Beiträge von Christian Kapaun

    Hallo André,


    Probleme die sehr schnell auftreten haben in der regel eine Konkrete Ursache.
    Check mal sicherheitshalber deine komplette Technik. Was setzt du denn ein (bitte ALLES) ?
    Überprüfe mal ob all deine Pumpen / Heizstäbe etc. in Ordnung sind und nichts ans Wasser abgeben können.


    Grüße
    Christian

    Hi,


    mich würde ja auch interessieren wo er seine Korallen und Stein und Fische herbekommt. Wir haben schon oft nach Rumänien verschickt, ich gehe mal davon aus, dass das Händlernetzwerk dort nicht so dicht ist wie hier.


    Grüße


    Christian

    Hallo,


    ich finde auch, dass gewisse Tiere ihren Preis haben und einfach nicht veramscht werden sollten.
    Es ist jedoch sehr schwer, Kunden zu zeigen, dass die Preise von Tieren fair und transparent sind , da die Kunden natürlich nicht wissen können, was alles in die Kalkulation einfließen muss.


    Eine andere Sache ist, dass es im Meerwasserbereich viele kleine Läden gibt, die nebenher betrieben werden. Von diesen Läden entstehen sehr viele, jedoch verschwinden sie auch wieder schnell. Das liegt letztendlich fast immer daran, dass man sich verkalkuliert hat ( sonst würden die Läden ja nicht schließen, wenn sie gut verdienen würden ) und oft zu spät feststellt, dass man die Korallen doch nicht so billig gewinnbringend verkaufen kann, wie man zunächst angenommen hat.



    Grüße


    Christian

    @Hans-Werner,


    interessante These. Kannst du das begründen? würde mich wirklich interessieren.


    @ Specki: Du bist u.U. auf dem richtigen Weg bedenke aber dass du bei einer P-Limitierunh zur Korrektur erheblich länger brauchst als bei einer N-Limitierung.


    Grüße
    Christian

    Hallo Matthias,


    freut mich dass es so langsam losgeht bei euch.


    Noch ein weiterer Hinweis: Alle, die die Lampe mal in Aktion sehen wollen können dies auch bei Whitecorals in Stuttgart tun (http://www.whitecorals.com). Wir werden in Kürze ein kleines Schaubecken mit dieser Lampe einrichten, Becken und Lampe sind schon da. Ich kann nur sagen, dass die Lampe von der Optik her der Wahnsinn ist. Super flach und super hell- Hut ab!



    Grüße
    Christian


    Hi Hans-Werner,


    genau die Überlegung hatte ich auch, habs eben nachgeschaut :smiling_face:
    Bakterien haben ca. 2-3 % K und ca. 2-3 % Phosphor trockenmasse, d.h. es kommt ganz gut hin wenn man sagt dass Kalium 15 g / mol wiegt und PO4 37 g / Mol, dass knapp 0,5 mg K pro mg Po4 verbraucht wird.


    Grüße


    Christian

    Zitat

    Original von Armin Glaser
    Hallo Christian,


    man kann es auch so rechnen: Wenn ich durch die Entfernung von Bakterien dem Aquarium Phosphat entziehe,
    dann brauche ich pro mg PO4 etwa 0,5 mg K.


    Senke ich den Phosphatgehalt des Wassers auf diese Art um 1 mg/l PO4, dann sinkt gleichzeitig der Kaliumgehalt um 0,5 mg/l.
    Er beträgt dann normalerweise nicht mehr 400 mg/l, sondern nur noch 399,5 mg/l. Kein Grund zur Beunruhigung. =)


    Hi Armin,


    Sehe grade grade erst, finde das aber eine sehr interessante überlegung die ich gerne zu ende denken würde :smiling_face:
    Ich glaube das habe ich schonmal irgendwo von dir gelesen :smiling_face:
    Meine Fragen dazu :
    Haben Bakterien die möglichkeit, PO4 abzubauen, ohne es einzulagern ? Also dass sie z.b. Stoffe / extrazellulärmatrix sezernieren, die PO4 enthält und abgeschäumt werden kann ?
    Umgekehrt : können sie Kalium abgeben, ohne es einzulagern ?


