Neues aus dem Prototypenbau

  • Hallo Klaus,


    Eine Calciummessung im Aquarium wäre schon klasse, aber was diese im Kalkreaktor bringt verstehe ich nicht so ganz. Hier könnte man mit einer PH-Messung den Idealen PH-wert zum lösen des Kalkes einstellen und die Calciumsonde die Geschwindigkeit des Durchflusses regulieren lassen. Zum Beispiel sinkt der Calciumwert unter 415mg/l stellt sich die Membrandosierpumpe eine stufe hoch, anders rum über 425mg/l stellt sie wieder runter. Ich kenne solche Membranpumpen nur von der Arbeit und die sind leider von Zuverlässigkeit weit entfernt. Jeden Zweiten tag baue ich die Dinger auseinander um die Ventile zu reinigen und außerdem sind sie unglaublich laut. Was für Membranpumpen gedenkst du da ein zu setzen?
    Das Kalkmessgerät welche Miele verbauen wollte klingt interessant, wenn sich da irgendwas aus der Versenkung hervor kramen ließe könnte das eine echte Alternative sein. Vorallem der Anspruch, dass so eine Sonde dauerhaft richtige werte misst und diese nicht alle paar Wochen neu kalibriert werden müssen ist ein wichtiger punkt. Diese Stabilität kann ich von Ionenselektiven Sonden aus der Klärtechnik bislang nicht bestätigen. Manchmal passt es, mal weichen die werte nur so 20 oder 30% ab.... und das nächste mal hat man auf einmal Abweichungen von bis zu 1000%. Klar ist Belebtschlamm in einer Kläranlage ein schwieriges Medium aber dahin gehent müssen halt hohe Ansprüche an so eine Messeinrichtung für Riffaquarien gestellt werden.


    Ein kurzes Wort zu den LEDs noch: Gerade weil es so viele Anbieter von mittelmäßiger Qualität aus Fernost gibt wären RE Produkte ja inreressant. Bislang waren unter den LEDs für mich nur die Aquamedic aquasun und die ATI Sirius X einigermaßen überzeugend. Vorallem was Lichtausbeute und Effizienz an geht. Und auch hier kann man noch lange nicht von der Weisheit letztem Schluss reden, mal ganz zu schweigen und Reparatur oder Ersatzteilbeschaffung...


    Schönen Abend noch, genießt das gute Wetter :smiling_face:

  • wir sind nicht gerade bekannt dafür, im Billigpreissegment tätig zu sein. Was die Teile hinterher kosten, ist erst mal nicht so relevant... außer es nimmt astronomische Summen an..

    Mir bekannt Klaus und es würde auch nicht astronomisch werden, aber sicher teurer als das gängige am Markt.
    Flächige Ausleuchtung durch ausreichend LEDs, lieber zwei LEDs mit 350mA betreiben als eine mit 700 oder gar 1000mA, damit gelingt auch passive Kühlung und damit extrem flacher Aufbau.
    Ein Beispiel mit einer Cree XM-L, mit 700mA betrieben liefert sie 150 Lumen pro Watt, mit 1500mA liefert sie nur noch 124 Lumen pro Watt, der Rest ist schon Abwärme und ich rede hier von einer einzigen LED.


    Wenn ich mal deine geliebte HQI 150W heranziehe und dazu einmal LEDs mit 1500mA betrieben und mit 700mA betrieben.


    1 HQI 150W = 12500 Lumen
    32 LEDs mit 1500mA 150W = 18700 Lumen
    75 LEDs mit 700mA 150W = 22500 Lumen


    Wie Du siehst, geht das mit mehr LEDs schon richtig effizient zur Sache und wird auch flächiger, was den Aquarienleuchten entgegenkommt und erzeugt sehr wenig Abwärme.

    In den USA gibt es derzeit einen starken *Trend Back to HQI *

    Ist auch kein Wunder, leider wurde durch die Kompromissleuchten die Vorteile der LED-Lampen völlig außer acht gelassen und damit der Ruf fast ruiniert.
    Eigentlich sollte das deine Herausforderung sein, eine LED mit passiver Kühlung, sehr flacher und leichter Aufbau und das mit einer schön flächigen Ausleuchtung.

  • Das bieten die Mitras Light Bars. Flächige Ausleuchtung, passiv gekühlt. Ich würde nicht mehr auf HQI wechseln, weil mir die Abwärme das Wohnzimmer zu sehr aufheizt im Sommer :winking_face:

  • Hi,

    Wenn ich mal deine geliebte HQI 150W heranziehe und dazu einmal LEDs mit 1500mA betrieben und mit 700mA betrieben.


    1 HQI 150W = 12500 Lumen
    32 LEDs mit 1500mA 150W = 18700 Lumen
    75 LEDs mit 700mA 150W = 22500 Lumen


    Wie Du siehst, geht das mit mehr LEDs schon richtig effizient zur Sache und wird auch flächiger, was den Aquarienleuchten entgegenkommt und erzeugt sehr wenig Abwärme.

    das Klaus 150W HQI liebt, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. :grinning_squinting_face: Das ist eher besseres Licht für die Dunkelkammer.
    für mich fängt richtiges HQI bei 400W an und bisher kam da auch keine LED ran.
    Mein neues Becken mit 140cm Höhe bekommt neben den alten HQIs zusätzlich Plasmalampen. LED-Panels nehme ich dann als Nachtlicht.

  • 150 Watt HQI ? Was´n dat ? Ne, das ist was fürs Algenrefugium .....


