AquaCalculator für iOS (iPhone & Co) = Released

  • ange hat es gedauert, aber Dank eines sehr zügigen Bearbeitungsprozesses seitens Apple, ist AquaCalculator ab sofort und damit doch noch vor Weihnachten im AppStore verfügbar.
    Link



    Die Funktionalität ist in allen grundlegenden Versionen wie die der Windows und auch der Android-Version.
    Die Bedienung geht dank einigen Super-Ideen von Michel (dem Programmier der iOS Version) und den GUI-Elementen von Apple vielleicht sogar noch etwas flüssiger von der Hand als unter Android.
    Was ich persönlich besonders gut integriert empfinde ist die Einbindung meiner FAQs als sauber bedienbares, zoom/pinchbares iBook.
    Aber seht selbst.. wir hoffen euch gefällt AquaCalculator iOS


    Was für die nächsten Updates noch geplant ist
    - Fotos aufnehmen und innerhalb ACalc browsen (Zuordnug nach Datum)
    - gespeicherte Daten via iCloud zwischen iOS Devices synchronisieren
    - eine auf das iPad angepasste Version


    was aktuell auf unserer "Not-ToDo-Liste" steht
    - DatenAustauch/Sync zwischen den verschiedenen ACalc Versionen (wäre sehr kompliziert)
    - integrierter Kalender oder Mess-Timer.
    (Das wurde bei der Android Version häufig nachgefragt. Ich sehe es als nicht sinnvoll an diese Mini-Tools mit in die App reinzuquetschen da die bedienung dadurch komplizerter werden würd. Jedes Gerät hat diese Funktionalität außerdem bereits durch die Apple Standard-Apps, welche dafür benützt werden können/sollten)


    Michel und ich werden die nächsten Tage besonders aufmerksam hier im Forum mitlesen. Bitte gebt uns Feedback
    - was euch an dieser Version besonders gefällt oder misfällt.
    - Falls das Fehlerteufelchen zugeschlagen hat und wir an der ein/anderen Stelle nachbessern müssen.
    - Ihr gute Ideen für sinnvolle weiter Features habt.


    lG Michel und Martin

  • :thup :thup :thup :thup :thup
    Super

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Leider gibt es im Moment Probleme, im Form von Abstürzen, bei Geräten mit iOS Versionen < 6.0 (5.1.1 und jünger). Ich arbeite im Moment an der Korrektur. Ich versuche diese noch morgen bei Apple einzureichen. Leider kann ich aber aufgrund der Weihnachtsauszeit bei Apple nicht versprechen, dass die Korrektur noch vor Weihnachten verfügbar sein wird.
    Im Moment kann ich also Nutzern von älteren iOS Versionen nur empfehlen noch einen Moment zu warten oder auf die iOS Version 6.0 upzudaten. Sorry.

  • Hallo Martin,


    Zitat

    Original von Martin Kuhn
    Bitte gebt uns Feedback


    ich habe mir soeben die Iphone-App gegönnt, musste aber sogleich über einen Fehler stolpern.
    In den Programmsettings habe ich als Messmethode Salzgehalt "Dichte" eingestellt. Trotzdem wird bei den Wasserwerten für mein Becken der Salzgehalt als Salinität in psu abgefragt.
    Verstehe ich da etwas falsch? Die Werte vor der EIngabe in das Tagebuch mit dem Einheitenumrechner umzurechen zu müssen ist doch bestimmt nicht gewollt - oder!?


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hallo,
    tolle Arbeit hab ihr da geleistet. Respekt!!!


    Aber eine frage hab ich noch, wirds den AquaCalc auch fürn MAC geben?
    Bisher find ich nur Iphone u Ipad!? Oder bin ich einfach zu do** zum suchen?



    MfG Michael K.

