Mein kompletter Neuanfang 2008 - ~ 900 Liter und viele Bilder

  • Hallo zusammen,


    nun denke ich mal ist es auch an der Zeit mein neues Projekt vorzustellen.
    Einige Nachfragen gab es ja jetzt schon ... dann wollen wir mal.


    Hier ein Paar Eckdaten (aktueller Stand):
    Brutto ca. 900 Liter
    Becken 125x90x60 cm ohne Mittel- dafür mit umlaufenden Steg, Schacht 3 Bohrungen, 4 Bohrungen für CL
    Unterschrank MarineSystems und versiegelte MDF & Multiplexplatten
    2x Technikbecken 63x75x35cm, eins mit Ablegerabteil und Rückförderkammer
    Wasserwechselbecken 54l nebenbei
    Abschäumer AM Shorty Compact
    Rückförderung 3300l/h, 2x ClosedLoop á 2500l/h über Kreuz zur Wasserumwälzung
    TUNZE Wavebox
    ATI Kalkreaktor
    2x ATI 6x54W Sunpower (blau/weiss)
    IKS Steuerung für die wichtigsten Funktionen (ph Kalki, ph temp redrox sauerstoff becken, nachfüll osmose, simmod für mondlicht, ext Display)
    3000VA USV für die wichtigsten Geräte und wegen unserer Spannungsschwankungen



    Jetzt aber mal zu den Bildern:


    Zeichnung vom Becken


    3D Zeichnung von den TB


    3D Zeichnung vom Gestell mit Ober- und Unterplatte

  • Gestell nimmt Form an, alle Platten wurden Grundiert und mit Bootslack versiegelt


    Wandverschraubung

  • Alurahmen für die zukünftige Beleuchtung, befestigt mit Türschanieren an der Wand welche bei
    Bedarf ausgehangen werden können. Gestell soll später über Gegengewichte nach oben geklappt werden können.


    Alles im Lot auf dem Boot :smiling_face:

  • Weiter gehts mit der Elektrik
    Auf jeder Seite 3 Stromkreise mit je 2 Steckdosen + 1 Schaltbare über die IKS und 2 Schaltbare in der Mitte


  • linke TB mit dem Ablegerabteil und der Rückförderkammer hinten, über die untere TB-Verbindung mit Kugelhahn kann ich
    den Wasserstand im rechten Tb um ca. 10cm regelen um die passende Wasserstandshöhe für die gängigsten Abschäumer zu haben.


    ClosedLoop Pumpe rechts bei der Verrohrung, entkoppelt mit Silikonschläuchen


    Verrohrung


  • ClosedLoop Pumpe links bei der verrohrung


    ClosedLoop über Kreuz, hinten links ansaugen -> vorn rechts auslassen und umgekehrt

  • Ablauf D40 über den auch der Abschäumer mit Altwasser versorgt wird, zusätzlichen D16 Ablauf für Wasserentnahme und D40 Notablauf


    Verrohrung


    Lüfter für die Unterschrankbelüftung welcher so gut wie lautlos arbeitet

  • Vorn am Schrank wurden 2 Schiebetüren angebracht, welche später noch mit Milchglasscheiben bestückt werden


    Edelstahlgriffe

  • Hier ein Karton von den 3 Stück mit insg. 60kg Riffgestein für den Aufbau


    Die Rückwandverkleidungen wurden von mir selber hergestellt. Dazu habe ich 5mm Plexischeiben verwendet, gebogen und mittels AquaBond und ReefBond das Gestein befestigt

  • Fertig. Lebendgestein kommen ca. 10-15 kg 20% im Becken der Rest in TB


    während der Zeit wird schon mal der Schrank rechts neben dem Becken angefangen.
    In diesem Schrank wir die USV platzfinden und mein Becken für den Wasserwechsel.
    Hier werden dauerhaft ca. 54l im Kreislauf mit durchlaufen. Für den WW kann ich dann den Kreislauf unterbrechen, das Becken leer pumpen,
    frisches Wasser und Salz rein, vermischen, abwarten und dann einfach den Kreislauf wieder öffnen.
    Das ganze wird von oben, per Decken bedienbar sein ohne in den Unterschrank kriechen zu müssen.
    Natürlich wird alles wieder mit PVC ausgekleidet und abgedichtet.



