Beiträge von bubuelch

    Hallo Alex,


    da müsstest Du eigentlich sogar im Lexikon fündig werden (P. sp. 04 oder sp. 05).


    Ich denke allerdings nicht, dass die von Grund auf böse sind, aber bei mir kommt erschwerend hinzu, dass meine Frau an heftigster COPD leidet und ich natürlich nicht ihre Gesundheit aufs Spiel setzen möchte. Meine Kruste ist übrigens schon seit einigen Jahren bei uns und wurde auch schon von Becken zu Becken umgesetzt, ohne dass ich unter irgendwelchen Wehwehchen zu leiden hatte.


    Viele Grüße,


    Gerold

    Hallo Jörg,


    vielen Dank, für Deine Antwort. Leider ist es nicht die, die ich mir erhoffte. Auch hatte ich erwartet, dass diese auffällige symmetrische Musterung eine gezielte Bestimmung ermöglicht, insbesondere bei dem hier vertretenen, geballten Fachwissen.


    Viele Grüße,


    Gerold

    Hallo Thomas,


    ich habe das TB auch im Keller und vor über fünf Jahren mal zwei 150W Heizer installiert, die aber erst bei <23°C anspringen würden. Keine Ahnung ob die noch funktionieren, aber im Winter werden Fenster und Türen im Keller geschlossen und ein Trockengerät sorgt für eine gescheite Luftfeuchtigkeit. Die Probleme habe ich eher im Sommer. Zur Zeit liege ich knapp unter 30°C und deshalb gestern alle Abdeckungen entfernt und einen Lüfter aktiviert. Das Kondenswasser des Trockners nehme ich übrigens zum Nachfüllen von Verdunstungswasser.


    Viele Grüße,


    Gerold

    Hallo zusammen,


    ob Ihr's glaubt oder nicht, aber wir hatten sogar mal einen, der war ganz heiß auf Miesmuschelfleisch. Wenn wir eine aufgeschnittene Hälfte auf den Boden legten, war er sofort zur Stelle und hat wie wild daran gezupft. Ist allerdings schon eine ganze Weile her und war bei den Nachfolgern leider nicht mehr zu beobachten.


    LG Gerold

    Hi Mirco,


    Du schreibst

    Zitat

    Gerade deswegen wird hier doch endlich wieder mehr auf Qualität geachtet. Vor 15-20 Jahren haben die in Deutschland produzierten Produkte viel länger gehalten als in den letzten Jahren. Wenn sowieso alles kaputt geht, kann man es auch Billigteile aus China kaufen.


    Hierzu möchte ich jedoch anmerken, dass die in Deutschland produzierten Produkte, gar nicht immer so wirklich deutsch sind. Ich war zum Beispiel immer „notorischer“ Käufer von Bosch-Heimwerker-Geräten, weil das für mich ein Synonym für Qualität war. Die beiden Akkus meines letzten Bosch-Akku-Schraubers verlieren allerdings in null Komma nix die Ladung und rate Mal, was auf diesen Akkus zu lesen ist …„Made in China“. Seither ist auch Bosch für mich tabu.


    Andererseits habe ich ein paar „China-Strömungspumpen“ im Einsatz und die tun seit Jahren klaglos Ihren Dienst.
    Grüße,
    Gerold

    Dann scheint der Händler meinen Test schonmal getestet zu haben :winking_face: . Aber damit komme ich auf jeden Fall einen Schritt weiter. Sieht auch alles etwas "orangiger" aus.


    Vielen Dank und beste Grüße,
    Gerold

    Hallo Max,


    vielen Dank für die Antwort, aber es existiert keine Farbkarte, außer diesem runden Teil, auf das man die Glashalterung steckt.


    Gibt's die evtl. irgendwo online?


    Danke und Gruß,
    Gerold

    Hallo liebes Red-Sea-Team,


    ich habe mir kürzlich Euren NO3-Test gekauft, nicht wissend, dass er für Becken mit Minimal-Werten konzipiert ist. Deshalb habe ich das Testwasser 1 zu 1 verdünnt (8 ml AQ-Wasser + 8 ml Osmose-Wasser), um zumindest in unterscheidbare Farbbereiche zu kommen.


