Das perfekte Aquarium...

  • Hallo zusammen !


    Das perfekte Aquarium - gibt es das überhaupt ?


    Jeder der ein Becken hat, wird sicherlich die Schwachpunkte in seinem System kennen und sich schwören beim nächsten mal alles besser zu machen... Sei es die Größe des Überlaufschachtes - sofern man überhaupt schon einen hat, die Position der Glasstreben, ein nicht vorhandener Kabelschacht, die undichte und unerreichbare Verrohrung, die blöden Kugelhähne die so schwer einzustellen sind, und so weiter... Ist es überhaupt toll die Technik im Unterschrank zu haben ? Ist es nicht viel schöner auf Augenhöhe ? Warum ist ein Unterschrank eigentlich immer zu klein und die Technik zu viel ?


    Ich denke jeder wird sich schon ein mal über solche oder andere Dinge Gedanken gemacht haben und hat sich vorgestellt "beim nächsten mal alles besser zu machen"...


    Aber was genau ist denn das "perfekte", das "optimale", das "sicherste" und zugleich auch noch das "schönste" ?


    Ich würde gerne mal eure Meinungen dazu hören...


    Um den Anfang zu machen:


    Also mich stört es bei meinem Becken das ich keinen Kabelschacht habe. Optimal wäre in jeder hinteren Ecke ein kleiner Schacht... Auch ist es blöd das die Elektrik an der Rückwand installiert ist wenn der Unterschrank 90cm Tief ist... Da kommt man ja kaum noch ran... Ich glaube mein Traum wär ein Abschäumer in Bauchhöhe, da müsst man sich nicht mehr bücken zum sauber machen :smiling_face: Nur irgendwie braucht man dazu ein Technikbecken im Keller, einen Raum hinter dem Aquarium oder eine Aquarium/Schrankkombinationen mit Schränken an den Seiten... Naja, nix davon habe ich... :frowning_face:

  • Hallo Oliver


    Naja, gute Frage!


    Aber bei meinem jetzigen Becken habe ich alle (wenigstens) die meisten Punkte die du ansprichst für mich optimal gelöst. Ich selbst würde nie sagen, dass dies die perfekte Lösung sei, aber gehört habe ich es von einem guten Freund bereits.


    Ihr kennt ja mein Projekt:
    -Technikbecken im Keller
    -externe Strömungspumpen (ClosedLoop) ebenfalls im Keller unter der Decke
    -Lampenkasten belüftet (ZU- und Fortluft über Lüftungsmonoblock)
    -Elektrik was zum Becken muss alles in Leerrohren im Bau eingelegt und in der Zimmerdecken in den Beleuchtungskasten geführt.
    -schön soll es auch noch werden


    Ich kann fast sagen, dass ich ausser der Scheibenputzerei alles ziemlich optimal gelöst habe :winking_face:


    ok. bücken um den Abschäumertopf abzuheben muss ich mich schon noch (aber ich muss nicht mehr in den Unterschrank kriechen.


    Was will man mehr =)

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

    Einmal editiert, zuletzt von Ruedi ()

  • Zitat

    Original von Oliver Landwehr
    ... Naja, nix davon habe ich... :frowning_face:


    Hi Oli...


    mußte einen Profi bauen lassen... :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :wink ...
    ich nehm Dich mal mit zu einem Aquarium, was all Deine Wünsche erfüllen dürfte, allerdings darfst Du nicht fragen, was das gekostet hat........ und wie lange der Bau gedauert hat....




    Klaus

  • Hallo !


    Es geht mir ja nun nicht nur um meine Wünsche... Ich würd gerne mal eure Meinungen hören... Seid ihr zufrieden mit euren Becken, oder ärgert ihr euch über Dinge die ihr nicht realisiert habt ?


