Beiträge von Thomas Krause

    Hallo,
    ja, unhörbare Strömungspumpen gibt es leider wohl wirklich noch nicht, das Pulsieren kann man ja auf ein Minimum einstellen. Dann kommt es wohl auf einen Versuch an. Mir ist jedenfalls kein Argument gegen eine Überdimensionierung von Strömungspumpen eingefallen, jetzt mal unsabhängig von Marke und möglichen Einstellungen. Ich werd mich weiter umschauen :smiling_face:


    Gruß Thomas

    Nach einigen Jahren Meerwasser-Abstinenz bin ich nun in der glücklichen Lage mich wieder mit meinem Hobby beschäftigen zu können. Ich plane ein kleines Becken mit 120x60x60, Unterbecken, Abschäumer, Heizung, Förder- und Strömungspumpen, nichts kompliziertes. Das Ganze sollte nach dem Willen meiner Frau (und der ist GESETZ) quasi nicht hörbar sein. :smiling_face:
    Es sollen keine aufwendigen Korallen gepflegt werden sondern ein Becken mit gesundem Mischbesatz und einigen kleinen Fischen werden, einfach zu pflegen, da sich meine Freizeit immer noch arg in Grenzen hält.
    Förderpumpe wird wohl wieder eine Red Dragon Speedy mit 50 W und beim Abschäumer bin ich mir noch nicht sicher, tendiere aber zum Bubble King Double Cone, da ich damit früher schon gute Erfahrungen gemacht habe (generell mit Royal Exclusiv und Geräuschentwicklung).
    Da ich in den letzten 5 Jahren die Szene quasi garnicht verfolgt habe, bin ich momentan erstmal dabei mich wieder auf den neusten Stand zu bringen was die verschiedenen Systeme und neue Technik angeht.
    Momentan stehen die Strömungspumpen auf dem Programm. Mir noch gänzlich unbekannt, habe ich letzte Woche erstmals von den Rossmont Pumpen gelesen. Viel gibt es dazu anscheinden nicht, aber es sieht sehr vielversprechend aus was Leistung und Geräuschentwicklung betrifft und auch der Preis scheint fast zu niedrig für die gebotene Leistung.
    Da sich die Pumpendimensionen von der Größe her bei den MX-Versionen nicht unterscheiden, stellt sich mir die Frage, ob ich lieber zwei stärkere, überdimensionerte Pumpen nehme, die ich dann langsamer laufen lasse (mit dem Ziel der Geräuschreduzierung) oder lieber eine der Beckengröße angepasste Version der Pumpe (wie zb die MX 9800), die ich dann durchaus auch mal ausreizen kann.
    Was meint Ihr dazu? Spricht etwas gegen die Überdimensionierung von Strömungspumpen?
    Viele Grüße
    Thomas

    Hi,


    ich hab mir vor kurzem wieder einen neuen NO3 Test von Salifert geleistet. Da gibt es leider ein paar Ungereimtheiten:
    auf der Packung steht drauf, daß 3 Reagenzien drin sein müssten. Drin sind aber NO3-1 (eine Flüssigkeit) und NO3-2 (ein Pulver). In der Beschreibung wiederum steht drin, daß zwei Pulver drin sein müssten:


    (" ... 2) Zugabe von einem gestrichenen Löffel NO3-1.
    3) Dazu einen gestrichenen Löffel des Pulvers NO3-2. Den Inhalt des Testgefäßes ...")


    Was ist denn nun richtig, was soll wirklich drin sein und wie wende ich es an (wieviel Tropfen gebe ich wann dazu ???
    Wäre für Hilfe dankbar.

    Hi Naif,


    ich kann dem von Klaus geschriebenen nicht viel hinzufügen. Für mich ist der Prototyp schon sehr gut und wenn Klaus die angeregten Verbesserungen jetzt umgesetzt hat ist sie echt ein Spitzenprodukt. Bin sehr zufrieden mit der Box!!

    Hi Klaus,


    wird es dann auch möglich sein die Dreambox nachträglich selbst umzukonfigurieren (zB wenn ich feststelle, daß ich jetzt einen Feinfilter brauche statt eines zusätzlichen Wirbelbett o.ä.), oder sind dieses dann von Werk aus fest eingesetzt?

