Beiträge von Ralf Prehn

    Hallo Klaus,


    vielen Dank für den Tip.
    Habe inzwischen mit meinem Elektriker (mehr als "nur" Strippenzieher :smiling_face: gesprochen und der wird versuchen da nen Spannungsregler etc. nachzuschalten.
    Der "verbrennt" dann zwar ein wenig Energie, sollte aber die Schwankungen puffern können.
    Schweissgerät, Flex, Scheinwerfer, Industrieimpellerpumpen und anderen Baumaschinen, die ich sonst damit betreibe, ist das vermutlich ziemlich egal, ob da jetzt nen paar Volt mehr oder weniger ankommen.
    Bin mal gespannt ob das klappt.


    Beste Grüsse,
    Ralf

    Moin,


    am vergangenen Wochenende gab es in meiner Ecke Hamburgs einen Stromausfall > 1h Dauer.
    Ich habe daraufhin sicherheitshalber meinen benzinbetriebenen Stromerzeuger angeschmissen und 3 Red Dragons alter Bauart (14m3) und meinen Abschäumer (ebenfalls von Euch) dran angeschlossen.
    Der 4kW Honda Stromerzeuger regelt sein "Gas" mechanisch und passt so die erzeugte Strommenge dem Verbrauch an.
    Nun, so weit, so gut. Lief auch erstmal ok. Dann irgendwann bemerkte ich sehr grosse Gasschwankungen am Stromerzeuger, so ca. 1mal pro Sekunde Gas weg und wieder da, bis er dann
    ganz ausging. Die Pumpen machten die gleichen Leistungsschwankungen mit.
    Mit anderen Verbrauchern läuft der Erzeuger rund und ohne Probleme und wenn ich in Summe 1600Watt HQI dazu geschaltet habe, waren zwar noch Schwankungen zu bemerken, aber die Kiste lief wenigstens durch.
    Kann es sein, dass die Pumpen selbst Ihre Leistungen nachregeln und dies verknüpft mit der mechanischen Regelung des Stromerzeugers so eine art Aufschaukeln der Regelkreise gibt?
    Wiederholbar, nach ca. 10min. - 30min. tritt dieses "Aufschaukeln" wieder auf.


    Kennt Ihr das "Problem" schon, bzw. ist dies so erklärbar, oder sollte ich nach anderen "Fehlern" auf die Suche gehen?


    Beste Grüsse,
    Ralf

    Zitat

    Original von sven.fischer.de
    [...]
    Eine andere Möglichkeit wäre Zitronensäure, wie man es auch in der Lebensmittelindustrie verwendet.
    [...]


    Hi Sven,
    Zitronensäure wäre dann vermutlich ein Kohlenstofflieferant und somit Bakterienfutter in Deinem Becken.


    Ich setze meine Stammlösungen immer ziemlich konzentriert, wie z.B, von Armin vorgeschlagen an.
    Die Gebrauchslösung stelle ich dann in kleinen Mengen (Wochenbedarf) per Verdünnung aus meiner Stammlösung her.


    Grüsse,
    Ralf

    Zitat

    Original von allexclusive
    Hallo Ralf


    Über die Herkunft kann nur spekuliert werden. Es kann z.B. aber auch in einem Salz sein. Putzmittel kipp ich keine ins Becken. :winking_face_with_tongue:
    Ich hoffe ich erzähl jetzt nicht falsches... :D:
    Das Borax wirkt wie das Hydrogencarbonat im Natriumhydrogencarbonat als PH Puffer. Daher sind dann mehr Carbonate (für die Korallen zur Kalzifizierung) verfügbar, weil das Bromat im Borax (Natriumbromat) statt derer Puffert. Somit hätte auch das Salz "scheinbar" bessere Eigenschaften.
    Und deshalb zeigt auch der Test falsch an.


