Beiträge von Riffknuddel

    Hallo zusammen


    nachdem die Fische ein neues Zuhause gefunden haben, hier noch die Technik aus meinem Becken!


    1. 800 Watt LED Lampe von Meerwassertechnik (gibt es leider nicht mehr)
      400 W weiss/400 W blau, dimmbar über GHL Profilux. 20 W Nachtlicht. Silber eloxiert. Kühlung über 8 Lüfter. NP poste ich lieber nicht...
      inkl. GHL Profilux II mit PH Elektrode, Temperatursensor, " Adapterkabel für TUNZE Stream Pumpen sowie Wasserstandssensor und Eheim Pumpe für Nachfüllwasser.
      Bei der Lampe muss der Temperaturfühler für die Lüftersteuerung ausgetauscht werden!
      € 500.- VB Abholung
    2. Jebao (Jecod) DCS-12000 Förderpumpe
      80 W / 12.000 L/H einstellbar in 10 Stufen. 24 V
      Wurde nur für Wasserwechsel (SW) benutzt.
      € 80.-
    3. Jebao Förderpumpe DCP-3000 mit Controller für Futter-Pause
      25 W / 3.000 L/H
      € 50.-
    4. De Bary UV Anlage AN-25 E
      Röhre muss gewechselt werden.
      € 90.-
    5. Aqua Medic Ozone 200
      € 80.-
    6. Aqua Medic Reefdoser EVO 4 Kanal Dosierpumpe
      € 70.-
    7. NewJet NJ4500
      Durchflussrate 4600L/h.
      € 60.-
    8. 2 x Panta Rhei Hydro Wizard ECM 42
      Rechnung vom 28.12.2016 vorhanden. War für mein Raumteilerbecken eine der besten die ich hatte.
      €400.- / Stk. VB
    9. Deltec TC 1555(extern/intern) Abschäumer
      € 240.-
    10. 20 kg Professional Sea Salt von FaunaMarin
      € 40.- Abholung
    11. 20 kg Reefers Best Sea Salt
      € 40.- Abholung
    12. Osmose Anlage von Reverse Osmosis Systems
      € 80.- Abholung
    13. Reinstwasser Säule, Ionenaustauscher
      Hersteller unbekannt. Granulat ist noch iO.
      € 80.- Abholung
    14. EHEIM Thermocontroll 300 W Heizstab
      Neu, unbenutzt.
      € 15.-
    15. 3 DIA Fishguard Aktivkohle von Rief Analytics
      2 unbenutzt, 1 noch halb voll. 1 Liter = 590 g
      Power Phos Absorbergranulat von Fauna Marin2 L Dose, angebrochen. noch ca. 2/3 Inhalt.
      Natriumhydrogencarbonat (NaHCO3, reinst) 4 Kg von Mrutzek.
      Fauna Marin Ultra: Balling Light Trace 1-3, Colorelements red/green/blue, Trace B
      alles zusammen € 30.-
    1. Präzisions-Aräeometer inkl. 2 L Glass-Messzylinder und Digital Thermometer
      € 15.- Abholung

    Bilder gerne via Mail. Bitte Nr. angeben.
    Bitte beachtet das ich gewisse Artikel nicht versende!


    VG Philipp

    Hallo zusammen


    Ich habe eine ältere LED Leuchte von Meerwssertechnik (Peter Tahlmann), bei der drehen die Ventilatoren konstant auf 100%.
    Weiss jemand welche Lüftersteuerung ich da brauche? Gehe mal davon aus das es an dem liegt.
    Habe da was gefunden, aber bin mir nicht sicher ob das passt.
    https://www.elv.de/silent-luef…1TMAO3EAQYASABEgJsBvD_BwE
    Und auf Bausatz habe ich mit meinen zwei linken Händen auch keine Lust.


