Beiträge von benny1006

    Heute vermisste ich meinen Weiskehl - Doktor...


    Nach stundenlangem Suchen im Wohnzimmer war er nicht auffindbar... rausgesprungen konnt ich ausschliessen...


    Eben hab ich ihn gefunden - von der Anemone gefressen....


    Wie kriegt die so einen grossen Fisch rein ????
    Sie wurde gestern erst mit einem Stint gefüttert...

    Wenn du die Artikel liest fallen die Test der "Süsswasser" Firmen mit grossen Abweichungen auf - egal was drauf steht...


    Ich habe für alle Tests Referenzlösungen um neue Test gegenzumessen...


    Ich verwende die Tests von Salifert , je nach charge hab ich auch eineiges an Abweichungen...
    Mein aktueller CA test hat eine Abweichung von 100.... das ist ne Menge...


    Phosphat messe ich nur noch mit Photometer...

    Bei mir dezimieren die Asterinas auch die "schönen" Krusti´s - die braunen schmecken scheinbar nicht ... leider


    Es sind aber bei den Asterinas nur die etwas Grösseren mit leichten orangenen Punkten / Zeichnungen... die Grauen hab ich noch nie dabei erwischt

    Hi


    gemessene Temperatur an der Oberfläche ~ 40 Grad - das reicht vollkommen.
    Hab noch keine leisen Lüfter gesehen - schon gar nicht die kleinen hochdrehenden...


    Eine Lampe wie die Tesla würde mich verrückt machen

    Schau mal nach Schatten / Flecken oder weise Pünktchen & "Mitesser" auf der Schleimhaut, beschleunigte Atmung etc......


    Bei meiner ersten Cryptocarion Infektion sind auch Fische innerhalb von 3 Tagen gestorben ohne das mir "bewusst" was aufgefallen ist....


    Wurde in letzter Zeit Fische nachgesetzt ?

    Zitat

    Original von Cemil
    Entweder sind die led's soweit gedrosselt (geringe m/A) das eine passive Kühlung ausreicht oder halt nach dem Motto Made in China, wir sind auf sparmasnahme aber auf den größt möglichen Gewinn bedacht.


    aqualeds ist auch nicht gedrosselt - 14mm massives Aluminium kühlt ausreichend !


    Würde mir NIE eine aktiv gekühlte Lampe hinhängen - viel zu laut...

    Ich hab meine Lampe mit Phillips EVG´s umgerüstet - schon klein und absolut geräuschlos, kein Flackern


    Hab aber 150W Brenner


    Was brauchst für EVG´s ?

    kurzzeitig sollte 30 Grad kein Problem sein - abkühlen lassen oder mit Lüfter nachhelfen.
    Machen kannst jetzt eh nicht s mehr... ausser kühlen.


    Im Meer hats auf dem Riffdach mittags auch teils über 30 Grad - fallen sogar trocken.
    Garnelen vertragen über 30 Grad nicht.

    Da noch leichte Püntchen weiterhin sichtbar sind würde ich nochmal ne Kur im Becken machen...


    Dazu SOLL UV ausgeschaltet sein....


    Was haltet ihr davon ? Ja / Nein, wenn ja - UV an oder aus, oder viell. im TB an ?

    Hi Martin


    Dann passt ja das meiste - mein Becken ist ein Riffbeckem mit LPS / SPS, aber auch Weichkorallen & Gorgonien, sowie Anemonen... Ein querschnitt wie im Meer.


    Beleuchtet wird mit T5 / HQI und ein Mondlicht mit Mondphasensimulation.
    Pumpen sind nachts auf 30% gedimmt.


    Dichte fahr ich schon von je her immer etwas "süsser", immer um 32psu

    Danke für den Artikel :winking_face:


    Bei mir werden nachts die Streams heruntergefahren und im Becken herrscht kaum Strömung.
    Die UV ist jetzt auch in Bodennähe installiert, läuft und wird auch weiterhin 24h laufen....
    Dann ist das schonmal nicht die schlechteste Vorraussetzung... :]


    Die Fische bekommen über jede Fütterung Malachitgrün seit mittlerweile knapp einer Woche...


