Tierquälerei zu Dumpingpreisen in Aquarien und Terrarien

  • Quelle: peta.de


    Kritik an Fisch und Reptil in Sindelfingen
    Tierquälerei zu Dumpingpreisen in Aquarien und Terrarien /
    PETA-Deutschland e.V. deckt grausame Zustände in deutschen Zootierhandlungen auf....


    Stand: 29. November 2007


    Carola Schmitt
    Stuttgart / Sindelfingen- Anlässlich der Messe „Fisch und Reptil 2007“ vom 30.Nov. bis 2. Dez. in Sindelfingen weist die Tierrechtsorganisation PETA-Deutschland e.V. auf ihre jüngste Recherche hin, die erschreckende Zustände in deutschen Zootierfachhandlungen aufdeckt. Über zwei Jahre lang wurde verdeckt ermittelt und die erst vor Kurzem im ARD-Verbund veröffentlichten Bilder zeigen die erschreckende Normalität hinter der sauberen Fassade des Zootierfachhandels: Unter den Augen der zuständigen Veterinärämter gehören tote Fische und Reptilien sowie völlig inkompetente Mitarbeiter zum Alltag vieler Zoofachgeschäfte. Die Haltung von exotischen Tieren in Privathaushalten lehnt PETA-Deutschland strikt ab und fordert deshalb ein Verkaufsverbot von Wildtieren und appelliert, keine Messe und keine Zoohandlung zu betreten, die Lebendtiere anbietet. An die Stadt Sindelfingen richtet sie den Appell, Tierschutz auf kommunaler Ebene umzusetzen und Messen, die Lebendtiere anbieten, zu verbieten.....


    den restlichen Text gibt es hier: http://www.peta.de/sonstiges/k…h_und_reptil_in.1340.html


    Da wurd ja wieder was tolles geschrieben.... Klingt ja fast so als wenn wir Deutschen die Weltzerstörer sind :face_with_rolling_eyes:

    Gruß Oliver

    Einmal editiert, zuletzt von OliverL ()

  • Hallo


    wenn ich den Namen "PETA" schon lese, kommt mir alles Hoch. Aber Zuchtnerze die noch nie Ihren Käfig verlassen haben, einfach mal so mal in den Wald entlassen, das ist Tierschutz in allerhöchster Form. Dies geschah von der Organisation Peta bei meinen Eltern vor rund 2 Monaten. 5000 - 6000 Nerze sind elendig überfahren wurden oder verhungerten.


    Das die angeprangerten Zustände bei einzelnen Händlern anzutreffen ist, streite ich nicht ab. Es gibt halt überall schwarze Schafe. Diese werden aber durch den kritischen Kunden in vielen Fällen selbst erkannt und dann gemieden.


    @Oliver

    Zitat

    Da wurd ja wieder was tolles geschrieben.... Klingt ja fast so als wenn wir Deutschen die Weltzerstörer sind Augen rollen


    sind wir doch, Laut unserer Kanzlerin ... oder hast du etwa noch kein schlechtes Gewissen wegen dem CO2 in der Atmosphäre. :grinning_squinting_face:

  • Die sind sicher sehr objektiv an den Bericht gegangen völlig ohne vorgefertigte Meinung. Die haben sicherlich auch Vereine, die um den Artenschutz bemüht sind, vorher interviewt usw.


    Die sollten sich lieber mal Gedanken darüber machen, dass für die Haltung von Reptilien ein Sachkundenachweis existiert, aber für die Haltung von Hunden nicht.
    Ein Hund ist mit Sicherheit intelligenter als fast alle anderen Haustiere und empfindet entsprechend auch viel mehr Leid. Zudem sind Hunde potenziell gefährlich - ein Fehler in der Erziehung und er wird vielleicht zum Killer (ok überspitzt aber es bringt die Sache auf den Punkt). Jeder Hans und Franz darf einfach so einen Hund halten ...


    Außerdem finde ich 9.000.000 sehr viel. Angenommen es gibt auf 100 Menschen einen Meerwasseraquarianer, dann macht das in Deutschland 800.000 Aquarianer. Das wären dann 12 Fische / Aquarianer / Jahr. Ich habe beileibe keinen so hohen Verschleiß ... und in meiner Verwandtschaft/Bekanntschaft bin ich der einzige mit Aquarium ... 1 von 100 ist vermutlich sehr hoch gegriffen.

  • Zitat

    Original von Oliver Landwehr
    fordert deshalb ein Verkaufsverbot von Wildtieren und appelliert, keine Messe und keine Zoohandlung zu betreten, die Lebendtiere anbietet.


    ahahahaha :face_with_tongue: :grinning_squinting_face:


    Ich werd auch nicht mehr in den Zoo gehen wen dort "Lebendtiere" zu sehen sind. Was soll man sonst in einer Zoohandlung? Tote Tiere kaufen? :face_with_rolling_eyes:


    Gruß Daniel


    PS: PETA - People for the Eating of Tasty Animals

  • Schaut euch mal den Film an, das hat auch nichts mit schwarzen Schafen zu tun ist leider zu oft die Regel. Wer hier die Augen zumacht hat sie nicht alle. Zum Artikel über Sifi Traurig Traurig hätte man sich echt sparen können.
    @Stefan was nützt der beste Sachkundenachweis wenn sich keiner daran hält und eh jeder sich diese Tiere kaufen kann.
    Aber hier hat wohl jeder seine eigene Schmerzgrenze was man wo wie halten kann.
    Einige wie die PETA Leute sind halt gegen die Haltung exotischen Tieren in Privathaushalten aber wenn dann bitte richtig am besten gegen eine komplette Tierhaltung in den Privathaushalten, nicht immer nur halbe Sachen :ks:
    Ich geh jetzt mal meine Fische ins Klo kippen, kommen ja am Meer wieder raus und friere meine Hoppelhasen ( die sich auf den tot nicht Abkönnen *ping* Licht geht an: ich lass beide raus und nehm Wetten an wer Gewinnt *Licht aus* aber zusammen gehalten werden sollen ) für schlechte Zeiten ein.


