Tunze Stream 2

  • schade,
    da meine Erklärungen offensichtlich nicht verstanden wurden, -wie der letzt post zeigt-, lasse ich es nun bewenden.
    ich habe an und für sich nichts g e g e n Tunze geschrieben, -sondern nur versucht zu erklären, wie die Wertigkeit und das Image der Produkte von Hersteller- und Händlerseite ihre Prägung erfährt.
    Wenn nun alle qualitativen Probleme innerhalb eines Jahres beseitigt worden sind, kann ich ja beruhigt die bereits erwähnten 3 Streams Bj 2008 (2x12er, 1x 20er und neu: seit vorgestern wieder eine Wavebox :grinning_squinting_face: ) einschicken und auf den bekannt guten Sevice zählen. :thup
    Nur es nervt: einpacken, verschicken, auspacken, einbauen...; ausbauen, putzen, einpacken...
    Wie geschrieben, ich betreibe nicht nur ein oder 2 Pümpchen;
    und nochmals: es laufen auch 5 Streams seit 2003 ohne Macken! Deshalb kann es nicht nur an den verschärften Einsatzbedingungen bei mir liegen.
    Edit:
    und tatsächlich, Wasserschäden in Treibern gab es das letzte Mal bei mir vor 5 Jahren. Seitdem keine mehr trotz unveränderter Einsatzbedingungen (um dem persönlichen Seitenhieb des letzten posts seine Wirkung zu nehmen gg )

    Servus
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan C. ()

  • hmm,
    das sind dann die Kommentare, wo man sich fragt, warum man überhaupt noch schreibt...


    aber Danke, höchste Zeit, dass ich ans arbeiten gehe und mir den Schmarrn hier nicht mehr antue.
    unfassbar :wink

  • es hilft meiner Anfrage nicht weiter. Ich wollte wissen wer die neuen 2er Streams im Einsatz hat und daüber berichten kann. Das es hier so ausartet konnte ich nicht wissen :smiling_face:

  • Hatt ich doch geschrieben: Wir haben seit 5 Wochen 10 Stück davon im Einsatz und es gibt keine Probleme!


    Claude: Ich bin schon als Händler gelistet, wundere mich aber, daß ich 37,90 für einen Ansaugkorb bezahlen soll.


    Und Du willst uns doch nicht weismachen, daß dort in dem Haus ALLE Stream Pumpen produziert werden???
    Probleme kann jeder Hersteller mal haben, darum geht es doch hier gar nicht, die werden gelöst und fertig ist die Welt. Da ist Tunze ja inzwischen sehr kulant und schnell!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo
    Ich habe die 6105 seit ca. 1 Woche in meinem Becken.
    Bis jetzt kann ich nur positives berichten.
    Habe auch einen kleinen Bericht darüber verfasst.
    Wer daran interesse hat, kann sich ja melden.
    (Wollte keine Werbung machen :winking_face: )


    MFG Tommes

    Würfel 80x80x60
    25Kg Lebendgestein 15Kg Bora Bora
    Aqua Medic Eco Drift 8,0 und Osci Motion mit Tunze 6045

    Giesemann Spectra 3x39Watt Led und 4x24Watt T5
    Nyos 120

  • Guten Abend alle zusammen.


    Wäre es nicht eigentlich egal wo welcher Hersteller produzieren läßt, wenn die Qualitätssicherung gegeben wäre ?


    Und einmal ehrlich... wenn alles aus diesem, unserem Land käme und somit auch ein entsprechender Preis resultieren würde, dann würde doch viele aus dem Schreien nicht mehr herauskommen.


    Die "Geiz-ist-Geil-Methode" hat nunmal auch ihre Folgen, die keiner bejammern braucht.


    Letztendlich ist das doch alles selbst zugefügt :smiling_face:


    Ist halt meine eigene, persönliche Meinung ... die ich nahezu jeden Tag bestätigt bekomme.



