Suche orange-gelbe Weichkorallen

  • Suche verschiedene Weichkorallen in klarem orange-gelb. Sinularia, Cladiella. Anthelia oder was auch immer - die Farbe muss deutlich sein.
    Zoas oder andere Anemonen sind keine Weichkorallen in dem Sinne...

  • Kaufe dir eine orange Brille - geht schneller und ist günstig. Ansonsten hätte ich Keniabäumchen. Kannst dir eine Farbe aussuchen,wenn der Preis stimmt.

    Keniabäumchen in orange? Wo ist das Bild?


    Das mit den orange Brillen ist doch das Ding der Steinkorallenfreunde...sowas brauche ich nicht :face_blowing_a_kiss:

  • Da würde ich jetzt doch glatt eine Nachhilfe aus dem Farbdöschen vermuten…

    tja, ich sag ja, Ihr habt keinen blassen Schimmer von Weichkorallen :grinning_squinting_face:


    DIESE Koralle habe ich schon...

  • Hallo Heike


    Ich suche schon viele Jahre farbige Weichkorallen zusammen. Solch quietschbunte Bäumchen habe ich noch nie gefunden. Ausser sie haben im Aquarium die Farbe mit den Monaten wieder verloren. Also Nachhilfskorallen…


    Schimmerlosen Gruss
    Andi


    P.S. warum musst Du in vielen Deiner Beiträge immer irgendwie gleich Unterstellungen und Vorwürfe austeilen.

  • weil es mittlerweile nervt, was da mit den Weichkorallen abgeht. Wir können uns gerne austauschen. Vielleicht haben wir ja beide Tiere, die für den anderen interessant sind? Das ist auf dem Bild eine Sinularia-Art...kein Keniabäumchen. Meine Sammlung ist eben noch nicht sehr alt und die Ableger oftmals noch winzig. Aber das wird schon... ich finde Weichkorallen inzwischen unglaublich...

  • Meine buntesten Weichen:

    und Du hast viele Jahre gesucht?? Das ist wirklich traurig...da ist nichtmal die "Godfather of softcoral" dabei...die hat doch inzwischen auch schon jeder...

  • Immer auch eine Frage der Wasserwerte, mit weniger Nährstoffen verstärken sich die Farben noch. Vor allem die Sarcophyton elegant ist da recht anfällig, vom schönen gelb ins Braun zu kippen.


    Gruss
    Andi

  • und Du hast viele Jahre gesucht?? Das ist wirklich traurig...da ist nichtmal die "Godfather of softcoral" dabei...die hat doch inzwischen auch schon jeder...

    Find ich nicht mal ansatzweise traurig, mir gefallen meine Gummibäume sehr. Und wie gesagt würde ich mich über Fotos von Deinen Korallen freuen.

  • Immer auch eine Frage der Wasserwerte, mit weniger Nährstoffen verstärken sich die Farben noch. Vor allem die Sarcophyton elegant ist da recht anfällig, vom schönen gelb ins Braun zu kippen.


    Gruss
    Andi

    so man eine echte elegans hat, mit gelben Polypen.
    Ja, die Wasser- und Lichtwerte sind wichtig. Im Handel fahren sie die Phosphatwerte hoch, weil Weichkorallen dann träge werden und nicht mehr so schnell einziehen - bei dem Gefummele in den Becken. Das geht auf Kosten der Farben. Man bekommt ja auch nur selten vernünftige Bilder mit voll ausgefahrenen Polypen. Die meisten Händler sparen sich die Zeit und machen auch keine WYSIWYG-Bilder von Weichkorallen, weil es ihnen zu lange dauert...es sind eben sensible Geschöpfe... Und so lernt sie keiner kennen in der Hin-und weg-Gesellschaft. Dabei sind sie im Aquarium später ein Highlight!

  • Könnte das sein:


    C2B33ACE-9667-4F2F-9D5F-0C0B65AFD21C.jpeg9B8AEF5F-CA2A-4076-A967-DD6587ABEBFD.jpeg


    Ist 2x die gleiche Koralle, resp. Ein Ableger davon, im gleichen Wasser (da Kreislauf) aber unter anderem Licht. Nr. 1 ist unter AI Sol Blue, mittlerweile 11 jährigen Lampen. Nr. 2 unter Lani LED. Alles unbearbeitet und mit dem selben Handy aufgenommen.


    Ob das jetzt irgendjemandes Vater ist oder nicht, ist mir Wurst. Für mich ist‘s einfach eine hübsche gelbgrüne Sinularia.


