Mein kompletter Neuanfang 2008 - ~ 900 Liter und viele Bilder

  • Hallo nochmal!


    Danke für die schnelle Antwort! Aquawenz... Hab dazu nichts im internet gefunden! Hast du hier eine Adresse oder URL?


    Danke schomal
    Robin

  • Danke für den Link Ilja. So klein ist die Welt gleich ums Eck geh ich seit ich 3 Jahre alt bin zum
    Haare schneiden aber dass es da nen Aquarienbauer gibt wusste ich nicht :winking_face_with_tongue:

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hola,
    schönes Projekt Lars, ich werde im Sep. zur Wiesen wohl in München sein ggf. darf ich mir das Sahnestück von Becken ja dann mal anschauen ?

  • Hi,
    alles klar.
    So hast Du natürlich alle Möglichkeiten offen.


    LG, WOlfgang

  • Hallo,


    schönes Projekt, ich glaube aber einen Fehler gefunden zu haben, die zukünftigen Close Loop Pumpen sollen bestimmt von Deltec sein, oder nicht? Wenn es so ist, die brauchen alle mindestens einen 25mm Auslass.


    MfG

  • @Moglie
    da hast du Recht, die haben einen 25 Auslass wie die jetzt benutzen OR auch.
    Aber für sowas gibt es ja Redus *g* werde das aber nur machen wenn die OR wirklich den Geist aufgeben oder überhaupt nicht reichen von der Power. Jetzt im ersten Test sah das aber für eine reine Wasserumwälzung schon ausreichend aus.


    @frischfisch
    ja alles aus PVC selber gebastelt.

  • Und wie machst du das mit dem Abkanten?
    Ich kann mich da nur noch sehr spärlich an meine Schulzeit erinnern, da haben wir das meine ich über einen erhitzten Draht gehalten und dann gebogen, hat aber nicht wirklich gut geklappt.


    Wie gehst du vor und woher bekommst du das Material!


    P.S.: Find die Dokumentation deines Aufbaus klasse!

  • Hallo,


    auch ich möchte mich einreihen und ein großes Lob für das Becken bis hierhin aussprechen. Die Dokumentation ist erste Sahne!
    Klasse finde ich vor allem die selbst gemachte Riffdeko, sieht super aus. Bei den beiden Auslässen vorne habe ich mich erst gewundert, aber mit Verkleidung...Top!


    Grüße
    Hanno

  • Danke, freut mich das es euch gefällt :smiling_face:


    Christian
    anritzen, abbrechen oder nur umbiegen und verkleben, fertig !
    Wenn was gebogen werden muss über einen Heißluftföhn und dann über die Kante gebogen.


    Grüße
    Lars


  • Hallo Lars, darf ich dich fragen mit welchem Programm du die 3-D Zeichnungen gemacht hast ?
    Find ich echt superklasse, und dein neues Becken natürlich auch.

  • Hallo Lars :wink


    schön das du es wieder angehst!
    Bei der umsetzung muss ich sagen du hast echt an alles gedacht! Hut ab!
    Das du das immer perfekt machst wusste ich ja noch von deinem letzten becken aus D.
    Mach weiter so und einen Salzigen Daumen!
    Mir gefällt es echt super vorallem die verkleidung für den Cloos loop!


    Kannst bei mir gleich weiter machen :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

  • Hallo Lars,


    echt tolle umsetzung :thup


    Mir gefällt besonders gut, dass Du alles so akribisch machst!


    Die Auffangwannen sind ne Super Idee! Wie hast Du denn die Absischkante so schön sauber und schräg geklebt?