  • Nach dem ich feststellen musste das der Beleuchtungsrahmen inkl. Lampen nun fast 16kg wiegt und
    meine Freundin den Rahmen nicht mehr anheben bzw. dann halten kann, musste hier eine andere Lösung her.
    Über einen Rolladenmotor ziehe ich das ganze dann nach oben - kinderleicht :smiling_face:

  • IKS, Module und Sicherungskasten werden dann noch mal in einem Schrank untergebracht


    Weiterhin muss jetzt der Schrank noch fertig gemacht werden, dann kann die Einlaufphase beginnen.
    Vorher werde ich noch mal spülen mit Absorber und dann aufsalzen.
    Die Feinheiten (Verkleidung) am Schrank kommen dann während der Phase und ich werd mich mal um die Besatzfrage kümmern.

  • Fertich?
    Dann frage ich jetzt mal. Warum hast du denn so viele 90°Winkel verbaut.
    Das Bögen leiser und wiedersandsärmer sind weißt du ja....denke ich mal.
    Hat das einen Grund?
    Ansonsten Respect!
    Sieht echt super aus. :thup


    Gruß Jens

  • Hi Lars,
    Respekt, sieht super aus.
    Und voll durchdacht. Das mit den Bögen wäre noch eine Sache.
    Warum die Rückförderung so knapp am Kamm?
    Keine Angst das das "saubere Wasser " gleich wieder hinunter fließt?


    Wie bist Du auf die Closed Loop Idee in der Version gekommen?
    Oder bei jemanden gesehen wo es so läuft?
    Warum verwendest Du nicht das Wasser aus dem TB dafür?
    Wir werken an einem 150 x 80 und das wäre natürlich auch eine Möglichkeit für Strömung zu sorgen.


    LG, Wolfgang

  • Hallo Lars,


    Ah, schön dass endlich jemand in/um München einen solchen Thread eröffnet!
    Darf ich fragen wo du das Becken und Zubehör eingekauft hast?


    Gruß
    Robin

  • Geniales Format, zwar kein Würfel aber tolle Tiefe im Verhältnis zur Literzahl. Die Ausführung scheint mir sehr durchdacht und sorgfältig gemacht. Das separate Becken zum Wasserwechsel ist eine sehr gute Idee, ich hätte es nur etwas größer gemacht, 50 L ist bei 900L Volumen ja schon etwas mickrig. Ich hab mir nachträglich so was in der Art aber nur zur temporären Aufstellung gemacht, aber 90 L für etwas über 400L Volumen und würde es nicht mehr kleiner machen.

    Grüße aus dem sonnigen Süden :winking_face:

    Thomas Bahr


    120x90x70cm (750l) / 640 w LED (China) / Bubblemagus C7 / 3xTunze Stream mit Multicontroller / RD3 5 m² Förderpumpe / Vliesfilter im Unterschrank (MC 5000)

  • Hallo Lars,


    gefällt mir sehr gut!!! Weiter so. Bei dem kleinen Wasserwechselbecken kannst Du ja auch 2x pro Woche Wasserwechsel machen.


    MfG
    Ralf

  • @jens (Stramon)
    ich habe nur bei den Abläufen 90° Winkel verwendet. Die beiden CL Zuläufe gehen gerade nach oben, bei der Rückförderung ist ein flex. Schlauch und oben halt das T-Stück


    Wolfgang_Suchy
    nein eigentlich nicht, da es ein D20 Zulauf ist kommt das Wasser oben relativ stark raus.
    das mit dem CL hab ich hier im Forum wo gelesen. Ja alternative mit den Pumpen wäre im TB gewesen, aber da ich bald die Pumpen mal gegen andere tauschen mag welche nicht im Wasser stehen können und die Wärme auch nicht ans Wasser abgegeben werden soll, hab ich´s so realisiert.


    Robin
    Danke. Becken bei Aquawenz, Zubehör und Deko fast alles online da hier ja kaum was zu bekommen ist.
    Einige Teile sind auch gebraucht von bekannten hier in der Nähe.


    Aurora, Ralf Kröning
    Ja da hast du recht, ich habe allerdings sehr gute Erahrung damit gemacht 2x die Woche Wasser zu wechseln. Da spare ich mir Spuris und Zusätze und halte die Wasserqualität kontinuierlicher gleich.


    Grüße
    Lars

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!