Beiträge von Anfänger2

    Doch den üblichen Anschlusss von Osmoseanlagen an das Kaltwasserventil. Werde die Anlage nun drucklos schalten nach der Wasserentnahme. Möchte nicht die Küche fluten.
    Gruß
    Frank


    PS Habe noch ein TDS Meter verbaut. Ein Fühler vor und einer nach dem Mischbettfilter. Funktioniert bisher super. Wert nach der Osmose 4 ppm und nach dem Mischbettfilter 0 ppm.

    Danke! Der Mischbettfilter ist schon hinter der Osmoseanlage. Nach dem Mischbettfilter kommt der Hahn. Es wird nach der Beendigung der Wasserentnahme Druck aufgebaut. Öffne ich den Hahn läuft die Osmoseanlage wieder an.
    Gruß
    Frank

    Moin,


    habe eine Umkehrosmoseanlage MB 400 als directflow. Zwischen Entnahmehahn und Osmoseanlage ist ein Mischbettfilter eingebaut. Nun steht auf dem Filter Dauerdruck Max. 0,5 bar. Wie habt ihr das Problem gelöst? Nach jeder Wasserentnahme Osmoseanlage drucklos stellen (Wasserzufuhr unterbrechen und Druckerhöhungspumpe aus) oder darauf gebaut, das Filter dies aushält?
    Gruß
    Frank

    Danke! Die passen leider nicht in den Deckel. Selbst von den SunaECO müssten zwei direkt unterhalb des Deckel. Ich befürchte, dass ich Temperaturprobleme bekommen.


    Werde erstmal eine zusätzlich einbauen.


    Gruß
    Frank

    Moin!


    Wieviele SunaECO müsste in einem RSM 130 verbaut werden. Rechnerisch 3 doch ich lese häufiger 4. Wo ist der Unterschied zwischen SunaECO 500 und 600 (bitte einfach!)? Wielang ist das Kabel zwischen LEDs und Netzteil. Wenn ich den Multicontroller benutzen würde, müsste dieser im Unterschrank eingebaut werden (etwa 1,2 m). Reichen die beiliegenden Kabel dafür?


    Welche Kombination sollte man nehmen? Reef White?


    Danke.


    Gruß
    Frank

    Habe jetzt mal das Eperiment gestartet, Tiggerpods Outdoor zu züchten.


    Habe mir zwei 31l Lebensmittelfässer geholt. Für die Belüftung habe ich eine 120 l/h Solarpumpe erworben.


    Die Lebensmittelfässer stehen im Halbschatten.


    Die beiden Kulturen wurden mit Tiggerpods und Phyto angeimpft.


    Mal sehen, ob es Outdoor wirklich etwas bringt.


    Hätte dann 180l Lebendfutterkulturen.
    Gruß
    Frank

    Boah! So viele Ponies fütterst du durch!


    Gestern habe ich erfolgreiche Geschlechtsbestimmung durchgefürt. Ich habe zwei Jungböcke!


    Bei mir geht es somit hoffentlich auch bald wieder los mit Nachwuchs.


    Da ich reine Copepodenfütterung betreibe, ist bei mir leider ein maximaler Bestand von ca. 10 Tieren nur möglich, d.h. fast alle Neonate werden ich (wieder) abgeben.


    Gruß
    Frank

    Habe mir wohl beim Einsetzen der Algen ein Paar eingefangen. Habe seit zwei Wochen immer morgens und abends die Medusen mit kleinem Artemiasieb rausgefangen. Seit gestern ist auf einmal Ruhe. Asterina habe ich drinnen. Fütterung nur Cops. Detritus habe ich Dank der Nadelschnecken fast gar nicht drin.


    System ist sehr stabil bis auf ein paar vereinzelte Medusen, so dass ich ungern das Becken platt machen will.


    Die Festsitzenden habe ich nicht gefunden.


    Gruß
    Frank

    Kennt ihr Fenbendzol 1 - 2mg/l soll toxisch auf Hydroidpolypen sein! Ungefährlich für Seepferde. Nach einer Woche soll Wirkung eintreten!


