Abyzz 200 wave oder falls jemand mal ´ne Welle braucht...

  • Ich weiß Leute, mein Englisch ist zum Niederknie´n, hab´s im Osten eben nicht besser gelernt. Irgendwo gibt´s da rechts unten eine "Ton aus" Funktion!


    Aber so´ne Grenzfrequenz ist echt nicht schlecht...


    http://www.youtube.com/watch?v=1e3m9QvYRSI

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • HAI Torsten,


    für alle die Leute die schon einmal einen Tsunamie im eigenen Becken simulieren wollten, oder wie?? :D, brutal!!!!!
    halten das überhaupt die Silikonnähte bei 100% aus??? :winking_face_with_tongue:


    sieht toll aus und das mit einer klasse Leistung!
    bedrohlich hingegen ist da schon die Wellenhöhe bei der gezeigten Leistung und dem Wasserstand, da Viele Leute ja meistens auch nur ~5cm Wasserstandskante zur Verfügung haben :loudly_crying_face:


    ach und das Englisch ist doch gar nicht soooo schlecht, ich sage nur :face_with_tongue: FRÄNGLISCH by Loddar



    mfg Chris

  • Hallo Torsten,


    sehr gut gemacht.... das Video und Dein Englisch :thup
    Beschreibt sehr eindrucksvoll die Möglichkeiten und Leistungsfähigkeit der Abyzz.


    Aber sage mal, was ist den eine Abyzz215 ? Ich kenne nur die 200 und 420. Oder ist dies nur eine besondere Firmware im Controller mit anderen Möglichkeiten?


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • bedrohlich hingegen ist da schon die Wellenhöhe bei der gezeigten Leistung und dem Wasserstand, da Viele Leute ja meistens auch nur ~5cm Wasserstandskante zur Verfügung haben


    Daher auch der nicht ganz unwichtige Teil der MAXIMALl einstellbaren Leistung.


    Lustig, was so mit 50% (100W) mit dem kleinen Ding für Tsunami´s möglich sind!
    Habe bald ein 6m Strömungsbecken und noch ein paar 400er Pumpen hier rumliegen.


    (Eine 800W Steuerung habe ich übrigens auch noch.......

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo Torsten,


    genialer Film ! Die entstehende Welle ist aber eher die zweite oder dritte Oberwelle der Resonanzfrequenz des Beckens. Die eigentliche Resonanzfrequenz müsste bei 0,5Hz oder kleiner liegen (also 2 Sekunden und mehr). Die Welle hat ja im Becken immer zwei Wellenberge und ein Tal. Die Resonanzfrequenz dürfte nur einen Berg erzeugen, der über die gesamte Länge hin- und herwandert.


    Aber ich denke, das hält kaum ein Unterschrank aus, wenn sich die Wassermasse dermaßen bewegt - immerhin bewegen sich in Deinem Film ca. 400kg Wasser mit erdbebenähnlichen Frequenzen :winking_face:


    Das sind übrigens keine Tapeten, sondern Schallschluckwände...

  • Morgen Torsten,
    danke für das nette Gespräch gestern, du hattest mir ja schon von der 14cm Welle erzählt. Dein Video ist wirklich erste Klasse :thup, nur hast du keine Angst vor Nachahmern :grinning_squinting_face:


    LG Stefan


    P.S. Sobald die neue Keramik hier bei mir eintrifft, werde ich mal ein paar Wellen machen :]

  • nett anzuschauen... aber für die Praxis absolut nutz-und wertlos. Und so neuartig ist das gar nicht. Vor über 18 Jahren war das schon mit Jütting-Pumpen möglich und einer simplen Koch-Strömungssteuerung. Die Jütting Pumpen, wurden u.a. über die Fa. Sander vertrieben und waren damals schon elektronisch regelbar.

  • Weil ich gerade von Dirk gefragt wurde: Die A215 ist die Musterreihe der A200 - minimale Unterschiede, kann aber nichts, was die A200 nicht auch könnte.


    Gruß Alex

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

    Einmal editiert, zuletzt von Alex G. ()

  • Hallo


    Ich bin schon beeindruckt von der Leistung, überzeugt wäre ich aber erst wenn ich die mal in nem voll bestückten Becken sehe.
    Mein Stammhändler hat ein 10000L Schaubecken, könntest da nicht mal vorbeikommen und ne Demonstration machen? :grinning_squinting_face:
    Das wäre praxisnah ;).


