Beiträge von venotec

    Hallo,


    ja, da wundere ich mich auch über die Montageart - die meisten Kunden sägen den Schlauchanschluss in der Tat ab, wenn die Pumpe so verwendet wird. Bezüglich des Flügelrades: Unbedingt uns kontaktieren, denn dass sind wichtige Informationen für unsere Qualitätssicherung - dafür steht dann nämlich jemand gerade und das würden wir dem Lieferanten auch gerne mitteilen....


    Ansonsten ist ja alles gesagt, danke an die "externe Betreuung". Wenn sonst etwas ist, bitte das Telefon nehmen, wir helfen immer gerne!


    Viele Grüße zum Wochenende sendet


    Alexander Grah

    Hallo Dani,


    im Display läuft durchgehend die Anzeige des Tidenmodus. Pumpen können auch im Tidenmodus programmiert werden - Sie haben glaube ich auch bereits die aktuellste Anleitung gesendet bekommen, da ist dieser Punkt näher erläutert.


    Im Randommodus variiert die Zeit (zufällig) zwischen 1 und 250 Sekunden, da ist zur Zeit keine Einstellung möglich.


    Viele Grüße,


    Alexander Grah

    Schönen guten Tag,


    bitte entschuldigen Sie die späte Antwort, wir sind leider nicht jeden Tag im Forum unterwegs. Wenn es eilt, senden Sie uns doch bitte eine eMail.


    Um es kurz in Stichworten zu erklären:


    Variante 1 geht mit jeder programmierbaren Abyzz-Pumpe.


    Variante 2 entspricht prinzipiell dem Random Mode 2, jedoch ist die Zeit nicht einstellbar. Das gewünschte Verhalten ist aber durch die Kombination von BOOSTMODE und RANDOM nahezu darstellbar, wenn die BOOST-Intervalle nicht der im RANDOM Modus eingestellten Zeiten entsprechen.


    Für alles weitere stehen wir gerne auch per Telefon zur Verfügung - und zum Ausprobieren versenden wir gegen eine geringe Gebühr auch Leihgeräte :winking_face:


    Viele Grüße,


    Alexander Grah

    Hallo,


    dazu fällt mir nun allerdings keine Ursache per Ferndiagnose ein. Aber wenn alles geht, ist es ja gut.


    Zum Flügelrad: Die scharfen Kanten sind vor allem, zumindest bei höheren Leistungen, sehr wirksam gegen Fadenalgen und anderen Dreck im Teichbereich. Das Flügelradkanten sind aber nicht nur deshalb so geformt, sondern weil es strömungstechnisch die beste Lösung ergab.


    Schneckenhäuser gehören ja auch nicht in die Pumpe, sondern vor einen Ansaugkorb :face_with_rolling_eyes:


    Viele Grüße aus Rastede sendet


    Alexander Grah

    Hallo Steffen,


    der Cyclus wird beim Einschalten immer neu gestartet. Das passiert auch, wenn man im manuellen Modus alle Pumpen angehalten hat oder die Futterpause lief, dann starten alle Profile neu.


    Zur Synchronisation könntest Du den Lichtsensor verwenden und am Tag (also morgens) ein bestimmtes Profil starten, dann passt das zur Uhrzeit.


    Ja, die "Startzeit" bei der Initialisierung ist vermutlich daran Schuld, ich werde mir das für die nächste Version vormerken.


    Viele Grüße aus Rastede sendet


    Alexander Grah

    Hallo,


    wenn schnelle Hilfe gewünscht ist, macht es Sinn, uns per email oder telefonisch zu kontaktieren :winking_face:


    Zum Problem: Ich kann von hier aus natürlich nicht in die Einstellungen schauen, würde aber mal folgendes probieren oder prüfen:


    - Jede Pumpe einzeln in den Servicemode setzen und danach schauen, bei welcher Pumpe das Problem auftritt


    - Ist eventuell der manuelle Modus aktiv? Seit dem Softwareupdate hat das ACS die Möglichkeit, jede Pumpe einzeln manuell zu steuern (potentielle Fehlbedienung)


    - Verliert eine Pumpe(Treiber) den Kontakt zum ACS, wird auf die am Treiber eingestellte Drehzahl gesprungen (Wackelkontakt?)


    Ansonsten bitte einfach mal anrufen, dann klären wir das schon!


    Viele Grüße aus Rastede sendet


    Alexander Grah

    Hallo,


    das freut mich zu hören. Die Lieferung an Korallenwelt geht morgen raus, flüsterte mir eine Stimme aus dem Versand...


