LEDaquaristik PowerBeam

  • Hallo liebe Forianer,


    Ich möchte gern die Gelegenheit nutzen, die neue PowerBeam von LEDaquaristik vorzustellen.
    Aufmerksam geworden bin ich auf die Leuchte, weil zum einen @Torben in einem Thread nach der Lampe gefragt hat und zum Anderen @nano48 schon öfter über andere Leuchten der Firma berichtet hat und mich die Bilder und sein Aquarium mich sehr überzeugt haben.
    Ich habe mir zwei Stück inklusive Lampenschirme und den SunRiser4 bestellt.


    Lieferung kam schon einen Tag später bei mir an!




    Im Set enthalten sind je eine Aufhängung, ein Anschluss an eine externe Steuerung (z.B. SunRiser 4), Stromanschluss und ein Anschluss für das sogenannte Mondlicht (mega hell, das Mondlicht allein hat schon 10 Watt!)


    Leider habe ich mich völlig verschätzt, wie groß die Dinger sind!
    Eine Fliese hat 40x40cm:


    Aufhängung ist super simpel:

    Aber man sollte die Kabel nicht einfach runterhängen lassen, sonst hängt die Lampe schief und leuchtet in den Raum rein.
    Da die Lampenschirme gut 45cm Durchmesser haben und mein Becken nur 90cm Länge hat, habe ich mich entschieden, die zurückzusenden.
    Ich denke, dass prinzipiell eine Lampe für mein Becken ausgereicht hätte. Allerdings kann ich dir nicht so hoch hängen, so dass die Seiten nicht optimal ausgeleuchtet sind.
    Also betreibe ich sie gedimmt auf 70%.
    Spart Strom und sorgt dafür, dass die Lampen nicht so warm werden.
    Wenn ich beide Leuchten auf 100% aufdrehe, habe ich nach 2 Stunden Cyanos am Boden (hatte ich vorher schon, sind aber inzwischen auf dem Rückzug) und die Algen auf der Rückwand produzieren so viel Sauerstoff, dass sich Blasen bilden!
    Es ist also definitiv Licht im PUR / PAR Spektrum vorhanden!


    Ansonsten noch ein paar Bilder:

    Das war kurz vor der Blaulichtphase.


    Mit der Steuerung bin ich eigentlich ganz zufrieden, was nur nervt: für den SunRiser und die Mondlichter braucht man ein passendes, zusätzliches Netzteil, welches man direkt am SunRiser anschließen kann, das wusste ich beim Kauf nicht und verursacht zusätzliche Kosten.
    Die Mondlichter lassen sich von 0-100% steuern, extrem saubere Kurve ohne Ruckler.
    Die Hauptbeleuchtung hat einen eigenen Netzanschluss und wird über ein Steuerkabel mit dem SunRiser verbunden.
    Das hat den Nachteil, dass sich Werte unter 10% nicht steuern lassen. Die Hauptbeleuchtung startet also direkt bei 20% und die Kurve ist dadurch etwas ruckelig.


    Anschlüsse:

    Beim Anschluss an den SunRiser unbedingt auf die Polung der Kabel achten!


    Der Service von LEDaquaristik ist wirklich erstklassig. Eine der Lampen hatte eine (kaum sichtbare) Delle im Kühlkörper. Auf meine Nachfrage, ob das die Funktion beeinträchtigt, wurde mir sofort eine neue Leuchte zugeschickt.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Oh Mist vergessen!
    Ich habe die Variante mit 2x 110 Watt (100 Watt Hauptlicht, 10 Watt Mondlicht)
    Wobei das Mondlicht so hell ist, dass man damit locker ein kleineres Aquarium beleuchten könnte.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Hallo Rüdiger,


    Kein Problem wir alle werden ja nicht jünger :smiling_face:
    Könntest du bitte noch schreiben in welcher Höhe du die Leuchten aktuell installiert hast.