    MfG Torsten


    PS: Ich verfolge die Threads rund um die Abyzz Pumpen schon geraume Zeit mit großem Interesse, bin gespannt ob sie irgendwann auch bei mir einziehen werden, wenn alles klappt was geplant ist.

  • Zitat

    nett anzuschauen... aber für die Praxis absolut nutz-und wertlos. Und so neuartig ist das gar nicht. Vor über 18 Jahren war das schon mit Jütting-Pumpen möglich und einer simplen Koch-Strömungssteuerung. Die Jütting Pumpen, wurden u.a. über die Fa. Sander vertrieben und waren damals schon elektronisch regelbar.


    Mensch Klaus, bist du neidisch oder was? Zumindest gibts von RE zur zeit keine regelbare DC-Pumpe die auch funktioniert. Nutz- und wertlos ist die Abyzz sicher nicht, ganz im Gegenteil, es gibt gerade nichts Besseres. Also leg doch einfach nach und versuch nicht die Pumpe als "Sinnfrei" hinzustellen. Erkennt doch wirklich jeder sofort das du dich ärgerst.


    Hallo Torsten,


    beeindruckendes Video! Ich weiß wie schwer so etwas ist auch nur halbwegs gut hinzubekommen. Hast du wirklich gut gemacht - absolut professionell.


    Gruß
    Stefan

  • @Kadatz,


    wer lesen kann ist klar im Vorteil.... Die Art von Wellenmodus ist völlig wert-und nutzlos für die Meerwasseraquaristik. Um so eine Welle zu erzeugen, kann man auch zwei normale Tauchpumpen hernehmen und die im Intervall takten lassen. Der gleiche Effekt. Überhaupt finde ich es lustig, wie man hier versucht , eine eigentlich tote Art der Strömungserzeugung, künstlich wiederzubeleben.... Förderpumpen sind kaum geeignet, um eine Strömung zu erzeugen, die Korallen benötigen. Eine weiche Art der Strömung ist mit solchen Pumpen nicht möglich, da sie einen viel zu harten Strahl erzeugen und lediglich über den Mitreisseffekt des harten Strahles, Wasser mitziehen. Von Strömung kann da nicht mehr die Rede sein. Überhaupt wäre mir der Platz im Aquarium viel zu schade, um da zwei von diesen Riesenkammern mit einzubauen, um dann Förderpumpen da hineinzustecken, um die mit blauem Filterschwamm festzuquetschen. In meinen Augen wenig professionell. Das hat gar nichts mit der Abyzz Pumpe an sich zu tun, die sicherlich gut ist, es geht hier prinzipiell um die Art der Strömung. Da ist mir ein externes CL-System viel lieber, denn da habe ich wenigstens noch die Möglichkeit, die Strömung unter dem Becken oder wenn´s gar nicht anders geht, auch im Becken, aufzuteilen in 2, vier oder gar 8 Auslässen. Oder, Kadatz... dass von Dir mal gezeichnete Lochkammersytem, also die Überkreuz-Lochkammerströmung, zur Erzeugung einer echten laminaren Strömung... wenn der Luther das mal hinbekommt, mit zwei Abyzz Pumpen, ja das wäre mal tatsächlich was Neues, aber das hier gezeigte ? ... Technik aus den 60er Jahren.. Das konnte Tunze schon mit seinen alten Turbellen....oder den heutigen Waveboxen.... Da braucht man keine 200 Watt Pumpen, die man dann auf 30 % der Leistung runterdimmen muss, weil der Stoß aus nur einem 36mm Rohr, viel zu stark ist... Die 200 Watt Abyzz in einem CL-System integriert und vernünftig verrohrt, das macht Sinn, diese Pumpen zu verwenden.

    Das Leben ist zu kurz, um sich aufzuregen....