    LG Stefan ein hoch auf die Meinungsfreiheit und die Presse :face_with_tongue:

  • HI


    Ja Sie waren letztes Jahr schon da , da liefen sie aber mehr als nur leichtbekleidet vor der Messehalle rum.
    Zur Freude einiger konservativer Urschwaben.


    Ich hatte Sie eingeladen reinzukommen um mir in der Halle Wildfänge zu zeigen aber
    das hatten Sie dann dankend abgelehnt.
    Schade denn es gab praktisch keine
    Auch heuer gabs lediglich 4 - 5 Fische welche Wildfänge waren.


    Letztlich ist es gut wenn jemand auf unhaltbare Zustände hinweist und es ist schon Megapeinlich wen dem Verbands-Chef der Zoofachbranche im eigenen Betrieb herbe Verstöße nachgewiesen werden.


    Wegen mir sollte jeder Betrieb kontrolliert werden,und es sowas wie einen Meistertitel nötig sein wie dies bei Schreinern oder anderen Handwerkern der Fall ist.


    Das würde zwar dafür Sorgen das die Tiere teurer werden aber letztlich nur die Qualität erhöhen.


    Und genau da kommt das Stichwort ! Solange die absolute Masse der Aquarianer nur nach dem Preis schaut wird sich daran vorerst auch nichts ändern , ganz egal wie sehr PETA sich auch aufregt


    Gruss Claude

  • Hallo,


    das ist vielleicht ein schönes Thema für den Verein. Wenn sich Aquarianer für die Tiere einsetzen, dann nimmt man solchen Leuten den Wind aus den Segeln.


    Der Verein könnte z.B. Rahmenbedingungen erarbeiten die für so eine "Meisterpfrüfung" notwendig wären oder Lobbyarbeit machen und z.B. "rote Listen" von Tieren erstellen, die nicht in Aquarien gehalten werden sollten z.B. Haie oder Rochen. Klar damit schränkt man einige Aquarianer evtl. ein aber langfristig wird das Hobby dadurch gewinnen oder "weiße Listen" für Tiere die jeder halten.
    Sachkundenachweise sind immer sehr kompliziert und bürokratisch, das schreckt sehr viele ab.
    Außerdem wäre es sicherlich sinnvoll, wenn der Verein sich Statistiken über die Zahl der Nachzuchten und Importe verschafft und so mit Zahlen kontern kann.


    Vielleicht eine schöne Chance für den Verein?

  • Vielleicht eine schöne Chance für den Verein?


    Mit Sicherheit wäre das eine Chance und auch ein Projekt wo sich viele beteiligen würden, hoffe ich zumindest.
    Denke gerade verstärkte Aufklärungsarbeit wäre wichtig, ggf. ein paar Videos auf der Vereins HP wo Züchter/ Privatleute/ Händler einen offenen Blick in Ihre Anlagen gewähren um zu zeigen das es auch anders geht.


    LG Stefan

  • Zitat aus: Carola Schmitt, 07156-1782824, 0162-257-8504



    " Laut dem Berliner Tierschutzbeauftragten sterben 90% der importierten Fische "



    Ich behaupte, sie sterben zu 100 % - irgendwann !



    Bevor ich aus Zeitgründen die MW-Aquaristik für einige Jahre einstellen musste, pflegte ich mehrere Kaiserfische über mehr als 10 Jahre.
    Ein Frenatus - Paar hielt ich über mehr als 14 Jahre. Ebenso wie einige DOCs und div. Riffbarsche. Danach habe ich die ausnahmslos als Jungfische erworbenen Pfleglinge an einen versierten MW-Aquarianer abgegeben. Leider habe ich keine Info, wie lange sie dort noch lebten.


    In der Natur hätten die Fische dieses Alter aus unterschiedlichen Gründen wohl kaum erreicht.


    Mein Vorschlag:


    Warum führen wir engagierten MW -Aquarianer nicht Listen und andere Aufzeichnungen, an Hand derer wir die Zeitdauer der Hälterung eindeutig nachweisen können.


    Dann könnten wir gelegentlich die Aussagen dieser sehr einseitig orientierten Aktivisten kontern.


    Leider verschaffen sich in Deutschland immer wieder solch teiinformierte Aktiivisten in der Presse Gehör.


    Die erfolgreichen Aquarianer gehören meist zur schweigenden, teils aber besser informierten Mehrheit !


    Wir sollten uns auf der Grundlage ausagekräftiger Unterlagen lautstärker bemerkbar machen !


    Allerdings ohne darauf zu verzichten, bei erkannten Missständen im Handel, ebenfalls darauf hinzuweisen.


    MfG

  • Hallo Stefans (F. & Hergo)


    Ich bin schon erfreut, wenn ich sehe, dass sich doch in der Szene (oder besser gesagt: hier im Forum) einiges an Bewußtseinsbildung getan hat. Als ich vor Jahren Vorschläge in dieser Richtung auch nur andachte, hat man mich hier wüst beschimpft und mehr oder minder aus dem Forum geekelt. Ich glaube zwar nicht, dass der Verein die Kompetenz hat, Mindestanforderungen für die Haltung einzelner Arten festzulegen (die es z. B. in Österreich gesetzlich gibt) oder auch einen Sachkundenachweis (wie beim VDA) zu kreieren , aber eine "Finger-weg-Liste", wie es sie in einem amerikanischen Forum gibt, halte ich auch für machbar (man kann ja dort mal spicken ;)). Lasst uns das mal im Vereinsbord diskutieren, wobei wahrscheinlich die Meinungen weit auseinandergehen (oder vielleicht auch nicht). Aber der Ansatz ist spannend, meine Unterstützung habt ihr schon mal.


