Beiträge von ChristianHa

    Hallo,


    zur Temperaturmessung gibt es auch noch andere Möglichkeiten als PT100. Ich verwende an einem Microcontroller folgendes Bauteil: http://datasheets.maxim-ic.com/en/ds/DS18S20.pdf


    Mir ist allerdings nicht klar, ob die damit notwendige microsekundengenau Ansteuerung durch die Logo möglich ist.
    Der Vorteil des Fühlers ist, dass man ausser dem Bauteil sonst praktisch nur das Kabel und ggf. einen Widerstand benötigt. Eine Kalibrierung ist auch nicht notwendig. Ich habe das Ding bei Conrad gekauft: 198284 - 62. Ist fertig in ein Metalröhrchen mit Kabel vergosseen.


    Viele Grüße
    Christian

    Marco,


    schaue mal in das Dokument, das Du über den Link "Infos zu Dika", den Megabear gepostet hat, erreichst. Da sind Unterschiede dargestellt und auch weitere sehr interessante Erläuterungen zu lesen. Vergleichbar konkrete Angaben und Erläuterungen fände ich zu manch anderen Produkten anderer Hersteller auch toll.


    Christian

    Na klar lassen die auch die LED auch nach. Aber wie gesagt, nach einigen Monaten passt es nach wie vor noch. Und im Endefekt sind die 16 (ich hatte versehentlich 8 geschrieben) Leds auch nicht so teuer, dass man sie nicht dann irgendwann ersetzen kann. Ich habe dann auch einiges gespart, weil die Röhren jedes halbe Jahr ja auch was gekostet haben. Viel Geld kostet der Versuch jedenfalls nicht.


    Insgesamt finde ich schade, dass rund um das Thema so viel theoretisiert und so wenig ausprobiert wird. Es gäbe da noch so viele interessante Dinge, wie z.B. Konstruktionen mit oder ohne Optiken, Ideen zur Anordnung, Kühlung etc.. und schließlich die Beobachtung, wie es den Korallen damit denn jenseits der ganzen Lux und Lumen-Diskussion tatsächlich ergeht.


    Viele Grüße
    Christian

    Ich denke, dass LEDs als Zusatzbeleuchtung zu HQI gut genutzt werden können.


    Ich hatte bisher zusätzlich zur HQI blaue Leuchtstoffröhren (2x24 W). Gestört hat mich das dauernde Nachlassen der Röhren und das damit verbundene Wechseln der selben. Ich habe diese daher vor einigen Monaten durch 8 blaue hochleistungs-LED ersetzt und habe nun ein Dämmerlicht, dass nicht dauern nachläßt. Diese Zusatzbeleuchtung ist auch zusammen mit dem 250 HQI-Strahler (14.000 K) an. Schalte ich die LEDs ab, wirkt das Licht im Becken etwas gelblicher, umgekehrt etwas weißlicher, wenn die LEDs an sind.


    Da ich kein begnadeter Bastler bin, ist technisch nicht hübsch geworden, aber funktioniert und bisher kann ich kein Nachlassen der Leuchtdioden erkennen, so dass es mit der Größe der Kühlkörper wohl passt.


    Viele Grüße
    Christian

    Interessante finde ich, dass fast alle Anbieter/Forschungen von/zu LED Lampen auf reine LED lampen fokusieren. Mir scheint, dass dies die Zukunft ist und das tolle Funktionen damit möglich werden (Dimmen, Wolken, etc).
    Allerdings ist dieser Schritt auch enorm groß.
    Wißt ihr von Anbietern, die hier zunächst auch eine Lampe auf den Markt bringen wollen, die HQI mit blauen LEDs anstelle blauer Röhren kombiniert? Spricht auf Grund der Spektren der blauen LEDs etwas dagegen?


    Viele Grüße
    Christian

    Hallo,


    das wird jetzt richtig spannend aber vermutlich auch zunächst teuer mit den Leds. Einen großen Vorteil sehe ich darin, dass der Austausch von Röhren entfällt.


    Ich mache derzeit versuche mit Blauen Leuchtdioden um zu sehen, ob ich die blauen Röhren durch diese ersetze. Hauptbeleuchtung soll HQI bleiben. ich war sehr erstaunt, das eine einzige LED mit Optik deutlich bis auf den Boden (60cm) des Aqua wirkt, obwohl HQI mit 150 W schien.