    Gruss
    Andi

  • Wieso PN? Andere interessieren sich sicher auch noch für Weiche.
    Viele, aber nicht alle sind den SPS verfallen… :thumbs_up:


    Gruss
    Andi

    Sehr richtig!
    Das Forum lebt nicht von Zwiegesprächen im Verborgenen, sondern vom offenen Meinungsaustausch interessierter Aquarianer.
    Es darf sich nicht der Diskussion entzogen werden, indem Fakten per PN ausgetauscht werden. Dann können wir dieses Thema gleich beerdigen.


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • wenn das Licht das bewirkt, ist sie nur lindgrün maximal Die Godfather ist bei Tageslicht grasgrün und fluoreziert im Blaulicht. Das Grün ist nahe zu identisch mit einer toxic neongrün Euphy..die habe ich in der Nähe stehen, Die gelbe oben ist die leuchtendste Koralle, die ich je gesehen habe Ich habe noch ein Extrem-Briareum in ähnlicher Farbe.


    Ich sammle erst seit ein paar Monaten Weichkorallen...es hat mich gepackt! SPS sind starr und langweilig im Vergleich...


    Ich habe bis jetzt Sinularia spec. in oliv, lindgrün, grasgrün und gelbgrün.

  • Sehr richtig!Das Forum lebt nicht von Zwiegesprächen im Verborgenen, sondern vom offenen Meinungsaustausch interessierter Aquarianer.
    Es darf sich nicht der Diskussion entzogen werden, indem Fakten per PN ausgetauscht werden. Dann können wir dieses Thema gleich beerdigen.


    Gruß
    Hajo

    das ist eine Suchanonnce...das eigentliche Thema hier im Forum unter "Korallen" war "Identifikation von Weichkorallen"..das habt Ihr ja wohl beerdigt, oder? Jedenfalls kam da nichts relevantes von Euch...

  • Hallo Heike,


    woher hast du den Quatsch mit den erhöhten Phosphatwerten?
    Das habe ich noch nie gehört und das macht überhaupt keinen Sinn.
    Die meisten Händler haben nur einen großen Wasserkreislauf (mit vielen angeschlossenen Becken) plus Quarantänebecken.
    Der Aufwand für ein extra System nur für Weichkorallen mit erhöhten Phosphatwerten wäre unverhältnismäßig und unwirtschaftlich.


    Ich selbst habe an der Uni mit einer großen Forschungsanlage gearbeitet.
    Es war jedesmal ein riesiger Aufwand, einen neuen Versuchsaufbau aufzubauen, ohne das Becken einfach an den vorhandenen Kreislauf anzuschließen.
    Du musst die Wasserparameter hinbekommen, Algen in den Griff kriegen und das System stabil halten.
    Frag mal @Joe, wieviele Wasserkreisläufe sie betreiben.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • das ist eine Suchanonnce...das eigentliche Thema hier im Forum unter "Korallen" war "Identifikation von Weichkorallen"..das habt Ihr ja wohl beerdigt, oder? Jedenfalls kam da nichts relevantes von Euch...

    Hallo Hajo, das Thema ging irgendwie bei mir vorbei. Hab’s nun aber durchgesehen, danke.


    Gruss
    Andi

  • "Joe" kenne ich nicht, ich habe die Info von größeren Händlern bekommen, die Weichkorallen anbieten. Die haben das auch von Großhndlern als Info bekommen, es so zu handhaben... Was man so an der Uni macht, ist nicht unbedingt Praxistauglich für Händler...
    Aprospos...Du arbeitest an Weichkorallen und kennst Dich mit der Taxonomie nicht aus??

  • Hallo Heike,


    Gewagte Behauptung…
    Ich habe früher in einer Forschungsanlage gearbeitet.
    Wir hatten keine Weichkorallen…
    Ich bin Bioinformatiker / Molekularbiologe, kein Ökologe oder Taxonom.
    Ich denke aber, dass ich mich nicht vor dir rechtfertigen muss.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Theoretisch muss sich hier niemand für irgendetwas rechtfertigen. Hier herrscht nur ein sehr arroganter Umgangston und soetwas stelle ich gern in Frage...warum? Weil ich es kann. Und ja, ich bin näher dran am Thema als Du

  • ...weil Du garkeine Quellen hast?
    Warum solltest Du sonst Deine "Quellen" in einem öffentlichen Forum "verheimlichen"?
    Jedenfalls ist im eigentlichen Thread schon mehr als ein Monat rum und keiner hat etwas dazu zu sagen. Das wird sicher seinen Grund haben. Dazu braucht man nicht zu hetzen, das ist doch eher Euer Part, oder? Schon mal Deine Kommantare an mich gelesen?
    Das hier ist eine Suchanzeige gewesen, die Ihr verhunzt habt...mit System. Stolz drauf? Nur A.L. hat inhaltlich etwas beigetragen.
    Also, Good Luck, da kommt ganz sicher nix mehr...