    @Klaus: Wann gehts los ? Samstag ? :smiling_face:

  • Hallo Oliver,


    auch wenn Du alle Sachen bedacht hast, wirst Du als Aquarienfummler immer wieder was neues finden, was dich stört. Das geht mir auch so.
    Mein neues Becken wird nur mit der Frontscheibe in den Wohnraum hineinschauen. Der Rest des Beckens wird in einem separaten Technikraum verschwinden (Lampen, Kabel, usw.). Dieser Raum wird nicht sehr groß (ca. 5-7qm), aber eben hoffentlich groß genug für Erweiterungen. :grinning_squinting_face: Auch ein Waschbecken und ein Bodenablauf kommen da rein. Das Becken wird auch ordentlich tief (räumlich) und der hintere Teil des Beckens wird abgeteilt (Glasscheibe nochmal reingeklebt). Das vermindert die nötige Pumpenleistung fürs Technikbecken. Dort ist quasi der Ablaufschacht im Becken und das Technikbecken auch. Ich habe Gleiches momentan im Beckenseitenbereich und finde es nur optisch nicht soo doll. Sonst aber prima erreichbar. In das Technikbecken kommt ein Refugium mit DSB eingehangen (damit man es notfalls mal rausnehmen kann) und die restliche Technik a la Abschäumer und Co. Alles auf Bauchhöhe. :smiling_face: Die Elektrik kommt oberhalb neben dem Becken an die Wand. Unter das Becken kommen nur leere Kanister und der Nachfülltank damit man den nicht heben oder vorher Pumpen muss. Na ist das was? :smiling_face_with_sunglasses: Aber dazu muss unser Hausprojekt erst mal greifen... :yrf

  • Hi zusammen


    Ich seh es ein wenig ähnlich, wenn es nichts zu fummeln oder ausprobieren gibt dann wird es auch langweilig... Stell Dir vor alles klappt man nimmt nichts neues wo bleibt da der fun ?

  • Hi Oliver,


    mich stört an meinem 300er Becken, daß es kein TB im Unterschrank hat, sondern nur ein läppisches 32Liter-HangOn-TB.
    Das ist viel zu klein und umständlich zu erreichen...
    Das habe ich damals aus Platzgründen so gemacht, weil die v-förmige Gestaltung des Unterschrankes keine andere Möglichkeit zuließ.
    Der Schrank sieht zwar klasse aus, aber die Funktion leidet eben darunter...


    Also: das nächste AQ hat ein TB im Unterschrank!


    Und außerdem stört mich noch etwas: mein AQ ist ZUUU KLEIIIIINNNNN!!!!!


    Gruß, Karl


    EDIT: je länger ich darüber nachdenke:
    - ich würde kein totes Riffgestein mehr verwenden (auch wenn´s wie bei mir bei meinem Riffpfeiler nur stellenweise und ganz wenig ist), das veralgt 100%ig
    - ich würde keine Pumpen mehr mit "kleiner" Auswurföffnung mehr nehmen, die noch dazu direkt am Glas anliegen *brumm*
    - das nächste AQ wird so aufgestellt, daß ich möglichst von ALLEN Seiten Zugang zum AQ habe... dieses ständige Verrenken nervt einfach

    Seit 1985 Aquarianer.
    Seit 2004 Salzwasser.

    Einmal editiert, zuletzt von karl.p ()

  • Na irgendwie scheinen ja alle sehr zufrieden zu sein mit den Lösungen die sie haben...


    Mmh, vielleicht habe ich die Frage falsch formuliert, deshalb probier ich es noch mal:


    Also, was muss das optimale Aquarium für euch alles haben ? Überlaufschacht oder lieber keinen ? Technik im Unterschrank oder lieber neben dem Becken ? Braucht man Wasseranschlüsse am Becken, oder ist es zuviel des Guten ? Closed-Loop System oder lieber die Stream Pumpen !?


    Ich hatte mir eigentlich vorgestellt ein paar schöne Anregungen zu bekommen, die gerade für Leute die neue Becken aufstellen interessant sein könnten...