    Ich plane die Umstellung von AquaConect LUMIMASTER 4x 54 Watt für ein 120x 50x 50 cm, 300 L Mischbecken.Allerdings würde ich versuchen die Ansteuerung über einen GHL Profilux zu realisieren. (was lt. Beschreibung möglich sein soll) und auch die Lampenschirme weglassen


    Würdest du sagen das 2x 110 Watt (100 Watt Hauptlicht, 10 Watt Mondlicht) für mein Vorhaben ausreichend sind?


    Das System ist von der Optik für mich mich etwas gewöhnungsbedürftig aber je länger man sich damit beschäftigt werden einen die Vorteile bewusst.
    Die Herstellerseite, ist wirklich sehr gut aufgebaut, und mit sehr vielen guten Infos inkl. Anwenderberichte und Videos.

  • Hallo Ralf,

    Würdest du sagen das 2x 110 Watt (100 Watt Hauptlicht, 10 Watt Mondlicht) für mein Vorhaben ausreichend sind?

    das kann ich dir leider nicht genau sagen, da ich die Lampen noch nicht durchgemessen habe.
    Ich habe aber bei LEDaquaristik nachgefragt, ob sie ein PAR-Messgerät zum Ausleihen haben.
    Meine Leuchten hängen aktuell auf 18 cm über der Wasseroberfläche.


    Ich habe die Leuchten gerade mal grob 20 cm auseinander gezogen und konnte keinen Unterschied in der Ausleuchtung am Rand oder in der Mitte erkennen.
    Sollte also reichen für 120x50x50.
    Mein Becken hat 90x50x50. Die Lampen hängen genau 45 cm auseinander, also die Stahlseile.
    Bei dir wären das dann 60 cm Abstand zueinander.


    Bedenke, dass ich meine Lampen runtergedreht habe auf 80%.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Hallo Rüdiger,


    Danke das du dir die Mühe gemacht hast die Ausleuchtung zu simulieren, das Hilft mir schon wieder ein Stück weiter. Mit der Anbringung von ca.20cm über Wasseroberfläche habe ich auch gerechnet.


    Leider habe ich persönlich noch keine Erfahrungen mit LED als Hauptbeleuchtung machen dürfen, so das ich das ganze schön langsam starten werde um die Korallen nicht zu verbrennen.


    PAR-Messgerät zum Ausleihen ist bestimmt eine feine Sache.


    Werde mich nächste Woche mal mit dem Hersteller in Verbindung setzen was ich alles für meine Lösung ( 2x PowerBeam 110 W über GHL Profilux) benötige.

  • Hi Rüdiger,


    da du schreibst, Acros wären bei dir nicht haltbar trotz Wasserwerte, die eigentlich kein Problem darstellen sollten, tippe ich spontan mal aufs Licht.
    Zu der Lampe gibt es so gut wie keine Erfahrungsberichte, ich habe aber folgendes gefunden.
    Zitat:
    "Ich rate persönlich von unbekannten SMDs in Beleuchtungen ab. Gerade bei kleinen Becken lohnt es sich entweder selbst zu bauen oder eine etwas hochwertigere Lampe zu verwenden. Etablierte Emitter von z.B. Cree sind meist nicht nur langlebiger sondern auch "stabil" im Spektrum. Welche Maße soll dein Becken haben und was für ein Besatz planst du?
    Edit:
    Das es sich hier um sehr billige Emitter handelt zeigt schon ein Blick in die Daten (auch wenn kein genaues Datenblatt vorhanden). Eine Effizienz von 54-61 lm/W ist sehr schlecht, monochromatische LEDs weisen in der Regel werte zwischen 120-200 lm/W auf (Cree rpyal Blau z.B. 154 lm/W)."


    Ich kann diese Aussage nicht beurteilen. lm/W bezeichnet die Lichtausbeute, also wieviel wieviel Energie für einen bestimmten Lichtstrom aufgewendet werden muss.


    Sonst gibt nur Produktbewertungen von zwei Leuten, die die Lampen über Weichkorallenbecken hängen haben. Einer gibt an 15% Steinkorallen zu haben, merkt aber an, dass er noch zwei andere Lampen drüber hat.


