Inhaltstoffe und Kennzeichnung aus: Der überfällige Wechsel


  • Aber das Problem sind doch nicht irgendwelche geheimen Zusätze. Zumindest sollten sie es nicht sein. Was man gerne hätte wäre eine definierte Qualität. Und eine gewisse Information, ob die Spurenelemente eher in einer üblichen Meerwasserkonzentration oder etwas erhöht, aber im unkritischen Bereich sind. Darauf aufbauend kann man dann seine Spureelementeversorgung planen (wenn eh erhöht, belässt man es beim Wasserwechsel, sonst gibt man vielleicht was dazu). Eventuell gibt es dann noch verschiedene Variationen.
    Gerade bei Meersalz ist ja recht gut bekannt, was rein gehört und was nicht und in welcher Konzentration. Auch wenn man nicht alles als Laie gut messen kann.
    Nochmal was einige hier fordern, ist eine verlässliche Qualität, und dazu gehört nunmal, dass man sie definiert.


    Was mich noch viel mehr stört, ist dass bei all den Spurenelementezusätzen fast nie drauf steht, was drin ist und in wecher Qualität (ausser ganz wage welche Stoffgruppe). Ich finde das echt sch... Ich meine, im Gegensatz zum kompletten Meersalz ist das nun wirklich simpleste Chemie. Nur kann man die wäre die dann eventuell nicht so teuer zu verkaufen (ok bei Apothekenpreisen schon, und es sollte vermutlich schon besser als Industriequlität sein). Es steht halt drauf, wie viel der Herrsteller glaubt, dass man rein tun soll. Mit ordernlichen Konzentrationsangaben könnte ich wenigstens abschätzen, ab wann man toxisch wird. Aber sie haben wohl Angst, dass man sich den Kram selber zusammen mixed. Aber darauf hätte ich nun wirklich keinen Bock, zu Apotheke und dann prüfen ob das ok ist von der Qualität.


    Die Qualität sollte nicht durch das Inhaltsrezept, sondern das Herstellungsrezept kommen. Und das kann man nicht so leicht abschauen.


    Gruss,
    Steffen


    Der sich letztens furchtbar aufgeregt hat, als es einen simplen Eisendünger zwecks besseren Algenwachstum kaufen wollte und und dann irgend so eine Eisen/Zink/Irgendwas Mischung für 20EUR kaufen musste. Der billige Süsswassereisendünger war mir doch zu riskant.

  • Zitat

    Original von Wolfgang S
    Hallo!


    Wenn ich mir ein elektronisches Gerät kaufe, wird mir auch nicht der genaue Aufbau und die Bestückung jeder einzelnen Platine aufgelistet.


    Früher in der guten alten Zeit, also vor meiner Geburt, da gab es glaube ich zu den meisten elektrischen und elektronischen Geräten einen Schaltplan dazu. Schon damit man es im Zweifelsfall reparieren kann. Aber damals war man ja auch noch in der Lage zum Mond zu fliegen oder konnte einen Akku ohne Service auswechseln...

  • Hallo Wolfgang, Hallo Steffen,


    Eure Argumente teile ich voll und ganz und finde, dass Ihr die Problematik mit Augenmaß auf den Punkt gebracht habt. Allerdings wird sich unsere Diskussion wohl im luftleeren Raum bewegen, auch wenn Bernd S. mit seinem Salz einen ganz kleinen löblichen Anfang gemacht hat. Den meisten Herstellern wird unsere Diskussion sicher keine grauen Haare wachsen lassen und schon gar nicht, wenn sie total ausufert. Was uns eher weiterhelfen würde, wäre eine breitere (empirische) Dokumentation der jeweiligen Produkterfahrungen. Hierzu wäre gerade ein Forum ein geeignetes Instrument, besonders wenn man breitere Durchschnittswerte erfassen könnte. Wir hätten dann zwar im Bezug auf die fraglichen Inhaltsstoffe immer noch die black box, aber wenigstens ein paar Anhaltspunkte zu den zu erwartenden Wirkungen. Im Moment macht jeder seine eigenen Erfahrungen und bewertet dann alles recht subjektiv. Ob ein Fehler oder Erfolg beim Salz oder Spuri lag oder trotz dessen eintrat, vermutet man nur, da Vergleichswerte fehlen. Hier und da wird einmal ein Lobgesang oder eine Schelte verbreitet, aber verstreute Einzelmeinungen geben keinen systematischen Überblick. VIELLEICHT findet sich einmal jemand, der Zeit und Muse hat, einen Bewertungskatalog mit differenzierten Kriterien zu erstellen. Da wäre dann auch eher ein gewisser Druck auf einen Hersteller zu erwarten, falls sein Produkt stark abfallen würde.


    Viele Grüße


    Bernd

  • Guten Morgen alle zusammen.


    Auf der einen Seite finde ich es gut die verschiedenen Sichtweisen zu lesen und auf der anderen Seite stelle ich fest, dass die Sichtweisen sehr verfestigt sind und es daher langsam zu Spannungen führt.


    Es wird sich immer wieder über die fehlenden Detailangaben ausgelassen. Dazu gibt es glücklicherweise verständnisvolle Beiträge, wie auch erklärende Worte.


    Fakt ist aber, dass selbst mit einer komplett aufgeschlüsselten Rezeptur eines Salzes jedes Becken weiterhin anders laufen wird.


    Ich bin ferner der Meinung, dass die in den Foren dargestellten Erfahrungswerte (egal welches Salz betreffend) einen gewissen Informationsgehalt haben und das Preis-Leistungsverhältnis sowie der Nutzenfaktor weiterhin die wesentliche Rolle spielen.


    Wie bereits angesprochen, gibt es auch in anderen Bereichen grundsätzliche und ausreichende Angaben ohne dass die Bauanleitung und ggf. die Bezugsquellen für die zum Bau benötigten Teile angegeben werden. :winking_face:


    Mit der Anwendung des Salzes und anderer Produkte hat sich bei uns im Hause eine Menge geändert.
    Nicht nur IM Becken.

  • Hallo Bert!