    Hi,
    hätt ja sein können, dass du das überlesen hast.
    Soll ja Leute geben, die die Decke über Ihrem Becken erneuern (Dämmstoffe mit Borax),
    oder den Schimmel im Unterschrank bekämpfen, oder mit entsprechenden Textilien hantieren, etc.
    Scheint bei Dir dann ja nicht der Fall zu sein.
    Persönlich ist mir schon klar, was Borax ist, meine Laborantenlehre ist zwar etwas her, aber die
    kleinen Helferlein zum Abkürzen im Trennungsgang vergisst man nicht.
    Grusz,
    Ralf

    Zitat

    Original von allexclusive


    Borax? Wo zum Teufel kann das Zeug herkommen? Wikipedia sagt beim austrocknen von Salzseen kann es entstehen....
    Vielleicht in einem meiner Salze?!


    Hi, in selbigem Artikel steht auch wo es im Haushalt vorkommt
    - Seifen
    - Wasserenthärter
    - Waschmittel
    - Desinfektionsmittel
    - Bleichmittel
    - Insektizide
    - Holzschutz gegen Schimmel und Insekten
    - Flammschutzmittel in Dämmstoffne auf Zellulosebasis
    - Flammschutzmittel in Textilien
    - Kosmetika
    - Lebensmittelzusatz E 285
    vielleicht trifft da ja was....
    Grüsse,
    Ralf

    Hi Thomas,


    vielen dank für Deinen Hinweis.


    Derzeit habe ich 3 verschiedene Copepodenstämme in jeweils mindestens 2 Ansätzen.
    Sind leider aufgrund des Umzuges von draussen in den Keller etwas geschwächt.
    Da die aus verschiedenen, privaten Quellen stammen, weiss ich leider nicht, welche Arten das sind.
    Zumindest sind sie verschieden gross und ich versuche durch wiederholtes Aussieben der grossen Tiere
    die Vermehrung der kleinwüchsigen zu bevorzugen.


    Grade an der langsamen Entwicklung der Synchiropus Larven lässt sich ja vielleicht etwas tun.
    Die Wachstumsraten aus dem im Ursprungsposting verlinkten Artikel, ebenso, wie die
    Berichte über die Zuname des "Trockengewichtes" bei Zebrafischen usw. lassen da hoffen.


    Mir ist schon klar, dass sich die Berichte über A.ocellaris und Zebrafische etc. etc.,
    die sich im Netz finden lassen nicht zwingend auf Synchiropus übertragen lassen,
    aber einen Versuch ist es meiner Meinung nach allemal wert.


    Gruesse,
    Ralf

    Moin Ihr!
    Vielen Dank für die vielen Beiträge,


    da hat mich meine Vermutung, dass Ihr da schon mehr gemacht habt also doch nicht getäuscht ;-).
    Da habe ich jetzt eine Menge Ansätze.


    @Claude, danke für das Angebot, für meine ersten Versuche habe ich mich "hier um die Ecke"
    mal schlau gemacht und einige Proben in der Hand.


    sia, das ist dann ja ein Doppeltreffer, bei meiner Heckelgruppe scheint sich auch so langsam
    ein Paar herauszubilden, die haben sich grad' eine ruhige Ecke erstritten und ich hab vorsichtshalber
    mal ein Becken frei gemacht, mal schauen was das wird.
    Auch im Schwarzwasser, aber eher im asiatischen Raum, versuche ich mein Glück grade
    mit Sphaerichthys osphromenoides.


    Ursprünglich aber zielte ich auf mein Paar Synchiropus stellatus, das sich ausgesprochen
    zugetan ist :-).


    Mal schauen was das wird.
    Danke und beste Grüsse,
    Ralf

    Hi Thomas,


    ich habe bisher nur bei online-Versandapotheken danach gesucht.
    Da gibt es eine Vielzahl von Produkten, die aber jeweils auch noch andere
    Bakterienstämme und natürlich auch diverse Füllstoffe enthalten.
    Das Produkt mit den geringsten anderen Stämmen (die ja nicht von Nachteil sein müssen)
    und den Schadlosesten Füllstoffen (Reismehl / Malzzucker / Maismehl / etc) habe ich
    noch nicht gefunden.
    In der Süsswasserwelt bei Zebrafischen scheint das Zeugs auch einen positiven
    Effekt zu haben: http://www.plosone.org/article…1371/journal.pone.0045572


    Gruesse,
    Ralf

    Moin,


    über einen Kurzartikel im Advanced Aquarist bin ich auf diesen, einige Jahre alten, Artikel
    gestossen: http://ajpregu.physiology.org/content/298/2/R359.long


    Zusammengefasst haben die A. ocellaris Larven mit probiotischen Milchsäurebakterien versorgt.
    Genauer gesagt Lactobacillus rhamnosus IMC 501.