    Mein altes Becken hatte 150 cm Hohe, ungefähr 142 cm Wasserstand. Waren ca. 17.000 Liter Wasser. Erst gingen nach und nach 24 Röhren an, dann 4 Stück 1000 Watt HQI Daylight Brenner/E40 Sockel ... 2 Stunden später schalteten sich noch 4 x 2000 Watt Sill-Lampen dazu. Und erst wo diese 2000er starteten, ging so richtig die Sonne auf an diesem Becken. Die Fa. Osram hat damals Lichtmessungen durchgeführt. Ist schon ein paar Jahre her. Aber 115.000 Lux an der Wasseroberfläche war exakt das, was auch in den Tropen anzutreffen ist. Am Boden nur noch 15.000 Lux...


    Ich sehe es mal so .. .kleine, bzw. flache Becken, so bis 50-60 cm Höhe, kann man sicher ganz gut heute mit LED beleuchten. Aber meine Vorstellung eines gut beleuchteten Beckens sind anders gelagert... Deshalb auch mein Experiment mit Plasma-Lampen. Nicht weil ich die verkaufen, sondern erst mal selbst nutzen möchte.


    Hier im Forum, in irgend einem Herstellerbord wurde mal ein sehr großes Becken vorgestellt, das auf LED umgerüstet wurde... Das sah ungefähr so aus, als wenn jemand in einen See mit ner Taschenlampe reingefunzelt hat... schrecklich... da würde ich die Lust am Hobby verlieren. Deshalb würde ich lieber ein Becken zwei Nummern kleiner machen und ordentlich beleuchten, als ein großes Becken zu betreiben und anfangen am falschen Ende zu sparen....


    Zitat

    Wie Du siehst, geht das mit mehr LEDs schon richtig effizient zur Sache und wird auch flächiger, was den Aquarienleuchten entgegenkommt und erzeugt sehr wenig Abwärme.


    Hi Stefan ....


    das ist wahrscheinlich der einzige erwiesene Vorteil bei LED... weniger Abwärme... so dass man dann im Winter zuheizen muss :grinning_squinting_face:



    Zitat

    Ist auch kein Wunder, leider wurde durch die Kompromissleuchten die Vorteile der LED-Lampen völlig außer acht gelassen und damit der Ruf fast ruiniert.


    Das ist ja bei DC Pumpen ähnlich gelagert. Dank einiger Copyshops aus China, die regelbare DC-Pumpen, billigst in so einer grottenschlechten Qualität herstellen, mit einer Lebensdauer zwischen 3 und 9 Monaten, dass viele Kunden sensibilisiert sind, diese Pumpen überhaupt einsetzen zu wollen. Es wird lange dauern, den Kunden z.B. in den USA klar zu machen, dass deutsche DC-Pumpen völlig anders sind, als diese billigen Chinakracher.... Ich denke, dass das bei LED-Lampen genau so ist. Am Preis lässt sich die Qualität bei LED nicht festmachen, die schlechtesten LED Lampen im Vergleichstest, sind auch noch die teuersten gewesen....



    Grüße ... Klaus

  • Hi Klaus,


    Wenn man sich nochmal auf den von dir geposteten Test beziehen will, die mit am besten abgeschnittenen Lampen baumeln da über meinem Becken. Alleine die Tatsche wie viel Leistung und welche Effizienz zum teil mit LED realisierbar ist, was ATI ja beweist (ein Cluster mit 74Watt besitzt 7 EinzelLEDs), zeigt, dass hiermit jede Beckengröße und tiefe beleuchtbar ist. Es muss eben nur gebaut werden. Wenn man allerdings bereit ist eine derart starke Beleuchtung mit HQI über seinem Becken zu betreiben und so viel Geld für Strom aus zu geben, der wird mit HQI sicher sehr gut fahren.


    Wenn ich sagen wir mal mein mit 250Watt LED Beleuchtetes Becken mit HQI ausstatten wollte brächte ich (ich richte mich mal das der Vergleichstest) Brächte ich rund 1000Watt


    0,25kWx12x365x0,25Euro/kWh=547,5 Euro
    1kwx12x365x0,25euro/kWh =2190 Euro
    Für die Differenz habe ich dann schon die Kosten für die Lampe nach einem Jahr raus^^

  • Hi Klaus,


    ich hatte die HQI 150W als Rechenbeispiel herangezogen, bei deinem Liebling ging es um HQI generell.
    Natürlich kann man so etwas auch für 1000W rechnen und das eine LED nicht die Tiefe schaffen kann, ist einfach lächerlich.


    Ich habe 70er Tiefe und meine LEDs mit Reflektoren ausgestattet und habe am Boden bei 100% einen PAR-Wert von >600, mehr braucht man eh nicht, es sei denn man will seine Korallen verbrennen.


    Ich denke aber Du und Stefan wollt halt eure HQI oder Plasma, da geht es nicht drum was funktioniert, sondern wer hat den dickeren :winking_face:


    LG Stefan

  • Zitat

    Ich denke aber Du und Stefan wollt halt eure HQI oder Plasma, da geht es nicht drum was funktioniert, sondern wer hat den dickeren :winking_face:


    Hi Stefan ...



    der war wirklich gut :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: trifft es aber nicht wirklich, .. der Stefan und ich, haben einige Jahre Erfahrung, oder sagen wir Jahrzehnte...und auch wir haben kein Geld zu verschenken, schon gar nicht an Stromkonzerne...
    Ich habe zu Genüge Anlagen gebaut, kleine, große und gaaanz große Dinger... ich sag es mal so : ... LED braucht einfach noch ein paar Jahre bis sie wirklich an starke Strahler rankommen, wie HQI oder Plasma.