    Lg
    Daniela

  • so erste spülung mit osmose wasser finden aktuell statt, leider dauert es so seine zeit bis das becken voll ist :smiling_face:



    CL Pumpen laufen schon



    es füllt sich - gleich kommt noch kohle, antiphos und silicarbon mit rein


  • KOMPLIMENT Lars, super Doku


    Was natürlich auch viele Fragen lostritt. Für mich zunächst mal die wichtigste zum Unterschrank. Woher hast Du das Vertrauen zum Alu-System? Hast Du konkrete Statikzahlen? Oder hast Du es nur aus Erfahrung so geplant - oder weil es andere auch so gemacht haben? Ich nehme mal an, es ist das 2mm, 30x30 Profil. Ich will Dir keine Angst machen. Aber ich habe sogar ein 35X35 Profil für so einen Unterschrank von einem befreundeten Statiker "rechnen" lassen. Er hat es für 1 Tonne (900 Liter, das Becken und die Deko) Belastung als zu "grenzwertig" bewertet - bei 8 Senkrechtstützen (es wäre ein 3-Raum-Unterschrank geworden). Ein Schwachpunkt sollen auch die nicht festen Steckverbindungen sein (frage mich nicht warum) Bei den gleichen Maßen hat er für 1000 kg schon bei 4 geschweißten Stahl-Stützen das Okay gegeben.


    Heinz

  • ... noch eine Bemwerkung: Jens hat mit seiner Frage recht. Soweit man es auf den Bildern sehen kann, hättest Du keinen Platz-Grund die engen 90er Winkel vor den CL-Pumpen nicht durch weite 90er Bögen zu ersetzen. Du nimmst damit den Pumpen min. 10% ihrer Leistung. Oder anders herum gesehen, Du verschwendest unnötige Stromkosten um die gleiche Leistung einer Pumpe mit weiten Druckbögen zu erzielen. Sonst finde ich nicht nur Deine Planung gelungen sondern auch die Ausführung. Viele feine, schöne Detaillösungen und alles vorbildlich für das Forum dokumentiert. Auch wenn mir als HQI Fan mal wieder das Herz sticht wegen eines weitern T5 Aquarianers, der das "tote" Licht favorisiert.


    Heinz

  • Hallo Heinz,


    wenn man sich das genau anschaut, dann sind die Bögen nur saugseitig verbaut und da kann er soviele Bögen machen wie er will solange der Durchmesser des Rohres groß genug ist macht das kaum was aus (<1%). Die Rückführung des Closed Loop ist dann ja kerzengerade nach oben, besser gehts ja dann kaum mehr.

    Grüße aus dem sonnigen Süden :winking_face:

    Thomas Bahr


    120x90x70cm (750l) / 640 w LED (China) / Bubblemagus C7 / 3xTunze Stream mit Multicontroller / RD3 5 m² Förderpumpe / Vliesfilter im Unterschrank (MC 5000)

  • Hallo,


    Bloom: besser kann man die Pumpen wohl kaum plazieren. Wie Aurora schon schreibt ist es völlig egal wieviel Bögen auf der Saugseite sind solange der Rohrdurchmesser groß genug ist. Selbst die 10% auf Druckseite halte ich auch eher für ein Gerücht.
    Das Alugestell ist wahrscheinlich 25mm mit 1,5 Wandstärke. Lass Deinen Statiker das mal mit Doppelstegen durchrechnen, da wird er wohl auf ein anderes Ergebnis kommen.


    @lars: Super schön, klasse durchdacht. Ich denke Du wirst viel Spass haben. Wie siehts den mit der Lautstärke aus ???


    Gruß Michael


    PS. Das kann ich mir jetzt nicht verkneifen... 'Nicht alles was NICHT von RD kommt ist gleich schlecht' :face_with_rolling_eyes:

  • Zitat

    Original von Aurora
    Hallo Heinz,


    wenn man sich das genau anschaut, dann sind die Bögen nur saugseitig verbaut und da kann er soviele Bögen machen wie er will solange der Durchmesser des Rohres groß genug ist macht das kaum was aus (<1%). Die Rückführung des Closed Loop ist dann ja kerzengerade nach oben, besser gehts ja dann kaum mehr.


    Hi@All,
    ich glaube es ist wurscht, ob die Winkel vor oder hinter der Pumpe sind.
    Der Wiederstand bleibt gleich, gedrückt oder gesaugt.


    Gruß Jens

  • Thomas und Michael: Also erst mal haber ich mich verguckt. Richtig. An der Druckseite wäre es "garantiert" nicht okay. Aber auch auf der Saugseite wird bei closing loop der enge Bogen eine Rolle spielen. Woher soll den das Wasser sonst kommen?