    Bauteile, gibt es ja z.B. bei http://www.leds.de. Das elektronische ist eigentlich ein Kinderspiel.


    Fertige Lampen werden vermutlich erst richtig interessant, wenn die Preise fallen.


    Viele Grüße
    Christian

    Yep, habe Deinen Link jetzt auch mal angeschaut. Die würde ich für eine regelbare Tunze auch bevorzugen! Der von Michael verlinkte Schaltplan ist, wie Du sagst, für nicht regelbare Pumpen gedacht (und macht vermutlich dauernd Klick-Klack :smiling_face:


    Christian

    Hallo Michael,


    Deine Frage verstehe ich nicht so richtig. Was meinst Du mit WIE und WO wird der dann hingesteckt? Versuche trotzdem mal eine Antwort zu geben:
    Du kannst ihn irgendwo hin stecken, aber am Besten in ein Gehäuse, geschützt vor Spritzwasser des Aquariums und auch nichtso platziert, dass er auch bei einem Bruch des AQUA überfluttet wird.


    Das Prinzip der Schaltung ist, dass die 220 V Zuleitung Deiner Pumpe durch ein Relais in einem bestimmten Zeittakt ein und aus geschaltet wird. So gesehen muss Du ihn in die Stromzuleitung Deiner Pumpe "stecken", falls das Deine Frage war.


    Und wirklich vorsichtig sein, alles sauber arbeiten lassen. Da dürfen keine Kabel mit 220 V z.B. durch Zug versehentlich Blank kommen, oder ein Kurzschluss zwischen dem Niederspannungsteil und der geschalteten Spannung entstehen .... Lebensgefahr!!


    Christian

    Hallo zusammen,


    danke an alle für die klare Einschätzung. Einen sehr stark befallenen Stein habe ich inzwischen aus dem Becken entfernt und die auf dem Bild gezeigte Koralle fragmentiert. Die von den Hydroidpolypen umwachsenen Polypen waren sowieso schon stark geschädigt. Einen Teil konnte ich retten da sich die Hydroidpolypen dahin noch nicht ausgebreitet haben. Ich habe diese nun in die Nähe des ständigen Aufenthaltsorts zweier Durban Tanzgarnelen platziert, da diese ja "im Verdacht" stehen Hydroidpolypen zu fressen. Tatsächlich war dort auch mal eine kleine Kolonie, die inzwischen verschwunden ist.


    Allerdings gibt es auf einem weiten Stein und an einer Hammerkoralle eine kleine Kolonie. Diese kann ich nicht rausnehmen. Da werde ich erstmal durch Abkratzen un -saugen dran gehen. Die Polypen sitzen dort in weniger gut beleuchteten Bereichen, so dass sie dort nicht extrem wachsen.


    Kalkrotalgen wachsen gut im Becken, so dass dies vielleicht hilft die Plage im Schach zu halten.


    Viele Grüße
    Christian

    Danke Steffen,


    oje, ich denke Du hast recht. Ich habe nochmal einen Blick in Martins FAQ geworfen und die Beschreibung passt genau.
    Da muss ich wohl gleich morgen überlegen, wass ich mit dem befallenen Stein und Korallenstock mache.


    Viele Grüße
    Christian

    Hallo,


    seit einiger Zeit plage ich mich mit kleinen braunen Plagen rum. Erst waren sie rech lokal, aber leider habe ich mehr und mehr das Gefühl, dass sie mir außer Kontrolle geraten. Auf Grund der geringen Größe sind sie nur schwer zu Packen und vollständig zu entfernen.
    Bei Auszupfen hatte ich den Eindruck, dass es sich um Algen handelt, aber ich bin mir nicht sicher.


    Kennt einer von Euch diese $§@-Dinger? Gibt es irgendetwas, was diese Dinger gerne auf der Speisekarte hat?


    Viele Grüße
    Christian

    Hallo Stefan,


    da mir einer der Grundeln durch einen Spalt zwischen Beckenrand und Abdeckung gesprungen ist, habe ich eine einzelne Grundel gehabt. Ich habe dann eine nachgesetzt und nach einigem Gerangel haben sie sich zusammen gefunden. Allerdings war die vorhandene auch noch sehr jung. Vielleicht hat das eine Rolle gespielt.