    Im Prinzip gelingt mir das auch, allerdings erhalte ich eine Farbe, die nicht im geringsten etwas mit den abgebildeten Farben zu tun hat. MeinTestwasser erstrahlt in einer Art hellem Orange, was ja nun ganz und gar nichts mit den Farben auf Eurer Skala zu tun hat.


    Was mache ich falsch?


    Viele Grüße,
    Gerold

    Hallo Jochen,


    ich hoffe, Du bist nicht böse, wenn ich Deinen Thread ein wenig für Eigenbelange missbrauche, aber da meine Frau unter COPD leidet, hat mich dieser Thread doch ein wenig nachdenklich gemacht.


    Worin unterscheiden sich Protopalythoas von anderen Krusten? Für mich sehen die teilweise recht ähnlich aus und auch die Vielfalt der abgebildeten Protopalythoas, macht die Identifikation nicht gerade einfacher.


    Die abgebildeten Krusten habe ich mir mit einer Zoa-Kolonie eingeschleppt, möchte sie aber nicht auf bloßen Verdacht hin ins Klo spülen. Immerhin sind’s Lebewesen. Deshalb die Frage an unsere Fachleute: „Protopalythoa oder doch nicht?“.


    Liebe Grüße und auf dass Du und Dein Hund bald wieder vollständig hergestellt seid,
    Gerold

    Zitat

    Original von Michael Kuhn
    Somit erzielt man durch die längere Verweildauer des Wassers im Technibecken eine noch effektivere Abschäumung


    Hallo Michael,


    kannst Du den Grund hierfür bitte etwas näher erläutern?! Für mich, als naturwissenschaftlichen Legastheniker, hört sich das nämlich irgendwie unlogisch an, da dem Abschäumer im TB die abschäumbare Materie doch schneller ausgehen müsste.


    Danke und Gruß,
    Gerold

    Hallo Christian,


    ich könnte keinesfalls den Essiggestank aushalten.


    Wenn es um das Entfernen von Kalk(algen) geht, würde ich es mit Zitronensäure probieren (bis zu 7 Esslöffel auf 1 Liter). Ich reinige sämtliche Gerätschaften damit und die sehen anschließend aus wie neu. Das bekommst Du z. B. preiswert bei Rewe als eine Art Granulat, das in Wasser aufzulösen ist.


    Gruß,
    Gerold

    Aber immer gerne doch!!!


    Ich setze Sie intern ein. Sie ist aber auch extern verwendbar.


    Auf dem Auslauf steckt ein 25er Schlauch und der Zulauf hat ein identisches Gewinde. Reicht Dir die Info? Sonst messe ich heute Abend mal genauer nach.


    Besten Gruß,
    Gerold

    Hallo Micha,


    ich benutze seit längerem die NewJet 6000 und bin wirklich begeistert, zumal ich Sie getaktet betreibe. Sie verfügt über eine Art "Sanftanlauf", ist leise, stabil, sparsam, leistungsfähig und besitzt ein top Preis-/Leistungsverhältnis. Ich habe mir sogar ein Zweitgerät als Backup auf Lager gelegt.


    Die Eheim 1260 hatte es bereits nach kurzer Zeit zerbröselt, da sie offensichtlich nicht für eine 2,5m Wassersäule konzipiert ist. Die habe ich übrigens ganz von der Liste gestrichen, da auch deren Support erbärmlich ist.


    AquaBee wäre vielleicht noch eine Option. Allerdings betreibe ich nur ein etwas kleineres Modell für die Riffhinterspülung (auch vom Keller in die 1. Etage).


    Besten Gruß,
    Gerold

    Hallo Peter,


    das hört sich ja hervorragend an. Wie gesagt, Du kannst Dir ruhig noch ein paar Wochen Zeit nehmen. Wir sind erst in der 37. Woche wieder im Lande.


    Viele Grüße und bis bald,
    Gerold


    P.S.: Vermutlich wird dann demnächst das Gilbers-Fotometer auf den Markt kommen :winking_face:

    Hallo Peter,


    wie sieht's aus? Schon neue Erkenntnisse?


