Tierquälerei zu Dumpingpreisen in Aquarien und Terrarien

  • Hi Stefan, hi Iris,


    die fünf Ocellaris habe ich damals über das Internet von einem nicht gerade kleinen oder unbekannten
    Händler gekauft. Sie wurden mir ohne einen Hinweis auf Deformationen oder die Bindenfehler geschickt, fair fand ich das nicht!


    Die Bindenfehler sind mir egal, im Gegenteil, für mich sind sie dadurch keine "Allerwelts-Ocellaris"
    aber eventuell könnte es ja doch mal jemanden stören, wenn er "perfekt" gezeichnete Fische erwartet.


    Aber durch die Maulmißbildung ist einer von ihnen nach 4 Wochen gestorben (verhungert) und der zweite ist bis heute sehr klein geblieben. (Cyclops geht, Artemia nicht)

  • Hi Zämä


    Natürlich agiert PETA sehr provokativ und macht sich nicht gerade viele (Tier-)Freunde. Nur sehe ich es ein bisschen wie bei Lohnverhandlungen. Wenn ich 500 Euro mehr Lohn will, dann fordere ich doch 1000 und man trifft sich dann in der Mitte. Nur die, die wirklich laut schreien, verschaffen sich auch ein bisschen Gehöhr. PETA schafft das, ist immerhin präsent und trägt Themen raus in die Bevölkerung. Darum geht es. Und ich finds alles in allem auch okay so. Vom Schweizer Tierschutz (STS) hört man in der Schweiz zum Beispiel so gut wie gar nix. Wenn es um das Wohl der Tiere geht, dann ist wohl erstere Organisation doch erfolgreicher.


    Ich habe bei vielen Händelern in der Schweiz schon sehr viele tote Fische gesehen. Ich habe kurz auch mal in einem Geschäft gearbeitet. Es geht schon bei der Ankunft der Tiere im Land los. Manchmal "hängen" sie Stunden am Flughafen fest, weil der Händler gerade noch einen Kundenbesuch hat. Dann wird bei der Eingewöhnung sehr schnell vorgegangen. Oft werden die Tiere aus den Beuteln einfach ins Becken direkt rein gekippt. Die Becken sind total Überbesetz, Stress ist die logische Folge. Quarantänebecken gibts so gut wie gar nicht und in vielen Becken schwimmen getüpfelte Palettis. Zweimal ist es mir passiert, dass ein Händler vor meinen Augen einen Fisch hat auf den Boden fallen lassen (war natürlich ein Missgeschick). Der Kommentar war: Versuchs mit ihm, sollte er sterben, gibts einen neuen gratis.


    Ja, schuldig fühle ich mich manchmal. Springt ein Fisch aus dem Becken hab ich mich jeweils schuldig gefühlt, da ich offenbar nicht alles unternommen hatte, damit das nicht passieren kann etc... Ich fühle mich verantwortlich für die Lebewesen, die ich pflege. Und ich versuche alles, ihnen ein schönes Leben zu bieten. Naja, die Fische finden das vielleicht zynisch. Immerhin - wenn ich sie als Taucher im Riff beobachte - ist mir ja klar, dass wenn sie wählen könnten, sie def. ein anderen Leben wünschen würden. Deshalb ist für mich klar: Stelle ich wieder mal ein Becken, dann AUSSCHLIESSLICH mit Nachzuchten. Für alles andere fühle ich mich zu schuldig.


    Hmmm, ich weiss nicht, ob der Vergleich mit den Hunden nicht ein bisschen hinkt. Hunde sind für mich nicht wahnsinnig intelligent. Und ist es tatsächlich so, dass weniger intelligente Tiere weniger Leid verspüren. Wohl kaum! Dem kann ich absolut nicht zustimmen.


    Ich wäre dafür, dass es solche Black-Lists gibt. Nur: Halten sich dann alle daran? Hmmm, da wäre dann auch wieder Selbstdisziplin gefragt. Ich persönlich würde zum Beispiel alle Doks und alle Kaiserfische verbieten (ausser vielleicht einige Arten in Becken ab 5000l). Vielleicht sollte man eine kleine Prüfung einführen. Mit Fragen, wo man die Antworten beim Studieren von Literatur heraus findet und verinnerlichen kann. Für einen Tauchschein macht man ja auch ne Prüfung. Weil ja, wenn man gewisse aktuelle Threads durchliesst, dann werden ganz offensichtlich viele Tiere verheizt, für nichts und wieder nichts. Einfach traurig.


    Grüässli vo de
    Haiopaia

  • Hallo,


    ein paar Fragen:


    Tragen Aquarienfische nicht zur Ernährung der Bevölkerung bei?
    Die meisten Fische, auch Speisefische, werden von den Fischern sowieso verkauft, weil sie sich den Fisch mitunter gar nicht leisten können und stattdessen für das Geld Reis kaufen. Aquarienfische sichern bei minimaler Biomasse-Entnahme (wichtig in den nährstoffarmen Riffgebieten) einen maximalen Erlös.


    Wie werden Schlachttiere getötet bzw. betäubt? Meines Wissens Elektroschock oder Bolzenschuß.
    Warum ist eine Schädelfraktur durch einen Schlag bei einem Kaninchen ein Verdacht auf eine strafbare Handlung? Auch ein Bolzenschuß führt zu einer Schädelfraktur. Machen sich Metzger dadurch strafbar?


    Ich finde die Homepage ziemlich entlarvend, insbesondere wenn eine seltsame Albino-Zuchtform von Kaninchen mit Beulenschädel (Qualzucht? Artgerechte Haltung die Norm? Oder doch eher Kinderspielzeug?) als Werbemaskottchen eingesetzt wird, weil sie gerade sooo gut dem Kindchenschema entspricht. Oder war das nur zur Abschreckung auf der Homepage? Das zeigt relativ gut, welche Klientel bedient werden soll. Gut gemeint ist halt doch nicht gut. Macht PETA die Welt wirklich besser? Oder sollte man dafür nicht vielleicht doch besser Planung und Verstand einsetzen und etwas weniger Emotion?


    Grüße


    Hans-Werner

  • Ach ja,


    noch etwas, warum sind wir beim Heimtiergeschäft nur an 5.Stelle? Wer kommt denn da noch vor D?
    Bei der Bevölkerung kommen wir gleich nach Russland, oder?


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Haiopaia, so liest man sich wieder :wink,
    wie schon erwähnt waren in sifi fast nur Fischnachzuchten zu sehen. Wie will man Aquarianer auf Nachzuchten aufmerksam machen wenn nicht dort, wo sich viele Menschen treffen? Mit Sicherheit gibt es Tiere die man nicht in Zoohandlungen veräussern sollte. In einem Fernsehbericht ging es unter anderem auch um Seepferdchen was dort erzählt wurde da ging einem als Aquarianer schon die Kinnlade runter...
    In einer anderen Sendung (wissenquizz) ging es um Faultiere so nach dem Motto sie möchten einen Wal? Alles kein Problem! ABER deswegen darf man doch nicht alle Aquarianer oder Händler über einen Kamm scheren und schon garnicht auf so aggressive Art und Weise.

  • Salut Iris


    Absolut auch meine Meinung. Ich freue mich immer sehr über jede neue Nachzucht und Nachzuchterfolge (finde Deine A. tomentosus suuuuuper genial)! Eigentlich sollte man den Import von allen Wildfängen, wo es bereits Nachzuchten gibt, verbieten. Ich persönlich würde für ein Nachzuchttier auch locker das Doppelte bis das Dreifache bezahlen. Logisch sollten nicht alle Händler ins gleiche Becken geschmissen werden. Aber sobald man selber viel über Meerwassertiere weiss, merkt man dann auch, dass es mit dem Fachwissen derselbigen teils nicht so gut bestellt ist...


    PS: Ja, so liest man sich wieder; bin nach Sifi jedesmal haarscharf daran, wieder ein Becken zu stellen. :grinning_squinting_face: Ein Platz wäre auch vorgesehen dafür. Und eben: Wär schon ein tolles Projekt ein reines Nachzuchtenbecken aufzustellen. Nur ist auch da noch nicht alles durchgedacht. Schon beim Bodengrund und/oder beim Aufbau oder der Filterung stosse ich an. (Ich pers. war immer eine Befürworterin von Lebendgestein...)


    GrZZli vo de
    Haiopaia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!