Beiträge von Ralf F

    Hallo Rüdiger,


    Danke das du dir die Mühe gemacht hast die Ausleuchtung zu simulieren, das Hilft mir schon wieder ein Stück weiter. Mit der Anbringung von ca.20cm über Wasseroberfläche habe ich auch gerechnet.


    Leider habe ich persönlich noch keine Erfahrungen mit LED als Hauptbeleuchtung machen dürfen, so das ich das ganze schön langsam starten werde um die Korallen nicht zu verbrennen.


    PAR-Messgerät zum Ausleihen ist bestimmt eine feine Sache.


    Werde mich nächste Woche mal mit dem Hersteller in Verbindung setzen was ich alles für meine Lösung ( 2x PowerBeam 110 W über GHL Profilux) benötige.

    Hallo Rüdiger,


    Kein Problem wir alle werden ja nicht jünger :smiling_face:
    Könntest du bitte noch schreiben in welcher Höhe du die Leuchten aktuell installiert hast.


    Ich plane die Umstellung von AquaConect LUMIMASTER 4x 54 Watt für ein 120x 50x 50 cm, 300 L Mischbecken.Allerdings würde ich versuchen die Ansteuerung über einen GHL Profilux zu realisieren. (was lt. Beschreibung möglich sein soll) und auch die Lampenschirme weglassen


    Würdest du sagen das 2x 110 Watt (100 Watt Hauptlicht, 10 Watt Mondlicht) für mein Vorhaben ausreichend sind?


    Das System ist von der Optik für mich mich etwas gewöhnungsbedürftig aber je länger man sich damit beschäftigt werden einen die Vorteile bewusst.
    Die Herstellerseite, ist wirklich sehr gut aufgebaut, und mit sehr vielen guten Infos inkl. Anwenderberichte und Videos.

    Ich werde diesen Sand für mein neues also nicht benutzen.


    oO(...brauch wer einen 9kg-Sack ATI Fiji White Sand??" Fehlen nur 50g ! ) *fg*

    Ich könnte ihn für 500,- Gebühren für dich entsorgen. :grinning_squinting_face:
    Also man kann es auch übertreiben ich habe vor 4 Wochen ca. 5 kg im laufenden Becken nachgefüllt und nur einen geringen Anstieg bei der KH und CA.

    Hallo Andi,


    Wir hatten hier vor 2 Jahren nach einem Hochwasser auch eine Trinkwasserkontaminierung mit E-Coli Bakterien.


    Zum Einsatz kamen dann lt. Stadtwerken steigende Chlorkonzentrationen (über die zulässige Grenzwerte hinaus) bis sich der Erfolg nach 2-3 Wochen einstellte.


    Ich hatte damals die Osmoseanlage nicht mehr in Betrieb. Dank Vorratsbehälter konnte ich die Zeit überbrücken.


    Was die Verwendung des Trinkwassers angeht so haben wir dieses nur noch für die Toilette + Aufwasch verwendet.


    Den Chlorgeruch haben wir auch erst nach ca. einer Woche wargenommen aber dann auch sehr deutlich.


    Guten Moin,
    Immer diese Werbeeinträge. Absolut unglaubwürdig!

    Hallo Dirk,


    Ich würde auch mal das destillierte Wasser aus dem Baumarkt unter die Lupe nehmen in Bezug auf Silikat usw. Hier sind unterschiedliche Reinheitsgrade möglich. Auch eine Belastung mit Schwermetallen je nach Herstellungweise ist nicht auszuschließen.


    Edit: Habe zur Zeit das selbe Problem. Die Straße wird neu gebaut und auch die Leitungen erneuert. Desifiziert wird bei uns mit Ozon. Ich lasse meine Osmoseanlage weiter laufen und schaue nur öfter nach dem Leitwert hinter dem Reinstwasserfilter.

    Hallo zusammen,


    Gibt es da inzwischen auch eine Alternative zu den doch recht schnell rostenden Klingen evtl. von einem anderen Anbieter die auch passen würden?

    Guten Morgen Hera,


    Was das Jod betrifft so kaufe ich in der Apotheke


    Betaisodona (R) Lösung
    Wirkstoff Povidon-Iod
    Packungsgröße 30ml
    100ml enthalten 10g Povidon-Iod

    also wenn du täglich 3x fütterst und da noch 1x Frostfutter dabei ist kann cih an die NN werte nicht glauben. welche Mengen fütterst du bei den 14 Fischen?


