Beiträge von scherer

    Hallo Peter
    Schön , das du wieder fit bist.
    Meine Osmose macht um die 250 _L _ Tag .
    Der nachgeschaltete Filter fasst 2L.
    Ist diese Anordnung OK ?


    Gruß Michael

    Hallo
    Welches MB Harz sollte ich zur Entfernung von Silicat nach Osmose verwenden ?
    Muß es das MB 37 sein, oder reicht für diesen Zweck auch das MB 400.
    Gruß Michael

    Hallo
    Ich habe in meinem Becken 2500x800x700 zwei 6105 über einen GHL laufen.
    Die Pumpen befinden sich beide auf einer Seite. Trotz langer versuche , bekomme ich nur ein
    schnappen von zirka 1,5 cm Höhe hin.
    Die Korallen Wirbeln dabei ganz schnell hin und her.
    Dieses schnelle bewegen der Korallen , sieht wirklich richtig bescheiden aus .
    Gruß Michael

    Hallo
    Gegen Abend lösen sich hin und wieder einzelne Fäden aus den Büscheln.
    Diese sollten mit einem Filter aufgefangen werden , um ein zu grosses Ausbreiten
    zu Verhindern.
    Man kann auch mit einem Schlauch die Büschel absagen .
    Kleine Teile werden dadurch entfernt. Bei mir waren Sie nicht ganz so zäh als die schleimige rote Art.
    Viel Glück bei der Bekämpfung.
    Gruß Michael

    Wenn du dir so sicher bist , dann kauf dir mal ein
    Mikroskop.
    Hatte diese Cyanos auch mal im Becken .
    Warum weisst du nicht welche Algen das sind , wenn
    du doch genau weisst , welche es nicht sind .
    Gruß Michael

    Hallo Rene,
    Ich hatte in meinem ersten Becken in der Einfahrphase so gut wie keine Fadenalgen.
    Meine kamen dann leider fast 2 Jahre später im Vollbesezten Becken.Keine Ahnung
    warum.Es dauerte gut 1Jahr, bis sie wieder verschwunden waren.Bei Becken mit Algen in
    der Einfahrphase war später nichts von den Algen zu sehen .Darunter waren viele Becken mit den
    gleichen Steinen aufgebaut wie meines.
    Gruss Michael

    Nein,ich kenne Frau Linn nicht persönlich.
    Ich war nur auf der Suche nach einem guten Shop im Saarland. Ich kenne halt nur AQ.Silbermann
    in Lebach oder das Meeresaquarium Homburg. Über Homburg brauche ich dir wohl nichts zu Sagen !
    Bernd Silbermann kenne ich schon viele Jahre.Wir waren auch beide im selben MW-Verein.
    Doch mein erster Besuch in seinem neuen Laden war doch etwas enttäuschend für mich.
    Nicht das die Beratung schlecht war,aber alles doch sehr teuer.
    Im Laden von Frau Linn bekam ich eine super Beratung und die Preise sind für den sehr sehr
    guten zustand der Tiere voll OK.
    Dort habe ich auch zum ersten mal Riffkeramik Live gesehen.Sieht gut aus und aus den losen Steinen
    kann man bestimmt viel machen. Ich mag keine Rückwände.
    Ob mit Riffkeramik oder Riffgestein mein Riffaufbau gestaltet wird,ist auch eine Sache des Preises.
    Würde mich gerne auch mal mit Torsten Luther von Korallenwelt unterhalten,wieviel Steine ich in etwa
    für einen Aufbau benötigen würde.Würde aber keine fertigen Teile holen,weil ich lieber mit losen
    Steinen selber baue."Weil es mir Spass macht selbst zu Bauen".Auch wenn es danach nicht so gut
    wird wie von Torsten Luther.
    Habe auch auf der Seite von Norbert Dammers geschaut,doch dort gibt es leider nur fertige Elemente.
    Nichts zum selbst Basteln.
    Michael.

    Hallo
    Ich habe folgendes Problem:
    Ich habe noch eine alte Tunze Turbelle powerhead elektronic 7240 700-4000L/h. 6-44W.
    Leider ist der Treiber Model:7240.25 defekt."Nichts mehr dran zu machen".Wasserschaden!
    Meine frage ist nun,funktionieren auch neuere Treiber an dieser Pumpe oder ist ein Wechsel
    nicht möglich?
    Ist zu schade die Pumpe nicht zu gebrauchen,denn an sonsten ist sie noch voll OK
    Im voraus schon danke für Eure Antworten.
    Michael

    Hallo
    Denke Licht müsste reichen,zusammen etwa 1260W Lichtleistung.
    HQI leuchtet etwa 30cm an jeder Seite aus,der rest wird mit den Röhren beleuchtet.
    AQ wird erst bestellt wenn alles andere fertig ist.
    Wollte beim ersten Becken alles zu schnell erledigen und hatte dadurch sehr viele probleme
    beim starten.
    Erst nach dem Beitrit im Meerwasserverein NAUTILUS SB bekam ich die probs in den Griff.
    War aber sehr zeitaufwendig und richtig teuer.
    Vieleicht kann mir jemand sagen wo es schönes totes Riffgestein und Riffplatten gibt.
    Brauche auch viel Natronlauge zum reinigen der Steine.Wo gibts die den?
    Habe leider im moment nicht sehr viel Zeit zum Vergleichen.
    Hoffe ende Januar mit den Vorbereitungen zum stellen des AQ fertig zu sein.
    Wird von H.Petermann vor Ort gefertigt.

    Rechts ist der Unterbau für das Technikbecken.
    Habe einen klasse Technikraum von 2.8x4.8m und damit genug platz das Technikbecken
    neben das AQ zu stellen.
    Der Unterbau für das TB ist 100x50 und etwa 65cm hoch.
    Eine alte Giesemann Leuchte 2x150W HQI habe ich in der Mitte getrennt.
    Damit werden die Seiten ausgeleuchtet.In die Mitte kommen fürs erste noch 6x80W t5.
    Später werden daraus 12x80W + 2x150WHQI.
    Die getrennte Leuchte erkennt man auf dem nächsten Bild.
    http://www.meerwasserforum.com…greenv2/filetypes/jpg.gif
    jpg

    Hallo Sven
    Werde das mit den Bildern später noch versuchen.
    Warst du schon einmal in Quierschied im Laden von Alexandra Linn HAPPY SEA?
    Ein kleiner aber feiner Laden mit klasse Korallen und Fischen.
    Zieht aber 2008 in ein größeres Geschäft 100m nebenan.

    Hallo,
    Zuerst will ich mich einmal vorstellen.Mein Name ist Michael Scherer bin 38 Jahre alt und Komme
    aus dem Saarland nähe Neunkirchen.
    Nach 7 Jahren ohne AQ stehe ich vor einem Neuanfang mit einem AQ mit den maßen
    250X75X70 LxBxH.
    der Unterbau aus porenbeton ist schon fertig.Bilder Hänge ich an wenn ich weis wies geht.
    Einen Abschäumer Cyclon AS1500 bekomme ich in der 2 Januarwoche.
    Unterbau für Technikbecken 100X50X50 neben dem AQ ist auch schon fertig.
    Ob Einrichtung mit totem Riffgestein oder Riffkeramik gestaltet wird steht noch nicht fest.
    Sicher sind aber 30-40 Kg LS.
    Für vorschläge bin ich sehr dankbar.