    Ich glaube wir betreiben alle mal wieder Glaskugel-Posting. Keiner weiß was wirklich. Dabei gibt es für solche Dinge gescheite Menschen die das ausrechnen können - wir gehören leider nicht dazu.


    @Michael. Was meinst Du mit Doppelstegen? Ich sehe auf den Bildern keine. Ich sehe nur 8 einzelne Stützen. Und wenn das nur 1,5mm Alu mit 25 mm Kantenstärke wäre .... dann wohnt Lars hoffentlich nicht zur Miete ...
    Wenn ich nur daran denke, und mir das "weiche" Alu vorstelle, bekomme ich eine Gänsehaut.


    Aber bangemachen gilt nicht. Ich bekomme auch immer Gänsehaut, wenn ich die Unterschränke in den Aquariengeschäften sehe, wo drei 18er Sperrholzplatten ein 500er Aquarium halten. Und ich sage mir dann immer, die würden das nicht tun, wenn sie laufend Reklamationen bekämen. Also tragen ein paar zusammengeklebte Zahnstocher mehr als ich ihnen zutraue. Aber wie schon oben gesagt ... ist Glaskugel-Posting


    Nix für Ungut
    Heinz

  • Hallo,


    Bloom: Nix Glaskugel, steht vorne. Das sind die Profile von Marine Systems. Die haben noch zusätzliche Stege für die 16mm Platten. Guck mal auf der Webseite von denen. Die Stellen bis zu 4 Tonnen auf diese Gitterkonstruktionen.


    Auf 'einfache' 4 Kant Baumarktprofile würd ich sowas auch nicht stellen wollen =)


    Gruß Michael

  • @Michael,


    ich war auf dieser Seite. Was sagt der Satz mit den 4 Tonnen? Nix! Die könnten da auch 10 Tonnen hinschreiben, weil Sie keine Aussage über die Menge der Stützen bei einer bestimmten Größe treffen. Warum steht auf der Seite nicht eine exakte Lastangabe zum Beispiel ein Würfel 50x50 Höhe 80 mit 4 Trägern trägt mit doppelter Sicherheit so-und-so-viel Kilogramm.:brilli:


    Übrigens eine andere Firma (PALETTI - hier im Forum bei sehr vielen bekannt), deren Profile im Querschnitt noch mit einem X gefüllt sind, haben einen 160 cm Unterschrank mit 8 Ständer für 1000 Liter mir 40er Profil abgelehnt. Der hauseigene Statiker hat das 40x80 Profil empfohlen. @Wolfgang mit dem größten Thread hier im Forum (mein neuer Würfel) wird die Sorgfaltspflicht dieser Firma bestätigen, denn daher habe ich den Tipp. Er hat dort für seine riesen Filter- oder Quarantäne-Anlage Aquarien-Stellregale bauen lassen.


    Suma sumarum komme ich zu dem Schluss, dann lieber einen V2-Rahmen schweißen lassen. Kostet vielleicht 300 Euro mehr ... und ich kann ruhig schlafen. :schlaf:
    Und Lars hätte das Technikbecken nicht teilen müssen. Auch einen V2 Rahmen kann man mit Einschub-Stegen für die Verkleidung bauen lassen.


    Jungs, aber alles nur eine Diskussion - und nur so kommt man(n/frau) weiter


    Heinz

  • Hallo zusammen,


    danke für eure Anmerkungen.


    Kurz und knapp ein bischen was dazu:
    Also was die Rohre angeht hätte man natürlich auch Bögen statt Winkel nehmen können, wobei ich dieses aber wie schon richtig bemerkt nur auf der Saugseite der beiden CL habe, welche eine größeren Rohrdurchmesser als die Druckseite haben. Ich war erst auch auf der Bogenvariante, nachdem ich aber mit einigen Händlern (u.a. hier aus dem Forum) das ganze durchgegangen bin, sind die Winkel ausreichend.
    Der Druck des Wassers vom Aquarirum und der größere Druchmesser machen dann nur noch ggf. 2-3% aus.


