Testbericht von A.Pridzun longiert ?

  • Hallo Klaus,


    meine Oma pflegte immer zu sagen: "Dessen Brot ich fress, dessen Lied ich sing". Wenn ich so manche Testberichte lese, vor allem im Bereich der Aquaristik, wird mir immer wieder klar wie recht meine Oma doch hatte. Sie war halt eine weise Frau.


    Meiner Meinung nach taugt der Vergleichstest von Andreas maximal etwas für die Ablage P. Schon der interessierte Einsteiger wird schnell die Unterschiede zwischen den beiden Abschäumern feststellen, sobald er sich diese bei einem Händler "live" anschaut.


    Letztes Wochenende bin ich bei meinem Lieblingshändler in den Laden maschiert und habe "lauthals" verkündet, dass ich den ATI-Abschäumer gerne kaufen möchte, da dieser laut dem Test von Andreas mindestens ebenbürtig mit dem Bubbleking ist, wenn nicht sogar besser. Reaktion der zahlreich anwesenden Kunden: Schallendes Gelächter und die Empfehlung besser den Bubbleking zu kaufen obwohl dieser deutlich teurer ist.


    Ich denke das der Durchschnittsaquarianer durchaus in der Lage ist solche Tests kritisch zu hinterfragen; um sich letztenendes eine Eigene Meinung zu einem bestimmten Produkt zu bilden. Insbesondere dann wenn bei einem Test nur Lobeshymden für ein Produkt vorhanden sind, sollte man das ganze kritisch hinterfragen.


    Ich persönlich halte deine Abschäumer für die bessere Wahl, auch wenn diese teurer sind. Einen Porsche bekommt man schließlich auch nicht für den Preis eines Golfs.


    Ich bin mit einem Zitat angefangen also will ich damit auch enden: "Mitleid bekommt man geschenkt. Neid muss man sich hart erarbeiten!"


    Viele Grüße,


    Christian

  • Hallo Klaus


    Eine sehr interessante und gut aufbereitete Darlegung. Ich denke das es schon Rechtens ist so etwas nicht einfach hin zu nehmen. Ich finde das jeder auch das Recht auf eine Gegendarstellung hat.



    Ich will mich hier nur zu einer Sache des direkten Vergleiches melden. Den Qualitätsunterschied kann man nur wirklich deutlich unterstreichen.... Es sind Welten wenn man beide in der Hand hat. Zur Leistung selber kann ich nicht viel sagen.


    Der Luftmengentest war schon ne interessante Sache....


    Wenn der Bericht lanciert wurde, ist es eine bodenlose Frechheit nicht nur Dir als Hersteller gegenüber, sondern auch gegenüber allen, die bisher was im Netz gemacht haben. Denn so was kann auch zu einer schnell wachsenden Meinung Beitragen das Berichte im Netz nichts taugen oder es nur geschoben ist. Dem ist aber nicht so hoffe ich :smiling_face:

  • Hallo,


    ich kann schon verstehen, das Klaus etwas allergisch auf den Testbericht reagiert. Das zeigt auch, dass dieser Mann völlig überzeugt von seinem Modell ist.
    Wie Robert schon sagte, hat Klaus auch ein recht auf Gegendarstellung.


    Solche Testberichte -ob falsch oder nicht falsch- können Leute wie ich, die noch nie in einen ATI- und Bubble King Abschäumer reingesehen habe, nicht richtig einschätzen. Ich bin ganz ehrlich und glaube den meisten Testberichten. Denn die Erfahrungsberichte interessieren mich sehr. Daher weiß ich im vorraus, welches Gerät ich kaufen kann und bei welchem Gerät ich lieber die Hände weg lasse.


    Wie Christian ging ich auch zu meinem Lieblibgshändler und unterhielt mich mit ihm. Und er schaute mich auch unglaubwürdig an. Er glaubte mir am Anfang auch nicht. Aber irgendwie kam er doch ins Grübeln.


    Und genau dort liegt das Problem, das für Klaus irgendwie fatal sein könnte. Ich -als Laie- gehe zum Händler und berichte davon. Er kommt ins Grübeln. Ein anderer Kunde kommt rein und möchte eine BK. Doch weil es ihm etwas teuer ist, empfiehlt der Händler die ATI, weil er bei einem Test besser abgeschnitten hat als der BK. Nun kauft er sich den und fragt sich "warum mehr Scheine geben, wenn der doch genausogut ist", und erzählt seinen Freunden, dass der ATI besser ist. Und so geht dann die Mundpropaganda weiter.


    Die Mundpropaganda lässt sich dann nicht mehr so leicht aufhalten. Deswegen denke ich, das Klaus ganz genau richtig gehandelt hat und sofort eine Gegendarstellung gestartet hat.


    Wie gesagt, ich selbst habe bis jetzt nie einen laufenden BK (obwohl der auch in Köln ist) oder ATI gesehen. Deswegen würde ich so einem Bericht schon glauben.

  • Vorab: kein Produkt befindet sich bei mir im Einsatz.


    Ich habe heute erstmalig diesen "Vergleich" der Abschäumer gelesen.


    Fazit:
    1: Der Test ist methodisch völlig inkorrekt:
    - keine definierten Ausganswerte
    - keine Definition von zugeführten Parametern
    - keine Messung von definierten physikalischen Größen (Strom, Luft, etc.)


    Als Ingenieur sind mir diese Berichte und Tests (pseudo wissenschaftlich) ziemlich zuwider,
    da die Ergebnisse (aufgrund subjektiver Empfindungen) eine starke Beeinflussung ausüben können.


    Eine Messung der Adsorbatmengen ist darüberhinaus völlig belanglos.
    Beispiel: (bei gleicher Luftleistung und Verbrauch)
    Adsorbatmenge 600ml : definierte Schadstoffe in der Konzentration von 30 %
    Adsorbatmenge 200ml : definierte Schadstoffe in der Konzentration von 80 %


    Welcher Abschäumer ist besser?