    Viele Grüße aus Rastede!

    Hallo,


    aber klar geht das. Ob die Strömung dann aber "zu hart" ist, ist so etwas von subjektiv... dazu kann ich keine Aussage treffen. Verrohrung im Becken geht natürlich, ein Y-Stück verbessert das aber auch schon deutlich. Bei den meisten Becken, mit denen wir zu tun haben, werden bei Pumpen innerhalb des Beckens einfach Y-Stücke aufgesetzt.


    Viele Grüße aus Rastede sendet


    Alexander Grah

    Hallo Sensay,


    das steht logischerweise schon auf der (endlosen) ToDo-Liste und wird sicherlich mit der nächsten Version umgesetzt. Die nächsten Wochen ist allerdings "Vater-sein" wichtig, da werde ich keine Programmierung vornehmen können, die Entwicklung ist voll ausgelastet. Aber: Das kommt rein, keine Frage!


    Viele Grüße zur (für mich ohnehin) schlaflosen Nacht,


    Alexander Grah

    Hallo liebe Forianer,


    mal etwas persönliches: Das obige Posting gilt insbesondere zur Zeit, denn ich bin gerade Vater geworden und nutze nur ab und zu die Pausen während des Wickelns zum arbeiten :grinning_squinting_face: Das Büro ist natürlich weiterhin während der normalen Arbeitszeiten besetzt und es geht immer jemand ans Telefon - versprochen!


    Viele Grüße von


    Alexander Grah


    Brauche ich denn ein Acs ??? Für Wave Modus und Nacht Absenkung wäre es ja nicht schlecht.

    Hallo,


    nun, grundsätzlich ersteinmal nicht, Wellen gehen auch ohne ACS bei den Treibern mit Display. Wenn die Pumpen aber synchron oder genau asynchron laufen sollen und die Nachtabsenkung laufen soll, dann ja. Bitte beachten: Bei Verwendung des ACS gibt es keinen BOOSTMODE des Treibers mehr (zur Zeit jedenfalls).


    Viele Grüße von venotec

    Hallo,


    also ich bin zwar kein Physiker, aber unter der Voraussetzung, dass die üblichen Materialien verwendet werden glaube ich persönlich nicht, dass die Scheibe beschädigt werden kann. Die Massenverschiebung im Becken ist minimal und der Druck ist immernoch ein (ungeführter) Wasserstrahl.


    Viele Grüße von


    Alexander Grah

    Hallo,


    wenn mal störende Geräusche auftreten, sollte man am besten bei uns anrufen - wir helfen dann entweder mit Tips zur Reinigung oder kontrollieren gemeinsam am Telefon diverse Punkte. Im Forum posten bringt da dann aufgrund unserer seltenen Besuche leider nicht so schnell Abhilfe.


    Am besten anrufen und sich an die Technik weiterverbunden lassen, dann wird schnell geholfen!


    Viele Grüße von venotec

    Hallo Kathrin,


    Rike hat Recht, als erstes kommt der O-Ring auf das Lager und dann kommt die ganze Sache mit dem O-Ring voran in den Lagersitz. Wichtig ist, dass das Lager bis zum Anschlag, also dem rundum aufliegenden O-Ring gedrückt wird. Vorne ist es ebenso.


    Viele Grüße,


    Alexander

    Hallo Jens,


    danke nochmals für die Ausführungen. Ich habe bereits mehrfach geschrieben, das es mir Leid tut und selbstverständlich ich dafür verantwortlich bin. Ebenso habe ich ganz bestimmt Verständnis dafür, wenn Kunden dann gefrustet sind, weil leider immer noch nicht in ausreichender Menge und schnell genug geliefert werden kann. Ich kann nur betonen, dass uns das am meisten schmerzt, denn wir leben von Kunden, due unsere Produkte kaufen - und nicht von Kunden, die auf Produkte warten.


    Da Du schon einen Mitbewerber ansprichst: Ich habe seinerzeit auch wenig Verständnis dafür gehabt, das Klaus seine neuen Produkte nicht liefern konnte und sich auch oft den Zorn von Kunden deswegen zugezogen hat. Ich muss sagen: Mittlerweile habe ich dafür Verständnis, denn auch Klaus arbeitet in einem anderen Stil als die "Großen", die es sich leisten können, containerweise Ware zu lagern, damit zum Verkaufsstart alles überall da ist. Zugegebenermaßen müssen dort die Händler aber auch oft schändliche Gängeleien mitmachen.