    Gruß,
    Bert

  • Hallo Thorsten


    Meinst du echt ich sage hier so etwas wenn ich mir nicht sicher bin das es auch so ist.


    Die Streams werden in Penzberg produziert fahr hin schaus dir an


    Gruss

  • ...


    die qualität einer ware scheint sich in heutigen zeiten nicht mehr durch sie selbst zu definieren, sondern durch die schnelligkeit der zu hauf vorkommenden, auszutauschenden, defekten bauteile.... :grinning_squinting_face:


    anstatt die kosten eines "supports" :face_with_rolling_eyes: in qualtätsarbeit/material zu investieren...... :O

  • Liebe Leute


    Auch Ich möchte meinen Senft dazu geben. Sream 6100 mit Single Controler Juni 2006 gekauft.


    Zwecks Reparatur eingeschickt. Antwortschreiben: Wasserschaden mit Folgeschaden. Keine Reparatur
    mehr möglich.Gerät unrepariert zurück. Meine reaktion.NIE MEHR TUNZE.


    Gute nacht
    Herbertm764

  • Hallo Joe



    Wenn eine Firma mit einem Produkt mal Probleme hat und sich dann seiner Verantwortung stellt und diese auch
    sofort austauscht spricht das nur für die Firma. Grade in unserer Branche ist das nicht selbstverständlich.


    @Herbert


    Wenn es wirklich ein Wasserschaden war und keine Garantie dann ist das doch korrekt ?


    Gruss

  • mal die Frage andersrum:
    hat EHEIM eine Abteilung für Reparaturen?
    Da wird wohl ein altes vergessenes Männchen sitzen, das jedesmal erschrickt, wenn alle Monate mal ein Paket auf den eingestaubten Arbeitstisch geworfen wird. :grinning_squinting_face:
    Ich persönlich betreibe von der Firma sicher genau so viele Pumpen wie von Tunze, und auch länger. Und ca. 50 Pumpen 1260 aufwärts habe ich bei Kunden in Bachläufe und Wasserfälle im Indoor-Bereich eingebaut. Eine einzige Pumpe ist im Verlauf von 10 Jahren Grund absoluter Verkalkung gestorben.
    Sicher, EHEIM hat nicht die elektronischen Finessen wie Tunze und sprüht nicht vor Innovationen, und ist sicher nicht als Beckenrandpumpe ala Tunze einsetzbar.
    Aber warum nimmt Tunze als Förderpumpe in der Eheim-Klasse dann wiederum eine ital. Teichmarke her, deren Zuverlässigkeitsquote bei 50:50 zu finden ist?

  • Guten Tag @ all.


    Ich gehe einmal grundlegend davon aus, dass alle benannten Marken ihre Erfahrungen am Markt haben sammeln können und ihre Daseinsberechtigung haben.


    Auch wenn sich bei uns zu Hause innerhalb kürzester Zeit drei Aquabee´s und eine kleine Eheim-Förderpumpe verabschiedet haben, so kann ich nicht generell die Marke verurteilen, sondern lediglich für mich persönlich Entscheidungen treffen.


    Im Bereich unserer eigenen überschaubaren Anlage(n) haben wir uns ausführlich Gedanken zu Förderleistung, Umwälzung, Strömung und Filterung gemacht und werden versuchen dieses zeitnah und mit entsprechender Technik anzugehen.


    Dazu werden wir Wege gehen, die entfernt sind von noch weniger Stromverbrauch bei noch mehr Leistung.
    Die eierlegende Wollmilchsau gibt es - nach meiner Ansicht - nunmal nicht.


