Beiträge von Henrik

    Dumm ist auch das zB bei meinem BK ab und zu der Schaum unter gewissen Umständen oben aus den Löchern quillt, wenn die ganze Soße dann in den Schalldämpfer gesaugt werden würde... :confused2:


    Ich wollte die Ansaugung durch den Topf auch schon einmal ansprechen, weil der Abschäumer doch erheblich die Verdunstung fördert, allerdings würde meiner Meinung nach das Kondenswasser dann im Abschäumertopf gesammelt werden was sicherlich nicht wenig sein wird.

    Hallo,


    hat jemand von Euch schon einmal eine Tunze Nanaostream 6045 anemonensicher gemacht?


    Ich habe ein reines Anemonenbecken und zum zweiten mal eine Anemone im Ansaugkorb, so kanns nicht weitergehen.


    Ich denke drüber nah mir einen Schaumstoffring oä zu bauen wenn niemand eine bessere Idee hat.

    Hallo,


    wie wäre es denn damit einfach einen Abschäumer zu benutzen der fähig ist den Dreck, der sich in den Filtermatten sammlen würde rauszubringen?
    Den kann man ja passend einregulieren und man hat weniger schwankende Werte durch einen Wechsel des Filtermaterials. :wink

    Tobias,


    hehe, ich habe doch gesagt das ich seine Fingerabdrücke im Kleber gesehen habe. :grinning_squinting_face:


    Am besten Du rufst mich einfach mal abends an, Nummer kommt per PN



    EDIT: Kannst keine PNs empfangen, schreib mir bitte eine Mail


    h.boekenkroeger(ät)gmail(punkt)com

    Tobias,


    jetzt mal im Ernst. :winking_face:


    Die Monti kenne ich aus dem Laden von Stefan Markus, die ist früher dort in jeder Ecke gewachsen. Ich hatte auch mal einen Ableger davon, bei mir war er unter HQI rostbraun.
    Als ich das letzte Stück an einen Bekannten abgegeben habe ist sie unter T5 so geworden wie man es auf Deinen Fotos sieht - und das trotz höherer Wasserbelastung.


    Das mit den Spuries würde ich erst einmal lassen.


    Braun sieht sie aber noch nicht aus (?).

    Hallo Iwan,


    da ich beruflich Drucksachen erstelle und ich auch schon einige Bücher produziert habe würden mich einmal ein paar Eckdaten interessieren:


    Hast Du einen Verlag der das Buch herausbringt?


    Wie viele Seiten hast Du geplant, Auflage, wie gebunden?


    Mit welcher Software wird es gesetzt?



    Ich hoffe Du hast jemanden der Dir das fachgerecht setzt und die eingebauten Bildchen einstellt :winking_face:


    Es ist sicherlich an der Zeit das mal wieder ein zeitgemäßes Buch herauskommt, seit den Standard-Wälzern hat sich ja einiges getan. Wichtig ist nur das genau das auch auf den Punkt gebracht wird und nicht das bisherige wiederholt wird.

    Dirk,


    ich hatte auch vor meine WC-Spülung mit dem Grauwasser zu betreiben, allerdings hätte ich viel mehr Wasser als nötig und die Anlage würde samt Tank im Haus stehen und auch noch Geld kosten.


    Ist schon ein Aufwand und die große Frage dahinter ob das nötig ist so ein Wasserwerk kostet auch mal grade 1000,- - 2000,- € wenn es nicht aus dem Baumarkt sein soll. In unserem Fall sollte es auch noch vom Geräuschpegel erträglich sein (schallgedämmt).


    Wenn ich in meinem Fall auch noch das Becken aufkalken könnte wäre das natürlich klasse.

    Hallo Cemil,


    ich verwende erfolgreich Tuff und es ist nach einiger Zeit nicht mehr von anderem Gestein zu unterscheiden - außerdem stehen ja die Korallen drauf.


    EinenTuff-Stein der ein paar Monate in meinem Filterbecken lag diente als Deko für unser Nano, es sind wirklich sämtliche Lebewesen zum Vorschein gekommen die man sich wünschen kann, da gab es keinen Unterschied zu Lebendgestein.


    Biologische Eigenschaften? Auf jeden Fall ist es ein hochporöses Gestein, ich sehe keinen Nachteil.


    Manche haben schlechte Erfahrungen gemacht, ich kann nur für mich sprechen. Ich sag Dir gerne per PN wo ich meines her habe.

    Vorausgesetzt das Leitungswasser ist ok, wer hat schon einmal von Osmosewasser zu Leitungswasser als Nachfüllwasser gewechselt und was hatte das für Auswirkungen?


    Ich habe mal irgendwo gelesen das sich ein Becken daran gewöhnen kann, es sich also entsprechende Organismen ansammeln die die zusätzlichen Stoffe verbrauchen.


    Mir geht es darum nach Möglichkeit die Verschwendung von Wasser einzudämmen.


    Bitte jetzt nicht mit Kati/Ani anfangen :winking_face:

    Das jetzt lautere Geräusch neben dem Filterbecken habe ich nun auch noch besser in den Griff bekommen, dadurch das jetzt eine größere, massive PE-Platte auf der Filterkiste liegt entsteht eine Art Lautsprecherbox, die die Vibrationen abgibt.


    Abhilfe hat folgendes gebracht:


    1. Die Abdeckplatte nur an 2 anstatt 3 Seiten aufliegen lassen


    2. Den Abschäumer komplett drehen und zwar mit der Säule (Gewicht) zur Mitte der Filterbox


    3. Freiraum mit Tuffgestein vollgepackt um das Gewicht der Kiste zu erhöhen

    Endlich Ruhe!


    Gestern habe ich zusammen mit meinem Vater einige Modifikationen an den Rohren vorgenommen, diese mit Silikonschläuchen entkoppelt und auch das Filterbecken mit einer Unterlage für Waschmaschinen entbrummt + einige nicht erwähnenswerte weitere Sachen.


    Die Aktion hat mit Wasser ablassen und wieder befüllen 9 Stunden gedauert.


    Jedenfalls ist jetzt im Untergeschoss zu 95 % nichts mehr zu hören, dafür sind die Pumpen vom Geräuschpegel jetzt allerdings lauter als vorher wenn man daneben steht. Das ist allerdings im Vergleich zu vorher fast egal.


    Das einzige was man im Wohnzimmer jetzt hört ist ein vereinzeltes Plitsche-Platsche und das Geflirre der HQI-Brenner.


    Die Lebenden Steine werden in Ablegerbecken immer grüner (Wiese) und ich habe dort 3 Stück meiner Kupferanemonen eingesetzt, die sich mehr oder weniger Wohl fühlen (geht wohl).
    Eine zwischenzeitliche Planktonblüte ist inzwischen abgeklungen und Anfang der nächsten Woche wird ein Rudel Fische einziehen:


    2 x Acanthurus pyroferus
    3 x Ctenochaetus stigosus
    20 x Chromis viridis


    Bildchen folgen!