    Wenn man große Becken fahren möchte, kann man nicht Technik aus kleineren Becken,( für die nunmal die allermeisten LED-Leuchten gemacht sind, schließlich ist das ja auch der größte Kundenkreis, ) hernehmen und die auf große Becken adaptieren. Ich habe einige große Becken mit über 100 cm Höhe mit LED gesehen und sorry, das sieht aus wie gewollt, aber nicht gekonnt. Wer glaubt , das ginge, hat eben noch nie richtig Licht auf seinem Becken gehabt. Bei kleineren Becken ist LED völlig okay, aber ab 60 cm Höhe wird´s eben schwierig mit LED ....


    Hi Daniel ....


    Zitat

    Wenn ich sagen wir mal mein mit 250Watt LED Beleuchtetes Becken mit HQI ausstatten wollte brächte ich (ich richte mich mal das der Vergleichstest) Brächte ich rund 1000Watt




    Besteht die Möglichkeit, Dein Becken mal zu sehen ? Bitte stell doch mal hier Bilder von Deinem Becken ein, das würde mich doch sehr interessieren ... Ich weiß ja so in etwa, wie hell 1000 Watt HQI sind.





    Größe ... Klaus

  • Klaus, ich möchte eure Erfahrungen überhaupt nicht in Frage stellen, nur ist eure Argumentation einfach merkwürdig :winking_face:
    Ihr baut euch Becken inklusive Technik selber, weil es keine vergleichbare Hardware von der Stange gibt, vergleicht aber grundsätzlich LEDs von der Stange mit euren 1000W HQI Strahler die auch nicht für Aquarienbeleuchtung gebaut wurden, ihr die dafür aber nutzt.


    Und ich behaupte jetzt einfach mal, Du hast noch kein wirklich gutes und effizientes Licht gesehen :winking_face:
    Ich baue seit 25 Jahren Leuchtmittel, HQI-Leuchten seit 15 Jahren und ich kann dir sagen, HQI ist Geschichte und nicht mehr zeitgemäß.


    Es gibt LED-Autoscheinwerfer die durch intelligente Reflektoren mit 35W eine Straße zu Hälfte und 20m weit ausleucht und wollt mir erklären das eure 1,90 tiefen Oceane nicht beleuchtet werden können? Sorry da muss ich dann leider nur schmunzeln :winking_face:



  • Hallo Daniel,


    dann zeig doch mal dein Becken, so für sich genommen ist deine Aussage viel zu pauschal.Wenn du geile SPS halten willst, kommst du mit LED sehr schnell an die Grenzen. Der Test ist halt die Theorie, das Aquarium die Praxis. Ich hatte letztes Jahr mein 150x60x60 mit einer Sirius X8 gestartet geiles Licht aber die Schattenbildung war mir durch die Cluster zu hoch. Empfindlichere SPS gingen nicht ein, wuchsen aber auch nicht so richtig. Und sobald die Cluster zu schnell höher gedreht wurden, gab s Verbrennungen an den Korallen. Im November habe ich die X8 verkauft (verbucht unter ordentlich Lehrgeld) und mir eine gebrauchte 4x80 Watt T5 4x75 Watt LED ATI Hybrid zugelegt, ein Unterschied wie Tag und nacht. Sowohl vom Wachstum als auch von der Farbausprägung der Korallen her.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Ich habe 1.05m Wasserstand und mein Licht ist besser als im alten Becken welches 60cm Wasserstand hatte. Ich würde gerne mal messen wie die Werte am Boden sind. Momentan wachsen dort pocillopora, enchinata und monties also kann das so schlecht nicht sein. Sind Messgeräte teuer bzw kann mir das jemand ausleihen?


    Grüße Torben


    Gesendet mit Tapatalk

  • Hallo Leute,


    Der vergleich zwischen 250Watt LED und 1000Watt HQI bezog sich auf den von Klaus geposteten Vergleich bei dem z.B. die ATI SIRIUS im vergleich zur HQI 4mal so hohe bar werte hat und ich deswegen, zur Vereinfachung der Rechnung von dem Vierfachen an leistung aus gegangen bin. Ich weiß natürlich dass man nicht Äpfel mir Birnen vergleichen kann und sollte als Beispiel dienen. Mein Hauptbecken, momentan mit der 150w aquasun von Aquamedic beleuchtet, hat gerade schon Dämmerung. Morgen werden ihr aber dann Bilder bei voller Beleuchtung zu sehen bekommen. Ich rede hier auch absichtlich von mehr Leistung als für die Lampe angegeben ist, Vorschaltgeräte brauchen eben auch etwas.
    SPS technisch kann ich aber nicht meckern, zumintest was das Wachstum derer Korallen an geht, welche mit der Triton-Methode zurecht kamen.... ich bin von dem kram weg...
    Was wäre denn so eure Einschätzung von 150W LED auf 500l Aquarium?^^


    Bye the way ich hoffe bald kommt eine ATI fürs Ablegerbecken.... wen das interessiert, da kann ich dann beide Lampen mal vergleichen.


    Ansonsten, genießt das gute Wetter :winking_face:

  • Hallo Klaus,


    nun bin ich am Rechner und kann vernünftig antworten, auf dem Handy ist das nicht so prickelnd.


    Normal bin ich kein Freund von endlosen Diskussionen, vertrete einmal meinen Standpunkt und lasse dann gut sein, darf und kann ja jeder seine Meinung und Ansicht habe, in diesem Fall kann ich das aber nicht so stehen lassen, möchte auch den Grund dazu liefern.