    Ein korrekter Vergleich hat methodisch einen völlig anderen Aufbau.


    1: Tests bei gleichern Parametern (konstruktive Bewertung)
    - gleiche Ausgangsparameter (Strom, Luft etc)
    - Messung Schadstoffreduktion etc.


    2: Tests bei unterschiedlichen Ausgangsparametern
    - Messung der Schadstoffreduktion
    - Messung der Ausgangsparameter (Strom, Luft etc)




    Zudem Bedarf es einer definierten Menge an Schadstoffen um eine qualitative Aussage zu tätigen.


    Ich möchte keiner Firma ein "Pre" geben, aber in diesem Fall stehe ich ganz klar auf der Seite von Herrn Jansen. In seiner Situation würde ich vor Wut platzen.
    Niemand hat etwas gegen definierte Vergleiche, daraus kann man nur lernen, aber ein solcher Test ist tendenziös.


    Der gesamte Test ist aus messtechnischer Sicht völlig belanglos.


    Gruß
    Chris
    P.S. Einen Abschäumer kaufe ich trozdem nicht, da ich einen Schlammfilter betreibe. :thup

  • HI,


    Am Bubble Master passt ,von den wenigen Teilen die verbaut wurden, KEIN EINZIGES zusammen .



    Der Bubble KING ist teuer
    Der Bubble Master sein Geld nicht Wert.


    Ein Gegendarstellung wäre schon schön damit Einsteiger in unser schönes Hobby nicht direkt auf die Nase fallen.


    Gruß
    Dietmar

    283x130x87

    Einmal editiert, zuletzt von Dietmar Schauer ()

  • Nabend.


    Mhhh also das is ja alles sehr bedenklich.In manchen sachen wurde ich bestätigt und in manchen sachen habe ich was dazu gelernt.
    Ich lese ja nun seit 3 monaten eigentlich alles was Abschäumer angeht und ein Technikfreak war ich schon immer.
    Nicht jeder hat solche Interessen.
    ABER


    Jeder der schon mal einen Abschäumer in Betrieb gesehen hat, jeder der Schon mal einen Bubble King in Aktion gesehen hat, weiss was los ist.Ein test ist schön und gut aber wie heisst es so schön ....


    Bilder sagen mehr als 1000 Worte.


    Ich denke nicht das irgendein test, egal was dabei rauskommt, die Qualität und die ergebnisse eines Bubble Kings in Frage stellt.


    Bin selber immer wieder Hin und her gerissen gewessen ob ich nun BK,BM,H&S,Schuran und und und kaufen soll. Auch die Versuchung war schon sehr gross.Vor dem Regal mit dem Geld in der Hand.
    Doch immer wieder stand der Bubble King daneben oder Sprudelte hinter mir im Technickbecken des Händlers...... mehr brauche ich nicht dazu sagen.....


    Ich spare und kaufe einmal was vernünftiges .... auch wenns noch was dauert und ich solange mit einer Uralt krücke auskommen muss.Alleine am Maschienen Park von Royal Exclusiv kann man sehen das dort wirklich Präzisions arbeit geleistet wird.Klar nötig ist es nicht das ein Gewinde auf 1/100mm gefräst wird , Nötig ist es auch nicht das ein Interner Abschäumer 100% Wasserdicht ist.
    Aber ein gutes gefühl ist es schon zu wissen das sich bei einem (wirklich absolut nicht Lebensnotwenidigen teil >>>Abschäumer<<<:rollen: :rollen:) so viel Gedanken und Präzision auf einmal Treffen.


    Nabend


    Thomas

  • Huhu,


    in meinen Augen ist ein solcher "Test" von vornherein zum Untergang verurteilt,
    die Geräte spielen einfach in ner komplett anderen Klasse.


    Der BM ist in seiner Klasse bestimmt ein prima Gerät zu einem fairen Preis.
    Mit dem BK verhält es sich nicht anders, der ist ebenso ein prima Gerät zu einem fairen Preis,
    nur eben in einer anderen Klasse.


    Klaus, ich verstehe, dass Du dazu einfach was sagen/schreiben musst, auch wenn
    Dir dieser Vergleich bestimmt aehnlich absurd vorkommt.


    Gruesse,
    Ralf

  • moin,


    hab leider auch keinen der schönen abschäumer von klaus, hab auch keinen umsonst bekommen :weinen:


    naja, und ati, no comment :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue:


    war anfangs von andreas test durchaus angetan, auch wenn einiges nicht ausgereift und diffus war, fand ich ihn ganz interessant.


    hab mir den thread und danach andreas test noch mal zu gemüte geführt, möchte andreas jetzt sicher keine böse absicht unterstellen, aber wenn ich mir das ganze in ruhe durchlese, sind die aussagen wirklich recht amateurhaft (wobei, ganz klar, ich könnte es nicht besser, aber daher verzichte ich auch darauf ;))!


    um meine meinung mal an einem überspitzten beispiel deutlich zu machen, ich stelle den salzgehalt auch mit einem genauen meßgerät und nicht mit mit meinen "geschmackssensoren" fest.

  • Hi
    auf mich haben ja wieder fast alle eingeschlagen, als ich schon mal was negatives über den "Test" geschrieben habe...naja ICH bin ja auch nur ein normaler Aquarieaner mit wenig Erfahrung und hab somit ja eh keine Aussagefähigkeit!!


    Ich find das mit der Oma und dem Brot übrigens SEHR passend!

  • Hai,
    auch ich habe den test mit aller größter aufmerksamkeit gelesen. Ich hatte in meinem becken schon 3 verschiedene abschäumer von drei firmen. Wenn ich überlege, was ich da schon investiert habe. Seit anfang mrz habe ich einen bk180 in meinem tb, ich muß sagen er schlägt alles was vorher da war. Es waren alles keine billigen geräte. Auch ich habe nach dem test überlegt, ob ich mir den ati zulege.


