Marubis e.V. Korallenriff Meerwasserlexikon Mrutzek Meeresaqiaristik Interessengemeinschaft für marine Nachzuchten - IFMN www.meerwasserforum.info

Aqua-Scaping.... ist das die Zukunft der Meerwasseraquaristik ?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• tsc schrieb:

@Marcus,
      kann mich deiner Erklärung nur anschließen.

Konzepte wie die hier von Klaus vorgestellt wurden, könnten auch sachlich diskutiert werden.
      Ich als Anfänger freue mich jedenfalls über diese Ideen.

Gruß
      Thomas

Ja, dem kann ich mich nur anschließen. Ich finde die Ideen und Bilder auch sehr interessant die Klaus bisher hier vorgestellt hat !

Es muß ja auch nicht jedem gefallen ....

Gruß
    • Heute mal was ganz abgefahrenes, von meinem Freund aus Thailand .....

AquaScaping der etwas anderen Art...

Grüße ... Klaus
      Bilder
      • 13227052_1077287705679484_1944087261478751855_n-1.jpg

70,35 kB, 960×640, 84 mal angesehen
      • 13244748_1077287832346138_1199063244733744480_n.jpg

77,23 kB, 960×640, 98 mal angesehen
      • 13245362_1077287702346151_3479247925046498871_n.jpg

83,44 kB, 960×640, 90 mal angesehen
      Das Leben ist zu kurz, um sich aufzuregen....
    • Hallo Klaus,
      also der rechte Teil des Riffs gefällt mir sehr gut, auch die Idee mit dem schwebenden Riff finde ich nicht schlecht. Könnte ich mir für Azoos als Riffhöhle gut vorstellen. warum man das Ding allerdings an die Kopfseite eines Raumteilers packt, verstehe ich nicht :D

LG
      Thomas
      Link zu meinem Becken: SPS Shallow Reef
    • Also ich denke das Aquascaping sich durchsetzen wird da es einfach riesig Spaß macht.

In der Süßwasser Szene wird es schon seit einigen jahren betrieben äußerst beliebt ist es bei Garnelen Becken.
      Es gibt ja Sogar richtiges Scaping zubehör (Werkzeuge etc)

Die ammis machen das auch schon eine Ganze weile von daher warum nicht auch wir :).

Iwagumi reef Scape
      Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein, 14.03.1879 - 18.04.1955
    • Was soll das heißen - sich durchsetzen?
      Viele mögen diese Art von Design nicht - ich gehöre dazu. Nicht weil ich gegen Design an sich wäre, sondern weil ich in einem Aquarium etwas anderes suche.
      Bei diesen Menschen wird sich nichts dergleichen "durchsetzen" - jedes simpel eingerichtete Standardbecken ist da schöner, weil optisch nicht so aufdringlich.
      Was aber sicher eine feine Sache ist: jede Richtung, die so richtig durchgespielt wird, bringt neue Erkenntnisse. Die kann man überall verwenden. Die sollten sich dringend "durchsetzen".
      Aber optische Stilrichtungen, wenn es darum geht, möglichst natürlich zu sein - das ist für mich ein Widerspruch in sich selbst.
    • Beim Richtigem Aquascaping geht es darum Landschaften die über Wasser liegen stilvoll unter Wasser umzusetzen und dabei das ganze so naturbelassen wie möglich aussehen zu lassen.
      Dabei sind keine grenzen gesetzt wie zb schwebende steine etc aus einem film usw

Es gibt da super kunstvolle beispiele wie zb das hier

Einer der Besten war takashi amano er schuf extreme kunstvolle Aquarien.

Klar mag nicht jeder das bild was dabei ensteht allerdings macht es fast jeder 2te der ein Süßwasser hat.
      In japan,china,america machen die Leute es schon seit einiger Zeit und un Deutschland gibt es Tausende Aquascaper die es toll finden warum sollte es also nicht auch bei der mewa so werden.

Ich glaube einfach das die Zeiten vorbei sind wo man sich das Becken voller steine haut da die leute es einfach schlicht schöner finden also fangen sie an zu basteln ich würde dabei sogar sagen das dieses einfach türme basteln usw schon die einfachste form vom aquascaping ist.

und zu deiner Frage was ich an dem becken so toll finde kann ich nur sagen das ich den Look einfach extrem ansprechend finde das zusammenspiel von stein korallen usw finde ich einfach top.

wie gesagt muss nicht jeder Mögen aber ich denke es werden von zeit zu zeit mehr leute genau so machen.

PS sind meine Nemos jetzt auch Panisch weil sie teilweise an der oberfläche rumgurken ? Obwohl sie 3 anemonen haben ?