    Ich respektiere und akzeptieren dein Fachwissen und deine Erfahrungen in deinen Königsdisziplinen wie Abschäumer, Filteranlagen, Pumpenbau und Plexiglasverarbeitung, da brauchen wir nicht drüber diskutieren, nur in Sachen Lichttechnik würde ich dir dringend mal eine fachgerechte Beratung ans Herz legen, bevor Du solche Aussagen triffst, die klingen wie in Stein gemeisselt.


    Auf Grund deiner Expertise in den oben genannten Punkten, sind deine Aussagen schon sehr gewichtig und wenn sie dann kurz und knapp falsch sind, ist das für den unbedarften User schon gefährlich, denn er schenkt dir ja von vornherein eine große Portion Vertrauen, Du hast also auch etwas Verantwortung wenn Du eine Aussage triffst.


    Wenn Du für dich eine HQI/HCI besser und angenehmer empfindest, ist das überhaupt kein Problem und sei dir vom Herzen gegönnt, nur deine Aussage das LED nicht in der Lage ist, ist in dem Fall nicht passend.


    Jetzt noch einmal zum Thema.

    Mein altes Becken hatte 150 cm Hohe, ungefähr 142 cm Wasserstand. Waren ca. 17.000 Liter Wasser. Erst gingen nach und nach 24 Röhren an, dann 4 Stück 1000 Watt HQI Daylight Brenner/E40 Sockel ... 2 Stunden später schalteten sich noch 4 x 2000 Watt Sill-Lampen dazu. Und erst wo diese 2000er starteten, ging so richtig die Sonne auf an diesem Becken. Die Fa. Osram hat damals Lichtmessungen durchgeführt. Ist schon ein paar Jahre her. Aber 115.000 Lux an der Wasseroberfläche war exakt das, was auch in den Tropen anzutreffen ist. Am Boden nur noch 15.000 Lux...

    Die Fa. Osram hat bisher meines Wissens keine extern tätigen Mitarbeiter für Messung beim Kunden. Sie haben ISO zertifizierte und von Kunden auditierte Messlabore.
    Bei wirklichen Globalplayern oder Großveranstaltungen, wie Olympischen Spielen oder Fußballweltmeisterschaften, übernehmen sie die Ausleuchtung und dort werden dann auch Messungen vorgenommen, oder wie die Beleuchtung der Alianzarena oder in deinem Fall das RheinEnergieStadion, aber immer nur im Zusammenhang mit einem Projekt, was die Beleuchtung inkludiert.


    Eine Vermessung beim "kleinen" Endkunden oder kleinen Unternehmen haben sie nie gemacht, vielleicht wird sich das aktuell ändern, den der Lichtmarkt ist gerade im völligen Umbruch, da die alten hochdruckbasierenden Lichttechniken (wie HCI/HQI) völlig veraltet sind und nun ersetzt werden müssen.


    Auch ein Luxwert ist komplett nichts sagend, da gehören Messungen wie Farbort, Spektrum dazu und sind schwer mit einem kleinen Messköfferchen zu realisieren.


    Das Geld was Du mit deinen Stromkosten sinnlos verbrennst, könntest Du gut in eine wirkliche Lichtberechnung genau für dein Becken investieren.
    Man kann mit Visualisierung genau passende Reflektoren für dein gewünschtes Becken berechnen und das inklusive Spektrum, Farbort, Lumen, Lux und PAR-Werten, hätte nach dieser Berechnung die Benötigten LEDs und ihre erzeugte Abwärme und kann mit diesen Werten ein passives Kühlkonzept entwerfen.
    So etwas ist heute wirklich möglich Klaus, es fährt auch niemand mehr ein Auto an die Wand, um die Sicherheit zu testen. :winking_face:


    Dann hättest Du etwas innovatives geschaffen, eine heizende, verschleißende HQI über das Becken zu hängen, was überhaupt nicht dem Sonnenlicht entsprechen soll und es auch nicht tut und sich freuen das sie mich und die Fische blendet, kann doch wirklich nicht dein Anspruch sein Klaus?


    Gruß Stefan

  • Hi Stefan ..


    Klar ist meine Meinung gefestigt. Das kam auch nicht mal eben so über Nacht. Die Lichttechnischen Messungen wurden von der Firma Osram gemacht, an meinem damaligem Privatbecken. Federführend war damals ein gewisser Herr Sauer. Der Birgit Schmettkamp-Verlag war ebenfalls involviert... Diese Messungen wurden gemacht, weil die Firma Osram vor hatte, ihre Daylight E40 Brenner zu ändern und zwar mit mehr Kelvin, also eine Verschiebung ins Blaue... ... die kamen dann auch tatsächlich später. Die E40 Daylight-Brenner die ich verwendet habe hatten 6000 Kelvin. Da mir das zu gelbstichig war, wurde das kurzerhand mit blauen Röhren ausgeglichen. Die HQI´s liefen bei mir auch nicht 8-12 Stunden, sondern die 1000er ca. 7 Stunden, die 2000er nur 5 Stunden. Mit dem taktweisen Zuschalten, konnte man in etwa auch eine Art Dimmung realisiieren. Damals gab es eben noch keine LED´s


    Alle Strahler die ich verwendet habe, hatten sogenannte Tiefbreitstrahlende Reflektoren, die Lampen selbst waren von der Firma Sill/Berlin. Mit Verlaub, Stefan..... LED-Lampen gehört die Zukunft, da gehe ich mit Deiner Meinung völlig konform. Aber ich habe bis dato noch nie ein LED-beleuchtetes Becken mit mehr als 1 Meter Höhe gesehen was auch nur annähernd an die Ausleuchtung meines damaligen Beckens herankam..... Ich habe einige große Becken gesehen, zuletzt das 20.000 Liter Becken in der Schweiz ... da haben sich 6 Hersteller rangemacht, die dachten, sie könnten dieses Becken mit LED beleuchten. Dieser Kunde hat mein damaliges Becken live gesehen und weißt Du was ? Alle LED, die er drüber hatte, sind nach kurzer Zeit wieder raus geflogen. Heute hat er genau das, was ich von Anfang an empfohlen habe...


