
    Inhalt: 2 Anemonen: 50% Weichkorallen, 35% LPS, 15% SPS (geschätzt ^^). Bis vor kurzem 7 Fische, seit gestern sinds 10.


    Wartungsarbeiten:
    2 x täglich füttern
    2 x Wöchentlich verdunstetes Wasser nachfüllen
    Alle ein bis 2 Wochen 30 oder 60 Liter Wasserwechsel


    Unterschrank, Lichtkranz, Lampenhalterung und Technikabtrennung selbst gebaut.


    Sehr Wartungsarm, alles relativ günstig, dafür gutes Ergebnis.


    Vielleicht helfen dir die Infos weiter :winking_face:


    Gruß
    Specki

    Ich würds erstmal mit nem Pfaffenhut-Seeigel versuchen.


    Der hat bei mir die rote Büschelalge stark eingedämmt.


    An die Drahtalgen wird er wohl eher nicht gehen schätze ich.


    Gruß
    Specki

    Ich nehme meist das 1. Salz von dir und das TM Pro Reef im Wechsel. Ab und an mal nen anderen Eimer dazwischen.


    Fahre damit bisher sehr gut.


    Gruß
    Specki

    Heute müsste ja Tag 22 sein, wenn ich richtig gezählt habe....


    wieviele hast du denn noch?
    Hast du mit allen den Versuch gestartet oder von Anfang an die Anzahl etwas reduziert?
    Wie sind die bisherigen Erfolge im eingegrünten Becken zum Vergleich im "normalen"?


    Sorry, dass ich so neugierig bin. Aber auch wenn ich nicht mehr selbst züchte, interessiert mich das alles noch sehr :smiling_face:


    Gruß
    Specki

    Hi Kathrin,


    absolut klasse!!
    Bin gespannt wie es weiter geht!
    Immer fleißig berichten :smiling_face:


    Habe es damals bei meinen drei Versuchen vor nem Jahr leider nie über den 5. Tag hinaus geschafft. Als Futter hatte ich Brachionus. Womit füttest du am Anfang und womit fütterst du das Futter? :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Gruß
    Specki

    Auch bei einem Doc in nem 60er Würfel würde ich sagen, dass das definitiv viel zu klein ist.


    Ich plane in absehbarer Zeit ein ca. 200 x 75 x 55 Becken und will mir das noch sehr gut überlegen ob das was für zwei Doc´s wäre... und da hätten sie nochmals die Hälfte mehr an Schwimmraum was die Beckenlänge angeht....


    Ich habe ja selbst ein Becken mit 135 cm. Und da könnt ich mir sicher keinen vielschwimmenden Doc vorstellen!


    Letztendlich muss das jeder selbst wissen ob er das mit seinem Gewissen vereinbaren kann....

    Dosierpumpe: ich kann die Grotech TEC III NG 3-Kanal Dosierpumpe sehr empfehlen. Hatte ich 3 Jahre bei mir problemlos im Einsatz.


    2x Zebrasoma xanthurus
    2 - 3x Anampses chrysocephalus
    1x Siganus unimaculatus


    Die Fische sind in meinen Augen alle für dein Becken absolut ungeeignet.
    Die werden alle drei sehr groß und sind zum Teil nicht einfach in der Haltung.


    Bedenke du hast nur 130 cm Beckenlänge und die Fische werden alle bis zu 20 cm. Somit ist das Becken gerade mal 7 x so lang wie der ausgewachsene Fisch, das ist in meinen Augen deutlich zu wenig.


    Gruß
    Specki

    Ausleihen ist erstmal ein super Service! Bringt mir leider jedoch nichts. Weil wenn ich das Becken realisiere sollte ich im Vorfeld wissen ob ich Streams nutze oder einen Schacht für ne Abyzz brauche.


    Hmmm, dann muss man wohl auf die ersten Erfahrungsberichte warten...


    Also jeder, der die Pumpe einsetzt, bitte fleißig berichten!


    Gruß
    Specki