@ Klaus ich finde das Becken echt toll wäre interessant zu sehen wie es aussieht wen alles bewachsen ist.
      Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein, 14.03.1879 - 18.04.1955

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Mützel.M ()

• Hallo in die Runde,

um noch mal den Kern des Pudels zu fassen:

Aqua-Scaping.... ist das die Zukunft der Meerwasseraquaristik ?

Die Frage die man sich stellen muss, wo fängt Aqua-Scaping an und wo hört es auf.

Die heutigen Meerwasserbecken > 2010 weisen durch Riffkeramik und "Tot"-Dekosysteme ein ganz anders Bild auf,
      als in meinem Anfängen 1990. Die Becken werden äthetischer und nicht mehr so voll gepackt, teils "weil es ein Trend ist".
      Die Massivaufbauten sind eh, weg und zwar einfach "weil es jetzt möglich ist". Ebenso begünstigen das die aktuellen Salze und Technikkomponenten.

Für mich beantwortet sich die Frage mit einem klaren NEIN, Aquascaping und "natürlich" decken sich nie.
      Das fängt beim Amphiprion in der Acro Wüste an und geht bei der Lichtzonenverteilung weiter.

Natur ist schön weil sich ein entropischer Zustand einstellt, das ist genau das Gegenteil von diesen Pro Style Becken.

Mehr Schwimmraum immer, mehr Licht wenn es gebraucht wird und auch etwas Umbau schadet nie.

Aber habt ihr euch mal die Frage gestellt, was mit den Becken passiert, wenn mal ein Style-oder Farbwechsel her muss,
      dass darf sich jeder selbst beantworten.

MfG Philipp

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lightgear ()

• ,Hallo zusammen,

Unser Ziel sollte es sein, unsere Aquarien biotopgerecht einzurichten. Das waere in meinem Verstaendnis die hohe Schule der Aquaristik. Egal ob im Suess- oder im Meerwasser. Ausserdem wird hier wieder fröhlich durcheinander gemixt, was unter reinem Aquascaping zu verstehen ist, und was eine sparsame und "luftige" Konstruktion darstellt. Wenn wir die Begriffe nicht völlig voneinander trennen, werden die Streitereien nicht aufhören. Es wird dann so, wie mit den Äpfeln und den Birnen. :(
      Gruss
      Hajo
      Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
      Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
      aber aufhören zu leben.
      (Mark Twain)
    • ..* Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters * ..

Ich habe selbst jahrzehntelang die Steinhaufen-Deko mit Kaimauer gebaut und mit Riffkeramik zugepflastert... Geschmäcker ändern sich und der Trend geht eindeutig zu minimaldekorierten Becken... In Reefcentral sind gerade Aquascpaing-Threads genau die mit den meisten Aufrufen....teilweise mit fast einer Millionen Klicks .....
      Wir Deutschen neigen ja auch schon mal gerne dazu, Trends zu verschlafen.. ;)

AquaScaping oder Mininmaldekorierte Becken bedeutet weitaus mehr, als nur ein paar zusammengewürfelte Steine aufzuschichten. Fische sind da eher nur begleitendes Beiwerk. Das Hauptaugenmerk wird auf das Wachstum der Korallen gelegt. Und genau das ist der Punkt : ... Aqua-Scaping-Becken-Aquarianer brauchen nämlich eins : Geduld. Am Anfang mögen diese Becken leer und öde ausschauen. Es ist auch viel einfacher, ein Becken zuzukaufen und anstatt Briefmarken, Korallen zu sammeln. Nur leider wachsen die auch (wenns gut läuft) und schon in kurzer Zeit fängt man an zu versetzen, zu schnippeln und regulierend einzugreifen.... Das hat man bei Aqua-Scapiing zunächst mal nicht. Solche Becken brauchen eben ihre paar Jahre, bis sie in ihrer vollen Pracht dastehen.
      Dass diese Geduld der ein-oder andere nicht bringen kann, ist verständlich. Daher ist für mein Empfinden, diese Form der Meerwasseraquaristik auch kein typisches Anfängerfeld. Im Gegenteil... Hier im Forum sind einige, die auf diese Art der Aquaristik umgestiegen sind....und das waren/sind ausnahmslos alles Leute, die das schon lange machen....
      Die *Zukunft* wird diese Art der Meerwasseraquaristik sicherlich nicht sein, aber viele werden umsteigen auf dieses Feld....

Im übrigen, ... in dem Link, hängen die Clownis nicht panisch an der Wasseroberfläche, sondern sie warten auf Futter....

Grüße ... Klaus
      Das Leben ist zu kurz, um sich aufzuregen....