ICP Analyse

  • Hallo zusammen,


    ich habe gestern die Ergebnisse zur aktuellen ICP-Analyse (siehe Anhang) bekommen. Allerdings fehlt mir die Erfahrung und das Wissen einige der Werte zu interpretieren. Vll. könnt ihr mir dabei behilflich sein?


    Die Hauptwerte (Makroelemente- und nährstoffe) wie Ca, Mg, Iod, P sind soweit ok. Allerdings ist der Gesamtphosphatwert PO4-3 deutlich erhöht. Ist das problematisch? Wenn ja, wie kann ich diesen Wert reduzieren?


    Und was ist der entscheidene Wert in der Meerwasseraquaristik? Phosphor oder Gesamtphosphat? Welchen Wert messe ich mit dem Wassertest (RedSea) zu hause? Ich habe parallel zu der Wasserprobe noch die wöchentlichen Tests gemacht. Der PO4-Test lag bei 0,04-0,06mg/l. Durch die tägliche Dosierung von PO4+ reguliere ich den Phosphor- oder Gesamtphosphatwert?


    Ich habe im Bodengrund einige Gammelecken. Kann es sein, dass sich dort Depots bilden? Welche Bodengrundpflege könnt ihr mir empfehlen?


    Zu den fehlenden Spurenelementen: Ist es problematisch, dass FE, Cr, Co und V n.n. sind?


    Zum allgmeinen Zustand des Beckens (30L; gemischt, SPS/LPS/Weiche, KEINE FISCHE; Standzeit 15 Monate): Ich hatte einen deutlichen Iodmangel (nach ICP rückwärts ermittelt: 0,013mg/l), den ich kurz vor der Probenentnahme behoben habe. Der Mangel äußert sich durch sehr langsames, reduziertes Wachstum, Lichtempfindlichkeit und matte Farben. Die Euphyllia hat sich immer noch nicht richtig erholt. Also die Tiere leben, wachsen aber nicht sonderlich gut, Polypen sind immer expandiert. Eine kleine Zoanthuskolonie löst sich gerade auf. Ich dosiere täglich PO4+ und NO3+.


    Danke & Gruß
    Janis


    PS: Der Nitratwert liegt bei ca. 4-6 mg/l.


    analysis-55930.pdf

  • Eine ICP-Analyse kann nur atomares Phosphor messen und rechnet dies um zu Phosphat. Der dort angegebene errechnete Phosphatwert ist, wenn alles gemessene Phosphor als Phosphat vorliegen würde.
    Schaue bitte auch mal genau auf die Dichte, der Natriumwert deutet auf eine zu geringe Dichte hin, kontrolliere diese bitte noch einmal ganz genau.


    Bei Deinem kleinen Becken kannst Du prima mit Wasserwechseln die verschiedenen Probleme korrigieren. Sauge Gammel im Rahmen der Wasserwechsel ab und korrigiere gleichzeitig und langsam die Dichte.
    Dosierst Du Balling oder ähnliches oder machst Du das nur mit Wasserwechseln?

  • Hallo Sandy und vielen Dank für deine Antwort!

    Schaue bitte auch mal genau auf die Dichte, der Natriumwert deutet auf eine zu geringe Dichte hin, kontrolliere diese bitte noch einmal ganz genau.

    Die Dichte betrug am Sonntag (Tag der Probenentnahme ICP) 1,0225. Ich habe den Wert etwas angeboben. Ziel: 1,023.

    Bei Deinem kleinen Becken kannst Du prima mit Wasserwechseln die verschiedenen Probleme korrigieren.

    Ich mache wöchentliche WW, jeweils ca. 5 bis 10%. Welches Vorgehen würdest du mir für die Reduktion des Gesamtphosphatwertes empfehlen? Soll ich bei dem Volumen bleiben oder mal einen großen WW machen?

    Sauge Gammel im Rahmen der Wasserwechsel ab und korrigiere gleichzeitig und langsam die Dichte.

    Ich habe eine Mulmglocke. Kann ich diese dafür nutzen? Wie ist das mit den Mikroorganismen, dem biologischen Gleichgewicht im Bodengrund? Werden die beim Absaugen mit der Mulmglocke gestört?

    Dosierst Du Balling oder ähnliches oder machst Du das nur mit Wasserwechseln?

    Ich dosiere täglich All for Reef.


    Danke nochmal für deinen Support!


    Gruß
    Janis

  • Hi,


    Sandy, der Natriumwert ist doch ok. Liegt fast im Idealbereich.
    Bei 30 Litern kann ich Sandy ansonsten nur zustimmen, mit Wasserwechsels löst du die meisten "Probleme" recht schnell. Eine ICP für so kleine Becken halte ich für fragwürdig, vor allem wenn sowieso regelmäßige Wasserwechsel gemacht werden. Klar, man kann das auf Verdacht mal machen, aber es ist eine Momentaufnahme. Wenn du jetzt 30 oder 40% Wasser wechselt, sehen die Werte schon wieder völlig anders aus. Größere Wasserwechsel kann man machen, wenn einiges aus dem Ruder gelaufen ist. Aber da ist wichtig, den Phosphatwert im Auge zu behalten. Bei niedrigen Werten reduzierst du entsprechend auch Phosphat sehr kräftig.