    Wenn möglich, Die Rücksendung bitte bis Mitte nächsten Monats zurückstellen, da es jetzt erstmal in den Urlaub geht.


    Viele Grüße,
    Gerold

    Hallo Dirk,


    bei mir sieht's immer so aus, wenn die kleinen Schlangensterne in Paarungslaune sind. War bei mir gestern wieder der Fall. Borstenwürmer und Seeigel produzieren einen ähnlichen Nebel. In diesem Falle, müsste allerdings der Abschäumer etwas aktiver werden.


    Gruß,
    Gerold

    Hallo Peter,


    herzlichen Dank für Dein Angebot!!!


    Freitags ist bei uns immer der große Testtag :O . Ich werde Dir das Gerät also vermutlich am Montag, mitsamt Beschreibung und Diagramm zusenden.


    Wenn's funktioniert, wäre das für so "Halbblinde" wie mich natürlich genial. Zahlen ablesen gelingt mir halt wesentlich besser als Farben vergleichen :winking_face:


    Deren NO3-Test misst übrigens haargenau den Wert Deiner Referenz.


    Viele Grüße und auf das es Dir gelingen möge,
    Gerold

    Hallo Peter,


    ich besitze das Multifotometer für Tropftests von "wasserpantscher.at", traue aber deren PO4-Test nicht so recht, was auch von Deiner Multireferenz bestätigt wurde. Deshalb verwende ich für PO4 mittlerweile Deinen Test.


    Da ich mich mit dem Farbvergleich allerdings immer ein wenig schwer tue, würde ich gerne deren Gerät auf Deinen Test kalibrieren lassen, was die als Dienstleistung anbieten.


    Nun zu meiner eigentlichen Frage. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Farbgebung deines PO4-Tests in den nächsten Monaten noch einmal ändern wird? Ich möchte nämlich ungern nach jedem Neukauf des Tests, 22 EUR für das Kalibieren ausgeben müssen.


    Schonmal besten Dank und viele Grüße,
    Gerold

    Hallo Bastelfreunde,


    ich habe mir selbst etwas ganz Simples gebastelt und leider Gottes konnte das Geräte die Funktionsfähigkeit in unserem Urlaub bereits unter Beweis stellen.


    Die Zusammenstellung besteht aus einem Relais (55.34.8.230.00.40 E) auf einem Relaissockel (94.84.3 / 094.71), einem Batterie-Ladegerät, einer Blei-Gel-Batterie, einem Spannungswandler und ggf. einem umgebauten Wassermelder, der Euch bei Bedarf aus dem Bett holt.


    So lange Spannung anliegt, versorgt das Ladegerät die Batterie, was bei einem "gescheiten" Ladegerät und einer "gescheiten" Batterie, ohne Probleme dauerhaft geschehen darf. Fällt die Spannung ab, schaltet das Relais um und die Batterie versorgt den Spannungswandler, welcher in meinem Falle lediglich einen Durchlüfter betreibt.


    Diese Konstellation sollte fast beliebig skalierbar sein und bei entsprechender Ausstattung, selbst mit größeren Verbrauchern funktionieren.


    Viel Spaß beim Basteln,
    Gerold

    Hallo Christian,


    ich habe auch zwei von denen. Die mussten allerdings schon vor 4 Jahren ins TB umziehen, weil die wirklich alles umdekorierten.


    Von der Giftigkeit habe ich auch schon gelesen und hantiere deshalb entsprechend vorsichtig im Becken. Obwohl ich die schon mehrfach berührte, habe ich aber nie eine Körperreaktion feststellen können.


    Ich schätze den Durchmesser meiner beiden inzwischen auf gut 12 cm und ernähre die vornehmlich mit Kopfsalat, denn eigene Algen habe ich fast überhaupt keine und Norialgen schmeckten denen nicht.


    Die dekorieren sich übrigens auch gerne selbst. Alles, was nicht niet- und nagelfest ist wird angedockt, selbst die Futterklammer für den Salat.


