• Hi,


    also bisher ging das ja alles ganz gut mit dem Aquarium, leider habe ich das Pech mir Bryopsis eingefangen zu haben. Alle Gegenmaßnahmen bisher haben nicht gefruchtet und nun brauch ich einfach noch mal Eure Ideen.


    Die Bryopsis wachsen auf der Atoll Riffdeko und lieben den porösen Stein (1300 Liter). Nun kommen zwei Faktoren dazu (neben dem Einschleppen), welche das Verbreiten nach recherchen wohl begünstigen.


    - trotz vieler Fische und großzügiger Fütterung habe ich Phosphat und NO3 auf nicht nachweisbaren Niveaus
    - mein PH ist Nachts auf 7,8 bis 7,9 und Tags auf 8,1 bis 8.2


    Ich habe gelesen, dass dies evtl. Auslöser sein könen: gestörte Nitrifikationsketter, poröse Steine und niedriger PH.


    Maßnahmen


    - Ich habe den Abschäumer auf Nacht-Modus versetzt.
    - Ich habe alle Pellets entfernt.
    - Ich habe NP Bacto Balance fast auf 0 reduziert (schrittweise Abgewöhnung)
    - Ich fütter noch mehr...aber irgendwann werden selbst 10 Doktoren dick...
    - diese Maßnahmen würde ich beibehalten, bis NO3 nachweisbar wird (>5)


    Ich habe auch versucht Mg zu erhöhen, aber nach Recherchen habe ich das abgebrochen. Es funktioniert witklich nur Kent Tech M weil da andere Sachen noch mit drin sind. Ich hab wirklich ausführlich gesurft und konnte keinen klaren Nachweis finden, dass Mg-Chlorid funktioniert, allenfalls Mg-Sulfat und das nicht dauerhaft und bei riesigen Niveaus. Kent Tech M bekommt man hier nicht wirklich und ich mag das auch net reinkippen in x Flaschen bei 1300 l.


    Weder unser Fuchs noch die Seehasen gehen an diese Algen ran, auch nicht nach runterzupfen der Altpflanzen.



    Die obigen Maßnahmen um NO3 zu haben sind OK denke ich. Nun ist noch das PH-Problem.


    Wie bekomme ich bei 1300 l und einem hohen CO2-Luftgehalt (Räumlichkeiten) den PH-Wert stabil auf >8,4? Das soll angeblich helfen...


    Ideen:
    - Atemkalk vor Abschäumer
    - Kalkwasser
    - Soda
    - Ausströmer? Gibts sowas bei Meerwasser? Dann baue ich doch einen im Wasser-Abschäumer (wie Sander) oder?


    Ich erinnere an 1300 Liter ...also ein Liter Kalkwasser dazugeben ist icht mal messbar.
    Ich habe Angst dass ich mit einem Kalkrührer um auf >8,4 zu kommen andere Wasserparameter völlig aus dem Ruder fahre (Calziu-Gehalt).


    Genug geschrieben, nun mal Eure Ideen :smiling_face:



    Viele Grüße,
    André

  • Hallo André


    In meinem Reservebecken hatte ich auch Briopsisalgen, mit dem Einsatz von Bacto Balance (halbe Dosis) sind sie innert
    2 Monaten verschwunden. Die Wasserwerte waren auch an der Nachweisgrenze. Das BB hat einfach den Vorteil, dass trotzdem Nährstoffe vorhanden sind. Vermehrte Fütterung kann dabei betr. NO3 auch helfen.


    Vielleicht hast du bez. PH die Möglichkeit die Ansaugluft des Abschäumers mittels Schlauch vom Freien zuzuführen.


    Gruss
    Lidia

  • Und als Paar gehalten bringen die Percnon gibbesi auch gleich noch ein schönes Sozialverhalten mit. =)
    Aber bitte nur als sicheres Paar - gleichgeschlechtliche funktioniert leider nicht.