    Es hängen 8 Lüfter an der Steuerung.
    Soweit ich es erkennen kann, hängt der Fühler, Lüfterkabel plus Strom dran. Also insgesamt 6 Kabel wie auf dem Teil in dem Link, aber ob das passt...?


    Besten Dank für ein paar Tipps.


    VG Philipp

    Soedle...


    Insgesamt habe ich 4 Liter angemacht. 2 Liter mit 158 Gr. Salz angerührt. Auflösung der eigentlich doppelten Menge Salz in 2 Liter Osmosewasser sehr gut.
    2 Liter separat erwärmt das die 4l Liter dann 25,2 Grad hatten.
    Werte:
    Salzgehalt 1,022
    Ca 405
    Mg 1230
    Kh 12,4


    Alle Angaben wie immer ohne Gewähr...;-)


    Nächstes Wochenende gibt es dann mal einen WW.
    Werde dann berichten.
    Allerdings kann ich mir nicht vorstellen das ich da riesige Unterschiede sehen werde.
    Ich wechsle seit Jahren immer wieder die Salze. Mal teure, mal günstige. Geschadet hat es noch nie. Nur muss man halt immer wieder Ca , Mg und Kh anpassen.
    Die grösste sichtbare Veränderung im Becken, hätten ich seit Nadja Phytoplankton züchtet!
    Probier mal Bilder einzustellen bei Gelegenheit.


    Grüsse Philipp

    Hallo zusammen,
    Da habe ich ja mit meiner Frage mal was losgetreten. ...:-(
    Kommt jetzt wieder runter, es geht hier nicht um die Person oder Personen sondern um das Salz!


    Da ich immer wieder mal das Salz wechsle, habe ich mir das bestellt.
    Das Salz ist da und ich werde es mal nachmessen und es auch verwenden.


    Zu der Diskussion wegen der Spanne von Mg und Ca, da redet ihr vom Marine SC und da wird Mg und Ca selber zugeführt. Wie bereits erwähnt wurde.
    Ich spreche hier aber vom normalen high grade marin das bereits gemischt ist.
    Gehe jetzt in den Keller und werd mal das ausmessen.


    Grüsse Philipp


    Und frohe Ostern euch allen....

    Hallo zusammen,
    Kennt jemand das Salz von dem Hersteller und hat es eventuell schon ausprobiert?
    Wenn ja, wie sind die Werte (mg, ca und Dichte).
    Auf der Internetseite steht was von "unsere Parameter sind bei einer Dichte von 1.022,5 und 25° Wassertemperatur".
    Das waren ja dann 33,9 gr. Kann das sein?
    Wäre ja dann gegen anderen Salzen wenig, oder verstehe ich da was falsch?
    Gruss Philipp

    Hallo Berny


    Ja, das was sich bei mir hält, steht ohne erkemnnbare Probleme da. Ich habe jetzt 50% von den 100 litern gewechselt.
    Morgen mess ich mal nach und wechsle dann den Rest.
    Aber du hast recht, die Schwankung würde mehr Stress verursachen.


    Gruss Philipp

    Hallo Bernd


    Danke für deine Antwort.
    Ich mache 2 mal 50 lt.
    Denke das ist besser als gleich einmal 100 lt.
    Muss irgendwas falsch gelofen sein beim letzten WW. Dachte noch das 4.5 kg viel sind. War aber ein neues Salz das ich noch nicht hatte bis anhin. Besser 2 mal kontrollieren.


    Gruss Philipp

    Hallo zusammen


    ich wollte heute Morgen den WW machen und habe nun festgestellt das mein Salzgehalt viel zu hoch ist.
    Aktuelle Dichte ist 1.02460 (36.96) gemessen bei 25.6 Grad. (Gemessen mit der Spindel)
    Laut Aquacalculator muss ich nun einen Salzgehalt im WW von 21.7 haben bei 100 Liter.
    Kann ich das auf einmal machen oder besser in 2 WW.
    Beckeninhalt ist ca. 730 lt netto.
    Finde auf die Schnelle nichts im Netz.