  • Hallo oli,


    es gibt immer was zu verbessern, auch bei Becken vom Profi :wink - die stehen ja schließlich nicht still und lernen auch aus Erfahrung.


    Für mich persönlich wäre das Optimum:


    * Alle Technik im Keller und auf Brusthöhe - > Panschen kein Problem, Rücken kein Problem, plätscher Geräusche kein Problem, Wartung der Technik kein Problem. Das beste ich ICH habe die Kellertreppe direkt hinter dem Becken und viel Platz im Keller - aber ein Mietobjeckt


    * Beckenmaße -> GROß mein Traum ist ein Rechteck bei dem die Fische wirklich drum herumschwimmen können. Diese sollte Mitten im Raum stehen. Tiefe 160, Länge 400, Höhe 90 und vier von diesen Elementen zu einem Rechteck verbunden. In Freiraum in der Mitte gibt es einen Komandostand mit Zugang zum Keller. So kann man die 160 Tiefe von der Mitte und vom vorne bedienen. natürlich wäre alles vom Wohnraum hin voll verkleidet. Wenn ich das mal gebaut habe, können wir über weitere Verbesserungen sprechen :grinning_squinting_face:

  • Ah jetzt ja...


    OK, ein (nahezu) perfektes AQ sieht für mich in etwa so aus:
    neben hochwertiger Technik - was ja eigentlich Standard sein sollte...


    - von allen Seiten gut zugänglich
    - Stromanschlüsse oberhalb des AQ´s
    - Ablaufschacht mit Notablauf
    - Unterschrank aus Stahl
    - TB im Unterschrank (Unterschrank von mehreren Seiten zugänglich) oder nach Möglichkeit komplett im Nebenzimmer
    - Stream-Pumpen
    - mind. 1W Lichtleistung/Liter
    - Kühlaggregat
    - Wasseranschlüsse (für Osmose, Hände reinigen, etc.) und Wasserablauf (Waschbecken, Ausguss, etc.) in unmittelbarer Nähe des AQ´s
    - im System mitlaufendes, aber abkoppelbares "Neben-AQ" für den Quarantänefall
    - LS oder Riffkeramik, aber kein totes Riffgestein
    - und ganz wichtig: lieber anfangs eine Nummer zu groß als später zu klein...

  • Zitat

    vier von diesen Elementen zu einem Rechteck verbunden. In Freiraum in der Mitte gibt es einen Komandostand


    Träum....könnt`ich mir auch gut vorstellen, die Maße sind ganz o.k. :grinning_squinting_face:


    aber....


    wie kommst Du in den Kommandestand rein ?? Ne Wendeltreppe vom Obergeschoß aus wäre o.k......hach ja, das nötige Kleingeld fehlt halt

    Grüße aus Bamberg


    Matthias


    Im Aufbau:
    120 x60x60 [/size], Photon Maxima 6 x 54 Watt, Tunze 9015 Abschäumer, Nano-Wave-Box, Nano-Osci-Motion, Riffkeramik und Atoll-Riff-Deko


    "Langfristig mag der Pessimist Recht bekommen, aber der Optimist hat bis dahin die vergnüglichere Reise"


  • Also an diese Sachen habe ich bei meinem derzeitigen Becken gedacht, nur ist die Technik im Keller ... Aber Perfekt ist das Becken nicht ...


    Aso: Ein Becken ist nur Perfekt, wenn es kein Kühlaggregat braucht !!! ... im Übrigen, bin ich dabei den Stromverbrauch meiner Anlage über eine Photovoltaikanlage zu realisiseren ... das ist schon ein weiterer Schritt hin zu perfekt ... :winking_face:


    gruß
    Christian

  • Hi,


  • Naja, durch die Verrieselung im Technikbecken im Keller ist mein Becken an den heissesten Tagen dieses Jahres nicht über 28 Grad gekommen.