    Ok es ist wie mit der religion, glaub es oder erfahre es. Ich bin den letzten weg gegangen und habe mich vorher genau informiert in bild und wort.


    Noch eine kurze bemerkung was die preise angeht, ich mußte erfahren, dass da doch von händler zu händler unterschiede bestehen. Entweder in naturalien oder barem, dass verunsichert den kunden mehr wie ein testbericht. Das zauberwort sind gleiche preise überall, hoch ran gehen und dann runter handeln macht nicht immer spaß:iP obwohl es geht, wie auch immer. Da ich im jahr zwischen 4 und 8 transportbetonmischer kaufe weiß ich wie hoch einzelne rabattierungen sein können, da ereicht man schnell 40% von den listenpreisen. Das halte ich allerdings nicht für gut,man kommt sich schnell :arschixx: vor.Vobei ich der aufassung bin, dass qualität seinen preis hat, deshalb kaufen wir auch nur in deutschland hergestellte fahrzeuge und aufbauten.Auch ideen kosten geld und manpower.

  • Ich finde den Testbericht auch eher fragwürdig. Ich selber habe einen BK und habe auch schon den (1 Jahr alten) BM laufend erlebt. Vom Look & Feel und aus Sicht der Verarbeitung her ist der BM sicherlich viel weiter unten angesiedelt. Geräuschtechnisch ist er auch lauter gewesen. Die Abschäumleistung kann ich allerdings nicht beurteilen, da es einfach keinen seriösen Test dafür gibt. Sicherlich schäumt der aber auch viel (und vermutlich auch ausreichend) ab. Von dieser Fadenradtechnik allerdings halte ich persönlich gar nichts - das ist mir zu labberig.


    Im Test wurden jedenfalls viele Punkte hinsichtlich Qualität, Verarbeitung, Service, Lautstärke etc. nicht ausreichend dargestellt. Ausserdem finde ich als Entwickler Produktpiraterie zum kotzen, somit steht meine Meinung zu dem Thema fest. Keiner (zumindest kein Unternehmen in Klaus´ Größenordnung) investiert mehr in Entwicklung als Klaus und das sollte man belohnen.

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Hi Ralf


    Besser kann man es nicht schreiben.... So ähnlcih wäre meine Einschätzung auch gewesen...
    Schlimm ist halt das man eben das vergleichen muss obwohl sie in der gänzlich unterschiedlichen Liga spielen.


    Zitat

    Original von Ralf Prehn
    Der BM ist in seiner Klasse bestimmt ein prima Gerät zu einem fairen Preis.
    Mit dem BK verhält es sich nicht anders, der ist ebenso ein prima Gerät zu einem fairen Preis,
    nur eben in einer anderen Klasse.


    Gruesse,
    Ralf

  • moin, andreas


    schade, daß du dich nicht traust, hier öffentlich farbe zu bekennen!


    wie ich schon schrieb, kann man nicht alle professionellen anforderungen erfüllen,ich kann es definitiv nicht besser, aber farbe bekennen und zu deinem öffentlichen test stehen solltest du schon!


    irgendwie schade drum

  • Nach meiner Erfahrung ist niemand hier im Forum, Armin Glaser vielleicht mal ausgenommen, in der Lage, die LEISTUNGeines Abschäumers wirklich zu "testen".
    Dazu gehört eine Menge chemischen Verständnisses und ein Equipment, daß die Geldbörse eines Aquarianers um Größenordnungen sprengen würde.


    Wir selbst sind ja keine Abschäumerbauer und wollen es auch nicht werden, aber dennoch mache ich mir seit vielen Jahren Gedanken darüber, was in einem Abschäumer so passiert.


    Natürlich kann gern jemand seine Praxiserfahrungen mit verschiedenen Geräten hier im Forum darlegen, z. B. was die Handhabung oder Verarbeitung einzelner Geräte angeht.


    Aber zu einem wirklichen "Test" sollten immer mehrere unabhängige Personen und eine fundierte experimentelle Herangehensweise gehören. Ich habe die Sachen von Andreas Pridzun nicht gelesen und lege auch keinen Wert auf derartige Profilneurosen. Das Forenteam kann aufgrund der durchgeführten Leuchtentests ja selbst beurteilen, wie unheimlich aufwendig solche Sachen sind. Also wissen auch alle Verantwortlichen, daß soetwas nicht von einem allein zu stemmen ist.
    Wenn dann aus einer Produktgruppe nur zwei Geräte "getestet" werden ist doch klar, worum es geht.


    Solche Sachen gehören einfach gelöscht! Sonst müßte man vielleicht auch mal schreiben, wie viele Leute vom Inhaber der Firma ATI schon betrogen worden sind und wie der, man mag es kaum aussprechen, "Kundenservice" dieser Firma funktioniert. Das wäre dann ein ähnlich sachliches Niveau. Das gehört aber nicht hierher und deshalb lassen wir es lieber.


    Und Leute die sich zwischen beiden Abschäumern entscheiden wollen sollten nicht auf irgendwelche Schreibereien im Internet achten sondern sich einfach mal beide Geräte nebeneinander ansehen und begutachten. Dann kann man auch selbst eine sachlich richtige Kaufentscheidung fällen.
    Das liebe Geld spielt natürlich auch eine Rolle und gerade deshalb sollte man sich selbst eine Meinung bilden.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Kann mir leider (noch) keinen BK leisten da ich das Geld für andere Zwecke brauche und mein Schuran auch o.k. ist Aber eins möchte ich kurz loswerden! Alleine das Service der anderen Firma würde mich davon abhalten ein Produkt dieser zu kaufen! Sag immer verarschen kann ich mich selber! Hab da schon einiges erlebt und bin da sicher nicht allein!


    Mfg
    Christian

  • Zitat

    Original von markus1001
    Also Frage ich mich warum bemängelt wird das nicht der BK der neusten Generation getestet wurde.
    Sollte ein BK der preislich 3 Klassen über dem BM steht nicht trotzdem noch "besser" sein als ein aktueller BM?
    Sollte so ein AS in der Klasse nicht über Jahre 1. Sahne ergebnisse liefern?


    @Markus...
    nun, das ist in der Tat eine berechtigte Frage. Da sich aber, entwicklungstechnisch die Abschäumer ständig weiter verbessern, kann man davon ausgehen, dass alle 1-2 Jahre, die Abschäumer sich erheblich ändern. Das ist technischer Fortschritt und wenn es den nicht gäbe, hätten alle noch einen 164er Commodore-PC.
    Wenn man schon einen entwicklungstechnisch 4 Jahre alten Bubble King von Royal-Exclusiv vergleicht, dann bitte auch einen 2 - 4 Jahre alten BM. Das wäre dann das Modell ATI-Twister mit der Hydor Pumpe gewesen.... Da sag ich jetzt aber nix zu....


    Grüße .... Klaus

    Das Leben ist zu kurz, um sich aufzuregen....

    Einmal editiert, zuletzt von klaus Jansen ()

  • Hallo Klaus,


    auch wenn ich den Kauf eines kleinen BK schon fest geplant habe, also eigendlich voreingenommen bin, hat mich diese Antwort nicht richtig überzeugt.
    Dies würde ja sugerieren, das es doch besser wäre, sich jedes Jahr einen Abschäumer zu holen, welcher nur 1/3 kostet um immer aktuell zu sein und die beste Abschäumleistung nach Stand der Technik zu bekommen.


    Auch ich gehe davon aus, das ein BK schon einige Jahre Vorsprung bewahren sollte. Nur durch Optik/Haptik und Service darf sich der erhöhte Preis nicht zusammensetzen. Dann kann ich mir einen zweiten Abschäumer als Resevere hinlegen. Er muß also auch auf absehbarer Dauer sein Geld wert sein (was er wohl ist).
    Aber ich weis garnicht was Ihr habt. Für ein "altes" Gerät hat sich der BK ja wohl sehr gut geschlagen im Test. Was also auch den Vorsprung und die Weitsicht der Entwickler zeigt!
    Also Klaus, nicht das Du mich missverstehst: Ich halte auf Grund der vielen Userberichte und Deinem Service Deine Schäumer immer noch für die besten - nur Deine Erklärung fand ich dürftig :confused_face:


    Gruß Dirk


    PS: Unabhängig von der angenommenen Voreingenommenheit dieses genannten Tests:
    Es muß doch wohl möglich sein, das User ihre Erfahrungen mit Produkten schildern können, ohne gleich angezählt zu werden, das sie nicht das richtige wissenschaftliche Testequipment benutzt haben. Was habt Ihr gegen subjektive Erfahrungsberichte? Dann könnten wir das Forum auch dicht machen. Alles persönliche Erfahrungsberichte ohne wissenschaftlich nachgewiesener Korrektheit. Das der Test lanziert ist ist die eine Sache, das ist schäbig! Aber Eure Gründe für ein Contra möchte ich etwas anzweifeln.

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hallo Dirk,


    klar kann jeder User oder Aquarianer hier im Forum seine Erfahrungen zum besten geben.
    Worauf Klaus jedoch hinaus wollte ist, das das ganze fair, ohne Voreingenommen zu sein und mit den gleichen Waffen bitte geschehen möchte.


    Überspitzt ausgedrückt:
    Andreas hat einen neuen Skoda Octavio Kombi mit einer 4 Jahre alten C-Klasse Limusine verglichen.
    Nur weil er aber in den Mercedes seine Waschmaschine nicht rein bekommen hat, ist der Skoda seiner Meinung nach das bessere Auto. Mal ganz davon abgesehen das er den Skoda ggf behalten darf.


    Das der BM besser als der BK sein soll, es aber nicht ist, sollte jedem der hier im Forum hin und wieder liest klar sein. Selbst ein 3 oder 4 Jahre alter BK wird besser sein, als der BM.
    Klaus hat ja mal die Konkurenz zu einem Vergleichstest eingeladen, damit endlich unter gleichen Bedingungen ausgetestet werden kann. Gekommen ist keiner ...


    Andreas



    @ Klaus,
    eigentlich ist es ja ganz einfach, schick doch dem Andreas einen neuen BK.
    Der wird mit Sicherheit dann auch getestet und mit dem "Referenzmodel BM" verglichen.
    Es wird dann auch hier im Forum geposted und es wird festgestellt werden, welcher der bessere ist.

  • eigentlich ist es ja ganz einfach, schick doch dem Andreas einen neuen BK.
    Der wird mit Sicherheit dann auch getestet und mit dem "Referenzmodel BM" verglichen.
    Es wird dann auch hier im Forum geposted und es wird festgestellt werden, welcher der bessere ist.


    Du hast es nicht kapiert, oder:


    ER KANN DAS GAR NICHT! DAS ist das PROBLEM!!!


    Soetwas als Test zu bezeichnen, ist nicht nur ein Witz sondern unlauter und dafür gibt es Gesetze. Ich würde mich nicht wundern, wenn man bei Royal Exklusiv mal einen Anwalt konsultiert.
    Auch wenn hier immer noch was von privater Homepage von Manuela & Robert steht: es ist ein öffentliches Forum in dem tausende Leute unterwegs sind und da kann nicht irgendeiner irgendwas "testen".


    Es muß zumindest mal das Einverständnis der vertretenen Firmen eingeholt werden, die sich selbstverständlich vorher über die "Test" - Bedingungen informieren. Alles andere ist wie gesagt unlauterer Wettbewerb.


    Wenn eine Firma das mit ihren Produkten nicht will, kann man das ja öffentlich machen und jeder denkt sich seinen Teil dazu, das ist fair. Aber ich kann nicht irgendein Produkt hernehmen, mich als "Tester" (Worin liegt die Qualifikation begründet?) ausgeben und irgendwas in die Welt hinausposaunen. Ich bin bestimmt der letzte, der Anwälte und diesen ganzen Rechtsverdreher - Unsinn mag, aber wenn ich als Herseteller so behandelt werde und gar keine Chance habe, etwas für mein Produkt zu tun, dann bleiben eigentlich nur zwei Wege: entweder der allgemein gültige Rechtsweg oder physische Gewalt...
    Und ich dachte über Letzteres wären wir in Deutschland seit ein paar Jahrzehnten hinweg
    naja meistens jedenfalls, im Geschäftsleben oder so.... :uzi:

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo,


    ich denke wenn Andreas das ganze als Erfahrungsbericht deklariert ist das rechtlich abgesichert.

  • Hallo Andreas G.,


    ich gebe Dir und auch Klaus ja auch vollkommen recht. Klaus hat mit seinen Erklärungen genau das richtige getan. Dies meine ich nicht.
    Ich meine in meiner letzten Anmerkung die Reaktionen der User hier im Thread, wo es schon nicht mehr um die Seriösität des Testers und das Verhältnis zu ATI, sondern um die Verwendung wissenschaftlicher Testmethoden und -reihen ging.
    Ich überteibe mal jetzt etwas: Am besten über viele Monate getestet, damit es jedes Labor in der Welt auch nachvollziehen kann. Alle anderen Test wären subjektiv und was für den A****. Für uns nicht zu gebrauchen.
    Da sehen für mich die Werbetexte zu den verschiedensten Artikeln aus der Meerwasserbranche unseriöser aus als die persönlichen Erfahrungsberichte von Anwendern im Forum oder anderswo!!!!!
    Dies ist aber leider nicht das erste mal (obvwohl ich erst kurz dabei bin), das hier Test zerrissen wurden
    Also nochmals:
    Getürkte "Test"berichte sind zu verteufeln, aber nicht gleich jeder wegen unzureichender Testmethoden anzuzählen, wenn er mal 2 Lampen, Abschäumer o.ä. zu Hause vergleicht und uns davon berichtet, was er davon hält.


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hi
    ich kann mal sagen wo ICH ca. fünf Minuten nach Kenntnis dieses Machwerks anrufen würde, wenn es denn mich und meine Firma betreffen würde :
    Bei meinem Anwalt, mit der dringenden Bitte nach
    a. Schadensersatz weil gewiss Arbeitsausfall aufgrund meiner Tätigkeit die der "Test" erzeugt entsteht (weil ich ja mit dem Anwalt reden muss und nicht arbeiten kann)
    b. auf Unterlassung und Widerruf
    c. Weiterer Prüfung auf Rechtsansprüche die z.B. ein auftretender Absatzeinbruch mit sich bringt, weil ja ein Schäumer der 25% vom meinem Produkt kostet, ebenso leistungsfähig und genauso gut verarbeitet ist wie mein Produkt!
    Final kann ich jetzt schon sagen das das ganze mehr oder weniger teuer für den Verfasser werden würde!


    Thomas


    KAUM!!

  • Getürkte "Test"berichte sind zu verteufeln,


    Wer maßt sich an darüber zu richten???



    aber nicht gleich jeder wegen unzureichender Testmethoden anzuzählen, wenn er mal 2 Lampen, Abschäumer o.ä. zu Hause vergleicht und uns davon berichtet, was er davon hält.


    Wenn die Testbedingungen unzureichend sind oder schlimmer noch, der "heilige Tester" ( oder der Robin Hood der gebeutelten Meeresaquarianer?) zum Beispiel gar nicht versteht, was er da tut und nicht die einfachsten Zusammenhänge erkennen kann (alles schon vorgekommen!!!,) dann wird es mehr als prekär und nur allzu verständlich ist, daß sich die Hersteller dagegen wehren. Wo soll das hinführen???


    Ich glaube im Namen aller Hersteller sprechen zu können, wenn ich behaupte, daß jeder im Rahmen seiner Möglichkeiten das Beste aus seinem Produkt machen will. Da die Voraussetzungen bei jedem unterschiedlich sind, kommen ergo natürlich verschiedene Produkte heraus. Aber wir alle verbringen täglich sicherlich so 10 Stunden in unseren Betrieben und bei jedem dürfte viel Herzblut dranhängen. Das möchte man sich ungern ÖFFENTLICH von jemandem zerreißen lassen!


    Ich stelle mich ja auch nicht hin und "teste" mal von ein paar Forenusern die Frauen, weil ich glaube, da mal was drüber sagen zu müssen. Zugegeben, der Vergleich hinkt, aber da will ich einige mal sehen....


    Wenn das Einverständnis des jeweiligen Herstellers vorliegt, ist das doch alles kein Problem. Klaus Jansen wäre bestimmt der letzte, der seine Abschäumer nicht gegen andere antreten lassen würde, das kann jeder nachvollziehen, der schon mal einen Bubble King in der Hand gehabt hat.