    Zum Gestell, das hatte ich auch als Stahl oder V2A angedacht. Leider war es mir hier in Bayern nicht möglich ein solches Gestell zu einem angemessenen Preis aufzutreiben. Dazu kämen dann ja auch noch die Kosten für die Verkleidung etc.
    Ich habe mich dann mit Marine Systems in Verbindung gesetzt um mal so ein Gestell durchzurechnen.
    Das Gestell sind 25x25x1,5 Alurohe mit Steg überall dort, wo die 16mm MDF Platten drinstecken.
    Dieses Gestell wurde dort am Computer berechnet und vermessen und es wurde mir zugesicht, das es "locker" hält. Ich war anfangs auch sehr skeptisch, muss aber nach dem Zusammenbau sagen das es äußerst Stabil ist. Hätte ich ehrlich gesagt nicht gedacht. Ich habe mehrer Liter Schweiss gelassen beim zusammenhauen der Aluprofile.
    Das ich das TB teilen musste, hatte für mich noch einen ganz anderen Vorteil zu Tage gebracht.
    Ich kann jetzt den Wasserstand im linken Becken wo der Abschäumer steht um bis zu 10cm anheben oder absenken um genau den richtigen Wasserstand für den AB zu bekommen.
    Alles im allem muss ich sagen der Schrank wackelt kein bischen, senkt sich beim befüllen des Beckens nicht und hat mich absolut überzeugt. Mal schauen wie er sich über die Jahr machen wird.


    Liebe Grüße
    Lars

  • Hallo Heinz


    Habe selbst zwar kein Untergestell von Marine Systems, kenne aber Becken die auf solchen schon länger problemlos stehen. (größer als meins oder das von Lars).
    Die Firma würde bestimmt nicht mehr existieren wenn laufend Becken auf ihren Gestellen zusammenbrechen.
    Der dir bekannte Statiker hat wahrscheinlich die Bismarck mit gebaut. Da hat man auch nicht mit Stahl gespart. :winking_face:
    Ich glaube fast du trägst deine Hose mit Gürtel und Hosenträgern. :grinning_squinting_face:


    mfg Gerhard

  • Zitat

    Ich glaube fast du trägst deine Hose mit Gürtel und Hosenträgern.



    :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

  • Männers - SACHLICH BLEIBEN


    Es gibt halt Leute die gehen ein Risiko (vielleicht auch unbewusst) ein,
    welche die eine gute Basis wählen und
    welche die etwas für die Ewigkeit bauen.


    Jedem das seine :grinning_squinting_face:
    Ich bin wie gesagt sehr zuversichtlich das es länger halten wird.


    Anbei ein Bild von heute - die Absorber verrichten ihre Arbeit.
    Aktuell noch etwas gelbstich und Po4 vorhanden.

  • Boah ist das eine brühe, sorry Lars.


    Du wolltest meinen Tip mit dem vorherigen wässern ja nicht aufnehmen, schade.


    Der Gelbstich wäre definitiv dadurch abgemildert worden.


    Die Adsorbern könnten meiner Meinung nach besser arbeiten, wenn du sie schön durströmen würdest,


    evtl, vor einen Pumpenauslass hängen, oder eine Stream drauf richten.



    Was hätte dir hier bitte schön Ozon bringen sollen?

    Gruß Valentin

    Einmal editiert, zuletzt von heurio ()

  • Ach Valentin,


    1. bin ich gerade beim wässen teil 1, hier folgt noch min teil 2
    2. ist das foto gerade kurz nach dem befüllen gemacht worden und die absorber sind jetzt im TB.
    dort werden sie gut durchströmt. po4 ist schon deutlich nach unten gegangen.


    Auch der Gebstich hat sich innerhalb 24 Std. min. halbiert, wenn nicht sogar mehr.
    Also immer Ruhig Blut bei der Sache ... lass die Absorber jetzt noch mal 2 bis 3 Tage
    ihre Dienste tun, dann wird das Wasser noch mal komplett gewechselt und neue Absorber rein.


    Dann schauen wir mal weiter ...