    Möchte mich aber nicht festlegen, dass ich bei einer längeren Hitzeperiode nicht vielleicht doch nen Ventilator brauche ...


    Gruß
    Christian

  • Hi,


    ich bin mit meinem ganz zufrieden. Klar es könnte größer sein..., aber betrachtet man die Unterhaltskosten und Probleme im Winter (Luftfeuchtigkeit), ist es auch wieder groß genug!!!


    Was ich als WICHTIG ansehe... Wartungsfreundlichkeit und Wartungsarm in allen Bereichen.


    Perfekt kann es nur werden wenn man baulich keine Beschränkung hat. Das dürfte nur im eigenen Haus machbar sein.


    Zitat

    Also mich stört es bei meinem Becken das ich keinen Kabelschacht habe. Optimal wäre in jeder hinteren Ecke ein kleiner Schacht... Auch ist es blöd das die Elektrik an der Rückwand installiert ist wenn der Unterschrank 90cm Tief ist... Da kommt man ja kaum noch ran...

    ...ich sehe da aber schon mal recht einfache Lösungen!!!
    Kabelschacht??? ...einfachste Lösung ist ein größerer Kabelkanal! Da muss man nicht mal durchfädeln und unnötig lange kabel verschwinden drin. Deckel auf... reinlegen... Deckel zu fertig!


    Meine platzsparende Lösung für die Elektrik... ein Feuchtraumverteilerkasten mit Schaltern. Eine Zuleitung auf den Kasten und von da ab Kabel mit Steckdosen an der passenden Stelle. Vorteil... kein Kabelsalat und zentrales Schalten ohne den Stecker aus der Dose zu ziehen!


    Also möglich ist da einiges. :thup



    Gruß Sven

  • Zitat

    Original von Matthias Bauer
    [aber....


    wie kommst Du in den Kommandestand rein ?? Ne Wendeltreppe vom Obergeschoß aus wäre o.k......hach ja, das nötige Kleingeld fehlt halt


    die Frage verstehe ich nicht. wieso sollte peter rein oder raus? er bleibt drin. :face_with_tongue:


  • Ganz einfach Treppe und Aufzug / Bühne vom Keller aus - man muss ja auch mal schwere Sachen nach oben bringen können :grinning_squinting_face:

  • Hallo Sven,

    Zitat

    Meine platzsparende Lösung für die Elektrik... ein Feuchtraumverteilerkasten mit Schaltern. Eine Zuleitung auf den Kasten und von da ab Kabel mit Steckdosen an der passenden Stelle. Vorteil... kein Kabelsalat und zentrales Schalten ohne den Stecker aus der Dose zu ziehen!


    vom Prinzip her hast du recht; bis zu gewissen Größenordnungen durchaus realisierbar. Nur hab ich an den Dosen schon wieder Kabelsalat durch Mehrfachbelegungen.
    Gerade die Tage hab ich das Problem, die Beleuchtung um 4 kw aufstocken zu dürfen. Aufgeteilt auf drei Stromkreise habe ich die Kabel zum Si-Kasten verlegt, diesen aufgeschraubt....und der Blick verheißt nichts gutes: alles belegt :loudly_crying_face:
    anbei das Bild meiner Stromverteilung nur für die Aqua. Überschlagsmäßig versorgt diese etwa 120 Stromabnehmer. Nur mit Schaltern die einzelnen Dosen stromlos zu machen-, in der Realtät kaum zu verwirklichen:face_with_rolling_eyes:

  • HUHU


    es gibt nicht das perfekte Aquarium oder gar (Filter)System. Es wird immer ein Kompromis stattfinden mit dem man(n) sich einlassen muss, beim Einen eben MEER und beim Anderen weniger. Oder mit den Worten von Charles Darwin: ''Ohne Vorteil, kein Nachteil''


    es ist eben so, jeder hat in seinen Augen irgenwo etwas Gutes und Angenehmes, wo andere nicht mal ein Auge zumachen könnten.