    Aber wenn sich einer in so einem Forum als Richter aufspielt, sollte das einfach unterbunden werden. Wenn es so läuft, wie beim Lampentest, den man sogar in Sindelfingen beobachten konnte, ist doch alles in Ordnung und niemand hat etwas dagegen. DAS hilft allen mitlesenden wirklich, die jeweiligen Vor- und Nachteile abzuwiegen und seinem Geldbeutel entsprechend anzupassen.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Also ich denke jetzt übertreibt ihr hier. Selbst wenn Andreas von ATI gesponsort wurde (was ja bis jetzt auch nur unbewiesene Vermutungen sind) ist unter seriösen Geschäftsleuten (und so schätze ich Klaus ein!) der erste Weg das direkte Gespräch mit Andreas (soweit der es natürlich zulässt).
    Desweiteren kenne ich kein Gesetz daß der Veröffentlichung eines Erfahrungsberichtes wiederspricht. Da schießt du jetzt ein wenig über die Ziellinie (@ Marcus).
    So wie Klaus es mit dieser öffentlichen Richtigstellung gemacht hat ist das ein guter Weg. Was jetzt allerdings so komische Aussagen wie


    "...mit der dringenden Bitte nach
    a. Schadensersatz..."
    oder
    "...Ich stelle mich ja auch nicht hin und "teste" mal von ein paar Forenusern die Frauen..."


    sollen weiß ich nun wirklich nicht und läßt auch nicht auf ein sonderlich hohes Niveau schließen.
    So Sprüche sind nun wirklich unnötig und haben nichts mit einer sachlichen Diskussion zu tun!
    Ich denke Klaus händelt die Situation schon ganz gut und braucht keine Fürredner oder Möchtegern-Verteidiger (das soll jetzt kein persönlicher Angriff sein, aber so kommt mir das im Moment vor).


    @Thorsten: mal abgesehen von deinem komischen Ausspruch, den ich oben zitiert habe, stimme ich dir allerdings zu was einen objektiven Test von Produkten angeht.

    Gruß


    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas Krause ()

  • Hallo Thomas


    Hmm ich sags nun einfach mal so


    Es hat keiner etwas gegen einen Test
    Nur dann wenn dieser von vornerein geplant wurde um anderen zu schaden.


    Es ist schon seltsam wenn du von Freunden des Testsgegners schon eine Woche vorher darauf hingewiesen wirst wie der Test ausfallen wird!
    Es ist einfach seltsam das genau die wichtigen Sachen verschwiegen werden mit dem Hinweis was interessiert es den Aquarianer.
    Mal als Beispiel : Normen und Sicherheitsrelevante Bauteile.


    Dieser Test war in meinen Augen gekauft und es wurde wie bei anderen Tests leider auch
    geschummelt und betrogen.


    Nicht das ein Test alleine so wichtig wäre
    Aber genau die Leute die sich wirklich Mühe geben und dazu noch neutral Ihre Meinung sagen werden dadurch automatisch in eine Ecke gedrängt.


    Wenn ein Test in den USA gemacht und veröffentlich wird dessen Betreiben ein persönlicher Freund des Testgegners ist und dann auch noch die Grundlegenden Fakten verwechselt
    Kein Testaufbau zeigen kann und auch sonst von Physik nicht allzuviel versteht dann weisste einfach das das gefakte Tests sind.


    Der Kunde ist doch der verarschte dann. Weil nämlich keiner mehr was schreiben kann ohne das die Fragezeichen angehen.


    Was AP angeht sag ich einfach nichts mehr zu
    Durch die bisher gemachten Äusserungen und das Verhalten gegenüber mir und etlichen Kollegen hat er sich schon selber diskreditiert.


    Wie auch immer


    Ich lasse mir in Sifi was einfallen wie man solche Tests richtig machen kann
    Da wo viele Leute sind und auch nachvollziehbare Methoden angewendet werden.



    Gruss

  • also nach diesen ganzen nachlesen (puhhh)......


    um's mal auf'm Punkt zubringen: Hier werden Äpfel mit Birnen verglichen!!!!
    mehr braucht man glaube nicht zusagen.............

  • @ Claude


    Ich bitte mich jetzt nicht falsch zu verstehen, auch ich finde den Test wie AP ihn veröffentlicht hat gar nicht gut und hab mir natürlich auch so meine Gedanken über mögliche Hintergründe gemacht. Mir ging es jetzt eher um die Art und Weise wie sich mancher Schreiber hier geäußert hat.
    Du solltest mich lang genug kennen um abschätzen zu können, daß ich mich nicht auf irgendwelche Mauscheleien einlasse sondern eher ein Verfechter objektiver und sachlicher Berichterstattung bin. Deshalb hab ich ja auch dem Thorsten größtenteils zugestimmt. Ich find nur nicht gut, wenn solche Beiträge durch unqualifizierte Aussagen aus dem Ruder laufen; da konnte ich micht dann halt doch nicht mehr zurückhalten und musste einfach mal meine Meinung sagen. :winking_face:
    Ich hoffe es fühlt sich deswegen niemand angegriffen. :peace:

  • Thomas
    seriös ist durchaus die richtige Richtung! Und was an meinen Aussagen KOMISCH ist musst Du sicher mal erklären..was Du da so vermengst und als nicht seriös versuchst darzustellen, sollte sicher auseinandergezogen werden! Falls Du meinst Du musst unsaubere Zitate erzeugen wie

    Zitat


    "...mit der dringenden Bitte nach
    a. Schadensersatz..."
    oder
    "...Ich stelle mich ja auch nicht hin und "teste" mal von ein paar Forenusern die Frauen..."


    ist das höchst unseriös, weil es Teile meiner Ausage mit irgendwelchem Bullshit vermischt!


    Zitat


    Ich denke Klaus händelt die Situation schon ganz gut und braucht keine Fürredner oder Möchtegern-Verteidiger (das soll jetzt kein persönlicher Angriff sein, aber so kommt mir das im Moment vor).


    Das lass ich jetzt mal SO nicht stehen...wenn reichlich Leute rumhacken dann ist das OK, wenn aber die Leute Partei ergreifen MEINST Du das das nicht nötig ist??

  • @ Marcus



    Zitat

    Original von Thomas Krause
    ...Da schießt du jetzt ein wenig über die Ziellinie (@ Marcus).
    So wie Klaus es mit dieser öffentlichen Richtigstellung gemacht hat ist das ein guter Weg...