    Warum (wenn er denn stimmt) ist der Calcium Gehalt so hoch, das mögen Xenien überhaupt nicht.

    Hallo Thorsten,


    also wenn ein Sera Test jetzt NN mist dann läuten bei mir die Alarmglocken normal zeigt dieser Test z.B. bei No3 immer zuviel an.
    Das würde bedeuten das deine Werte absolut nicht stimmen können. Diese wären ja dann schon im Minusbereich :winking_face:


    Auch JBL hat hier so seine Probleme schon garnicht stimmen die Ergebnisse von Sera und JBL überein.


    Am besten mal mit einem anderen Hersteller gegen messen. z.B. Tropic Marin oder Salifert.


    Mit sera oder JBL würde ich im Meerwasserbereich heute nix mehr messen. Da kannst du auch einen Messbecher aus der Küche verwenden da kommt das gleiche raus. Mehl= Magnesium, Gries= Calcium usw. :grinning_squinting_face:


    Was fütterst du denn bei welchen Besatz?


    Hallo Martin,


    Spitze! und vielen Dank für das Einbauen der Vorschläge. Habe mal einige Werte eingetragen und getestet. Läuft alle Rund. Jetzt muss ich mir nur noch jemanden suchen der die Geschichte mit den Tropfentests übernimmt, um die Temperatur werde ich mich kümmern. :grinning_squinting_face:

    Hallo Martin,


    Ich versuche es mal ein wenig verkürzt, da ich gesundlheitlich noch nicht wieder so ganz Fit bin.
    Der Vorschlag mit der Wassertemperatur als weiteren Parameter war nur ein weiterer Vorschlag von mir, er muss also nicht unbedingt eingearbeitet werden. Die Gründe warum die Temperatur mit aufgenommen werden soll sind recht vielschichtig und würden den Rahmen dieses Tread sprengen. Meiner Meinung nach gehört sie halt mit dazu um das ganze Bild der Parameter Rund zu machen.


    Am Ende hängen ja alle Parameter zusammen, zumindest biloligisch gesehen.


    Um es ganz einfach zu machen ergibt ein Mg-Test bei gleicher Salinität bei 23°C Wassertemperatur einen ca. 40-60mg/l kleineren Wert (je nach Messverfahren) als bei 26°C. Dies ist zwar bei der Qualität der Verwendeten Messkits vernachlässigbar, kann aber wichtig werden wenn es darum geht ob ich bereits schon wieder Mg ergänzt werden muss oder auch nicht. Auch hatten wir in den letzten Jahren (z.B. 2003)einige Anwender die bei höheren Temperaturen ab 28°C die merkwürdigsten Mg/Ca Werte gemessen haben.


    Was die Darstellung der erfassten Parameter in der y-Achse angeht so könnte man diese z.B. zwei wichtig Gruppen zusammen fassen.
    Kalkhaushalt: Mg, CA, KH, Salinität, Temp. :winking_face:
    Nährstoffhaushalt: NO2, NO3, PO4
    usw. Hoffe die Skalierung macht dann keinen Stress :winking_face:

    Hallo Martin,


    Ein geniales Tool. Super Arbeit! Hut ab :danke:
    Könnte man evtl. bei den Wasserparametern auch noch die Temperatur hinzufügen da ja einige Werte wie Ca, Mg usw. damit direkt in zusammenhang stehen.

    Hallo Christoph,


    Hast du direkt jeweils im Becken gemessen? Evtl. ist im kleinen Becken eine andere Oberflächenspannung auf Grund eines höheren Bakterienhaushaltes (evtl. sogar auf der Wasseroberfläche).
    An besten Wasser aus tieferen Regionen abziehen und in einem Meßzylinder ausßerhalb des Beckens messen.