    Es gab eine Vergleichsgruppe, eine mit den Bakterien nur im Wasser und eine mit den
    Bakterien im Wasser und in den Futterorganismen.
    Schon bei der Gabe nur über das Wasser wurde eine deutliche Wachstumsbeschleunigung
    festgestellt, noch mehr bei der zusätzlichen Gabe über die Futterorganismen.


    Lactobacillus rhamnosus gibt es ja in Kapselform für den Menschlichen Verzehr u.A. in
    Bioläden und im "Naturheiler"-Bedarf.


    Hat das von euch schon mal jemand probiert?


    Beste Grüsse,
    Ralf


    edit: L. rhamnosus scheint wohl in Medikamenten gegen Durchfall bzw. für die
    Wiederherstellung der Darmflora Verwendung zu finden.


    Urgs...
    hmm, vielleicht sollte ich die dann zumindest aus der Nachzucht/Artenbecken Anlage
    raussammeln (was relativ einfach geht) und nur die im Hauptbecken (wo ich eh nicht alle
    erwischen würde) belassen.
    Hmm.


    Gruesse,
    Ralf

    Hi Marcus,


    von der theoretischen Giftigkeit habe ich keine Ahnung,
    aber ich halte sowohl H. atra, als auch H. edulis seit über 15 Jahren in div. Becken
    und die vermehren sich ganz ordentlich durch Teilung.
    Angefangen mit je einer sind es inzwischen mindestens 10 H. atra und 6 H. edulis.
    (mindestens, weil ich diese Anzahl parallel gesehen habe, vermutlich also mehr)
    Ich habe noch keine "unerklärbaren" Fischausfälle beobachten können.


    Ohne Garantie :winking_face:
    Gruesse,
    Ralf

    Hi Simon,


    wenn die Umwälzung zwischen Becken und Technikbecken nicht zu gering ist
    und in dem Technikbecken ein Abschäumer (grosse Kontaktfläche Luft/Wasser)
    steht, würde ich da auch keine Probleme erwarten.


    Grüsse,
    Ralf

    Zitat

    Original von shf217
    Hallo Corinna,


    tut mir Leid wenn ich Dir da widersprechen muss, aber die UV hilft praktisch gar nichts gegen Toxine im Wasser, ganz egal von wem sie kommen. Gegen Toxine und Nesselgifte würde wenn dann nur eine Ozonisierung helfen und auch wenn durch die Bestrahlung des Wassers mit UV-C Licht eine winzige Menge Ozon einsteht, so ist die absolut nicht in der Lage gegen Toxine wirkungsvoll zu sein.

    [...]


    Lg, Berny


    Hi Berny,


    magst Du Deinen Hintergrund erzählen, wie Du zu dieser so "sicher" klingenden Aussage kommst?
    Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass UV-Licht durchaus chemische Reaktionen
    induzieren kann. Selbst habe ich UV-Licht oft in meinen Jobs in der Arzneimittelsynthese
    benutzt um Reaktionen anzuschmeissen. Durchaus eine gängige Praxis.
    Auch in meinem Schwarzwasser Aquarium (Diskus) stelle ich fest, dass das ansonsten
    Schwarze Wasser (Huminsäuren etc.) sich innerhalb weniger Tage entfärbt, wenn ich
    UV benutze, somit also diese Stoffe eine Reaktion eingehen.


    Beste Grüsse,
    Ralf

    Moin,
    grade jetzt in der Anfangsphase sollten die Würmer noch genug Futter finden.
    Die Würmer richten keinen Schaden an, fangen nur rumfliegende Futterpartikel auf.
    In meinem Becken ist leider keiner mehr zu sehen, mein Pinzettfisch hat die zum fressen gern.


    Etwas Strömung in Richtung Wasseroberfläche kann die Haut vielleicht reduzieren.
    Ein Blatt Zeitungspapier nen Moment auf die Wasseroberfläche gelegt und wieder abgezogen
    hat bei meinen Süsswasserbecken geholfen.
    Hab' aber keine Ahnung, ob das beim Meerwasser irgendetwas schädigendes abgibt
    (Druckerschwärze). Vielleicht besser mit Haushaltsrollen-Papier versuchen.


