Testbericht von A.Pridzun longiert ?

  • HUHU, hier gehts ja mal wieder rund :grinning_squinting_face:
    plopp, zisch, ahhhhhhhhhh :face_with_rolling_eyes:


    Ohne ATI in Schutz nehmen zu wollen(ICH HASSE DIESE FIRMA!), aber
    nur mal was am Rand-> irgendwelche chemischen Ergebnisse interessieren mich 0Komma gar nicht, das ist ''Theorie und fürs Gesäß''. Es wird sich viel zu häufig auf irgendwelche Zahlen gestützt. Für uns Aquarianer zählt immer die Praxis und was liegt da näher als das auch entsprechend durchzuführen.


    Ich zweifel nicht an, das BK in der Verarbeitung besser ist und auch eine spitzen Leistung hat, das haben andere Geräte auch. :winking_face: und nur wegen der Verarbeitung muss ich doch nicht das 3oder4fache ausgeben;)


    Auch kann ich mich :face_with_rolling_eyes:Markus weitestgehend anschließen, aber ich verstehe auch Klaus;)
    Der Vorschlag von Claude für SiFi wäre Klasse und hier könnte der BK ja direkt und ''unbefangen'' zeigen was er gegenüber anderen Abschäumern kann(Was würde Dich daran hindern, einen (praktischen)Gegenbeweis anzutreten :face_with_rolling_eyes: )


    mfg Chris

  • Zitat

    Original von Millenniumpilot
    Ob der Test getürkt war wie KS behauptet, kann und mag ich nicht beurteilen.


    Wo behaupte ich das :confused_face:

  • Hallo KS,


    Zitat

    Original von KS


    Wo behaupte ich das :confused_face:


    ENTSCHULDIGUNG!!!! Komme hier ganz durcheinander. Ich meinte KJ!!!!!! Dann macht die Aussage auch einen Sinn - einfach im Kontext der Info im Satz sehen :winking_face:
    Was ein Buchstabe alles so anrichten kann - und ein Abschäumertest erst. :ylol :ylol :ylol


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Weil es zu nichts führt, darüber zu reden, wessen Anwalt mehr recht hat, gibt´s nächstes Jahr in SiFI einen Abschäumertest und alle Besucher sind dann gern eingeladen, einen vorbereiteten Fragebogen auszufüllen in dem es hauptsächlich um


    1. Verarbeitung,
    2. Handhabbarkeit
    3. Geräuschkulisse


    geht, das Testteam mißt noch


    4. Luftleistung
    5. Wasserdurchsatz
    6. Stromverbrauch


    und schon haben wir einen objektiven Test über die Brauchbarkeit von Abschäumern.


    Armin Glaser, Jens Kallmeyer und meine Wenigkeit werden dann nichts zu den abgeschäumte Substanzen sagen und die Hersteller, manche schon seit 30 Jahren damit am Markt, werden sich zu diesem Thema weiterhin in Schweigen hüllen...


    Stimmt doch jetzt Claude, oder :wink

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

    Einmal editiert, zuletzt von Korallenwelt ()

  • Zitat

    Original von markus1001
    Ich finde es jedenfalls eine Frecheit Andreas gegenüber ihm zu unterstellen das er den Test getürkt hat da ihr euch dabei nur hinter Klaus stellt und euch auf einer einseitigen Händleraussage stüzt.


    moin,


    was bleibt uns übrig?


    Zitat

    Original von mbb
    moin, andreas


    schade, daß du dich nicht traust, hier öffentlich farbe zu bekennen!


    mehr als bitten, dazu stellung zu nehmen, kann man ja nicht :winking_face:


    und das da gar nichts kommt, gibt mir irgendwie schon zu denken :winking_face_with_tongue:

  • Hi Torsten,
    Das man AS an mal eben so auf einer Messe aufgestelten Becken testen kann,
    glaube ich nicht.
    Die ersten Tage machen die doch was sie wollen.
    Dann die Einstelung u.s.w.
    Seifenwasser oder so schaft jede Kolaflasche.
    Ich finde echter Abschaum ist dunkelbraun.
    Lampen kann man an und aus machen die kann man einfach Testen.
    Aber nen AS?
    Oder war Dein letztes Posting ironisch gemeint?


    Gruß Jens

  • Nabend


    oha zum glück wird es ruhiger...


    Nunja das wichtigste ist ja gesagt.


    Ich denke nicht das durch den ,,Test'' auch nur 1 Bubble King weniger verkauft wurde.Ich glaube es wurden nur mehr Bubble Master Verkauft.
    Jeder der sich mit AS befasst oder einen sucht und vergleicht und dann noch einen gesehen hat der weiss was er kauft.Eine andere Liga ebens.


    Schlechte Produkte brauchen Werbung, gute verkaufen sich von alleine.