    Wie auch immer, ich möchte die Lampe nicht schlecht machen. Vielleicht gibt es jemanden, der mit diesen Lampen erfolgreich SPS pflegt?
    Unser Hobby ist teuer genug, aber es gibt zwei Bereiche, wo ich nie spare: Licht und Salz


    Grüße


    Chris

  • Hallo Rüdiger, der Ansatz von Chris klingt interessant. Was mir auch auffiel, das Becken wirkt sehr hell. Fehlt ggf etwas Blau? Das Problem hatte ich gerade... und ati riet mir zu mehr blau, hatte/habe (?) Probleme neue Korallen einzusetzen. Seitdem läuft es zunehmend besser.
    wolltest du nicht eigentlich die Razor ursprünglich nutzen?

  • Hallo Chris,


    Ich hatte vorher eine Giesemann Matrixx II mit 6x39 Watt über dem Becken hängen und auch zu der Zeit sind mir fast alle SPS eingegangen.
    Seit ich die LEDs über dem Becken habe, läuft das Becken eigentlich ziemlich gut, vor allem die Zoas wachsen wie verrückt.
    Generell bin ich mit dem Licht mehr als zufrieden und dass es sich um Noname SMDs handelt stimmt einfach nicht!
    Hast du mal das Becken von Rainer gesehen? Er hat auch eine Leuchte von LEDaquaristik und er hat eins der schönsten Becken hier im Forum, auch mit SPS Korallen.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Hallo Rüdiger,


    war nur so ne Idee... Die lm/W Werte kann man sich aber auf deren Seite anschauen und die Werte beziehen sich auf 100%, also volle Leistung. Egal, du hast ja dein Becken gezeigt und wenn der Rest gut wächst und du nicht zwingend SPS halten möchtest, muss man das nicht ändern.


    Hast du mal das Becken von Rainer gesehen? Er hat auch eine Leuchte von LEDaquaristik und er hat eins der schönsten Becken hier im Forum, auch mit SPS Korallen.

    Wenn, dann muss man wirklich genau dieselbe Lampe vergleichen. Es ist ja so, dass LED Lampen von kaum einem Hersteller getestet werden, letztlich sind wir die Versuchskaninchen. Ist einfach so. Klar, etablierte Firmen sammeln Erfahrungen, aber wenn jetzt eine Firma sagt, wir möchten mal eine preisgünstige Lampe herstellen und verwenden die und die SMDs, lassen das zu einer Lampe zusammenbauen, dann kann man erstmal nur theoretisch sagen: müsste funktionieren.


    Ich kannte LEDAquaristik vorher nicht und vielleicht ist die Lampe auch wirklich. Daher wären Erfahrungsberichte sehr schön. Wir können das ja mal offen lassen, über die Zeit gibts vielleicht den einen oder anderen, der berichten kann.



    Grüße


    Chris

  • Hallo Chris,


    im Gegensatz zu den meisten anderen Herstellern stellt LEDaquaristik eine Menge Details über die LEDs zur Verfügung, inklusive realer Leistung pro Watt und PAR:


    Wie du siehst, hat die "kleine" Lampe immer noch über 600 PAR in 30cm Entfernung, die Große sogar über 1100 PAR.
    Die meisten LPS benötigen 50-150 PAR, bei SPS geht es von 100 bis 400 PAR.
    Da sollte mehr als genug Licht bei den Korallen ankommen.
    Als die Lampe auf 100% lief hatte ich jede Menge Cyanos und diese haben nach 2 Stunden Gasbläschen produziert, d.h. das Photosynthese-System war an der Kapazitätsgrenze.
    Auch die Fische hat man so gut wie nicht mehr gesehen, nur in der Morgens / Abenddämmerung.


    Ich habe mir für den Unterschrank zur Beleuchtung meiner Algen eine eco+ LED-Leiste GROWx5 von LEDaquaristik gekauft, 50cm lang. Ein wahnsinnig tolles Licht. So toll, dass ich überlege, weitere Leisten davon für das Hauptbecken zu kaufen und es als Farbverstärker zu nutzen. Sogar meine Frau und unsere Tochter finden das Licht "voll geil".
    Ich musste auf Grund einer neuen Lieferung Korallen einige alte Korallen für ein paar Tage ins Technikbecken stellen und es hat ihnen nicht geschadet.