    @ Claude:
    Vollkommen deiner Meinung was die Forderung so mancher Leute nach Billigtieren betrifft! Je billiger die Ware, desto leichter entsteht eine Verbrauchsmentalität, die sogar im Meerwasserbereich seit einigen Jahren zu verzeichnen ist. Ich bin zwar gegen willkürliche Preistreiberei, aber Dumpingpreise für Lebewesen - egal ob Nachzucht oder Wildfang - lassen den Respekt vor dem Leben bei vielen Leuten offensichtlich schwinden. Und wenn ich - wie gerade wieder hier im Forum zu verfolgen - lese, dass reihenweise Fische und Wirbellose verheizt werden, weil man ein komplettes Aquarium übernimmt, ohne auch nur eine Zeile über Meerwasseraquaristik gelesen zu haben oder nicht in der Lage ist, das 1x1 zu verstehen, dann frage ich mich, ob Peta nicht ein Stück weit wirklich recht hat. Das ist Wasser auf die Mühlen der ohnehin zunehmenden Stimmen, die die Aquaristik ganz verbieten wollen. Da könnte ein Sachkundenachweis, den man dann beim Erwerb eines Tieres vorlegen muss, schon ein wenig, wenn auch sicher nicht alles, abpuffern. Und wenn man nur ein paar "Tiersammler" damit abschrecken könnte, wäre auch schon was gewonnen.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo !
    Ich als Anfänger würde so eine Finger weg Liste sehr gerne hier im Forum haben.
    Zu mal ich selber schon am Anfang meines Meerwasserdaseins erleben musste das ich bei einem Zoogeschäft nach der Frage ob ich einen Weisskehldoc bei mir im AQ einsetzen könnte(standzeit zu diesem zeitpunkt 3Monate,keinUV,kein ozon) die Antwort erhalten habe das sei kein Problemfisch und einfach zu halten.
    Gott sei Dank haben mir aber erfahrene Freunde davon abgeraten.Sonst hätte ich mir den Fisch gekauft und mit sicherheit hingerichtet.Aber es hat ja nicht jeder Anfänger in seinem Bekanntenkreis meerwsseraquarianer diei hm mit rat und Tat zur Seite stehen und dem Verkäufer blind vertrauen.
    Gruss uwe

  • Hi Leute,
    Sorry, wenn ich Euch jegliche Illusion nehme :
    Aus eigener Erfahrung im Wald bei jagdlichen Veranstaltungen weiss ich :


    Das sind ideologische Probleme, die sind einfach nicht zu lösen ....
    Das ist wie mit Hooligans beim Fußball ... die wollten Krawall, egal warum ...



    Zitat


    Aber Zuchtnerze die noch nie Ihren Käfig verlassen haben, einfach mal so mal in den Wald entlassen, das ist Tierschutz in allerhöchster Form. Dies geschah von der Organisation Peta bei meinen Eltern vor rund 2 Monaten. 5000 - 6000 Nerze sind elendig überfahren wurden oder verhungerten.


    Allein das spricht doch Bände .. die leben doch vor allem davon , daß Zeitungen berichten und dann die Spendengelder fließen .. und davon wiederumlässt es sich dann prima leben ...


    Am Besten ist ignorieren .. wenn die einen kennen, dann gehen Sie auf einen los ... ich möche die nicht vor meiner Haustüre haben ..


    Der bewusste Umgang mit Tieren sollte selbstverständlich sein .. aber meist sind bei "gefährlichen" Hunden nicht die Hunde schuld : Der Hundehalter sollte zur "medizinischen Betreuung" ..


    Gruß


    Konrad

  • HI



    Die Politik Peta´s ist doch eindeutig


    Mache richtig Wirbel um ein wenig zu erreichen.


    Der Punkt ist doch ein ganz anderer.


    In jedem Lager ist kaum einer in der Lage die Sache nüchtern und emotionslos zu betrachten.
    Wir haben keine Lobby die unsere Interessen stark vertreten kann.
    In jedem Händlers Seele ist der Wunsch nach gesunden Riffen da nur
    dort auch in Zukunft Tiere gefangen werden können.
    Mit Händler mein ich allerdings die die mal über den Tellerrand gesehen haben :winking_face:


    Vor kurzen in einem anderen Forum blies man sich auf wie es sein könne das ein gelber Doc über 20 Euro koste
    Das zeigt mir nur eines , Unwissenheit , Dummheit , mangelnde Reife und Einsicht es hier mit einem Lebewesen zu tun zu haben.
    Aber auch hier in unserem Forum finden manche es zuviel ein bisschen Geld für legale Tiere hinzulegen.
    Man kauft dann lieber so halblegale Tiere die billiger sind aber eben nur so lang bis die Politik genau das macht was sie immer macht.
    Sie verbietet das was sie nicht richtig kontrollieren kann.


    Es ist wie damals mit den Grünen , da hat auch jeder behauptet es gäbe um das Jahr 2000 keinen Wald mehr in Deutschland und wir könnten nicht mehr in den Regen gehen.....
    Es ist nicht dazu gekommen hat aber dazu geführt das unter anderem der Kat eingeführt wurde.


    Konrad Lorenz sagte einmal " der grösste Feind der Tiere ist die Liebe Ihrer Besitzer "
    Das kann ich nach 20 Jahren Zoohandel leider nur bestätigen.


    Stellt euch mal einen Samstag zu Hornbach oder OBI und schaut euch an wie die Verkäufer fast schon
    angegriffen werden wenn Sie völlig zurecht einen Verkauf von Goldfischen in Kugel-gläsern ablehnen.


    Gruss Claude

  • nur kurz:
    woher stammen eigentlich dann diese immensen Zahlen der Importe, wenn die Tiere nicht verbraten werden?
    z.B. 30000 gelbe Docs/Quartal ? wenn ich es noch recht im Kopf hab.
    Ich weiß, was z.B. alleine an Lebendtier pro Woche am Flughafen MUC ankommt. Da könnts einem schon schlecht werden.
    Wenn ich dann im Netz sehe, dass zeitgleich in ganz D exakt die selben Viecher bildlich (neuer Import meist Jakarta) vorgestellt stehen.
    Dazu kommt noch die Dunkelzahl der nicht im Netz vertretenen Händler dazu...; ja,- wo wandern die Viecher denn alle hin?
    Scheinbar lieben wirklich alle ihre Viecher zu Tode.
    Ich gestehe: Korallen haben bei mir einen etwas schweren Stand. Aber an Fischen dürften meine 200 im Laufe der Jahre angeschwemmten alle noch leben.
    Gerade nach einem mir bekannten Großhändler bekommt er aber garnicht soviel Fisch nach, wie er benötigen würde :winking_face_with_tongue: .