    Hallo Jens,


    In diesen Zusammenhang stellt sich für mich die Frage ob die verwendeten PO4 Testkits überhaupt geeignet sind um den Wert in ionenarmen Medium (z.B. Osmose- oder Reinstwasser) exakt zu bestimmen. Gibt es hier evtl. genaue Erkenntnisse. In den meisten Beschreibungen steht zwar für Süß-/Meerwasser geeignet aber mehr auch nicht. Gibt es evtl. auch hier Störionen (Sulfat usw.)
    Vielen Dank für deine Mühen. :winking_face:

    Hallo Holger,


    Du könntest versuchen dich an Markus Emge (Forenmitglied) zu wenden. Er wohnt glaube ich in der Nähe von IEM. Ansonsten würde ich es einmal im Gartenmarkt probieren. (Gardena-> Minidrop o.ä.)

    Hallo Rüdiger,


    Das ist alles richtig was du schreibst. Allerdings drifft dies nur zu wenn das Becken läuft.
    Sobald jedoch ein Problem auftaucht muß man umdenken und der Sache auf den Grund gehen. Es reicht dann nicht mehr aus nur einem Test zu vertrauen. Nur so kann man weitere Maßnahmen sinnvoll durchführen. ( z.B. Angleichung der Werte bei einem evtl. Magnesiumdefizit)


    Hierzu braucht man keine 5 verschiedenen Messkits sondern in den meisten Fällen einen befreundeten Aquarianer der mal seinen Test zur Verfügung stellt.


    Zu deiner Ausführung zu den Testreihen auf korallenriff.de kann ich nur sagen das wir ohne diese noch sehr viel schlechter Aussehen würden.
    Oder auf Deutsch wir würden im Dunkeln tappen bis zum Tag X wo dann wieder geschrieben wird. Becken gekippt aber meine Werte lagen alle im grünen Bereich.


    Von daher verdienen die "Macher" der Testreihen meine absolute Anerkennung.

    Hallo Rüdiger,


    Das was du schreibst habe ich nicht behauptet. Ich habe eindeudig geschrieben. Wenn ich .....
    Also wer lesen kann ist klar im Vorteil.
    Sorry für den Sarkasmus.


    Was ich damit sagen wollte ist folgendes. Wenn ich ein Problem im Becken habe, dann reicht es mitunter nicht mehr aus mit nur einem Testhersteller die Werte zu ermitteln. Noch dazu wo in jüngster Zeit bekannt geworden ist das es bei den Mg/Ca Tests von Salifert Abweichungen gab. Ob die nun auf alle Chargen zutrifft kann ich nicht behaupten. Dies ist aber ein Grund mehr die ermittelten Werte gegen zu messen nicht mehr und nicht weniger.


    Was wäre den dein Lösungsansatz. Gar keine Werte ermitteln?

    Zitat

    Original von Maxe98
    @Sabine
    Ca liegt bei 465mgL und Mg liegt bei 1250mgL beide Werte mit Salifert gemessen. :grinning_squinting_face:
    Mario


    Hallo Mario,


    Eine kleine Anmerkung meinerseits.
    Sind den die Messwerte schon Fehlerkorrigiert?
    Wenn ich den aktuellen Testbericht Ca/Mg auf korallenriff.de zu Grunde lege hast du einen Ca Wert von 440 (-25) und eine Mg Wert von 1150 (-100).

    Hallo Thomas,


    Vor ca 2-3 Jahren war dies möglich. Allerdings mit einigen Problemen da es sich um eine Mischung aus verschiedenen Algenkulturen handelt.
    Heute werden Konsevierungstoffe beigefügt usw.
    Zuchtansätze (Nanochloropsis salina) gibt es schon sehr Preiswert im Internet für ca. 10Euro inkl. Versand.

    Zitat

    Original von Thomas Geisel
    Worin besteht der Unterschied und ist es möglich,dass die unterschiedlichen vorschaltgeräte unterschiedliche lichtleistungen und/oder-farben bewirken können ???
    Bei ein und demselben brenner???


    Hallo Thomas,


    Normaler Weise werden Züngerät und Vorschaltgerät vom jeweiligen Lampenproduzenten (z.B. Gieseman) zusammen gestellt.


    Da es einige Anbieter von Zünd- und Vorschaltgeräten gibt und deren Arbeitspunkte nicht immer gleich sind kann es bei den unterschiedlichen Lampen auch zu verschiedenen Beleuchtungswerten kommen.


    Es kann also durchaus sein das eine Giesemann 2x 250 Watt ein anderes Spektrum hat als eine Riga usw. Ein weiterer Punkt der oft vernachlässig wird sind die Reflektoren. Auch diese unterscheiden sich deutlich zwischen den einzelnen Herstellern.