    Wenn unsere Gedanken die Testphase überstehen und die Kosten-Nutzen-Rechnung aufgeht, dann werden wir entsprechend berichten.
    Geht dieses nicht auf, so werden wir auch dann berichten :smiling_face:


    Gruß,
    Bert

  • @Stefan,
    Ich habe auch zig Eheimpumpen in Betrieb, aber die neuen Eheim compakt funktionieren bei mir auch eher schlecht als recht!
    Meine 6 Tunze Stream laufen bisher (3Jahre) einwandfrei
    Servus,
    Jörg

  • Hallo zusammen,


    also Verbesserungsbedarf gibt es natürlich immer. Aber wenn ich für nicht mal 100euro eine Pumpe mit 6500 Litern und 14 Watt Verbrauch kriege, die dazu noch mit Magnethaltern ausgeliefert wird bin ich einfach nur vollstens zufrieden. Wer hätte sowas vor ein paar Jahren überhaupt für möglich gehalten?


    Mit Sicherheit haben auch alle etablierten Hersteller ihre Berechtigung, sonst wären sie längst vom Markt verschwunden.


    Grüße Christian

  • Zitat

    Original von C. Schuhmacher
    Wenn eine Firma mit einem Produkt mal Probleme hat und sich dann seiner Verantwortung stellt und diese auch sofort austauscht spricht das nur für die Firma. Grade in unserer Branche ist das nicht selbstverständlich.



    hi claude,


    mein statement bezog sich zwar nicht unbedingt auf tunze...sondern den "supportwahn" :grinning_squinting_face: insgesamt.


    es spricht natürlich für eine firma, dass sie problemlos teile austauscht, allerdings war diese notwendigkeit in früheren tagen äusserst selten anzutreffen. :smiling_face:


    hat natürlich auch was mit der "geiz ist geil" zeit zutun. wurde auch schon angesprochen. um sich am markt neben "billiganbietern" weiterhin behaupten zu können, werden solche kompromisse eingegangen ( gerdae noch annehmbare qualität zum einigermassen vernünfigen preis)


    dass allerdings der kunde auch noch zum produktetester wird, ist höchst bedenklich.


    letztendlich bezahlt der käufer trotzt "kleiner?" preise den murks mit, da der ja auch mitfinnaziert werden muss.


    so wie der bahnkunde, der jetzt verspätungen geldlich geltend machen kann....alles schon achtmal in den bahnpreisen mit einkalkuliert :winking_face: - reine verars...aus dem hause des "verbraucher :Pschutzes"

  • Stefan....


    ohne Zweifel ist eine Eheim, noch qualitativ mit das Beste, was du kaufen kannst. Aber mit Verlaub : ... der Stromverbrauch der Pumpen ist einfach nicht mehr zeitgemäß..... 55 Watt Stromverbrauch, um 2500 Liter Wasser 2 Meter max. hoch zu pumpen.... ?


    Aber die xxx Pumpen aus Italien... da kann ich Dir ( ausnahmsweise ) mal Recht geben. Wir haben mal eine Testbestellung gemacht: aus der Serie Electronic hat die 16.000er von 5 Stück, die letzte sich nach nicht mal mehr als 5 Monaten verabschiedet. (beim Kunden) Schau mal hier.... http://www.fischekopp.de/wbboa…page=Thread&threadID=3278
    Wir haben die Pumpen, dann weit unter EK-Preis verkauft, bzw. fast verschenkt, mit dem Hinweis, dass die Pumpen fehlerhaft sind. Die 9000er sind schon bei uns am Prüfstand alle über den Jordan gegangen, ( der Rekord lag bei 20 Sekunden nach Einschalten) die 14.000er sind so heiß gelaufen, dass der Kunststoff anfing zu schmelzen...... Und so preiswert waren die Dinger auch nicht. Selten so einen Fehlkauf getätigt.
    3.000.- Euro komplett für die Mülltonne.
    Danach haben wir entschieden, selbst Pumpenmotoren, herzustellen. Aber nie, nie, niemals mehr auf der Billigschiene....