    Servus
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan C. ()

  • moin,


    Zitat

    Original von Stefan C.
    woher stammen eigentlich dann diese immensen Zahlen der Importe, wenn die Tiere nicht verbraten werden?
    z.B. 30000 gelbe Docs/Quartal ? wenn ich es noch recht im Kopf hab.


    ich halte die zahlen für realistisch :winking_face_with_tongue:
    es ist wie mit z.b, schildkröten. früher war es doch so, daß mama mit ihrem filius einkaufen ging und die frage: "willst du einen loli oder eine schildkröte" habe ich selber gehört :winking_face_with_tongue:


    erst über den preis wurde das ganze geregelt, wobei immer noch auf amerikanische schmuckschildkröten ausgewichen werden kann :frowning_face:


    Zitat

    Original von Konrad S
    Das sind ideologische Probleme, die sind einfach nicht zu lösen ....
    Das ist wie mit Hooligans beim Fußball ... die wollten Krawall, egal warum ...


    sehe ich anders. sicher ist das ganze maßlos überspitzt, aber grundsätzlich ist da durchaus was dran!
    und in unserer gesellschaft wirkt halt nur der holzhammer. aber gerade um diese argumentation zu unterlaufen und mit fachlichen argumenten zu widerlegen, sollte man sich damit auseinandersetzen :winking_face:


    Zitat

    Original von Wolfgang S
    Ich bin schon erfreut, wenn ich sehe, dass sich doch in der Szene (oder besser gesagt: hier im Forum) einiges an Bewußtseinsbildung getan hat. Als ich vor Jahren Vorschläge in dieser Richtung auch nur andachte, hat man mich hier wüst beschimpft und mehr oder minder aus dem Forum geekelt. Ich glaube zwar nicht, dass der Verein die Kompetenz hat, Mindestanforderungen für die Haltung einzelner Arten festzulegen (die es z. B. in Österreich gesetzlich gibt) oder auch einen Sachkundenachweis (wie beim VDA) zu kreieren , aber eine "Finger-weg-Liste", wie es sie in einem amerikanischen Forum gibt, halte ich auch für machbar (man kann ja dort mal spicken ;)). Lasst uns das mal im Vereinsbord diskutieren, wobei wahrscheinlich die Meinungen weit auseinandergehen (oder vielleicht auch nicht). Aber der Ansatz ist spannend, meine Unterstützung habt ihr schon mal.


    der sachkundenachweis ist sicher zu hoch angesetzt, aber die mindestanforderungen sind zwar ein megaprojekt, aber das halt ich für langfristig machbar. das wäre ein meiner meinung nach unheimlich interessantes projekt, an dem ich sogar mit klaus sehr gerne zusammenarbeiten würde :winking_face:

  • ich glaube, der Diskurs wird auf zweierlei Schienen gefahren.
    Eingangs gings um PETA und die Anprangerung der Haltung exotischer Tiere?
    Ich fasse das jetzt als alles präsentierte auf der Messe zusammen, was Leben in sich hat. Egal obs krabbelt, schwimmt oder sessil ist.


    Hier gleitet die Diskussion wieder in Sachkunde, Haltungsbedingungen etc. ab.
    Klar, der Hobbiest, der sich der Haltung von Exotischem verschrieben hat, läßt sich nicht oder nur ungern in die Suppe spucken. Bei Händlern geht es zudem um die Existenz.
    Wenn jetzt in Sifi nix an Wildfängen (was ich auf den Bildern an SPS und LPS so erkennen konnte, war das Gros ziemlich wild :winking_face: ) präsentiert wurde, ist das nicht der Wahrheit entsprechend. Sicherlich wahr unter dem Aspekt, wenn es Augen haben müßte , um als solcher akzeptiert zu werden :winking_face: .
    Dass die Viecher alle CITES hatten, ist von mir eh voraus gesetzt. DENNOCH sind und bleiben es Naturentnahmen.
    Dass Wildfänge in der MW-Aquaristik die unangenehme Angewohnheit haben, gerne den Löffel bei nicht sofort zusagenden Haltungsbedingungen (Herkunft und Zwischenhälterung eingeschlossen) abzugeben, damit habe wohl nicht nur ich die Erfahrung gemacht.
    Und schon ist man schuldig.

  • Hi Stefan


    In dem Fall ging die Aussage um Fische / Wirbeltiere !


    Selbst bei den Korallen waren 99 % Nachzuchten.
    Lediglich meiner einer und Flora hatten ein paar LPS/Gorgos Wildfänge dabei.


    Aber du hast recht in dem Fall ist man schon schuldig ...


    Gruss


  • hmmm,
    dann habe ich mich von Roberts Fotos fehlleiten lassen. :frowning_face: Es sind halt einfach davon mehr als von Nachzuchten gemacht.
    Aber um dann bei den beflossten Freunden als Beispiel zu bleiben:
    wo landen die ganzen Importe schlussendlich?
    Du wirst da wohl über genauere Zahlen als ich verfügen, wieviel an Fisch nach D eingeschleust wird.
    Wenn nun wie bei mir und anderen die Fische gesund und glücklich alt werden und man nur mal durch einen Todesfall Grund einer Leberverfettung aufgeschreckt wird?
    Sollte das wirklich so sein, dass die wenigsten Tierliebhaber ihre Pfleglinge art-und fachgerecht versorgen können?
    Dann haben Tierschutzorganisationen aber wirklich ihre Berechtigung.

  • Hallo!