    Salzige Grüße,
    Ina

  • das mit den Percnons kann ICH leider nicht bestätigen.
    Habe bei mir 8 Stück im Becken und die gehen nicht dran. :frowning_face:


    Was wohl hilft ist
    - Kent Tech M, aber das ist bei der Beckengrösse wohl ein sehr seht teures Unterfangen.
    - oder auch die Bryopsis fressende Schnecke Elysia crispata ( hat bei mir funktioniert )


    wie ich mir die Bryopsis eingesschleppt habe, keine Ahnung, was aber geholfen hat ist,
    Strömungspumpen aus, dann VORSICHTIG abrupfen und den Rest mit etwas Mörtel,
    und / oder Korallenkleber "zuschmieren" ( zwar nicht die feine englische Art, aber hat
    bei mir geholfen Heikle stellen sicher zu machen )
    Andere einzelne Steine werde ich aus dem Becken schmeissen und durch neues,
    frisches Lebendgestein ersetzen.


    Auf Dauer wird es wohl nur mit den Elysia crispata funktionieren.


    Viel Glück :thup

  • Hm, schade, dass bei dir gleich mehrere Seehasen die Algen verschmähen. Unserer hat die nämlich alle beseitigt, und mit dem kleinen Aufwuchs wurden das Fuchsgesicht und die Schnecken fertig.


    Beim Ausrupfen ist es meiner Erfahrung nach besser, wenn man die Algen erst etwas wachsen lässt, bis man sie als ganzen Büschel und quasi rückstandslos ablösen kann. Das liegt dann wahrscheinlich nicht nur an der Größe, sondern auch am Alter der Algen.


    Viel Erfolg!

  • Hi,


    danke für Tips.


    Also ich bekomme am Mittwoch sowohl 6 Elysia Crispatas als auch 4 Percnon gibbesi. Das Becken ist groß und gut strukturiert, bei den Fischen klappt das auch super, obwohl es lauter Stinkstiefel sind. Die vielen Höhlen nehmen da ganz klar den Druck raus.
    Das habe ich also schon als Maßnahme gestartet.


    Ich glaube allerdings nicht, dass sie allein die Wende bringen werden. Das ganze Becken ist voll...das sind nicht nur 3 Stellen oder so.
    Normal wollte ich das aussitzen, dass Problem ist, die Bryopsus kriecht inzwischen in die LPS, z.B. Blasenkoralle oder Euphylia rein.
    Bei SPS kann mans einfach rundherum freimachen, bei den strukturierten LPS ist das nicht so einfach.



    Bisher wollte das wirklich niemand fressen, auch typische Fressfeinde wie Fuchs und Seehase nicht. Ich denke mal es gibt auch diverse Subarten von Bryopsis, evtl. hab ich ja eine besonders unschmackhafte Variante.


    Das eine Bild ist übrigens ein Seeigel...wer Ihn findet... :winking_face:



    Kent Tech M brauch ich ja fast 10l - woher nehmen in Deutschland...und so gutes Gefühl hat man das nicht bei.
    Ich denke mal NO3 Erhöhung ist gut, ich brauch nun einfach gute Tipps wie ich den PH hochbekomme.



    Viele Grüße,
    André

  • Hallo,


    an meine Bryopsis ging der Seehase auch nicht dran.


    Kann Azalee recht geben, etwas weiter wachsen lassen um sie besser fassen zu können.


    Bei mir wuchsen sie an 4 Stellen sehr massiv, nach auslassen der Wasserwechsel und der Nährstoffe (Spurenelemente etc), lösten sie sich fast auf und ließen sich gut absaugen.
    Auf Balling und auf den Salzgehalt achten, KH auf ca 10 halten war das einzige was ich gemacht habe.


    Habe den Schneckenbesatz (auf und im Bodengrund) bis jetzt auf ca 80 erhöht, weitere folgen.....




    Bis heute sind sie Geschichte.


    Gruß


    Jürgen

  • Bekämpfen kann man sie ganz gut mit Natriumhydroxid.