    Viel Spaß mit Deinem,
    Gerold

    Hallo Axel,


    unser Rostratus geht auch nicht an Flocken- oder Granulatfutter. Er schwimmt zwar oft interessiert hinterher, wenn er aber bemerkt, dass keine Fühler dran sind, ist es für ihn uninteressant. Frostfutter frisst er gierig und wir geben manchmal ein wenig Sanostol zu. Bei uns hat er jetzt fast 2,5 Jahre auf dem Buckel und besitzt ein deutlich ausgeprägtes Bäuchlein (ganz wie Herrchen :ylol).


    Viele Grüße,
    Gerold

    Hallo Matthias,


    wie sieht es mit den meist vernachlässigten Besitzern eines Eckaquariums aus? :winking_face: Sind Eure Leuchten hierfür ebenfalls "anpassbar"? Auf Eurer HP finde ich leider keine entsprechenden Beispiele.


    Danke und Gruß,
    Gerold

    Hi Micha,


    versuche ihn/sie doch mal mit einem Spiegel zum Aufstellen des Kamms zu bewegen. Der ist bei den Mädels recht mickrig, aber bei den Männern auch ohne Stachel ziemlich eindrucksvoll.


    Ich pflege übrigens ein Pärchen A. phalaena, das sich einige Tage auch ganz schön "vermöbelt" hat, so das ich auch zunächst an zwei Männer glaubte. Aber inzwischen sind die beiden ein Herz und eine Seele.


    Viel Glück,
    Gerold

    Danke euch beiden für die Einschätzung!


    Kieselalgen hatte ich eigentlich schon ausgeschlossen, da die Abbildungen, die ich so kenne, eine Art Schiffchenform ziegen, meine aber eher wie ein Ziegelstein aussehen. Bei der Artenvielfalt ist das wohl eher kein Kriterium, befürchte ich.


    Ich muss allerdings auch eingestehen, dass ich noch nie Silikat gemessen habe, da ich ausschließlich Regenwasser durch die UOA pumpe und deshalb glaubte kein Silikat haben zu können.


    Das werde ich auf jeden Fall jetzt nachholen.


    Nochmals Danke und liebe Grüße,
    Gerold

    Hallo liebe Meerwasserianer,


    ich versuche schon seit vielen Wochen, den Belegen auf meinem Korallensand durch wöchentliches Absaugen beizukommen, aber leider ohne wirklichen Erfolg.


    Um herauszufinden, womit ich es hierbei zu tun habe, wurden die FAQs von Martin Kuhn studiert und ein Mikroskop erworben.


    Das Erscheinungsbild meiner Belege ließ Dinoflagellaten erwarten, jedoch sehen meine Tierchen unter dem Mikroskop völlig anders aus. Es handelt sich um rechteckige Wesen, die sich aktiv fortbewegen können und eine beachtliche Teilungsrate vorzuweisen haben, was auch unter dem Mikroskop deutlich zu sehen ist.


    Leider stecken meine "Mikroskopierkünste" noch in den Kinderschuhen, aber ich hoffe es lässt sich dennoch ausreichend viel erkennen.




    Liebe Grüße,
    Gerold

    Hi Sascha,


    bzgl. der Anemone kann ich Dir nur beipflichten. Mein Becken hat ~350L und die Anemone belegt verdammt viel Platz. Wenn die dann noch auf Idee kommen, sich zu teilen, kannst Du den Wasserwechsel irgendwann mit einem Teetässchen machen :grinning_squinting_face:


    Auf http://www.ihr-e-team.de/AQJahresvergleich.asp siehst Du eine von zwei etwa gleichgroßen, nachdem die andere während unseres Urlaubs im Überlauf den Freitod suchte. Verglichen mit dem vorhergehenden Bild, ist zudem zu sehen, dass sie sämtliche, über Ihr ansässigen Xenien, weggenesselt hat.


    Also bleib besser standhaft.


    Liebe Grüße und viel Erfolg beim Neustart,
    Gerold

    Hallo Holger,


    rausholen wäre sicherlich am besten, aber in Panik musst Du auch nicht gleich verfallen.