    Die Lampen werden übrigens alle exakt eingemessen (auch etwas, was kein anderer Hersteller bereitwillig offenlegt:
    Datenblatt powerBeam 125 Seawater


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Die Lampen werden übrigens alle exakt eingemessen (auch etwas, was kein anderer Hersteller bereitwillig offenlegt:


    Datenblatt powerBeam 125 Seawater


    Hi Ruediger


    du hast doch Beziehungen zur Uni Gießen. Lass die Lampe doch mal da vermessen, dann hast du reale Messwerte. Da hat RE auch seine neuen LED Lampen vermessen lassen, bei der Gelegenheit auch gleich mal ein paar Mitbewerbermodelle mit vermessen lassen ( nur für internen Gebrauch ) und da waren die Meßergebnisse aber weit davon entfernt von dem, wie sie beworben wurden.


    Im übrigen sind runde Leuchten so ziemlich das Schlechteste, was man für Aquarien nehmen kann, außer man hat ein Rundbecken. Der Trend geht zu Flächenleuchten. Der Erfolg der ATI Hybrid war ausschließlich damit begründet, eine große Fläche gleichmäßig und vollflächig beleuchtet zu bekommen und zwar mit T5 Röhren.


    Grüße ... Klaus

  • Klaus, dafür benötigt kein Privatmensch die Uni Gießen oder vergleichbare Institute.
    Für den "normalen" aquaristischen Gebrauch ist das vollkommen unerheblich ob 200 oder 250 Par an der Koralle ankommen.
    Wohl aber interessant bei dieser Leuchte wäre: sind die gemessenen Werte unter Wasser oder Freiluft entstanden? Bei 600 PAR in 30cm Entfernung liegt die Vermutung doch nahe: Freiluft.
    Zudem das quasi nicht Vorhandensein des Bereiches 400-430 nm. Das ist schon ein absolut signifikanter Bereich der hier vollkommen außer acht gelassen wird. Wenigstens dürfte es mit dem Peak bei 450nm fluoreszenztechnisch "knallen".

  • Wenn man nur sicher sein könnte, dass tatsächlich 200 oder mehr PAR bei der Koralle ankommen. Wie willst Du sicherstellen, dass nicht nur 100 PAR oder weniger ankommen? Ein Datenblatt ist flach und passt auch für fünf Jahre alte Lampen?
    Genau! Eben nicht, und deshalb ist es schon sinnvoll, dies auch messen zu können. Das menschliche Auge ist absolut ungeeignet, die Lichtstärke einer Lampe zu beurteilen.
    Ich hatte gestaunt, als meine Lampe nur noch unter 100 PAR anzeigte, wo vor vier Jahren noch 230 gemessen wurde. Zu heiss gelaufen in der Zeit.
    Die Apogee messen etwa 400-700nm, das reicht für fast alle Lampen. Nur sehr wenige haben LEDs unter 400nm verbaut.

  • Bei mir ebenso. Led 3.5 Jahre alt..Becken 25cm Höhe nur und unten nur 50par.. wenn die LED so schnell abbaut dann rechnet sich die Ersparnis zur T5 nicht. Denn da habe ich wenigstens alle x-Monate eine "neue" Lampe

  • Hallo Tom,


    die 650 PAR sind an der Luft gemessen, steht auch so in der Beschreibung der Leuchte.
    Die Pro2-LED Balken von denen haben in jeder Länge etwa 100 PAR, was auf Grund der unterschiedlichen Anzahl der LEDs so nicht sein kann.
    Daher vermute ich, dass nur bestimmte LEDs oder LED Gruppen gemessen wurden. Auch dürfte sich die Lichtleistung mit Linsen o.ä. (flexBeam) auch nochmal ändern.


    Aber ich werde mir demnächst mal ein Apogee ausleihen und die Lampe messen!