    Die Aussage

    Zitat

    Fakt ist aber, dass selbst mit einer komplett aufgeschlüsselten Rezeptur eines Salzes jedes Becken weiterhin anders laufen wird.

    schwächt diese

    Zitat

    Ich bin ferner der Meinung, dass die in den Foren dargestellten Erfahrungswerte (egal welches Salz betreffend) einen gewissen Informationsgehalt haben

    aber etwas ab. Wenn jedes Becken anders läuft (und das glaube ich auch), dann sind Erfahrungen anderer für mein Becken nur von eingeschränktem Nährwert (daher schreibst du ja selbst von einem "gewissen" Informationsgehalt). Allenfalls Berichte über mehr oder minder toxische Wirkungen, die dann vermutlich bei den meisten Anwendungen auftreten, könnten eine gewisse Allgemeingültigkeit beanspruchen. Zumindest müsste man den von Bernd Koberstaedt angeregten Vergleich grob unterteilen in SPS-, LPS- oder Weichkorallen-Becken (und deren Mischformen). Auch der mobile Besatz mit Fischen und Wirbellosen dürfte eine Rolle spielen. Um damit ein einigermaßen vergleichbares Bild zu bekommen, wären also eine Reihe von Parametern zu beachten, damit die Aussage "Das Salz ist super/Mist" auch nur mit einigermaßen Wahrscheinlichkeit übertragbar ist. Trotzdem finde ich es natürlich sehr interessant, wenn Leute berichten, dass sie mit einem Produkt (nicht nur Salz) in der Praxis gut fahren. Das regt oft zu einem eigenen Versuch an.


    Zitat

    Nicht nur IM Becken.

    Salzst du damit auch deine Suppe oder streust du es bei Glatteis? :grinning_squinting_face:


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang S ()

  • Guten Morgen Wolfgang.


    Es kommt sicherlich darauf an wie meine Worte interpretiert werden :smiling_face:


    Ich möchte lediglich und weiterhin die guten Eindrücke bestätigen, ohne mit dem verwendeten Salz die eierlegende Wollmilchsau zu versprechen.


    In diesem, unseren Land wird es sicherlich auch weiterhin die Zweifler und Nörgler geben. Egal, welche Themes es betrifft.


    Die von uns angewendeten - über das Salz hinausgehenden - Produkte werden zeitnah etwas genauer beschrieben und unsere Beobachtungen protokolliert.


    Somit wollen wir vermeiden, dass man sich erst ein Produkt kauft und dann die Erfahrungen sammelt, sondern schon eine entsprechende Vorabinformation hat, was von dem jeweiligen Artikel zu erwarten ist.

  • Hallo Bernd S.


    Zitat

    Original von bernds
    Wenn ich 70,- für ein super analysiertes, unabhängig geprüftes, mit schriftlicher Analyse und für rein befundenes Salz verlange, wird jeder Hinz und Kunz versuchen das Salz nachzumachen und verkauft es für 45,- ...., dann verkaufe ich leider kein Gramm mehr....


    Vielen Dank für diese Drohung.
    Es könnte eben nicht jeder Hinz und Kunz nachmachen da dieser ja auch die Analyse beisteuern muss.
    Das Gegenteil trifft zu, es könnte eben nur der als Hersteller auftreten der ein beweisbares, prüfbares
    Knowhow auf dem Gebiet hat.


    Das man ein Salz aber trotz Analyse für einen konkurrenzfähigen Preis verkaufen kann
    zeigt uns eben der US Hersteller. Der Salzprinz übrigens auch. Da der sein Salz auch an Gourmets
    verkauft musste der die Analyse wohl oder übel anfertigen lassen.
    Denn da verstehen wir natürlich keinen Spaß. In dem Moment wo es ein Lebensmittel ist
    muss eine Analyse drauf sein.
    Das ist richtig und hat den Salzprinz auch nicht in den Bankrot getrieben.
    Warum das bei einem Grundstoff zur Tierhaltung anders ist verstehe ich nach wie vor nicht.


    Mir ist deine Argumentation sowieso nicht wirklich klar.
    Mal ganz unabhängig von einer genauen Analyse, Du hast doch hier die einmalige Möglichkeit,
    bitte schaue einmal auf die Zugriffszahlen, dein Produkt in den Vordergrund zu stellen.


    Bisher hat sich doch noch kein weiterer Hersteller zu dieser Diskussion geäußert.
    Eine einmalige Chance für Dich Punkte gegenüber den ganz Großen zu erwerben.


    Wenn ich Dich nach deiner Qualitätskontrolle frage so ist das doch nicht verwerflich?
    Du musst doch mit dem Abfüller ein Übereinkommen geschlossen haben wie genau er Dir deine
    Mischung zubereitet.


    Welche Qualitätskriterien hast Du mit dem Abfüller vereinbart?


    Da es immer mal zu Abweichungen kommen kann, wie überprüfst Du den Abfüller auf Einhaltung
    der Qualitätskriterien?
    Und in welchem Abstand?
    Anders gefragt, wie schützt Du mich als Verbraucher vor Ausreißern?
    Welche Garantien kannst Du mir bieten?
    Ich bin nicht bereit das in einem Selbstversuch langwierig zu ermitteln.


    In deinem Artikel-Text weißt Du mehrfach auf das Team hin das dieses Salz entwickelt hat.


    http://www.zoo-silbermann.de/x…lor-5-5kh-20kg-Eimer.html


    Du musst mir doch, als Kunde, erklären können und „wollen“ wer denn da entwickelt hat?
    Welche Expertise haben diese Leute?
    Wäre ich an deiner Stelle würde ich Stolz darauf sein und jedem entgegen rufen, „Mein Salz
    ist von renommierten Leuten entwickelt worden“.
    Das ist doch ein weiterer Vorteil.


    Wenn dein Salz irgendetwas anders macht als das die Knop’s, Glaser’s, Balling’s, Brockmann’s und viele
    andere dieser Welt
    schon beschrieben haben dann musst Du das doch heraus arbeiten?


    Die Welt wartet auf solche neuen Erkenntnisse, dein Entwicklerteam wird wissen wie man eine
    Chemisch Biologische Pharmazeutische Sensation veröffentlicht ohne den Mitbewerbern zu viel zu verraten.


    Mit einer solchen Sensation könntest Du, ruck zuck, zum wichtigsten Salzlieferanten Deutschlands werden.
    Dann macht auch die Analyse wieder Sinn, weil Du dann ja der Vorreiter bist und alle nur
    noch etwas nachmachen könnten was Du bereits erfolgreich in den Markt gebracht hättest.


    Den Produkt-Text den Du veröffentlicht hast bitte ich zu erklären.
    Auch das ist mein recht als Kunde.


    Übrigens, der US-Hersteller wirft einen zu mit Erklärungen, unabhängigen Beiträgen, auch Erklärungen darüber
    was er anders macht als alle anderen, Biologischen Referenzen, z.B. Muschel-Zucht Anlagen etc.,
    Wissenschaftliche Grundlagen, auch Diskussionen.
    Der geht ganz offen mit dem Thema um und ist laut seinen Angaben das meistverkaufte Salz Weltweit.
    Warum wohl?


    Warum kann die heimische Industrie hier nicht etwas gleiches/besseres bieten?

