Olivers Beckenbau

  • Zitat

    Original von OliverL
    Wird eigentlich was ganz einfaches... Das ziemliche Gegenteil von meinem jetzigen Becken :winking_face:


    .... ganz einfach :confused_face: wie sehen bei dir denn komplizierte Becken aus :face_with_tongue:


    Spass bei Seite das ist schon außergewöhnlich für ein privates Aquarium. Hier im Forum werden diese Großprojekte immer sehr rege Diskutiert, und das finde ich auch gut so, aber der Eindruck das das alles easy geht und man sich mal eben schnell 3000 Liter ins Wohnzimmer stellt kann dann doch überwiegen.


    Dein Bericht Zeigt das man mit Geduld ein Wahnsinnsbecken hinstellen kann, das find ich super.


    CU Ralph

    Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb lehr!" Der Optimist sagt: "Aber nicht mehr lange." In dem Sinne

  • Zitat

    mit Geduld


    Eigentlich hab ich davon überhaupt nichts...


    Obwohl, wenn ich mir so anschaue das mein ersten Posting hier im Thread vom 10.10.2007, also 6 Monate her ist, wird mir ganz schwammig :smiling_face:


    Bis das Becken wirklich richtig läuft (also stabil) werden sicherlich noch mal 2-4 Monate vergehen... 1 Jahr scheint schnell vorbei zu gehen...

  • Zitat

    Original von OliverL



    Bis das Becken wirklich richtig läuft (also stabil) werden sicherlich noch mal 2-4 Monate vergehen... 1 Jahr scheint schnell vorbei zu gehen...


    Wem sagst du das ich plane mein Becken jetzt schon seit 1,5 Jahren. Liegt aber daran das mein Haus noch nicht ganz fertig ist.


    Immerhin habe ich das Becken schonmal bestellt. :grinning_squinting_face: Aber die Zeit vergeht recht fix in der MW Aquaristik.


    CU Ralph

    Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb lehr!" Der Optimist sagt: "Aber nicht mehr lange." In dem Sinne

  • Mein Lehrling ist ganz stolz auf sich....




    Beide Rohre sind aber nur gesteckt und können dementsprechend abgenommen werden. An das Rohr neben den Ablaufschacht komme ich vom Technikraum aus heran und an das untere mit einer Zange.


    Tip: Mach´Dir am Besten von jedem Rohr zwei, dann kannst Du schnell wechseln und später reinigen! Ich weiß ja, daß Du auf teure Fische stehst!


    "Was wollte ich noch? Ach ja das Rohr... Schatz wo sind eigentlich die beiden Liopropoma ..........."

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Zitat

    Original von Korallenwelt
    Tip: Mach´Dir am Besten von jedem Rohr zwei, dann kannst Du schnell wechseln und später reinigen! Ich weiß ja, daß Du auf teure Fische stehst!


    "Was wollte ich noch? Ach ja das Rohr... Schatz wo sind eigentlich die beiden Liopropoma ..........."


    Da hat Thorsten recht, das würde ich unbedingt beachten - oder IMMER die Pumpe ausschalten vorher.

  • Zitat

    Original von Korallenwelt
    Hast Du ihm eigentlich Trinkgeld gegeben oder muß ich das schon wieder für Euch machen...


    Willst du ne Antwort zu deinen oder zu seinen Gunsten ? :grinning_squinting_face:

  • So meld mich auch mal wieder. Man Oliver das sieht ja richtig super aus muss ich sagen. Die Verkleidung ist ganz meins Geschmack... Und die Riffkeranik sieht echt super aus. Toll gemacht Torsten....



    MFG Pepe

  • Tolles Becken ! Macht sich prima.... *träum*


    Bin mal auf deinen Besatz gespannt... mit Leben siehts bestimmt noch besser aus !

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

  • Hallo !!!
    Kann Dir auch nur gratulieren sieht echt super aus !!
    Mit freundlichen Grüßen. Frinti °°°
    Ps. Wenn es dannnn… so weit ist mach einen Tag der Offenentür und ein jeder soll dir eine KORALLE mitnehmen , ich glaube das man sich dann anstellen muss o. eine Platzkarte wie beim Arzt braucht . :grinning_squinting_face:

  • Hallo Oliver,
    ich muss dir gratulieren zu deinem Projekt. Ich verfolge es schon seit längerem. So strukturiert wie du vorgehst würde ich dir ohne weiteres geschäftliche Projekte anvertrauen. Die Fenster sind eine gute Idee, ich hätte allerdings Dibond Aluplatten eingesetzt ! aber das ist natürlich Geschmacksache. ich freue mich schon auf den Besatz.


    grüße
    Kürschad

  • Hallo Ilja :wink


    Nach der Interzoo gibt es wieder Neuigkeiten... Vorher wird am Becken nix mehr passieren. Das letzte Posting von mir mit den Bildern ist immer noch der aktuelle Stand...


    viele Grüße
    Oliver

  • Hallo Oliver


    So gibts wenigstens kein Algen, Cyanos, Glasrosen und sonstige Plagen :grinning_squinting_face:

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Hallo Olli,


    Zitat

    Ohne Wasser ? Das Becken steht leer...


    kannst Dir ja von der Interzoo ein paar Plastikkorallen mitnehmen, dann kannst Dir noch länger das Wasser sparen.... :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :winking_face: :winking_face: :winking_face: :wink :wink :wink


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • So, jetzt hab ich gerade die Osmoseanlage angeschmissen und lass Wasser ins Becken tropfen....