    Sicherlich kann ich die Produktionsgeschwindigkeit einschätzen, leider aber nicht die Zuliefergeschwindigkeit. Wäre heute mehr Ware gekommen, würden morgen mehr Pumpen in den Versand gehen. Leider haben wir den ersten Andrang stark unterschätzt und hatten eine Haufen Probleme in der Fertigung diverser Komponenten. Nun ist es leider so, dass diese Woche noch Ware versendet wird, aber lange nicht genug, um allen ein Weihnachtsgeschenk zu ermöglichen. Ich bin mir aber sicher, dass bis KW06 alle Vorbestellungen ausgeliefert sind und wir dann endlich ein ausreichendes Lager bilden konnten, aus dem innerhalb der normalen Lieferzeit bedient werden kann. (was natürlich nicht heißt, das bis KW06 nichts ausgeliefert wird)


    Ganz sicher hat Torsten nichts dagegen, wenn Du Dir die Pumpe inkl. Kaffee hier abholst, einen Direktverkauf allerdings machen wir nicht. Es wäre aber schon gut, wenn Du das vorher mit Torsten klärst.


    Also, noch einmal: Es tut uns leid und wir entschuldigen uns in aller Form für die enttäuschten Erwartungen und geloben Besserung!


    Viele Grüße,


    Alexander Grah

    Hallo nochmal,


    ich werde in einem Forum nicht diskutieren, wie die Zusammenhänge zwischen vereinbarten Abnahmemengen von Händlern, Bestellmengen und Lieferzeiten meiner Vorlieferanten sind. Wir produzieren, Ware ist im Zulauf und schneller geht es aufgrund verschiedener Sachzwänge einer manufakturähnlichen Produktion nicht.


    Ich kann es nunmal leider nicht ändern - es ist, wie es ist und es tut mir leid, wenn dadurch potentielle Kunden verärgert werden.


    Grüße von


    Alexander

    Hallo,


    ja, das kann ich verstehen. Und natürlich nehme ich das persönlich, denn ich bin ja dafür verantwortlich. Hätte ich meinen Mund gehalten und niemandem davon erzählt, wären jetzt alle ganz überrascht.


    Soviel zur Rechtfertigung aus Sicht des Herstellers - nun hoffe ich, daß Dich das Produkt überzeugt, wenn Du es bekommst.


    Viele Grüße,


    Alexander


    Einfach eine Pumpe direkt in´s Becken halten und danach einen Schlauch oder Rohr draufstecken und nochmal die Strömung beobachten - dafür braucht man kein Meßgerät - dieser Versuch ist selbsterklärend.


    Jeder kann sich wohl selbst ausmalen, wie dieses Experiment mit einer Tunze Stream oder baugleichen Kopien ausgeht.


    Ja, nur sind zumindest unsere Pumpen nicht so instabil, wenn eine minimale Druckerhöhung kommt. Ich gebe Dir ja Recht, es ist nur so, dass andere Leute es eben anders haben wollen und das dann auch gut funktioniert. Aber wie ich schon schrieb: 10 Leute, 11 Meinungen :grinning_squinting_face:

    Hallo,


    meines Wissens hat niemand solch einen Rabatt auf unsere Produkte bekommen, für die Art der Bewerbung können wir allerdings nichts.


    Viele Grüße,


    Alexander Grah


    PS: Aber klar - ohne Kritiker würde nie etwas besser gemacht.

    Nun muss ich mich doch mal einmischen. Also das ein CL System mit 4 Ausläufen "unheimlich Leistung schluckt", ist ebenfalls völliger Quatsch. Ich persönlich finde es sehr sinnvoll ab einer gewissen Beckengröße mehrere Ausläufe zu machen, einfach um etwas spielen zu können - das Becken verändert sich schließlich mit der Zeit. Jedes System hat sein Für und Wider, keine Frage, aber es führen irgendwie (fast) alle Wege zum strömungstechnischen Rom.


