Hallo Martin,
Ich versuche es mal ein wenig verkürzt, da ich gesundlheitlich noch nicht wieder so ganz Fit bin.
Der Vorschlag mit der Wassertemperatur als weiteren Parameter war nur ein weiterer Vorschlag von mir, er muss also nicht unbedingt eingearbeitet werden. Die Gründe warum die Temperatur mit aufgenommen werden soll sind recht vielschichtig und würden den Rahmen dieses Tread sprengen. Meiner Meinung nach gehört sie halt mit dazu um das ganze Bild der Parameter Rund zu machen.
Am Ende hängen ja alle Parameter zusammen, zumindest biloligisch gesehen.
Um es ganz einfach zu machen ergibt ein Mg-Test bei gleicher Salinität bei 23°C Wassertemperatur einen ca. 40-60mg/l kleineren Wert (je nach Messverfahren) als bei 26°C. Dies ist zwar bei der Qualität der Verwendeten Messkits vernachlässigbar, kann aber wichtig werden wenn es darum geht ob ich bereits schon wieder Mg ergänzt werden muss oder auch nicht. Auch hatten wir in den letzten Jahren (z.B. 2003)einige Anwender die bei höheren Temperaturen ab 28°C die merkwürdigsten Mg/Ca Werte gemessen haben.
Was die Darstellung der erfassten Parameter in der y-Achse angeht so könnte man diese z.B. zwei wichtig Gruppen zusammen fassen.
Kalkhaushalt: Mg, CA, KH, Salinität, Temp.
Nährstoffhaushalt: NO2, NO3, PO4
usw. Hoffe die Skalierung macht dann keinen Stress