    Hi,


    Klaus hat mir freundlicherweise eine seiner Dreambox-Prototypen zum Testen zur Verfügung gestellt. Der Transport (Danke Klaus :smiling_face: ) und die Unterbringung im Becken sind dank des verwendeten Kunststoff zum Glück kein größeres Problem. Die 1m lange Box kann bequem von 2 Personen getragen werden (vom Gewicht her würde eine Person reichen).

    Die Box hat 5 Hauptkammern, die von 3 schmalen Kammern zum Umlenken des Wasserstroms geteilt werden. Die Kammern sind alle fest installiert, wobei Klaus erwähnte, daß er das in der Final-Version der Dreambox noch ändern möchte, damit man bei Nichtbenutzung einer der Feinfilterkammern die Kammertrennung entfernen kann um mehr Platz zu schaffen.
    Die ersten drei Kammern sind mit Halterungen für Grob- bis Feinfilterbeutel ausgestattet, die sich selbstverständlich (samt Halterung) entfernen lassen. Die vierte Kammer biete ausreichend Platz für einen Abschäumer und die fünfte Kammer ist für die Rückförderpumpe vorgesehen.
    Der Wasserstrom wird von oben in die erste Kammer geleitet um dann am Boden der Kammer durch einen Schlitz in den Zwischenraum der ersten und zweiten Kammer zu Fließen, wo er dann nach oben in die zweite Kammer geleitet wird. So setzt sich der Wasserstrom fort. In der Kammer für den Abschäumer kann der Wasserstand mittels eines feststellbaren Schiebers stufenlos eingestellt werden. Dieser wird mit 2 (Meerwasserfesten) Schrauben fixiert.
    Sollten sich die Feinfilter mal zusetzen und nicht mehr genug Wasser durchlassen kann das Wasser über einen Überlauf oberhalb der Filter ungehindert abfließen, sodaß ein Überlaufen des Beckens nicht möglich ist.
    Sämtliche Öffnungen des Beckens können mit Plexiglasscheiben passgenau verschlossen werden. Auch der Decken der Abschäumer-Kammer kann passgenau ausgeschnitten werden (bei Verwendung von Royal Exclusiv-Produkten).

    Die Installation des Beckens war denkbar einfach, da Einlässe für Ablauf und Notablauf schon vorhanden sind. So habe ich das Becken und eine mir zur Verfügung gestellte regelbare RD 3 schnell und unkompliziert in Betrieb genommen. Was mich zu Anfang etwas gestört hat, war das laute Plätschergeräusch, das im Becken vorhanden ist. Das lässt sich jedoch mit einigen kleinen Kniffen (zB durch das schräg stellen der Filterbeutelhalterung; siehe Bild)

    Wird der Wasserstand entsprechend hoch gehalten minimiert sich somit auch das Plätschergeräusch.
    Bisher bin ich mit dem Becken voll und ganz zufrieden. Was mir leider fehlt ist ein Platz für einen Wirbelbettfilter o.ä., der aber in dem mir zur verfügung gestellten Prototyp auf Grund der Größe nicht geschaffen werden kann. Wenn (wie von Klaus in der Endgültigen Version geplant) eine Zwischenwand der Filterbeutel entfernt werden kann ist auch dafür genug Platz in der 1 Meter Version des Beckens vorhanden.


    Nun zur Pumpe. Vorweg: ich bin total begeistert!!!


    Hier erst mal die Technischen Daten: Royal Exclusiv RD3 Speedy 50Watt - 5.000 l/h

    regelbare Brushless DC Förderpumpe RD3 Speedy 50


    • elektronisch kommutierter, bürstenloser Gleichstrommotor
    • stufenlos regelbar
    • 50 Watt
    • 5000 l/h



    Maße:


    Ohne Verschraubung:
    Länge: 20 cm
    Breite: 12 cm
    Höhe: 15,5 cm


    Mit Verschraubung:
    Länge: 23 cm
    Breite: 12 cm
    Höhe: 18 cm


    Da ich keinen Silikonschlauch zum Entkoppeln verfügbar hatte, schloß ich die Pumpe direkt an ohne sie zu entkoppeln; trotzdem höre ich kein Brummen oder sonstiges!! Ich habe die Pumpe angemacht und alles was ich hörte war ein leises Surren beim Anlaufen der Pumpe und dann nur noch das Strömen des Wassers durch das Rohr! Eine wahre Errungenschaft in der Meerwasseraquaristik!!!
    Das Regeln der Pumpe erfolgt bequem über einen Schaltkasen, der mit einem ausreichend langen Kabel mit der Pumpe verbunden ist, so daß er überall im Unterschrank angebracht werden kann.
    Die Verarbeitung ist (wie von Klaus nicht anders gewohnt) erstklassig!