    3 Mal editiert, zuletzt von klaus Jansen ()

  • hi klaus
    wenns nutzlos ist, warum gibts dann die wavebox schon so lang? im endeffekt kommt doch das selbe raus wie bei der wavebox. und deren nutzen ist ja wohl zweifellos...
    in nem sps becken meiner meinung nach unverzichtlich bei großen stöcken.


    alex

  • Alex....


    der Effekt der Waveboxen ist sicherlich gegeben, zumindest wenn sie in kurzen Frequenzen arbeiten. Generell sehe ich den Nutzen des "Geschaukels" weniger hoch angesiedelt.... denn man bekommt damit weder Wasser von den Korallen hin-noch wegtransportiert. Sie "schaukeln" in ihrem eigenem Siff..... alle Korallen sind aber mehr oder weniger auf eine laminare Art der Strömung angewiesen, ergo, Strömung, die den Korallen Nährstoffe/Plankton, kaltes Wasser zuführen und ihre Abfallstoffe, wegtransportieren. Selbst wenn man Waveboxen einsetzt, wird man nicht umherkommen, zusätzliche Strömungspumpen einzusetzen....da gibt es ganz gute Propellerpumpen von Tunze oder Vortech auf dem Markt, die dafür geeignet sind. Aber in der Summe des ganzen, also Waveboxen, zusätzliche Strömungspumpen, der verschenkte Platz, die klobigen Strömungspumpen am Beckenrand....das Kabelwirrwarr, Treiber, Trafos, Controller... jetzt noch eingefrickelte Förderpumpen... Nee, das kann und wird nicht der richtige Weg sein. Und bei all dem Geschaukele und Geschwappe wird immer gerne eins übersehen, dass "echte" Strömung nie punktuell sein kann, sondern im Meer großflächig daherkommt. Mit all dem vorgenanntem, wird man nie eine echte laminare Strömung erreichen können. Etwas mehr Erfindungsgabe ist da gefragt. Kadatz hat die Idee, laminare Strömungsboxen über Kreuz-Modus mit 2 geregelten Pumpen, mal schön gezeichnet....


    Grüße ...Klaus

  • Hi,


    also die Pumpen an sich sind echt spitze von dem was man bisher sieht, allerdings würde ich eher
    den Zufallsmodus bevorzugen.
    Ich verstehe nicht warum viele auf diese ollen Waveboxen stehen. Die Korallen stehen
    ständig in ihrer eigenen Brühe die den ganzen Tag ein paar Zentimeter von links nach rechts
    schwappt. Ich kenne ein Becken nur mit einer Wavebox und die Korallen sehen wirklich nicht
    besonders gut aus, was ich massiv auf diese Strömung zurückführe.


    Gruß

  • hi klaus


    okey ich gebe dir recht, bezüglich der wavebox, aber jeden das seine oder;)


    nehms mir nicht krumm aber die aussage von dir kam etwas parsch rüber was der eine oder andere in etwas hineininterprettieren könnte...
    das der thorsten gern werbung macht wissen wir doch alle;) von daher... jeder wie er mag


    alex

  • Alex...


    es geht mir nicht um die Abyzz Pumpen. Hab ich die irgendwo schlecht gemacht ? Sind gute Teile... wenn Kadatz da mal wieder was persönliches draus macht ......mir egal...kenn ihn ja... so wie man auch mein "Geschreibsel" kennt :wink
    Es geht mir um die Art der Strömungserzeugung, ergo um die Sache selbst, nicht um die Pumpen....und Strömungstechnisch läuft meiner Meinung nach, der Zug in die falsche Richtung...

    Das Leben ist zu kurz, um sich aufzuregen....

    Einmal editiert, zuletzt von klaus Jansen ()

  • Zitat

    Original von AlexRügamerdas der thorsten gern werbung macht wissen wir doch alle;) von daher... jeder wie er mag


    Every publicity is good publicity.


    Wenigstens wird Werbung für ein Produkt gemacht was man auch käuflich erwerben kann.

  • Hallo Klaus,


    ich denke ganz so abwägig wie Du das schreibst ist es nicht. Das Wasser schwappt zwar nur hin und her aber selbst bei der kleinsten zusätzlichen Verwirbelung hast Du auch einen Nährstofftransport im Becken und die Korallen stehen nicht minutenlang im selben Wasser. Der Vorteil beim Schwappen ist, dass Du auch Bewegung an Stellen hast, an die keine closed loop Anlage hinkommt.


    Die angesprochene Laminar-Anlage kann hingegen aus meiner Sicht nie funktionieren. Wenn Du auf dem gesamten Querschnitt eine laminare Strömung erzeugen willst müsste die Wassersäule auf der Absaugseite komplett mit der jeweiligen Strömungsgeschwindigkeit abgesaugt werden, da ansonsten die Säule durch das Anstauen zum Stillstand kommt und nur noch quasi die einzelnen Löcher der Ausströmseite als normale Strömungsauslässe wirken. Bei einer angenommenen Ströhmungsgeschwindigkeit von 10cm/s kommst Du dabei bei einem 60x60 cm Querschnitt schon auf 360 Liter/s, und das ist eine große Hausnummer für ein entsprechendes Becken in den Maßen.
    Man muss die Wassersäule auf andere Weise ungehindert bewegen um den gewünschten Effekt zu erzieelen. Am Einfachsten geht dies in einer runden Säule oder in der Badewanne=) .


    Grüßle Jochen:wink

    I want to know God's thoughts - the rest are details.“ Albert Einstein

  • Ok jeder hat den größten :thup
    Wenn Cl ,warum baut dann keiner ein Rohrpumpe am besten Laufrichtungs unabhängig ?
    Is ja net so das die nicht gäbe LiNN das Teil in einen Rohr verbaut mit Rechts/Links Lauf und dann rennen auch die Lochboxsen vom Kadatz.........................

  • Zitat

    Original von klaus Jansen
    der Effekt der Waveboxen ist sicherlich gegeben, zumindest wenn sie in kurzen Frequenzen arbeiten. Generell sehe ich den Nutzen des "Geschaukels" weniger hoch angesiedelt.... denn man bekommt damit weder Wasser von den Korallen hin-noch wegtransportiert. Sie "schaukeln" in ihrem eigenem Siff..... alle Korallen sind aber mehr oder weniger auf eine laminare Art der Strömung angewiesen, ergo, Strömung, die den Korallen Nährstoffe/Plankton, kaltes Wasser zuführen und ihre Abfallstoffe, wegtransportieren. Grüße ...Klaus


    stimmt.

    Zitat

    wer lesen kann ist klar im Vorteil.... Die Art von Wellenmodus ist völlig wert-und nutzlos für die Meerwasseraquaristik. Um so eine Welle zu erzeugen, kann man auch zwei normale Tauchpumpen hernehmen und die im Intervall takten lassen. Der gleiche Effekt.


    eben,
    das Geschaukel bringt im Glaskasten ausser dem netten optischen Effekt der Vorgaukelung von sich in 'Strömung' wiegenden Korallen überhaupt nichts;
    Die physikalische Wirkung der in eine Richtung gelenkten Sinuswelle und folgenden Kosinus in der Natur ist eben der Mitnahmeeffekt der unteren Wasserschichten. Die primär sich ergebende Wasserbewegung passiert im Meer horizontal, ab gewissen Tiefen auch vertikal spürbar;
    wenn die mit Pumpen erzeugte Wellenenergie im Glaskasten sich nicht horizontal fortsetzen kann, schaukeln sich Wellenberg und -Tal durch die immer in gleichen Abständen zugeführte Energie weiters auf. Das verhält sich auch bei CL nicht anders. Die Effekte verstärken sich an allen den sich dem fortlaufenden Wellenfluß widersetzenden Wänden. Und genau ab hier wird das Geschaukel sinnlos. Mittig unter der Sinuswelle am und in Bodennähe bewegt sich die Wassersäule überwiegend immer mehr orthogonal.
    Auf deutsch: je höher der mittige Wellenberg steigt, desto weniger horizontale Wasserbewegung am Boden.
    Allerdings: Je mehr sich ein Behältnis mit der wellenerzeugenden Energie mit den Massen dem eines Quadrates (Würfel) nähert, tritt ein interessantes Phänomen auf.
    Die Wellen schaukeln sich fortlaufend immer durch an den Aussenwänden sichtbar auf sich selbst zubewegende Berge und Täler, -in den Winkeln gebrochen, an den Wänden auf. Diese Energie setzt sich bis in die unteren Wasserschichten fort. Nun ist tatsächlich in Bodennähe eine gewisse, wenn auch geringe horizontale (kreisende) Wasserbewegung gegeben.
    Lange genug probiere ich daran schon herum.
    Die Krux ist nur: es funktioniert so perfekt in nur mit Wasser gefüllten Gläsern. Sobald ein immobiler Stein im Becken steht, wirft es alle Physik wieder über den Haufen.
    Und so kommts, dass ich weiterhin mit Kombis aus allen vorhandenen Mitteln Strömung erzeuge, und Wellenberg und Tal eher als nettes Gimmick ansehe.

    Servus
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan C. ()

  • Hallo zzsammen,


    eigentlich muss man sich nur das Video genauer ansehen. Da lagen nämlich wohl ein paar Bröckchen auf dem Boden, die durch die Wellenerzeugung zwar in Bewegung gesetzt werden, aber eben nur ein Bischen hin und her treiben. Letztendlich sind sie also statisch, eine Durchmischung des Wassers findet nicht statt.


    Allerding sei doch auch die Frage gestattet, ob "Strömung" hier überhaupt das Thema ist. Ich hatte den Thread so verstanden, dass mal "werbend" gezeigt werden sollte, wie und womit man tolle Wellen erzeugen kann. Und das kann man mit den Pumpen wohl ganz offensichtlich. Wer's braucht, soll's kaufen. Wirkich weiter bringt es die Aquaristik bezüglich Strömungserzeugung wohl eher nicht.


    Grüße,
    Ben

  • Hallo zusammen!


    Dass das Wasser von Wellen nicht durchmischt wird, dürfte klar sein. Dass es aber dabei immer auch zu einer horizontalen Wasserbewegungs-Komponente kommt auch: schließlich muss das Wasser für den Wellenberg von einer Stelle zur anderen und zurück. Die horizontale Strömung wäre bei einer Welle ohne Mittelberg, also nur beim Schwappen von einem Ende zum anderen, etwas größer.


    Das Interesante bei Wellen ist aber auch nicht die Wasserdurchmischung. Interessant ist, dass ein regelmäßig schwappender Wasserkörper kaum Ruhezonen übrig lässt. Auch versteckte Bereiche fangen an sich zu bewegen. Das ist natürlich erst einmal Schwappen im eigenen Siff. Kombiniert mit einer anderen Strömung im Becken, die den "hochgeschwappten" Dreck abtransportiert, sind solche Wellen aber eine feine Sache.


    Willi

  • Zitat

    Original von Jochen


    Die angesprochene Laminar-Anlage kann hingegen aus meiner Sicht nie funktionieren. Wenn Du auf dem gesamten Querschnitt eine laminare Strömung erzeugen willst müsste die Wassersäule auf der Absaugseite komplett mit der jeweiligen Strömungsgeschwindigkeit abgesaugt werden,


    Hi Jochen...


    Jau.... Recht haste... aber trotzdem das von mir favorisierte System nicht verstanden. Der Sinn von zwei Strömungsboxen, nehmen wir mal an sie haben 60x60cm Größe, 3cm Tiefe, je eine auf die linke Seitenscheibe, eine auf die rechte Seitenscheibe...(siehe Bild von Kadatz)



    Der Clou an dieser Geschichte ist doch, wenn die Pumpe das Wasser aus der rechten Kammer absaugt und in die linke Kammer drückt, dann gibt es de Facto keine " Bremse" (Seitenscheiben) mehr.... Nur so kann man eine "echte" laminare Strömng erzeugen. Es funktioniert.... wollen wir wetten ? Im Ami-Forum Reefcentral wurde das schon mal im kleinen Maßstab unter Beweis gestellt. Natürlich hat StefanC. recht, dass jeder Stein und Aufbau die laminare Strömung behindert... Ja, Recht hat er, aber wenn ja gleichzeitig gedrückt "und" gesaugt wird, dürften die befürchteten Wirbel hinter einem Hindernis zu vernachlässigen sein, weil der Wirbel sich sofort wieder auflöst, weil gleichzeitig das Wasser mitgezogen und in die Boxen gesaugt wird. Natürlich darf man dann ein solch strömungsoptimiertes Aquarium nicht dekorieren wie mit der Schubkarre reingeworfen.... Fragilität, 3-D-Deko und weniger ist mehr, ist hier das Credo. Ein auf diese Art strömungstechnisch optimiertes Aquarium stellt auch völlig neue Ansprüche an die Ästhetik. Weniger ist mehr, das weniger ist dann aber der Eyecatcher schlechthin... eine Aufgabe für den ambitionierten Dekobauer...


    Sven.....


    Rohrpumpe ist ne coole Sache..... aber sie sollten dann schon richtig Dampf haben und was nutzt Dir eine Rohrpumpe, die hinten an die Rückscheibe geklebt wird ? Hinter der Deko brauch ich keine Strömung. Die Röhrenwürmer finden´s bestimmt Klasse :smiling_face: ... Eine Rohrpumpe sollte vorteilshafter Weise in einer externen Verrohrung integrierbar sein. Sollte vor-und rückwärtslaufen, der Motor selbst, im Rohr innen verbaut, sein. Wenn es eine funktionierende, regelbare Rohrpumpe gäbe, sagen wir mal mit so einer Leistung von 100 cbm, die vor-und rückwärts läuft, kann man auf eine zweite Pumpe beim Lochkastenystem verzichten. Das hat Gerald Hering genau richtig erkannt....


    Willi....


    das "Geschaukele" wieder konterkarieren mit gewöhnlichen Förderpumpen, zerstört das Wellenbild... das bringt m.E. nicht viel, weil kontraproduktiv. Stefan C hat Recht, dass das Geschaukele, wie es derzeit in den Meerwasserbecken erzeugt wird, nicht viel bringt, außer dem Hingucker-Effekt.....Es gibt ohnehin zu Genüge Qualitätsprobleme mit den heutigen Aquariensilikonen... Na, die Nähte werden sich freuen, wenn sie jetzt auch noch adhock eine neue Aufgabe zugewiesen bekommen... sich dehnen, wieder schrumpfen, sich dehnen, wieder schrumpfen... usw.... Außerdem : ... bei all dem Geschaukele gibt´s ja noch ein ungelöstes Problem : ... die Ablaufkammer !! Die sind auf einen, sagen wir es mal so : ... möglichst immer gleichbleibenden Wasserstand angewiesen...wenn die Welle nur um 2cm über die Kammer steigt, wird´s richtig laut... in der Kammer und das Wasser fällt dann stoßweise in den Filter ? Naja.... hat ja auch was.... richtig Action und Leben im Filter :grinning_squinting_face: Schwipp-schwapp,schwipp-schwapp...
    Jetzt muss nur noch ein "Depp" gefunden werden, der das Ganze da oben mal endlich baut und in die Praxistauglichkeit entwickelt... Kann mir schon denken, beim wem es wieder hängenbleibt .... :yidee


    In diesem Sinne.... Klaus

  • Zitat

    Rohrpumpe ist ne coole Sache..... aber sie sollten dann schon richtig Dampf haben und was nutzt Dir eine Rohrpumpe, die hinten an die Rückscheibe geklebt wird ? Hinter der Deko brauch ich keine Strömung. Die Röhrenwürmer finden´s bestimmt Klasse :smiling_face: ... Eine Rohrpumpe sollte vorteilshafter Weise in einer externen Verrohrung integrierbar sein. Sollte vor-und rückwärtslaufen, der Motor selbst, im Rohr innen verbaut, sein. Wenn es eine funktionierende, regelbare Rohrpumpe gäbe, sagen wir mal mit so einer Leistung von 100 cbm, die vor-und rückwärts läuft, kann man auf eine zweite Pumpe beim Lochkastenystem verzichten. Das hat Gerald Hering genau richtig erkannt....


    Und genau das kann die Pumpe alles, ausser von der Leistung, Qualität und Regelbarkeit muss man Abstriche machen, aber, was anderes, was in beide Richtungen läuft gibt es nicht auf dem Markt.

  • DAS ist keine Rohrpumpe ! Diese Pumpe hat 2 Propeller einen Rechts / einen Links damit läßt sich ein Cl wohl nicht realisieren.
    Wobei Klaus da fällt mir was ein Schraubenpumpe ............. :wink


  • Hy Klaus,


    doch hab ich, sonst hätte ich nicht darüber nachdenken können, ob die Sache funktioniert.


    Wenn Du eine laminare Strömung erzeugst, bewegst Du quasi die gesamte Wassersäüle des Beckens von einer Seite auf die andere, dabei ist es eigentlich auch egal, wie lange das Becken ist. Es ist also wie beispielsweise wie in einem Wasserrohr. Die Strömungsgeschwindigkeit ist dabei mehr oder weniger nur von der Literleistung der Pumpe abhängig.
    Wenn Du jetzt beispielsweise ein Becken mit einem Querschnitt von 60x60 cm bei einer Länge von 2 m nimmst hast Du eine Wassewermenge von 720 Litern. Eine starke Pumpe wie beispielsweise die Abyzz mit 16000 Liter/h bringt in der Sekunde nur 4,4 Liter.
    Für eine Strömung von nur 1cm/s brauchst Du beim Querschnitt des verwendeten Beckens von 0,36qm schon 3,6 Liter/s. Somit hast Du in dem beschriebenen Fall eine Strömung von 1,22cm/s mit einer Abyzz-Pumpe erzeugt, und das im günstigsten Fall.