    Mir ist mal ein Edelstahl-Kettenglied ins TB gefallen, welches ich beim besten Willen nicht wiederfand. Das ist jetzt gut 1 Jahr her und allen Insassen scheint es dennoch herrvorragend zu gehen.


    Liebe Grüße,
    Gerold

    Vielen Dank Euch allen!


    Bei der 1. ist m. E. Hans-Werner näher dran :winking_face:


    Die war mir übrigens auch am wichtigsten, um der Krabbe ggf. ein neues Zuhause besorgen zu können, falls ihre jetztige Behausung mal schwächeln sollte.


    Für einen blutigen Laien wie mich, sind die Tiere kaum richtig zu klassifizieren, da die Wuchsformen und teilweise auch die Farben extremst variieren. Ich hatte mal ein paar kleine, verzweigte Monti-Ästchen gekauft, aber bei mir entschlossen die sich, eher flächig zu wachsen, mit ein paar "Hubbeln".


    Nochmals vielen Dank und liebe Grüße,
    Gerold

    Hallo Hans-Werner,


    vielen Dank für Deine Einschätzung. Wenn ich so durchs MW-Lexikon stöbere, werde ich ob der facettenreichen Variationen innerhalb der gleichen Art immer mehr verunsichert. Die Darstellungen der A. lokani weichen allerdings extrem stark von meiner ab. Meine ist etwas massiger und hat an den Enden eine Art Tigerung. Vielleicht hilft diese Vergrößerung.


    Liebe Grüße,
    Gerold

    Hallo iP,


    bei der Krabbe tippe ich auf eine Tetralia nigrolineata und die soll ja nur in Acroporas vorkommen. Somit müsste es sich zumindest schonmal um eine Acropora handeln.


    Auf jeden Fall vielen Dank für Deine Antwort,
    Gerold

    Hallo liebe Korallenexperten,


    irgendwas habe ich falsch gemacht und kann meinen Post nicht einmal mehr editieren. Meinen Eröffnungsbeitrag also bitte ignorieren. Da ich die Arten nicht 100%ig über das MW-Lexikon bestimmen kann, bitte ich um Eure Mithilfe.


    Die folgende ist eher hellbeige und beherbergt eine kleine Krabbe:

    Hallo,


    da auf deren Website nix zu den neuen Pumpen zu finden ist und Klaus schon über einen Monat nichts mehr von sich gegeben hat, stelle ich die Frage mal hier an die "DC-Pumpen-Experten".


    Kann man bei Verwendung dieser DC-Pumpen auf eine FI-Absicherung verzichten oder fließt bei denen auch eine "lebensbedrohliche" Spannung?


    Liebe Grüße,
    Gerold

    Hallo Thomas,


    meine Quadri hat mir gestern eindrucksvoll gezeigt, welche Strömung sie bevorzugt. Ich hatte zwei, die sich wunderschön im Zentrum platziert hatten und über viele Monate absolut standorttreu waren. Kürzlich ist mir das Rückschlagventil der, im Intervall laufenden Rückförderpumpe kaputt gegangen und da unser Urlaub kurz bevorstand, habe ich sie der Einfachheit halber von Intervall auf Dauerströmung umgestellt. Resultat war, dass beide Anemonen während unseres Urlaubs ganz nach oben gewandert sind und eine davon in einen Überlauf geraten ist. Gottseidank hat der Notüberlauf Schlimmeres verhindert. Seit letzten Samstag ist ein neues Ventil drin, die Pumpe läuft wieder im Intervall und was soll ich sagen ... "Die verbliebene Anemone sitzt seit gestern wieder schön mittig im Becken!!!"


    Wenn nichts anderes funktioniert, würde ich also mal versuchen mit der Strömung zu experimentieren, denn da scheinen die recht wählerisch zu sein.


    Viel Erfolg,
    Gerold


    P.S.: Ich sollte mir angewöhnen den Text durchzulesen, bevor ich ihn abspeichere, dann könnte ich mir die ganzen Edits sparen :face_with_rolling_eyes: