Beiträge von Metathron

    Ich hatte meinen Lichtkranz damals auch mit Alu-U-Profilen auf dem Rand des Beckens befestigt. Kein direkter Wasserkontakt, eloxiertes Alu, keine Späne etc. Aber trotz allem hatte ich massive Probleme mit hohen Alu und anderen Schwermetallwerten. Nachdem ich auf Plastik U Profile und zum Entzug der Metalle das Detox von Triton genutzt habe, sind die Probleme passé.


    Mit Alu ist nicht zu spaßen.

    Hallo Erik,


    das mit dem Z. flavescens kann ich so zum Glück nicht bestätigen. Nach 2 Tagen Schwimmschule schwimmen beide gemütlich durchs Becken. Der Chelmon wird von allen in Ruhe gelassen. Anders war es mal mit einem Goldringborstenzahn, der ließ den Chelmon nicht in Ruhe und musste dann leider bis zur Abholung im Technikbecken ausharren.


    VG René

    Hallo Marcel,


    bitte tu Dir selber und auch allen anderen Lebewesen die in Zukunft in dein Becken kommen den Gefallen und laß das Becken erst mal in der Ecke stehen.


    Lies Dich ins Thema ein schau Dir alles genau an, frag in Foren bei Händlern und anderen Aquarianern nach was Du doch noch nicht ganz aus den Büchern verstanden hast und fang erst dann an das Becken zu fluten.


    Anderenfalls sehe ich dafür schwarz und es wird Dir mit Sicherheit keine Freude machen.


    P.S.: mag jeder von Zajac halten was er möchte, aber ich halte da nix von. Würde da maximal technisches Equipment kaufen sofern was im Angebot ist.


    Was Du auch noch versuchen kannst ist das Futter von Naturefood Supreme Marin.


    Meine Mandarins gehen gern ran und picken dies auch in Ruhe auf.


    P.S. Beckengröße sei mal dahin gestellt, aber Standdauer ist echt zu kurz, sorry

    Schau mal bei Conrad unter Barwig Tauchpumpen, gibt es sowohl als 12V oder auch 220V.


    Die haben eine Trockenlaufschmierung, also kein echter Schutz aber so schnell sollten die deshalb nicht hops gehen.

    Auch wenn ich mir jetzt wieder Prügel einfange aber ich tippe ganz stark auf den Aqua Medic 2K.


    Hast Du viel verwendet? Musstest Du etwas drücken und es sind dann so schöne Nebelschwaden entstanden? Bei mir fing es auch damit an. Hab danach eine Wasseranalyse machen lassen und hatte extreme Schwermetallkonzentrationen im Becken. Mir half damals das Detox vom Triton die Schwermetalle aus dem Becken zu bekommen. Seit dem verwende ich zum Kleben nur noch Riffmörtel von Mainriff.


    Ich würde Dir eine Wasseranalyse empfehlen bevor es weiter geht. Drück Dir die Daumen!

    Hi Andy,


    es liegt wohl nicht an Dir! Bei mir hat das auch regelmäßig übelste Streßpusteln hervorgerufen, wenn mir die Kugel wieder zerfallen ist und ich die Ableger aus dem Becken fummeln durfte. Nicht schlecht das Zeug, aber funktioniert nicht immer! Für Ableger will ich das mal probieren... https://www.youtube.com/watch?v=5VrlPlLhRh4


    mfg Björn

    Ok ganz nett, aber da stellt sich mir die Frage, wie bekomme ich diese Plastikdinger dann im Riff befestigt? Doch wieder Kleber........

    Ich kann Dir nur den Riffmörtel von Mainriff empfehlen. Nach 2 Versuchen hat man schnell die richtige Konsistenz raus und der KLEBT wirklich gut, zieht schnell an und da bröselt auch nix auseinander.

    Zitat

    Na der Grund ist glaub ich leicht gefunden. Habe ein Marine Systems Untergestell. Da drin 2 26mm Spanplatten die leider nach einer Osmoseüberflutung aufgequollen sind. Erschwerend kommt noch hinzu das ich einen Kabelkanal auf den beckenrand unstalliert hatte. Somit konnte das nicht mehr ausgeglichen werden.


    Nach einem Telefonat mit Aquabauer werde ich das Problem mit dem Unterbau lösen und dann Glas draufkleben.


    Zitat

    Hallo,


    habe seit dem WE Wasserverlust, hatte zuerst angenommen dass eine Silikonnaht undicht geworden ist. Habe nun das TB leer gemacht und beim säubern festgestellt, dass die bodenplatte in der Rückförderkammer quer gerissen ist.


    Jemand eine Idee was ich machen kann?


    Abdichten mit Orca und Glasplatte draufkleben? Funktioniert das? Mein Becken läuft seit gestern Abend ohne TB nur mit einem unterdimensionierten AB.


    DANKE!!!

    ich nutze eine IEM, weil ich auch ein 1:1 wollte
    IEM Osmoseanlage Aqua Profi 285


    http://www.mainriff.de/Technik…nlage-Aqua-Profi-285.html


    Danach noch 2l Harz und sauber ist das Zeug.


    Die gleiche nutze ich auch seit Kurzem. Ausgangswasser nach UOA vor Harz 8-10µs nach Harz 0µs.


    Sehr kompakt und funktioniert super, werde sie noch demnächst im Küchenschrank einbauen damit man lediglich noch den Schlauch anschließen muss.

    Na: 13351 mg/l = sehr hoch. Dann müsste dein Salzgehalt ca. 42 g/l sein. Der sollte bei so einer Analyse unbedingt angegeben werden


    Hallo,


    ich habe zwar nicht wirklich Ahnung von Chemie, aber wenn ich mal den Mr.Google bemühe und mir verschiedenste Rechner zur Umrechnung von Natrium in Natriumchlorid anschaue, bekomme ich bei den angegebenen 13351µg=13,351g = 33,941 g Salz raus. Somit würde der Salzgehalt doch stimmen.


    Verstehe ich jetzt nicht wirklich ?!?!


    VG René