    Grüße
    Andre

    Einmal editiert, zuletzt von aruff ()

  • Hallo Bernd K.


    deinen Vorschlag, die biologischen Eigenschaften selbst zu ermitteln kann ich nicht unterstützen.
    Vor allem da hier ein Risiko für unsere Pfleglinge entstehen könnte weil nicht jeder die experimentellen
    Grundlagen einhalten würde.


    Wir bezahlen für diese Produkte gutes Geld. Hier sind die Hersteller in der Pflicht eine vernünftige
    Grundlage abzubilden.


    Diese haben, nach eigenem Bekunden, das Wissen und die Forschungsmöglichkeiten.


    Wenn diese Grundlage gegeben ist kann man erst Erfahrungen etwas besser einteilen.
    Aber eine verlässliche überprüfbare Grundlage muss erstmal her.


    Ich kann nicht verstehen warum Du glaubst mit einer solchen Forderung würdest Du das
    wohlwollen der Hersteller verlieren.


    Meersalz-Mischungen zu verkaufen ist ein Geschäft wie jedes andere, da gelten Regeln an die
    sich jeder halten muss. Bei einem Produkt das essentiell für die Tierhaltung in diesem Bereich ist
    kann es doch kein Fehler sein Qualitätsforderungen zu stellen und darauf zu drängen das
    die Hersteller diese Kriterien einhalten, sich prüfen lassen und Rede und Antwort geben müssen.


    Übrigens, den von Dir gelobten ganz kleinen Anfang von Bernd S. sein Salz etwas genauer zu spezifizieren
    kann natürlich jeder mit Tropfen-Tests selbst ermitteln.
    Diese Daten sind z.B. im Aqua-Calculator für ca. 20 Salzmischungen per Eigenanalyse hinterlegt.
    Demzufolge wundere ich mich so über Bernd S. das er auf diese einfache Weise geantwortet hat
    und nicht versucht mit weiteren Fakten andere und mich als Kunden zu überzeugen.

  • Hallo Bert,


    Zitat

    Original von trefferversenkt
    Ich möchte lediglich und weiterhin die guten Eindrücke bestätigen, ohne mit dem verwendeten Salz die eierlegende Wollmilchsau zu versprechen.


    Aber es wurde doch schon ganz zu Anfang geschrieben dass bei jedem Salzwechsel auf jeden Fall
    ein guter Eindruck entsteht.


    Zitat

    Original von trefferversenkt
    Somit wollen wir vermeiden, dass man sich erst ein Produkt kauft und dann die Erfahrungen sammelt, sondern schon eine entsprechende Vorabinformation hat, was von dem jeweiligen Artikel zu erwarten ist.


    Exakt, vielen Dank für die Unterstützung meiner Forderungen.


    Aber, deine „einzelne“ Erfahrung in Ehren, da muss mehr her.


    Nur die Hersteller selbst und ein paar unabhängige Experten haben die Möglichkeit über Experimente
    wie das aufgezeigte von Shimek hier „wirkliche“ Grundlagen zu schaffen.
    Alles andere ist, mit Verlaub, von zu vielen Zufällen abhängig.


    Nochmals, interessant das auch Du darauf drängst endlich für Aufklärung in unserem Hobby zu werben.
    Problem erkannt!

  • Hi


    Zitat

    Original von aruff
    Exakt, vielen Dank für die Unterstützung meiner Forderungen.


    Das verstehe ich jetzt nicht so ganz. Normalerweise müsstest Du doch jetzt sagen: Bert bist Du irre, Du kannst dir doch nicht irgendwas ins Becken kippen wo keine Analyse bei ist.

  • Hallo Stefan,


    hmm, hast Du wirklich den Beitrag gelesen?


    Ich versuche es anders darzustellen:


    Somit wollen wir vermeiden (das will ich auch, ich will Schaden vermeiden), dass man sich erst ein Produkt kauft und dann die Erfahrungen sammelt (das will ich auch, einzelne Erfahrungen sind noch nicht mal Bewertungen wenn keine Grundlagen vorhanden sind und bestimmt kein Kriterium), sondern schon eine entsprechende Vorabinformation (das will ich auch, nämlich auf der Packung) hat, was von dem jeweiligen Artikel zu erwarten ist(genau, unabhängig als wissenschaftliche Begründung, exakt das will ich auch, ich habe ein recht darauf! vorab zu wissen was vom jeweiligen Artikel zu erwarten ist).


    Und darum will ich keine gut gemeinten Foren Beiträge sondern „einwandfreie“ prüfbare Informationen auf der Packung, wie auf der Cornflakes Packung auch.

  • ich habe wirklich lange überlegt ob ich zu diesem Fred noch was beisteuern soll, oder nicht. 4600 Hits - nicht gerade wenig, aber nur eine Handvoll, die aktiv schreiben...
    Was mich wirklich stört, ist diese dauernd alles dokumentieren und schützen wollen Geschichte.
    Wen schützt das? Aus meiner Sicht nur den, der die Dokumentation erstellt. NIEMANDEM SONST!


    Ich will kein Chemiker werden! Nur ein Nutzer eines Salzangebotes.


    Ich bin nun auch seit über 10 Jahren salzig. Hat es mich auch nur einmal interessiert, was TM so alles draufschreibt? NEIN! Es stand Meersalz drauf -und das es für alle Arten von Aquarien geeignet ist.


    MIR reicht das vollkommen aus. Ich habe mir beim Wechsel auf das Naturmeersalz mal die Analyse durchgesehen. Alleine, das die Einheiten anders angegeben waren, hat bei mir dazu geführt, die Analyse wegzuschmeissen! Es sagt ja auch das schon Wort: Anal und lyse....:boxerkrabbe:


    Andre, glaub mir, so viele wie Du glaubst, interessiert das nicht!


    Wir sind alle mündige Bürger, die den ganzen Tag lang eigene Entscheidungen treffen. Nur macht einem das diese dauernde Dokumentierung und Aufführung einzelner Bestandteile das Leben schwer, denn:


    jetzt muss ich zum Einschätzen auf einmal ÜBERALL und DAUERND ein EXPERTE sein!


    OT on:
    Ich arbeite in einem Beruf wo täglich alles und jedes (natürlich aus reinem Verbraucherschutz) totdokumentiert wird. Wem hilft das? Meinem Kunden, der mir vertraut, dass ich ihm die richtige Anlage empfohlen habe...?