    Jeder kauft sich das was er für richtig hält bzw was er sich leisten kann, sucht sich das optimum.Das ist auch richtig so. Somit ist dieser Erfahrungsbericht ( er wurde ja von einer Privat person erstellt) eine meinung von einem Einzelnen der Schwerpunkte hervorhebt die er für wichtig erachtet.
    Nur sind es eben nicht meine Schwerpunkte.


    Das gesetz hilft uns in dieser Hinsicht ja schon ein wenig.Jeder kann sich ein Produkt aus dem Internet bestellen und 2 Wochen lang testen, und somit seinen Liebling herauspicken (jetzt höre ich schon die Schreie der Händler).


    Rechtliche Massnahmen usw die hier besprochen werden halte ich für Falsch.Den ganzen wirbel halte ich für Falsch.Ich denke ein Anruf bei Andreas P. hätte genügt und der ,,Test'' wäre von der seite genommen worden.
    Der Rechtliche Quatsch ist sowieso hirnrissig.Es schreckt doch mittlerweile niemmanden mehr ab.



    So genug jetzt.

    Der Wurm muss dem Fisch schmecken, und nicht dem Angler ! ! !

    Nabend.

    MFG

    Thomas

  • Hi Thorsten


    Ich hab schon ne idee wie man das testen kann
    aber Messe ist im Dezember und da muss noch einiges geklärt werden


    Wir werden aber sicher hilfe benötigen aber es gibt genug Unis um uns herum mal sehen :winking_face:


    Gruss

  • @All..
    ich war so frei und habe einige unsachliche Äußerungen gelöscht... Anfeindungen, Unterstellungen bitte im freien Teil des Forums, aber nicht in unserem Herstellerbord...


    @Testberichte von Privatleuten...
    halte ich für äußerst problematisch....... ob Andreas käuflich ist, habe ich mit keiner Silbe erwähnt. Ich persönlich spreche Andreas im Besonderen die teschnischen Fähigkeiten ab, einen Test unter den Bedingungen durchzuführen, damit ein Test auch als solcher klassifiziert werden kann. In jedem ordentlichem Test stehen auch die Meßmittel veröffentlicht, wie, womit und unter welchen Bedingungen getestet wird. Andreas hat uns im ersten Telefonat sämtliche Aussagen dazu verweigert... z.B. wüßte ich sehr gern, wie er die Schichtdicken am Steigrohr ermittelt hat.... und was ist das überhaupt für eine Aussage... Schichtdicke am Steigrohr.. an was wird das festgemacht ? ... Schiebe ich das Teleskoprohr nur am Bubble King nur 5 mm höher raus, kann Andreas alle Daten seiner Exel-Liste umschreiben....
    Ich habe Andreas beim ersten Telefonat gar nicht und in keinster Weise mit Anwalt oder sowas in der Art gedroht. Das ist nicht unser Stil... im Gegenteil, ich war derjenige der den Vorschlag gemacht hat, er möge doch bitte den Test mit einem neuen Bubble King nochmals durchführen ... Das hat Andreas sogar dann ganz zum Schluss auch auf seine Webseite gesetzt. Die Idee stammt von uns... das erste Gespräch verlief also keineswegs so, wie viele hier vermuten... Allerdings habe ich auch Andreas gebeten, den Teil mit den beiden Auslaufrohren zu editieren/löschen, weil das in der Form, wie er das dargestellt hat, nicht stimmt. Er hat es mir versprochen...... passiert ist dann folgendes: anstatt den fraglichen Teil zu editieren, wurde die komplette Seite ins englische übersetzt, wohlwissend der Tatsache, das Royal-Exclusiv zu 90 % exportorientiert ist. Die zweifelhaften Aüßerrungen wurden aber nicht ins englische, übersetzt und der Teil mit den Auslaufrohren, ebenfalls nicht geändert... für den Auslandskunden ist somit überhaupt nicht ersichtlich, dass Andreas hier einen älteren BK testet, den es in der Form heute gar nicht mehr gibt...... überhaupt hat Andreas P. anscheinend unser entgegendkommendes Angebot als Schwäche ausgelegt und noch einen draufgesetzt... und dann ist auch ein Punkt erreicht, wo auch für uns einmal Schluss ist. Wir sind die letzten, die sich einem Test wiedersetzen würden, allerdings bestimmen wir und der Mitbewerber, gemeinsam die Spielregeln, und nicht, wie bei A.Pridzun, einseitig, still und heimlich im Kämmerlein.
    Und wenn jemand der Meinung ist, auf einer privaten Homepage etwas schreiben und ins Netz stellen kann, ist das soweit richtig, bis zu dem Punkt, wo ich die Interessen anderer, Personen, Firmen, Produkte, berühre. Der Test von Andreas ist in einem sog. öffentlichem Forum, also keine rein private Seite. Das ist ein großer Unterschied...... eine Webseite oder ein Forum ist kein rechtsfreier Raum wo ich irgendwas in die Welt posaunen kann. Ein Testbericht und als solcher ist Andreas sein Bericht zu würdigen, unterliegt ebenfalls festen Regeln und diese Regeln hat Andreas so ziemlich alle verletzt. Rein rechtlich steht A.Pridzun auf sehr, sehr dünnem Eis.