    Ich bleibe dabei : ... für große Becken gibt es keine adäquate Lösung mit LED... die ganze Technik steckt noch mehr oder weniger in den Kinderschuhen, große Becken mit LED beleuchten sieht aus, wie Dämmerlicht, aber bestimmt nicht so, als wenn Du auf Similan-Island oder Kenias Südküste in 1-2 Meter, tauchst/schnorchelst... der weiße Sand refelktiert so viel Licht, dass Du kaum die Augen auf halten kannst. Im Gegenzug, habe ich aber noch nie so viele bunte Korallen gesehen, ohne Zeolithe oder ähnliche Mittelchen... eben einfach nur Licht ohne Ende... Ich habe noch nie im Leben, diese Beleuchtungsintensität an einem Aquarium simulieren können, selbst nicht mit 2000 Watt HQI-Strahlern... Meine Meinung generiert sich genau aus solchen Erlebnissen, denn es gibt kein besseres Vorbild als die Sonne... Und davon abgesehen, hört man einfach zu oft, dass teure LED-Lampen wieder runter gemacht werden und man zu Altbewährtem zurück kehrt... Stefan Servus hat nun wieder Röhren drinnen und Reefcentral ist voll von genau den gleichen Berichten.


    Einigen wir uns doch einfach auf einen Kompromiss, das LED okay ist für Becken bis 60 cm Höhe, darüber hinaus aber noch Entwicklungsbedarf besteht... Mag sein dass HQI-Lampen nicht mehr das Maß der Dinge sind, aber Plasma-Lampen sind sehr viel versprechend. Und mit gefällt es, dass diese Teile, wie auch damals die Sill-Lampen, in Industriequalität gebaut werden und nicht in einer Qualität daherkommen, wie in der Aquaristik, wo die Lampenbleche schon nach 6 Monaten anfangen zu rosten, man die Lüfter tauschen muss oder die Pads auslöten darf....



    Zitat

    Man kann mit Visualisierung genau passende Reflektoren für dein gewünschtes Becken berechnen und das inklusive Spektrum, Farbort, Lumen, Lux und PAR-Werten, hätte nach dieser Berechnung die Benötigten LEDs und ihre erzeugte Abwärme und kann mit diesen Werten ein passives Kühlkonzept entwerfen.



    Klar kann man das alles machen. Nur wer wird das am Ende bezahlen ? Aber Stefan, glaub mir : .. der Meerwasser-aquaristische Markt ist so was von völlig uninteressant für die Industrie. Das habe ich gerade aktuell wieder erlebt, als wir einen Zulieferer für die Abschaltautomatiken, bzw. die Steuerungskästen hier in Deutschland, in Auftrag geben wollen : .. .Was ? Wie viele brauchen Sie pro Jahr ? 1000 Stück ? Sorry unter 500.000 Teile fangen wir erst gar nicht an ... So schauts aus ... daher muss der Meerwasseraquarianer eben mit solchen gebastelten Lampen leben... Ich kenne vlt. 2-3 Firmen, die wirklich gute LED-Lampen überhaupt in der Lage sind, zu bauen... ATI wäre so ein Kandidat, wenn Herr Pritzel endlich mal weg von der Billigschiene ginge und mehr in Nachhaltigkeit entwickeln würde... da hätte er den Markt ganz für sich alleine....



    Grüße ... Klaus

  • Diese Messungen wurden gemacht, weil die Firma Osram vor hatte

    Das klingt dann schon etwas anders, wenn Osram selber etwas vor hatte, dann machen sie auch eine Messung :winking_face: Nur bestellen, kann man die sicher nicht.

    Reefcentral ist voll von genau den gleichen Berichten

    Tut mir leid, aber die Amis sind nicht gerade für Innovation (ausgenommen IT) bekannt, die haben noch wie blöde Rückprojetionsfernseher mit Bautiefe von 1m gekauft, da gab es die in der EU nicht einmal mehr zu kaufen, die sind kein Maßstab.

    Alle Strahler die ich verwendet habe, hatten sogenannte Tiefbreitstrahlende Reflektoren, die Lampen selbst waren von der Firma Sill/Berlin.

    Sieh an, hier hast Du also auch speziell gefertigte Reflektoren genutzt, vergleichst aber wie schon einmal geschrieben immer mit LEDs von der Stange, dass funktioniert nicht.

    Einigen wir uns doch einfach auf einen Kompromiss, das LED okay ist für Becken bis 60 cm Höhe, darüber hinaus aber noch Entwicklungsbedarf besteht...

    Ich bin immer für eine Einigung, nur kann ich da einfach nicht mitgehen, natürlich besteht Entwicklungsbedarf, es muss lediglich eine für die Bedürfnisse eines Aquariums gerechnete Leuchte mit Reflektoren konstruiert werden und nicht ständig ein Kompromiss um den Preis zu drücken, dann kommt so etwas, was wir derzeit auf dem Markt schon haben.