    Verlasse dich auf den Phosphatwert, den du selber misst. Der und der Blick ins Becken reichen für eine Beurteilung aus. Dann lieber das Geld in eine Referenzflüssigkeit investieren, damit kann man dann die eigenen Tests gut einschätzen.
    Eisen n.n. kann völlig ok sein, es kann aber auch ein Mangel vorliegen. Da hilft leider auch nur der Blick ins Becken. Bei faunamarin gibt es eine Wissensdatenbank, da wird das beschrieben und auch, woran man dies und jenes erkennen kann.
    Wenn du regelmäßig Wasser wechselst mit einem guten Salz, brauchst du dir da normalerweise keinerlei Gedanken machen, normalerweise auch nicht bei Jod. Welches Salz verwendest du?


    Grüße


    Chris

  • Hallo Sandy und vielen Dank für deine Antwort!

    Die Dichte betrug am Sonntag (Tag der Probenentnahme ICP) 1,0225. Ich habe den Wert etwas angeboben. Ziel: 1,023.

    Deshalb sagte ich ja, dies solltest Du noch einmal überprüfen. Dem Natriumwert nach dürfte die Dichte be knapp 1,0217 liegen, also am unteren Rand der akzeptablen Salinität. Womit misst Du die Salinität? Hast Du eine Referenzlösung zur Überprüfung der Messung? Ich quäle mich auch ziemlich ab mit der richtigen Salinität.




    Ich mache wöchentliche WW, jeweils ca. 5 bis 10%. Welches Vorgehen würdest du mir für die Reduktion des Gesamtphosphatwertes empfehlen? Soll ich bei dem Volumen bleiben oder mal einen großen WW machen?

    Ich würde einen 30% Wasserwechsel machen und danach 10% pro Woche und kein vorerst Phosphat dosieren. Erst wenn wieder Wachstum einsetzt vorsichtig dosieren.
    Bitte nicht wild den Boden durchquirlen mit so eine Mulmglocke, das würde eher das Problem verschlimmern und den ganzen Mulm in die Wassersäule holen. Behutsam mit einem kleinen Röhrchen oder Schlauch absaugen, so dass nichts davon im Wasser vermischt wird. Sinn ist es schließlich, unerwünschtes zu entfernen und nicht alles durch den Mixer zu jagen.

  • Hallo Chris, dir auch vielen Dank für deine ausführliche Antwort!


    Welches Salz verwendest du?

    Ich verwende das Coral Pro Salz von Red Sea.

    Wenn du jetzt 30 oder 40% Wasser wechselt, sehen die Werte schon wieder völlig anders aus.

    Also du empfiehlst mir auch einen 30-40%igen Wasserwechsel? Habe ich das richtig verstanden?

    Verlasse dich auf den Phosphatwert, den du selber misst

    Seit mehreren Wochen messe ich einen konstanten PO4 Wert von 0,04 bis 0,06 mg/l, gemessen mit RedSea ALGAE CONTROL PRO MULTI TEST KIT. Soll ich dennoch einen großen Wasserwechsel machen?



    Gruß


    Janis

  • Wenn du jetzt 30 oder 40% Wasser wechselt, sehen die Werte schon wieder völlig anders aus

    Hey Chris, ich habe noch eine Frage zur Alkalinität. Das Coral Pro Salz von RedSea hat eine KH von 11,5°dH. Wenn ich nun einen großen Wasserwechsel mache, so 30%, erhöhe ich die Karbonathärte in meinem Becken (aktuell bei ca 8°dH) nicht zu stark?


    Und RedSea empfiehlt eine Alkalinität von 11,5. Bei Fauna Marin steht die Empfehlung von 7-8°dH im Mischbecken. Woran soll ich mich orientieren?


    Danke & Gruß

  • Womit misst Du die Salinität?

    Ich messe die Dichte mit einem Aräometer.

    Bitte nicht wild den Boden durchquirlen mit so eine Mulmglocke, das würde eher das Problem verschlimmern und den ganzen Mulm in die Wassersäule holen. Behutsam mit einem kleinen Röhrchen oder Schlauch absaugen, so dass nichts davon im Wasser vermischt wird. Sinn ist es schließlich, unerwünschtes zu entfernen und nicht alles durch den Mixer zu jagen.

    Ich habe eine Mulmglocke mit der man ziemlich genau absaugen kann. Damit probiere ich es mal vorsichtig in einer Ecke aus.