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Hai


    Ich betreibe seit mittlerweile drei Jahren mein Lido120 mit vier Eco+ Leisten und bin sehr zufrieden damit.
    Bei 56cm Wasserstand kommen am Boden 150 bis 160 PAR an.


    Darüber habe ich hier aber auch schon berichtet:
    Mein Lido120 - Ein paar Bilder


    Ich denke meine Fotos und Videos auf Insta sprechen da auch für sich:
    https://www.instagram.com/tor.sten81




    Die von LEDAquaristik angegeben Daten sind nach meiner Erfahrung recht zuverlässig.
    Ich habe mich damals dafür entschieden weil ich dort die umfassendsten Daten zu den LEDs gefunden habe und jederzeit durch tausch der Leisten das Licht meiner Vorstellung anpassen kann, was bis dato bei keinem anderen Hersteller möglich ist.


    Ich habe mit LEDAquaristik einen Hersteller gefunden der meine Ansprüche erfüllt und dessen Produkte sich für mich in den letzten drei Jahren als sehr zuverlässig erwiesen haben.


    Mfg Torsten

  • Hallo,


    solche Erfahrungsberichte sind am Ende wichtiger als Tabellen und Messwerte. Wenn Korallen wachsen und sich farblich gut ausprägen, ist am Licht sicher nicht viel verkehrt. Klar, es geht immer "besser" und auch das "wie" spielt eine Rolle. Ich habe mir gestern mal die Bilder von meinem alten Becken angeschaut, da hing eine Sirius X1 oder X2 drüber. An der Wuchsforum und auch an der Ausfärbung, vor allem in abgeschatteten Bereichen, erkennt man sehr deutlich das Problem der spotlastigen LEDs. Ein Teil der Tiere habe ich ins aktuelle Becken (Hybrid T5/ Kessil AP700) übernommen und der Unterschied ist schon frappierend.


    Was die Lampe von Rüdiger anbelangt, da das SPS Problem auch schon unter T5 auftrat und es ansonsten keine belastbaren negativen Berichte gibt, sollte diese Lampe in kein schlechtes Licht gerückt werden.


    Was mich aber dann doch interessieren würde, was hat es mit dem lm/W Wert auf sich? Wenn man mehr Energie für eine gewisse Menge LIcht benötigt, heißt das dann, dass die LEDs heißer werden und sich das auf die Lebensdauer auswirkt? Oder gar auf das Lichtspektrum?


    Grüße


    Chris

  • Was mich aber dann doch interessieren würde, was hat es mit dem lm/W Wert auf sich? Wenn man mehr Energie für eine gewisse Menge LIcht benötigt, heißt das dann, dass die LEDs heißer werden und sich das auf die Lebensdauer auswirkt? Oder gar auf das Lichtspektrum?

    Aquariumlampen schneiden bei dieser Messung immer schlecht ab.
    Die Lumenmessung ist für Raumbeleuchtung konzipiert und deckt nur einen Teil des heute möglichen Spektrums ab.

  • Lm/W kannst Du mit dem Spritverbrauch des Autos vergleichen x Liter Sprint pro 100km. Es ist erst einmal nur ein Wert dafür, wieviel Licht Du für welche Helligkeit erhälst.
    Bei den blauen und violetten LEDs macht diese Angabe auch keinen Sinn mehr, hier wird die Energie dann in mW angegeben und ist deutlich besser vergleichbar mit der Energie, die Du als elektrische Leistung reingibst.


    Grundsätzlich jedoch hast Du recht. Alles, was nicht in Lichtenergie umgesetzt wird, ist im Ergebnis dann Wärmeenergie, die über die Kühlung abgeführt werden muss. Wenn die Kühlung dies nicht schafft erhitzt sich die LED und dies geht deutlich auf die Lebensdauer.

  • Das ist das Tolle an den Pro^2-LED-Leisten von LED-Aquaristik, man kann das Aquarienwasser zur Kühlung der LEDs nutzen.
    Ich wollte zuerst auch Pro^2-LED Leisten nehmen für das Becken, aber ich war mir nicht sicher, wie viele Leisten ich brauchen würde und am Ende hat mich die powerBeam auf Grund der Einfachheit überzeugt.