    Klar kann man das alles machen. Nur wer wird das am Ende bezahlen ? Aber Stefan, glaub mir : .. der Meerwasser-aquaristische Markt ist so was von völlig uninteressant für die Industrie.

    Ja das ist mir sehr wohl bekannt, komme ja aus der Industrie :winking_face:
    Deshalb sind ja kleine oder mittelständige Unternehmen gefragt den Markt abzudecken, die Technik gibt es her.

  • Hallo Leute,


    Ihr wolltet ja gerne nochmal Bilder sehen. Die Lampe ist wie gesagt die 150w Aquasun von Aquamedic, die Beckengröße 500l.
    Für so wenig "Leistung" finde ich das Wachstum doch sehr passabel.... seit der Umstellung von Triton auf Sangokai vielleicht etwas zu gut. Ich überlege schon einen Kalkreaktor an zu schließen um die Betriebskosten durch den Calciumverbrauch zu reduzieren.

  • Hi Daniel ...


    sehr schönes Becken... und super dekoriert ... Aber : ganz ehrlich : ... wäre mir persönlich zu dunkel und das Licht zu gleichmäßig. Das ist genau das was ich nicht möchte. Das hat mir schon bei reinen T5-beleuchteten Becken nicht gefallen....


    Das Becken da unten im Anhang ist auch ein rein LED beleuchtetes Becken und das gefällt mir ebenfalls nicht. Mir fehlt einfach das *Leben* bei diesem Licht. Ich denke, das ist aber reine Geschmacksache... Was dem einen gefällt, muss dem anderen noch lange nicht gefallen ...


    Das es geht mit LED steht außer Frage....



    Grüße ... Klaus

  • Hallo zusammen,


    das ist ein interessantes Video. Welches Ziel sollte hier erreicht werden? Auf welcher Basis ist dieser Vergleich entstanden? Ist man vom Erreichen eines bestimmten PAR-Wertes ausgegangen oder war hier nur der optische Eindruck von Helligkeit maßgebend? Irgendeinen Bezug müsste es ja geben.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Naja LED funktioniert auch richtig hell und sehr "lebendig" wie ich finde.


    https://www.youtube.com/watch?v=ECy_RaxxMdo

    VG René


    • 130x60x60 468l • TB 220l inkl. Algenrefugium • AquaSunlight 2x150W BLV 16.000K 2x54W T5 Osram LF067 Blau • ATB Small Size Skimmer • Tunze 6205 • Tunze 6055 • Tunze 6025 (tuned) • ATB Airstar 6000 als RFP • GHL Profilux II ex • GHL 4er Dosierpumpe • Korallenversorgung mit der Triton-Methode •

  • An den Dreamboxen sind bekanntlich alle tragenden Elemente außen verschweißt und nicht verklebt. Heißgas-Ziehschweißen von PVC-Platten ist sehr speziell, man braucht einige Jahre Erfahrung und Übung um PVC untereinander wasserdicht verschweißen zu können. PVC gilt als der am schwierigsten zu verschweißende Kunststoff. Weiße Platten mit andersfarbigen Schweißdrähten zu schweißen, ist noch mal eine Nummer für sich. Bei Royal-Exclusiv gibt es nur zwei Mitarbeiter, die diese Handwerkskunst beherrschen. Daher werden unsere Dreamboxen immer Unikate bleiben, die mit viel Handarbeit gefertigt werden und daher niemals ein Massenprodukt darstellen. Jede Dreambox hat ein Echtheitszertifikat in der Frontseite, mit fortlaufender Seriennummer. Unsere Dreikant-Schweißdrähte sind Sonderanfertigungen auf 10 Kilo-Spulen, die speziell für Royal-Exclusiv in den Farben mittelgrau und rot, angefertigt werden. Diese Custom-made Schweißdrähte sind nicht am freien Markt erhältlich.


    Um ein optimales Schweissergebnis zu erzielen, das heißt eine 100 % Flankenhaftung der Schweißdrähte mit den Platten, ist eine umfangreiche Arbeitsvorbereitung notwendig, sowie ein absolut ebener, nicht verzogener Untergrund. Daher zeigen wir euch heute mal, wie unser Arbeitstisch ausschaut, speziell zum verschweißen der Dreamboxen ...


    Wir verwenden einen so genannten *Messtisch* der Genauigkeitsklasse 0. Das heißt, dass der Hartgranittisch, auf 200 cm, maximal 0,001 mm abweichen darf.... Der unten gezeigte Arbeitstisch, mit über 2 Tonnen Gewicht, hat eine Fläche von 200 x 100 cm und ist 20 cm dick. Auf diesem Teil werden die Dreamboxen zusammengebaut und verschweißt. Dadurch ist ein absolut verzugsfreies Arbeiten möglich, das heißt die Dreambox ist 100 % parallel verschweißt worden. Kein Kippeln, kein wackeln, kein unterlegen, kein ausrichten beim Kunden.


    Eine windschief zusammengesteckte und verschweißte Dreambox kann verschrottet werden, denn dann würden niemals unsere in Nuten, passgenau eingefrästen Deckel, bündig abschließen. Genaues und sorgfältiges Arbeiten hat eine hohe Priorität bei uns....


    Frage : .. ist es wirklich notwendig, so einen Aufwand zu betreiben ? Die Frage stellt sich für uns nicht, denn genau in solchen Details unterscheiden wir uns vom Wettbewerb ...