    Mir geht es gar nicht um Peta und deren Ideologie. Mir geht es darum, dass es tatsächlich bisweilen unerträgliche Zustände im Tierhandel und der Tierhaltung gibt, die man aus Angst um das eigene Hobby oft zu gerne verdrängt.Die Spitze des eisbergs kann man täglich hier nachlesen. Und ich meine, gerade die Meerwasseraquarianer, die zum Großteil von Naturentnahmen "leben", sollten sich in besonderem Maße hervortun, den Tieren eine möglichst artgerechte oder (bevor jetzt die Diskussion um den Begriff wieder los geht) "erträgliche" Umgebung zu schaffen. Dazu gehört, dass bei vielen offensichtlich erst einmal das Bewusstsein geweckt werden muss, dass es sich um Lebewesen und nicht um Tamagochis handelt und dass es dafür auch eine ganze Reihe (auch gesetzlicher) Regeln gibt. Und dazu gehört weiter, dass wir selbstkritisch Zurückhaltung üben, also nicht alles, was käuflich ist, auch kaufen. Und auch der Ruf nach der Billigware Tier muss geächtet werden, weil sonst der Handel nur über die Masse arbeiten kann und hohe Verluste dann wieder vorprogrammiert sind. Und einem Verein wie Marubis stünde es doch gut an, hier bewusstseinsbildend zu wirken. Schon früher habe ich eine Zeitlang gedacht, dieses Forum sei ein geeignetes Instrument, den verantwortlichen Umgang mit marinen Lebewesen zu vermitteln. Aber irgendwie ist leider eher eine Gegenströmung entstanden, die eines Tages zu der sehr berechtigten Frage von mbb führte:"Ja ist denn hier gar nichts mehr heilig?" Da sollten wir - glaube ich - gegensteuern auch wenn es den einen oder anderen User kostet, wenn man ihm sagt, dass man seinen Ruf nach Billigtieren nicht unterstützt und er den 4. Dok lieber nicht in sein 300 L Becken setzen soll. Vielleicht wäre auch das ein Weg, den so häufig beklagten Verlust an Forenqualität wieder etwas wett zu machen?


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo Stefan,


    tut mir leid, wenn ich dir nicht zustimmen kann.


    Ich fühle mich nicht schuldig !


    Auch wenn ich einige wenige MW-Fische pflege, die der Natur entnommen sind.
    Ich pflege sie so gut es möglich ist. Sie erreichen i.d.R. ein hohes Alter . Ich vergesellschafte sie nicht mit ihren Fressfeinden ! Sie schwimmen in Aquarien, in denen die Wasserqualität das Wachstum von SPS zuläßt !


    Glaubst du, der 50 - 100 kg schwere Zacki fühlt sich schuldig , dass er so viele kleinere Fische ( z.T. Artgenossen ) gefressen hat, um seine Endgröße zu erreichen?


    Glaubst du wirklich, die Bewohner Hong Kongs, die es sich leisten können, einen Juwelenbarsch zum Dinner zu verspeisen, fühlen sich schuldig ?
    Ich habe vor ca. 3 Wochen hunderte von Juwelenbarschen unterschiedlicher Größe gesehen ( siehe Foto ), die zum Verzehr bestimmt waren. Und jeden Tag werden in HK unzählige weitere angelandet. Mir wurde bei dem Anblick ganz schlecht. Aber die umstehenden Chinesen gingen mit der Situation ganz unbefangen um. Von Schuldbewusstsein keine Spur.


    Warum willst du uns also ein Schuldgefühl einreden?


    Ein verantwortungsbewusster Umgang mit der Natur sollte das Ziel unserer Bemühungen sein. Nicht übertriebene Reglementierung, wie sie droht, wenn sich die einseitig informierenden Aktivisten durchsetzen !


    Mfg

  • Hier noch ein Bild vom Markt, das zeigt, wieviele Becken ein einzelner Händler betreibt.


    Es handelte sich um einen Stadtteilmarkt! Nicht den großen Fischmarkt in Hong Kongs Innenstadt. Aber auch dieser beherbergte 15 - 20 Händler.


    Es gab übrigens nicht nur Zackis zu kaufen. Auch viele andere Aquarienbewohner hätten gut in unsere Becken gepasst.


    Warum müssen wir verantwortungsbewußten MW- Aquarianer uns nun schuldig fühlen ? Weil es uns einige wenige so einreden wollen?


    MfG



    P.S. Ich habe übrigens auf den Verzehr eines Fisches im Anschluss an den Besuch gänzlich verzchtet.

  • Zitat

    Original von K.B.
    Glaubst du wirklich, die Bewohner Hong Kongs, die es sich leisten können, einen Juwelenbarsch zum Dinner zu verspeisen, fühlen sich schuldig ?


    moin,


    ich zumindest messe mein verhalten nicht an den negativbeispielen, das bringt keinen weiter!
    vor allem nicht, wenn wir komplett unterschiedliche kulturen vergleichen :winking_face:


    nur, bevor ich mir anmaße, da kritik zu üben, muß ich erst mal bei mir alles sauber haben!
    und nur darum sollte es zunächst mal gehen, da gibts arbeit ohne ende :winking_face:

  • Hi


    Also ich bin sicher das Stefan dir/uns keine Schuld einreden wollte
    ich denke da haste ihn ganz falsch verstanden.


    Ich hätte sicher nicht drauf verzichtet weil crosser Juwelenbarsch echt was hat :smiling_face:


    Ich habe nichts gegen den Fischfang da es für mich keinen Unterschied macht ob die Fischer die Fische nun
    zum essen fangen oder mit dem Aquarienfang Ihren Lebensunterhalt verdienen.


    Es geht hier doch nur darum wie man mit der Sache umgeht und da ist es egal ob Nachzucht oder
    Wildfang.


    Für mich sind die Tiere zu billig viel zu billig um da etwas zu bewirken
    Da die meisten eh nicht mit Vernunft zu erreichen sind.
    Gruss

  • Hallo Knut!