    NEIN: ich kann ihm den Wisch um die Ohren hauen, wenn nochmal eine Lehmann-Pleite durchs Land zieht und sagen: schau mal, ich habs Dir doch sogar schriftlich gegeben. Dann hat der arme Kunde den schwarzen Peter... ist er wohl doch kein Finanzexperte...schade. :wink
    Mein Kunde will das in aller Regel auch garnicht sein... er möchte einfach seine Ruhe und... muss sich durch diese ALLESDOKUMENTIERER mit jeder noch so theoretischen Sache beschäftigen und dann entscheiden...wo soll denn das hinführen?


    Zu meinenem Schutz, und das muss mal ganz eindeutig gesagt werden, fülle ich pro Empfehlung ein 8-seitiges Dokument aus... der Abholzung aller Regenwälder steht nichts mehr im Wege!
    Einen Nutzen, wenn ich das ordentlich gemacht habe, hat das für KEINEN KUNDEN! Sogar das Gegenteil trifft zu: je besser ich dokumentiere... desto geringer sind seine Chanchen eine Klage zu gewinnen, sollte doch wirklich mal was sein!!!!



    Ich will kein Experte von Nahrungsmitteln, chemischen Zusammenhängen, elektronischen Schaltungen, Kraftfahrzeugen, Plug/Pray-Schnittstellen und was der Teufel noch alles . sein.


    Ich will nutzen! und die schönen Dinge des Lebens genießen - wie auch die MW-Aquaristik und mich nicht mit jedem Sch... auseinandersetzten! Und dann auch noch einen höheren Preis bezahlen! HALLO??????ist doch eh schon alles teuer genug... nur um einzelne Individuen glücklich zu machen...?!?!


    ICH WILL ENDLICH WIEDER VERTRAUEN KÖNNEN!!!!


    die Baustelle, die hier aufgemacht wurde... bitte schnell wieder schliessen!


    Zu deinen Cornflakes: schau mal, wieviele die Angaben da wirklich verstehen... ich kaufe nach Geschmack! es sei denn, ich bin ein Allergiker, würde mich der Mist garnicht interessieren. Die Angabe der Kalorien führt doch bei nur den wenigsten zu einem totalen Umdenken der Ernährung. Würdest Du die Angabe Kalorie weglassen und nur kJoule stehen lassen... Wären 99% der Käufer total hilflos.
    OT OFF


    MEINE Meinung


    Viele Grüße


    Norman

  • Hallo,
    Zitat: Aber das Problem sind doch nicht irgendwelche geheimen Zusätze. Zumindest sollten sie es nicht sein. Was man gerne hätte wäre eine definierte Qualität. Und eine gewisse Information, ob die Spurenelemente eher in einer üblichen Meerwasserkonzentration oder etwas erhöht, aber im unkritischen Bereich sind. Darauf aufbauend kann man dann seine Spureelementeversorgung planen (wenn eh erhöht, belässt man es beim Wasserwechsel, sonst gibt man vielleicht was dazu). Eventuell gibt es dann noch verschiedene Variationen.
    Gerade bei Meersalz ist ja recht gut bekannt, was rein gehört und was nicht und in welcher Konzentration. Auch wenn man nicht alles als Laie gut messen kann.
    Nochmal was einige hier fordern, ist eine verlässliche Qualität, und dazu gehört nunmal, dass man sie definiert.


    Wir haben keine geheimen Zusätze drin. Die Spurenelemente sind in Meerwasserkonzentration und nicht erhöht. Es ist kein extra Puffer für Calcium/Magnesium oder KH drin. Das Salz ist sehr gut geeignet für Steinkorallenaquarien, nicht extra LPS nicht extra SPS nein für normale Steinkorallenaquarien, somit selbstverständlich auch für Leder/Weich- oder reine Fischaquarien. Es wird jede Charge zur Kontrolle nachgemessen. (bitte nicht fragen wie wir das machen) Das Salz ist übrigens Phosphat frei. Es ist ein möglichst homogenes Salz entstanden was lange getestet und immer wieder verbessert wurde. Ich weiß, das sind „nur“ Verkaufs und Marketingsätze…
    Die Tiere wachsen sehr gut und die Farben der (Stein) Korallen stellen sich deshalb so schön dar weil das Salz funktioniert, nicht weil irgendetwas spezielles drin ist. Diejenigen die das Salz benutzen können das bestätigen.. Die Hauptelemente habe ich ja schon dargelegt. Im Übrigen erscheint das Salz demnächst, gemessen, im Aqua Calculator von Martin Kuhn, demnächst... .

    Das wird einigen von Euch nicht reichen, sorry Andre, mehr ist nicht möglich.



    viele Grüße
    Bernd Silbermann


  • Hallo Andre,
    Du glaubst doch wohl selbst nicht, dass irgend ein Hersteller seine Position ändert, nur weil Du dies in einem Forum verlangst. Deshalb habe ich angeregt, wenigstens unsere Erfahrungen zu sammeln und zu dokumentieren (differnziert wie von Wolfgang S angeführt).
    Vom Wohlwollen der Hersteller habe ich nichts geschrieben, denn das ist mir herzlich egal.


    Gruß


    Bernd

  • Hallo Andre,


    ich habe einige deiner Beiträge mit großem Interesse gelesen. Doch irgendwann hatte ich den Eindruck, du
    entfernst dich zu weit von der Realität. Auch wenn ich mich wiederhole: Du verlangst die Qualitätskontrollen
    der pharmazeutischen Industrie, aber weder ich, du oder sonst ein Aquarianer sind dazu bereit, die Preise
    der Pharmaindustrie für ein Massenprodukt wie Meersalz zu bezahlen.


    Das Positivbeispiel aus den USA, das du immer wieder zitierst, erfüllt deine eigenen Kriterien nicht im geringsten.
    Dass zur Dichte nicht mal eine Temperatur angegeben ist, ist schon fast lächerlich. Aber von solchen groben
    Schnitzern einmal abgesehen: Eine allgemeine Aussage über die von dir geforderten Details ließe sich überhaupt
    nicht treffen. Dies könnte nur durch Chargenanalysen geschehen.


    Du siehst, in der Realität gibt es deine Traumsalzmischung nicht. Und wird es nie geben.

  • "...Aber, deine „einzelne“ Erfahrung in Ehren, da muss mehr her..."


    Guten Morgen Andre.


    Nein, da muß nicht mehr her !
    In einigen Foren werden die Userfeststellungen beschrieben, die einen ordentlichen Überblick betreffend der Wirkungsweise eines Produktes und somit den Kundenzufriedenheitsgrad aufzeigen.


    Das was du in deinen sehr langen Ausführungen (von denen ich einge Sätze nicht uninteressant fand) erwartest ist -gelinde gesagt- die eierlegende Wollmichsau zum Geiz-ist-geil-Preis


    Allerdings ist die Ausuferei ab einem gewissen Maß auch ein "wenig" belastend.