    Beispiel->Ruedi verblendet seine Technikkabelei und versucht es ''schön'' aussehen zu lassen, ich könnte beim Gedanken daran das ich mal irgenwo was anders verlegen muss kein Auge zumachen und hätte nur schlaflose Nächte;) (z.B. Leuchtenwechsel o.Ä.)


    Es ist die Individualität und jeder muss es für sich am besten lösen und Nebenbei ist es noch eine Sache von ''vernünftiger Haushaltskostenführung'', wobei dieses Wort wie man hier schon lesen kann seeeeeeeeeeeeehr flexibel ist :ylol


    Jeder hat eben einen anderen Geschmack, bei dem Einen bekommt man Hunger und beim Anderen wird einem übel, so ist das eben :winking_face_with_tongue:


    mfg Chris
    ps ach ja und natürlich ist mein System die :face_with_tongue: allerbeste Lösung (für mich :yrf )

  • Hi Stefan,


    in dieser Größenordnung ist es schon eine Herausforderung! :ylol


    Aber die Schaltervariante im Feuchtraumverteiler soll bei mir nicht für alle Steckdosen sein, sondern nur für die Ortsgebundenen am Filterbecken. Also für die Sachen wo auf Grund einer Wartung nötig oder begrenzter Kabellänge... die Dosen ungünstig und schlecht zu erreichen sind.


    Z.B. Unterschrankbeleuchtung, Abschäumer, Heizung, Förderpumpen, Nachfüllautomatik... usw.. Da macht es doch Sinn.


    Nebenbei schaltet man bei dieser Variante immer die Phase(L) ab und nicht nur den Neutralleiter(N).


    Gruß Sven

  • Bei mir fängt es schon bei ganz einfachen Dingen an. Die Verarbeitung der Klebenähte z.B. könnte in der Regel noch einen Tick besser. Die Oberfläche des Schrankes, die Anmutung des Bodengrundes.
    Außerdem nervige Dinge die nach meiner Meinung nicht zufriedenstellend gelöst sind: Es gibt keine Lüfter die sehr leise sind, sich gut in eine Abeckung integrieren lassen und die trotzdem Feuchtraumtauglich sind.


    Nicht zu vergessen natürlich die Lautstärke der Technik. Wenn alle Technik in den Keller verbannt ist, dann ist es natürlich leise und bequem. Aber es gibt immer ein neues Geräusch, das am lautesten ist. Ich behaupte Perfektion zu erreichen ist nie möglich und wer das Gegenteil behauptet, der ist kein Perfektionist.

  • Hallo Sven,

    Zitat

    Nebenbei schaltet man bei dieser Variante immer die Phase(L) ab und nicht nur den Neutralleiter(N).


    ...und das bedeutet :confused_face: ...
    wenn ich bei mir den Sicherungsautomaten-Schalter runterdrücke, ist doch die Phase abgeschaltet, oder?
    Die Nuller sind doch alle oben in der Klemmleiste zusammengefaßt?
    Sorry, ich bin nur 'Grundverständnis-der-drei-Kabel-Elektriker'.
    Teilweise hab ich Schalter an den Dosen in Feuchtraumausführung im Unterschrank. Nur die Luftfeuchtigkeit ist einfach zu hoch bei 1,5m² Filterbecken und 20m³ Wasserdurchsatz/Std. Da korrodiert alles.

    Servus
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan C. ()

  • Hi,


    ich sehe das ähnlich wie Robert (grüß dich, lange nix voneinander gehört :wink).


    Ein allgemein perfektes AQ kann es nach meinem Verständnis nicht geben. Das liegt nun mal an den völlig unterschiedlichen Vorstellungen und Anforderungen, die jeder von uns an sein persönliches Aquarium hat.
    Mal ist ein Becken für den Einen fast perfekt und für den Anderen erscheint dasselbe Becken deutlich verbesserungswürdig. Es ist wohl wie bei vielen Dingen eher eine Frage des Geschmacks und der Philosophie.