    Soweit erst mal dazu.

    Hi Marcus,


    T-Stück oder Y-Stück brauchst du keins, du kannst deine Luftpumpe mit einem Schlauch in den Ozonisator führen und einen Schlauch aus dem Ozonisator in den Abschäumer führen.
    Bezüglich der Luftpumpe kann ich dir allerdings nicht helfen, da bin ich nicht auf dem Laufenden :smiling_face:

    Zitat

    Original von klaus Jansen
    Dirk...
    Sprich, wir werden ein ausgereiftes Produkt verkaufen.


    Außerdem ändern wir unsere Vertriebsstrukturen. Die Deamboxen werden nicht mehr über den Großhandel vertrieben, sondern sehr wahrscheinlich nur über den Direktvertrieb erhältlich sein. Dadurch können die Preise der Filter auf ein sehr moderates Maß gesenkt werden. Letztendlich können wir nur die Kapriolen im Rohstoffmarkt auf diese Art, ein wenig in den Griff bekommen.
    Grüße ... Klaus


    :thup


    Na na na, nicht so ungestüm; zu Punkt eins hast du natürlich recht, so war das auch nicht gemeint. Deine 2. Aussage ist allerdings nicht sehr (wie schreib Ichs ohne jemanden auf die Füße zu treten...) qualifiziert.


    Gruß Thomas

    Hi Stefan,


    meine Hausrat habe ich auf Schäden durch Wasser aus Wasserbetten/Aquarien mit einem Gesamtfassungsvermögen von 1.500 Liter erweitert. Kannst da die Literzahl bis max 1500L individuell festlegen.
    Ob die Haftpflicht da aufkommt kann ich dir nicht sagen, habe zumindest mal nichts gefunden (bin bei der HUK)


    Gruß Thomas

    Hi Klaus,


    super, damit hast du mir bezüglich des DC schon geholfen.


    Zitat

    Original von klaus Jansen


    Die Frage, ab welcher Beckengröße, sich eine regelbare Pumpe rentiert, ist schwierig zu beantworten. Ich kann einen Vergleich anbieten, z.B. über die RD4 Pumpen... Je Wattagestärker die Pumpen sind, desto höher ist auch der Wirkungsgrad der Magnete. Sprich : ... desto langsamer kann die Pumpe laufen, der Verschleiss und die Geräusche werden drastisch reduziert. Die daraus resultierende Frage : .. was ist das dem Kunden wert, wenn der Verschleiss gegen null geht und die Pumpe/Vibrationen so weit zurück gehen, dass die Pumpen "schlafzimmertauglich" werden ?


    Grüße ....Klaus



    Was die regelbare Pumpe angeht möchte ich (mit Rücksicht auf meine bessere Hälfte) mein Becken so leise wie möglich gestalten. Wenig bis kein Verschleiß heißt auch wenig bis kein Ärger mit Ausfall/Austauschteilen =), das ist mir auch was wert (finanziell).


    Danke für die Info. Werd dann wohl mal weiter sparen :grinning_squinting_face:


    Gruß


    Thomas

    Hi Klaus,


    nachdem ich jetzt endlich meinen DC 180 bekommen habe (Bilder folgen :smiling_face: ) stellt sich mir natürlich auch die Frage nach der BA. In der des Mini steht:


    Zitat

    Original aus der BA des Mini
    "... Der Mindestwasserstand des Mini BK. sollte 13 cm nicht unter- und 30 cm nicht uberschreiten. Der Idealwasserstand liegt zw. 20 und 25 cm...".


    Kann ich das so für den 180'er DC auch so übernehmen.


    Weiterhin hat der DC jetzt nun eine Schraubdüse für Luft und Wassereinstellung. Wie verändern sich die Durchflusswerte und die daraus resultierende Abschäumleistung wenn ich sie in die Pumpe, bzw aus der Pumpe herausdrehe und sind das große Änderungen wenn ich die Schraube drehe oder geht es dabei nur um kleine Feineinstellungen?


    Noch eine Frage zur RD3,
    wird es die möglichkeit geben Strömungsveränderungen zu programmieren (zB nachts weniger Strömung) und ab welcher Beckengröße lohnt sich die Anschaffung einer RD3 überhaupt.


    Gruß


    Thomas