    Ich weiß schon, was du meinst, aber ich halte nicht viel davon, das eigene Tun mit dem Hinweis zu rechtfertigen, dass andere ja noch viel schlimmer seien. Und ob der Fisch nun aufgegessen oder in ein Aquarium gesperrt wird, in jedem Fall ist er der Natur entzogen und kann (von Ausnahmen abgesehen) weder zur Vermehrung der eigenen noch zur Ernährung einer anderen marinen Art beitragen. Ja, man könnte sogar im Gegenteil sagen, die Ernährung von Menschen sei sinnvoller als die Haltung in Glaskästen zur Befriedigung der Schaulust. Von daher ist das "Schuldbewusstsein" von Stefan nicht ganz fehl am Platz, auch wenn wir uns deshalb nicht gleich in Büßergewändern vor die Becken sitzen müssen :D.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • HI


    viel schlimmer wird es wenn die Fischer die bisher für die Aquarien fangen nun auf der Strasse stehen.


    In dem Fall wird Kalk gebrannt oder für die Japaner gefangen...


    Gruss

  • Zitat

    Original von Wolfgang S
    Ja, man könnte sogar im Gegenteil sagen, die Ernährung von Menschen sei sinnvoller als die Haltung in Glaskästen zur Befriedigung der Schaulust.


    moin,


    grundsätzlich gebe ich dir recht, die ernährung von menschen hat durchaus vorrang!


    aber wenn ich mein becken sinnvoll einsetzte und meinen besuchern die komplexität eines riffs anhand meines aquariums erkläre, macht es trotzdem sinn :winking_face:

  • Hallo Leute,
    als Neuling möchte ich auch mal was loswerden was mich schon lande quält.
    Ich glaube,das wir nur zusammen erstmal die "schwarzen Schafe"aus sortieren sollten indem man auch ohne angeprangert zuwerden.Das wäre doch ein erster Schritt um den schweren Vorwürfen entgegen zu treten.
    Man sollte eine fachlich orientierte Prüfung ablegen müßen die auch eine gewiße Zeit Praktikum beinhaltet um eine Lizenz zum Handel mit diesen Tieren und Technik zu erhalten.
    Wir haben z.B.nur 2 " Händler" die nur auf Gewinn ausgelegt sind,ohne Rücksicht auf Verluste.Sie betreiben ihr " Geschäft" im Keller/Garage,Lager für z.B.Lochgestein im Garten wo Hund und Katze ihr " Geschäft" verrichten aber das kg noch 3,50€ kostet;Fische gleich nach erwerb beim Großhandel und stundenlang unterwegs sind,um mind.300% Aufschlag weiter verkauft werden sowie auch gebrauchte ( 2-3 Jahre alte)Technik zu fast Neupreisen verkauft werden,nur weil man Neuling ist und keine Ahnung von diesen Dingen hat und damit das Vertrauen derartig mißbraucht wird.Meines Wissens haben auch noch andere Aquarianer in der Umgebung eine offensichtlich nicht schwierige Prüfung absolviert,um günstig an die Technik und Fische zu kommen um sie dann mit beträchtlichem Gewinn weiter zu verkaufen ohne auch nur im geringsten ein Ladengeschäft zu betreiben.Dies sollte viel besser kontrolliert werden,damit nicht jeder der ein Aquarium hat,auch ein Geschäft anmelden kann.Ich wäre sogar der Meinung,das Händler genauso wie auch Tierpfleger eine Gesellenprüfung ablegen sollten,zumindest annähernd.
    Erst wenn man solche " Händler"aus dem Verkehr zieht,werden sicher auch diese schlechten Rufe leiser und weniger.
    Auf baldige Besserung
    Wiggerl

  • Hallo Michael!


    Zitat

    aber wenn ich mein becken sinnvoll einsetzte und meinen besuchern die komplexität eines riffs anhand meines aquariums erkläre, macht es trotzdem sinn

    Natürlich, das haben wir ja schon oft genug durchgekaut. :winking_face: Für nahezu jedes Argument in dieser Diskussion lässt sich auch ein Gegenargument finden, das wollte ich damit sagen.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo zusammen,
    ich persönlich wurde es begrüßen wenn alle Aquarianer einen Aquarienpass bekommen würden! Und zwar sollte dieser Pass beim Kauf des Aquarium ausgeteilt werden. Es ist doch oft so das ein Kunde ins Geschäft geht und zum Händler A sagt ich hätte gerne einen sagen wir mal Paletti, Händler A fragt dann wie groß das Aquarium ist und bekommt dann zu hören groß.... nach weiterem Hinterfragen erfährt man dann das es sich um circa 250 Liter handeln muss... Händler A sagt nun das dieser Fisch zu groß für das Aquarium wird und ausserdem ein Vielschwimmer ist und er Ihm das Tier nicht verkauft. Der Kunde zeigt sich nach langem hin und her einsichtig und geht trotzdem Beleidigt zu Händler B, dort erzählt er natürlich aufgrund seiner gemachten Erfahrung das sein Aquarium 1000 Liter groß ist Händler B verkauft dem Kunden den Paletti wenige Tage später lesen wir dann hilfe mein Paletti hat Punkte ..... Dann die Frage er verkauft dir denn diesen fisch für das kleine Aquarium und schon ist in Händler B der Schuldige gefunden ....
    Sowas könnte man mit einem Aquarienpass umgehen der Kunde sollten diesen beim Kauf eines Tieres vorlegen müssen ggf sollte man noch die Tiere welche gekauft wurden dort eintragen...


    Nein nicht imemr sind die Händler die Übeltäter oft sind es auch die Kunden :winking_face:

  • PETA... wer ist denn PETA. ? .. hab die mal im Fernsehen gesehen : ... linke Chaoten, quasi die Autonomen der Tierschützer. Haupsache die kommen ins Fernsehen mit Ihren Aktionen.
    Und solange solche Selbstdarsteller nicht dafür auf die Straße gehen, wenn in unserem Land Kleinkinder elendiglich verhungern, bekommen die von mir keine Spenden.