    Dennoch sollte man sie natürlich immer paarweise einsetzen. Anders kann man es sich gar nicht vorstellen, wenn man ein Paar über eine Zeit beobachten konnte.


    Viele Grüße
    Christian


    PS: Ich habe auc sehr feinen Sand und kann bestätigen, dass es sicher nicht das Becken eintrübt, wenn die beiden buddeln. Allerdings enthält mein Sand wohl auch schon Mulm, so daß es leicht "staubt" wenn die Tiere am Werk sind. Ich finde es aber nicht störend und finde gut, dass so der Sand ja auch vom Mulm befreit wird.

    Christoph bringt auf den Punkt, was mir auch schon beim Lesen hier aufgefallen ist: solange es keinen einheitlichen Supportprozess gibt, der auch gelebt wird, kommt es zu Problemen im Abaluf. Wie oft lese ich hier, dass es am Besten ist "den Klaus mal anzurufen". Von Zeit zu Zeit wird sich dann öffentlich bedankt, wie toll das geklappt hat. Versteht mich nicht falsch, ich finde das toll. Diese gut gemeinten Ausnahmen verwirren aber wohl mehr als das sie helfen.


    Ich glaube nicht, dass es bei der Menge der Kunden funktionieren kann, wenn der Chef als Hauptansprechpartner für Supportanfragen (per PN im Forum) wargenommen wird.


    Gut finde ich, dass hier in dem Board technische Probleme und die Lösungen diskutiert werden. Insbesondere dann, wenn diese Hinweise darauf geben, was man selbst tun kann.


    Für die Kommunikation des Status individueller Supportvorgänge, sollten (wie von Klaus definiert) jedoch andere Wege genutzt werden, denn die zugehörigen Posts bringen keinen Mehrwert für die Unbeteiligten.


    Ich denke der Weg existiert bereits über den Vertriebspartner. Vielleicht muss er einfach mit mehr Konsequenz und auch sichtbarer (z.B. durch aktive Beteiligung hier in dem Board) verfolgt werden. Das Boad ist aus meiner Sicht so nicht das Problem sondern die Chance. Dennoch sind wir als Kunden aufgefordert den neuen Weg zu benutzen, obwohl es natürlich immer toll ist direkt mit dem Chef ...


    Und wenn es mal Probleme gibt sollte ein klarer Eskalationsprozess dafür sorgen, dass sich die Wogen auch glätten ohne das gegenseitige Schuldzuweisungen notwendig sind :smiling_face:


    Dennoch: in einem kleinem Unternehmen mit wachsendem Geschäft wird es immer Dinge geben, die nicht ganz perfekt laufen.


    Und eins noch aus eigener Erfahrung: dieses Board und die aktive Beteiligung von RE bringen sicher Kunden.


    Viele Grüße
    Christian

    Hallo zusammen,


    im Winter decke ich mein Becken ebenfalls mit 4 mm Glasplatten ab. Beleuchtung ist HQI mit ca 20 cm Abstand zum Glas. Auch mir scheint der Lichtverlust gering zu sein und alle zwei Wochen sauber machen reicht aus.


    Im Sommer tausche ich die Platten gegen einen PVC Rahmen, in den ich ein Netz (Anglersenke - Tipp von Martin Kuhn, siehe seine Homepage) eingespannt habe, so dass ich auch Kühlung per Verdunstung nutzen kann.


    Viele Grüße
    Christian

    Hallo,


    auch bei uns hat der Salarias die Grundeln am Anfang gescheucht, wenn er ihnen begegnet ist. Diese sind aber immer wieder schnell aus der Höhle gekommen und konnten daher auch fressen. Nach einigen Wochen hat sich der Salarias dann wohl an die beiden gewöhnt und läßt sie nun seit langem in Ruhe.


    Viele Grüße
    Christian

    gerade habe auf den AquaMedic Seiten die Info gefunden, dass sich die Maße der OceanLight 150 und 250 doch unterscheiden. Letztere ist 1 cm höher und auch 6 cm breiter. Vermutlich ist der Reflektor also anders und der Umbau insgesamt doch keine so gut Idee :frowning_face: :frowning_face: :frowning_face:


    Christian

    Ja, weiß schon, dass die Fassung nicht reicht :wink :wink :wink


    Das scheint aber das geringere Problem zu sein, denn da gibt es z.B. bei http://www.aquariumlicht.de tolle sets und die passenden Kabel.
    Daran, das EVG nach draußen zu nehmen habe ich auch schon gedacht.