    Und noch was.... würde ein öffentlicher Test tatsächlich nachteilig für uns ausfallen, dann sind wir die ersten, die sofort wieder alles dran setzen würden, uns weiter einen klaren Vorsprung zu verschaffen, ergo unsere Produkte weiter verbessern. Manchmal wird man betriebsblind und ist von seinem Produkten so überzeugt, dass eine Spritze von außerhalb, durchaus dazu beitragen kann, aufzuwachen um in die Gänge zu kommen.
    Das ist aber bei A.Pridzuns sog. Test nicht der Fall, denn wir haben uns mittlerweile selbst Abschäumer unserer Mitbewerber besorgt und wissen ganz genau, was die können und was nicht. Und eines ist belegbar : .. so wie Andreas das Ergebniss auslegt, ist es nicht haltbar. Wer anderer Meinung ist, kann jederzeit bei uns in die Firma kommen und sich persönlich davon überzeugen... seit letzter Woche ist bei uns ein großer Meerwasser-Abschäumerprüfstand in Betrieb gegangen...


    Grüße .... Klaus Jansen

    Das Leben ist zu kurz, um sich aufzuregen....

    Einmal editiert, zuletzt von klaus Jansen ()

  • Hi!


    Anscheinend scheint Hr. Pridzun von dem ich bis dato nichts erhebendes gehört habe ja eine Art Michellin Sterne Verteiler Tester zu sein.!! Oder der Abschäumermützenverteiler der internationalen Szene zu sein. Habe ich was verpasst! :st: :st:


    Ist halt ein privater Aquarianer der nen Vergleich gemacht hat! Einen Vergleich den man ja halt so schlecht machen kann wurde ja schon erörtert wieso . Der BK spielt ja auch in ner anderen Liga. Wie gut der BM ist wird sich erst im Laufe der Zeit zeigen. Das Klaus die fachlich falschen Angaben zurechtrückt ist ja mehr als normal.


    Aber ich denke halt auch das Hr. Pridzun schon selbst schuld ist wenn er 1. hier nicht antwortet 2. So einen für mich schlecht durchgeführten und vorbereiteten Test durchführt und 3. dann auch noch die falschen Angaben was den BK angeht auch noch ins Englische übersetzt und weiter verbreitet.


    Aber mir kommt dieser Herr eh als grosser Selbstdarsteller der viel Aufmerksamkeit braucht als der Retter der ach so geschröpften Aquarianer vor!! :winking_face: :ylol


  • Falls dich diese Fragen in deinem Board stören bin ich gerne bereit den Beitrag zu verschieben

  • @kS.. wenn Du nach den ges. Vorschriften fragst, wie ein Test/Vergleich, von Produkten, zw. zwei Unternehmen, die im direkten Wettbewerb zueinander stehen, auszusehen hat, gibt es verbindliche Regeln, an die man sich zu halten hat. Diese Fragen kann Dir ein Fachanwalt erklären, nicht wir.


    Als Mindestanstand wäre angemessen gewesen, hätte A.Pridzun uns über den bevorstehenden Test informiert und um einen neuen, aktuellen BK gebeten. Ich denke nicht, dass wir das verweigert hätten...



    Grüße .. Klaus

    Das Leben ist zu kurz, um sich aufzuregen....

    2 Mal editiert, zuletzt von klaus Jansen ()

  • Hi zusammen


    Ich finde schon das solche Tests an sich ihre Berechtigung haben. Sie müssten halt nur unter den bestmöglichen Umständen durchgeführt werden wenn man sie zu Vergleichzwecken nutzen möchte.


    wir planen zusammen mit Claude Schuhmacher einen Teset von vielen Abschäumern unter geichen Bedingungen auf der sicherlich bekannten Messe in Sindelfingen. Da kann jeder zugucken und sich seine Meiung bilden. Bei ca. 20.000 Besucher, und ca. 2000 Meerwasserleuten sicher eine interessante Sache.


    Ich fine wenn man vergleicht und ein Urteil abgibt sollte man vorher dem Hersteler Gelegenheit geben Stellung zu beziehen. Denn dann kann man solche Dinge wie ein altes gegen ein neues Gerät, oder andere ungereimtheiten noch vor Veröffentlichung beseitigen.