    Nährstofferhöhung ist bei Algenproblemen mit Sichergheit niemals eine gute Idee.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hi,


    ich habe sehr viel recherchiert dazu, was andere damit so erlabt haben.
    Bryopsis kann man nicht aushungern und sie wuchsen bei 0-Werten. Das geht vielen so, wenn man da mal recherchiert, Bryopsis kommen sogar besonders oft genau dann vor. Die Theorie ist wohl, dass sie von Nitrit leben und man bei 0-Werten und porösen Steinen keine sichere Nitrifikationskette hat.
    Bryopsis verhalten sich etwas anders als andere Grünalgen.


    Das mit Soda habe ich auch gelesen, aber wie genau soll man das anwenden?


    Viele Grüße,
    André

  • Natriumhydroxid ist kein Soda!
    Es wird in Wasseraufgelöst und direkt in die Algen gespritzt. Dort geliert es und vernichtet auch die Rhizophyten ("Haftwurzelzellen").


    Vorher aber abpflücken.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hi,


    Ich glaub ich bin da mal vorsichtig, ich brauche ja keine riesen Mengen wenn das was ich gelesen habe stimmt reichen wenige Gramm.
    Apotheke sollte es schnell dahaben.


    Danke auf jeden Fall für den Tipp mit NaOH, da konnte ich auch mal weiterrecherchieren. Sehr wirkungsvoll für PH Erhöhung...



    Das wird leider so gut wie nie direkt gegen Bryopsis als Mittel erwähnt im Netz (was mich auch skeptisch macht), aus Sicht der gewünschten PH-Erhöhung macht es wiederum evtl. Sinn.


    Viele Grüße,
    André

  • Zitat

    Original von Korallenwelt
    Womit Armin, mit KALIUMhydroxid?


    Ach so stimmt ja, Du stehst nicht so auf Kaliumzugabe!



    Morgen!


    Vielleicht mit diversen Oxidantien, Aluminium, Tensiden etc.,die da nicht selten beigemischt sind?


    Grüße,
    Björn

  • Gemeint war natürlich, daß man normale chemische Handelsware kaufen kann und nicht für Ätznatron Apothekerpreise bezahlen muß.


    DAB 7 braucht doch kein Mensch!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo auch,


    ein Kumpel hatte das gleiche Problem. Nachdem er die einfachen Leuchtstoffröhren (O..am) durch "echte " Aquaristikröhren ersetzt hat, war das Problem innerhalb kürzester Zeit gegessen.
    Ob das wirklich die Lösung war weiß ich nicht, aber etwas anderes wurde zu der Zeit nicht am Becken verändert.


    Grüfße

  • Hi,


    na das Licht isses nicht...schön frische Meerwasser-typische T5 + HQI. Ich glaube auch nicht dass es das allein war.
    Bryopsis - Chuck Norris unter den Algen! *g*



    Hab nun mein NaOH, nach halbstündiger Belehrung durch Apotheker, was ich damit eigentlich wolle und Adresse + Unterschrift + 7,50 für 100g ...so gehts natürlich auch :winking_face:


    Viele Grüße,
    André

  • Hi,


    also so wild scheint NaOH nun auch nicht zu sein bzgl. PH.


    Auf 1300 Liter haben 14 g NaOH den PH Wert um 0,17 angehoben. Das sieht nun nicht nach einem Weltuntergang oder schwer zu kontrollieren aus.


    Das mit dem Bryopsis-Steine + Spritze hab ich auch mal getestet, das wird ja richtiges Gelee...mal schaun wie die bis morgen drauf reagieren.



    Wie reagiert denn KH und sowas auf NaOH?


    Viele Grüße,
    André

  • Hi,


    kurzer Zwischenstand...


    Nachdem die Bryopsis flächig alles eingegrünt haben, was eigentlich (auch laut Kollegen) ganz schick ausschaut, aber leider alle Korallen erdrosselt, ist es nun offensichtlich deutlich am Abnehmen.