    Grüße .. Klaus


  • Moin,


    Die Idee ist gut lässt sich in der Realität aber wohl nicht durchsetzen. Manche haben Technikbecken,
    die sind so groß wie unser Hauptbecken. Da dann jedes Becken so einen Pass hätte, würde es im
    Handumdrehen einen Markt dafür geben. (zum Beispiel bei Ebay) :frowning_face:


    Händler sind nicht immer die Übeltäter, aber wer sonst könnte eine in dieser Form angedachte
    Kontrollfunktion übernehmen? Aber da stehen sich die Händler mit den natürlich vorhandenen
    Geschäftsinteressen wohl oft selbst im Weg. Ich habe nur selten erlebt, dass ich nach der
    Beckengröße oder dem schon vorhandenen Besatz gefragt wurde. Und wenn, dann war die Angabe
    "ungefähr 400 Liter" immer vollkommen ausreichend.


    Die fachkundige Beratung hat meiner Meinung nach auch extrem nachgelassen in den letzten Jahren.


    Hawaiidoc und Fuchsgesicht sind doch zwei komplett verschiedene Arten, da gibt es keine Probleme!


    Unterschiedliche Chrysiptera Arten als Pärchen verkauft!


    Phalaena baggert keine Höhlen!


    Ocellaris mit Bindenfehlern und mißgebildetem Maul!


    Ich finde diese Entwicklung mehr als bedenklich und fände eine bessere Ausbildung der Verkäufer
    sollte das erste sein, was passieren muß. Baumärkten sollte der Verkauf gänzlich untersagt werden,
    denn dort kann man wohl keine Fachkenntnis erwarten (außer zufällig vorhanden)

  • Hallo,
    Ich kenne die PETA nur als unüberlegt handelnde Chaotengruppe,die über alles herfällt,was mit Tierhaltung und Tierfang zu tun hat.
    In einem Bericht vor einigen Jahren in einem Angelfachmagazin,stand auch wieder was von Anglern,die am Wasser von denen Verprügelt wurden.
    In dem Fernsehbericht,Jagte diese Menschen (sollten sich fühlen wie die Tiere???).
    Ich glaube gesund im Kopf sind die alle nicht.
    Könnten auch englische oder italiänische Fußballfans sein,die nur auffallen wollen.
    Was mich wundert ist aber in dem Fall von Sindelfingen,das sie nur einen Bericht gefertigt haben und nicht alles zerstört haben,dafür sind sie Weltweit bekannt.
    Gruß Stephan


    PS-aber recht mit Massenhaltung und Dumping haben sie schon ein bisschen.

    140x60x60,200er MWT-Abschäumer.,OR3500,Tunze6025+6060 ,20W-UV,4xT5(Aqua-conect),Technikbecken

  • Zitat

    Original von Claudia B
    Ocellaris mit Bindenfehlern und mißgebildetem Maul!


    Das sind dann aber Nachzuchten, was soll der Züchter deiner Meinung nach statt dessen mit den Tieren machen, töten?

  • bezechnend wieder einmal:
    die vorgefertigten Klischees von PETA, geprägt durch Fernsehen und Zeitung.
    Ich zumindest unterhalte mich mit Menschen lieber persönlich, um mir dann erst ein Urteil zu bilden.
    Randgruppen gibt es überall. Teilweise hat PETA aber durchaus äußerst überdachte Aktionen, für deren Zwecke sich selbst Prominente medienwirksam einspannen lassen.


    Ich habe in den Medien (was man halt zu sehen bekommt) leider auch schon mehrfach militante Greenpeace-Aktionen erlebt. :yidee


    Edit: das 2. Foto des Fischmarktes im Thread: da sitzt ein Hund auf dem Packtisch. Scheint irgendwie auch nicht mer die ideale Kochtopfgrösse zu haben :face_with_rolling_eyes:

    Servus
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan C. ()

  • Zitat

    Original von Stefan F.


    Das sind dann aber Nachzuchten, was soll der Züchter deiner Meinung nach statt dessen mit den Tieren machen, töten?


    Hallo, also Bindenfehler beeinträchtigen das Tier in keinster weise aber Fische mit Deformationen, die das Tier behindern, sollten nicht in den Handel kommen! Da muss der Züchter einfach an seiner Aufzuchtsmethode arbeiten da ist dann etwas nicht richtig!!

  • Hallo,
    ich als Meerwasser Neuling möchte auch hier meinen "Senf" dazu geben. Bei der ganzen Diskussion stellt sich für mich nur eine Grundsätzliche Frage: Möchte ich die Verantwortung der Tierhaltung annehmen oder nicht? Wenn ich diese Frage mit Ja beantwortet habe (dabei spielt es für mich keine Rolle ob wir hier von Fischen, Vögeln Hunden oder sonstigem Getier sprechen) dann muss ich mich mit den Umständen der Haltung und der Lebensbedingungen der Freilebenden Tieren ausseinandersetzen. Ich für meinen Teil habe und werde mich ausgiebig mit meinen Pfleglingen Auseinander setzen und versuchen das Beste für die Fische zu erreichen, allerdings werde ich Fehler machen (das steht fest), nur werde ich versuchen sie gering zu halten.


    In dem Zusammenhang ist es für mich entscheidend wie schnell man sich ein Tier anschafft. Wenn ich bei einem Freund ein Aquarium sehe und am nächsten Tag los renne und ein Becken kaufe, kann ich mich nicht Informieren. Der Preis ist sicherlich auch ein Thema. Meiner Meinung nach kann über den Preis sehr viel erreicht werden. Leider habe ich den Eindruck das der Preis nur durch die Schwierigkeit des Haltens bestimmt wird. Warum sonst kosten Hawai Docs zwischen 20 und 30 Euros und Zwergkaiser zwischen 80 und 100 Euros (bitte nicht drauf festnagel, nur ein Beispiel). Würden Die Fänger richtig ausgebildet und entsprechend bezahlt würden die Fische zwar teurer, aber würden dann auch in Hände geraten die sich der Verantwortung des Tieres bewusst sind und sei es nur ob des Preises. Hierzu gibt es in der neuen Koralle ein interessantes Interview zum Fischfang auf den Philipienen.