    Optisch sind die Fische auf dem Weg der Besserung - zumindest beim Hawai sieht man es deutlich wie die Punkte zurückgehen.
    Auch fressen alle Fisch wie gewohnt....


    :thup immer schön die Daumen drücken :thup


    Ich will / werde ja in irgendwann den Besatz wieder aufstocken ... hoffe es bricht dann nicht wieder aus...

    Zitat

    Original von Reinhard Seidl
    [quote]Original von Michael Kuhn
    .....15cm von der Oberfläche entfernt ist auch nicht anderes als wenn sie gleich im Technikbecken hängt.


    Dann geh ich einen Mittelweg :
    ist jetzt so 15cm von der Bodenfläche entfernt um kein Sand mit anzuziehen.
    Trotzdem kriegt er Wasser aus dem Becken.


    Kann mir schon vorstellen das das effektiver ist als im TB da der Schacht ja nur "Oberflächenwasser" ableitet und ein grossteil immer noch im Becken schwimmt...
    Ist ja wie mit Feinfiltern... im TB dauerts ewig, im Becken gehts superschnell bis es klar ist

    Hi


    Die Pumpe hängt so 15cm unter Wasser kann ich auch noch tiefer hängen.
    Ist eine alte aquabee UP2000 mir sehr feinem Filterkorb am Ansaugrohr - dadurch keine hohe Durchflussrate.
    Das Wasser kommt nur ganz gemächlich aus der UV, schätze keine 1000 Liter .
    Welcher Durchfluss wäre optimal für die UV ?


    @Michael - ich lass es erstmal so, später werd ich die noch schön verbauen... bleibt aber dauerhaft installiert - 24h/Tag


    Fische bekommen jeden Tag Malachitgrün / Lipovit / Kofi übers Futter - wird auch gut & gierig gefressen.


    Alle die ich im Quarantänebecken hatte sind verstorben - denke der Stress des Fangens hat da mehr geschadet hat ... Noch dazu frassen sie im Q-Becken nicht... verstecketen sich nur.
    Der Doktor & ein Clownfisch wurden dann zurückgesetzt und fressen auch wieder gierig.


    Der Clownfisch der in Quarantäne war sieht schlimmer aus als sein Weibchen das im Becken verblieb.


    Werde keien Fische mehr fangen / umsiedeln... muss jetzt so im Becken funktionieren.

    Hat eigentlich schon jemand ERFOLGREICH Cryptocarion behandelt ?


    In andren Foren / Google sind leider nur Negativmeldungen zu finden...
    Wenn ja auch im Korallenbecken oder ausschliesslich in Quarantäne ?


    2009 hatte ich das auch schonmal und auch mit Medikamenten UND UV von Anfang an auch keinen Erfolg... Da wurde mir statt UV Ozon empfohlen...


    Meine nächste Frage - sterben die Erreger ohne Wirt ab ?
    Hab das 2009 nach 3 Monaten wieder bekommen und dann danach das komplette Becken neu aufgebaut... von Grund auf... siehe Bericht auf Korallenriff.de

    Finde eure Tips echt super - danke speziell gerade an Michael !


    Hat eigentlich schon jemand ERFOLGREICH Cryptocarion behandelt ?
    Hab dazu in der Rubrik Fischkrankeiten einen Tread eröffnet umd vielleicht hier eine kleine Erfahrungsdatenbank anzulegen.
    In andren Foren / Google sind leider nur Negativmeldungen zu finden...


    2009 hatte ich das auch schonmal und auch mit Medikamenten UND UV von Anfang an auch keinen Erfolg... Da wurde mir statt UV Ozon empfohlen...


    Meine nächste Frage - sterben die Erreger ohne Wirt ab ?
    Hab das 2009 nach 3 Monaten wieder bekommen und dann das komplette Becken neu aufgebaut... von Grund auf... siehe Bericht auf Korallenriff.de

    Hi


    bei meinem alten Becken / Beckenhöhe hats gereicht - auch für SPS
    dachte an 650€
    Neu kostet das gute Stück über 1000€