    Falls jemand meine powerBeams haben möchte, ich wäre bereit gegen Pro^2 zu tauschen


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • .... da hing eine Sirius X1 oder X2 drüber. An der Wuchsforum und auch an der Ausfärbung, vor allem in abgeschatteten Bereichen, erkennt man sehr deutlich das Problem der spotlastigen LEDs. Ein Teil der Tiere habe ich ins aktuelle Becken (Hybrid T5/ Kessil AP700) übernommen und der Unterschied ist schon frappierend.


    Hallo Chris ....


    also das kann ich zu 100 % bestätigen. Im Nebenbecken habe ich unter einer Sirius X8, Kessil APX9 und A360 bei weitem nicht die Wachstumserfolge und Farben erzielen können, wie unter der ATI Hybrid. SPS die zu groß wurden musste ich knipsen und die Ableger kamen dann ins Nebenbecken unter den Kessils. Dort bleichten sie farblich deutlich aus und der Wuchs verlangsamte sich ebenfalls erheblich. Die Wachstumsspitzen bildeten sich nicht weiter aus. Sie degenerierten merklich. Wenn ich die Ableger dann wieder ins Hauptbecken unter die Hybrid gestellt habe, kamen die Farben zurück und die Wachstumsspitzen schoben wieder. Das innerhalb 2 - 4 Wochen.



    Zitat von argonaut

    gewisse Menge LIcht benötigt, heißt das dann, dass die LEDs heißer werden und sich das auf die Lebensdauer auswirkt? Oder gar auf das Lichtspektrum?


    Die Kühlung der LED ist der entscheidende Faktor für die Lebensdauer der LED. Ich habe gerade die 4-er LED Flächenleuchte mit 400 Watt Leistung, 28 Stunden auf 100 % laufen lassen und an der Oberfläche der Lampe wurden nur 38 Grad gemessen. RE verzichtet extra nicht auf die Kühlrippen, eine passive Kühlung ist unabdingbar. Effizienz geht vor Optik, Lüfter will ich keine mehr. Wenn die Radion G5-Lüfter bei mir volle Kanne laufen, sind die gut zu hören. Im Aquariumraum stört mich das nicht, aber im Wohnzimmer wären mir die zu laut.


    Hier mal die Spektralmessungen der RE Light.https://royalexclusiv.net/imag…D/LED_VS_TEST_DEU_web.pdf


    3 Lampen mit 3 Modulen sind bestellt. Bin gespannt ob sie an die Leistung einer Hybrid ran kommen.


    Grüße ... Klaus

  • Ja, Klaus, ich bin auch um Überlegen, ob ich nicht Röhren auf Vorrat anschaffe. Jetzt ist ja erstmal etwas Luft bis 2025, aber ich möchte eigentlich nicht weg von der Kombi T5/LED.
    Das ist noch eine Weile hin. Die flächigen LEDs sind ja auch sehr gut, nur irgendwie kommt glaube nichts so richtig an das Streulicht der T5 ran. Bei faunamarin stehen über den SPS Becken nach wie vor T5 Lampen. Und ich glaube auch Joe verwendet hauptsächlich T5. Auch wenn Züchter nochmal anders an die Sache rangehen müssen (schnelles Wachstum), ist das auf jeden Fall ein Beleg, dass es keinen vollwertigen LED Ersatz gibt. Oder man müsste die Becken zu dermaßen zuballern mit flächigen LEDs, dass es von den Kosten her keine Option ist.
    Naja, die Entwicklung wird weitergehen und wer weiß, vielleicht gibt es irgendwann einen vollwertigen Ersatz. Ich habe zwar keine "high-end" SPS, aber irgendwie lieben alle Korallen das T5 Licht. Keine rumschrauben am Spektrum, keine Unsicherheit, was den Leistungsverlust der LED mit den Jahren anbelangt. Neue Röhre rein = neue Lampe!


    Grüße


    Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!