    Glaubt mit ein wenig wir haben fast 10 jahre Erfahrung auf dem Sector der Veröffentlichung und Klagen von Herstellern. Es gibt eine sehr hohe Verpflichtung die man sich aufbürdet vor allem wenn man eben 1 Gerät gegen da andere stellt.


    Man muss immer mit Schelte rechnen.... wenn man nicht alles dedacht hat.


    Eines noch dann geht es in Urlaub...


    Je besser man so einen Test macht desto weniger Agnreifbar ist er dann. Sorich je sicherer ich alles mache desto weniger Angst habe ich hinterher.

  • @Markus...
    wennn das so einfach wäre, dann frag ich glatt all meine Bekannten, meine Verwandeten, Nachbarn, Freunde, Kollegen und Mitarbeiter... alles Privatpersonen... die schreiben dann alle tolle Testberichte, oder was ?


    Robert...
    wie Du weißt, war Royal-Exclusiv der erste, der ohne Vorbedingungen damals an Herrn Ott einen Bubble King zugesendet hat, weil ich der Auffassung war/bin, dass Herr Ott wertfrei einen solchen Test durchführen wird... wir haben sogar unser Messequipment kostenlos zur Verfügung gestellt... es wurden , glaube ich, 5 oder sechs Hersteller von Herrn Ott getestet. Dier Ergebnisse wurden vorab telefonisch übermittelt. Der Test ist leider nie veröffentlich worden, aber Herr Ott hat den BK behalten und anständig, bei seinem Händler bezahlt, noch nicht mal bei uns.... =)


    Klaus

    Das Leben ist zu kurz, um sich aufzuregen....

    2 Mal editiert, zuletzt von klaus Jansen ()

  • Hallo zusammen,


    nur ein Satz zu dem ganzen hier. Tatsache ist, daß ich den BM zum ganz normalen Ladenpreis gekauft habe. Eine Rechnung habe ich natürlich auch. Wenn ich weiß wie sich das ganze rechtlich verhält, dann werde ich diese auch gerne online stellen, aber nur, wenn Klaus mir erlaubt einen ganz bestimmten Mailverkehr zu veröffentlichen der deutlich macht wer der beiden Hersteller bereit ist Preisnachlässe zu gewähren.
    Sämtliche ATI Produkte an meinem Aquarium (2 Leuchtbalken und 1 BM 250) sind ganz normal und gegen vorzeigbare Rechnungen gekauft worden.
    Nur der BK von Klaus ist mir mit einem Preisvorteil verkauft worden.
    Und kein einziger der Vergleichs- oder Produkttests auf dem Wohnzimmerriff.de ist lanciert. Jeder der bereit ist in sich die beiden Abschöumer von seinem Geld zu kaufen kann den Test ja ebenfalls machen. Und jeder wird feststellen das beide AS ganz hervorragend sind und eine super Leistung erbringen. Ausserdem habe ich es ganz bewusst vermieden bei dem Vergleich ein Urteil oder auch nur eine Präferenz auszusprechen, ich habe nur geschrieben auf welche Punkte ich (!) geachtet habe und was ich (!) dabei beobachtet habe. Welche Meinung sich die Leser daraus bilden bleibt doch nun wirklich jedem selber überlassen.


    Ausserdem, Klaus,verstehe ich Deinen Ärger auch gar nicht, Du baust, nach Deinen eigenen Aussagen und ja auch denen anderer (siehe diesen Thread hier) doch wohl den weltweit besten, qualitativ hochwertigsten und effektivsten Abschäumer warum macht Dir dann ein einziger Vergleichstest eines privaten Aquarianers solche Sorgen?


    Ich habe niemals auch nur ein einziges schlechtes Wort über den BK von mir gegeben. Und das werde ich auch niemals, denn es wäre absolzt nicht gerechtfertigt. Der BK ist ein spitzen Abschäumer, hat eine hervorragende Leistung und eine ebensogute Qualität. Du wirst in dem gesamten Vergleich nicht ein Wort oder Satz finden, mit dem ich etwas anderes aussage.
    Das mir der Fehler mit den Rohren bzgl. der Topfreinigung unterlaufen ist tut mir natürlich leid, aber ich bin nunmal, im Gegensatz zu fast allen anderen Postern in diesem Thread, nicht fehlerfrei. Dafür habe ich aber den Kommentar von Martina und meine entschuldigende Antwort sofort in den Text kopiert damit es jeder Leser sofort sieht, auch wenn er nicht auf den "Kommentar" Link klickt. Ich hätte den Passus auch einfach löschen können und so tun als wäre es mir nie passiert, aber ich stehe da lieber zu meinen Fehlern