    Grüße


    Christian



    EDIT : Bin mittlerweile draufgekommen, wie du auf das K / PO4 verhältnis gekommen bist, passt ziemlich genau :smiling_face:


    Hi,


    also ich halte es für unwahrscheinlich, dass baketrien merkliche mengen an kalium "verbrauchen" ( mit dem wort verbrauchen meinen wir ja eigentlich, kalium aus dem ökosystem meerwasser zu entfernen. bakterien die eingehen setzen ihr kalium ja wieder frei ).
    Wenn man davon ausgeht, dass eine Bakterienzelle ca. 300 mmol K+ ausweist, dann sind das selbst bei 1kg biomasse bakterien ( was wahrscheinlich viel zu viel ist ) im aquarium 10 g gebundenes kalium, das macht bei einem 1000 liter aquarium einen Kaliumdefizit von 10 mg / l aus.



    Grüße


    Christian

    Hi,


    ich kann da Claude recht geben.


    Es werden jetzt natürlich viele diesen Namen ( teils absichtlich, teils unabsichtlich ) fälschlicherweise verwenden.


    Wir hatten diese Anemonen vor über 2 Jahren schonmal ( allerdings in kleinerer Stückzahl ), da war aber die Nachfrage noch nicht so hoch.


    Zur Plage werden diese "echten" MIN MAX die wir jetzt haben definitiv nicht. Das ist eigentlich ein Grundsatz der für alle seltenen Korallen gilt, deswegen sind sie selten. Das gleiche ist ja mittlerweile bei Krustenanemonen bekannt, es gibt durchaus braune arten die schnell zur plage werden können, seltene blaue krusten oder bam bams wachsen aber nur sehr langsam.


    Achso, die RedRockanemonen kommen ja übrigens aus einem ganz anderen Gebiet, die verwechslungsgefahr ist da nicht sehr groß.


    Grüße


    Christian


    Hi Partrick,


    genau so ist es, ich wollts eigentlich noch schreiben. Die Gefahr durch die Seife ist wahrscheinlich deutlich höher als das verminderte Risiko was potentiell gefährliches ins Aquarium zu bringen.



    Grüße


    Christian

    Hi Matze,


    schön von dir zu hören :smiling_face:


    das kann ich so aber nicht ganz stehen lassen, da sind ein paar dinge durcheinandergekommen :


    Wenn du erklältet bist, dann sind das immer "rhinoviren" , diese befallen spezifisch die nase ( wie der name schon sagt ) und sind schon allein deswegen für korallen ungefährlich ( da sie ja keine nase haben :face_with_tongue: )


    Zur grippe :
    die saisonale grippe wird NUR durch influenzaviren verursacht ( auch nur viren, keine bakterien ) und diese sind ebenfalls sehr spezifisch gegen humane zellen gerichtet. Es sind nicht eine unzahl von erregern sondern ausschließlich dieser eine.
    Es gibt zwei arten von viren, influenza A und B und bei kreuzung dieser entsteht ein neuer typ , deswegen muss jedes jahr neu geimpft werden. Hat man aber die Impfung, ist man gegen die "echte" grippe immun und kann sie auch nicht bekommen.


    Wichtig ist für uns meerwasseraquarianer ist nun aber folgendes :


    Man hat auf der haut ca. 10^3 Keime ( im Darm bis zu 10^11 ), diese sind aber physiologisch.
    Es gibt allerdings verhältnismäßig nur sehr sehr wenige pathogene Keime die potentiell krankheiten auslösen können. Will man diese eliminieren sollte man sich gründlich die Hände mit Seife waschen, dadurch werden ca. 60-80 % der Keime abtöten. Hat man Desinfektionsmittel da, kann man 99,9 % der Keime töten ( aber bitte NICHT machen bevor man ins Aquarium fasst, der Ethanol kann große schäden anrichten ).


    Was noch dazu kommt: Die Keimkonzentration auf der Hautoberfläche ist vernachlässigbar auch bei sehr ansteckenden Krankheiten, deswegen kann man durch Händedruck auch kein HIV oder Hepatitis bekommen.


    Ich bezweifle sehr, dass irgendwelche Krankheiten vom Mensch ins Aquarium pbertragen werden können. Das einzige was vorstellbar ist, sind Krankheiten die man aufgenommen hat wenn man zuvor in ein anderes Aquarium gefasst hat.


    Grüße


    Christian

    Hi,


    also das halte ich für extrem unwahrscheinlich bis unmöglich, dass menschliche krankheitserreger sich auf tiere im aquarium übertragen können.
    Vor allem bei einer von dir angesprochenen grippe handelt es sich um viren. diese sind sehr spezifisch und deine katze oder dein hund wird sich durch dich nicht anstecken lassen.
    Bei der schweinegrippe gelten ganz besondere bedingungen, die extrem unwahrscheinlich sind ( die angst war vor der schweinegruppe nur so groß, da unter gewissen umständen kreuzreaktionen zwischen den menschlichen und den tierischen viren möglich sind, letzendlich sind aber an der schweinegrippe nur ein bruchteil der leute gestorben, die jedes jahr an der saisonalen grippe sterben )


    Fazit : wasch dir die hände, das schadet nie, schnupfen bekommen deine korallen aber sicher nicht wenn dus mal vergisst :face_with_tongue:


    Grüße


    Christian

    Hi,


    also ich hab da ne andere theorie :


    Das skelett der korallen ist ja schon mit kalkrotalgen überwuchert und sehr dunkel gefärbt, der gewebeverlust muss sehr schleichend sein und schon ne weile her sein. Wenn du strudelwürmer hättest, dann wäre das skelett "hellgelb" ( ein paar gewebereste, teilweise schon leichter algenüberzug ) und oft auch fleckig.
    Trotz der gemessenen ausreichenden Ca-Werte wachsen SPS oft nicht wenn du keinen richtigen Ca Haushalt hast. Meiner erfahrung nach wachsen die SPS oft trotz guten Ca und Mg werte nicht bis zu dem zeitpunkt wo ein kalkreaktor angeschlossen wird.


    Wenns mein Becken wäre würde ich folgendes machen :
    -Mit Kohlenstoffquelle ( Bakfutter etc. ) / Zeolith / Biopellets die No3 und Po4 werte runterziehen.
    -Mit einem Kalkreaktor das ganze in Gang bringen
    -Mit gescheiten Aminosäuren und Korallenfutter die SPS zum wachsen bringen.


    Zum Thema wachstumsrate :
    Das ist immer relativ, ich wette mit dir auch wenn du denkst die Enzmann wächst gut, da ist noch eine deutliche steigerung an wachstum möglich, das sieht man an deinen bildern 100%ig.


    Anbei mal ein Bild von einer 2 Jahre alten Acro wie deine ( das Bild ist nicht von mir, ich hoffe ich verletzte damit keine urheberrechte, aber ist ja eigentlich werbung für den betroffenen :winking_face: ), als "mittelgroßer" stock eingesetzt.

    Hi,


    1. Acropora hoeksemai, schöne seltene acro die ein super blau hat, einfach zu halten ist und schnell wächst.
    2. Bin ich mir nicht sicher, könnte was granulosamäßiges sein. Pass da auf strudelwürmer auf !
    3. Acropora solitaryensis, wenn du die noch etwas hochzüchtest, dann wird die von der färbung her wie die acro auf dem zweiten bild, nur dass sie einen lila wachstumsrand hat und die spitzen noch grüne punkte haben ! Achte drauf, dass sie eine gute störmung hat, durch die plattenbildung ist sie anfällig für sedimentablagerungen.


    Grüße


    Christian

    Hi IP,


    das is definitiv eine Mangelversorgung. Die Tatsache, dass das abgestorbene Skelett aber schon sehr dunkel ist, zeigt dass es sich hier nicht um einen po4 oder no3 mangel handeln kann ( sprich ich glaub dir den gemessenen NO3 wert :winking_face: )


    Bei den SPS fällt auf den ersten Blick auf, dass sie nicht so richtig wachsen.


    ich würde prinzipiell mal schauen, dass du deine nährstoffwerte runter bekommst.


    Ein paar fragen noch :


    Hast du einen kalkreaktor im einsatz ? falls ja, was für füllmaterial und läuft der gut ( also wie oft musste die pratrone neu befüllen ) ?


    Wie alt sind deine HQI brenner ?

    hi,
    also mit kochendem Wasser wäre ich vorsichtig, da tötest du die ganze Biologie ab und zusätzlich spaltest du alle organischen Verbindungen auf die dann in deinem Becken in lösung gehen können.


    grüße


    Christian

    Hi Micha,


    also wichtig finde ich, dass du erstmal die glasrosen nach möglichkeit "mechanisch" in den griff bekommst, also wirklich mal die stark befallenen steine rausnimmst, austauschst oder reinigst ( Holzhammermethode : Hochdruckreiniger )
    Ich befürchte, momentan vermehren sich die glasrosen noch bei dir. Du solltest schauen, dass du sie mechanisch so weit in den griff bekommst dass du den bestand in schach halten kannst. Den rest erledigen dann deine biologischen Helfer.


    Grüße


    Christian

    Hi,


    also 4 Wochen ist ein guter richtwert an den du dich halten kannst.
    Wenn du das zeolith regelmäßig schüttelst ( wie bei bestimmten zeolithfiltern vorgesehen ) kannst du es auch länger verwenden.
    NO3 messen kannst du war auch, ich würde dir aber empfehlen es vorher auszutauschen damit du ein stabiles millieu im becken hast und nicht immer den wert ansteigen lässt um ihn dann wieder abzusenken.


    Grüße


    Christian

    Hi,


    also bei der acropora handelt es sich mit großer wahrscheinlichkeit um eine subglabra.
    Die wachsen zwar schnell, sind aber nicht ganz so einfach zu halten.


    Man kann auf dem 2. Bild schon erkennen, dass sie von unten her abgestorben ist, das erklärt auch wieso sie nichtmehr richtig aufgeht und keine Farbe entwickelt.
    Untersuch sie mal nach strudelwürmern und mess doch nochmal alle wasserwerte durch um zu schauen, ob da nicht doch irgendwas nicht stimmt.


    Grüße


    Christian

    Hi Peter,


    das mag ja alles stimmen, jedoch hat einfach die erfahrung gezeigt, dass ich bei einem "starken" ( ohne jetzt konkrete zahlen zu nennen ) durchfluss auch mehr PO4 aus dem Becken bekomme, egal ob mit oder ohne Abrieb.


    Wenn ich ein 1000 Liter becken habe, und einen filter mit 20-30 l / h anschließe, dauerts zwei tage bis das wasser ein einziges mal durchgelaufen ist. Klar, dass ich da viel gedult brauche.


    Grüße


    Christian

    hi ihr,


    ich denke sicherlich sind beide Lösungen eine Möglichkeit, aber einen wesentlich Punkt möchte ich noh ergänzen.


    meiner Erfahrung nach ist es das wichtigste, regelmäßig den po4 zu MESSEN.der Ausgangs po4 wert im Becken ist lässt keine quantitative Aussage über das po4 im Becken zu, es kommt im wesentlichen darauf an, wieviel nachreagiert. wenn das sehr viel ist, wird eine geringe durchströmung oft nicht ausreichen.


    grüße


    christian

    Zitat

    Original von Thomas Labuske
    Hallo Rouven,
    such mal hier im Forum nach Wasserstoffperoxid oder Natronlauge.
    Damit solltest du die Steine reinigen. Danach würde ich etwas von den Steinen zermalen und einen Tag in einem Glas mit frischem Meerwasser legen und dann in diesem Wasser Phosphat messen. Wenn du in den Steinen Phosphat hast, bekommst du dein bereits vorhandenes Phosphatproblem wohl nie in den Griff.
    Wenn du in den Steinen gebundenes Phosphat hast, dann kannst du das glaube ich gar nicht messen, aber Algen können das Phosphat lösen und wachsen dann extrem gut.


    Es ist halt immer ein Problem gebrauchte Steine zu verwenden. Oft gibt man da mehr Geld aus die Folgen in den Griff zu bekommen, als hätte man gleich neues LS gekauft.


    Hi,


    organisch gebundenes Phosphat ( und auf dieses kommt es letztendlich bei totem riffgestein an ) kannst du messen in dem du die Steine in Wasser aufkochst. Dadurch werden die organischen Verbindungen gespalten und mit unseren tröpfchentests erfassbar.


    Trotzdem wäre ich vorsichtig mit den Steinen. Es ist zwar schön, wenn man sich etwas geld sparen kann, aber den schaden den man sich dadurch anrichten kann der ist um ein vielfaches höher. Wenn dein ganzes Becken deswegen aus dem gleichgewicht kommt ärgsterst du dich grün und blau.


    Grüße


    Christian

    Hi Bastian,


    na das Bild hilft doch schonmal weiter.
    Ich weiß jetzt nicht, von welcher seite die strömung kommt, ich nehme aber mal an von der der koralle abgewandten seite.
    Der schaden sieht nämlich auch eher wie ein strudelwurmbefall aus, da würde ich die koralle mal aus dem wasser nehmen und ganz genau anschauen.
    Denkbar wären aber natürlich auch Probleme mit den Wasserwerten.


    Grüße


    Christian

    Hi,


    ja auf jeden fall mal aus der strömung nehmen, keine korallen sollen "direkt" in der strömung stehen.
    Die Algen kommen erst sekundär, erst stirbt etwas von der koralle ab und dann wachsen darauf Algen. Auf gesundem gewebe kann keine alge wachsen!


    Stell doch mal ein Bild ein, dann kann man dir besser helfen.


    Grüße


    Christian