Abyzz 200 wave oder falls jemand mal ´ne Welle braucht...

  • Hallo,


    ich muss jetzt mal fragen welche laminare Strömung hier immer gemeint ist, bzw. wesshalb eigendlich?
    Laminare Strömung bedeutet, das sich die Wassermoleküle in linearen Stromfäden durch das System bewegen. Wenn jedoch eine gewisse Geschwindigkeit überschritten wird (genauer der Massenstrom, da der hydraulische Durchmesser und die kinematische Viskosität konstant sind), dann können wir machen was wir wollen, es wird turbulent. Ausgedrückt wird das ganze mit der Reynoldszahl (fürs Rohr ist der Übergang bei Re = 2000). Die Turbulenz beruht im Prinzip auf der Reibung zwischen den Wassermolekülen und hat nichts mit Einbauten oder anderem zu tun. Ist diese Form der Turbulenz schon unerwünscht? Sie würde für kleinere Grenzschichtdicken sorgen und damit den angesprochenen Stoffübergang der Tiere fördern, dafür steigt allerdings auch der Druckverlusst und der damit benötigte Energieeinsatz um das Wasser weiter zu beschleunigen.


    Ich denke was hier als Turbulenz bezeichnet wird, sind Ablösungsformen die an Strömungshindernissen entstehen, wieso sind die unerwünscht?


    Wenn Wellen das Wasser im gesamten Becken alternierend bewegen und zusätzlich eine zirkulierende Strömung herrscht, dann sollten sich doch kaum Probleme mit Gammelecken ergeben können.


    Gruß
    Benjamin

  • Benjamin, schöner hätte man es nicht formulieren können! :thup


    Es ist schließlich ein Unterschied, ob man Wellen durch Verdrängungskörper oder mittels Pumpe erzeugt. Bei einer starken Pumpe wird natürlich immer das Wasser weg von der Pumpe befördert, egal wie hoch der Wellenberg ist.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Die theoretischen Betrachtungen habe ich mal in einen extra Fred geschoben, damit das hier nicht all zu verwirrend wird!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!