    Gruesse,
    Ralf

    Moin Atrekar,


    1. kann ich kaum erkennen, könnte aber auch eine Schnecke sein.
    Das grosse links oben auf dem Bild scheint mir eine Muschel zu sein,
    hat die den Transport überlebt und öffnet sich ein paar mm und schliesst dann
    bei Berührung wieder?


    2. sieht aus wie ein Röhrenwurm (Wurm in Wohnröhre), man sieht nur den Tentakelkranz
    auf Beutefang, der sich bei Gefahr sofort zurückzieht.


    Gegen die eine oder andere Koralle gegen Ende der Einfahrphase,
    (vielleicht zuerst mal eine weiche, einfach zu haltende), spricht meiner Meinung nach nix.


    Grüße aus Hamburg,
    Ralf

    Moin,


    kann ich auch bestätigen,
    mein ehemaliger Strigosus hat ein Pärchen A. phalaena umgebracht, trotz recht viel Platz.
    Den Strigosus musste ich leider letztes Jahr vertrocknet hinter meinem Becken finden.
    Die soziale Lücke habe ich dann durch einen Tomini gefüllt.
    Letzterer ist ausgesprochen friedlich und flüchtet eher vor Streitereien, als dass er sie provoziert.


    Gruesse,
    Ralf

    Moin,


    hmm, die Mysis, die ich hier in der Elbe ab und zu mal fange, sind zumindest jetzt im
    Frühjahr auch lebendig schon dunkel.
    Zumindest deutlich dunkler, als alle Blisterpacks die ich bisher gesehen habe.


    Die 500g Tafeln, die man über Michael kaufen kann, sind ähnlich dunkel und ganz bestimmt
    nicht verdorben, fast geruchlos, feste relativ dunkle ganze Tiere.


    Gruesse,
    Ralf

    Dankeschön!
    Dann werd ich mal bestellen.


    Hmm, ich habe den damals (2005) über einen Händler und nicht bei Euch direkt gekauft.
    Auf der (ich hab eben nochmal nachgeguckt) Originalrechnung steht die Bezeichnung
    "Bubble King 5000 intern", daher hatte ich wohl die "500" im Kopf.


    So oder so er funktioniert seit dem problemlos und kriegt das ca. 3300l brutto Becken sauber genug.


    Nochmal Danke und sorry für die Verwirrung.
    Ralf

    Hi Klaus,


    leider geht das mit dem Foto nicht kurzfristig, müsste den Abschäumer erst ausbauen,
    der ist recht stramm in einem nicht durchsichtigen Filtersumpf eingebaut.
    Habe vorerst nur ein altes, kaum aussagekräftiges Aufbaufoto.


    Die Grundplatte ist 60x42cm und es findet eine Pumpe Verwendung.
    Der Schäumertopf hat einen Durchmesser von 42cm, somit nimmt der Schäumer das
    42x42cm Stück der Grundplatte ein.
    Die Pumpe steht dann auf dem noch verbliebenen Stück der Grundplatte.
    Die beiden Auslaufrohre sind auf der langen Seite (45 grad) der Grundplatte angebracht;
    das an der Pumpenfernen Seite, unten im Eck angebrachte Auslaufrohr steht ca. 1cm über den Rand der Grundplatte.
    Gern nehme ich noch weitere Masse... Vielleicht kommst Du ja hiermit schon weiter?
    Wenn ich mir die Boxmasse so anschaue, müsste er doch eigentlich passen.
    (Im Zweifel die lange Seite der Grundplatte (60cm) quer in die Box (75cm))?


    Danke für Deine samstägliche Mühe! und beste Grüsse,
    Ralf


    Moin Klaus,


    wirklich beeindruckend, die XL Box.


    Nun wollte ich "meine" (200x75) bestellen und stelle fest, dass die Aufzählung der
    möglichen Abschäumer meinen BK 500 nicht enthält.
    Ich vermute, die Beschreibung kommt von der normalen 2m Box und abweichend
    von der Beschreibung würde er in diese Box trotzdem passen?