    Anders verhällte es sich bei Deinem Bild jedoch direkt an der Ausströmseite. Dort kommt es zu etwas mehr Strömung, die allerdings nicht laminar ist.


    Bevor Du wettest kannst ja mal ein Programm wie Ansys darüber nachdenken lassen.=)


    Grüßle Jochen:wink

    I want to know God's thoughts - the rest are details.“ Albert Einstein

  • Genau Jochen, deswegen ist eben eine Welle das effizienteste, was man strömungstechnisch machen kann. Das haben auch schon viele Großaquarien begriffen, die genau Deine Rechnungen auch für ihre Riesenaquarien aufgemacht und gesehen haben, daß der Effekt ihrer Pumpen, auch wenn sie noch so groß sind, eigentlich sehr klein bleibt.


    Das in jeder Hinsicht innovative Monterey Bay Aquarium machte damit vor 30 Jahren den Anfang in ihrem riesigen Kelpbecken. Seither wurde das oft kopiert.


    Das niemand in seinem Heimaquarium eine 15cm hohe Welle braucht, ist doch vollkommen klar, keine Ahnung was einige hier mit ihren Aussagen bezwecken?!


    Das Video soll lediglich die Möglichkeiten einer Wellenerzeugung aufzeigen und mit wie wenig Energie soetwas möglich ist. Bringt man die Pumpe nur minimal aus der Grenzfrequenz hat man natürlich keine 15cm hohe Welle und auch ein ganz anderes Strömungsbild.


    Dazu aber später mehr!


    Für die Tiere ist es nur wichtig, daß der stehende Wassermantel um ihre äußere Form möglichst dünn ist. Ein Fisch erreicht das durch schwimmen, sessile Wibellose können soetwas logischerweise nicht. Deshalb muß der stehende Wassermantel um den Organismus abgerissen werden.
    Ob dies durch eine wechselnde oder laminare Strömung passiert, ist dem Tier für seinen Stoffaustausch egal. In der Natur ist es ein Wechsel aus beidem, wobei die Welle, das kann ich als (fast :)) Meeresbewohner mit etlichen hundert Unterwasserstunden jährlich durchaus einschätzen, deutlich überwiegt.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen


  • wenn die Pumpe die physikalischen Gesetze überwindet und eine wellenförmig fortlaufende Strömungsbewegung in einem allseitig geschlossenen Gefäß bewerkstelligt, mein Beifall.
    Was bisher in den Becken vorherrscht, sind stehende Wellen, Amplituden mit verschiedener Höhe.
    Wir sollten tatsächlich einmal den Begriff einer Welle definieren. :yidee Er hier hat das mit unkonventioneller Methode in größerem Maßstab vorgelegt.
    :grinning_squinting_face:


    wenn ich den süffisanten Tenor des Threadverlaufes überlese, könnte ich, -der Werbebotschaft folgend-, direkt auf den Gedanken kommen , mir demnächst zwei Pumpen zuzulegen.

    Servus
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan C. ()

  • Wieso kommt niemand auf den Gedanken, dass das Wasser zusätzlich zu der Welle in dem Becken auch noch zirkuliert ? Schließlich saugt die Pumpe nicht das soeben ausgestossene Wasser wieder an (wie eine Kiste, aus welcher das Wasser herausgedrückt wird und wieder zurückströmt), sondern sorgt parallel für eine stetige Zirkulation in Längsrichtung.


    Torsten, tröpfel beim nächsten Film mal etwas Tinte in die Pumpe oder irgendein Granulat oder meinetwegen Sand.... :grinning_squinting_face:

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Zitat

    DAS ist keine Rohrpumpe ! Diese Pumpe hat 2 Propeller einen Rechts / einen Links damit läßt sich ein Cl wohl nicht realisieren.


    Da muss ich dich leider enttäuschen (oder auch nicht :D) die Pumpe hat eine Schraube, die sich in beider Richtungen dreht.
    Hier mal ein Link, wo die Pumpe extern als Rohrpumpe verbaut ist.




    reefcenral.com

  • Ich habe eine :grinning_squinting_face:
    Leider nicht in Verwendung :frowning_face:
    Wird bei mir wohl auch noch was dauern. Ist leider nicht die leiseste, aber gut, das sind andere Pumpen auch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!