    Das alles ändert aber nunmal nichts an der Tatsache, daß ich von dem BM von ATI über die Maßen begeistert bin. Das Teil ist einfach spitze, gut, er hat vom MAterial her ein paar mm weniger Stärke, aber er soll auch nur in meiner Technikkammer stehen und abschäumen und nicht als Fußball fungieren. Er hat keinen Anikalkbypass, nunja, wie wie alle Pumpen die ich kenne, ausser Deinen Red Dragon, braucht er auch keinen. Eventl. mag es auch welche geben die am Tpf etwas lecken, meiner macht das übrigens nicht, aber selbst wenn, dafür ist es ja ein interner Abschäumer udn steht nicht auf meinem Flokati. Ob Dein Schalldämmer (die neue Generation) noch besser ist kann ich wirklich nicht beurteilen, aber ich höhre auch bei dem BM null Luftansauggeräusche, da sehe ich keinen Nachbesserungsbedarf. auch ist das Einstellrohr nicht "angespitz", trotzdem kann ich es nach oben und unten schieben und damit die Leistung vonTrocken bis Nass einstellen.
    Du siehst also, es steht übehaupt nicht zu Debatte das es viele "nice to have" Dinge gibt die Dein BK hat, und der BM ur eingeschränkt, aber es sind eben keine "must have", sondern eben nur "nice to have". Ob die jemand nun für einen um 2/3 höhren Preis haben möchte oder nicht, daß muß die Kundschaft selber entscheiden, ich wollte und habe nur aufgezeigt, daß der BM dem BK in Punkto Abschäumleistung nicht nachsteht. Und ob jetzt jemand nach 24 Std rund 600ml (auf mein Becken bezogen) Dreck in einem 5 oder 3mm gewandeten Schaumtopf haben möchte, daß ist eine Entscheidung die jeder für sich selber an der Ladentheke trifft.


    Der wichtigste Punkt ist aber nach wie vor, daß der Test nicht durch ATI "gesponsert" wurde, ich keinen Preisvorteil beim BM hatte und das auch schwarz auf weiß beweisen kann.


    Und als aller letztes, es gab in den letzten Monaten zahlreiche Gelegenheiten bei denen Dir ein solcher Test mit Ankündigung angeboten wurde, zuletzt auf dem Forentreffen des RAF Da hast Du sogar zugesagt und bist dann kurz vorher abgesprungen. Da hättest Du jede Gelegenheit gehabt, mit Deinen Profigeräten und gehobenen Ansprüchen an den Test zu intervenieren und hättest uns allen helfen können einen wissenschaftlich fundierten, serösen und objektiven Vergleich zu bekommen. Ich denke aber Du wirst Deine Gründe gehabt haben dies immer wieder zu verhindern, vielleicht weil das Ergebnis ähnlich ausgefallen wäre??


    Gruß
    Andreas!


    P.S. vielleicht hat mein Luftmengenmesser (enaches, blliges Teil) ja deutlich zuviel angezeigt, und vielleicht macht der BM ja wirklich 800L Luft weniger als ich gemessen habe, dann würde er immer noch bei 1.200L Luft liegen, aber bedenke, ich habe beide Schäumer mit dem gleichen Gerät gemeesen und ich glaube nicht, daß das Gerät den Fehler nur bei dem BM gemacht hat. Entweder zeihen beide weniger Luft oder es stimmt.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas Pridzun ()

  • so,
    my turn....
    zuerst finde ich es mal bemerkenswert, wieviele ihr Fähnchen je nach Windrichtung hissen. Respekt !
    zu diesem 'Test':
    ich kann Klaus verstehen; da gehts um die Ehre und die Provokation durch ein mit Bildern unterlegtes Geschreibsel, welches zwischen den Zeilen vieles herauslesen läßt. Die Reaktion darauf mit halbfinalem Rundumschlag mit Zitatsammlungen....naja:-) ;
    Dabei hätte ich mit dem Verfasser selbst ein Hühnchen wegen öffentlicher Diffamierung (ohne das ich je mit ihm korrespondiert hätte oder ihn kenne) zu rupfen.
    Das Ganze nun in aller Öffentlichkeit auszurollen, das habe ich einige Male hinter mir. Da gibts dann eben die Fähnchenhisser, das Getrete hintenrum mit glühender PN-Box und schlußendlich ist keinem geholfen (habe ich gelernt). Heute löse ich Probleme anders.
    zu Abschäumern:
    Ich habe in nun 8 Jahren Laufbahn der salzfeuchten Zunft beinahe jeden Schäumer am Markt durch. Und verbesserungswürdig finde ich alle.
    An großen Becken sind Grotech und BK übrig geblieben . Ob es jetzt Klaus gerne hört oder nicht, beide spielen in der selben Leistungsklasse.
    Soll ich jetzt auch so einen dilettantischen Test anstrengen? und mir Ärger einhandeln??
    Der BK ist gut, der Grotech auch,- an kleineren Becken habe ich dann den Spielkram dran,-und nun?
    Soll ich mich am Blasenbild jedes Schaumschlägers aufgei.len?