    Beste Grüsse,
    Ralf

    Moin,


    nach Lektüre der Shop-Detailseite und dieses Threads ist noch eine Frage übrig geblieben...
    wird die geplante 200*75*x Dreambox nun 50cm hoch, wie hier im Thread geschrieben,
    oder ist sie 200 x 74 x 40 cm, wie im Shop bestellbar?


    Grüsse!
    Ralf

    Zitat

    Original von klaus Jansen
    (...)
    Ralf.....


    Vorfreude ist doch auch was Schönes.... Wir sind ja Hersteller und kein Warenhaus/Lager .. :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: .. muss alles erst noch gebaut werden....
    Die Keller-und die 60er Dreamboxen sehen etwas anders aus, als die 40 und 50er Dreamboxen....


    GRüße .. Klaus


    Ja, ist ja auch verständlich...
    Wenn wir hier schon sozusagen News aus der Entwicklungsabteilung bekommen, ist
    es wohl unumgänglich, dass Termine mal zu optimistisch sind und in diesem Falle
    eben Zeit zwischen der Entscheidung zum Bauen und der Lieferbarkeit liegt.


    Ich finde es nicht selbstverständlich, dass ein Hersteller sich dem damit verbundenen
    Stress aussetzt und freu mich drüber.
    In diesem Fall hat es mich davon abgehalten meine Glasbox mit undefiniertem Wasserfluss
    (Die meisten Komponenten stehen einfach so in der Box) selbst halbherzig umzubauen
    und dann später doch was neues zu kaufen. :-).


    Das Warten stört mich auch nicht so wirklich, da muss die jetzt 6 Jahre o.k. gelaufene
    Box eben noch nen Monat länger laufen.
    Wenn die Entscheidung gefallen ist, werd ich nur ein wenig hibbelig ;-).


    Grüsse aus Hamburg,
    Ralf

    Zitat

    Original von Royal-Exclusiv
    Hallo Ralf.....
    [...]
    Bestellbar werden sie noch vor Ostern sein, aber mit einer Lieferzeit 3-4 Wochen belegt......


    Grüße aus Köln .. Klaus


    Danke für die Info, irgendwie scheint alles in der Meerwasseraquaristik mit geduldigem
    Warten zu tun zu haben ;-).


    Beste Grüsse,
    Ralf

    Moin Klaus,


    irgendwie forderst Du es ja heraus, wenn Du solche Mails, wie die beiden letzten schreibst.


    "Und es kommen noch ganz sp. Keller-Dreamboxen. (...) 200 x 75 cm."
    und
    "Nächste Woche sind alle Dreamboxen mit Zubehör in unserem Shop erhältlich."


    Die 200*75*x "Kellerbox" kommt eigentlich als einzige für mich in Frage,
    da meine jetzige Glasbox mit 175x80x40 (BK 500) grade mal so ausreicht und ich
    bei max 205cm Stellbreite gern etwas mehr Volumen hätte.


    Finde ich die 200x75er "Kellerbox" dann nächste Woche auch schon kaufbar im Shop?


    Beste Grüsse,
    Ralf


    Hi Jürgen,
    Danke!
    Schaun wir mal, bringt ja nur was, wenn es auch was neues zu sehen gibt.
    Nen Video vom Becken ohne "Wolken" steht hier: Kurzes Riffvideo
    Grüsse,
    Ralf

    Linda,
    vielen Dank für das Lob!


    @Wolfgang,
    Danke,


    ja, das passiert immer, wenn ich nach nem Jahr die 4*400W HQI tausche, oder wenn ich mal
    eine grössere Dichteanpassung mache.
    Ab und zu passierts auch einfach so. Wenn eine der 9 Muscheln da drinnen auf die Idee
    kommt, geht's halt mit allen los :-).


    ich hab da so einige Versuche mit Tridacnenvermehrung hinter mir,
    es gibt noch ein paar weitere erwachsene maximas in einem separaten System.


    Bei dem Ei- Spermagemisch stimmt das Verhältnis von Spermien:Eizellen nicht,
    wenn so viele Spermien auf so verhältnismässig wenige Eizellen einprügeln,
    kommen die nicht durch.