    Grüße ... Klaus


    PS .. auf dem Bild ist eine 175 x 75 er Dreambox zu sehen...




  • Hallo Klaus,


    Manchmal sind es aber die Kleinigkeiten auf die es ankommt. Wieso kostet ein Deckel der Dreambox für deine eigenen Abschäumer mehr ? Das nächste, ein 900€ Abschäumer mit einer spitzen Qualität und am Deckel bildet sich ein Dreckrand weil auf eine z.B. kleine Silikonfuge verzichtet wird.


    Gruß


    Jan

  • Hi Jan ....


    Zitat

    Wieso kostet ein Deckel der Dreambox für deine eigenen Abschäumer mehr ?


    Das kann ich Dir gerne sagen : .. weil das Custom-Made anpassen eines Deckels an die Konturen eines Abschäumers die undankbarste Arbeit an der ganzen Dreambox ist. Frag mal unsere Mitarbeiter ... Die Dreamboxen sind ja keine Serienteile und so kommt jeder Abschäumer, selbst wenn es der gleiche ist, anders in der Dreambox zu stehen. Hauptsächlich, wenn der Kunde noch zusätzlich Medien-oder Pelletfilter einsetzt. Das heißt also, umprogrammieren auf CAD/CAM und Einzelanfertigung... Im Gegenzug ist mir kein anderer Hersteller bekannt, der diesen Service bietet... :smiling_face:


    Grüße .. .Klaus

  • Hier mal tagesaktuelle Deckel-Anpassungen vom letzten Freitag an unterschiedlichen Dreamboxen .... ( Die Deckel haben auf den Bildern noch die Schutzfolien drauf ...)



    Eco-Dreambox 80 x 60 x 40, mit Bubble King DeLuxe 200 + RD3-Speedy, + Medienfilter 125





    Eco-Dreambox 80 x 60 x 40, mit Mini Bubble King 200 + RD3-Speedy + Medienfilter 100





    Eco-Dreambox 100 x 49 x 40 cm, mit kundenseitig vorhandenem Bubble King 250 DeLuxe mit RD1 + Medienfilter 125





    Dreambox 100 x 49 x40, mit Double-Cone 200 + RD3 Speedy + 2 x Medienfilter 80





    Dreambox 150 x 60 x 35, mit Double Cone 250 + RD3 Speedy, + 3 x Medienfilter 125


  • Hallo


    Danke Klaus, ich bin sehr zufrieden mit meinem Set Up :winking_face:
    Die LED gehen am Abend für ein paar Stunden an. Sieht einfach Klasse aus die Hintergrund-Beleuchtung.. besonders gut finde ich die LED´s auch im Wassertank.
    Das hat was :grinning_squinting_face:
    Meine Hauptbeleuchtung im Unterschrank ist eigentlich die Refugium LED.


    Servus
    Marcus

  • Hi Andi ....


    die ersten 100 St. Steuerungen sind aktuell in der Produktion und sollten im August/September verfügbar sein. Wir gehen grad in die letzte Runde Impeller 3D drucken... derzeit haben wir folgende Werte mit 150 Watt erreicht : 16.150 Liter/H und 6,5 Meter Steighöhe... Ich kenne keine Pumpe am Markt, die diese Werte mit nur 150 Watt schafft... nächste Woche werden noch 6 weitere unterschiedliche Impeller erprobt, dann wird die Software an die jeweiligen Impeller angepasst für den wir uns entschieden haben....... vlt. machen wir auch 17.000 Liter bei mx. 5 Meter... 19-20.000 bei 4 Meter ginge auch, aber wir brauchen etwas mehr Druck, bezüglich der laminaren Strömungsvision....


    Was sicher ist, dass der Pumpenkopf ebenfalls 120 mm Durchmesser, Ansaug 50mm und Druckseitig, 40er Auslass, hat.


    Grüße .. .Klaus

  • Hi Klaus


    was macht die laminare Strömungsvision bei der RD 230Watt??

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hey Klaus!


    Kriegt die 150W Version auch ne 10V Schnittstelle? Hoffe ja ...


    Danke!

    Grüße aus der niederbayerischen Heimat vom
    Niederbayern
    (in öffentlichen Foren nie mit echtem Namen, in PNs schon)

  • Hi Ewald ...


    an der reinen RD3-230 CL-Strömungspumpe arbeiten wir noch....


    Bei der 150 Watt RD3 sind die Entwicklungsarbeiten nahezu abgeschlossen. Der 10 Volt Anschluss ist serienmäßig vorhanden. Alle Futures des 230 Watt Models, hat die 150er auch....


    Grüße ... Klaus

  • Die Spritzgusswerkzeuge für die 150 Watt Impeller sind diese Woche fertig geworden. Hier mal Bilder von dem geschlossenen Impeller, der speziell für die RD3-150 Watt, in Auftrag gegeben wurde. Nach erfolgreichem Test mit 3-D gedruckten Impellern, sind die Entwicklungsarbeiten der Impeller und Pumpenkopf-Geometrien, abgeschlossen.


    Auf den Bildern 3 und 4, sieht man links die 3-D gedruckten Prototypen ....


    Nach Bemusterung und Freigabe durch uns, werden die Werkzeuge jetzt innen noch poliert und ein Ultrasonic-Werkzeug angefertigt.


    Leistung der der 150 Watt RD3 : Max. Verbrauch 150 Watt, Max Förderhöhe : 6,5 Meter. Max. Flow 15.000 Liter/h, extrem geräuscharmer Betrieb, dank 3-D-Konturen im massiven PVC-Pumpenkopf. Anschlussmaße : Ansaug 50 mm, Druckseite : 40 mm.