    Finde ich schon toll, das mir als Hardcore-Betreiber jedweder Aquarientechnik quasi von vorneherein unbekannterweise die Fähigkeit abgesprochen wird (Korallenwelt), die Leistung von Fischtoiletten beurteilen zu können, da ich nichts studiert habe oder ein etwas mit Rang und Namen bin *lol* ,
    aber meine Sammeltöpfe trotzdem die Größe haben, um die Creme per Kilo mit den Händen auswischen zu können.
    Für mich geht es dabei aber auch immer noch nur um Plastik, das mit Pumpenhilfe Schaum schlägt, um die Ka.cke schlußendlich aus dem Becken zu entfernen. Wie in dem Fall zugegebenerweise das eine mit hoher Qualität hergestellt, das andere dauernden 'Verbesserungen' und Neuerungen unterzogen, um sich selbst immer wieder zu überholen.
    So einen Glaubenskrieg möchte ich einmal unter Herstellern von Toilettenschüsseln erleben. Sicher gibt es viele Anhänger von Villeroy&Boch, die ihr Ei wohl niemals in ein Ideal legen würden. Da gibts auch die kuriosesten 'Tests'
    Drum finde ich einen Autovergleich bzgl. Abschäumern wohl die unpassendste Argumentation.


    PS: ich zähle mich zu keinem Fahnenschwenker irgendeiner Hersteller-Partei...., außer meiner eigenen. *grins*

    Servus
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan C. ()

  • Andreas...
    sicher hast Du nach einem Preisvorteil gefragt, dafür bist du ja bekannt... und wie Du auch weißt, hast Du damals ein Auslaufmodell erstanden, sonst wäre der Abschäumer nicht für diesen Preis verkauft worden. Das ist auch ein völlig normaler Vorgang. Auslaufmodelle, oder Schäumer, die einige Monate bei uns im Salzwasserprüfstand gelaufen sind, also gebrauchte Abschäumer, werden bei uns preiswerter verkauft. Dass Du jetzt versuchst, einen kausalen Zusammenhang herzustellen, zw. Deinem damals veröffentlichten Testbericht, finde ich reichlich unverschämt... von diesem Test hast Du erst erzählt, nachdem Du bereits bei uns, in der Firma warst um den BK abzuholen.... Wir haben es zur Kenntniss genommen, dass Du sowas machen willst, nicht mehr und nicht weniger...
    Im Besonderen fand ich Deine Art und Weise reichlich, gelinde gesagt, hinterfotzig, , uns Deinen Test vorzuenthalten, zumal wir noch zwei Tage vor der Veröffentlichung am Telefon gesprochen hatten und Dich nach dem Abholtermin nach deinem bestelltem Abschäumer gefragt habe...aber die Gegenseite offenbar bereits eine Woche vorher, von Deiner Test-Veröffentlichung, informiert war...
    Eines, Andreas, mußt Du mir aber noch beantworten : ... wenn Du so zufrieden mit dem ATI-Abschäumer bist, warum bestellst Du dann noch einen Bubble King für Dein Becken ?... wenn er doch so teuer ist ... :confused_face: :confused_face: :confused_face:


    @Menschliche Fehler...
    klar machen wir die alle irgendwie... dann muss man aber seine Fehler auch korrigieren... du hast mir zugesagt, den Teil mit den Auslaufrohren zu editieren.... okay, lies oben in meinem Beitrag, ich wiederhole mich nicht gerne.........


    @Testangebote...
    hat es in den letzen 2 Jahren von zwei Privatpersonen gegeben (Oliver Landwehr und Martin Kuhn) und von den damaligen Betreibern des RAF-Forums. Dass ich am Forumvergleich nicht teilgenommen habe, hat bestimmte Gründe, die wir aber nicht hier in der Öffentlichkeit diskutieren werden und das hat mit Sichrheit nichts damit zu tun, dass wir irgendwelche Ergebnisse befürchten müssen. Du kannst es aber gerne so auslegen, wenn es Dir so gefällt.. :grinning_squinting_face:


    ansonsten...
    naja... das mit dem schwarz auf weiss beweisen, mit Rechnung, das ist, gelinde gesagt... nichts wert..... :wink

    @StefanC.... mit wem willst du noch ein Hühnchen rupfen ???? Kommt nicht so klar rüber.....


    Nachtrag :
    Andreas.......

    Zitat


    Also nochmal, ich halte den BM in seiner dreckentfernenden Funktion mit dem BK gleichwertig.

    ..
    und das ist genau der Punkt, den ich bezweifel.... schleißlich gibt es User, die einen BM gegen einen BK getauscht haben und das etwas anders sehen........



    Klaus

    Das Leben ist zu kurz, um sich aufzuregen....