    Grüsse Philipp

    Hallo Martin


    du kannst dort als privater auch einkaufen!
    Sie haben Salz- und Süsswasser sowie im oberen Stockwerk auch viel Zubehör.
    Im Hinteren Teil haben sie natürlich noch einiges mehr im Angebot, da kommt man allerdings nicht ohne Begleitung rein.
    Die Auswahl ist eigentlich gross, es kann aber auch vorkommen das sie viel an die Händler versendet haben und dann wenig an Stock haben.
    Stockliste


    Zum CH-Zoll, nun ja, je nach dem was du kaufst ....
    Es ist kompliziert und man kann nur an bestimmten Zollstellen dies Anmelden und Verzollen.
    Für gewisse Tiere brauchst du dann auch CITES!
    CITES
    Die Tarife findest du unter TARES
    Muss das mal auf dem Geschäftsmailkonto suchen. Habe das mal abgeklärt.


    Gruss Philipp

    Hallo Andi


    welchen Durchmesser meinst du?
    Ansonsten die Daten wie oben beschrieben:
    Abmessungen: 290x190x570mm
    Stellfäche kompl.: 372x192x570 mm


    und ja absolut zufrieden mit dem Teil. Verrichtet zuverlässig seinen Dienst.


    Gruss Philipp

    Hallo zusammen


    wir brauchen unser Osmosewasser für Kaffee, Tee und sonstiges. Dieses lagern wir immer mehrere Wochen im Keller in einem 30 Liter Fass. Das Reinstwasser für's Aquarium hat etwas mehr Umschlag, lagert aber auch immer mehrere Wochen im Keller bis es wieder nachgefüllt wird. Das haben wir in einem 100 Literfass. Beide sind Lebensmittelecht.
    Bis jetzt leben wir alle noch...
    Also ich denke dass es sicher ohne Probleme 3 Monate gehalten werden kann wenn es kühl und dunkel gelagert wird.
    Das Salzwasser selber mische ich immer vor dem WW an in einem Maischefass.


    Grüsse Philipp

    Hallo Steven


    meine Lampe hat mit GHL Profilux II 4 Euro pro Watt gekostet.
    Die Eremitter kann ich selber ausbauen und durch neue ersetzen falls mal einer ausfallen würde.
    Alle Teile sind beschriftet so dass man ohne probleme diese ersetzen kann.
    Klar man muss halt etwas mehr investieren aber auf dauer zahlt es sich aus.
    Denke das du mit einer 300 Watt LED Leuchte bei ca. 1000 Euro bist. Komplett gesteuert. Lass dir doch mal ein Angebot machen...
    Wenn nicht LED, würde ich nur noch T5 nehmen. Da diese immer noch die beste Preis/Leistung liefern.


    Gruss Philipp

    Hallo Paul


    habe die gleichen Teile wie du.
    Die 5000.020 Pumpe ist verklebt, aber du kannst es ja mal versuchen zu reinigen mit Essig und Zitrone.
    Eventuell hilft es ja.


    Zur Wavebox, welchen Controller hats du?
    Wenn du den USB-Controller hast, kannst du das einstellen ob die Stream auch pulsen soll.


    Gruss Philipp

    Hallo Armin


    ich schreib ja;

    Zitat

    Immerhin schreibt er "Im Lichtkegelzentrum bei 30cm Abstand ~40.000 LUX" aber immer noch das fünffache...