    @Stefan: Den Refelktor inkl. Fassung als Ersatzteil zu bestellen ist eine gute Idee, falls nicht zu teuer. Ich werde mal meinen Händler anrufen.


    Christian

    Hallo zusammen,


    gerade denke ich darüber nach, meine AM OceanLight von 150 Watt auf 250 Watt umzubauen. Dabei muss dann die Fassung für den Brenner getauscht werden.


    Ich frage mich, ob das gut geht oder ob es dabei Schwierigkeiten geben kann, weil z.B. der 250 Watt Brenner + die Fc2 Fassung so von der Länge her nicht in den Reflektor passen. In irgend einem Post hatte ich mal gelesen, dass man die Fassung auch höher setzen müsse.


    Wer hat sowas schon gemacht und kann berichten?


    Fragen an die Kenner der AM Lampen:
    Stimmt meine Vermutung, dass die OceanLight 150 und 250 das selbe "Gehäuse" haben?
    Ist auch der Reflektor gleich?


    Viele Grüße
    Christian


    PS: allen ein gutes neues Jahr!

    Hallo Gerald,


    das ist ein schöner Aufbau geworden. Dein Besatz gefällt mir allerdings weniger, denn 1 Fuchsgesicht und 2 Doktoren in so einem kleinen Becken (und dazu ist der eine noch ein Sohal :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: 8o) ist sicherlich zu viel. Der Sohal wird doch über 30 cm groß!


    Viele Grüße
    Christian

    Hallo Markus,


    bin zwar kein Experte aber dennoch zwei Anmerkungen von mir:


    1. Ich habe ein Becken in vergleichbarer größer und 150 W HQI + 2 x 24 W T5 und LPS wachsen bei mir sehr gut. Auch im Mittleren Höhenbereich (Ich habe 60 cm Wassertiefe). Selbst SPS wachsen, wenn Sie ganz oben platziert sind. Aber dennoch ist es richtig, wenn Du erstmal mit den Weichen anfängst. Ich will nur sagen, dass Du später nicht notwendiger Weise in eine neue Lampe investieren musst.


    2. 2 x Amphiprion ocellaris + Blasenanemone: Diese Kombination pflege ich ebenfalls. Das ist schon sehr hübsch wie das Paar in der Anemone rumturnt, aber meine Blasenanemone ist innerhalb eines Jahres so groß geworden, dass Sie 1/3 des Aquariums mit den Tentakeln abgetastet und dabei andere Korallen vernesselt hat. Zum Glück konnte ich sie leicht lösen und bei meinem Händler wieder gegen eine kleine Anemone + Filterkohle eintauschen. Aber die kleine wächst auch schon wieder :wink



    Viele Grüße
    Christian

    Hallo Heinz,


    ich glaube nicht, dass Du Dich bei allen unbeliebt machst. Meist sind die Stimmen, die sich auf Seiten des Herstellers / Händlers in der Kritik stellen deutlich weniger zahlreich als die derjenigen, die mit drauf hauen.


    Mir leuchten Torstens Empfehlungen jedenfalls sehr ein. Andere haben auch schlüssig erklärt, dass bei unbesiedeltem Material - wie es die Keramik nunmal ist - erstmal Algen fiesester Sorte zum Zuge kommen und daher umso mehr konkurierende Verbraucher der Nährstoffe und mehr Geduld als bei LS dekorierten Becken notwendig sind.


    Selbst mit meinen gerade mal 1,5 Jahren Erfahrung in der Meerwasseraquaristik erstaunt es mich, dass ein solch großes Becken nicht zunächst mit einer bedeutenden Anzahl großen Weichkorallen, später LPS besetzt wird (siehe Bilder des kahlen Aquariums vom 18.9 8o) und Uwe sich dann wundert, dass die Biologie nicht perfekt in den Tritt kommt !