    Mehr Infos und offizielle Vorstellung in Kürze...


    Grüße ... Klaus

  • Royal-Exclusiv stellt hier im Meerwasserforum eine neue Dreambox-Generation vor :


    Closed Loop Dreambox 130 cm Länge, 60 cm Tiefe und 40 cm Höhe ...




    Hintergrund dieser Neuentwicklung :


    Es gibt unterschiedliche Arten der Strömungserzeugung für Meerwasseraquarien. Wir bevorzugen die Methode mit externen Pumpen diese Strömung zu ermöglichen, über ein Rohrnetzsystem. Bei unser parallelen Neuentwicklung eines techniklosen Aquariums, welches ohne zusätzliche Strömungspumpen auskommen soll, übernehmen zwei Strömungsboxen das Strömungsmanagement.


    Da immer wieder von Gegnern von Closed Loop Systemen imaginäre Unsicherheitsfaktoren angeführt werden, hier im Besonderen die Gefahr von Undichtigkeiten von Pumpen und Kugelhähnen, haben wir uns Gedanken gemacht, wie man die Pumpen in Filteranlagen implementieren kann, so dass diese imaginären Probleme keine Probleme mehr darstellen.


    Wir nehmen daher eine ganz neue Generation von Dreamboxen in unser Portifolio auf, die sehr speziell auf diese Anwendungen konfiguriert sind. Da wir aufgrund der Bauhöhe der Pumpen mit den normalen Dreamboxen mit 35 cm nicht auskommen, haben wir als Basis die Eco-Dreamboxen mit 40 cm Höhe genommen und auf die neuen Begebenheiten angepasst.


    Die Vorteile im einzelnen :


    > Platzsparend im Filter untergebracht ....
    > Problemloses Handling, Ein-und Ausbau durch Kugelhähne...
    > Akustisch vom Rohrnetz getrennt...
    > Extreme Geräuschdämmung, durch Unterwassereinsatz der Pumpen. Kein Hoch-und Runterfahren der Pumpen hörbar....
    > Kugelhähne sind *über* dem Wasserspiegel montiert, aber trotzdem *im* Filter, nicht außerhalb....
    > Keine Probleme durch mögliche Undichtigkeiten seitens der Pumpe oder der Kugelhähne...


    Hier die ersten Bilder einer CL-Dreambox, mit den Maßen 130 cm Länge, 60 cm Tiefe und 40 cm Höhe (ohne Aufsatz)


    ( die Bilder zeigen zusätzliche Ausstattungsoptionen )


    Bilder zeigen die Gesamtansichten ....

  • Optional montieren wir auf die Oberkante der Dreambox einen vorkonfektionierten Controllerhalter, speziell für unsere RD3-Speedy Baureihe.
    Hier geht es im wesentlichen darum, den Kunden das einzelne Aufhängen der Controller im Unterschrank zu ersparen und alle Speedys, in Reihe ersichtlich, bequem zu erreichen und notfalls die Pumpe leicht vom Controller zu trennen.




    Zitat

    Wir weisen darauf hin, dass wir diese Controllerhalter explizit und nur für unsere Speedy-Baureihe anbieten. Mitbewerber-Pumpen-und Controller, adaptieren wir nicht auf diesen Halter.


    Der Controller-Reihenhalter ist sehr stabil gebaut und wird mit langen Knotenblechen mit der Dreambox unlösbar verbunden. Hinter der Wand liegen dann unsichtbar die Kabel. Es ist somit kein Kabelsalat sichtbar.


    Optional gibt es später noch ringsumlaufend dieser CL-Dreambox, ein LED-Backlight-System, welche mit RGB-LED ausgestattet werden kann. Das erzeugt einen optisch sehr angenehmen Effekt, sofern die Rückwand im Unterschrank ebenfalls weiß gehalten sein sollte.


    Dazu später mehr.....

  • Die erste Sockenreihe wird mit 800 my oder 1200 my Socken ausgestattet. Dreamboxen ab 150 cm haben zwei, ab 175 cm, drei Sockenreihen. Grundsätzlich kann keine Dreambox überlaufen, wenn die Socken verstopft sind. Alle Dreamboxen haben zahlreiche Not-Überlauffunktionen im oberen Bereich eingefräst bekommen, die ein Über-oder auslaufen einer Dreambox, zuverlässig verhindern....

  • Bin ja ein großer Fan eurer Optik, nur der Preis und die "Unangepasstheit" (Form) schreckt ein wenig.


    3 Fragen bitte:
    1. Gibts eure Bauteile (Deck-/Frontplatten) auch einzeln (nach Maß)?
    2. Welche Rohrausläße (verstellbar-Strömung) bietet ihr zur CL an?
    3. Und bereitet es irgendwelche Nachteile, wenn man den Abschäumer komplett in der Box verschwinden läßt?


    Herzlichen Dank


    Thomas

  • Die Ein-und Auslaufverrohrung haben zusätzliche Verstärkungen bekommen. Die Verrohrung für eine 230 Watt RD3-Speedy ist mit saugseitig 63 mm, druckseitig mit 50 mm konfiguriert.


    Innerhalb der Dreambox werden alle Kabel optional mit speziellen PVC-Kabelhaltern ausgestattet, die genau dem Durchmesser der RD3-PU-Kabeln, entsprechen. So sind auch innerhalb der Filteranlage, die Kabel ordentlich verlegt.

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