    Joe...


    der Kunde wird die Qualität bekommen, die er bereit ist zu bezahlen. Das funktioniert bestens, seit über 2000 Jahren so und das wird sich auch die nächsten Jahre nicht ändern. Es ist nur den hochgebildeten Werbestrategen zu verdanken, dass jeder glaubt, viel Wert, für wenig Geld zu erhalten.
    Ich habe mein Lehrgeld mehr als einmal gezahlt... ich bin geheilt. Mein Nervenkostüm ist nicht ausgelegt, sich permanent über Billigkram, aufzuregen.... :grinning_squinting_face:
    Wenn ich was kaufe, dann das Beste vom Besten. Muss man halt mal auch sparen können, wenn die Kohle nicht reicht...... eine Tugend, die in heutigen Zeiten, komplett verloren gegangen ist und auch die Vorfreude auf etwas zu sparen, kennt doch niemand mehr..... warum auch .... die Bank leiht´s einem doch, jedenfalls bis vor 4 Wochen war es noch so.....:D


    Grüße ... Klaus

  • Zitat

    Original von klaus Jansen
    Es ist nur den hochgebildeten Werbestrategen zu verdanken, dass jeder glaubt, viel Wert, für wenig Geld zu erhalten.


    moin klaus,


    ....daher warte ich schon lange auf den tag, dass endlich mal ein richter in einem "mängel"-prozess aufsteht und sagt: was wolln sie eigentlich, für den kleinen preis kann doch kein mensch ordentliche arbeit abliefern....


    :face_with_rolling_eyes:

  • Klaus,
    weißt du, was mir der Stromverbrauch im Gegensatz zur Zuverlassigkeit ist?
    aber wirklich von wurscht!
    Wie geschrieben habe ich einen Kunden, der in Bayern und Ba-Wü in über 50 Filialen seine Wassrfallandschaften eingebaut bekommt .
    In Anfangszeiten hatte ich andere Pumpen eingebaut; mit dem Ziel, immer auf Abruf eine Tagesreise für Aus- und Einbau einer oder mehrerer neuen(r) Pumpe für Nichts an Kostenerstattung zu bewerkstelligen.
    Wie geschrieben, Eheim und Ruhe ist.


    @alle anderen,
    schon klar, wo ein Lob kommt, folgt postwendend der Tadel. :grinning_squinting_face:
    meine Erfahrungen beruhen auf den Eheim 1260 und 1262. Vlt. grade mal noch 1250; aber über alles, was es noch an kleineren Pumpen gibt, kann ich nichts schreiben, da keine Erfahrung :winking_face:


    Das Thema ist nun aber von den Strömungspumpen zu den Förderpumpen abgedriftet.
    Meine Erfahrung mit der neuen Tunze habe ich als 3. post auf 1. Seite geschrieben; da dran gibt es von meiner Seite aus nichts zu deuteln.
    Dem zusätzlichen Kommentar von Christian Kapaun auf dieser Seite gibt es eigentlich auch nichts mehr hinzuzufügen. Ausser das Kriterium der Zuverlässigkeit von meiner Seite.
    Die erste von 3en 6125 ist nach nun 3monatigen Einsatz am Sonntag stehen geblieben.


    Edit:
    @Klaus
    was gibts in dem link zu sehen?
    Ich bin in dem wie vielen anderen Foren auch, kein Mitglied; folglich wird mir dort der Zutritt verwehrt.

    Servus
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan C. ()


  • Wobei man zu Eheim sagen muß, das auch diese fast die komplette Produktion nach China ausgelagert haben!


    Grüße


    jo

  • Hi Jochen


    Sorry auch das stimmt nicht !


    Ein Teil ist ausgelagert worden aber das ist für USA und für den asiatischen Markt
    die allermeisten Teile für Deutschland und Europa werden hier in Deizesau produziert.
    und bevor es da wieder Diskussionen der ganzen Schlauköpfe gibt
    Ja ich bin öfters mal bei denen und ja ich habe die Produktion selber gesehen unter anderem
    bei der Entwicklung der neuen Meerwasserpumpe.
    Gruss

  • @ Namensvetter : In dem link von Klaus geht es um positive Erfahrungsberichte mit der neuen RD2.


