Beiträge von MarcGo

    Kann mich da dem Posting von Bernhard wirklich nur anschliessen.
    Verstehe es bis zum heutigen Tag nicht, wie "Premium" Hersteller zu solch billigen Lüftern greifen können.
    War vor etlichen Jahren einer der ersten der 5 Radions G1 über seinem Becken hatte. Die Lüfter waren einfach der Hammer.
    Dachte echt ich wäre in meiner Werkstatt. Geräuschkulisse wie bei einer Absauge beim Schreiner.
    Lüfter raus und 10€ Lüfter von Conrad rein. RUHE.
    Falls Royal Exclusiv jemals eine Lampe bauen sollte bin ich sicher, dass die paar Euro mehr investiert werden. :grinning_squinting_face:


    Da kosten Lampen wirklich knapp 1000€ und die hauen da Lüfter für 1,50€ rein. *facepalm*


    Habe bis jetzt erst eine Lampe gesehen die sich mit dem Wasser im Aquarium selbst kühlt.


    mfg. Marc

    Bin mal von einem Interkontinentalflug zurück nach Frankfurt Main gekommen und am Gepäck Terminal gab es die Werbung eines
    deutschen Autoverleih mit folgenden Worten
    "liebe Chinesen, hier die neue Kopiervorlage"
    abgebildet war der Hersteller der auch A B C D E Klassen baut.
    Nimm es einfach wie viele schon geschrieben haben als Lob.
    Habe mein Unternehmen selbst auf Premium Produkte eingestellt und fahre damit einfach besser.


    Habe und werde mein neues Becken auch wieder mit RE Teilen fahren. :smiling_face:


    mfg. der Bestatter aus der nähe von Frankfurt am Main :grinning_squinting_face:

    Hallo,
    einfach mal den Stecker in der anderen Richtung eingesteckt?
    Hatte das auch bei meinen T5 Leuchtbalken. Einfach Stecker anders in die Zeitschaltuhr und bei mir war Ruhe.
    Gruss

    Hallo Carsten,
    nach unserem kurzen Gespräch heute nochmal etwas ausführlicher.
    Mein Standpunkt ist einfach, dass dieser Fisch unhaltbar ist. Selbst Profis beissen sich an diesen Fischen die Zähne aus und nach einem knappen halben Jahr waren von einem Schwarm von 10 Stück nur noch einer am Leben.
    Es wurde im amerikanischen Forum viel über diesen Fisch thematisiert. Sei es, dass er relativ kaltes Wasser Brauch sowie keine starke Beleuchtung mag.
    Ausnahmen mag es immer geben, aber ich kann mich selbst noch an einen Händler in unserer nähe erinnern dem ALLE Exemplare im Händlerbecken nach und nach verstorben sind.
    Selbst unter den besten Rahmenbedingungen hält sich dieser Fisch nicht wirklich lange.
    Wenn wirklich Profis, welches das Hobby schon etliche Jahre betreiben zu diesem Entschluss gekommen sind, dann würde ich diesen wunderschönen Fisch da lassen wo er her kommt. Im Meer.
    Schönen Abend noch Carsten.
    Gruss Marc
    PS. Mich würde aber dennoch mal der aktuelle Preis interessieren. Kann mich wie gesagt noch gut an 150€ je Tier erinnern.

    Hallo Eric und Ingrid,
    Hatte vergessen den Besatz zu beschreiben.
    14 Einsiedler, 2 Putzergarnelen und 1 grabenden Seestern sowie einen kleinen Seeigel.
    Ansonsten ein Lippfisch sowie einen kleinen Zwergkaiser welche noch aus meiner Beckenauflösung übrig sind.
    Der Besatz ist zu 90% aus SPS, eine Scoly ( hat sich aufgelöst, aber durch Fütterung hat sich das eingestellt)
    Fische werden 3x am Tag gefüttert. 1x Flockenfutter, 1x getrocknete Artemia sowie 1x gefroren ( Artemiy / Mysis oder Lobster )


    Bilder kann ich morgen nachreiche, da die mit dem Handy sehr Besch......eiden aussehen.


    Das mit dem Abschäumer ist eine gute Idee. Werde ihn mal nur nachts anschalten.
    Da die MP10 auch an der Wasseroberfläche gut Dampf macht und ich nur Lichtrasterplatten drüber haben sollte wohl genug Sauerstoffeintrag erfolgen.


    Danke
    Gruss Marc

    Hallo,
    hoffe, dass ich hier vielleicht Hilfe oder neue Denkanstösse für mein SPS Problem bekommen kann.
    Habe im Moment aufgrund einer verkleinerung ein ca. 150L Nano Aquarium am laufen welches
    mir etwas Kopfzerbrechen bereitet.


    Hardware:
    Tunze 9004 Abschäumer
    Comline Filter mit etwas Flies. (wöchentlich gewechselt )
    Vortech Mp10
    Fluval G3 Filter mit Siporax als zusätliche Filterung
    Radion G3 Pro ( läuft mit 50 )


    Wasserwerte ( laut letztem Test von Triton )
    Ca: 430
    Mg: 1350
    KH: 8
    Br: 74mg
    Po4: 0,04
    No3: 0,00 ??
    F: 0,50 mg
    I: 50,31 µg/l


    Falls andere Werte gewünscht sind könnten die nachgereicht werden.


    Verschiedene Tests haben mir immer 2-3mg Nitrat angezeigt, deshalb habe ich mir
    auch über den Nitratwert nie Gedanken gemacht. Seitdem füttere ich etwas Cyclops bzw. Plankton um die Korallen zu versorgen.


    ein paar SPS sind vom Fuss her abgestorben, welches aber nach den Fütterungen aufgehört hat.
    Leider zeigen während des Tages insbesondere Milleporas KEINE Polypen Expansion.
    Einzig alleine nachts kann man nur an den Wachstumsspitzen Polypen sehen.
    die Desalwii daneber, sowie Stylophora, Batuani zeigen ihre Polypen auch am Tag
    Einzig alleine die Milleporas machen mir Sorgen.


    Wasserwechsel wird wöchentlich 20% gemacht sowie die Color Reihe von Fauna Marin.


    Gruss Marc

    Hallo,
    schau doch mal nach in welchem Modus du die Lampe programmiert hast.
    Artificial oder Natural.
    Dann schau mal welche LED an der Radion leuchtet.
    Blau = Artificial
    Grün = Natural


    Ich hatte das Problem auch zu Beginn.
    Kurzer druck auf die Taste und es lief ohne Probleme.


    Habe mein Radions mit Super silten Lüftern nachgerüstet. Seitdem sind sie Schlafzimmer tauglich.
    Eine "Mondlich" Funktion hat die Radion meines Wissens nach "noch" nicht.
    Das wird wohl noch etwas dauern.


    Gruss Marc

    Nabend,
    kann nur Zustimmen.
    Strömungspumpen würden sich definitiv verkaufen.
    Es sollte mehr als genug potentieller Kunden geben die interessiert sind.
    Starte doch einfach mal eine online Petition :grinning_squinting_face:
    Wenn sich genug Käufer finden gehts los.


    Gruss Marc

    Nabend Lodahl,
    Bin ein grosser Fan von Fahnenbarschen und habe auch schon von Squamipinnis über Tiefseefahnenbarsche alles durch.
    Es ist wichtig sie die erste Zeit so oft wie möglich mit hochwertigem Futter zu versorgen.
    Ein schöner und wie ich pflegeleichter Fisch wie ich finde ist
    http://www.meerwasser-lexikon.…danthias_parvirostris.htm


    Bimacs werden für meinen Geschmack etwas zu gross.
    Dispars und Squamipinnis gefallen mir "optisch" einfach nicht.
    Egal für welche Anthias du dich entscheidest, würde nicht unter 15 gehen.


    Schönen Abend noch :wink

    @ Matthias
    versucht die LPS etwas tiefer zu stellen ?
    Habe ein paar LPS umstellen müssen seitdem ich die TIR Linsen drin habe.
    In Bodennähe gefällt es ihnen jetzt etwas besser.


    @ akka
    Das Gewebe hat sich einfach zurück gezogen und einen braunen Farbton angenommen.
    Hatte die Bilder mal bei Reefcentral im ecotech Forum hochgeladen und mein
    Verdacht wurde da von verschiedenen Leuten bestätigt.


    Die Lautstärke ist Unterschiedlich. Auf der letzten Messe habe ich die neuste Generation
    der Radion am Stand vom Aquaterrashop anschauen können und diese haben wohl
    den neusten Lüfter inkl. software update. Das kommt meinem Geschmack von
    Flüsterleise sehr nahe. Wende dich doch mal an deinen Händler oder an coralsands.
    Ein neuer Lüfter lässt sich relativ einfach tauschen.


    Schönen Sonntag
    Gruss Marc

    Hallo Matthias,
    Welche Variante hast du ?
    - Standard
    - TIR
    - TIR + Pro


    Was sieht nicht gut aus ?
    LPS, SPS ?


    Benutzt du ein vordefiniertes Spektrum oder hast du dir selber etwas "gebaut" ?
    Mir ist aufgefallen das SPS das Rot in höhren Stärken nicht mögen 35-40% maximal.


    Ansonsten empfehle ich bei Umstellung auf die Radion bei ca. 40% der Leistung
    zu starten. 2 Wochen zu halten und dann 5% zu erhöhen und einfach beobachten.


    Schönen Abend noch.
    Gruss Marc

    Hallo Axel,
    ich habe mit meine Radions über ein Jahr und bin so weit damit zufrieden.
    Welche Korallen sind es denn die "nicht wollen" ?
    Paar Infos zum Becken, Inhalt, Beleuchtung ( Dauer, Spektrum sowie Wasserwerte
    wären für den Anfang ziemlich gut.
    Die meisten Fehler werden bei der Umstellung auf LED gemacht.
    Habe viele meiner SPS damals einfach weggeröstet.

    Hi Bernhard,
    auch wenn es dir wirklich nichts bringt kann ich dir sagen das du nicht alleine bist.
    Hatte auch das gleiche Problem. Gebracht hat der Kontakt über email auch nicht.
    Bin jetzt auf einen anderen Hersteller ausgewichen welche Tests einfacher und
    komfortabler sind.


    Schönen Abend noch
    Gruss Marc

    das mit den Percnons kann ICH leider nicht bestätigen.
    Habe bei mir 8 Stück im Becken und die gehen nicht dran. :frowning_face:


    Was wohl hilft ist
    - Kent Tech M, aber das ist bei der Beckengrösse wohl ein sehr seht teures Unterfangen.
    - oder auch die Bryopsis fressende Schnecke Elysia crispata ( hat bei mir funktioniert )


    wie ich mir die Bryopsis eingesschleppt habe, keine Ahnung, was aber geholfen hat ist,
    Strömungspumpen aus, dann VORSICHTIG abrupfen und den Rest mit etwas Mörtel,
    und / oder Korallenkleber "zuschmieren" ( zwar nicht die feine englische Art, aber hat
    bei mir geholfen Heikle stellen sicher zu machen )
    Andere einzelne Steine werde ich aus dem Becken schmeissen und durch neues,
    frisches Lebendgestein ersetzen.


    Auf Dauer wird es wohl nur mit den Elysia crispata funktionieren.


    Viel Glück :thup

    mir wäre etwas mit "Reglern" lieber als immer über den PC gehen zu müssen.
    Ausserdem bin ich eher ein Freund von plug und play. Stecker rein, einstellen, Freude.
    Bei der USB Lösung wäre mir das mit Software irgendwie zu unsicher.
    Aber denke das musst du für dich selbst entscheiden.
    Denke mit deiner Wahl zur 6105 machst du nichts falsches :thup


    Gruss Marc

    Servus Paul,
    habe beide Pumpen in meinem Becken verbaut und kann sagen das die Vortech
    schon eine grössere Lärmquelle ist als die Tunze´s.
    Es kommt aber auch viel auf die Einstellung und Feinjustierung der MP´s an.
    1mm nach oben, links, rechts, unten kann viel ausmachen.
    Es ist auch eine Frage mit wieviel % Leistung du sie fahren willst, da die M´P´s
    ab ca. 50% deutlich hörbar sind. Egal in welchem Modus.
    Habe in meinem Becken ( auch 2,00m Länge ) 2x MP 40 an und 2x 6105 verbaut.


    Gruss Marc

    Servus und guten Abend.


    Habe die Lampe in Aktion gesehen und muss sagen das es meiner Meinung nach
    eher etwas für LPS und Weiche ist. Denke über Jörgs Beckengrösse sind 4 eher Minimum je nachdem
    mit was es besetzt ist. Scolys und Acans kamen aber wirklich gut raus. SPS sahen etwas blass aus im Vergleich zu anderen LED´s
    Mein Händler hatte sie kurz Angeschlossen und danach wieder eingepackt.
    Denke er gibts sie günstig ab :grinning_squinting_face:

    Hi Carsten :smiling_face:
    ein hübsches pflegeleichtes Tier.
    Ist vergleichbar mit anderen Cirrhilabrus Arten. Geht an Flocken, Pellets
    und Frost sowieso.
    Denke so 250€ wird man schon anlegen müssen.


    Sehen wir uns am Wochenende beim Matthias ? :grinning_squinting_face:


    Gruss Marc.