    Deine Aussage war meiner Meinung nach übertrieben, nicht unseriös, da hab ich mich blöd ausgedrückt. Unseriös war der Ausspruch von Thorsten.
    Ich hab das ja davor erklärt. Ein solch aggressives Vorgehen finde ich aber schon komisch und würde ich nicht befürworten.
    Nun geht es ja aber wirklich nicht um Dich oder mich. Ich reagier nach einigen Jahren hier im Forum glaub ich jetzt auch schon etwas empfindlich auf aggressives Verhalen oder blöde Sprüche. Laß mal gut sein, ich hab weder was gegen dich noch gegen Thorsten.
    Zu deiner letzten Frage noch: doch, Partei ergreifen ist schon nötig, aber immer schön auf dem Boden bleiben, habs ja jetzt erklärt wie ich das mein.

  • Zitat

    Original von markus1001
    @ Klaus


    Deine Antwort auf meine Frage bestätigt mich leider in meiner Theorie das es besser wäre alle 2-3 jahre nen neuen BM zu holen als einen BK. Schade aber so hast du es ja selbst zugegeben.


    Eher häufiger als aller 2-3 Jahre... Wie oft wurden die BM seit ihrer ersten Veröffentlichung den aktualisiert? Jedes Jahr oder doch etwa jedes halbe?

  • "...Ich stelle mich ja auch nicht hin und "teste" mal von ein paar Forenusern die Frauen..."
    ist das höchst unseriös, weil es Teile meiner Ausage mit irgendwelchem Bullshit vermischt!


    Nicht nur das, es wäre sogar frech und absolut anmaßend.


    Aber genau das wollte ich damit sagen:


    Wenn man als Selbständiger mehr Zeit in seiner Firma verbringt, als mit seiner Familie und ich kenne (fast) keinen, bei dem das nicht so ist, dann will man sein Produkt nicht von Leuten, die keinerlei Hintergrund haben, zerreden lassen.


    Fairneß kommt immer von zwei Seiten!


    Wenn also jemand etwas testen, vergleichen oder "erfahrungsberichten" will und damit an die Öffentlichkeit geht,, dann gehört es doch wohl zur Höflichkeit, denjenigen, um dessen Produkt es geht, auch zu fragen.


    Wenn man das nicht macht, muß man sich doch nicht wundern, daß der "Getestete" sich im Rahmen seiner Möglichkeiten wehrt und das unterbinden will.
    Und weil er dafür keine Zeit hat und gar nicht weiß wo er anfangen soll, sucht er sich jemanden, der das professionell macht: einen Anwalt. Da sind dann die Fronten verhärtet und nichts geht mehr.


    Ich denke, genau deshalb sollte kein Forum dieser Welt irgendwas in dieser Richtung veröffentlichen. Es sei denn, man macht es so professionell, wie Robert & Co bei dem Leuchtentest, das hat Hand und Fuß und niemand fühlt sich übertölpelt.


    Oder glaubt hier im Ernst jemand, daß in sogenannten "Testzeitschriften" unabhängige "Tests" ohne Wissen der Hersteller stattfinden????


    Vielleicht Shampootests bei Stiftung Warentests, das kann ich nicht beurteilen, aber bei Foto, HiFi und Tauchsachen kenne ich mich ziemlich gut aus, weil ich viel für solche Zeitschriften gearbeitet habe.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Zitat

    Original von Millenniumpilot
    Getürkte "Test"berichte sind zu verteufeln,


    Und woher weißt du daß der Test getürkt war?


    A sagt der Test stimmt
    B sagt der Test stimmt nicht
    C sagt keiner der beiden hat die Möglichkeit die Leistung eines Abschäumers zu testen

  • Zitat

    Original von C. Schuhmacher
    ....
    Ich lasse mir in Sifi was einfallen wie man solche Tests richtig machen kann
    Da wo viele Leute sind und auch nachvollziehbare Methoden angewendet werden.


    Ein Test von Abschäumern , bei dem die Hersteller vor Ort dabei sind und den Testbedingungen zustimmen , oder selber gemeinsam erarbeiten, wäre schon toll.
    Dann wäre mal endlich Ruhe...
    Aber ich denke nicht, dass jemand die Hersteller dazu überreden könnte. Ein Test der hinterher nicht angezweifelt werden kann und schlecht für einen Hersteller ausgehen könnte versucht wohl jeder Hersteller zu vermeiden.
    SO hat halt jeder Hersteller seine Anhänger und jeder glaubt an die Tests und die Aussagen die man hören möchte.

  • @ Markus1001,


    ich wollte nicht Octavia und C-Klasse vergleichen, sondern eher Skoda und Mercedes.
    Um darauf hinzu kommen das der BK dann der Mercedes unter den AS ist.
    Ich hätte dann auch eine A Klasse nehmen können.


    @ Korallenwelt,


    bezogen auf das Zitat von mir und das ich es nicht verstanden habe.
    Wenn Klaus im einen BK zum testen schickt (mal ganz davon abgesehen ob er ihn dann auch behalten darf oder ob er überhaupt die Möglichkeiten dazu hat), wird es ein anderes Testergebnis dementsprechend geben, das dann auch entsprechend veröffentlicht wird.
    Ob das überhaupt von Andreas Seite aus überhaupt durchzuführen ist spielt überhaupt keine Rolle, er ist es dann nämlich der sein eigenes "Testergebnis" wieder revidieren darf bzw muß.
    Dann wird vermutlich das "Vitamin B" das der BM bekommen hat, ihm auch nicht mehr weiter helfen.