    Ansonsten kann ich dem Gesagten nur beipflichten. Lieber ein paar Watt mehr Verbrauch und dafür absolute Zuverlässigkeit wie in der unkaputtbar-Eheim-Serie von 1046-1262 oder meinen geliebten Deltec-Pumpen, als ständig neue 'Innovationen', die qualitativ nicht mal annähernd das leisten was die Marke mal gross gemacht hat.


    Vielleicht sollte Tunze neben seiner Low-Budget Stream Reihe einfach mal wieder eine Serie von Pumpen aufl den Markt bringen, die am legendären Ruf der Unverwüstlichkeit anknüpfen. Das Tunze das kann weiss eigentlich jeder und dass es dafür auch einen Markt gibt, der bereit ist den entsprechenden Preis zu bezahlen, das hat Klaus Jansen ja nun eindrucksvoll bewiesen.

    Gruss
    Stephan

    Einmal editiert, zuletzt von Stephan ()

  • Hallo Stephan


    Mit den neuen Modellen und den überarbeiteten Streams gibt es seither
    keine Rücksendungen oder Probs mehr
    gruss

  • @ Claude


    Nun ja, hier hat einer andere Erfahrungen gemacht ...


    Zitat

    Die erste von 3en 6125 ist nach nun 3monatigen Einsatz am Sonntag stehen geblieben


    Mit Qualität meine ich aber auch nicht, dass eine Pumpe die Garantiezeit übersteht ... Qualität hat auch etwas mit Haptik zu tun. Wenn ich eine Stream in die Hand nehme und anschliessend eine alte 4002, dann ist das allein vom Materialgefühl eine andere Welt (auch wenn es total andere Pumpenkonzepte sind) - ohne dass die Pumpe dafür auch nur eine Minute gelaufen haben muss ... Qualität ist für mich auch, eine Pumpe 5 Jahre in den Keller zu legen, anzuschliessen und geht ...

  • Stephan,
    danke für die Erklärung des links.
    Nur frage ich mich, was hat nun bitteschön die RD2 mit der Thematik der Stream 2 außer der '2' im Namen miteinander zu tun? :confused_face:



    Jochen,
    ich hatte schon eingangs geschrieben, -es ist nicht alles gleich schlecht, nur weil es aus dem gelben Land kommt. Die Hersteller, die dort auch auf Qualität der Produktion achten, werden sicher nicht enttäuscht.
    Nur mit $-Zeichen in den Augen bekommen sie auch das was sie verdienen;-leider dann auch die nicht lernfähigen Kunden dieser Firmen.


    Claude,
    was ist eigentlich aus dem Fadenrad bei Eheim geworden?

  • HI


    Die haben die Meerwasserpumpe soweit fertig.
    Momentan feilen wir an den passenden Vordüsen
    damit die optimal Luftmenge gefördert werden kann.


    Gruss


    @ Ja stimmt alles ist sicher nicht schlecht , die neuen OSRAM QTI sind auch Made in China
    allerdings wird es bei einer so vollautomatischen Produktion bald keinen Unterschied mehr machen ob ein
    Gelber oder ein Deutscher einen Knopf drückt. :frowning_face:


    Gruss

  • Zitat

    Original von Stephan
    Lieber ein paar Watt mehr Verbrauch und dafür absolute Zuverlässigkeit wie in der unkaputtbar-Eheim-Serie von 1046-1262 ...


    Hi Stephan,


    das muss ich ein wenig relativieren, denn mit der Unkaputtbarkeit ist es bei Eheim leider auch nicht mehr weit her. Ich habe die 1260 als Förderpumpe zur nächsten Etage im Einsatz und bereits wenige Tage nach Inbetriebnahme war der Bajonettverschluss des Halterings zerbrochen, da er offensichtlich nicht der Wassersäule standhielt. Von Eheim kam der Vorschlag die Pumpe im oberen Geschoss zu platzieren, was ich jedoch aufgrund der Geräuschentwicklung nicht möchte, zumal die Materialien für die nominalen Förderhöhen ausgelegt zu sein haben.