    Ich denke das kann man Auf die Aquaristik im Algemeinen anwenden (Süss wie Salzwasser) Sollange ich nen Eimer voll Neons oder ein Paar Clown Anemonenfische für ein Taschengeld bekomme sollange wird sich nicht richtig um die Fische gesorgt (hier kann man sicher nicht alle über einen Kamm scheren).


    Das Problem was sich aus meinen Aussagen ergibt ist aber das die Meerwasseraquaristik noch teurer wird, als sie eh schon ist. Das wird nur sehr schwer durchzusetzen sein da man sonst die Masse als Kunden verliert.


    Zu Peta möchte ich auch einen Satz sagen. Wären die Leute wirklich an Lösungen interessiert und nicht nur an Effekthascherei, dann würde man sich einfach mal zur konstruktiven Diskussion zusammensetzen. Das ist nicht deren Ziel, die wollen nur auf Plakate und ins Fernsehen. Ich bezweifle das man so irgendetwas erreicht. Vernünftige Naturschutzprojekte, wie sie ander Organiesationen betreiben sind für mich hier Zielführender.


    CU Ralph

    Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb lehr!" Der Optimist sagt: "Aber nicht mehr lange." In dem Sinne

  • Guten Morgen die Runde!


    Ich stimme Klaus J. da voll und ganz zu! Ich habe mir dieses Video mal zu gemüte geführt. Über Meerwasser Aquarianer und dessen Händler war allerdings kaum etwas zu sehen. Das spricht in meinen Augen dafür, dass die meisten Salzigen Händler und Kunden sehr bewusst mit den Tieren umgehen.
    Was viel zusehen war und darüber wird eigentlich hinweggesehen, sind Süßwasser Becken! Und gerade Süßwasser ist eher auf der Schiene des Spontankaufes! Beim Salzigen sind auch bei Kleineren Becken die Kosten um ein VIELFACHES höher und somit von Haus aus vor Spontankäufen besser geschützt!


    Das in den Becken der Baumärkte etc viele Tote fische liegen ist nichts neues! Letztlich ist es eine Massenware (jedenfalls mal in Süßen Bereich ) aber auch in der Natur werden durch Menschen Hand ohne das ein Tier ein Mensch ein Aquarianer etwas davon hat getötet ( ÖL Unglücke etc ) dabei Sterben weit mehr Tiere Weltweit als sie durch falsche Importe verenden! ( hab zwar keine genauen Zahlen aber wenn man sich die Ölteppiche mal ansieht kann man es erahnen )


    Und letztlich muss ich wirklich sagen ich bekomme eine Wut wenn Vereine oder sowas ähnliches sich für Rechte an Tieren einsetzen und tatenlos zusehen wie Kinder auch hier in Deutschland verhungern, misshandelt, missbraucht oder schlimmer noch getötet werden. Dafür sieht man Verhältnissmässig wenig Resonanz in den Medien gegenüber wenn ein Zoohändler seine Becken gekippt sind etc.


    @Iris na super Idee dann gehen die Leute halt nach Östereich oder in die Schweiz die Wirtschaft dort wird sich freuen!
    Und man muss nicht immer alles reglementieren! Wir haben im Weltweiten Vergleich die meisten Gesetze und Steuergesetze!



    Einen Meister Brief für Zoohändler halte ich für gelinde gesagt für Blödsinn! Ein nur weil jemand einen Meisterbrief hat heißt es längst nicht das er mir zb bei nem Schreiner auch vernünftig nen Schrank bauen kann! Lieber regelmäßige Schaukontrollen der Ämter mit Verwarnstufen und wenns nicht passt dann wird geschlossen! Oder glaubt ihr ein Imbissbuden Inhaber ist gelernter Koch? Nö und da wird von Amtswegen nur nach mehrmaligen oder groben Verstößen geschlossen ( kunden wurden dann aber schon geschädigt )


    Also kriegt euch mal wieder ein je weniger Bühnen Fläche man solchen Extremisten bietet umso weniger haben sie ihr ziel erreicht!


    LG Matze

  • Hallo,
    als MW Halter, ist es eben leider so, das wir einen Teil der Verantwortung tragen.
    Das beginnt damit, das beim Fang und Transport Tiere sterben.
    Gibt es dazu eigentlich fundierte Zahlen?
    Wie schaut es bei den hier vertretenen Händlern aus?
    Wieviele Fische kommen tot an, oder versterben binnen kürzester Zeit?


    Aber natürlich auch, wieviele Tiere sterben in unseren Becken?
    Aus Unwissenheit oder falschen Haltungsbedingungen.
    Die weiter oben einmal angeführte Idee welcher Fisch wird / wurde wie alt im AQ finde ich einen guten Ansatz.
    Wäre eine einfache Möglichkeit ein Gegenargument zu liefern.
    Und würde über das Forum auch keine Kosten ( abgesehen von Programmieren und Serverplatz ) verursachen.
    Die Frage ist halt wie ehrlich wir damit umgehen.
    Wohin verschwinden die unzähligen Hawaidocs?


    Das wir nur versuchen können möglichst optimale Bedingungen zu erstellen, ist klar.


    Zum oben angeführten AQ Paß; sinnvoll wäre wohl eine Schulung über das Basis Know How durch Händler,
    ( denke mal wie der Waffenführerschein in Ö, aber halt nur 2 - 3 Stunden Theorie, um den Interessenten nahezubringen was wichtig und zu berücksichtigen ist, das Ganze als Abendkurs gegen geringe Gebühr ).
    Sollte es wohl jedem Wert sein.


    Das Problem beim Paß ist nur, ich kann mir jederzeit auf ebay ein Becken kaufen oder selber eines kleben, und was dann?


    LG, WOlfgang


    LG, WOlfgang

    Man muss wissen, bis wohin man zuweit gehen kann!
    reefdesign.eu

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang_Suchy ()

  • Hallo


    muss mich korrigieren: Für die Nerzfreilassung war nicht die PETA verantwortlich sondern die ALF. War ein Fehler von mir.
    Allerdings arbeiten die PETA und die ALF zum Teil zusammen und distanziert sich auch nicht von Ihr. Link

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!