    4 Mal editiert, zuletzt von klaus Jansen ()

  • Nur mal am Rande...


    Hat zwar nicht direkt was mit dem Thema zu tun, aber das ist vermutllich mein letzter Beitrag bis in 10 Tagen... da geht dass schon mal.


    Ich bin vermutlich Otto Normal Verbraucher... (den Seitenhieb kann ich mir nicht verkneifen) trotz Website und undendlich Kohle die wir schefflen :smiling_face:


    Trotzdem kommt rein für mich preislich gesehen der Bubble King nicht in Frage... Der Bubble Master kommt ebenfalls nicht in Frage da ich nicht weiss ob ich in einem Jahr noch das Fadenrad für die selbe Pumpe bekomme oder ob nicht schon das ganze Gerät anders ausschaut *eg*


    Was ich damit sagen will, es gibt viel mehr Gründe warum man etwas kauft. Was mich bei manchen wenn auch wenigen Herstellern schon seit einiger Zeit massiv stört ist die oft schlechte Verügbarkeit von Ersatzteilen nach einem gewissen Zeitraum.


    Weiterhin stört mich die Art und Weise von anderen Herstellern die meinen über den Dingen zu stehen und meinen die meisten User sind doof und kriegen nichts auf die Reihe. Ich schrieb auch das der Test hätte besser gemacht werden können, aber ganz so blöd wie man meint bin - zumindest ist das mein Anspruch - ich nicht. Wenn ich so einen Test machen würde, Torsten sei dir sicher, dann habe ich danach auch keine Angst da ich es genauso machen würde das es eben Hand und Fuss hätte.


    Aber ich kann Dir kein Ergebniss sagen, da ich keinen der Schäumer nutze.
    Wir werden es ja sehen bald....


    Was ich allerdings gut verstehen kann ist der Gang von Klaus an die Öffentlichkeit und dem Hinweis wo etwas zu finden ist was man anders sieht. Das kann ich sehr gut verstehen. Wer Produtke direkt vergleicht und Angriffsfläche bietet, muss damit leben, so auch ich wenn ich so was mache....

  • Hallo zusammen


    Da war ich nun eine ganze Woche unterwegs und lese mit einigem Erstaunen diesen inzwischen sehr langen Thread. Der Auslöser dafür ist der in allen mir bekannten Foren veröffentlichte/ bekannt gemachte (meistens durch den Verfasser) s.g. "Abschäumervergleich BK vs. BM" .
    Ich persönlich hab mit solchen "Vergleichen" immer ein großes Problem. Im Speziellen handelt es sich hierbei um eine sehr eingeschränkte und partitielle Sichtweise von (ich möchte sie mal nicht als Ergebnisse bezeichnen, sondern...) Produkteigenschaften.
    Dieser werden dann für die Leserschaft so verpackt, als gäbe es für das gesamte getestete Produkt ein finales und entgültiges Ergebniss. Das ist aber nicht so.
    ...und jetzt komme ich doch wieder (auch von Berufs wegen) mit dem klassischen Beispiel Auto:


    stellt Euch folgendes vor:Ich bin ein Kunde und möchte mir ein Auto kaufen


    Ausgangssituation:Warum brauche ich ein Auto?


    Antwort: Ich muß von A->B fahren mit eine gewissen Unabhängigkeit


    Ich spreche jedem Fahrzeughersteller diese Fähigkeit seiner Produkte zu !



    So und jetzt kommt Ihr: Reicht euch das?



    In ich glaube, allen Fällen kommt als Antwort ein eindeutiges Nein!



    So und jetzt zurück zum AS:


    Schäumen tun die alle !


    Doch jeder, der wie ich eine große Herstellerbandbreite schon mal durch hat, weis das das bei weitem nicht das Überkriterium als Kaufentscheidung und schon gar nicht als Produkteigenschaft darstellt.


    Viel wichtiger ist doch wie macht der AS das und vor allem wie lange !


    Was ich diesem durchgeführten Vergleich abspreche ist die Objektivität im Bezug auf die waren Eigenschaften. Denn schon zu Beginn des Berichtes steht die eigentliche Message schon fest "Geiz ist geil". Hier wird doch ein Vergleich von "gestandene Wertarbeit" gegen "gnadenlose Billigkost" hergestellt und als Meßlatte die am einfachsten zu nehmende Hürde rangezogen (wie oben schon geschrieben: schäumen tun die alle oder Beispiel Auto 100Km/h schaffen auch alle!).


    Für jeden halbwegs inteligenten Käufer gibts aber noch viel mehr an einem AS:


    Zuverlässigkeit
    Geräusch
    Wirtschaftlichkeit
    Service
    Image
    Qualität
    usw.