    Andreas

  • Hallo KS,


    Du hast mich leider missverstanden. Bin anscheinend als Schreiber rethorisch nicht sehr gut :winking_face:
    Diese von mir getroffene Aussage "Getürkte "Test"berichte sind zu verteufeln" ist eine prinzipielle Aussage und hat nichts mit AP ansich zu tun. Ob der Test getürkt war wie KS behauptet, kann und mag ich nicht beurteilen.
    So eine Handlungsweise würde ich aber schäbig finden, da ich mich übertölpelt fühlen würde. Dies ist mein Standpunkt. Aber ich bin auf alle Fälle dafür, auch wenn es einigen Händlern hier nicht passt, wenn User sich ihre eigenen geräte schnappen und mal etwas testen, nennt es ruhig rumspielen, und uns ihre Erfahrungen schreiben.
    Mehr habe ich nicht gemeint. Anscheinend sprechen aber einge Händler hier den Anwendern jegweliges Recht dazu ab. Das hat mich echt schockiert.
    Genauso aber hat KJ das Recht, bezugnehmend auf diesen "Erfahrungsbericht" (ist doch egal wie das heist) seine Meinung zu schreiben. War zwar in meinen Augen auch oft unter der Gürtellinie und spricht IMHO nicht undbedingt FÜR KJ, ich führe dies aber auf etwas Wut im Bauch beim Schreiben zurück und habe dies nicht weiter beachtet.


    Gruß und beruhigt Euch alle wieder
    Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

    Einmal editiert, zuletzt von Millenniumpilot ()

  • hey Leute, was regt ihr euch denn über einen getürkten Test auf? Die einzigen die sich aufregen dürfen, das sind Klaus und seine Händler und Partner.


    Wer von euch hat denn noch nicht in der "Stifung Warentest" sogenannte unabhängige Testberichte gelesen. zB sind die Testberichte von Fotoapparaten ohne Sinn und Verstand. Oder in der PC-Welt oder der Computerbild oder oder oder... in jedem Heft in dem Werbung drin ist, gibt es Geld vom Gewinner eines TZests, das ist leider so üblich. schaut euch doch mal die Testberichte an und vergleicht mal die Anzahl der Werbeanzeigen der Testgewinner vor und nach dem Test... Damit ein Gerät gewinnt werden einfach bei anderen Funktionen weggelassen, ein Umfangreiches Handbuch wird negativ bewertet - weil es zu dich ist, aber ein Din A5 Beipackzettel wird mit ++ bewertet. Das ist leider heute die Regel... keiner hat was zu verschenken, schon gar nicht so genannte Tester die mit den Ergebnissen ihrer Tests ihr Einkommen erwirtschaften müssen. Die meisten aller Tests werden nämlich nicht von den Zeitschriften selbst gemacht, sondern in sogenannten unabhängigen Testinstituten. Genau das gleiche hat A. Pritzun gemacht, nur hat er sich halt sehr diletantisch dabei angestellt.

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Andreas G. bezogen auf das Zitat von mir und das ich es nicht verstanden habe.


    So war´s gar nicht gemeint, entschuldige, wenn das so rübergekommen ist. Bin voll und ganz Deiner Meinung!


    Markus1001: So und wenn ich nun nen Vergleich machen möchte welches Produkt meiner Meinung nach besser ist muss ich beim Hersteller um Erlaubnis betteln? So weit kommt es noch schon einmal was von freier Meinungsäußerung gehört????


    Es ist ein Unterschied, ob Du Deine Meinung ein paar Leuten erzählst oder sie -zigtausenden in einem öffentlichen Forum schriftlich kundtust.


    Wenn sie dann nämlich nicht haltbar ist, mußt Du auch mit den Konsequenzen leben können und eventuell damit rechnen, Post von einem Anwalt zu kriegen, weil ein Hersteller der Meinung ist, eventuell auch zu Recht, daß diese Meinung falsch, nicht vernünftig recherchiert oder sonstwas ist.
    Um mehr geht es nicht: Die Folgen für sein Handeln bedenken und vorher überlegen, wie man in den Wald hineinruft!


    Was da im Einzelnen zwischen Royal Exclusiv und dem "Tester" gelaufen ist, kann ich ja gar nicht beurteilen. Ich möchte meinen Standpunkt eher allgemein verstanden wissen und habe das Glaube ich auch so ausgedrückt.


    Aber es ist ja schön zu wissen was du auf Kundenmeinungen gibst


    Sehr viel! Deshalb bin ich ja in diesem Forum!!! Aber ich möchte die Meinung von Kunden über meine Produkte gern von meinen Kunden erfahren, auch gerne negative, und nicht aus der Zeitung!


    Ich glaube, das ist nicht so schwer zu verstehen, oder?

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

    Einmal editiert, zuletzt von Korallenwelt ()

  • Fakt ist aber, das auf viele, faktisch Vorhandene Vorteile und Pluspunkte in dem Test nicht eingegangen wird. Leitet das einen potentiellen Käufer in die Irre, wirkt auch ein privat durchgeführter Test geschäftsschädigend. Deshalb kann ich Klaus´ Ärger schon verstehen.
    Allerdings würde ich das einfach jetzt auf sich beruhen lassen, weil sich hier zu streiten einfach ÜBERHAUPT NICHTS BRINGT :smiling_face:


    "Drop the thought!" (Dalai Lama)

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • hallo alle


    ich will jetzt nix über die beiden abschäumer hier sagen, da ich keinen der beiden life gesehen habe.


    aber diese streiterreinen sind doch auch nichts.


    weil genau genommen bring das nix als noch mehr streit und eigentlich
    ist es ja nur klaus seine sache, schliesslich ist es ja sein produkt um das es hier geht.


    er darf und sollte auch stellung dazu nehmen.


    ein ofizieller test wäre doch mal was.


    ich meine das jede firma die denkt das ihr abschäumer gut genung
    ist um mit anderen mit halten zu können einen dazu gibt.


    und dann wird unter ausgemachten bedingungen getestet.


    also vorher festgelegten wasserwerte und so zeug halt

    grüße Ayhan

    2 Mal editiert, zuletzt von Ayhan ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!