    Aber man suggeriert da eine 50 Watt LED leuchtet gleich wie eine 250 Watt HQI. Aber eben nur auf einen Punkt!
    Du weisst ja was ich meine. Und ja ich verwechsle die wie immer. Ich wäre die Schande der Elektriker Innung... :grinning_squinting_face:


    @ Stephan
    Mein Aquarium misst 160x70x70
    600 Watt hätten auch gereicht, aber da das mein 1 Becken ist mit Macken wird es bald ein neues geben.
    Heute würde ich aber wahrscheinlich zwei getrennte Systeme bestellen. So wäre ich noch flexibler.
    Verbaut sind da Emitter 50 Watt weiss 10000K und Emitter 50 Watt blau 460-470nm mit Temperaturabhängiger Lüftung.
    80% habe ich aber nur zwei Stunden über Mittag!
    Muss mal wieder Fotos in den LED-Lampen Tread von mir reinhängen.


    Gruss Philipp

    Hallo zusammen


    ich habe eine Meerwassertechnik.com Lampe mit 800 Watt über meinem Becken hängen das ich zu 80% nutze, geregelt mit GHL Computer.
    Das waren 2800 Euro für die Lampe plus GHL Computer. Mit dem GHL kann ich mehr als nur Dimmen und wenn ich die mir das durchrechne und weiss was ich dafür bekommen habe nebst meinen individuellen Wünschen und Massen finde den Preis hoch für die Lampe. Über das Design kann man streiten, es tut aber was sie muss und das ist ordentlich leuchten.


    Was mir auffällt bei der Lampe sind die kleinen Lüfter, diese könnten sich als heulsausen ausweisen. Ist die temperaturgeregelt oder laufen die nur mit?
    Farbtemperatur 12000K oder 15000K auswählbar anscheinend nur für alle drei!
    Sind die Module einzeln dimmbar? Bei dreien wohl nicht so interessant, kann aber dennoch interessant sein zBsp. für blaulichtphase!
    Und wenn ich das Lese:
    Beispiel 50W LED Matrix:
    6000 Lumen = 120Lumen/W
    Im Lichtkegelzentrum bei 30cm Abstand ~40.000 LUX
    Lichtstrahlung vergleichbar mit 250W HQI
    sträuben sich mir die Nackenhaare.
    Immerhin schreibt er "Im Lichtkegelzentrum bei 30cm Abstand ~40.000 LUX" aber immer noch das fünfache...


    Schau dir Lampen an die du live über "eingerichteten" Becken hängen siehst (nicht leere Becken mit weissem oder gar keinem Sand). Dann kannst du dir ein Bild davon machen ob wirklich 150 Watt für dein Becken reichen!
    Und vorallem informiere dich gut vor dem Kauf. Literatur und Beiträge in Foren gibt es mittlerweile auch einige.


    Gruss Philipp


    Zitat

    Hallo Markus, für was sollte der Strumpf gut sein? Wenn man nur Baks will ok, aber sonst?


    Gruss Philipp


    Gruss Philipp

    Hallo Giuseppe


    zum Lebendgestein findest du bei Michael Mrutzek und Claude Schuhmacher interessante Infos!
    Bei Peter Gilberts wirst du bei Wassertest fündig. Dort findest du auch eine anständige Osmosanlage... :grinning_squinting_face: (falls dich deine mit der Zeit nervt...)
    Wenn du bei den 6045er bleibst, würde ich die auch zusammen laufen lassen. Die bringen nicht so viel druck das es dir alles verwirbelt im Becken.
    Aqua Calculator ist schon fast ein Muss. Den möchte ich auf kein Fall mehr missen!
    Auch sonst sind die Beschreibungen von Martin Kuhn sehr lesenswert. Was du dir auch noch besorgen kannst ist das Buch Ratgeber Meerwasserchemie von Armin Glaser. Ist sehr hilfreich um Zusammenhänge zu verstehen.