    Ich habe vor 3 Wochen 6 kleine Elysia Crispata und 4 Pergnon eingesetzt.
    Alle 6 Elysias sind noch da, die A200 Beströmung und mein Schacht-Lichtraster haben Verluste in der Richtung wohl gut ausgeschlossen.
    Die fressen das auf jeden Fall...die Elysias sind wahnsinnig gewachsen und teils recht grün geworden.
    Die müssen beim Einsetzen aus den Tüten geschaut haben und dachten, das sei das Schlaraffenland :winking_face:


    Allerdings hätten die Schnecken nie das 1300 Liter Becken bereinigt...die zutschen die Bryopsis aus, die werden dann heller an der Stelle...aber bei dem Wachstum macht das nix. Ich hab teils jeden Tag 1 Liter abernten können, wenn ich doch mal paar Korallen ode den Schacht freilegen wollte :winking_face:



    Was nicht hilfte, was hier empfohlen wurde:


    - NaOH direkt in Steine mit Bryopsis spritzen. Nach dem Motte viel hilft viel, hab ich mal 2-3 Stellen extrem malträtiert um das zu testen. Keinerlei Wirkung, das ist ein Gerücht.


    - Dolabella Seehasen...ich habe 3, keiner davon frisst das, die kriechen drüber und verhungern eher, als das anzufassen


    - Fuchsgesicht, der frisst Algen, diese aber nicht, jedenfalls nicht meiner und nicht meine Bryopsis Form



    Was aus meiner Sicht geholfen hat:


    - die Schnecken und Krabben, klar, in kleinerem Becken supereffektiv und 100%!


    - PH Erhöhung auf 8,6 durch mehrere Massnahmen, hauptsächlich gebe ich jeden Tag 10g NaOH (!) ins Becken um den Wert derart hochzudrücken. Normal sackt der egal was ich tue, Nachts auf knapp unter 8.


    - PO4 und NO3 sind nun nachweisbar, aber sehr gering (etwa 0.03 und 1). Dazu habe ich NP Bato verringert, Abschäumer nur Nachts an, Pellets rausgeworfen.



    Ein Erfolg ists sicher erst, wenn alles weg ist...ich werde weiter berichten :winking_face:



    Viele Grüße,
    André

  • Hallo André,


    ich nenne seit ein paar Wochen auch einen Rasen mein Eigen. Da ich diesen Fred sehr interessant fand, habe ich ihn einfach wieder ausgebuddelt.
    Hat eigentlich nur das Natriumhydroxid in Verbindung mit deinen Fressfeinden den gewünschten Erfolg gebracht oder hast Du die Algen zusätzlich abgezupft/ abgesaugt? Bist Du jetzt Bryopsisfrei und wie lange hat Deine Aktion letztlich gedauert?

  • Ich sehe hier sehr viele Parallelen zu meiner Plage. Deswegen werde ich es mal mit dem von André eingeschlagenen Weg probieren. Ich habe mir gestern Natriumhydroxid bestellt und werde mir jetzt noch ein paar Elysia besorgen.


    Nach meiner Braunalgenphase habe ich die Nährstoffe mit Adsorbern reduziert, da das Phosphat sehr hoch war. Es dauerte nicht lange da waren die Nährstoffwerte bei n.n. angekommen und blieben dort stabil. Das war auch die Zeit in der die ersten grünen Büschel auftauchten. Im Algenrefugium hatte ich diese schon länger jedoch nur an den Plastikteilen. Hier konnten sie sich bis heute nicht gegen die Caulerpa durchsetzen. Durch regelmäßiges reinigen der Plasikteile haben es sicherlich einige Sporen bis ins Hauptbecken geschafft. Diese haben dort freie Siedlungsflächen gefunden und besiedelt. Die n.n. der Nährstoffwerte scheinen ihnen auch eher entgegen zu kommen.


    Ich dachte anfangs ok jetzt kommen die Fadenalgen. Es wird Zeit die Cleaningcrew zu erhöhen, Korallen aufzustocken und ein paar Fressfeinde einzusetzen. Also habe ich zu den 2 Mithrax und den 2 Globulus nochmal die Anzahl der Schnecken und Einsiedler erhöht und mir die ersten Fische und Garnelen bestellt. Es zog ein Siganus magnificus, 2 Hawaiidocs und ein Palettendoc ein. In der Zwischenzeit versuchte ich es mit rausrupfen. Ab da nahm dann die Katastrophe erst recht seinen Lauf. Mittlerweile ist fast alles überzogen, sogar auf dem Sand fängt es jetzt an.


