Beiträge von Stramon

    Zitat

    Original von Siegfried
    Ihr seid aber ein lahmer Haufen :winking_face_with_tongue:


    Jeder kann sehen: Seit gestern kaum weitergekommen :yrf


    Vermutlich wurde unterwegs jedes Bambusblatt auf möglichen Parasitenbefall bzw. Blattläuse untersucht. :face_with_tongue:


    Moin Siegfried,
    das ging bestimmt in einem Rutsch, an einem Tag.
    Das ist nur Torstens "Salamitaktick" damit es spannend bleibt. :winking_face:


    Gruß Jens

    Moin,
    mich würden die Saugnäpfe stören, auch scheint der "Impeller" zu weit von seinem Ring entfernt zu sein aber bei: "Sofort kaufen Preis: EUR 4,50" muss ich der der antie „Geiz ist geil“ Fraktion hier Recht geben.
    Das Teil kann einfach nichts taugen.


    Gruß Jens

    Zitat

    Original von Rene Wolf
    Hallo Jens,


    Das schrieb ich ja schon, das keine Docs ect. rein sollen. Das war ja mein erster Gedanke.
    Der zweite war dann der hier: Lieber ein paar "kleinbleibende", eine bunte Truppe eben bestehend immer aus mindestens 2 Tieren.


    Gruss Rene


    Dann habe ich das genau falsch herum verstanden.


    Gruß Jens

    Zitat

    Original von Rene Wolf
    Es sollten nach Möglichkeit keine "Großfische" rein wie Docs o.ä. und auch keine Einzelhaltungsfische.
    Von der ersten Idee bin ich dann abgekommen:2x Z.flavencens und 4-5 Pyamakardinalbarsche.
    Gruss Rene


    Moin Rene,
    Das mit den Zebrasomas würde ich lassen.
    Wo sollen die sich denn verstecken/schlafen?


    Gruß Jens

    Zitat

    Original von sir.arthur
    warum meinst du ? könntest du mir erklären warum du so abgeneigt bist ?
    Danke


    Weil so ein Becken, gerade für Einsteiger erstmal super interesant ist und man die ersten drei Wochen, jeden Abend so im 20cm Bereich vor dem Becken verbringt.
    Frag mal einen Optiker was das bewirkt.


    Ich bekomme schon beim Anblick aus 3-4Metern das Gefühl, ich hätte Sehstörungen.


    So sehe ich das, :wink
    Jens

    Zitat

    Original von Jürgen Rathje


    Viel zu aufwändig....einfach einen Spiegel dahinter halten und schon hat man beide Seiten auf einem Bild


    Super Ide! :thup
    Da bin ich noch nicht drauf gekommen. :respekt:


    Gruß Jens

    Hi Jörg,
    ich wollte deinen Tread nicht zerlabern, sorry.
    Ich finde das Tier hoch interesant und die Identifizierung immer sehr spannend.
    Du hättest aber auch mal auf meine Frage weiter oben antworten können.
    Stattdessen kommt jetzt sonn Daumen nach unten. :baby:
    So schlimm waren meine Beiträge nun auch wieder nicht.
    Na egal!
    Am Montag kommt Janes wieder und der kann da wohl am ehesten weiterhelfen.
    Eventuell schaffst du es ja, bis dahin noch mal bessere Bilder zu machen.
    Raus fangen und in einer flachen Schale fotografieren wäre da eine Maßnahme.


    Gruß Jens :wink

    Zitat

    Original von Stramon
    Jannes bist du in Wacken versackt?


    Gerade gehört, das ist ja erst dieses Wochenende. :yrf
    O.K., dann warten wir mal...
    Gruß Jens

    Das ist ein ganz normaler T5 Wurm!
    Wenn der im Dunkeln leuchtet, musst du ihn nur umdrehen,
    dann liegt der nicht mehr „auf Fase“.
    Jannes bist du in Wacken versackt?