    Habt ihr dies mal ausprobiert? Steht so auf Seite 27 rum .
    Gruß
    Frank

    Von der Nadelschnecke bin ich echt angetan. Keine Cyanos mehr kaum Schmieralgen. Obwohl ich angesichts der Größe erst Bedenken hatte, ist sie friedlich.


    Gruß
    Frank

    Hallo Linda!


    Thorneonate haben bei mir ca. Stunde im Zosteraebecken überlebt. Danach waren alle Tod! Es wurden bei mir keine gefressen.


    Habe jetzt nach Neuaufbau auch nur noch Algen im Becken.


    Habe nun Nadelschnecken (cerithium caeruleum) eingesetzt. Sind seit ca. acht Wochen im Becken. Bin super zu Frieden mit denen! Bodengrund ist wie geleckt und keine Cyanos mehr. Habe keine Übergriffe feststellen können. Die Schnecken sind überwiegend im Bodengrund und mal an der Scheibe und die Zosterae an den Algen! Treffen somit erst gar nicht aufeinander! Wenn man nichts dagegen hat, dass der Bodengrund ständig umgepflügt wird, ist diese Schnecke ein nützlicher Helfer!


    Gruß
    Frank

    Gestern haben meine Thors geworfen. Da konnte ich beobachten, dass Thorneonate nicht von Zosteraes gefressen werden, weil sie in der Strömung treiben. Deswegen sind sie fast bewegungslos für Zosteraes uninteressant!


    Ein Mythos der widerlegt wurde. Soll bei Rubras ähnlich sein. Beides nur schmückendes Beiwerk.


    Gruß
    Frank

    Nach längerer Pause melde ich mich mal wieder. Der Neustart funktioniert mittlerweile recht gut. Die Zosteraes wachsen und gedeihen. Bis zum nächsten Nachwuchs dauert es noch. Zur Zeit werden sie nur mit Tisbe und Tiggerpods gefüttert.


    Meinem Bekannten ist etwas aussergewöhnliches gelungen. Er hat ein Pärchen Zosterae bei der Eiübergabe gefilmt.


    http://www.youtube.com/watch?v=RPbMZOtobXk


    Gruß
    Frank

    So ein Hexenwerk ist die Zucht von Zooplankton auch nicht. Ich züchte es in 12l und 25l Becken. Wenn man "einfache" Arten wie Tisbe und Tiggerpods nimmt, braucht man nicht viel technischen Zubehör. Luftpumpe und je nach Standort eventuell Heizer. Phytoplankton braucht man nicht zwingend. Man kann auch Fertigmischungen nehmen. Für Phytoplankton braucht auch nicht die teueren Planktonreaktoren. Ich vermehre es in 1,25l PET-Flaschen. Gib mal beides in google ein, da findest du vor allem genug Bilder und Anleitungen dazu.



    Gruß
    Frank

    Nach längerer Zeit melde ich mich auch zurück. Nachdem es bei mir zwischenzeitlich auch Probleme gab, weil meine Lebendfutter Produktion stockte, habe ich nochmals auf 110l aufgestockt. Habe jetzt 62l Tisbe und 48 l Tiggerpods. Nebenbei habe ich Oculata , Weissflogii, Galbana und Tetraselmis mir angeschafft und kultiviere diese in Wasserflaschen, um die Copepoden optimal zu füttern und zu vermehren. Zusätzlich teste ich ein neues Copepodenfutter. Dies Futter ist der Hammer. Meine Ansätze insbesondere Tisbe explodieren gerade zu. Jetzt kann ich meine Tiere optimal fast ohne Artemia versorgen.


    Im übrigen hat sich die Strategie mehrere einzubeziehen, als genau richtig herausgestellt. Meine Zosteraes waren für drei Wochen auswärtig untergebracht, nachdem es zum Sterben bei mir kam. Nun ist wieder alles gut und ich bekomme demnächst zusätzlich noch Jungtiere zurück!
    Gruß
    Frank

    Das ist leider alles sehr ärgerlich. Die Zosteraes sind wohl unter diesen Gesamtumständen leider nicht haltbar in Europa. Nur wenn alle Zusammenarbeiten würden, hätten wir eine Chance.