    Dein "Problem" ist aber recht einfach zu lösen und letztendlich bist du ja, wie es den Anschein hat, auch ein recht schlaues Kerlchen:


    Nehme dein Wissen, etliche Euros und produziere einfach dein eigenes Salz, welches dann in jeder Zusammensetzung dokumentiert und dann verkauft werden soll.


    Ich unterschreibe dir bereits an dieser Stelle, dass du mit benannter Lösung kein Kilo mehr verkaufen wirst.


    Des Weiteren unterstelle ich einmal das die meisten User und Kunden genug Hirnzellen vergesellschaftet haben, um ein qualitatives Produkt und dessen Wirkungsweise ausmachen zu können.


    Der Nutzen der Foreninformation geht allerdings ein wenig verloren, wenn sich die eigentlichen und gewünschten Beobachtungen von tatsächlichen Kunden und Anwendern zwischen den ablenkenden Beiträgen verstecken.

  • Hallo Zusammen,


    um nicht noch weiter auszuufern, was immer auch damit gemeint ist,
    versuche ich zusammen zu fassen. (oder ist es verwerflich wenn mit mehr als drei Sätzen geantwortet wird?)
    (Hier bin ich der Überzeugung dass manche kurze Rückmeldung viel eher zu Missverständnissen führt)


    Es wurde ein Beitrag erstellt der eine relativ neue Meersalzmischung vorstellt und als Erfolg bezeichnet.


    Daraufhin kamen vereinzelt Rückmeldungen mit dem Inhalt dass man so kurz nach dem Wechsel
    noch kein Urteil abgeben kann.


    Ich empfahl daraufhin die Lektüre eines Beitrages von Shimek der in einem Experiment aufzeigt das
    einige Meersalzansätze mit üblichen Meersalzmischungen in toxischen Bereichen verlaufen.


    Das biologische Experiment besagt das die Reproduktion einer Seeigel Art mit den Salzmischungen praktisch nicht möglich ist.
    Es wird von einer Giftigkeit der Meersalzmischungen gesprochen.


    Shimek begründet das gute abschneiden von zwei Meersalzmischungen,
    bei der es keine großen Abweichungen im Experiment in Bezug auf natives Meerwasser gab,
    auch mit der bei einem Salz veröffentlichten Inhaltsliste.


    Diese Inhaltsliste besagt das diese Meersalzmischung versucht die in einer weiteren,
    unabhängigen Studie zutage geförderte Messwerte eine nativen Meerwasser Probe möglichst
    exakt zu treffen.
    Das sogar in Bereichen die in unseren Gedankengängen als ungut bezeichnet werden (Silicon)


    Daraufhin entsteht eine Diskussion die zuerst die Studie von Shimek anzweifelt.
    Es werden Gegenstudien aufgezeigt die allesamt vom CEO einer anderen US- Salzhersteller Firma,
    die in der Shimek Studie öffentlich der vergiftung angeprangert werden, veröffentlicht sind.


    Wen wundert’s, hier schneidet die zuvor von Shimek gelobte Salzmischung nicht sehr gut ab,
    das kritisierte Salz umso besser.


    Anmerkung, hier wird eindeutig aufgezeigt mit welchen Methoden die Wirtschaft versucht
    ihre Monopol Stellung aufrecht zu erhalten.
    Ich bin kein Anhänger von Verschwörungstheorien, aber
    hier stimmt offensichtlich etwas nicht.


    In der Shimek Untersuchung wird über weitere Proben die mit Kupfer versehen werden negativ
    Ergebnisse erstellt um bestimmte Abhängigkeiten auszuschließen.
    Es kann eindeutig aufgezeigt werden das hohe Kupferkonzentrationen eine Vermehrung
    der untersuchten Seeigel Art komplett ausschließen.
    Langzeitfolgen können erst gar nicht beschrieben werden.
    Es lebt nichts mehr das man hätte länger beobachten können.


    Ich veröffentliche einen weiteren Link, wieder von US-Wissenschaftler, die übliche Meersalzmischungen auf deren Inhalte prüfen.
    Unabhängig der anderen, bisher nicht bewerteten Ergebnissen wird in praktisch allen Mischungen hohe Kupfer Konzentrationen entdeckt.


    Anmerkung, ich fühle mich als Kunde völlig veräppelt.
    Nicht nur das es scheinbar vielen Herstellern nicht gelingt
    biologisch einwandfreies Salz herzustellen sie halten es noch nicht einmal für nötig
    den Kunden darüber aufzuklären das er sich gerade mal ein "überlebensfähiges" Medium
    zusammenstellen kann.


    In dieser Zeit veröffentlicht Bernd Silbermann im selben Thread als Salz-Hersteller die Werte seines angemischten Salzes
    die jeder engagierte Aquarianer mit Tropfen-Tests selbst ermitteln kann.
    Und das trotz der Richtung die bereits zu diesem Zeitpunkt in diesem Thread schon zu erkennen ist.


    In seiner Produkt-Beschreibung wird aber sehr wohl mit vielen Eigenschaften und Angaben geworben.
    Zusätzlich werden auch Randdaten zur Entwicklung gegeben.


    Nachfragen zu den spezifischen Eigenschaften, dem Herstellungs-Prozess der Entwicklung
    oder gar Garantien werden mit einer Lässigkeit beantwortet die verwundert.


    Weiteres Nachfragen ergibt immer nur ein abwiegeln ohne jeglichen Informationstransport.
    Anmerkung, genau das war meine Vermutung von Anfang an.


    Parallel dazu kommen Rückmeldungen die sich auf die Inhaltsstoffe beziehen und behaupten das dadurch,
    das man es auf Hobby-Art nicht nachprüfen kann, die Hersteller in der Produktion der nach Shimek zumindest teilweisen
    giftigen Meersalzmischungen auch noch unterstützt werden sollten und alles
    beim alten bleiben soll.
    Angeführt wird immer die eigene Erfahrung die, wenn es möglich ist ein Lebewesen über einen längeren Zeitraum am leben zu erhalten, als Erfolg dargestellt wird.


    Anmerkung, dass trifft dann auch auf Kaspar Hauser zu.


    Daraufhin ergibt sich für mich ein Bild das es aufzulösen gilt.
    Dadurch das die paar Hobbyisten die sich hier gemeldet haben die biologische Komplikation nicht sehen und
    nur mit Hausmitteln antworten und die wenigen Rückmeldungen (aus gutem Grund?) seitens der Hersteller
    keine Bereitschaft erkennen lassen die Kunden hier vernünftig zu informieren sehe ich tatsächlich meine
    Rechte als Kunde mit Füßen getreten.