  • Warum nutzt du eigentlich nicht den Service des ICP-Beraters?

    Hallo Rüdiger,


    ich hatte mich bei der letzten Analyse zur Beratung direkt an Fauna MArin gewandt. Die hatten aber kein sonderlich großes Interesse an einer fundierten Beratung. Außerdem lasse ich mich i.d.R. von meinem Händler beraten (der mir auch die ICP verkauft hat, ist aber kein offizieller Berater). Der wollte mir aber direkt einen Absorber gegen die PO4 Werte verkaufen. Deshalb frage ich hier nach unabhängigen Meinungen.


    Welchen ICP Berater könntest du mir den empfehlen? Kann man die frei wählen?


    Danke & Gruß
    Janis

  • Hi Janis,


    die Salinität anzupassen ist sicher nicht verkehrt, aber alles zwischen 33 und 35 psu ist völlig ok. Chlorid wird nicht mit gemessen und die anderen Mengenelemente sind ein einem nahezu optimalen Bereich. Insofern kann man die Salinität aus der Analyse nicht zu 100% rechnerisch bestimmen. Immer beachten: wenn du die Salinität erhöhst, erhöhst du damit automatisch auch die andere Elemente. Anders herum natürlich auch.


    Wenn dein Jod dauerhaft sehr niedrig war und du es jetzt erst vor kurzem angepasst hast, dann dauert es auch eine Weile, bis sich das bei den Korallen auswirkt.
    Das ist nur meine persönliche Meinung, aber ich schere mich nicht um den errechneten Gesamtphosphatwert. Für mich ist der zu Hause gemessene PO4 Wert ausschlaggebend.


    Gründe für einen 30%igen Wasserwechsel:
    - schnelle Entfernung von unerwünschten Stoffen. Bei dir wurde Aluminium, Zinn und Lanthan nachgewiesen. Lanthan und Aluminium sind nicht ungewöhnlich, bei Zinn weiß ich ehrlich gesagt nicht, ob dieser Wert ein Problem darstellt. Kommt wahrscheinlich auch auf die Form an, in der es vorliegt. Muss ich passen.
    - schnelle Versorgung von Stoffen, die im Aquarium fehlen, wie Spurenelemente


    Gründe gegen einen größeren Wasserwechsel:
    - viele Korallen mögen abrupte Änderungen nicht. Hängt von den Tieren ab, wie gut sie es vertragen und von den Nährstoffen (je weniger vorhanden sind, desto vorsichtiger sollte man mit größeren Wechseln sein).


    Ich kann dir nicht definitiv zu dem einen oder anderen raten. Im Zweifel würde ich 15 oder 20% wechseln und die Tiere beobachten.


    Machst du Balling oder nutzt du ein Versorgungssystem?


    Grüße


    Chris

  • Händler müssen auch davon leben. Ich kann verstehen, dass kein allzu großes Interesse an einer Beratung besteht, wenn Du die Analyse woanders kaufst. Ich würde die Analyse bei dem Berater kaufen, der Dich auch beraten soll.
    FM hat keine Zeit selbst alle Analysen zu beraten, es sei denn, Du bist Member (gegen Gebühr) dort.

  • Hallo,


    ein 30 l Korallenbecken ist m. E. eine echte Herausforderung. Hier die notwendige Konstanz in der Wasserchemie u. Biologie über längere Zeit aufrecht zu halten ist extrem schwierig und eigentlich nur für Fortgeschrittene. Allein schon bei Besatz! Auf Fische würde ich da ganz verzichten. Auf SPS genauso.
    Ich würde hier außer regelmäßigem Wasserwechsel (10 % also 3 l zweimal die Woche mit gereiften Meerwasser) keine weiteren Eingriffe machen.


    VG
    Paul

  • Seit mehreren Wochen messe ich einen konstanten PO4 Wert von 0,04 bis 0,06 mg/l, gemessen mit RedSea ALGAE CONTROL PRO MULTI TEST KIT. Soll ich dennoch einen großen Wasserwechsel machen?

    Hallo Janis!
    Der PO4 wert ist doch in Ordnung. Warum willst Du den absenken?
    Und wenn Du diesen Unbedingt absenken willst warum setzt Du die Dosierung von PO4 nicht aus?


    PS: Ich würde in Deinem kleinen Becken auf keinen Fall versuchen den PO4 Wert weiter abzusenken.

  • Hallo,


    er möchte den errechneten Gesamtphosphatwert senken, da er laut ICP hoch ist. Bzw. fragt Janis, ob das notwendig ist. Meine Meinung dazu habe oben schon kundgetan ;-). Wenn es nur um diesen Wert geht, würde ich tendenziell auch nichts weiter machen. Wenn es mein Becken wäre, würde ich noch den Zinnwert abklären, eventuell mal bei faunamarin fragen?
    Hab einfach noch etwas Geduld, der Jodwert ist jetzt im Soll, du hast nachweisbare Nährstoffe, mit konstanten Werten und gutem Licht sollte es nach und nach besser laufen. Apropos Licht, was hängt da bei dir drüber?
    Da wir das eh schon etwas ausführlicher behandeln, wäre ein Bild deines Beckens super.