    Man kann die Muscheln aber natürlich bei beginn der Abgabe in nen Becken tun
    und die Spermien abschöpfen.
    Wenn die dann anfangen die Eizellen abzugeben, kommen sie in einen neues Becken.
    So kann man das unterm Mikroskop auszählen und selbst mischen.


    So gewonnene Larven habe ich schon auf verschiedene Arten gepäppelt.
    In 200l Regentonnen :winking_face: und dann jeweils mit/ohne Futteralgen und auch
    mit Zooxantellenzugabe etc...


    Allerdings bin ich immer nur bis zu dem Punkt gekommen, wo sie sich laut
    Lehrbuch ansiedeln sollen. Das haben sie bei mir aber auf diversen Substraten und
    mit diversen Strömungen nicht getan und sind dann irgendwann abgestorben.


    Da ich Altwasser aus meinem Becken benutzt habe, ist meine momentane
    Vermutung, dass damals immer zu viele Schwermetalle im Wasser waren.
    Irgendwann versuche Ichs noch mal, habe genug Hormonhaltige
    Geschlechtsprodukte eingefroren um das Ablaichen zu provozieren.


    Grüsse,
    Ralf

    Moin,
    diesmal hatte ich eine Cam zur Hand, als meine Tridacnen sich ans Laichen machten.
    Die T. maxima in der Mitte des Beckens fing gestern Abend um 8 mit der Spermienabgabe an,
    dann haben alle 6 maxima und die 3 grossen T. derasa mitgemacht.
    Nach einer kleinen Pause haben dann die grossen ihre Eizellen abgegeben.
    Alle in allem hat es eine Stunde gedauert, dann noch eine Stunde, bis das Wasser wieder
    klar war.




    Beste Grüsse,
    Ralf

    Moin,
    Danke! *knicks*.


    Dölf,
    ich benutze nur Tropic Marin Classic Salz, angesetzt in RO/DI Wasser.
    Für die "Balling" Salze benutze ich die puren DAB-Salze aus den
    20-25kg Säcken. Mein Verbrauch ist derzeit bei 20kg Salz und ca. 3kg NaHCO3 (andere Salze
    entsprechend) pro Woche für das grosse Becken.
    Nach meinem wöchentlichen Wasserwechsel korrigiere ich dann die mir etwas zu geringen
    KH/Ca/Mg Werte. Einmal pro Woche will ich die eh messen, das passt ganz gut.


    Bernd,
    da hast Du wohl recht, geht mir genauso.
    Meine Furcht bei dem "never touch a running system" ist nur, dass eine kleine
    Abweichung über die Jahre des Betriebes Anreicherungen verursachen kann.
    Zu viele Spurenelemente, egal ob per gut gemeinter Tierliebe und Dosierflasche,
    oder per Makroelementdosier-Methode wären solch ein Fall.
    Oder ausfallendes PO4 über die Jahre... oder oder...
    Gibt ja eine Menge Leute, die über das "Old Tank Syndrome" reden... Einige davon geben
    solchen Anreicherungseffekten eine Mitschuld.


    Beste Grüsse,
    Ralf

    Hey Robert,


    vielen Dank!
    Gern kannst Du das Video benutzen,
    mir selbst fällt es immer leichter einen Eindruck von einem Becken zu bekommen,
    wenn ich mir nen Video mit sich ändernden Betrachtungswinkeln anschaue.
    Für einen 3D Eindruck aus einzelnen Fotos ist die Rechengeschwindigkeit von meinem
    Gehirn irgendwie nicht gross genug ;-).


    Grüsse!
    Ralf


    Hi Kathrin,
    da haben sich unseren Antworten überschnitten...


    Vielleicht hat Claude da noch eine andere Ansicht, als ich.


    Ich habe früher mal viel im Meerwasser "rumgemessen", komme ursprünglich mal
    aus einem Chemie Berufsumfeld. Ich bin der Meinung, dass ich eh viel SO4 im
    Wasser habe und in sofern die Zugabe von weiterem SO4 durch das NaCl-freie Salz
    und auch noch MgSO4 eher kontraproduktiv ist.
    Vielleicht ist etwas zu viel NaCl und etwas zu wenig SO4 ja gar nicht so schädlich, sofern
    der osmotische Druck stimmt. Vielleicht ist ja das Zuviel an Schwermetallen etc. durch die
    zusätzliche Dosierung ja viel, viel schlimmer. Das Meerwasser ist ja auch nicht überall auf der
    Welt gleich zusammen gesetzt.


