Neues aus dem Prototypenbau

  • Druckseitig für den Kreislauf und zur Versorgung zweier Medienfilter, wurde hier eine RD3-Speedy 150 Watt eingebaut.... dieser Typ hat einen sehr speziellen Impeller, der auf Druck optimiert ist. Es wird aber die 150er später mit 2 unterschiedlichen Impellern geben, wobei der andere mehr Flow macht. Der Flowimpeller ist dann besonders geeignet, wenn man 150er für CL verwenden möchte.....

  • Optional geben wir jetzt auch den Kunden die Möglichkeit, mit RGB LED die Dreamboxen auszustatten..... hier wird die LED auf eine transparente Leiste geklebt und in ein durchgehendes Plexiglasrohr in die Box, eingeführt..... durch drehen des Stabes, kann der Abstrahlwinkel auch selbst bestimmt werden....
    Das ist natürlich *only for Show..... aber ein Meerwasseraquarium hat ja auch viel mit Ästethik zu tun. Mir persönlich würde ein Aquarium keinen Spaß machen, wenn der Unterschrank ausschaut wie Kraut-und Rüben & Rüben, wo 1000 Kabel und Rohre nicht wissen, wo sie hin wollen. Geht auch anders....

  • Die Aufsatzblende wurde mit Absicht recht hoch gebaut : .. erstens sollen die LCD-Displays der Steuerungen auch noch über dem Abschäumer sichtbar sein und zweitens kann so die Hirschmann Trennkupplung, mühelos vom Controller getrennt werden. Der erste Aufsatz war 5 cm schmäler in der Höhe und das war ein Mords-Gefrickel, die Kupplung da zu lösen. Da in aller Regel so eine Box im Unterschrank verbaut wird, hieße das, dass die Bandscheibe jubelt, wenn man in krummer Haltung im Unterschrank versucht, den Stecker wieder richtig zu verriegeln.
    Wenn mich Gefrickel stört, dann werde ich das unseren Kunden ebenfalls nicht zumuten wollen und so haben wir das Teil noch mal komplett neu gebaut.

  • Auch hier, sind wieder optional Deckelanpassungen für alle Bubble King Abschäumer möglich. 8mm Platten sind sehr stabil und biegen sich nicht durch im Laufe der Zeit....


    Die hier vorgestellte Dreambox ist nur ein Beispiel, wie man eine Dreambox konfektionieren kann. Es sind alle Ausstattungsvarianten möglich, sofern sie platzmäßig rein passen. Die CL-Dreambox wird mit zahlreichen Ausstattungsvarianten angeboten. Jeder kann sich selbst die Boxen zusammen stellen, oder auf unsere Komplett-Sets, zurück greifen. In den nächsten Tagen werden die neuen Modelle in unseren Shop einfügen.


    Als nächstes wird dann eine weitere Spezial-Dreambox entwickelt. Hier gibt es dann keine Socken mehr, sondern einen eingebauten Vliesfilter .....



    Grüße .. .Klaus


  • Hi Thomas.....


    Ein Preis steht doch noch gar nicht veröffentlicht ? :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Die Form ist dem Einsatzzweck dieser Dreambox geschuldet......Du meinst sicher den Aufsatz, oder ? Der ist ja optional, muss nicht zwingend dazu bestellt werden...


    Die Deckplatten ? Du meinst sicher die Deckel, sind serienmäßig immer dabei. In der großen Kammer komplett geschlossen/abgedeckt. Optional gegen Aufpreis, fräsen wir die Außenkonturen der Abschäumer in Einzelanfertigung nach. Allerdings nur für Bubble King Abschäumer, nicht für Mitbewerbermodelle...


    Rohrauslässe sind variabel. Entweder 63 + 50 oder 50 + 40 mm


    Wenn der Abschäumer komplett in der Box verschwinden sollte, muss die Box mindestens 60-65 cm hoch sein, oder der Abschäumer nicht höher als 35 cm. Beides ist leider nicht machbar.



    Hi Christian ....


    Zitat

    Servus Klaus Extrem saubere Arbeit, ich bin echt begeistert.


    Danke, werde ich an unser Team und unserem Herrn Sachert, der das Teil CAD/CAM gezeichnet und gefräst hat, ausrichten....


    Grüße .. Klaus

  • Hallo Klaus,


    hervorragende Arbeit ....... viel zu schade um es in einen Unterschrank zu verstecken. Klopf Herrn Sachert mal beide Schultern..... er hat es sich verdient.


    Viele Grüße
    Carsten

    Grüße aus der Ideenschmiede


    AQUADRIVER®
    Meisterbetrieb für Feinwerkmechanik

  • Hi Thomas.....
    Ein Preis steht doch noch gar nicht veröffentlicht ? :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    Die Form ist dem Einsatzzweck dieser Dreambox geschuldet......Du meinst sicher den Aufsatz, oder ? Der ist ja optional, muss nicht zwingend dazu bestellt werden...
    Die Deckplatten ? Du meinst sicher die Deckel, sind serienmäßig immer dabei. In der großen Kammer komplett geschlossen/abgedeckt. Optional gegen Aufpreis, fräsen wir die Außenkonturen der Abschäumer in Einzelanfertigung nach. Allerdings nur für Bubble King Abschäumer, nicht für Mitbewerbermodelle...
    Rohrauslässe sind variabel. Entweder 63 + 50 oder 50 + 40 mm
    Wenn der Abschäumer komplett in der Box verschwinden sollte, muss die Box mindestens 60-65 cm hoch sein, oder der Abschäumer nicht höher als 35 cm. Beides ist leider nicht machbar.


    Von der bisherigen Preisliste ausgehend.
    Und muß mich da gleich für mein schlampiges Drüberschaun entschuldigen, der Nettopreis für die leeren Kisten ist sogar fast eine Überlegung wert.
    Nur kommen bei mir leider trotzdem Nutzen- vor Kostenfragen (Optik), deshalb hab ich auch keinen Ferrari in der Garage :winking_face:
    Als Kompromiss würde mir eine selbstgeklebte Kiste mit Eurer Frontwand und Eurer Deckplatte mit den "Deckelteilen" wegen der praktischen und lichttechnischen Vorteile durch die 2-Glastechnik reichen :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Deshalb die Frage nach den Bauteilen.


    Auf den Einsatzzweck zurückommend: Klar nutzen die meisten einen Unterschrank, aber einige vielleicht auch einen "Nebenschrank" mit anderen Anforderungen an Höhe und Tiefe.
    Wie hoch ist Euer Maximum bei den Kisten?


    Das heißt also, umprogrammieren auf CAD/CAM und Einzelanfertigung


    Eine vernünftige Modulbauweise über (CAD)-Exel-Tabelle sollte eine Sekräterin bedienen können, viellecht werden Eure Teile dann erschwinglicher :winking_face:


    Thomas

  • Hi Thomas....


    eine leere Dreambox ohne alle Optionen, kostet ungefähr das doppelte wie ein reiner Glaskasten ... siehe mal dieses Beispiel ...http://royalexclusiv.net/Dream…r-S-125x49x35cm::946.html


    Nur eine leere Dreambox bauen, ist für uns wirtschaftlich gesehen, nicht der Burner. Deshalb verkaufen wir leere Dreamboxen auch nicht an den Handel, sondern nur im Direktvertrieb. da ist einfach kein Fleisch mehr am Knochen. Interessant wird es erst, sobald die Ausstattungen dazu kommen. Komplettausstattungen werden auch über eine Handvoll Händler verkauft, die in der Lage sind, die zahlreichen Optionen zu verstehen und den Kunden entsprechend, eine Box richtig zusammen zu stellen.



    Zitat

    Wie hoch ist Euer Maximum bei den Kisten?



    alle Größen sind auf unserer Seite gelistet. Ich glaube, Tiefe bis 100 cm und Höhe bis 50 cm.......



    Zitat

    Eine vernünftige Modulbauweise über (CAD)-Exel-Tabelle sollte eine Sekräterin bedienen können, viellecht werden Eure Teile dann erschwinglicher :winking_face:



    So einfach ist es eben nicht. Ab 1.12. fängt bei uns gut bezahlter CAD/CAM Spezialist an, der nur dafür da ist, Arbeitsvorbereitungen an unseren Portalfräsen durch zu führen, zu konstruieren und zu zeichnen. Mit einer einfachen Exxel Tabelle ist es da nicht getan. Wir konstruieren hier auf 2+3 D mit Alpha-Cam und demnächst mit Solid Works.... Das konstruieren und zeichnen ist die eine, das anpassen an den Postprozessor, die andere Sache. Das kriegt unsere Sekretärin leider nicht hin :grinning_squinting_face:



    Hi Torben ....



    Zitat

    Klaus du müsstest Unterschränke aus Glas anbieten damit man von den schönen Stücken mehr hat!


    Unser laminares Strömungsbecken Showbecken hat unten transparente Türen .... :smiling_face:




    Grüße .... Klaus

  • Klaus du müsstest Unterschränke aus Glas anbieten damit man von den schönen Stücken mehr hat!


    Grüße Torben


    Gesendet mit Tapatalk


    Hallo,


    was für eine Vorstellung. Klasse Arbeit. :thumbs_up:


    LG
    Daniel

  • eine leere Dreambox ohne alle Optionen, kostet ungefähr das doppelte wie ein reiner Glaskasten ... siehe mal dieses Beispiel ...http://royalexclusiv.net/Dreamboxen/Drea…x35cm::946.html
    Nur eine leere Dreambox bauen, ist für uns wirtschaftlich gesehen, nicht der Burner. Deshalb verkaufen wir leere Dreamboxen auch nicht an den Handel, sondern nur im Direktvertrieb. da ist einfach kein Fleisch mehr am Knochen.


    Wenn man die Qualität und Optik sieht, rückt der Preis etwas weg, aber dann denkt man wieder, ist doch bloß eine Plastikwanne :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Ihr solltet eurem Plattenhersteller mal L-Profile nahelegen, würd schon eine lange Naht sparen :winking_face:


    Interessant wird es erst, sobald die Ausstattungen dazu kommen.


    Und dann sind's leider gleich mal 4ooo aufwärts auf einen Schlag... :winking_face:


    alle Größen sind auf unserer Seite gelistet. Ich glaube, Tiefe bis 100 cm und Höhe bis 50 cm.......


    Mich wundert nur ein wenig, das ihr gerade mit dem gut verarbeitbarem Werkstoff keine Stufe einbaut.
    Kommt ja keine Mehrbelastung durch mehr Wasser auf, sondern geht nur um einen kompletten Abschluß.
    Ich hab oft gerätselt, ob der Abschäumer in einer abgeschloßenen Kiste vielleicht durch Druck oder so nicht richtig arbeiten würde.
    Welche Aufsätze hast gemeint?


    So einfach ist es eben nicht. Ab 1.12. fängt bei uns gut bezahlter CAD/CAM Spezialist an, der nur dafür da ist, Arbeitsvorbereitungen an unseren Portalfräsen durch zu führen, zu konstruieren und zu zeichnen. Mit einer einfachen Exxel Tabelle ist es da nicht getan. Wir konstruieren hier auf 2+3 D mit Alpha-Cam und demnächst mit Solid Works.... Das konstruieren und zeichnen ist die eine, das anpassen an den Postprozessor, die andere Sache. Das kriegt unsere Sekretärin leider nicht hin :grinning_squinting_face:


    Ob das Solid Microsoft kompartibel ist, kann ich auf die schnelle nicht sagen, aber die Zeichenprogramme sind sich dank Werksspionage recht änlich.. :winking_face:
    Und sonst ist ein rascher Umstieg oft billiger als sich mit dem falschen Werkzeug lang zu quälen.
    Im Prinzip habt ihr nur Kisten mit "Anbauten". Jedes leicht abgeänderte Grundgerüst ist schneller gemacht, als das vorherige, und die Grundmaße kannst, wie einige Beckenbauer zeigen, direkt auf die Bestellseite verlinken, dann hat nichtmal die Sekräterin arbeit mit den Zeichnungen, sondern braucht nur kontrollieren, ob irgendwas "crasht".. :winking_face:


    (Mein Klugscheisen soll Euch nur auf einen erschwinglichen Preis bringen :winking_face: )


    Thomas

  • Hi Ameo

    Zitat

    Dreambox mir Vließfilter statt Socken: Drauf hab ich gewartet. Hoffentlich wird es nicht viel teurer als ein Rollermat. LG Ameo


    Also Dreambox solo + Aufpreis Rollermat... könnte passen. Wir möchten ja größere Flächen anbieten für die 40, 50 und 60 cm tiefe Dreamboxen, also gibt es auch drei verschiedene Vliesbreiten. Je größer die Vlies-Flächen, umso mehr Wasser geht durch, bzw. um so länger halten die Rollen.



    Hi Jan ....



    Zitat

    Schafft ihr die Dreambox mit Vliesfilter in den nächsten 5 Monaten ?



    Ja, das sollte passen. Wir probieren aktuell unterschiedliche Sensoren aus. Der von +GF+ überzeugt uns am meisten, ist, wieder mal, auch der teuerste. Aber die Teile sind wirklich extrem gut und zuverlässig. Noch lieber wären uns die neuen RE-berührungslosen Niveauschalter, aber die bekommen wir erst im Februar 2016 geliefert.



    Hi Andi ...


    Zitat

    Hallo Klaus, wie ist der Stand bei der 150W Speedy für CL ?


    Die 150er als CL-Ausführung sind ab 1.12. lieferbar, mit den Druckimpellern, Mitte November..... Die 150er haben alle Features wie die 230er...



    Hi Thomas,



    Zitat

    Ihr solltet eurem Plattenhersteller mal L-Profile nahelegen, würd schon eine lange Naht sparen :winking_face:


    Wir haben hier ein große Kunststoff-Abkantbank stehen, da könnten wir die L-Profile selbst ziehen. Das Problem ist aber, dass die ausgefrästen Nuten in der Dreambox auf den Hundertstel-Millimeter genau gefräst sind. Beim abkanten bekommst Du das nicht so genau hin, dass alles passt, selbst dann nicht, wenn Du die Teile auf Schablonen spannst. Wir haben das einige mal versucht.




    Zitat

    Im Prinzip habt ihr nur Kisten mit "Anbauten". Jedes leicht abgeänderte Grundgerüst ist schneller gemacht, als das vorherige, und die Grundmaße kannst, wie einige Beckenbauer zeigen, direkt auf die Bestellseite verlinken, dann hat nichtmal die Sekräterin arbeit mit den Zeichnungen, sondern braucht nur kontrollieren, ob irgendwas "crasht".. :winking_face:



    schön wär´s wenn das so einfach wäre. Wenn wir zwei oder drei Modelle hätten, ginge das. Aber wir haben hunderte unterschiedliche Modelle und Ausstattungsvarianten, das Ganze noch in spiegelverkehrter Ausführung und noch die Eco-Boxen Linie. Jetzt kommen noch die CL-Dreamboxen dabei. Genau aus dem Grund haben wir jetzt einen Fachmann eingestellt, der uns alle Modelle in 3D Grafiken programmiert und ablegt.




    Zitat

    (Mein Klugscheisen soll Euch nur auf einen erschwinglichen Preis bringen :winking_face: )


    Das wäre nur möglich, wenn wir die Teile in großen Mengen in China herstellen lassen würden. Aufgrund der vielen unterschiedlichen Modelle, unmöglich. Alle Mitarbeiter, die sich hier mit den Dreamboxen beschäftigen, sind gut bezahlte Vollzeitmitarbeiter und keine 850.- Euro-Leiharbeiter. Alleine zwei Handwerksmeister sind hier abgestellt, die diese Teile bauen. Auch das verschweißen dauert lange und muss sehr genau ausgeführt werden, Ergo... richtig solide Handwerksarbeit. Das kostet eben in Deutschland. Hinzu kommt noch der Maschinenpark, der dafür benötigt wird. Die beiden Portalfräsen haben ca. eine halbe Millionen Euro gekostet plus die Werkzeuge dazu. Nur mit guten, schnellen und modernen Maschinen kann man auch gute Produkte bauen. Alles andere kostet teure Zeit.



    Zitat

    Und dann sind's leider gleich mal 4ooo aufwärts auf einen Schlag... :winking_face:


    Ja, je nach Größe und Ausstattung durchaus möglich. Aber einen Glaskasten, Abschäumer, Pumpen, Medienfilter, Sockenhalter, Verrohrung usw. braucht man auch wenn man keine Dreambox verwendet. Zusammen gerechnet, nicht viel billiger. Aber so, bekommt der Kunde eine Plug-und Play-Lösung angeboten, die ganz hervorragend aufeinander abgestimmt ist.




    Ist es das nicht wirklich wert ?




    Grüße .. .Klaus

  • Danke Klaus für die Infos zum Vliesfilter. Klingt gut.
    Bin mir sicher, dass das ein weiterer Schritt nach vorn sein wird.
    Hast Du schon Erfahrung, wie die Abmessungen sein werden? Soll heißen:
    Wenn 2 oder 3 Reihen Socken entfallen... wird dann die Dreambox/Ecobox zwingend länger als 125 cm ??
    LG
    Ameo

  • Wir haben hier ein große Kunststoff-Abkantbank stehen, da könnten wir die L-Profile selbst ziehen. Das Problem ist aber, dass die ausgefrästen Nuten in der Dreambox auf den Hundertstel-Millimeter genau gefräst sind. Beim abkanten bekommst Du das nicht so genau hin, dass alles passt, selbst dann nicht, wenn Du die Teile auf Schablonen spannst. Wir haben das einige mal versucht.


    Das wäre nur möglich, wenn wir die Teile in großen Mengen in China herstellen lassen würden. Aufgrund der vielen unterschiedlichen Modelle, unmöglich. Alle Mitarbeiter, die sich hier mit den Dreamboxen beschäftigen, sind gut bezahlte Vollzeitmitarbeiter und keine 850.- Euro-Leiharbeiter. Alleine zwei Handwerksmeister sind hier abgestellt, die diese Teile bauen. Auch das verschweißen dauert lange und muss sehr genau ausgeführt werden, Ergo... richtig solide Handwerksarbeit. Das kostet eben in Deutschland. Hinzu kommt noch der Maschinenpark, der dafür benötigt wird. Die beiden Portalfräsen haben ca. eine halbe Millionen Euro gekostet plus die Werkzeuge dazu. Nur mit guten, schnellen und modernen Maschinen kann man auch gute Produkte bauen. Alles andere kostet teure Zeit.


    Selbstverständlich kenn ich Euren Arbeitsablauf nicht, nur ähnliches aus der Metallindustrie. Da kann man durchs verschweißen die Ungenauigkeiten gut wegkorrigierren, wenn mans auf der richtigen Seite anlegt.
    Allein wegen der handverschweißten Teile verstehe ich Euren Preis.


    schön wär´s wenn das so einfach wäre. Wenn wir zwei oder drei Modelle hätten, ginge das. Aber wir haben hunderte unterschiedliche Modelle und Ausstattungsvarianten, das Ganze noch in spiegelverkehrter Ausführung und noch die Eco-Boxen Linie. Jetzt kommen noch die CL-Dreamboxen dabei. Genau aus dem Grund haben wir jetzt einen Fachmann eingestellt, der uns alle Modelle in 3D Grafiken programmiert und ablegt.


    Vielleicht siehst nur die Kisten vor lauter Platten nicht... :winking_face:
    Kompliziert wirds nur über Vielecke ab 5 und L-Formen, aber eure Kisten sind wirklich Firlefanz.
    Und Spiegelungen sind mit der heutigen Technik das billigste Brot eines Zeichners.. :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Mein Heimmodell aus zwei Sonntagen deckt schon 50% eurer Firmenseite ab, und bedienen kann die Tabelle ein 10jähriger.
    Aber Autodesk (Inventor) ist halt auf Microsoft abgestimmt, falls soviel Werbung erlaubt ist.


    Ja, je nach Größe und Ausstattung durchaus möglich. Aber einen Glaskasten, Abschäumer, Pumpen, Medienfilter, Sockenhalter, Verrohrung usw. braucht man auch wenn man keine Dreambox verwendet. Zusammen gerechnet, nicht viel billiger. Aber so, bekommt der Kunde eine Plug-und Play-Lösung angeboten, die ganz hervorragend aufeinander abgestimmt ist.
    Ist es das nicht wirklich wert ?


    Das stimmt sehr wohl, aber bei Umsteigern villt schon vorhanden, und dann fällts zumindest mir schwer die noch guten Teile zu ersetzen.
    Ein Bentley ists villt auch wert, aber mir deswegen trotzdem zu teuer :winking_face:


    Thomas

  • Hallo Klaus,


    hab jetzt erst den Beitrag zu deinen neuen Kisten gesehen. Sehen echt gut aus, auch was du so sonst noch so schreibst, klingt interessant. Da schmeißt du ja noch einige Innovationen auf den Markt. Royal Exclusiv rockt halt. :thumbs_up:


    Ich glaube der Klaus will unbedingt zum Steve Jobs der Meerwasseraquaristik ernannt werden. :ylol
    Der Vergleich mit Apple ist ja gar nicht so weit weg. Teuer, ja. Aber Innovativ, Funktionell und einfach cool.


    Ich habe beim neuen Becken meine Technik nicht mehr unterm Becken, sondern im Technikraum, ansonsten hättest du sicher einen Kunden für deine neue Box.


    Liebe Grüße Jens

  • Servus zusammen


    Also für mich ist Klaus schon sowas wie Jobs ...


    Ich bin seit Jahren vom Heizstab Halter begeistert. So einfach und doch genial. Kein Kabel hängt mehr rum im Wasser und der Heizer steht fest in seinem Fuß. In meinen paar Jahren hab ich schon so einige Halter zerbröseln usw. gesehen. Der vom Klaus hält !!!


    MfG


    Marcus

  • Hahaha... ihr seid ja lustig ... :smiling_face: :smiling_face: Danke für die Blumen....


    es freut uns, dass unsere Neuentwicklungen so gut ankommen. Wir haben schon die erste Bestellung für eine Closed Loop Dreambox. Dazu noch in Vollausstattung. :grinning_squinting_face: Danke an den Kunden aus Österreich und den Wechsel von A....-Pumpen auf RD3 Speedys :smiling_face:



    Hi Thomas,



    Zitat

    Ein Bentley ists villt auch wert, aber mir deswegen trotzdem zu teuer :winking_face:



    Wenn ich die Kohle hätte, ... mir nicht :face_with_tongue:



    Hi Valle ....




    Zitat

    Ich bin seit Jahren vom Heizstab Halter begeistert. So einfach und doch genial.



    Wenn man selber viele Jahre Meerwasserbecken hatte, dann bekommt man ein Gespür dafür, was wirklich fehlt und das Hobby etwas einfacher macht. Manchmal sind die einfachsten Dinge, oft die hilfreichsten..... Nach der erfolgreichen Markteinführung gehen wir jetzt an die Vliesfilter-Dreambox ran, die 150 Watt Speedy steht kurz vor der Markteinführung, das Lochboxen-Strömungsprinzip wird grad gebaut und wir haben unserem Elektronikentwickler den Startschuss gegeben, für eine Pumpen-Intervall-und Pulssteuerung für alle RD3-Speedys.....


    Auch im Jahr 2016 bleiben wir innovativ und werden einige Neuentwicklungen vorstellen.



    Grüße .. .Klaus

  • Hallo Klaus,


    Tolles Zeug was ihr da macht. Da Zahl ich auch gerne etwas mehr. Wer billig kauft , kauft zweimal hatte ich leider schon zu oft.
    Werde jetzt meine Beckenplanung verschieben und hoffen dass ihr die Vliesfilter Drembox schnell hinbekommt .



    Gruß
    Jan

  • Hallo Jan,


    die ganzen Komponenten für die Vliesfilter-Dreambox haben wir schon hier liegen.... Es geht nur noch darum, wie das ganze aufgebaut werden soll. Mir geht es vor allem, dass auch viel mehr Wasser durchs Vlies gehen soll, als beim Theiling-Vliesfilter, ergo es muss möglich sein, dass alles Wasser durchs Vlies gehen muss, egal wie viel... Das erfordert eine andere Konstruktion und vor allem größere Flächen, die unterwasser liegen. Und es darf nicht wesentlich mehr Platz benötigt werden, als für drei Sockenreihen. Der Motor soll über Wasserniveau liegen und als 12 Volt Getriebemotor, ausgelegt sein.


    Das so in groben Zügen. Das Grundkonzept ist den normalen Dreamboxen sehr ähnlich....


    Grüße .. Klaus

  • Hi Markus,...


    ja, haben wir..... dieses Segment, Nano-Komplettfilteranlagen auf technischem hohem Niveau hat Steigerungspotential. Warum sollten Kunden, die Nano-Becken betreiben wollen, sich mit Technik begnügen, die allerunterstem Qualitätslevel entsprechen ? Wir bekommen immer mehr Anfragen in dieser Richtung, teils von Aquarienklebern direkt oder aber auch von Anbietern von Nano-Komplett Systemen.
    Wir haben auch schon reagiert, mit der Einstellung eines CAD/CAM Profis, der uns die Teile zeichnen wird und auf die CNC Portalfräsen adaptiert. Zeitgleich entwickeln wir eine DC-Nano Abschäumerpumpe für kleinste Abschäumermodelle.


    Diese Nano-Filteranlagen werden wir als Komplett-Systeme anbieten. Steht ganz oben auf unser Projektierungsliste für 2016.


    Grüße .. Klaus Jansen

  • Das ist echt schön zu hören .
    Ich hatte bei mein altes Becken alles von euch und war echt glücklich damit.
    Jetzt habe ich nur ein 170er Reefer und ist auch sehr schön aber könnte da unten mal besser aussehen :))
    Hat mich trotzdem nicht davon abgehalten eine 50watt Speedy zu nützen :smiling_face:


    Gruß Markus

  • Hallo Klaus,


    wird Dein neuer Vliesfilter nur in Verbindung mit einer Dreambox funktionieren oder wird es ein eigenständiges Teil, das man auch in vorhandene TBs integrieren kann?


    Und: wie sieht es aus bei der Modernisierung der BK 300 extern? Die sollten doch überarbeitet werden.



    Gruß


    Christian

  • Hi Chris...


    die Frage hast Du schon mal gestellt. Es kommt kein externern Aufsatz-Vliesfilter sondern eine komplette Dreambox, mit integriertem Vliesfilter.... Was Du meinst, gibt es ja schon von der Fa. Genesis und der Fa. Theilling.


    Die externen BK-Modelle 200 - 250 - 300 und 400 werden nach 10 Jahren nicht einem Update unterzogen, sondern sind mehr oder weniger, neuentwickelte Modelle mit einigen Extras.... und sollten Anfang nächsten Jahres verfügbar sein.


    Grüße .. Klaus

  • Hallo Klaus


    Zitat

    Was Du meinst, gibt es ja schon von der Fa. Genesis und der Fa. Theilling

    Keine Ausreden, als du anfingst Abschäumer zu bauen, gab es die auch schon von anderen Firmen. :winking_face:


    mfg Gerhard

  • Ein leiser Kleinstschäumer, grössenmässig in etwa wie der tunze 9004, aber eben in leise, das wär was.... :face_with_rolling_eyes:


    Da würde ich mir gleich zwei gönnen :grinning_squinting_face:


    Gruss
    Andi

  • Royal-Exclusiv baut ja seit zwei Jahren Refugien für die Dreambox-Linie. Diese Refugien werden immer beliebter und so bleibt es nicht aus, dass immer mehr Anfragen kommen von Kunden, die auch ihre Becken aus Kunststoff haben möchten.

