Beiträge von OliverL

    Ihr wisst doch, ich hab 4 Taschen dabei... Irgendwo wird also schon was zu futtern oder trinken drin sein :winking_face:



    Das hast du aber schön gesagt :smiling_face: Ich glaub dann werd ich auch mal wieder ne Versicherung abschließen :winking_face:


    Ach übrigens finde ich das Bild mit dem Bierglas vor deinem Gesicht (was ich vor gefühlten 100 Jahren mal in Sindelfingen gemacht habe) viiiiieeeeeel besser :grinning_squinting_face:

    Was ist eigentlich besser ?


    Ozon durch den Abschäumer selbst ansaugen zu lassen oder zusätzlich mit ner Luftpumpe reinpusten !?

    Uii...


    Peter vergiss was ich dir letztens über das nächste Becken erzählt habe... Ab heute bekommt das nächste Becken einen Tunnel :grinning_squinting_face:


    Torsten: Ist wirklich klasse geworden ! Aber sag mal wie oft ist euer "Lehrling" eigentlich schon durch die "Prüfung" gefallen ? :grinning_squinting_face: Als der vor 2 Jahren meine Keramik ins Auto geschleppt hat, war er auch schon Lehrling :winking_face:


    Haben die echt nur diese kleine Traverse als Zugang zum Becken ? Das hätt ich nicht gedacht... Ist das bei Großaquarien so üblich ?


    Viele Grüße
    Oliver

    Zitat

    Original von Claudia B
    Oki, die Rochen hätte ich jetzt nicht genommen aber wenn Du sagst die werden nicht so groß - Du weißt schon was Du machst. :winking_face:


    Ich hab nicht gesagt das sie nicht groß werden :winking_face:


    Peter: Meld dich einfach :smiling_face: Am besten auf Handy... Und bring Wolfgang mit, dann können wir nen Safari-Revival-Abend machen :grinning_squinting_face:

    @Pauli:


    Ich hab nicht einen Rochen, sondern eigentlich mindestens 2...
    Das sind Urolophus jamaicensis und ich habe ein Weibchen (das ist im Video zu sehen) und auch ein Männchen... Seit dem aber das Weibchen vor ein paar Wochen zumindest ein Jungtier auf die Welt gebracht hat (das habe ich auch kurz gesehen) ist das Männchen jetzt permanent verschollen... Von dem / den Jungtier(en) habe ich leider noch nichts wieder gesehen... Ich denke das da nichts überlebt hat... Teilweise waren schon beide Rochen für fast 6 Wochen am Stück verschwunden, so dass ich davon ausgehe das dass Männchen auch bald wieder auftaucht...


    Auf jeden Fall ist mein Weib nun wieder schmal wie ein Brett und sieht nicht mehr aus als hätte sie nen Tennisball gefressen...



    @Benjamin:


    Größe ist so ne Sache... Frauen sagen immer es kommt nicht auf die Größe an... Männer sehen das scheinbar immer anders :winking_face:
    Auf jeden Fall können Rochen groß werden, das ist soweit richtig... Ob die 80cm welche im Lex angegeben sind tatsächlich realistisch sind, mag ich momentan eher zu bezweifeln... Auf jeden Fall reicht das Becken zur Zeit vollkommen aus, und wenns tatsächlich mal zu klein wird, dann dürfen die Tiere entweder in ein öffentliches Aquarium oder ich stell mir ein größeres auf :winking_face: Welche Variante da eher in Betracht kommt steht zumindest bei mir schon fest...


    Matthias: Danke, sehe ich genauso :winking_face:

    Oh, das ist schon fast schwer zu sagen :grinning_squinting_face:


    Anfangs habe ich mit 1/2 Live Sand und 1/2 Bora Bora Sand von Preis-Aquaristik angefangen...


    Beide Sorten sind aber sehr fein (so solls ja auch sein), so dass immer wieder mal Ecken von den Strömungspumpen frei geweht wurden... An diesen Stellen ist dann mal ein bißchen white gravel hingekommen, aber der wurde dann von meinen Grundel im ganzen Becken verteilt so dass ich dann Korallenbruch mit mittel großen Körnern zugegegen hab... (ca. 5 Kilo, also nicht viel).


    Mittlerweile ist eigentlich alles ziemlich durchgemischt, da meine Grundeln eh ständig den Boden umschichten und ich auch noch ein paar andere "Bodenwühler" habe...


    Kein Problem, einfach Bescheid sagen :winking_face:


    Ich hab hier im Büro ja auch noch ein kleines Red Sea Max stehen, aber das wird gerade ein wenig umgebaut und getunt...


    Wieviel Zylinderchen haste denn jetzt insgesamt ? Ich hab bald 10 :grinning_squinting_face:


    Ansonsten: Die A31 lässt sich sehr gut fahren :winking_face:

    Mmmh, was macht mein Aquarium...


    Also ich würde sagen es "läuft" so vor sich hin...


    Vor kurzem bin ich "Fisch-Papa" geworden, aber bis jetzt sieht es nicht so aus als würden die Jungtiere irgendwie überleben... Naja, ist ja leider auch nicht ganz so einfach - Vor allem weil jegliche Informationen über Haltung geschweige denn Zucht vorliegen oder aufzutreiben sind... :frowning_face:


    Hier mal eine Teilansicht (der Dreck im Wasser sind Flockenfutter Reste)

    Zitat

    Original von klaus Jansen
    Du mußt Deine Frau nur einbinden in Dein Hobby, egal wie... und schwupps.... Du mußt nie wieder selbst die Scheiben putzen...


    Grüße ... Klaus


    Vor allem muss man sich nie wieder "rechtfertigen" das 1 Fisch auch mal 300 Euro kosten kann :winking_face: Und das Beste ist es dann noch, wenn man zusammen zum Fische/Korallen shoppen fährt :smiling_face: Ich bin glücklich das es bei mir so ist...



    EDIT:


    @Rudi:
    So würde ich die Strömung beim nächsten Becken auch planen :thup

    Zitat

    Original von Kadatz
    Bin total sauer. Ich hab beim Kleben was versaut, hab natürlich die Überwürfe vergessen! Obwohl ich sie extra hingelegt habe und mir noch vorher extra gedacht habe "bloß nicht vergessen"
    Gruß
    Stefan


    LACH.... Ich glaub das ist mir schon 3 oder 4 mal passiert :grinning_squinting_face:

    Den Schlauch solltest du noch mit Kabelbindern oder besser Rohrschellen an den PVC-Fittingen befestigen... Nicht das der irgendwann mal "abflutscht" :winking_face:


    EDIT:


    Ansonsten: Wenn alles fertig ist, kannst du mir die Anlage rüberbringen :grinning_squinting_face: So ne saubere Verarbeitung wollte ich auch schon immer mal :smiling_face:

    Das ist ja ein Zufall... Ich flieg auch diese Nacht nach Hurghada :grinning_squinting_face:


    Ablflug 06:10 Uhr in Düsseldorf :smiling_face:


    @Klaus: Mir ist gester noch ne Pumpe für die UV-Anlage kaputt gegangen... Gott sei Dank gestern und nicht morgen...