    Dabei ist mir allerdings eingefallen:


    Macht Osmose überhaupt Sinn ? Ich wollte wegen der Riffkeramik eh erst mal zwei bis drei Wochen einfach nur das Süßwasser mit Silikat- / Phosphat Absorber und Kohle filtern... Ist es dann überhaupt notwendig Osmosewasser zu nehmen ?

  • moin,


    ich hab auch mit normalem leitungswasser gespült, aber mehrfach gewechselt.


    aber wenn deine osmose genug hergibt, ist mit sicherheit besser!

  • hi ,


    ich weiß ja nicht in welcher form da silikat gebunden ist in der keramik, aber sollte das silikat rausdiffundieren dann geht silikat vom ort höherer konzentration zum ort niedrigerer konzentration, d.h. wenn im leitungswasser mehr silikat ist als in der keramik dann geht da kein silikat raus sondern eher rein.

  • OSMOSE!!!


    (Matthias: Es sind eigentlich Alumosilikate, also Mischverbindungen, aber durch den Verarbeitungsprozess (1300°C) können natürlich alle möglichen chemischen "Bruchtsücke" entstehen)

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

    Einmal editiert, zuletzt von Korallenwelt ()

  • Ich würde auch Osmosewasser nehmen.


    Es gibt ja die Möglichkeit das Wasser aus dem
    Aqua mit einem Mischbettfilter wieder zu reinigen.


    Kleine Pumpe und das Osmosewasser durch den Harzfilter.

  • Klar olli, Osmose rein. Ich würde sogar noch Salz dazugeben ... muss ja nicht das teuerste sein ... darauf kommt es bei den Baukosten nun auch nicht mehr an. Das Salz hilft auf jeden Fall auch noch das zu lösen, was nicht drin sein soll ...


    Herzlichen Grlückwunsch zum START

  • olli..
    .... lass nur Osmosewasser rein.. Osmosewasser zieht alles aus der Keramik raus... trink mal ein Jahr lang, pures Osmosewasse.... dann verlierst Du Deine komplette Kauleisten , weil das Osmosewasser Dir sämtllichen Kalk aus den Zähnen gezogen hat..... dann darfste Dich für die Restlebenszeiterwartung, mit einem Strohhalm ernähren... :grinning_squinting_face:

  • Zitat

    Original von Bloom
    Klar olli, Osmose rein. Ich würde sogar noch Salz dazugeben ... muss ja nicht das teuerste sein ... darauf kommt es bei den Baukosten nun auch nicht mehr an. Das Salz hilft auf jeden Fall auch noch das zu lösen, was nicht drin sein soll ...


    Herzlichen Grlückwunsch zum START


    das ist völlig kontraproduktiv, da verringerst du den diffusionsgradienten enorm und spülst dabei noch ein paar hundert euro im klo runter ...


    osmosewasser trinken ist nicht gefährlich, aber auch nicht unbedingt sinnvoll :winking_face:

  • Kann mir jemand einen Filter empfehlen in den ich Silicarbon / Kohle etc. reinpacken kann und der mit ner kleinen Pumpe betrieben wird ? Also quasi was zum ins Becken reinlegen...

  • Hi Olli,


    Schuran hat da einen Multifilter, der könnte was sein für Dein vorhaben. :thup


    Grüße aus der Voreifel....Ralf :wink


    189*104*75 Frontscheibe Opti White, Beleuchtung ATI Hybrid-Powermodule 8*80 Watt T5 + 4*75 Watt Led Wifi, IKS (pH, Temperatur), DaStaCo II Xtrema A3, RFP RD3 230 Watt Druck, BK DeLuxe 250 intern mit regelbarer RD3, RE Vlieser Box 3.0, CL 2*Abyzz A400+ACS, Aufbau komplett Atoll-Riff Deko, System Oceamo , TB und Ablegerbecken im Keller

  • Hi Florian,


    beschreib doch mal genau was an der Pumpe nicht der Hit ist, mein Multilter läuft bisher tadellos, habe nur etwas den Ausgang sprich alles nach dem Winkelausgang am Deckel mit PVC-Rohr sowie Absperrhahn ersetzt.


    Grüße aus der Voreifel....Ralf :wink


    189*104*75 Frontscheibe Opti White, Beleuchtung ATI Hybrid-Powermodule 8*80 Watt T5 + 4*75 Watt Led Wifi, IKS (pH, Temperatur), DaStaCo II Xtrema A3, RFP RD3 230 Watt Druck, BK DeLuxe 250 intern mit regelbarer RD3, RE Vlieser Box 3.0, CL 2*Abyzz A400+ACS, Aufbau komplett Atoll-Riff Deko, System Oceamo , TB und Ablegerbecken im Keller

  • Hai,
    für die Beckengröße einen Multifilter vom Schuran? *kopfkratz*


    ...wenn, dann nur größere Modelle von ECO-Systems oder Prefilter am Beckenrand eingehängt.

  • Ich will das Teil ja nur in den nächsten 2-3 Wochen reinlegen um Silikat etc. zu reduzieren... Danach brauch ich sowas nicht mehr weil ich da andere Dinge nutze... Deshalb reicht etwas was so einfach wie möglich ist...

  • ...was denn für andere Dinge?
    für die kurze Anwendung Filterstrumpf, wobei ich der Meinung bin, dass jedes Adsorbermaterial im Strumpf betrieben für die Katz ist.
    Die günstigste Lösung (Pumpe dazu nötig) wäre ein AMA-Prefilter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!