    Letztlich erhielt ich zwei Ersatzhalteringe, die sich zu meinem Erstaunen gewaltig unterschieden. Einer glich meinem zerbrochenen, mit ganz dünnen Bajonetten(?). Der andere hatte weitaus dickere, die sogar nachgearbeitet werden mussten, um eingerastet werden zu können.


    Das zeigt mir, dass auch bei Eheim versucht wird, durch den Einsatz minderwertiger Materialien Kosten zu reduzieren, was ich persönlich sehr bedauerlich finde, denn Eheim hatte bei mir immer einen gewissen Qualitätsnimbus, ähnlich wie Bosch bei Elektrowerkzeugen. Bei mir laufen zeitweise noch Eheims, die runde 20 Jahre alt sind und zwar ohne zu mucken.


    Gruß,
    Gerold

  • Hallo Zusammen,


    ihr kommt jetzt aber schon sehr weit vom Thema ab....mit Erfahrungen zur Tunze Stream 2 hat das nichts mehr zu tun...wäre schön, wenn ihr die Kurve dazu wieder kriegen würdet.


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hallo Sabine,


    warum nicht einfach einen Teil des Threads umschieben in einen neuen Thread "Erfahrung mit Pumpen allgemein" oder so in der Art??

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo zusammen,


    hab gestern meine 6105 bekommen :grinning_squinting_face: und am Abend gleich mal probehalber ins Becken gehängt und angeschlossen. Nach ca. 2 Stunden hab ich sie dann wieder ausgeschaltet, weil man das Brummen selbst bei niedrigster Vordermenge (mit 24V Stecker) bis ins Schlafzimmer gehört hat ?(!!! Lasse sie nun heute mal den Tag über laufen in der Hoffnung, dass sich das im Laufe der Zeit gibt. (Hatte das gleiche Problem mit meiner 6045. Die hör ich mittlerweile kaum noch, aber das man sie gar nicht hört kann ich auch nicht behaupten.)


    Würde mich mal interessieren, ob das bei anderen genauso ist!


    Gruß
    Christian

  • Hallo Christian,


    so wars bei meinen Nanostreams auch bzw. ists noch immer wenn ich sie auststecke und dann wieder einstecke. Wenn sie von selbst zu laufen beginnen dröhnen sie ca. 10 min lang meistens ist es aber eh so, dass ich sie mit nem langen Zahnstocher "ankurbeln" muss :confused_face: Mein Tunze-Doc-9005 Abschäumer dröhnte 1 Woche lang wie die Hölle bevor er leiser wurde.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan_Servus ()

  • Zitat

    Original von Stefan C.

    Edit:
    @Klaus
    was gibts in dem link zu sehen?
    Ich bin in dem wie vielen anderen Foren auch, kein Mitglied; folglich wird mir dort der Zutritt verwehrt.


    Stefan....
    da gibt es einen Beitrag von jemandem, der vorher 5 x billig ( ital.Lowcost) und dann 1 x teuer, (RE) gekauft hat. Hab für dich mal die Seite hier hochgeladen
    http://www.royal-exclusiv.de/f…download&attachmentid=338


    Stromsparen mag für Dich heute kein Kaufargument mehr sein. Machst ja den Strom selbst (BKHW) Aber für 99 % aller Aquarianer sind Stromkosten und im besonderen bei Förderpumpen, der größte Unkostenfaktor im Betrieb eines Meerwasseraquariums.


    Grüße ... Klaus

  • Sacht mal ..


    kann man die neuen Tunzes eigentlich an den alten Multicontroller hängen?


    Und kann man dazu dann auch noch ne RD2 ansteuern?


    Gruß
    Roger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!