    Auch der Hinweis bevor ich ein Salz kaufe auf "ungeprüfte" Foren Beiträge zurück zu greifen bringt
    dem Kunden im Ladengeschäft gar nichts.


    Daher erscheint mir eine „unabhängige“ Prüfung, chemisch wie biologisch, angebracht.


    Wenn die veröffentlichten Untersuchungen des einen Herstellers als falsch bezeichnet werden
    so ist hier noch dringender eine unabhängige Prüfung nötig.


    Leider habe ich noch keine verlässlichen Daten zu den Kosten einer Analyse (Rückmeldungen schon), auch Fragen hierzu konnten innerhalb des Threads leider nicht beantwortet werden.


    Auch hat sich wundersamer weise nicht eine Persönlichkeit mit Biologischer Kompetenz eingeschaltet.
    Denn, eine rein chemische Analyse reicht bei weitem nicht aus.


    Den Umfang dieser Chemischen und Biologischen Prüfung muss festgelegt werden.
    Das übersteigt im Detail meine Kompetenz.


    Das kompetente Mitglied mit chemischer Erfahrung ist leider zu sehr bemüht Fehler in Argumentationen zu finden statt, wie ich es erwartet hätte, konkrete Vorschläge und Forderungen
    zu stellen wie und welche Angaben erforderlich, möglich und prüfbar sind und welche Garantien von der Chemischen Seite her gegeben werden müssen.


    Leider, die Biologische Prüfung ist noch gar nicht diskutiert.


    Als wirklich großes Argument wird dann der Preisanstieg angeführt.
    Zwar haben die Hersteller, da es ja ein „Massenprodukt“ ist, richtig gutes Geld damit verdient, allein
    eine Qualitätsgarantie gegenüber Ihren Kunden kann nur mit erhöhten Preisen abgebildet werden?


    Da glaube ich wird der Markt noch ein Wort mitreden.

  • Na dann, forsche und entwickle ein gutes Salz. Die Forschung und Entwicklung dürfte zehntausende Euros kosten.


    Dann wirfst du das Salz inkl. der 100% Dokumentation und Zusammensetzung auf dem Markt. Ein Nachahmer gibt dasselbe Salz dank deiner "kundenfreundlichen" Dokumentation in Auftrag und hat keine Forschungskosten und bietet es 40% billiger an.


    Wieviel Beispiele aus der Aquaristik, bei denen es so oder so ähnlich passiert ist, brauchst du?


    Von was als Hersteller willst du deine Kosten zahlen und von was willst du Leben? Glaubst du wirklich es gibt heute noch soviele Kunden die den teureren Hersteller wählen, nur weil er der eigentliche "Erfinder" ist? Nein der Masse von Leuten ist die Ersparniss wichtiger.


    Dein Projekt würde wahrscheinlich ein finanzielles Fiasko. Aber du hättest was gutes getan und 98% der User hätten Zahlen und Werte mit den Sie Null anfangen können.........


    Viel Erfolg!

  • Hallo Andre,


    wir haben Dein Anliegen schon lange verstanden. Nun lass es doch gut sein, denn alles ist wohl gesagt und durch ständige Wiederholungen werden die Argumente auch nicht überzeugender.


    Viele Grüße


    Bernd

  • Hallo Ramon,


    Hier habe ich jetzt überlegt ob ich überhaupt antworten soll.


    Gerade von den Händlern hätte ich mehr Zuspruch erwartet da diese, meines Erachtens, mit
    verbesserter Informationslage auch besser beraten könnten. Vor allem bei Neubefüllung.


    Auch eine gewisse Garantie geben zu können erscheint mir nicht gerade am Händler-Bedarf vorbei.
    Aber gut, Du wirst deine Gründe haben.


    Vielen Dank für diesen Einblick

    Zitat

    Original von ramon gebauer
    Ein Nachahmer gibt dasselbe Salz dank deiner "kundenfreundlichen" Dokumentation in Auftrag und hat keine Forschungskosten und bietet es 40% billiger an.


    Da Du ja nun vom Fach bist und alle Interna kennst, ist es wirklich so einfach?
    Ich nehme also eine beliebige Analyse, z.B. diese hier:


    http://www.seafriends.org.nz/oceano/seawater.htm


    Und gebe das einfach in Auftrag?


    In wie weit kann ich denn von dem, dem ich den Auftrag erteile das für mich abzufüllen, eine Einhaltung
    der Werte verlangen?
    Ist das auch eine Frage des Preises?
    Wie ist das denn gestaffelt?
    Gibt es so etwas wie 10% genau, 20% genau, Zufall?


    Was wählt denn der Auftraggeber dann?


    Aber zurück,


    Zitat

    Original von ramon gebauer
    Na dann, forsche und entwickle ein gutes Salz. Die Forschung und Entwicklung dürfte zehntausende Euros kosten.


    Wenn es denn so einfach ist mit einer Analyse ein Salz in Auftrag zu geben warum kostet das denn
    dann zehntausende Euros?


    Ich für meinen Teil wäre zufrieden mit einer Mischung die es ermöglicht möglichst naturnahes
    Meerwasser zu erzeugen, ohne Zusätze, ohne giftige Stoffe oder hohe Konzentrationen, einfach nur Meerwasser.


    Von diesen Meerwasseranalysen gibt es einige unterschiedliche. Unterschiedliche Regionen,
    Tiefen usw.
    Und dann kann man das einfach in Auftrag geben?


    Zitat

    Original von ramon gebauer
    Von was als Hersteller willst du deine Kosten zahlen und von was willst du Leben? Glaubst du wirklich es gibt heute noch soviele Kunden die den teureren Hersteller wählen, nur weil er der eigentliche "Erfinder" ist? Nein der Masse von Leuten ist die Ersparniss wichtiger.


    Das ist eine andere Diskussion, auch interessant. Was ich so aus der Presse mitbekomme liegt
    der fallende Umsatz daran das viele Neuanfänger nach relativ kurzer Zeit aufgeben weil es nicht
    so funktioniert wie es sollte. Nur die alten Hasen haben die Zeit und Ruhe ganz viel, mit viel Geld auszuprobieren.


    Ich glaube, das ein prüfbarer dokumentierter Grundzustand, nicht nur beim Meersalz genau das
    verbessern würde. Und nicht weil genau drauf steht wie viel Silber enthalten ist sondern weil
    eine geprüfte Qualität geliefert wird. Beim Salz angefangen.




    Zitat

    Original von ramon gebauer
    Dein Projekt würde wahrscheinlich ein finanzielles Fiasko. Aber du hättest was gutes getan und 98% der User hätten Zahlen und Werte mit den Sie Null anfangen können.........


    Ja, ich glaube da würde gutes getan. Auch die bitte an Dich, bitte den „User“ nicht für dumm darstellen.