    Viele meiner Schnecken sind tot. Im nachinein betrachtet denke ich sie sind einfach verhungert. Denn keiner meiner Tiere geht ernsthaft an diese Algen ran. Die Mithrax sieht man ab und an etwas lustlos daran zupfen. Bei den Docs und dem Fuchs sieht es ähnlich aus. Ein mit dem Lebendgestein eingebrachter Seehase ist auch hinüber. Ich denke auch er hat nix brauchbares zu futtern gefunden. Ich habe letzte Woche einen Dolabella eingesetzt. Der hat direkt nach dem Einsetzen einen Fläche von 10x10cm innerhalb von ein paar Minuten frei geräumt. Danach hat er sich 2 Tage zum verdauen verkrochen.


    Wenn meine Frau die Speicherkarte wieder rausrückt, werde ich mal ein paar Fots machen.

  • Hi,


    yo meine sind weg bis auf eine kleine Stelle.


    Freu dich dass der Dolabella das frisst...Du bist sicher der lebt noch? Bei mir krochen 3 von diesen Tiere naserümpfend über ganze Wiesen davon und haben sich wahrscheinlich noch übergeben.
    Auch andere Top-Algenvertilger wie Fuchs etc. verhungern eher, als da auch nur ein Büschel anzutasten, alles probiert.
    Die Cryspatas funktionieren 100% als Fressfeind, aber diese gemächlichen Zwerge fressen jetzt nicht grad Kiloweise davon wenn Du nicht ne halbe (sauteure) Armada hast.


    Rupfen geht nicht weil das Zeug tief in den Strukturen sitzt und sehr leicht sich dabei auch noch verteilt. Aushungern kannste vergessen, ich hatte n.n. Werte.


    Also ich hab sie beseitigt. Mein Tipp...werde die n.n. Werte los, erhöhe den PH dauerhaft auf eklige Werte von 8.6-8.8 oder so und dann.....waaaaaarten, durchhalten. 2 Monate und Ende is.
    Rupfen kannste in der Zeit machen dann, durch den hohen PH etc. haften sie viel weniger, lösen sich teils selbst. Vorher nicht.


    Vorsicht mit dem NaOH, _jeden_ Tag wenig und in 1 l aufgelöst _laaangsam_, _morgens_ dazugeben ins Technikbecken. 10g auf <1000 l sind durchaus schon tödlich fürs Becken. Und sei auch Du vorsichtig, ätzend. Ich hab zusätzlich dann noch einen Kalkrührer gehabt um den NaOH Bedarf etwas zu reduzieren.


    Hat in großen Aquarium und im Nano funktioniert.



    Viele Grüße,
    André

  • Der Seehase hat wie gesagt nur kurz nach dem einsetzen das Zeug gefressen. Jetzt zieht er durch das Becken. Ich denke auf der Suche nach was richtigen. Die Bryopsis schaut er nicht mehr an. Ich habe wie gesagt auch die Topalgenfresser drin und keiner zeigt Interesse an dem Grünzeug.
    Mein Plan ist mir mit dem NaOH eine 10%ige Natronlauge herzustellen. Davon will ich jeden früh erstmal 50ml ins TB schütten (also 5g NaOH). Ich habe etwa 850l im Wasserkreislauf. Das mache ich bis ich eine PH von 8,6 habe. Den ich dann halte. Zusätzlich packe ich 6 von den Schnecken rein. Die Bryopsis müssten dann hell werden denke ich und diese Stellen würde ich dann abzupfen.
    Das Steigrohr vom Abschämer habe ich jetzt so eingestellt das er kaum noch abschäumt. Zusätzlich hau ich jetzt Futter wie verückt rein.


    Wie haben sich bei Dir die Wasserwerte in der Zeit verhalten? Hattest Du Schäden an den Tieren?

  • Hi,


    gib dem Seehasen besser was anderes zu fressen, der verhungert Dir auf dem Rasen.



    Nein, PH 8.6-8.8 halten die Tiere aus, keine Schäden. Nur nicht zu viel auf einmal nach oben pushen.
    Und NO3/PO4 erhöhen mein ich jetzt auch nicht auf 50/1 oder so, nur halt in nachweisbare Bereiche rein.