    Gruss Philipp

    Hallo Giuseppe


    ja, mit einer Zeitschaltuhr wird es immer nur an und ausgeben. Wenn du was Steuerbares willst, Tunze oder Vortech.
    Das mit dem Feuerfisch hat dir Karl schon ausführlich beschrieben. Würde ich mir jetzt auch nicht unbeding antun. Es gibt andere "interessantere" Tiere! Zwergkaiser zum Beispiel, aber lese dich da gut durch wenn du mehrere davon willst.
    Barsche nicht mit langsamen Fressern vergesellschaften. Ansonsten, ich habe ein 800 Liter Becken und viele kleine Grundeln. Kann auch sehr interessant sein, auch wenn man sie nicht immer sieht.
    Bei gewissen Arten ist es aber von Vorteil sie gemeinsam ins Becken zu setzen. Dann bildest jedes Paar sein Revier und gut ist. Nachträglich Grundeln und Zwergkaiser oder andere einzusetzen ist oft schwierig.
    Beachte auch das gewisse Anemonen recht gross werden.
    Mit Bezeichnung der Komponenten meinte ich welches Gerät, zBsp. der Abschäumer die UV-Anlage etc.


    Gruss Philipp

    Hallo Giuseppe


    Willkommen im Forum.


    Zu deiner Frage bezüglich Strömung; kommt drauf an was du später im Aquarium halten willst. Also eher Weichkorallen und LPS und wenig SPS oder viel SPS Korallen. Es muss auch für die Fische passen. In einem Artenbecken mit Seepferdchen oder einem Anglerfisch braucht es keine starke Strömung.
    Nanostream 6045 solltest du schon 2 Stück haben. Diese sind aber nicht steuerbar via Multicontroller (Ebbe und Flut)!
    Eventuell via Zeitschaltuhr steuern.
    Ich habe neben den Tunze auch noch eine Vortech. Bin mit der fast noch mehr zufrieden als mit den Tunzes.
    Wäre vieleicht auch gut wenn du die Komponenten auflisten würdest die du bereits hast. Dann sieht man auch ob es passt.
    Beckenformat finde ich schön und 500 Liter sind sicher auch ideal für den Anfang. Mir gefallen die Cubes bald mehr als die rechteckigen.


    Gruss Philipp

    Hallo Frank


    ich hatte noch nie eine Kammhaut im Rükförderungsschacht. Denke aber das es im Schacht auch nicht so relevant wäre, wenn es eine Kammhaut hat dort.
    Auch das der Muffler komplet mal verstopfenwürde halte ich eher für unwahrscheinlich.
    Auf die Kugelhänen würde ich nicht verzichten. Wenn mal was ist mit der Rohrverklebung oder sonst was, kannst du es mit dem Kugelhanen verschliessen. Das man es mit dem Kugelhanen aufstauen muss halte ich eher für unwahrscheinlich. Es sei denn die Rückförderpumpe kann die Menge nicht verarbeiten.
    Ich habe wie bereits beschrieben die RFPumpe ersetzt mit einer NJ-3000. So passt es bei mir mit den 40er Rohren.
    Die Tunze Pumpen höre ich, den Ablauf aber nimmer mehr...:-)


    Grüsse Philipp


    das meinte ich mit sysyphus Arbeit!
    G. Philipp

    Hallo Ralf


    sehr interessant.
    Das sind doch nn über 5 Monate seit du keinen WW mehr gemacht hast.
    Berichte bitte weiter. Finde ich echt spannend. Mag sicher auch teilweise am DSB System liegen.
    Interessant ist aber das der Mg Wert nicht runter geht. Am WW und dem Salz kann es ja nicht liegen, den führst du ja nicht durch...
    Hast du Riffkeramik?
    Bei mir ist erst nach einem Jahr der Mg Wert auf ein erträgliches Mass gesunken. Am Salz hat es nicht gelegen.


    Gruss Philipp


    Gruss Philipp

    Hallo zusammen


    In einem Modul stecken ja 60 Watt. Also beim Quad-Model wären das 240 Watt für umgerechnet 1400 Euro mit Steuerung.
    Oder sehe ich das falsch?
    Dann bin ja richtig günstig weggekommen mit meinen 800 Watt und habe es so wie ich wollte.


    Gruss Philipp