  • Hallo Bernd K.


    Zitat

    Original von Koberstaedt
    Du glaubst doch wohl selbst nicht, dass irgend ein Hersteller seine Position ändert, nur weil Du dies in einem Forum verlangst.


    Nun, ich glaube dass dieser Thread schon von diesem oder jenen Hersteller zur Kenntnis genommen wird.


    Aber selbstverständlich, da hast Du Recht, wird das nicht ausreichen.


    Ich habe daher schon vor längerer Zeit, vor diesem Thread, entsprechende Stellen im Sinne des Verbraucherschutzes angesprochen.
    Hier gibt es auch schon recht positive Rückmeldungen, dass wird aber seine Zeit dauern.

  • Hi Andre,

    Zitat

    Original von aruff
    HIch habe daher schon vor längerer Zeit, vor diesem Thread, entsprechende Stellen im Sinne des Verbraucherschutzes angesprochen.


    Mal ganz ehrlich, man kann alles übertreiben.
    Nicht mal der Bäcker um die Ecke wird die Rezeptur für sein leckeres Brot rausgeben, auch wenn ihm tausend Verbraucherschutzorganisationen die Bude einrennen. Dann hat er nämlich keinen Wettbewerbsvorteil mehr. Aber genau das ist es, was du mit deinen völlig überzogenen Forderungen verlangst, die Offenlegung von Rezepturen und damit die Herausgabe der Geschäftsgrundlage des Herstellers.


    Würde das, was du erwartest erfüllt, gäbe es bald nur noch ein Einheitssalz. Kein Hersteller würde nämlich im Traum daran denken Innovationen einzbringen, wenn er sie der Konkurrenz gleich noch frei Haus mitliefern muss. Und über kurz oder lange haben alle das selbe Salz in den Säcken.
    Das ist eine Situation die ich nicht haben will.


    Gruß,
    Norbert

  • Meine Frage magst net beantworten ?


    Hersteller , hier im Forum ??? so einen Tread ?? , Oh man glaub mir mal die aller allermeisten Hersteller wissen nicht mal das es das Forum gibt, und selbst wenn es ist Ihnen schnuppsegal.


    Gruss

  • Hallo Norbert,



    Zitat

    Original von Scatty
    Nicht mal der Bäcker um die Ecke wird die Rezeptur für sein leckeres Brot rausgeben, auch wenn ihm tausend Verbraucherschutzorganisationen die Bude einrennen. Dann hat er nämlich keinen Wettbewerbsvorteil mehr. Aber genau das ist es, was du mit deinen völlig überzogenen Forderungen verlangst, die Offenlegung von Rezepturen und damit die Herausgabe der Geschäftsgrundlage des Herstellers.


    Das würde bedeuten dass es sehr große Unterschiede gibt?
    Welche sind das? Das ist mir und meinen Tieren nicht egal!


    Wenn dem so ist dann bitte ich doch nur um eine Erklärung warum und was dieser Hersteller zu welchem Zweck gegenüber Meerwasser ändert.


    Aber, mal im ernst. Nein, mir geht es nicht um die Offenlegung der Inhaltsstoffe.
    Auch wenn ich glaube das hiermit engagierte Hobby-Kollegen und Experten unser Hobby
    Ruck-Zuck auf ein bisher unbekanntes Niveau heben würden. Und obendrein, alle Stoffe sind
    doch bekannt. Die gewünschte Konzentration auch. Armin hat schon erklärt dass es nicht
    zu 100% möglich sein wird die im Meerwasser geringen Konzentrationen künstlich herzustellen.


    Alles verstanden.
    Aber gar keine Deklaration, keine Qualitätszusage, keine Unbedenklichkeit,
    Unwägbarkeiten bei den Chargen, unabhängige Tests die hohe Schwermetall Konzentrationen
    feststellen, dass muss dann wohl auch nicht sein.


    Ein unabhängiger, biologischer Test der z.B. auch bei Chargenwechsel die biologische Unbedenklichkeit Garantiert wäre das Optimum.


    Zum anderen, ich wiederhole mich leider, geht es hauptsächlich darum kritische Stoffe zu eliminieren.
    Nochmals, hier müssen Chemiker und Biologen mal einen vernünftigen Endverbraucherorientierten Vorschlag machen.
    Und wenn ein Hersteller meint das große Mengen Kupfer in ein Salz gehört um irgendetwas zu erreichen dann will ich das wissen.
    Und das bevor ich es kaufe und das Internet will ich auch nicht absuchen müssen.


    Der Hersteller kann sein Kupfer auch da rein tun (lassen). Ist mir völlig egal.
    Aber den Bio Test wird er damit nicht bestehen. Das muss dabei heraus kommen!


    Und diese Angaben müssen unabhängig überprüft werden können.


    Zitat

    Original von Scatty
    Würde das, was du erwartest erfüllt, gäbe es bald nur noch ein Einheitssalz. Kein Hersteller würde nämlich im Traum daran denken Innovationen einzbringen,


    Ist das so? Man könnte alleine mit den Konzentrationen der tatsächlichen Meerwassergebiete, Regionen eine größere Vielfalt erzeugen als sie heute existiert.


    Vielleicht versuchen wir dann mal die unbedenkliche Karibik Mischung, angenähert an Atoll xy. statt der Indonesien Mischung.


    Zitat

    Original von Scatty
    wenn er sie der Konkurrenz gleich noch frei Haus mitliefern muss. Und über kurz oder lange haben alle das selbe Salz in den Säcken.
    Das ist eine Situation die ich nicht haben will.


    Mir ist kein anderer Bereich des Lebens bekannt wo soviel seltsame Rücksicht auf Hersteller besteht.
    Wenn ein Auto Hersteller einen Fehler einbaut (siehe das Shimek Experiment) würde niemand auch
    nur einen Pfifferling auf den Hersteller geben.
    Wenn alle dasselbe Auto bauen würden würde es keiner mehr kaufen.


    Ich will weg von der völligen „Informationslosigkeit“ (ES STEHT GAR NICHTS DRAUF!) hin zu einer kontrollierten Qualität!


    Und einige sprechen vom Weltuntergang.


    Und wenn das alles technisch nicht geht und es nicht möglich sein sollte ein z.B. annähernd
    Kupferfreies Salz zu einem vertretbaren Preis herzustellen, dann kommt das eben einem Offenbarungseid gleich.


    Aber selbst dann wissen wir wenigstens was geht und was nicht und können alsdann die Werbebanner besser beurteilen. Aber die Erklärung will ich.