    Du weisst doch - in der Ruhe liegt die Kraft!

  • @alle ... nur keine Zurückhaltung Jungs. Ein Forum ist auch zum diskutieren da. Und ich vertrage schon einiges ...


    Dass ihr das so locker sieht überrascht mich nicht. Habe doch von den anderen Unterschränken aus Shops erzählt. Die werden ja auch gekauft - und halten sicher auch.


    Mal ein Rechenbeispiel. Die 1000 kg (eher mehr) verteilen sich auf 8 Stützen. Das wäre für jede 125 kg - wenn sich das Gewicht gleichmäßig verteilt, was es aber nicht tut. Da trägt so manche Stütze einiges mehr. Und dann kommen auch noch seitliche Zugkräfte drauf, die man nicht unterschätzen darf. Nur ein anlehnen - z.B. bei Einrichtungsarbeiten - lässt sehr hohe Zugkräfte entstehen. Vor allen Dingen bei so einer hohen Last nur am "Kopf"


    Also ihr traut so einem Alu-Stäbchen auf Dauer eine Trag- und Verformungskraft von über300 kg zu (Jeder Statiker muss min. doppelte Sicherheit einplanen) ?


    Das heißt, Lars und ich auf einen Stuhl auf einer Plattform getragen von nur einer Alustütze :ylol :ylol :ylol


    Doch jetzt ist genug nachgedacht, sonst beantrage ich für Lars noch eine Tapferkeitsmedaille


    Heinz

  • Hallo Lars,


    die Frage wurde weiter hinten bereits mal gestellt.


    Wo hast Du das PVC gekauft und welchen Kleber hast Du verwendet?


    Ansonsten kann ich mich nur anschließen....
    Top Planung und Umsetzung !!


    Wenn es fertig eingerichtet ist, lade ich mich
    bei Dir mal auf einen Kaffee ein :grinning_squinting_face: :wink :grinning_squinting_face:

  • Hi Heinz,


    ich habe mein Gestell zwar nicht von Marine-Systems (mit denen hatte ich auch Kontakt), aber ich habe selbst ein Alu-Gestell mit Stegen (allerdings 30x30 Profile). Zu deinen Bemerkungen, das Aluprofil trägt in Längsrichtung die 300 kg problemlos ohne Gefahr eines Knickens. Ich kann dir jetzt nicht genau sagen wieviel Nm die Profile tragen, aber die Traglasten in Längsrichtung sind erheblich. Da kannst du Problemlos auch noch 2 Leute mehr auf deine einzelne Alustüze stellen.
    Richtig ist, dass Belastungen quer problematisch sind und die zulässigen Scherkräfte begrenzt sind. Allerdings verhindern die eingesteckten (oder geschraubten) Holzplatten Überlastungen durch Scherkräfte zuverlässig. Insofern die Platten passgenau gearbeitet sind und eine ausreichende Stärke haben ist das Konstruktionsprinzip als problemlos zu betrachten.
    Im Prinzip kannst du auf solche Alugestelle Becken fast jeder Größe stellen (bei sehr hohen Becken wirds irgendwann kritisch wegen der sehr hohen Flächenlast), sofern du ausreichend Beine einbaust. Das ist auch die Problemstelle des Konzepts, da im Unterschrank bei größeren Becken kein Durchgehender Raum für ein Technikbecken zur Verfügung steht. Wobei das in diesem Fall ja sehr praktisch umgangen wurde.

    Grüße aus dem sonnigen Süden :winking_face:

    Thomas Bahr


    120x90x70cm (750l) / 640 w LED (China) / Bubblemagus C7 / 3xTunze Stream mit Multicontroller / RD3 5 m² Förderpumpe / Vliesfilter im Unterschrank (MC 5000)

  • Zitat

    Original von Stefan Rauwolf
    Wenn es fertig eingerichtet ist, lade ich mich
    bei Dir mal auf einen Kaffee ein :grinning_squinting_face: :wink :grinning_squinting_face:


    Wenn meine Anlage mal komplett steht (dauert nimmer lang) biste hier auch eingeladen :grinning_squinting_face:


    Gruss
    Tom

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!