    So, und nehmt mal nur diese Kriterien zusätzlich und schreibt Euch ein paar Herstellernahmen mal auf. Dann gibts aber mal nen ganz eindeutigen Sieger und zwischen die hier verglichenen Produkte schiebt sich noch ein ziemlich starkes Mittelfeld.


    Und das die zusätzlichen Punkte (bei einer Kaufentscheidung extrem wichtig) selbstverstänlich auch einen Preis rechtfertigen dürfte jedem klar sein, der mit offenen Augen durchs Leben geht.


    Also ich für meinen Teil, hab einen hohen Qualitätsanspruch an mich selber, aber auch an das, wofür ich mein Geld ausgebe (Lehrgeld hab ich auch bezahlt, aber das reicht auch).


    Dehalb gilt: Schaum schlagen ist wirklich nicht alles.


    Andreas: hat mich auch ein bischen entäuscht, diese Sichtweise von Dir



    PS.: und ein Hersteller, der ohne zu zögern seine Tür öffnet überzeugt einfach, Danke Klaus :thup

    Gruß Matthias


    Ein Mann spricht, um zu hören was er sagt, damit er versteht was er denkt !

  • Robert:
    Weiterhin stört mich die Art und Weise von anderen Herstellern die meinen über den Dingen zu stehen und meinen die meisten User sind doof und kriegen nichts auf die Reihe. Ich schrieb auch das der Test hätte besser gemacht werden können, aber ganz so blöd wie man meint bin - zumindest ist das mein Anspruch - ich nicht. Wenn ich so einen Test machen würde, Torsten sei dir sicher, dann habe ich danach auch keine Angst da ich es genauso machen würde das es eben Hand und Fuss hätte.


    Genau das sagte ich ja Robert. Du weißt inzwischen sehr gut, und hast es ja hier auch ausführlich beschrieben, wohin ungenaues Arbeiten führen kann und das man schon aus eigenem Interesse mehrere Personen zu soetwas hinzuzieht.


    So wie ihr es in Sindelfingen gemacht habt, war es doch absolut in Ordnung.


    Natürlich gestaltet sich das für Abschäumer bedeutend schwieriger, deshalb habe ich ja auch nur einfache physikalische Parameter herangezogen, die jeder nachvollziehen kann. Für ein Kaufargument sind die allemal ausreichend, die guten Argumente von Kanni mal mit eingerechnet.


    Bei chemischen Parametern sollte man sich mal lieber nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, ich habe ziemlich erfolgreich Chemie studiert, um das zu beurteilen, aber das ist auf so einer Messe nicht umfangreich genug zu machen!
    Abgesehen davon bringt es auch niemandem etwas!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo Torsten


    Na ja schön das du uns nicht gemeint hast, ich fand halt die Aussagen etwas zu allgemein auf alles und jeden bezogen.


    Na ich stell mir das ganz einfach vor. :smiling_face: Natürlich nicht die Arbeit, den Aufbau, das Besorgen der Schäumer etc....


    Aber rein von der Art und Weise her.... wäre mein Vorschlag.


    Die Schäumer bekommen alle die selben Becken, das selbe Wasser. Danach gibt man in das für alle selbe Meerwasser eine definierte Menge Float das man vorher aus einem Becken durch Abschäumung gesammelt hat in die Aquarien hinzu.


    Dann schaut man was die Schäumer so damit anfangen. Von Donnerstag an bis Sonntag käönnte man schon gewisse Rückschlüsse ziehen.


    Das wäre eine Sache..


    Danach kommen eben die Dinge wie Verarbeitung, Garantiedauer, Support Ersatzteilversorgung, Preis, Stromverbrauch, Wertigkeit beim Verkauf (das läss sich schon ermitteln) Handling beim Reinigen etc. etc.


    Für Luft, Strom und soweiter gibt es sicherlich Möglichkeiten das genauer zu ermitteln.


    Es ginge schon was meine ich..

  • Nachdem A.Pridzun mehrfach persönlich geworden ist und nach Aufforderung das bitte zu unterlassen, ist nach diesem Posting gegen den User Kanni, nun Schluss und wir schließen den Thread zunächst mal für einige Tage, bis die Gemüter sich etwas beruhigt haben..


    Zitat

    Du bist enttäuscht weil ich mit einem Gerät zufrieden bin was z.B. Deinem Imageempfinden nicht gerecht wird. Man das Leben war bis jetzt aber echt nett zu Dir



    Klaus Jansen

  • Wir möchten darauf hinweisen , dass Herr Pridzun den Bericht von seiner Webseite genommen hat. Unsere Gegendarstellung ist somit überflüssig geworden und wird bis aus weitere, aus unserem Herstellerbord, entfernt.


    MFG ... Klaus Jansen >Royal-Exclsuiv<

    Das Leben ist zu kurz, um sich aufzuregen....

    Einmal editiert, zuletzt von klaus Jansen ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!