    AquaMedic AquaSun LED 150W ,3xTunzeNANO6045,BK 160,EheimCompact5000+,20Watt UV,Ozon


  • Hallo Michael,


    das ist richtig.. im Moment gibt es nur die iPone/iPod Version. Die iPad Version bzw. eine Anpassung der vorhandenen App an das iPad ist geplant. Eine Mac Version steht hinten an und ist im Moment noch nicht geplant.


    gruß Michel


  • Hallo Michael,


    es ist aber relativ einfach den Aqua Calculator völlig kostenlos (also ohne Windows Lizenz) auf dem Mac zu installieren.


    Ich habe dazu eine Schritt für Schritt Anleitung geschrieben und hoffe es ist ok wenn ich darauf verlinke (es sieht recht lang aus, ist aber sehr einfach und sollte mit wenigen Kenntnissen für jeden machbar sein).

  • Hi, Sebastian,


    danke für die Anleitung. Ich benutze zwar auch Wine, um den Aquacalculator auf dem Mac zu starten, aber ich mache es etwas umständlich über die Eingabezeile (Terminal). Ich werde deine Anleitung nachher mal ausprobieren.


    Kann man den AC dann auch updaten? Das kann ich nämlich derzeit nicht, aber ich bin nicht sicher, woran das liegt.

  • Hallo Sebastian :wink


    You made my day :thup


    Danke für Deine super Anleitung, hat super funktioniert *freu*


    Viele Grüße
    Marion

  • Hallo Martin & Entwickler Crew,


    habe heute das Update auf Iphone OS 5.1.1 gezogen, nun funktioniert alles bestens :thup


    Thx & have a nice day

    Viele Grüße
    Holger


    Zitat

    ----------------------------------------------
    "Schlagfertigkeit ist etwas, worauf man erst 24 Stunden später kommt.."


    Mark Twain

    Einmal editiert, zuletzt von SchmidtH ()

  • Hallo Christiane,


    das updaten hatte mal funktioniert. Beim letzten gabs leider bei mir auch einen Error so das ich das Programm einfach neu installiert habe. Ich denke die Config würde man auch übernehmen können, aber das hat sich bei mir bisher nicht gelohnt da ich nur Wasserwechsel mit dem AC mache und nicht viele Daten zum übertragen habe.


    Ich habe gerade mal geschaut, ich denke Du musst nur die ini Datei aus dem Verzeichnis kopieren:


    /Users/****DEIN-USER****/Library/Application Support/Wine/prefixes/Aqua Calculator/drive_c/users/****DEIN-USER****/Application Data/AquaCalculator/ACalc.ini


    ...auch wenn das Speicherformat sehr merkwürdig aussieht.




    Hallo Marion,


    vielen Dank für das positive Feedback!

  • Zur Information: Version 1.0.3 wurde von Apple zum Update/Download freigegeben


    - iPad Unterstützung
    - umfangreich Überarbeitete der Dokumentation der Wasserwerte
    - Erfassung von Bemerkungen
    - Erfassung von Bilder, sowohl über die Kamera als auch aus der Bibliothek
    - Einzelne Werte bei der Wassermessungen abschaltbar
    - Backup der erfassten Werte in Datei
    - Import von Messdaten aus dem Aquacalculator für Windows
    - kleinere Fehlerkorrekturen

  • Hallo Martin


    nach dem letzten Update stürzt mein App immer wieder ab, wenn ich bei der Grafikdarstellung meiner gemessenen Parameter bei der Temperaturkurve weiter möchte, d.h. ich sehe keine Dichte usw, denn das Programm schliesst sich dann von selbst und muss neu gestartet werden....
    iPhone 5 mit iOS 6.0.2


    Sonst alles sehr schön. Danke!


    Grüsse aus dem kalten Norden!
    Alex

  • Hallo Martin,


    bei mir stürzt die App immer ab. Und zwar wenn ich auf Salzgehalt einstellen -> beides zusammen anpassen gehe. Will ich nun hier die Parameter einstellen schließt sich die App. Das Ganze ist bei mir immer so. Also kein zufälliger Fehler.