  • Hallo Norbert,


    Nachtrag


    Zitat

    Original von Scatty
    Nicht mal der Bäcker um die Ecke wird die Rezeptur für sein leckeres Brot rausgeben


    Das muss er auch nicht. Hier steht das Gesundheitsamt dafür gerade diese Bäckerei
    so zu überwachen das die kein Kupfer in das Brot mischen.


    Das gelingt nicht immer, siehe 99 Cent Döner, aber im Großen und Ganzen bin ich froh das die
    diese unabhängige Überprüfung durchführen.


    Was wäre wenn es gar keine Kontrollen geben würde? (siehe erneut den 99 Cent Döner)
    Im ernst, im Falle eines chemischen Erzeugnisses liegt nichts näher als die Inhaltstsoffe anzugeben.



  • Kupfer ist doch auch sooooo nützlich , so was ist ihr Problem ?
    Manche Leute färben damit indirekt ihre Korallen .
    Sorry , aber Vieles hier ist nicht sehr ernst gemeint !

  • Guten Abend alle zusammen und Andre.


    ..."Das ist eine andere Diskussion, auch interessant.
    Bitte nicht noch eine ...


    Was ich so aus der Presse mitbekomme liegt
    der fallende Umsatz daran das viele Neuanfänger nach relativ kurzer Zeit aufgeben weil es nicht
    so funktioniert wie es sollte.
    Viele Neuanfänger scheitern an mangelhafter Überlegung, Ungeduld, sie überrollender Kosten in Ermangelung an vorheriger Information und mangelnder Bereitschaft sich intensiv mit der Materie auseinanderzusetzen.


    Nur die alten Hasen haben die Zeit und Ruhe ganz viel, mit viel Geld auszuprobieren..."
    Sorry, aber das ist nun eine der sinnfreiesten Aussagen, die ich bislang habe lesen müssen und kann eigentlich nur von Jemanden dargestellt werden, der scheinbar keine, oder nur kurzfristige Erfahrungen in der Meerwasseraquaristik hat sammeln können.
    Daher möchte ich einmal erfragen über welchen Zeitraum du mit was für einer Anlage aktiv die Meerwasseraquaristik betreibst? Bild des Beckens wäre durchaus angenehm :smiling_face:

    Einmal editiert, zuletzt von trefferversenkt ()

  • Hallo Bert

    Zitat

    Daher möchte ich einmal erfragen über welchen Zeitraum du mit was für einer Anlage aktiv die Meerwasseraquaristik betreibst? Bild des Beckens wäre durchaus angenehm :smiling_face:


    Habe ich auch schon versucht, ich glaube auf Seite 6 steht es.

    Zitat

    Stelle uns doch mal dein Aquarium vor. Welche Gerätschaften benutzt du? Mit welchen Mitteln betreibst du deine Wasseranalyse? Und die entscheidende Frage, weißt du exakt was unsere Korallen benötigen? In keinem deiner Beiträge habe ich entsprechende Hinweise gelesen.

    Marine Nachzucht ist eine Chance, wenn man den Mut aufbringt sie zu nutzen.
    Ich entscheide mich für den Mut.


    Gruß Harald

  • Hallo,
    ich habe mein Lebtag noch kein solches Rumpelstilzchen-Verhalten an den Tag gelegt. :face_with_rolling_eyes:


    auch nur eine Anmerkung:
    was hilfts, wenn die Inhaltsangaben vorliegen, im Salzsack aber statt dessen die letale Dosis für die meisten Steinkorallen an reinen Salzen mit Chelatbildnern vorgelegen hat? So geschehen im Herbst/Winter 2003/04 . Es war wie bei mir kein Einzelfall, sondern liess sich weltumspannend in den Foren verfolgen.
    Den Hersteller in USA bzw. den deutschen Distributor liessen die Vorfälle kalt. Es wurde nur auf die Reinheit der verwendeten Salze verwiesen, sowie die pseudowissenschaftliche Untersuchung eines R. Shimek, welcher das Salz propagierte (offensichlich nicht ganz uneigennützig). Von der Charge, -sofern sie jemals irgendwie fehlerhaft gewesen sein sollte, war natürlich nichts mehr vorhanden.
    Selbe Schäden habe ich nun mit einem Salz eines renommierten deutschen Herstellers erlebt, der peinlichst darauf bedacht ist, keines seiner Produkte auch nur halbwegs an verwendeten Inhaltsstoffen transparent zu machen.
    Regresspflichtig läßt sich so oder so kein Hersteller machen. Ich habs mehr als einmal selbst erlebt: am Ende ist immer der Anwender selbst schuld. :aetsch:

    Servus
    Stefan

    2 Mal editiert, zuletzt von Stefan C. ()

  • Hallo Stefan,


    sehr interessant. Gerade weil dieser Hersteller ja auf seine EDTA freie Anmischung wert legt.


    Was meinst Du mit pseudowissenschaftlich und mit dem Verweis auf „offensichtlich nicht uneigennützig“.
    Das würde mich stark interessieren.


    Das mit der Chargen-Streuung ist schlimm, dass sehe ich ähnlich.
    Würdest Du bitte deine Gedanken und Vorschläge formulieren wie man das denn verbessern könnte?

    Grüße
    Andre

    2 Mal editiert, zuletzt von aruff ()

  • Hallo Stefan,


    und noch zwei Fragen
    Wie ist das damals und heute aufgefallen, nur durch Veränderungen oder waren sogar Verluste zu verzeichnen?


    Wenn Du von pseudowissenschaftlich sprichst, was wäre für Dich eine wissenschaftliche Expertise,
    wer kann diese erstellen so das sie allen verlässlich erscheint?

  • Moinsens
    Merkt Ihr eigentlich das der Typ nicht auf Fragen zu seiner Person antwortet???
    Nen Aquarium scheint er ja auch nicht zu besitzen,den dann hätte man schon mal irgend wo ein Bild vom Becken gesehen.


    Mir kommt der eher vor wie jemand der über lange Weile klagt und andere Leute nerven will.


    Jetzt fehlen nur noch seine Seiten langen Zitate mit verweisen auf Seiten zum nachlesen,aber kann ja noch kommen :grinning_squinting_face:

  • Hallo,
    der 'Typ' hat sich im richtigen Teil des Forums schon vergestellt. :winking_face:
    40 Jahre Aquarianer :thup
    Was heißt 'nen' Aquarium? Ist das deutsch? Einzahl? Mehrzahl?


    Andre,
    hab nun keine Zeit mehr, heute abend werde ich die Fragen beantworten.

  • Zitat

    Original von aruff
    Gerade weil dieser Hersteller ja auf seine EDTA freie Anmischung wert legt.


    Von welchem deutschen Hersteller ist denn die Rede?


    Gruß


    Hans-Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!