    Ich kann hier natürlich nur für mich selbst sprechen, ich meine aber die für mich nahezu beste Lösung gefunden zu haben (siehe Signatur). Sicher wäre ein größeres Becken toll, träume ich doch von einem 3.000 Liter Aquarium. Ich weiss aber auch, dass ich dies allein vom Pflegeaufwand her betrachtet, wohl nie bewältigen könnte, da mir hierfür die Zeit und das Wissen fehlen würde. Von den (Anschaffungs)Kosten mal ganz abgesehen.


    Ich finde, wenn es gelingt seine Tiere wachsen und gedeihen zu sehen, in einer für die Tiere akzeptablen Umgebung, dann mutet das doch schon fast perfekt an, oder?

  • moin,


    ich finde mein becken eigentlich optimal - für mich!


    ein sps- ler würde wohl nur den kopf schütteln (gelle, henrik ;)). aber das ist mir eigentlich wurst, da das becken primär uns (also meiner frau und mir) gefallen muß


    sicher gibts einige einschränkungen (licht), aber die sind bewußt und stören mich nicht.
    und ein perfektionist bin ich auch nur sehr bedingt :face_with_rolling_eyes:

  • Mich nervt bei mir vor allem die optik des Unterschranks,
    der Geräuschpegel der Technik und das Fehlen eines Gullis
    in der Nähe des Aquariums. Ich würde das hantieren mit Kanistern
    für den Wasserwechsel definitiv abschaffen. Das nervt.


    Ich würde beim nächsten Becken vieles anders machen, das ist schonmal sicher :winking_face:
    Leider ist der limitierende Faktor zu einem "perfekten" Becken hauptsächlich das Geld.


    Zudem kann man das was ich mir unter "perfekt" vorstelle auch nur im EIgenheim realisieren und nicht
    in einer Mietwohnung. Da wären wir dann schon wieder beim Geld :winking_face:

  • Zum Thema:


    Für mich ist das perfekte Becken nicht zu groß und nicht zu klein.


    Auf der einen Seite möchte ich eine reizvolle "Landschaft" erschaffen, deshalb braucht man eine gewisse Größe. Wenn dann alles so groß ist finden kleine Dinge die auf den Steinen wachsen kaum noch Aufmerksamkeit, deswegen ist ein kleines Becken in dem Fall schöner.


    Das Ganze verbinde ich in einem Raumteilerbecken, die für mich die spannendste Beckenart darstellt. Man kann die Steine jeweils nah an die Scheiben stellen, gleichzeitig sind die Steine von der gegenüberliegenden Seite natürlich weit weg. Somit kann man beides verbinden.


    Ich könnte mit einem kleinen Becken genau so viel Spaß haben wie mit einem größeren, denn irgendwann kommt bei einem größeren Becken der finanzielle Druck dazu, der einen anfangen lässt an allen Ecken zu sparen, das sollte eigentlich nicht so sein.


    Auf jeden Fall gehört zu einer ausgewachsenen Anlage eine Ablegeranlage bzw. Becken als Ausweichmöglichkeit. Es gibt nicht unangenehmeres als nichts zu wissen wo man mit abgebrochenen Ästen oder rüpelhaften Tierchen hin soll.
    Außerdem kann man sich dann auch mal gegenseitig helfen wenn bei einem Freund ein Tier schlecht steht.

  • hi Olli..


    nun, das ...perfekte... Becken wird es nicht geben. Ein perfektes Becken hat, und da bin ich nicht einer Meinung mit meinen Vorschreibern, nicht immer unbedingt was mit viel Geld zu tun, sondern mit einer ausgezeichneten und soliden Planung.
    Man kann auch mit sehr wenig Geld, ein wunderschönes Aquarium bauen und gestalten. Ein schön gestattetes 500 Liter Aquarium mit einer edlen Verkleidung, leise und optimal im Wohnraum integriert, ist allemal schöner als ein lieblos hingeschissener 5000 Liter Pott, wo der Unterschrank mit Gardinen, verkleidet ist und die Lampen an Ketten runterbaumeln und die Proportionen nicht stimmen...