    Bisher haben wir das immer abgelehnt, weil Kunststoffbecken sehr kratzempfindlich sind. Da aber in den letzten Jahren immer bessere Reinigungsmagneten speziell für Acrylglas auf den Markt gekommen sind, überlegen wir ernsthaft, in dieses Segment einzusteigen.


    Eine alte Weisheit lautet :


    Zitat

    ... nicht Du bestimmst, was Du machst, sondern der Kunde....


    ... wir haben daher den ersten Auftrag von einem Meerwasser-Forum-User, angenommen über ein Becken mit 150 cm Länge, 60 cm Tiefe und 50 cm Höhe. Mit integrierter Ablaufkammer, ringsumlaufenden, transparentem Rahmen, abgedeckter Ablaufkammer und Boden- Durchbrüchen.


    Der größte Vorteil dieser Bauart, ist, dass alle Bodendurchbrüche nicht mit Verschraubungen durchgeführt werden, sondern die Rohre direkt durch den Boden gehen und zweiseitig. heißgasverschweißt werden. Einmal fachgerecht verschweißte Durchbrüche, können faktisch nicht mehr undicht werden.
    Generell werden wir die Kunststoffbecken nicht stumpf verkleben, wie das bei reinen Acrylglasbecken der Fall ist, sondern wir arbeiten hier nach dem Nut & Feder Prinzip. In die Bodenplatte und den Rahmen oben, werden 5 mm tiefe Nuten gefräst, die Gegenstücke werden 5 mm abgeplattet, in die Nuten gesteckt und ringsum heißgasverschweißt mit grauen, weißen oder roten Dreikant-Schweißdrähten. So gefertigte Becken, werden nicht mehr undicht, da hier kein Silikon zum Einsatz kommt...


    Diese Bauweise ermöglicht ungeahnte Möglichkeiten, was die Bauweise, Ausstattungen und Design, anbelangt. Wird z.B. nur die Frontscheibe transparent sein, braucht man die Seiten nicht mehr zu verkleiden.... die Rückwände sind individuell gestaltbar, z.B. doppelte Rückwand, mit farbigen Rückwänden nach Wahl....z.B. verschiedene Blautöne, weiß, Schwarz-hochglänzend, oder auch transluzente Materialien...


    Die Becken können wahlweise aus PETG/Simona oder Plexiglas Röhm/Evonik oder aber auch als Hybrid gefertigt werden. Hybrid heißt andersfarbige PVC-oder Plexiglas Platten, Frontscheibe aus PETG/Plexiglas.



    Ganz besonders interessant wird diese Geschichte, wenn es tatsächlich klappen sollte mit dem laminaren Lochboxenströmung. Dann werden wir ggfs. darüber nachdenken, Komplettsysteme aufzulegen... Quasi All-in-One Paket, mit integrierter Strömungsanlage, Dreambox, Pumpen und Abschäumer, Untergestell, Auffangwanne, usw...


    Hier mal ein paar Bilder vom allerersten Becken, kurz vor dem Zusammenbau und verschweißen..... den finalen Zusammenbau stelle ich hier nächste Woche vor....


    Grüße aus Köln und schönes WE ... Klaus







  • Hi Andi ...

    Zitat

    Ein leiser Kleinstschäumer, grössenmässig in etwa wie der tunze 9004, aber eben in leise, das wär was.... :face_with_rolling_eyes:



    Da kommt was... vlt. sogar schon in 2016. Wir testen gerade eine extrem kleine DC-Pumpe. Nennt sich Ballpumpe... Ideal für Kleinstabschäumer ....



    Grüße ... Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!