    Der PH wird dir jeden Tag wieder absacken, NaOH kann das nur kurzfristig pushen...also regelmäßig!
    Und wenn die Bryopsis anfangen wegzusterben besser rausfischen, wenn Du sehr viele hast.


    Der Hauptschaden entsteht eigentlich dadurch, dass die Bryopsis die Korallen überwuchern, z.B. sehr fies in Euphyillias reinwachsen etc. Die haben da langfristig keine Chance wenn Du das nicht stoppst.


    Viele Grüße,
    André

  • Ich gebe den Seehasen noch ein paar Tage Zeit. Vielleicht kommt er ja doch noch auf den Geschmack, wenn nicht gebe ich ihn wieder ab. Korallen lege ich im Moment alle paar Tage wieder frei. Wobei es bei den Krusten schwierig ist. Wie hat sich Deine KH verhalten bei der Zugabe von NaOH?

  • Hab hier ne Excel-Liste mit gemessenen Werten und sehe im NaOH-Zeitraum (10g jeden Tag auf 1300) nix kritisches bzgl. KH.
    Lag immer bei 7-9 zu der Zeit, tendentiell etwas höher als ohne NaOH...beobachte es halt. Von Tag zu Tag gabs kaum Änderungen, eher langfristig leicht gestiegen, aber ob das am NaOH lag weiß ich nicht, KH habe ich eher anders angehoben

  • Hallo,


    die Wirkung gegen Bryopsis oder auch Fadenalgen beruht auf dem hohen pH-Wert. Dadurch entsteht im Becken eine CO2-Untersättigung. Lange genug aufrecht erhalten, bewirkt dies für die Algen ein CO2-Mangel; die Photosynthese wird gestört.
    Ich verwende allerdings lieber Calciumhydroxid (Kalkwassermethode), da Calcium im Gegensatz zur zusätzlich Natriumzufuhr ohnehin von den Korallen verbraucht wird.


    Gruß


    Bernd

  • Hallo Bernd,
    danke für den Tip.


    Ich habe mir gestern abend eine 2Liter Lösung hergestellt mit 50g NaOH und habe davon heute früh 200ml (also 5g) über eine Stunde verteilt ins Technikbecken gegeben. Ich messe den PH-Wert über eine GHL-Sonde. Es ist erstaunlich wie schnell der Wert von 7,89 auf dann 8,06 angestiegen ist. Die Schnecken sind bestellt und kommen am Freitag. Gleichzeitig habe ich 6 Chromis virdis geordert als Freiwasserfische für meine Docs und als Nährstofflieferanten. Dazu ist ein Schnellfilter ins Becken gekommen, der die herumtreibenden Algenfragmente einsammeln soll.
    Ich werde die nächsten Tage den PH-Wert langsam auf früh 8,6 bringen und ihn dann dort erstmal halten.

  • Hallo Micha,


    achte auf die KH, die musst Du bei den Natriumsalzen häufiger kontrollieren, dass sie Dir nicht nach oben davonläuft.


    Ansonsten ist der Tipp von Bernd schon gut, nimm lieber Calciumhydroxid.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Ich habe mir gestern abend eine 2Liter Lösung hergestellt mit 50g NaOH und habe davon heute früh 200ml (also 5g) über eine Stunde verteilt ins Technikbecken gegeben. Ich messe den PH-Wert über eine GHL-Sonde. Es ist erstaunlich wie schnell der Wert von 7,89 auf dann 8,06 angestiegen ist. Die Schnecken sind bestellt und kommen am Freitag. Gleichzeitig habe ich 6 Chromis virdis geordert als Freiwasserfische für meine Docs und als Nährstofflieferanten. Dazu ist ein Schnellfilter ins Becken gekommen, der die herumtreibenden Algenfragmente einsammeln soll.
    Ich werde die nächsten Tage den PH-Wert langsam auf früh 8,6 bringen und ihn dann dort erstmal halten.