    Auch unterschiedliche Versorungsspannungen spielen hier eine Rolle.
    220 Volt ergibt ein anderes Spektrum als 230 Volt.
    Ich habe hierzu eine Bericht auf http://www.matuta.com geschrieben.

    Hallo Pierre,


    Ich meinte damit die verschiedenen Produkte die allgemein in der Aquaristik eingesetzt werden. Ich persönlich verwende von JBL Atvitol und vermische dieses mit dem Frostfutter. Es gibt aber weitere Hersteller wie Dennerle usw. Einige verwenden auch Zuckerfreies Multisanostol aus der Apotheke.

    Hallo Pierre,


    Zuerst den Wasserspiegel ohne Luftzufuhr so einstellen das dieser bis kurz unter dem Sieb des Abschäumertopfes liegt. Danach die Luftzufuhr in Betrieb nehmen. Ein paar Vitamintropfen können den Abschäumer auf die Beine helfen wenn es bereits etwas zum Abschäumen gibt. :winking_face:

    @Doctor Fisch


    kleine Ergänzung zu den Sieben. Die Maschen der Siebe müssten ca. 10mm x 5 mm betragen damit die noch nicht ausgewachsenen Tiere im Aufzuchtbehälter bleiben.


    Thilo,


    Genau den ganzen Nähstoffbalast wollte ich auf biologischen Wege entsorgen und nicht ansammeln. Die Versuche mit Biobällen, Siporax, Schaumstoff haben mich mehr aufgehalten als voran gebracht.


    Die Dichte spielt bei den Artemien sogar eine sehr wichtige Rolle. Am Ende bestimmt sie in Verbindung mit dem Licht den Lebenszyklus der Artemien zumindest in den natürlichen Vorkommensgebieten.


    In der Homezucht spielt nur die Stabilität der Dichte eine wesentliche Rolle. Wir möchten ja in der Regel keine Dauereier züchten. :winking_face:


    Cysten brauchte ich bis jetzt keine zusetzen. Der Nachwuchs reicht seit Ende November aus um die Zucht zu erhalten.


    Outdoor Zucht:
    Die Ergiebigkeit bei entsprechender Größe der Zuchtwanne liegt im Kilobereich/ Monat.

    Hallo zusammen,


    Vielen Dank für eurer großes Lob. Der eigentliche Durchbruch im Indoorbereich kam erst durch meine Erfahrungen in der Freilandhaltung des letzten Sommers. Der größte Unterschied war nun mal die verfügbare Lichtmenge welche bis jetzt fast immer vernachlässig wurde. Dadurch erledigen sich auch viele Probleme die zum Kippen der Kultur führen fast von allein. Ich war selber überrascht wie Ergiebig die Ausbeute sein kann. Fast schon so gut wie bei der Freilandkultur.
    Wenn es die Außentemperaturen zulassen geht es dann draußen weiter.

    Zitat

    Original von Dietmar Honisch
    Hallo,


    bei meiner Osmoseanlage ist die Durchflussmenge bei kaltem Wasser (unter 10°) max. 2 ltr./h;
    deshalb betreibe ich sie am Warmwasseranschluss (ca. 35-40°), dort komme ich locker auf 8-10 ltr/h; die Temperatur ist wohl der entscheidende Faktor.


    Gruß Dietmar


    Hallo Dietmar,


    Allerdings sinkt mit steigender Temperatur auch die Rückhalterate der Osmosemembrane. Eine Optimierung der Durchflussrate ist daher nur durch eine Druckerhöhung sinnvoll.
    Nur so eine Idee. Hast du nicht ein Problem mit deinem Silikatwert im Becken bzw. schon bei der Aufbereitung von Meerwasser. Zu Bedenken ist auch das bei einer schlechten Rückhalterate auch alle weiteren Wasserinhaltsstoffe im Permenat ansteigen. Auch ein nachgeschalteter Reinstwasserfilter dürfte dann viel schneller erschöpft sein.

    Hallo Chris,


    So viel weniger ist der Bedarf im Weichkorallenbecken garnicht. Von den empfohlenen 70ml/100 Liter pro Lösung bei der Balling Methode gebe ich im Weichkorallenbecken 50ml pro Lösung hinzu um die Werte langfristig stabil zu halten.