    Da mein Männchen verstorben ist, stockt es bei mir jetzt auch. Ich habe aber Hoffnung noch mindestens eins zu besitzen oder halt, dass bei den wietergegebenen Nachzuchten noch mindestens eins dabei war. Es ist leider in Europa nicht möglich Zucht-Männchen zu erhalten.


    Gruß
    Frank

    Danke! Leitwert unter 47 werde ich auch wohl nicht der Einzige sein.


    Vielleicht reicht ja am Anfang nur unterschiedliche Dichten. Im
    Zosteraebecken habe ich keine Korallen, so dass die anderen Werte nicht so wichtig sind. Diese werden durch hohe Wasserwechsel 1/3 pro Woche automatisch ergänzt.


    Gruß
    Frank

    Moin,


    mal eine Bitte. Könntet ihr unterschiedliche Dichten für unterschiedliche Becken einprogrammieren? Habe ein Zosteraebecken, da habe ich eine andere Dichte. Ich muß jedesmal die Dichte umstellen je nach Becken. Ich könnte mir vorstellen, dass ich nicht der Einzige bin, der verschiedene Becken mit unterschiedlicher Dichte fährt.


    Wichtig!! Bitte ändern, dass Leitwert auch unter 47 ms/cm möglich!


    Ansonsten Top App!


    Gruß
    Frank

    Hast du das Teil aus dem von mir angegebenen Shop (red sea shop) bestellt?


    Wenn ja, kannst du ruhig Herrn Moser anrufen, der hat eigentlich immer einen Trick auf Lager!


    Gruß
    Frank

    Besorgen und davor setzen, dann ist Ruhe.



    Mit dem Oberflächenabzug wird aber der Wasserstand im Becken und Technikabteil reguliert. Kann es sein, dass im Technikabteil zu viel Wasser ist? Deswegen hält der AirLift 60 bei dir wahrscheinlich nicht.


    Gruß
    Frank

    Ich habe den Airlift 60 an der Trennscheibe zum Thermometer angebacht. Dort ordentlich anpappen ruhig tiefer und dann etwas hochziehen bis Wasserstandslinie passt. Eingestellt habe ich den Airlift über die Luftpumpe. Wenn die Wasserstandlinie in Ordnung und trotzdem zu viel Wasser im Schaumtopf ist, dann Luftzufuhr reduzieren. Das Abschäumerrohr habe ich mit Sandpapier ein wenig abraspelt, so dass der Schaumtopf ganz leicht abgeht. Bei mir war der Schaumtopf immer so fest drauf.


    Du hast doch Reidis drin oder?


    Wozu brauchst du dann mehr Licht?


    Ich habe Fuscus, Gorgonien, Algen, Weichkorallen im Becken und bin mit dem Licht zufrieden. Hast du eigentlich die Lüfter ausgetauscht? Das hat bei der Geräuschminimierung sehr viel gebracht.


    Gruß
    Frank

    Jetzt ist gestern der dritte Wurf ausgeliefert worden. Er ist wohlbehalten angekommen.
    Gruß
    Frank


    OT Jetzt ist mein Fuscusmännchen schwanger. Nun werde ich noch eine weitere Baustelle haben!

    Mühsis kaufe ich zu. Die Zucht soll nicht so dolle sein.



    Bisher klappt es sehr gut, jedoch ist der Drops noch nicht gelutscht, da die Geschlechter noch nicht bestimmbar sind. Wenn es nämlich ganz doof gelaufen ist, hocken wir alle auf Weibchen. Es gibt berechtigte Hoffnung, dass bei mir 2 Männchen dabei sind, aber halt noch keine Bestätigung.


    Erst wenn das abgeklärt ist, gebe ich wieder ab.


    Gruß
    Frank

    Wobei wir uns von den Gründern dieses Threads ja alle immer mehr entfernen.


    Mit Copepoden haben anscheinend alle gute Erfahrungen gesammelt.


    Mysis glaube ich ist auch hilfreich. Das Becken wimmelte vor Mysis, bis die Weibchen diesen Snack erkannten. Nun werde ich mal Mysis nachsetzten. Mal sehen was passiert.


    Outdoor werde ich auch mal probieren.


    Gruß
    Frnak