    Grüße


    Chris

  • Hallo Chris und herzlichen Dank für deinen Support! Bitte entschuldige die späte Reaktion. Ich hatte die letzten Tage viel "um die Ohren".


    er möchte den errechneten Gesamtphosphatwert senken, da er laut ICP hoch ist. Bzw. fragt Janis, ob das notwendig ist.

    Ich war aber nicht ganz untätig, habe eine Referenzmessung PO4 gemacht und Kontakt zum RedSea Support aufgenommen. Bei der Ref.-Messung ist rausgekommen, dass es eine deutliche Abweichung gibt. Der Test ist schon Mitte letzten Jahres abgelaufen (8 Monate nach Kauf). Der Support hat geschrieben, dass die Reagenzien direkt entsorgt werden können. Aus Kulanz bekomme ich kostenlos ein neues Refillpack. :-).


    Ich habe die Dosierung von PO4 seit letzter Woche eingestellt und will den Wert durch den Verbrauch senken. Ich bin gespannt wie lange das dauert.

    Wenn es mein Becken wäre, würde ich noch den Zinnwert abklären,


    Der Hinweis mit dem Zinnwert war sehr hilfreich. Da ich noch mit den Makronährstoffen beschäftigt war, ist mir dieser Wert gar nicht aufgefallen. Dieser ist seit der letzten ICP (im August 0,00) stark angestiegen. Ich weiß nicht wo der Eintrag herkommt. Ich habe nichts geändert außer das Salz (RedSea Coral Pro). Aber dass ich mir hiermit das ganze Zinn ins Becken hole kann ich mir nicht vorstellen. Ich habe hierzu diese Analyse https://lab.atiaquaristik.com/share/d2468712180ad96fe198 gefunden. Ist aber schon von 2016.


    Zinn 8.90 µg/l 0.48 µg/l +8.42 µg/l

    Apropos Licht, was hängt da bei dir drüber?

    Ich beleuchte das Becken mit einer RedSea Reef LED 50, 12000 Kelvin, 15 W, das entspricht ca. 0,65 W/l.

    Da wir das eh schon etwas ausführlicher behandeln, wäre ein Bild deines Beckens super.

    Ich werde heute Abend, spätestens morgen ein aktuelles Bild vom Becken machen und hochladen. Bin gerade nicht zu hause.




    Vielen Dank nochmal!


    Gruß
    Janis

  • Hallo Janis,

    Ich weiß nicht wo der Eintrag herkommt.

    ich hatte weiter oben schon gefragt, ob du eventuell metallische Teile (Schlauchschellen, Türscharniere, kleine Drätchen zum Kabel zusammenbinden, Schlauchklemmen, ... ) im Unterschrank oder im Becken hast.
    Eine weitere Quelle wären noch farbige Dosierschläuche, da können wohl einige Sorten auch Zink abgeben.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Hallo Rüdiger,


    danke für deine Rückmeldung und deine Hinweise.

    ich hatte weiter oben schon gefragt, ob du eventuell metallische Teile (Schlauchschellen, Türscharniere, kleine Drätchen zum Kabel zusammenbinden, Schlauchklemmen, ... ) im Unterschrank oder im Becken hast.

    Ja, ich habe im Unterschrank Scharniere und andere Metallteile, aber keine mit Wasserkontakt. Und vor allem: Hierbei ist alles gleich geblieben, seit dem Beckenstart wurde nichts verändert und die Quelle ist erst im letzten Sommer/ Herbst aufgetreten.


    Eine weitere Quelle wären noch farbige Dosierschläuche, da können wohl einige Sorten auch Zink abgeben.

    Das ist ein sehr wertvoller und evtl. passender Hinweis. Ich habe nämlich im letzten Spätsommer (weiß nicht mehr genau wann) den dritten Kanal der Dosierpumpe installiert und grüne Schläuche aus dem Baumarkt verwendet. Diese werde ich in den nächsten Tagen gegen transparente austauschen.


    da können wohl einige Sorten auch Zink abgeben

    Meinst du ZINK oder ZINN?


    Danke & Gruß
    Janis

  • Hi Janis,


    sieht doch gut aus! Ich würde da jetzt gar nicht viel ändern. Wo liegt PO4 mit dem neuen Test?
    Das ist das schöne an kleinen Becken, man bekommt mit dem Wasserwechsel Schadstoffe recht schnell aus dem Becken. Wenn dein PO4 ausreichend hoch ist, kannst du mal größer Wasser wechseln.
    Aber die Ursache für Zinn solltest du ermitteln, vielleicht sind es tatsächlich die Schläuche.


    Grüße


    Chris

  • Hallo Chris, ich habe gestern den Refill bekommen und direkt die Makronährstoffe gemessen.

    Wo liegt PO4 mit dem neuen Test?

    PO4 ca. 0,06 bis 0,08 mg/l


    NO3 ca. 1-2mg/l


    Es fällt mir immer etwas schwer die kolorimetrischen Tests im unteren Bereich präzise abzulesen.


    Ich werde in der nächsten Woche versuchen die Werte auf 0,05 und 5 einzustellen und in den nächsten Tagen erstmal den aktuellen Verbrauch bestimmen.

    Aber die Ursache für Zinn solltest du ermitteln, vielleicht sind es tatsächlich die Schläuche.

    Ja, das mache ich. Was hältst du von dem Plan in den nächsten Tagen die grünen Schläuche durch transparente zu ersetzen, die wöchentlichen WW von 5 auf 10% anzuheben und im Sommer nochmal eine ICP zu machen?

    sieht doch gut aus!

    Joah, meinst du? Ich bin ehrlich gesagt unzufrieden. Gerade hat sich erst meine Zoa-Rasta-Kolonie aufgelöst, Wachstum ist auch recht bescheiden, bzw. teilweise nicht vorhanden. Die Euphyllia nachwievor sehr blass. Ich hoffe das die Iod-Dosierung bald ihre Wirkung zeigt.


    Apropos Iod: Hier fällt es mir schwer den tatsächlichen Verbrauch zu ermitteln, da ich den Wert eigenlich nur präzise über die ICP ermitteln kann. Hast du einen Tipp zur Iod-Dosierung? Vll. einfach monatlich etwas dosieren. Ich versorge das Becken mit "All for Reef". Das ist Iod drin aber anscheinend nicht genug.


    Und noch eine Frage zum niedrigen Eisenwert. Denkst du es macht Sinn den anzuheben? ich bin immer etwas hin & her gerissen die einzelnen Spurenstoffe anzupassen. Bei einem 30L Becken läuft das finanziell schnell aus dem Ruder.


    Danke & Gruß


    Janis

  • Generelle Frage: Was für eine Beleuchtung hast du über dem Becken?
    Wenn sich Zoas auflösen, kann das mitunter auch am Licht liegen.
    Hast du eine stärk-blaulästige Beleuchtung drüber?


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Hallo Rüdiger,

    Generelle Frage: Was für eine Beleuchtung hast du über dem Becken?
    Wenn sich Zoas auflösen, kann das mitunter auch am Licht liegen.
    Hast du eine stärk-blaulästige Beleuchtung drüber?

    Ich beleuchte das Becken mit einer RedSea ReefLED 50, 12000 Kelvin, 15 W, das entspricht ca. 0,65 W/l.


    Habe in den letzten Wochen von 12,5W auf 15W hochgedimmt. Der Kolonie gings aber auch vorher schon schlecht.


    Danke & Gruß
    Janis

  • Hi, habe auch diese Lampe ( bei mir x2 für ein 100*40*40 Becken ) und bin auch nicht ganz glücklich mit den Zoas. Habe auch das 12000K Programm in Verwendung bei 73%.
    Da lößt sich jetzt nichts auf aber sie sind einfach oft zu.
    Vielleicht kann das als Hinweis dienen...
    Grüße Steffen

  • Ich hatte ein riesiges Problem mit den Red Sea Reef LED 90.
    Ich hatte zwei gebrauchte Reef LEDs über dem Becken und habe festgestellt, dass die unterschiedlich hell sind.
    Lange Geschichte, kann man in meiner Beckenvorstellung nachlesen.


    Während die Red Sea Reef LEDs über dem Becken hingen, hatte ich große Probleme mit Anemonen. Die haben sich ständig zusammengezogen und wurden immer kleiner.
    Als ich dann auf T5 umgerüstet habe, hatte ich das Problem nicht mehr.


    Es KÖNNTE also einen Zusammenhang geben. Es gibt auch genügend Leute, die keine Probleme mit den Red Sea Reef LEDs haben. Allerdings weiß ich nicht, ob diese Leute auch Anemonen halten.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Hi Janis,


    die Gefahr ist immer, dass man durch zu viel Rumspielerei mehr Schaden verursacht. Dein PO4 Wert ist völlig ok!! Senk den nicht gewaltsam ab. Aktiv werden musst du eigentlich nur, wenn er ständig weiter steigt. Du musst dir da echt keine Gedanken machen, in der Spitze war der Wert bei mir bei 0,24 und die Korallen standen sehr gut und gesund da.


    Man sieht bei den blaulastigen Bildern nicht die Farben, aber wenn ich mir die Korallen so anschaue, sehen die meisten gut aus. Wie geschrieben, wenn Jod stark verringert war, dauert es etwas.


    Manchmal hilft auch ein Salzwechsel, ich hatte bisher gute Erfahrungen mit Tropic Marin und Fauna Marin Salzen.
    Von Einzeldosierungen halte ich mittlerweile nicht mehr viel, außer bei ganz wenigen Ausnahmen. Meist ist es sinnvoller, die Spurenelemente beim Balling zu erhöhen oder separate Spurenelementmischungen beizugeben. Wenn ich mir die Werte aus deiner Analyse so anschaue, dann sind alle Spurenelemente am unteren Ende des Normbereichs, Vanadium sogar n.n.


    Ganz ehrlich, ich würde einmal um die 30% wechseln, um Zinn etwas zu senken und durch das frische Wasser ein paar mehr Spuren ins Becken zu bekommen, dann bei deinen 5% wöchentlich bleiben (was völlig ausreichend ist) und nebenher noch eine Spurenelemtmischung beigeben. Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit den Tropic Marin Mischungen K+ und A- gemacht. Hans-Werner hat hier im Forum auch mal die genaue Inhaltsangabe gepostet, was selten ist bei solchen Produkten. Da kannst du dir im Grunde ausrechnen, wieviel du von was täglich beigibst. Aber es gibt natürlich auch andere Hersteller, damit habe ich aber keine Erfahrungen.


    Es ist auch oft so, dass vereinzelte Probleme im Becken bzw. an bestimmten Tieren gar nicht mit einer ICP Analyse gelöst werden können. Das kann das Licht sein, Strömung, Krankheiten usw. Tiere reagieren auch unterschiedlich, für die einen ist ein Wert von xyz noch ok, andere brauchen mehr davon (oder vertragen nicht so viel, je nachdem).
    Ich mache praktisch keine ICP Analysen mehr, aber wenn, dann schaue ich eigentlich nur, ob es Ausreißer gibt nach oben und unten. Alles was im Normbereich ist und bei einigen Spuren wie Eisen auch n.n. ist für mich in Ordnung, sofern ich im Becken keine Probleme wahrnehmen kann.


    Grüße


    Chris

  • Moin Janis,


    ich habe ein ähnlich kleines Becken wie du und auch ähnliche Probleme wie du! Das Wachstum ist nicht gut und stagniert zeitweise komplett. Einzig als ich 2 Garnelen im Becken hatte, war gutes Wachstum zu erreichen. Die Nährstoffe waren nie nachweisbar (auch nicht als die Korallen gut wuchsen). Aber ich vermute, dass das Nährstoffniveau mit den Garnelen trotzdem höher lag und daher das Wachstum kam. Jetzt habe ich versucht, die Nährstoffe in den nachweisbaren Bereich zu bringen, auf das Level, das du auch hast. Das allein zeigt aber gerade auch nicht so viel Wirkung...
    Deswegen war ich jetzt auf der Suche nach weiteren Schrauben, an denen ich drehen kann und da habe ich jetzt das Licht in Angriff genommen, denn das hatte ich auch mal aggressiver eingestellt. Bei meinen 10l habe ich eine Coral Box Moon LED V3 drüber, bei der weiß und blau auf 100% laufen und Royalblau auf 35%. Das sind mehr als 30W ABER die Lampe hängt 15cm überm Becken und damit verliere ich recht viel Licht zu den Seiten. Seit ich die Beleuchtungsdauer und Intensität erhöhe, sehe ich wieder Wachstum und einen Anstieg im KH-Verbrauch.


    Daraus abgeleitet nun meine Fragen: Hast du die LED vielleicht recht hoch hängen und verlierst Licht zu den Seiten? Ich würde vermuten, dass es bei solch kleinen Becken wichtig ist, nicht zu hoch zu gehen. Am Ende verlierst du so viel Licht, dass zu wenig bei den Korallen ankommt? Bei Becken mit größerer Grundfläche wird noch mehr Licht eingefangen und kann von den Glaswänden zurück reflektiert werden. Hast du vielleicht ein IPhone zur Hand, mit dem du mal mit der Photone App die Photonenflussdichte messen kannst? Das gibt dir zumindest eine grobe Einschätzung der Lichtstärke.


    Bezüglich der Zoas kann ich nichts sagen. Bei mir sind direkt alle eingesetzten Zoas eingegangen (das ist aber schon ewig her und damals war das Becken auch nur 5l groß).


    Im Anhang mal ein aktualles Bild (mit vielen kleinen Microbubbles...).


    Viele Grüße
    Michael


    PS: Auch ich habe mal aus Interesse schon ICPs machen lassen. Einmal nachdem ich mal 2/3 Monate keinen WW gemacht habe aber alles top gewachsen ist -> alles im Sollbereich (außer Nährstoffe). Und einmal Anfang des Jahres als nix mehr wuchs -> auch alles im Sollbereich (außer Nährstoffe). Das ist eine super kleine Stichprobe aber bevor ich da weiter gucke, versuche ich es lieber erst mal mit den absoluten Basics, wozu ich Licht und Nährstoffe zählen würde.

  • Hallo,


    ich wollte gerade den großen WW (30%) machen. Vorher habe ich noch die KH des frischen Meerwasser (RedSea Coral Pro) gemessen. Diese liegt bei ca. 10,5°dH, die Dichte bei 1,023. Die Karbonathärte im Becken aber bei ca. 7,5 und 1,023. Damit würde ich mir die KH dann ja schlagartig anheben, oder? Wenn ja, ist das schlimm?


    Kann ich das Wasser nehmen?


    DAnke & Gruß

  • Ich hatte dasselbe Problem und einer anderen Salzsorte und habe mir zusätzlich das kh-freie Silbermannsalz besorgt und mische jetzt das Wasser nach Bedarf zusammen.
    Leider sind die Herstellerangaben bezüglich der kh auch nicht immer korrekt.


    Grüße


    Ingo

  • Während die..............LEDs über dem Becken hingen, hatte ich große Probleme mit Anemonen. Die haben sich ständig zusammengezogen und wurden immer kleiner.
    Als ich dann auf T5 umgerüstet habe, hatte ich das Problem nicht mehr.


    Es KÖNNTE also einen Zusammenhang geben. Es gibt auch genügend Leute, die keine Probleme mit den .............. LEDs haben. Allerdings weiß ich nicht, ob diese Leute auch Anemonen halten.


    moin,


    meine überlegungen gehen auch immer öfter in die richtung, wenn man an wasserwerten rumphilosophiert,
    welche lampe hängt denn drüber und wie sind die einstellungen.?


    bei t5 war deren licht für jedwede koralle tauglich ( es sei denn, dass die ausgelutscht waren) und es brauchte sich tatsächlich nur auf wasserwerte konzentriert werden.


    bei leds ist das wohl etwas anders!

  • ich habe ein ähnlich kleines Becken wie du und auch ähnliche Probleme wie du!

    Hallo Michael und vielen Dank für dein ausführliches Feedback und dein Erfahrungsbericht. Es ist schön zu sehen, dass es noch andere Leute hier gibt, die den anscheinend sehr schwierigen Weg der Nanomeerwasseraquaristik gehen. Hätte ich das vorher gewusst, ich glaube ich hätte mich anders entschieden.

    Jetzt habe ich versucht, die Nährstoffe in den nachweisbaren Bereich zu bringen,

    Wie machst du das? Dosierst du PO4 und NO3? Ich habe damit letzten Sommer angefangen, seitdem habe ich eigentlich immer nachweisbare Nährstoffwerte, aufgrund von wechselndem Wachstum und Verbrauch, schwanken die Werte leider auch regelmäßig.

    Bei meinen 10l habe ich eine Coral Box Moon LED V3 drüber, bei der weiß und blau auf 100% laufen und Royalblau auf 35%. Das sind mehr als 30W ABER die Lampe hängt 15cm überm Becken und damit verliere ich recht viel Licht zu den Seiten. Seit ich die Beleuchtungsdauer und Intensität erhöhe, sehe ich wieder Wachstum und einen Anstieg im KH-Verbrauch.

    Ich habe eine RedSea Reef LED 50 mit dem dazugehörigen Montagearm. Damit hängt die Leuchte ca. 15-20 cm über dem Wasser. Aktuell beleuchte ich die ca. 22-25 L Nettovolumen mit 15 W und 12000K (0,6-0,7W/L). Abends dann nochmal 3 Stundenmondlicht bei 3W.


    30 W auf 10 L hört sich ja verdammt viel an, das sind dann ja 3 W/L.


    Vll. sollte ich die Intensität doch mal erhöhen?!

    Hast du vielleicht ein IPhone zur Hand, mit dem du mal mit der Photone App die Photonenflussdichte messen kannst?

    Ja, guter Tipp. Das werde ich demnächst mal machen. Evtl. melde ich mich dann nochmal. Habe nicht so den Plan von Physik.


    Viele Grüße,
    Janis


    PS: Ein kleines und feines Becken hast du da.

  • Hallo Joe und dir auch vielen Dank für den Support und deine Rückmeldung.

    bei leds ist das wohl etwas anders!

    Ja, das Gefühl habe ich auch. Vor allem auch durch die vielen Einstellungsmöglichkeiten wie Intensität und Spektrum bin ich gerade als Anfäger ganz schön überfordert. Letzten Sommer habe ich meine Tiere heftig gestresst, als ich mit verschiedenen Spektren und Intensitäten experimetiert habe. Einige Polypen der Euphyllia haben dadurch komplett ihre Farbe verloren und sich bis heute nur leicht erholt. Ich glaube sie hatte einen Lichtbrand und ich habe etwas gebraucht um zu korrigieren.


    Viele Grüße,
    Janis

  • Hallo Janis,

    Aktuell beleuchte ich die ca. 22-25 L Nettovolumen mit 15 W und 12000K (0,6-0,7W/L). Abends dann nochmal 3 Stundenmondlicht bei 3W.

    Watt pro Liter sind eine völlig sinnlose Maßangabe für Licht.
    Da Korallen Photosynthese betreiben, wäre die Messung von photosynthetisch nutzbare Strahlung viel sinnvoller = PAR.
    Alternativ kannst du noch Belechtungsstärke hinzuziehen (L-2 x J)
    Leih dir vielleicht mal ein PAR-Messgerät (z.B. Apogee) aus (gibt verschiedenen Händler, die eins anbieten) und miss die Beleuchtungsstärke konkret an der Koralle.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Wie machst du das? Dosierst du PO4 und NO3? Ich habe damit letzten Sommer angefangen, seitdem habe ich eigentlich immer nachweisbare Nährstoffwerte, aufgrund von wechselndem Wachstum und Verbrauch, schwanken die Werte leider auch regelmäßig.

    Moin Janis,


    ich dosiere PO4 mit einem Produkt von Meerwasser-Bartelt und Stickstoff mit dem Sangokai Start NP-complete. Wenn du schon immer nachweisbare Nährstoffe hast, ist das ja erst mal gut. Zumindest hast du dann ja keinen Mangel und bräuchtest ja auch nix dosieren. Bei mir war halt nie was nachweisbar und nach 2 Phosphorlimitierungen mit Korallenverlust (beide Male durch zu viel Stickstoffdosierung bei zu niedrigem Phosphorgehalt), bin ich jetzt etwas großzügiger mit dem Phosphat.



    Ich habe eine RedSea Reef LED 50 mit dem dazugehörigen Montagearm. Damit hängt die Leuchte ca. 15-20 cm über dem Wasser. Aktuell beleuchte ich die ca. 22-25 L Nettovolumen mit 15 W und 12000K (0,6-0,7W/L). Abends dann nochmal 3 Stundenmondlicht bei 3W.

    Rüdiger hat's schon gesagt, W/l ist nicht unbedingt das sinnvollste Maß. Für eine grobe Orientierung sicherlich OK aber am Ende muss Licht bei den Korallen ankommen. Da bin ich aber auch kein Experte. Ich konnte jedoch schon feststellen, dass viel weißes und blaues Licht nicht unbedingt ausreichend sein müssen. Ich habe mit nur geringer Erhöhung von royalblau und kurzer intensiver Violet/nah-UV Strahlung positve Effekte wahrgenommen (Wachstum und Farbe). Das kann aber auch nur eine zufällige Korrelation sein (was ich gerade nicht experimentell ausprobieren möchte, da gerade alles gut läuft).
    Du kannst ja mal schauen was passiert, wenn du die Intensität langsam erhöhst. Beobachte dabei einfach die Korallen und den KH-Verbrauch. Vielleicht zeigt sich da schon eine positive Reaktion.


    Viele Grüße
    Michael

  • Dazu noch eine kleine Anmerkung:


    1 Watt pro Liter sind bei einem Becken mit 10cm Wassersäule - abgesehen vom Lichtspektrum - vermutlich zu viel für die meisten Korallen ... Tod durch Sonnenbrand!
    3 Watt pro Liter sind bei einem Becken mit 150cm Wassersäule vermutlich noch zu wenig, da am Boden eher kaum Licht ankommen wird.


    Deshalb: PAR-Messgerät ausleihen und direkt an der Koralle messen. Die meisten "einfachen" Korallen (Weichkorallen, LPS, Anemonen) benötigen 50-100 PAR zum wachsen, vertragen aber auch locker bis 400 PAR. Anspruchsvollere Korallen (SPS, lichthungrige Weichkorallen und LPS) benötigen 150-400 PAR, vertragen aber auch oft 600 PAR und mehr.
    Extrem lichthungrige Korallen kann man auch bei 600-1000 PAR halten. Drüber werden aber die meisten Korallen (ohne Adaptionszeit) eingehen am Strahlungsstress.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • 1 Watt pro Liter sind bei einem Becken mit 10cm Wassersäule - abgesehen vom Lichtspektrum - vermutlich zu viel für die meisten Korallen ... Tod durch Sonnenbrand!


    3 Watt pro Liter sind bei einem Becken mit 150cm Wassersäule vermutlich noch zu wenig, da am Boden eher kaum Licht ankommen wird.

    Du hast da was übersehen :
    Ein Becken mit 150cm Wassersäule hat (bei gleicher Grundfläche) 15 mal mehr Wasser als ein Becken mit 10cm Wassersäule und bei 1 Watt / Liter auch 15 mal mehr Licht drüber hängen :winking_face:
    Für 10cm tiefes Becken dürfte 1W/Liter eher zu wenig sein.

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