    Natürlich ist auch der direkte Einsatz von Pumpen innerhalb des Beckens, gerade in Kombination mit Torstens Schachtlösungen, sicherlich eine sehr gute Wahl, aber ich kann auch Leute verstehen, die lieber ein CL System haben wollen. Wichtig aus meiner Sicht ist es, die Strömung so abwechslungsreich wie möglich zu gestalten: Mit nur einer Pumpe (egal ob CL oder DI (=Direct Injection :grinning_squinting_face: )) ist das nur bedingt möglich, nämlich dann, wenn die Förderpumpe einiges mitleistet und die Strömungspumpe z.B. im Zufallsmodus dagegen arbeitet. Der neue Abyzz BOOSTMODE hilft dabei natürlich auch - alle paar Stunden mal richtig Wind im Becken hilft super gegen Ablagerungen (und lose Korallenableger...).


    Meine persönliche Empfehlung: Pro Meter Beckenlänge eine Strömungspumpe, unterhalb von Kantenlänge und/oder Höhe 75cm reicht bei einem Auslass pro Pumpe eine A100. Werden die Becken tiefer oder höher, empfehle ich eher eine A200. Für große Anlagen mit mehreren Auslässen würde ich die großen 400er empfehlen, dafür in Summe vielleicht eine weniger, aber immer mindestens zwei. Mindestens zwei, um im Zufallsmodus arbeiten zu können und somit wirklich abwechslungsreich zu sein. Diese Empfehlung ist aber sehr variabel, ich habe auch schon sehr schöne 1,60m Becken mit nur einer A200 drin gesehen, die Strömung reicht auf jeden Fall locker - sie wäre mir persönlich nur nicht abwechslungsreich genug.


    Als Hersteller würde ich natürlich lieber 3 Pumpen pro Meter empfehlen, aber das wäre wohl übertrieben. :smiling_face_with_sunglasses: Nun liegt aber ja, wie schon eingangs erwähnt, vieles im Auge des Betrachters und jeder hat auch seine eigene Philosophie. Torsten ist da eben sehr militant in seiner Ansicht, ich bin da eher liberal und andere machen es ganz anders. Es gibt von allen Varianten sehr schöne Beispiele, da möge jeder seinen Weg finden. Einen Vorteil hat natürlich die DI Variante: Es kann keine Leitung undicht werden. Wenn man allerdings seine Arbeit handwerklich gut ausführt und Qualitätsteile verwendet, passiert auch an CL Systemen recht wenig. Ein guter Anlagenbauer aus Köln führt solche Anlagen ja immer recht hochwertig aus :winking_face: Der Vorteil beim CL: Die Pumpen werden von aussen nicht so dreckig :face_with_rolling_eyes:


    Viele Grüße,


    Alexander

    Also: Tadaaaa!


    An diesem Wochenende werden die ersten Pumpen in Sindelfingen verkauft, die Produktion ist in vollem Gange und wir versuchen, jetzt nach und nach die aufgelaufenen Bestellungen zu erfüllen. Leider fehlt noch der bunte Umkarton und die endgültige Anleitung, aber das wird in der nächsten oder übernächsten Woche alles abgeschlossen sein. Wichtig ist, dass nun alle Lieferanten nach und nach in die Serie kommen und die Teileversorgung läuft...


    Sämtliche Vorbestellungen sind eingeplant zur Produktion und werden ausgeliefert, wie es die Produktion erlaubt.


    Näheres in Kürze :grinning_squinting_face:


    Viele Grüße von Alexander

    Hallo,


    leider gibt es immer noch einen Haufen Ärger mit zwei Spritzgusswerkzeugen: Es sind zwar Teile produziert, diese sind aber noch fehlerhaft und wir können so nicht weiter montieren. Der Werkzeugbauer ist mit Hochdruck dran, aber das hilft den wartenden Kunden und uns leider auch nicht. Wir stehen kurz vor der nächsten Verkaufsmesse und haben das Produkt noch nicht am Lager - glaubt mir, es nervt mich am meisten!



    Grüße zum Wochenende mit einem dreifachen "Life is a bitch" sendet


    Alexander Grah

    Hallo Klaus,


    aber klar ist das erlaubt! Wir haben uns in der Tat bewusst dafür entschieden, eben aus dem Grund des Bauraumes. Ein Schraubflansch ist eben immer sehr groß und wir wollten diese Pumpe eben auch für sehr kleine Becken nutzbar machen - weiterhin haben wir ja nur noch 0,7 bar maximalen Druck und nicht 1,4 bar wie bei der A400. Bislang bin ich damit sehr zufrieden, nach 10 Jahren wissen wir dann mehr (natürlich bekommt die nächstgrößere wieder einen Schraubflansch).


    Torsten, vor 5 Wochen hast Du die bekommen, vorher war die auch schon in Gebrauch :o)


    Viele Grüße aus der Produktion,


    Alexander


    1) Könnt ihr euch einen Paketpreis vorstellen für zwei A100 + ACS ?