    Das ist ja wirklich ein Hammerbecken geworden Olli!
    Die Magnifika ist die schönste die ich je gesehen habe.
    Macht die auch mal ne Kugel?


    Gruß Jens

    Zitat

    Original von Aurora
    Hallo Heinz,


    wenn man sich das genau anschaut, dann sind die Bögen nur saugseitig verbaut und da kann er soviele Bögen machen wie er will solange der Durchmesser des Rohres groß genug ist macht das kaum was aus (<1%). Die Rückführung des Closed Loop ist dann ja kerzengerade nach oben, besser gehts ja dann kaum mehr.


    Hi@All,
    ich glaube es ist wurscht, ob die Winkel vor oder hinter der Pumpe sind.
    Der Wiederstand bleibt gleich, gedrückt oder gesaugt.


    Gruß Jens


    Sorry Claude,
    Close Loop heißt geschloßene Schleife.
    Die kann auch einfach hinter der Deko verlaufen, ohne das Becken zu verlassen, um die Tankdurchführungen zu sparen.
    Was dafür, für eine Pumpe genommen wird, und wo diese montiert ist, ist auch egal.


    Gruß Jens

    Zitat

    Original von Bloom
    @Stefan k ... die Idee, Deiner Rohre (Zeichnung) ist nicht schlecht - hinter der Siebscheibe - und in den Rohren große Löcher in die Richtng Beckenwand (diese müssen auch nicht gewartet werden - wegen der Größe). Das Ganze garantiert eine bessere und gleichmäßige Verteilung durch die Siebplatte hindurch


    Ja, glaube ich jetzt auch.
    Für die ersten Versuche mit einer Lichtrasterplatte und einer internen Trennung zum Ansaurohr hinten.
    So wird auch die Rückwand im Wechsel diagonal von vorne mit angeströhmt b.z.w. abgesaugt. :grinning_squinting_face:
    Die Ausstöhm Öfnungen der Rohre in richtung Scheibe ist auch eine super Ide! :thup

    Wenn ich den Prototyp bauen sollte, würde ich übrigens stat der Löcher senkrechte Schlitze machen.
    Die kann man viel leichter reinigen.
    4mm breit alle 2cm da kommt dann ordendlich was an Fläche zusammen.
    Es sollen ja keine Düsen sein, sondern halt eine laminare Strömung endstehen.


    Gruß Jens

    Hallo Heinz,
    das Design finde ich schon mal super.
    So wird das Becken ein teil des Hauses. :thup
    Das Brett oben würde ich noch etwas vorziehen, so das es mit dem Becken abschließt.
    Die Ide von Torsten finde ich auch gut, das ganze freistehend als Raumteiler zu machen.
    Dann am besten das Technickbecken in den Keller und die Kiste unten kann verschwinden.
    Die Pumpen für die Laschtrö ((c)by Stramon :D) können in die Seulen.


    Gruß Jens

    Zitat

    Original von Bloom


    Es geht definitiv


    Eine leichte gleichmäßige Strömung entsteht wenn wir in einer Sekunde einen 20 cm breiten Wasserkeil ins Becken quetschen können. 20 cm = 77 Liter/Sekunde (bei 70 tief und Wasserstand 55) das sind 4620 Liter die Stunde


    Moin,
    ne das sind 4620 Liter in der Minute!
    Für die Stunde macht das 277200 Liter!


    Das habe ich aber schon vor einem Jahr geschrieben.


    Gruß Jens

    Hi Stefan,
    dafür ist ja die Anlauframpe da, sonst schwappt es über.
    Aber ihr lieben:
    das gesammte Systhem sollte doch erstmal ausprobiert werden, bevor hier alle ihre Energi in das Endergebnis stecken.
    Meine Berechnungen zur laminaren Strömung kennt ihr ja aus dem alten Tread.
    Die länge des Beckens ist dabei egal!
    Was auf der einen Seite reinkommt, muß auf der anderen raus.#
    Da kann das Becken 100Meter lang sein.


    Gruß Jens