    Ich bin der Meinung, dass die technischen Salze, die im Meersalz und den Makroelementsalzen
    vorhanden sind bereits (für Spuren) relativ hohe Mengen an einigen Fremdionen/Elementen enthalten.
    Jetzt sozusagen unkontrolliert einfach alle Spurenelemente "wie von der Natur benötigt" zuzugeben
    erscheint mir wenig zielführend. Das riecht für mich förmlich danach, dass sich hier etwas
    (vielleicht ja z.B. Schwermetalle) anreichert.


    Natürlich habe ich das nicht validiert und dazu keine Messreihen in verschiedenen Aquarien gemacht,
    sondern immer nur mein eigenes Becken vermessen und beobachtet etc.
    z.B. hatte ich bei Dosierung von NaCl-freiem Salz auch ohne Spurenelementzugaben und
    ohne nachweisbares PO4 immer leicht bräunliches Korallengewebe.
    Das hat sich nach langsamem Weglassen der Dosierung gelegt.
    IMHO EIN Anzeichen für zu viele Spurenelemente.


    Beste Grüsse,
    Ralf

    Hi Bernd,


    ich habe je einen 60 Liter Kanister für NaHCO3 / CaCl2*2H2O / MgCl2*6H2O und benutze
    Konzentrationen, die ich mir selbst ausgedacht habe (allerdings gab es auch noch keine
    fertigen Anleitungen im Netz, als ich damit angefangen habe.).


    Spurenelemente gebe ich wenn überhaupt (seit 1/2 Jahr gar keine mehr) ganz normal aus
    den käuflichen Fläschchen (in Spuren) per Dosierpumpe zu. Für mich bin ich zu dem Schluss
    gekommen, dass der Verbrauch an SPURENelementen nicht in direktem Zusammenhang mit
    den dosierten Makroelementen steht bzw. es nicht sinnvoll ist diese in direkter Abhängigkeit
    voneinander zu dosieren.
    Wenn, dann muss IMHO die dosierte Spuren-Menge so gewählt werden, dass die Korallen grade eben Farbigkeit
    gewinnen und nicht andersherum, so viel dosiert werden, dass sie eben grad nicht sterben.


    Das Dosieren des NaCl Ausgleiches (NaCl-freies Salz) erschien mir einmal sehr logisch und
    folgerichtig, allerdings bin ich in meinen Überlegungen von "idealem", natürlichem Meerwasser
    ausgegangen und nicht von der "Chemiebrühe" (künstliches Meersalz aus technischen Salzen und
    Dosierung von Makroelement-ausgleich ebenfalls aus technischen Salzen), in der wir unsere Tiere halten.


    Darüber lässt sich aber bestimmt vortrefflich streiten.


    Gruesse,
    Ralf

    Vielen Dank für die Blumen!


    Kevin,
    ja, mit 10% bin ich immer gut gefahren.
    Zur Zeit sind es 15% pro Woche. Ich habe zum Ausprobieren mal nach einer längeren
    Periode ohne Spurenelementverwendung langsam die gewechselte Wassermenge gesteigert
    und mir eingebildet, bei 15% keine weitere Farb-, "Wohlfühl-" oder Wuchssteigerung mehr
    feststellen zu können.
    Das ist aber natürlich von Becken, Besatz, Salzsorte und dem Reissack in China abhängig.
    Die 15% sind bei mir ausserdem genau ein 20 kg Sack Salz.
    Ich fülle also einmal pro Woche einen 500l Container mit Wasser und schmeisse einen
    20kg Sack Salz da rein. Einen Knopf drücken und das Wasser läuft ins Becken und
    das alte in den Keller für den Wasserwechsel in meinen Ableger, Quarantäne, Fangi etc. Becken.


    Spuren benutze ich seit nem halben Jahr nicht. Davor zuletzt die von Michael (Mrutzek).


    Grüsse,
    Ralf