    2) zu meinem Post vom 9.4. bzgl. Stromausfallrelais gab es noch keine Antwort. Könntet ihr euch so etwas vorstellen ?


    3) In eurem Produktkatalog auf eurer Homepage stehen für die A100 die gleichen Anmessungen wir für die A200. Ich dachte,
    die A100 sollte deutlich kleiner sein ???

    Hallo Rike,


    und hier die Antworten:


    zu 1) Das ist eine Sache für Händler, wir selber machen das nicht.


    zu 2) Überhaupt kein Problem. Wenn das eine fertig ist, kommt das andere automatisch!


    zu 3) Die Abmessungen sind vom Karton (Versandabmessungen), die Abmessungen des Treibers sind gleich dem der A200, lediglich etwas flacher, die Pumpe selber hat einen maximalen Durchmesser von 85mm, die Länge betragt ca. 15cm inkl. saugseitigem Anschluss.


    Mit freundlichen Grüßen,


    Alexander Grah

    Hallo,


    ja, auch die A100 hat bereits den Boost Mode integriert, die Steuerung entspricht in allen Funktionen den vorhandenen Modellen. Und ja, da auch in der A100 die gleichen Materialien in der gleichen Qualität wie in allen anderen Abyzz Pumpen verbaut sind, werden wir die Garantie genau so übernehmen.


    Mit freundlichen Grüßen,


    Alexander Grah

    Hallo,


    klar, bestellen geht schon. Wir produzieren sogar, aber es fehlen immernoch größere Mengen einer wichtigen Komponente - wir erwarten täglich Besserung. Bis so eine Serienfertigung sich mal "einschwingt", dauert es leider sehr lange. Einige Vereinzelte sind ja schon unterwegs....


    Viele Grüße,


    Alexander Grah

    Hallo zusammen,


    ja, der Treiber muss zum Aufspielen der neuen Software zu uns ins Werk, die Aufwandspauschale für Softwareupdates beträgt inkl. Rückversand innerhalb BRD €35,-.


    Bei Steuerung über ein ACS ist das nicht möglich, das ACS hat dieses Feature zur Zeit noch nicht, es wäre in diesem Fall auch nur ein Update des ACS nötig.


    Viele Grüße,


    Alexander Grah

    Neue Features speziell für Seewasser: Abyzz Boost Mode !


    Mit dem Boost Mode kann Mulm sehr leicht entfernt und aufgewirbelt werden. Unabhängig von der normalen Programmierung der Pumpe (Wellenmodus, Zufallsmodus usw.) kann ein separater Boost programmiert werden, dieser erfolgt jeweils nach Ablauf einer einstellbaren Zeit in einstellbarer Höhe für eine einstellbare Dauer. So kann z.B. selbst bei energiesparenden sanften Profilen alle paar Stunden eine kurze, starke Strömung zur Pflege der Tiere eingebracht werden.


    Die Grafik zeigt ein Beispiel einer Pumpe im Zufallsmodus, der zwischendurch vom Boost Mode unterbrochen wird.

    Hallo,


    vielen Dank für das Interesse, aber es wird nicht schneller vom öfter fragen ;o) Bevor wir keine ausreichende Teileversorgung gewährleisten können, gehen wir nicht offiziell in den Verkauf.


    Und bei uns regnet es zur Zeit, also noch kein Sommer...


    Viele Grüße,


    Alexander Grah

    Hallo,


    hätten wir jedem potentiellen Testkunden eine A100 verkaufen können, wäre das schon ein Riesenerfolg :o) Das Material dafür ist im Zulauf und wir warten nun auf werkzeugfallende Teile, aber es wird schon noch Sommer werden, bis es dazu Neuigkeiten gibt.


    Viele Grüße,


    Alexander Grah

    Ich möchte das einfach kundtun, damit nicht untergeht, dass wirklich etwas positives geschieht. Abyzz steht für Made in Germany und ich möchte auch zeigen, dass dem so ist. Deshalb:


    Der Dank für die Schaffung eines weiteren neuen Arbeitsplatzes hier in der Region gebührt unseren Kunden! Mit dem Kauf unserer Abyzz Pumpen schaffen SIE (!) Arbeitsplätze, dafür möchten wir Ihnen herzlich danken.


    Hiermit begrüßen wir unseren neuen Mitarbeiter ganz herzlich und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit!