Temperatur Probleme im Winter!!! Wer kennt das & wer hat das Problem wie gelöst?

  • Hallo zusammen,


    wer von euch hat denn so wie ich auch im Winter Temp. Probleme mit seinem Becken? Und die große Frage warum?


    Bin auf der Suche nach Tipps und Ratschlägen wie ich event. das Problem lösen kann


    Bei mir ist es so, dass wir eine Raumtemperatur von 22-23 Grad haben. Erwärmt wird der Raum mit einer Fußbodenheizung. Im Sommer kommen kommen locker noch 5 Grad dazu...


    Die aktuelle Beckentemperatur bewegt sich zwischen 27 Grad nachts und in der Spitze Tagsüber bei 28,5 Grad.


    Zur Technik die das Becken aufwärmt. 1 x RD3, 1x Mini RD, 1x Mini BK 200, 1 x A200 und 8x80 Watt T5 + 90 Watt LED, die Lampe hängt 15cm über der Wasseroberfläche.


    - Lampe höher hängen geht nicht, da ich eine 70 er Beckenhöhe habe.
    - Fußbodenheizung runter geht nicht > wegen unserem Baby.
    - Klima Kühlgerät (AQ) zu laut > da Wohnzimmer
    - Mit Lüfter runter kühlen habe ich probiert> geht > dann aber Luftfeuchtigkeit im Haus über 65% > Schimmelgefahr


    Eine Option wäre komplett auf LED umzustellen. Aber bringt das wirklich den gewünschten Erfolg?
    (eine dauerhafte Temp. unter 26 Grad)

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

    2 Mal editiert, zuletzt von Lodahl ()

  • Hi,


    na 8 x 80 Watt T5 in 15 cm Höhe sagt doch alles...das ist wie ein mehrere 100 Watt Dauerwärmestrahler :winking_face:


    Ob das so viel harmloser als HQIs in 30 cm Höhe ist dürfte bezweifelt werden ... die T5 sind ja auch heftig heiß und das unter dem Reflektor.


    In unserem 1300er Becken sind 2 x A200 mit je 70%, die allein verhindern ein Absinken unter 25 Grad bei 23 Grad Raumtemp.
    Der Notheizstab bei 24 Grad springt nie an.


    Dann noch 1300 Watt HQI dazu und der Klimagerät springt alle halbe Stunde bei 27 Grad an.


    Denke schon das LED extrem viel bringt, kannst zwar auf der Lampe oft auch Spiegeleier braten aber drunter fehlt der Wärmedruck den man sonst von T5/HQI unter dem Reflektor kennt.


    Viele Grüße,
    André

  • Hallo Stefan,


    so pauschal kann ich das jetzt nicht sagen, da Du 23 Grad Raumtemperatur hast, außerdem minimal :winking_face: größere Beckenabmessungen, aber mit LEDs solltest Du schon in Richtung 25-26 Grad kommen, und kannst das Becken eventuell noch (teilweise) abdecken. Bei mir haben die LED etwa 2 Grad gebracht, und ich musste nicht mehr ständig die Abdeckung offenlassen...
    Hast Du mal versucht, ob die T5 mit einer extra Glasscheibe über dem AQ immer noch so aufheizen?
    Kannst Du an der sonstigen Technik irgendwie Wärme einsparen?
    Gruß
    Alex

  • Hallo Stefan
    Seitdem ich LED über dem Becken habe muss ich einen Heizstab installieren um auf 23 Grad zu kommen.
    Gruß
    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Jens,
    Dann hast Du entweder eine arschkalte Temp. Im Wohnzimmer (damit meine ich ca. 19-21 Grad) durch zu wenig Heizen,oder eine sehr schlecht isolierte Wohnung.
    Bei uns heizen wir auf eine Zimmertemp von 24 Grad und die Becken haben alles zw. 24.5 - 25.5 Grad im Winter und im Sommer zw. 25.5- 27 Grad .Eine gut isolierte Wohnung macht für Sommer und Winter enorm viel aus. Bei uns mussten noch niemals ein Heizstab eingesetzt werden. Beleuchtet werden alle Becken mit LED.


    Bei uns kommt ein erhöhen der Heizung auch günstiger als mit Heizstäben und zudem ist es noch wohlig warm was wir sowieso bevorzugen. Ich weiss, die Deutschen sind arme ..... was die Strompreise angeht, da sind wir hier in CH schon besser dran.


    LG Marcel

  • Ganz einfach... dreh die Heizung runter.


    Wieso muss man wegen einem Baby auf 22-23°C heizen?? Sorry, das versteh ich nicht.
    Ich hab bei mir immer 19 bis 20°C im Schnitt und selbst wenn ich ein Baby hätte, würde ich das nicht erhöhen. Die kleinen sind früher noch mit viel niedrigeren Temperaturen zurechtgekommen und denen hat das nicht geschadet. Dann zieht man halt mal ein Kleidungsstück mehr an. Vorallem bei einer Fußbodenheizung wo es ja dann von unten trotzdem immer warm ist, sehe ich da garkein Problem.


    Wir deutschen zahlen immer noch viel zu wenig an Heizkosten um das zeug so rauszublasen finde ich...


    Naja, das wäre mein Vorschlag. Wäre zumindest der günstigste und ökologischste. :winking_face:


    Gruß
    Specki

  • Zitat

    Original von mba.fish
    Jens,
    Dann hast Du entweder eine arschkalte Temp. Im Wohnzimmer (damit meine ich ca. 19-21 Grad) durch zu wenig Heizen,oder eine sehr schlecht isolierte Wohnung.
    l


    Hallo Marcel,


    falsch geraten! Das Filterbecken steht im Nebenzimmer und das ist gut gelüftet. Trotzdem kam ich mit HQI niemals unter 23-24° C.
    Grüße
    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • ich habe ca. 21 Grad max in der Wohnung, Im Raum, wo das Aqua steht (20m²) wird es auf Grund der HQI´s ca. 1 Grad wärmer.
    Ich kühle das Wasser aber auch im Winter per Kühler runter auf 24 Grad um die Verdunstungsmenge zu reduzieren.
    Ohne Kühler habe ich auch im Winter rund 27.5 Grad im Becken.

  • Hallo Stefan,


    steht dein Technikbecken auf der Fußbodenheizung? Bei mir war es damals so. Aufgrund der Fußbodenheizung wurde das TB immer schön erwärmt. Temperaturen immer mind. 27-28 C. Habe dann unter das TB eine Isolation (Holzplatte) gelegt und das TB mittels Lüfter entlüftet. Temperatur ging auf 24 - 25 Grad runter.

  • @ Alex


    mit Plexiglas Scheiben habe ich es probiert, nach zwei Tagen war das AQ noch 1,5 Grad wärmer... also wieder unter die Dinger...


    @ Specki


    die Raumtemperatur bestimmt bei uns das weibliche Geschlecht und da bin in der Unterzahl.
    Reicht schon wenn mein 1100 Liter AQ in der Wohnstube steht, da fange ich bestimmt keine Diskussionen über die Wohlfühl Temperatur an.
    Bin schon froh, dass mein Becken nicht im Keller oder im Hobby Raum stehen muss...


    @ Ralf


    nein, ich habe ein Stahluntergestell. Auf diesem liegt eine Alu Wanne, in der sind zwei Isomatten und dann kommt das TB. Zwischen Fußboden und Alu Wanne sind 5cm Platz und an allen Seiten ist ein 0,5cm breiter Schlitzt aus dem die darunter entstehende Wäre raus kann. Ist aber nicht so viel, da die Heizung nur zu 15cm unter dem Becken ist.


    Ralf du hast doch 2 x Sun Spot 400 im Einsatz von Peter, wie waren denn deine Temp. vorher und nach dem Umstieg auf LED?

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

  • Hallo Stefan,


    durch Umstellung auf Led Beleuchtung keinerlei Probleme mehr mit der Temperatur welche sich im Tagesmix nun zw. 24°C und 25°C bewegt.



    Grüße aus Vettweiß....Ralf


    189*104*75 Frontscheibe Opti White, Beleuchtung ATI Hybrid-Powermodule 8*80 Watt T5 + 4*75 Watt Led Wifi, IKS (pH, Temperatur), DaStaCo II Xtrema A3, RFP RD3 230 Watt Druck, BK DeLuxe 250 intern mit regelbarer RD3, RE Vlieser Box 3.0, CL 2*Abyzz A400+ACS, Aufbau komplett Atoll-Riff Deko, System Oceamo , TB und Ablegerbecken im Keller

  • Hallo Stefan,


    mit der Umstellung auf LED bekommst du bestimmt 2-3 Grad weniger Wärme in das Wasser.
    Für Deine Situation ist das der beste Weg. Das Problem hatte ich auch.
    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • @ Ralf + Hajo


    Hmm... darauf wird es wohl hinaus laufen...

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

  • Hi Stefan,


    sehe es genauso wie Hajo aber Du hast es ja auch selber erkannt.


    Umstellung auf Led und alle Probleme sind gelöst.



    Grüße aus Vettweiß....Ralf


    189*104*75 Frontscheibe Opti White, Beleuchtung ATI Hybrid-Powermodule 8*80 Watt T5 + 4*75 Watt Led Wifi, IKS (pH, Temperatur), DaStaCo II Xtrema A3, RFP RD3 230 Watt Druck, BK DeLuxe 250 intern mit regelbarer RD3, RE Vlieser Box 3.0, CL 2*Abyzz A400+ACS, Aufbau komplett Atoll-Riff Deko, System Oceamo , TB und Ablegerbecken im Keller

  • Hallo
    Seit dem ich meine Beleuchtung von 2x250W HQI +4x54W T5 auf LED umgerüstet habe , brauche
    ich wie JENS, einen Heizer im Technikbecken, um die Temp NICHT unter 24C sinken zu lassen.
    Gruß Mario :wink

    ATI Sirius X6+2x54W T5
    RE Double Cone 200 RD3
    150er Maxspect Gyre :krabbe:

  • Hallo,


    vor ich teuer auf LED umstelle würde ich noch etwas testen.
    Messe doch mal die Temperatur im Unterschrank.
    Wenn das Becken direkt auf der Fußbodenheizung steht, dann wärmt das natürlich auch stark den Unterschrank auf. Dass du dort unten Schlitze gelassen hast bringt nicht alzu viel, da die warme Luft nach oben steigt, somit sammelt sich hier direkt die durch die Fußbodenheizung aufgewärmte Luft. Könnte mir vorstellen, dass so das Technikbecken ordentlich mit geheizt wird. Darum würde ich erstmal die Temperatur im Unterschrank relativ weit oben messen. Wenn du dort ne recht hohe Temperatur hast kannst du ja erstmal versuchen oben noch Luftauslässe im Unterschrank anzubringen, vielleicht hilft das schon was.


    Gruß
    Specki

  • Nein, hilft ziemlich sicher nicht.


    Läuft die Fussbodenheizung wärmt diese automatisch das Wasser im TB.
    Dies ist abhängig von der Bodenplatte und der Unterlage.


    Wir haben auch ein FBH, die ich im Wohnzimmer ausstellen, bzw. sehr niedrig einstellen muss.

  • Hallo,


    also ich habe ja auch zwei Lampen von Peter, die Sunspots 400. Wenn ich jetzt im Winter die Raumtemperatur auf 26 Grad durch den Kamin bringe, merke ich das im Becken fast garnicht. Ausser das die Lüfter ein wenig schneller laufen.
    Also an der Raumtemp wirds wohl kaum liegen. Zumal es Nachts mit Sicherheit ein wenig kälter sein wird.
    Meine Temp liegt Morgens bei ca. 23 Grad und Abends kurz bevor das Licht ausgeht liegt sie bei 24,3 bis 24,6 Grad.


    Also kauf dir ne ordentliche LED Beleuchtung und dein Problem sollte gelöst sein! Meine Meinung!


    Gruß Mike

  • Hi


    Kauf Dir eine ordentliche LED Beleuchtung und dein Problem sollte gelöst sein,
    ist leicht gesagt. Für ein Nano-Becken ok aber für ein 1100 Liter Becken gibt das
    eine größere Anschaffung.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!