  • Hallo zusammen,


    da ist man mal ein Tag offline... Heike, es gibt fast in jedem Thread Streit, den du startest oder an dem du beteiligt bist. Wenn wir hier alle unfähig und unwissend sind, dann würde ich deine geballte Kompetenz nicht an uns verschwenden. Man schmeißt ja auch keine Perlen vor die Säue!
    Du bist willkommen, hier sachlich etwas beizutragen, aber bitte keine Vorträge, wie unwissend hier alle sind.
    Und der Vollständigkeit halber gilt weiterhin für alle, sich an die Forenregeln zu halten (Beleidigungen rechtfertigen keine Gegenbeleidigungen)


    Mein Eindruck aus der kurzen Zeit im Forenteam ist, dass das keine Zukunft hat. Da scheint die Chemie nicht zu stimmen. Besser man geht getrennte Wege, als sich ständig auf die Ei... zu gehen.


    Grüße


    Chris

  • Hallo,


    ich habe letztens in Hurghada im Flachwasserbereich extrem farbintensive Weichkorallen in knallpink und knallgelb gesehen. Ich konnte sie leider nicht identifizieren. Das einzige was in dieser Richtung per Google ausgespuckt wurde war Dendronephthya, die es letztlich aber auch nicht war.


    Hat jemand eine Idee welche das sein könnte? Sie hätte perfekt zur Suchanfrage in diesem Thread gepaßt - und ich hätte sie auch gerne :smiling_face:


    lg
    Andreas

  • Danke Thomas für die Antwort. Nein, sicher bin ich mir nicht - es war aber die Art, die am Nähesten hin kam. Allerdings waren die Verzweigungen dichter und die Polypen näher zusammen stehend. Aber natürlich kann Strömung, Nahrungsangebot usw. dieses Bild von Standort zu Standort verändern.


    Haltet jemand Dendronephthya erfolgreich?


    lg
    Andreas

  • tja, ich sag ja, Ihr habt keinen blassen Schimmer von Weichkorallen :grinning_squinting_face:
    DIESE Koralle habe ich schon...


    Liebe Heike....


    Weichkorallen will heute so gut wie keiner mehr pflegen. Bei der heutigen Technik und Wasserpflege wuchern die wie Unkraut. Ich war ( und bin) auch ein großer Fan von Weichen und ja, es gibt auch krasse Farben bei den Weichen, besonders bei Scheiben, Lytophytons und auch die Sinularia auf dem Bild hatte ich schon in der Farbe. Aber extrem farbige Weiche sind auch sehr schwer zu kriegen. DeJongh importiert nur noch selten Weichkorallen, weil einfach die Nachfrage nicht gegeben ist.
    Ich selber musste nach 2 Jahren alle Weichkorallen raus tun, weil sie zu wahren Monstern herangewachsen sind, deren Nesselgifte andere Korallen massiv unterdrückt haben.
    Ich kenne noch die Zeit, wo man für ein Stämmchen Xenia umbellata 150.- DM bezahlt hat. Heute kratze ich die im Nebenbecken von den Wänden ab und schmeiße sie ins Klo. Die will keiner haben, nicht mal geschenkt.
    Wenn du welche haben möchtest, gib Bescheid, es steht wieder eine Rückwandreinigung an :winking_face:


    Grüße .... Klaus

  • Mein Händler hat vor 30 Jahren mal welche importiert . Ich habe auch damals welche gekauft.


    Aber mit den damaligen Mitteln waren sie kaum länger zu halten und ich denke auch nicht daß sich daran viel geändert hat.


    Eventuell in einem speziellen Becken wo sie häufig ( täglich ) mit tierischem Plankton versorgt werden .

  • ...weil Du garkeine Quellen hast?Warum solltest Du sonst Deine "Quellen" in einem öffentlichen Forum "verheimlichen"?
    Jedenfalls ist im eigentlichen Thread schon mehr als ein Monat rum und keiner hat etwas dazu zu sagen. Das wird sicher seinen Grund haben. Dazu braucht man nicht zu hetzen, das ist doch eher Euer Part, oder? Schon mal Deine Kommantare an mich gelesen?
    Das hier ist eine Suchanzeige gewesen, die Ihr verhunzt habt...mit System. Stolz drauf? Nur A.L. hat inhaltlich etwas beigetragen.
    Also, Good Luck, da kommt ganz sicher nix mehr...

    Muß mich zwar nicht rechtfertigen aber als Lügner lasse ich mich auch nicht versteckt bezeichnen :sheep


    Scleronephthya sp. in Orange



    Dendronephthya sp. in Pink

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!