    Hi,


    wie gesagt habe dann irgendwann angefangen parallel nen Kalkrührer dazuzuschalten, jeden Tag so viel NaOH war mit suspekt, Du merkst ja wie krass das den PH beeinflusst - damit kannste leicht das Becken oder Deine Augen abschießen.


    Aber nur Kalkrührer konnte den PH nicht hoch genug treiben bei mir ohne Ca auch zu sehr zu treiben ...schon ne Weile her, aber hatte da vieles probiert. NaOH braucht man so wenig für viel PH-Wirkung, das bissel eingebrachte Na fällt nun echt net ins Gewicht.


    Wichtig ist beides, NO3/PO4 in nachweisbare Bereiche damit sich stabile Bakterienketten rausbilden in den porösen Strukturen und da alles besiedeln, Bryopsis das Leben schwer machen parallel mit hohem PH, dann warten und durchhalten.


    Viele Grüße,
    André

  • Hallo André,


    hast Du das Kalkwasser tatsächlich mit reinem Calciumhydroxid angesetzt? Dass Du damit den pH-Wert nicht hoch genug bekommen hast, kann ich nicht nachvollziehen. Frisches Kalkwasser hat einen pH-Wert von 12,5! Damit hebt man ihn im Becken locker an. Ein erhöhter Calciumgehalt im Becken ist außerdem völlig unproblematisch (besser als ein zu hoher Natriumgehalt), man muss nur bei längerem Andauern eventuell die Pumpen säubern.
    Wichtig ist allerdings, dass das Kalkwasser keinen zu langen Luftkontakt hat.


    Gruß


    Bernd

  • hast Du das Kalkwasser tatsächlich mit reinem Calciumhydroxid angesetzt? Dass Du damit den pH-Wert nicht hoch genug bekommen hast, kann ich nicht nachvollziehen. Frisches Kalkwasser hat einen pH-Wert von 12,5! Damit hebt man ihn im Becken locker an. Ein erhöhter Calciumgehalt im Becken ist außerdem völlig unproblematisch (besser als ein zu hoher Natriumgehalt), man muss nur bei längerem Andauern eventuell die Pumpen säubern.
    Wichtig ist allerdings, dass das Kalkwasser keinen zu langen Luftkontakt hat.

    Ja habe ich, hab ja dann extra noch nen Kalkrührer später geholt um auch übers WE in der Firma den PH etwas zu stützen. Es get auch sicherlich beides.


    Letztlich war es eine Frage des Handling, mit NaOH habe ich 100 ml Wasser abgeschöpft, 10g NaOH rein, 1 Minute schwenken, ab ins Technikbecken - dauert 5 Minuten, gibt kaum Ausfällungen, extrem Wirksam bzgl. PH.
    Wieviel Dosierungen davon kann ich machen bevor zu viel Na im Wasser ist? Bestimmt hunderte bei 1400 l Wasser - man wechselt ja auch noch wöchentlich 5-10% aus.


    Mit Calciumhydroxid muss man wegen Ausfällungen erst mal Brei absetzen lassen, dann geschlossenes Gefäß, dann laaangsam zugeben wegen Ausfällungen, dann brauch man für selbe PH Erhöhung deutlich mehr im Vergleich und damit kommt auch deutlich mehr Ca rein als Na (das behaupte ich jetzt einfach mal so ohne über Chemie nachdenken zu wollen :winking_face: Alles in allem nix was ich ohne Kalkrührer machen will und nen Kalkrührer wiederum ist dadurch begrenzt, dass er nur so viel nachfüllen kann wie auch verdunstet.
    Da mein PH durch Firmenluft recht low war (< :smiling_face_with_sunglasses: hätte der echt viel nachfüllen müssen.


    Summasummarum war ich damals mit NaOH und diversen anderen stützenden Maßnahmen gut gefahren, andere haben ggf. schon hohen Start-PH, da geht das sicher auch nur mit Calciumhydroxid .




    BTW: Das da sieht nicht aus wie Bryopsis sondern wie normale Fadenalgen, da fehlen die fiedrigen Strukturen und die "Buschstruktur" muss deutlich defnierter sein. Kann aber auch am Foto liegen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!