    Sonst hatte ich bis jetzt keine Fehler :thup


    iPhone 5 iOS 6.0.2


    Gruß Daniel

  • Vielen Dank für euer zahlreiches Feedback, auch per e-mail und PN.
    Seit heute steht dass nächste Update zum Download im AppStore bereit, bei dem einige Euer Wünsche/Anregugen umgesetzt wurden.
    Neue Funktionen von Version 1.0.4


    - Doku Balling Step by Step für iOS
    - Überarbeitung Optik Doku (Optimierung an jeweilige Plattform)
    - Grafikansicht Wasserwerte nur für aktive Wasserwerte
    - Info Button im Hauptmenü
    - Wasserwerte als Tabelle
    - Import/Export über zusätzlichen Reiter in der Doku
    - Ca/Alk/Mg Ausgleich -> Anzeige des täglichen Verbrauchs
    - neues Salz: Microbe-Lift - Premium Reef
    - Information über fehlendes Anzeigeprogramm bei Auswahl von PDFs ohne iBooks
    - Fehlerkorrekturen


    viel Spaß damit
    lG M


    Alex,Daniel: Sollte bei Euch bei der neuen Version der Fehler weiterhin auftreten, kontaktiert ihr bitte direkt den Michel, den Programmierer. Die Kontaktdaten findet ihr u.a. indem ihr im Hauptmenue den Info Button drückt

  • Moin,


    mal eine Bitte. Könntet ihr unterschiedliche Dichten für unterschiedliche Becken einprogrammieren? Habe ein Zosteraebecken, da habe ich eine andere Dichte. Ich muß jedesmal die Dichte umstellen je nach Becken. Ich könnte mir vorstellen, dass ich nicht der Einzige bin, der verschiedene Becken mit unterschiedlicher Dichte fährt.


    Wichtig!! Bitte ändern, dass Leitwert auch unter 47 ms/cm möglich!


    Ansonsten Top App!


    Gruß
    Frank

  • Danke für dein Feedback Frank


    - Leitwert sollte kein Problem sein
    - Das mit den untersch. Dichten ist komplizierter. In dem Fall müssten den unterschiedlichen becken nicht nur die üblichen Daten (Name, Größe und WW-Volumen) mitgegeben werden, sondern auch noch die Sollwerte für Salinität/Dichte, sowie dann konsequenterweise auch Ca/Alk/Mg. Hmmm.. müssen nal sehen wie sich das so realsieren lassen würde, das davon Standarduser nicht durch umständlicherere Bedienung betroffen sein würden.


    lG M

  • Danke! Leitwert unter 47 werde ich auch wohl nicht der Einzige sein.


    Vielleicht reicht ja am Anfang nur unterschiedliche Dichten. Im
    Zosteraebecken habe ich keine Korallen, so dass die anderen Werte nicht so wichtig sind. Diese werden durch hohe Wasserwechsel 1/3 pro Woche automatisch ergänzt.


    Gruß
    Frank

  • Zitat

    Original von Peter_J
    Moin,


    ist eine Mac OS X Version auch in Planung?


    Gruß


    Hallo Peter
    Michel ist aktuell noch mit Updates der iOS Version beschäftigt. Als nächstes wird zB. der Im/Export der Wasserwerte zwischen den unterschiedlichen Versionen angepackt. Sobald wir mit der iOS Version einen Level haben den wir selbst als "sehr gut" einstufen, denken wir über eine native OS-X Version (Mac) nach.


    Mein persönliches Gefühl ist, dass es "relativ wahrscheinlich" ist, das wir heuer noch eine OS-X Version launchen.


    lG M

  • Hallo.
    Nachdem ich mir früher Android Version gekauft habe, habe ich mir heute die Version fürs IPad gekauft.
    Was aber leider fehlt ist das Salz von Dupla Marin Premium "REEF" Salz.
    Kann man das irgendwie nachpflegen?
    Oder kann man einfach eigene salzwerte
    Eingeben?


    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir auch die App. gegönnt, vielen Dank für die tolle Arbeit. Kurze Frage: Ich habe den Redox-Wert bei den Wasserwerten nicht gefunden. Nur zu doof zum Finden oder gibt es den nicht?


    Grüße
    Enni

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!