    Es gibt einige Dinge, die einem das Leben ungemein erleichtern und einem perfektem Aquarium nahekommen.
    Das wäre :
    Mehrphasiger Stromanschluss, einzeln abgesichert.....
    Wasser-Zu-und Ablauf am Aquarium....
    Wasserwechsel- und Osmosewasservorrattank direkt am oder unterm dem Aquarium...
    Tanks so verrohren, dass Wasserschleppen entfällt....´Technikraum neben dem Becken oder im Keller.....
    Quarantänebecken, was im kreislauf mitläuft und seperat laufen kann, ergo komplett ausgestattet, um im abgeklemmten Zustand, weiter laufen zu können....
    Viel Licht - viel Strömung - gute Abschäumung.... Abschäumer in Brusthöhe, direkt am Schäumer eine Brause, Wasseranschluss und großes Waschbecken.........
    Drei-oder vierseitige Zugänglichkeit des Aquariums, evtl. sogar mit Laufpodest auf drei Seiten....
    Becken nicht zu lang, sondern tief und hoch machen.......
    Keine Technik verwenden , wo man auf Knien rutschen oder Bandscheibe auf seine Grenzbelastung testen muss...


    Nun denn, Olli... es gibt noch eine ganze Menge weiterer Dinge, die ein Aquarium perfektionieren können. Wir werden mal im nächsten Jahr ( ab Mai 08 ) über den Bau einer solchen Anlage berichten, die 4 Meter lang, drei Meter tief und 1,6 Meter hoch wird. Ein Open-End Budget und völlig freie Hand beim Planen und ausführen dieser Anlage, läßt sicher einiges erwarten. Das Becken wird in der Schweiz gebaut, Nähe Zürcher See.... Diese Anlage, dürfte, so hoffen wir, einem fast perfektem Becken, schon sehr nahe kommen.



    Grüße .. Klaus

  • Hallo Klaus,


    ich denke schon das das Becken von der technischen Seite ausgeklügelt sein wird aber bei 160 cm Höhe kaum noch gärtnerisch zu pflegen, da helfen auch keine Zangen.


    Ich habe bisher kaum Becken in der Größe gesehen die mir imponiert haben. Die kleineren Becken schlagen diese meist um längen.


    Ich lasse mich aber gerne mit aussagekräftigen Bildern vom Gegenteil überzeugen. :wink

    Gruß


    Henrik

    Einmal editiert, zuletzt von Henrik ()

  • Hi Henrik..
    ich habe mal ein Aquarium gesehen, dass war 200cm hoch und ein wirklich Top-Teil. Das hätte auch sicher dir gefallen....Ist einige Jahre her und war, glaube ich, in Schwandorf... kennt das Becken oder den Besitzer, irgendjemand hier ?
    An diesem Becken hat die Länge im Verhältniss zur Höhe und Tiefe absolut gestimmt.... das war wirklich ein Traum...


    Grüße .. Klaus

  • Hi,


    ich denke mal "das perfekte Aquarium" wird es niemals geben!


    Es läßt sich je nach Vorstellung technisch einiges Umsetzen in Bezug auf Effizienz der Technik... Wartungsfreundlichkeit... Gestaltung usw.!


    Aber das Leben selbst ist nicht Perfekt! Auch im Meer unter natürlichen Bedingungen ist das so!
    Im Becken haben wir lebende Tiere und versuchen annehmbare Bedingungen und das Gleichgewicht zu halten.
    Kompromisse und Verständnis haben mehr Einfluß auf den Erfolg wie die noch so tolle Technik.
    Das Beste vom Besten zu haben mag helfen, für den Erfolg ist es Zweitrangig!



    Gruß Sven

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!