    Viele Grüße
    Christian

    Ja, schon klar. Aber wenn ich das mit der Tunze + Ocean Runner (> 8000 l/h in Summe) vergleiche, habe ich das Gefühl, dass ich dann halt auf der anderen Seite von "passend" mit der Strömung bin.


    Ich hatte die Hoffnung, dass ich mit der größten Mini RD hinkomme - aber Du hast sicher recht, dass die auch zu wenig sein kann.


    Christian

    Hi Stefan,


    die Angaben zu Deinem Becken bestätigen mir, dass ich mit der Strömung derzeit auf der hohen Seite bin.


    Uiih, das habe ich fast gedacht, dass ich mit den 5000 l Gefahr laufe noch nicht genügend Strömung hinzubekommen. Damit geht es aber leider in Preisregionen, die derzeit nicht drin sind. Verflixt, ich will aber auch keine neue interne Strömungspumpe kaufen :loudly_crying_face:


    Viele Grüße
    Christian

    Hallo,


    aus drei Gründen denke ich darüber nach die Strömungstechnik meines Beckens zu ändern:


    1. Die nicht-regelbare Tunze 6060 scheint mir bei der Länge meines Beckens einfach zu stark (da habe ich halt gespart und nicht gleich eine regelbare genommen). Jedenfalls gibt es zu viele Stellen im Becken an denen sich die LPS auf Grund der Strömung nicht wohlfühlen. Etwas weniger wäre also wohl besser.
    2. Der Anblick der Tunze stört sowieso
    3. Absolut leise Förderpumpe erwünscht


    Ich würde nun gerne eine stärker Förderpumpe nehmen und die Strömung durch dann zwei Einläufe alleine realisieren. Derzeit habe ich eine Ocean Runner 3500, ca. 1,20 m Förderhöhe, in der Leitung zwei rechte Winkel und daher im Endeffekt vermutlich so ca. 2500 l/h durch die Rückförderung.


    Beispielsweise habe ich daran gedacht eine Pumpe mit ca. 5000 l/h zu nehmen und die Zuleitung komplett mit Bögen neu zu machen.


    Folgende Dinge sind mir dabei noch unklar und ich hätte gerne Euren Rat dazu:


    Würde die resultierende Strömung für mein Becken mit 100 x 60 x 60 reichen?


    Verkraftet der Kreislauf durch das Technikbecken, die Verdoppelung des Durchflusses? Mein Kamm am Schacht ist bereits zu 2/3 im Wasser (ca. 50 cm Kammlänge). Über die Trennscheibe der Abschäumerkammer fließt ein laminarer und damit geräuschloser Wasserfall. Ich möchte da nicht den Niagarafall haben :grinning_squinting_face:


    Sind 5000 l/h durch ein 25er Rohr OK, dass ich erst oben verzweige?


    Viele Grüße
    Christian

    Hallo,


    da dies ja inzwischen ein Thread über alle möglichen Zwergkaiser geworden ist: Ich würde gerne wissen, wie sich die verschiedenen Arten untereinander vertragen, speziell ein Loriculus mit einem Bispinosa.


    Viele Grüße
    Christian

    Zitat

    Original von Chrisko
    Mit der 50er Höhe habe ich sorgen, dass man nur noch schwer was an dem Becken machen kann, da der Schrank innen nur 65 cm hoch werden soll.


    Hallo Christian,


    tatsächlich ist das äußerst unpraktisch. Ich hatte ein gebrauchtes Becken mit 50 cm Höhe als Technikbecken bei ca. 65 cm freier Höhe im Schrank. Da war es Millimeterarbeit den Abschäumertopf raus zu bekommen. Mit dem 40 cm hohen Becken ist es jetzt viel besser.


    Viele Grüße
    Christian

    Hallo Klaus,


    danke für den Tipp. Ich habe die Seite gefunden. Für Nitrat beschreibt Armin einen Aufstockungstest, der mir nicht direkt weiterhilft. Ich glaube es ist einfacher wenn ich zunächst mal meinen Händler gegenprüfen lasse und mir evtl. mal eine fertige Referenzlösung kaufe um von Zeit zu Zeit zu schauen ob die Tests noch funzen (und womit kontrolliere ich dann, dass die Referenz noch funzt 8o; vielleicht lasse ich's doch einfach)


    Robert: über den night-sun Link musste ich schon schmunzeln :wink


    Viele Grüße
    Christian